Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
10 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Neue Kampfbekleidung bei der Bundeswehr, ausgelagert aus dem Video-Thread
Forodir
Beitrag 10. Sep 2021, 19:32 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(W.-Brandt @ 10. Sep 2021, 17:52) *
ZITAT(Forodir @ 10. Sep 2021, 15:17) *
edit: Was ich jetzt gar nicht gezeigt habe ist das noch zwei Hüllen Unterziehschutzwesten dabei sind, das dürfte für Truppe in Gefechtsfahrzeugen interessant sein.


Ja die sind auch Standard bei IdZ-ES. Auch braucht man die für den SK4 Schutz, weil der nur mit den Platten und der Weichballistik der Unterziehschutzwesten gegeben ist.
Man kann aber die Weichballistik in die normale Weste hinter die Platten stecken.


Nein, das hat mit IDZ-ES nichts zu tun. Die Überziehweste hat die Fächer für SK1 und SK4 (und Traumaschutz und Stichschutz). Diese Unterziehschutzwesten sind zusätzlich und können eben bei Bedarf genutzt werden

Das ist wie ich bereits angedeutet habe für Besatzungen interessant die keinen infanteristischen Auftrag haben. Also Unterziehweste an, beim Absitzen z.B. in der Sicherung das Chestrig mit der Kampfbeladung übergeworfen.
Gerade z.B. für unsere Geschützbesatzungen sehr gut da diese eher selten ihre Magazintaschen im Geschütz brauchen und die Weste auch ohne PALS-schlaufen ist und nicht überall hängenbleibt bzw. unter dem Panzerkombi getragen werden kann.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Sep 2021, 19:38


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
ramke
Beitrag 10. Sep 2021, 19:48 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.005



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Ah nice to know. Versteh ich das also richtig, das jeder einzelne auch im übungsbetrieb selbst darüber entscheiden kann, ob er die zusatzteile der schutzweste dran hat oder nicht? Oder entscheidet der dv dann was dran kommt und was nicht? Ich mein der dv entscheidet so oder so was getragen wird.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Carpe
Beitrag 10. Sep 2021, 19:55 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.02.2016


@Forodir
Mich würde interessieren, wie viele Teile man beim Bekleidungssatz Üb/Einsatz bekommt.

Also wie viele Hosen/Combatshirts usw. usf.

 
W.-Brandt
Beitrag 10. Sep 2021, 19:56 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(Forodir @ 10. Sep 2021, 20:32) *
Nein, das hat mit IDZ-ES nichts zu tun. Die Überziehweste hat die Fächer für SK1 und SK4 (und Traumaschutz und Stichschutz). Diese Unterziehschutzwesten sind zusätzlich und können eben bei Bedarf genutzt werden

Das ist wie ich bereits angedeutet habe für Besatzungen interessant die keinen infanteristischen Auftrag haben. Also Unterziehweste an, beim Absitzen z.B. in der Sicherung das Chestrig mit der Kampfbeladung übergeworfen.
Gerade z.B. für unsere Geschützbesatzungen sehr gut da diese eher selten ihre Magazintaschen im Geschütz brauchen und die Weste auch ohne PALS-schlaufen ist und nicht überall hängenbleibt bzw. unter dem Panzerkombi getragen werden kann.

Also hat die große Weste schon die SK1 und SK4 Platten/Einschübe drinnen? Wieviele Sätze Stichschutz bekommt man denn mit MOBAST?
Bei IdZ gibt es nur jeweils einen Satz Traumaschutz und Stichschutz und dann kann man sich entscheiden ob alles in die große Weste steckt oder die SK1 drunter trägt.
 
Forodir
Beitrag 10. Sep 2021, 19:57 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Keine Ahnung wie es bei euch läuft, wir als Zugführer beraten den Chef welche Ausrüstung genutzt werden sollte und er nickt das ab und wir befehlen es in unserer Teilenheit.
Als Beispiel: Meine Soldaten in der MSA sind als Sicherungssoldaten ständig aufgerödelt, das ist ja einer ihrer Hauptaufträge. Die Geschützbesatzungen oder die Feuerleiter brauchen das aber nicht. Deswegen werden wir es so halten wie oben beschrieben. Auch in der Schießausbildung haben die Soldaten die Ausrüstung an, die sie gemäß Auftrag nutzen. Das sollte ja der Sinn einer modularen Ausrüstung sein.


Richtig die Überziehweste hat die Fächer für alles schon drin. Ja es gibt jeweils nur ein paar von jeder Einschubart (plus halt das paar Übungs SK IV Platten), es wird also vorher festgelegt welche Art Weste ich nutze. Dass man ständig wechseln müsste, ist ja eher unwahrscheinlich.

Ist die IDZ ES Weste doch so voluminös? Weil eigentlich war die gedacht das der SK1 Schutz immer in der Unterziehweste bleibt. Behauptet zumindest die Arbeitshilfe dazu.


Hier zum Nachlesen für die interessierten, die Ausbildungshilfe ist nicht eingestuft: Ausbildungshillfe Ballistische Schutzausstattung

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Sep 2021, 20:17


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 10. Sep 2021, 20:11 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Carpe @ 10. Sep 2021, 20:55) *
@Forodir
Mich würde interessieren, wie viele Teile man beim Bekleidungssatz Üb/Einsatz bekommt.

Also wie viele Hosen/Combatshirts usw. usf.


Wenn ich mal bisschen Langeweile hab mache ich mal Bilder von dem ganzen Zeug. Ich kann jetzt nur sagen, was wir bekommen haben für VJTF, ob das immer so ist, kann ich nicht sagen.

3 EA Combat Shirts
3 EA Einsatzhosen
2 Einsatzjacken, lang (smock)
2 Einsatzjacken, kurz (Ersetzt die Feldbluse)
1SE Nässeschutzkombi Überzieh
1SE Nässeschutz unterzieh
1SE Kälteschutz kombi (Hose und Jacke Carinthia HIG)
1SE Unterwäsche lang,
3EA Ballistisches T-Shirt
3EA Ballistische Unterhose
1EA Klettgürtel
1EA Kampfhandschuhe
1EA Handschuhe, taktil (dünne Handschuhe)
1SE Kampfrucksack 110L
1SE Tagesrucksack 30L

das is das was mir gerade einfällt


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Carpe
Beitrag 10. Sep 2021, 20:13 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.02.2016


Danke Dir
 
W.-Brandt
Beitrag 10. Sep 2021, 20:14 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(Forodir @ 10. Sep 2021, 20:57) *
Ist die IDZ ES Weste doch so voluminös? Weil eigentlich war die gedacht das der SK1 Schutz immer in der Unterziehweste bleibt. Behauptet zumindest die Arbeitshilfe dazu.

Ja die ist groß genug und es passen Traumaschutz und Stichschutz beide rein.
Also die Unterziehweste kann man halt anziehen wenn man im vorderen Kampfraum sitzt oder halt ein bisschen mehr Luft unter die SK4 bekommen will.
Die meisten hatten aber beide SK4 und SK1 in der großen Weste, weil es halt weniger Gewicht ist und man ein was weniger rumliegen hat.
Aber solange SK4 und SK1 Platten/Einschübe getragen werden ist es eigentlich egal.

Wie sind die neuen Verschlüsse an der Seite bei der SK4? Fand die Klettverschlüsse eigentlich nicht schlecht.
Bekommt ihr auch den neuen Helm und den Sprechsatz?

Der Beitrag wurde von W.-Brandt bearbeitet: 10. Sep 2021, 20:16
 
W.-Brandt
Beitrag 10. Sep 2021, 20:18 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(Forodir @ 10. Sep 2021, 21:11) *
1SE Kampfrucksack 110L
1SE Tagesrucksack 30L

das is das was mir gerade einfällt

Hast du die Rucksäcke von Snigel oder von Tasmanian Tiger bekommen?
 
Forodir
Beitrag 10. Sep 2021, 20:22 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ich mag die Verschlüsse, habe aber auch seit Jahren einen Lindnerhof Plattenträger mit diesen Verschlüssen. Klett wird halt irgendwann ausleiern und du hast so immer die gleiche Weite eingestellt. Negativ ist, das du da Platz verlierst ca. in breite einer Magazintasche.

Sprechsatz haben wir schon, Helm soll wohl mindestens mal für die teile JFST und wir hoffen danach für den Rest kommen.

Das wird allerdings dieser hier sein:


Neuer "Gefechtshelm schwer zwischenlösung"

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Sep 2021, 20:22


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 10. Sep 2021, 20:24 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(W.-Brandt @ 10. Sep 2021, 21:18) *
ZITAT(Forodir @ 10. Sep 2021, 21:11) *
1SE Kampfrucksack 110L
1SE Tagesrucksack 30L

das is das was mir gerade einfällt

Hast du die Rucksäcke von Snigel oder von Tasmanian Tiger bekommen?


Wir haben die Snigel Design teile bekommen, sind gut und sauber verarbeitet.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
W.-Brandt
Beitrag 10. Sep 2021, 20:31 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(Forodir @ 10. Sep 2021, 21:24) *
Wir haben die Snigel Design teile bekommen, sind gut und sauber verarbeitet.

Cool da würd ich mich über Bilder freuen.
 
Forodir
Beitrag 11. Sep 2021, 15:30 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Eigentlich eher Ausrüstung, genauso wie die Weste. Vielleicht verschiebt das ja ein Moderator noch. Aufgrund der Bitte des Mitforisten und um den Zusammenhang nicht zu verlieren, poste ich die Bilder des Rucksack trotzdem hier in diesem Thread.


Hauptrucksack, vorne

Hauptrucksack, hinten

Zugang, vorne

Zugang, schlafsackfach. Kann innen vom Hauptfach abgetrennt sein

Deckel ist abnehmbar und oben sieht man die Halterung, um einen Helm zu befestigen

Die eingearbeitete Versteifung ist an den Schultern so geformt, um Platz für den Kopf mit dem Helm zu machen, ein super Feature.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 24. Feb 2024, 15:44


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 11. Sep 2021, 15:35 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010



Die Seitentaschen sind am kleinen oder großen Rucksack anzippbar und können auch einzeln oder gekoppelt getragen werden

Der Tagesrucksack mit angebrachten Seitentaschen

und ohne

einfache Tragegurte mit flachem Rücken da für Schutzwesten ausgelegt.

unter dem Deckel wie bei dem großen Rucksack ein Rollverschluss und Zugang über Reißverschluss von vorne


Zubehör sechs Packsäcke unterschiedlicher Größe

Es gehört eigentlich noch ein einfacher Beckengurt dran, den habe ich aber abgenommen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 11. Sep 2021, 15:38


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
W.-Brandt
Beitrag 11. Sep 2021, 15:55 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


Dankeschön.
Kann man den Tagesrucksack auch an den großen 110L dranbauen?
 
ramke
Beitrag 11. Sep 2021, 15:57 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.005



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Mother of god... da wurde ja endlich mal richtig gute Ausrüstung zusammengestellt. Ist die Farbe oliv vom snigel identisch mit der von den TT Sachen?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Forodir
Beitrag 11. Sep 2021, 16:57 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(W.-Brandt @ 11. Sep 2021, 16:55) *
Dankeschön.
Kann man den Tagesrucksack auch an den großen 110L dranbauen?


Ja ist dafür gedacht aber das ist keine Verbindung die schnell an und abgebaut ist, wohl eher um alles bei einer Verlegung zusammenzuhaben.

@ramke
Farbe ist ziemlich identisch und entspricht dem Steingrau-Oliv von TT


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
General Gauder
Beitrag 11. Sep 2021, 17:44 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.578



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Warum ist das nicht in Flecktarn?
 
Forodir
Beitrag 11. Sep 2021, 18:02 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Denke mal aus Kostengründen, es wurden nur Markt-verfügbare Rucksäcke gesichtet und man hat keine spezial Wünsche geäußert.
Die Rucksäcke von Snigel, die auch an die schwedische Armee geliefert werden sind in dieser Farbe, da hat man sich einfach an die normale Produktion gehängt.
Bei TT genauso, die bieten ja auch nichts mehr in Flecktarn an.

Die Weste ist bisschen seltsamer da ja die Taschen entsprechend im Tarnmuster kommen, ich vermute mal das man nur entsprechend die Taschen und Trageausstattung dann ändert je nach welchem Gebiet man ist aber die Weste immer die gleiche bleibt, also für MALI würde ich dann den Taschensatz mit 3fb dazu bekommen aber die Weste behalten.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 11. Sep 2021, 18:04


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
maggus
Beitrag 11. Sep 2021, 20:27 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 138



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2007


Ist das gedacht als Ersatz für IdZ-ES? Als Ergänzung?
Wieso ein neuer Helm, was ist mit dem OpsCore? Und wieso laut dem Link für Spezialkräfte? Ist doch total unpassend.
 
Forodir
Beitrag 11. Sep 2021, 21:17 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(maggus @ 11. Sep 2021, 21:27) *
Ist das gedacht als Ersatz für IdZ-ES? Als Ergänzung?
Wieso ein neuer Helm, was ist mit dem OpsCore? Und wieso laut dem Link für Spezialkräfte? Ist doch total unpassend.


Ja als Ergänzung, MOBAST ist der querschnittliche Bedarf für alle Soldaten und ist parallel zu IDZ das ja nur für die Infanterie gedacht ist (naja auch Panzergrenadiere,die gehören zwar zur Panzertruppe aber ihr wisst was ich meine). Sozusagen ist MOBAST eben die neue Koppel.

Der Helm ist tatsächlich als Ersatz für den standard Gefechtshelm gedacht und wird den Schuberth ablösen, die Spezialkräfte und spezialisierten Kräfte hatten bisher immer nur eine zwischenlösung, die OPS CORE Helme die dort waren/sind sind aus dem IDZ Titel beschafft. Ausserdem gibt es noch einige HalfCut und MICH Helme die als Gefechtshelme,Spezialkräfte leicht und schwer beschafft worden sind.
Das ganze will man jetzt auflösen mit einem neuen Helm der für alle sein soll inklusive springende Truppe so das die verschiedenen Helme aus der Truppe verschwinden. Bis dahin kommt die zwischenlösung und die geht erst mal an Spezial und Spezialisierte Kräfte und eben an die VJTF Brigade und dort eben an die Trp-teile die noch den alten Helm haben, also so jemanden wie mich in der Artiilerietruppe. Es sind wohl auch schon inzwischen weit mehr als die anfänglichen 1000 beschafft worden.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 11. Sep 2021, 21:19


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
milhouse
Beitrag 11. Sep 2021, 21:24 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Nur um sicher zugehen: Es geht um VJTF 2023? Da findet die Einkleidung bereits jetzt statt?

Sitz als Einzelabstellung auch in dem Boot und würde mich dann in absehbarer Zeit auch mal darum kümmern.
 
maggus
Beitrag 11. Sep 2021, 21:58 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 138



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2007


Danke für die Info, Forodir.

Bist du dir sicher, dass die OpsCores der Spezialkräfte aus IdZ beschafft wurden? Die Ausstattung ist da doch ein wenig anders. Sowohl beim ballistischen Helm, als auch beim Satz generell.
Und als Ersatz/Zukunftslösung ist da ja sicher kein "Full Cut" Helm angedacht.
 
Forodir
Beitrag 11. Sep 2021, 23:13 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(maggus @ 11. Sep 2021, 22:58) *
Danke für die Info, Forodir.

Bist du dir sicher, dass die OpsCores der Spezialkräfte aus IdZ beschafft wurden? Die Ausstattung ist da doch ein wenig anders. Sowohl beim ballistischen Helm, als auch beim Satz generell.
Und als Ersatz/Zukunftslösung ist da ja sicher kein "Full Cut" Helm angedacht.


Ja da bin ich mir ziemlich sicher, nur die OPS CORE Helme sind aus dem IDZ titel, (also die Gelder, nicht der eigentliche Ausstattungssatz) die ganze Beschaffung der Spezial Kräfte ist ein wirres Gemenge. Vieles ist auch im Handkauf und mit Sofortbedarf gemacht worden.
Allerdings muss ich zugeben weiß ich nicht wie es bei der neuen Ausstattungen gelaufen ist, ob zu den ganzen Lindnerhof Sachen auch noch zusätzlich OpsCore mit gekauft wurde aber liegt eigentlich nahe.

Ob es ein Full cut Helm im Stil eines MICH wird steht ja noch aus aber die Forderung der Schutzfläche schließt eigentlich einen half Cut aus und warum auch nicht? Solange Gewicht und die Möglichkeit HeadSets zu tragen gegeben ist, spricht da nichts dagegen, sondern eher dafür.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 23. Oct 2021, 09:50


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 11. Sep 2021, 23:17 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(milhouse @ 11. Sep 2021, 22:24) *
Nur um sicher zugehen: Es geht um VJTF 2023? Da findet die Einkleidung bereits jetzt statt?

Sitz als Einzelabstellung auch in dem Boot und würde mich dann in absehbarer Zeit auch mal darum kümmern.


Ja, wir sind als Verband sogar eigentlich recht spät dran, nächstes jahr sind ja die ganzen Übungen und Qualifizierung vorgesehen. Auch der rest des Materials tröpfelt so langsam ins Btl.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Black Hawk
Beitrag 12. Sep 2021, 14:10 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Wissen wir eigentlich, welche Rucksackmodelle von TT beschafft wurden?

Ich habe vor geraumer Zeit mal bei einem Online-Händler mit guten Verbindungen zu TT nachgefragt und da hieß es nur:" Bitte hab Verständniss, dass wir dazu nichts sagen dürfen"
Fand ich schon irgendwie komisch.


--------------------
Was mach ich hier?
 
milhouse
Beitrag 26. Oct 2021, 21:45 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Weiß jemand warum die Rucksäcke gesperrt wurden und nicht mehr ausgegeben werden?
 
Forodir
Beitrag 26. Oct 2021, 21:55 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Wer behauptet denn das? Bei uns werden die immer noch ausgegeben. Hab erst diese woche zwei Soldaten von mir einkleiden lassen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
milhouse
Beitrag 26. Oct 2021, 22:29 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Die BwBM selbst, wissen aber auch nicht warum. Seit Donnerstag wohl erst. Hab die Rucksäcke jedenfalls nimmer bekommen.
 
Forodir
Beitrag 27. Oct 2021, 18:43 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Hier ist davon nichts bekannt, weder über die Logistik Schiene noch beim BwDLZ, gab auch keine Weisung oder schriftverkehr.
DIe geben den Snigel Rucksack in Idar Oberstein weiter aus. Keine Ahnung warum das bei euch anders ist


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
 
 

10 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 23:04