Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Freistellung bei Kündigung in Insolvenzzeitraum
Ta152
Beitrag 2. Jan 2017, 21:30 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Hat jemand Ahnung von Insolvenzrecht? Ich arbeite bei einer Firma die sich seit ein paar Monaten in Insolvenz befindet. Vor ein paar Wochen wurde einigen Mitarbeitern (mir nicht) gekündigt und diese dann auch direkt freigestellt. Soweit so gut. Was mich wundert ist das diese sofort kein Gehalt mehr von der Firma bekommen sondern vom Arbeitsamt und dort wohl auch nur 60% was ja dem Arbeitslosengeld entsprechen würde. Das verstehe ich nicht so wirklich, ich war davon ausgegangen das normale Kündigungsfristen (aber mit Deckelung auf 3 Monate) gelten und dementsprechend auch die Firma volles Gehalt bezahlen muß. Finde dazu im Internet nix was das erklärt. Firma befindet sich NICHT mehr in der vorläufigen Insolvenz und eine Fortführung ist geplant.


--------------------
/EOF
 
MeckieMesser
Beitrag 2. Jan 2017, 22:02 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Das sind keine 60% per se, sondern das Nettogehalt.
 
kato
Beitrag 2. Jan 2017, 22:40 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.307



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Ta152 @ 2. Jan 2017, 21:30) *
ich war davon ausgegangen das normale Kündigungsfristen (aber mit Deckelung auf 3 Monate) gelten und dementsprechend auch die Firma volles Gehalt bezahlen muß.

Dem Arbeitnehmer entsteht eine Altmasseforderung gegenüber dem Arbeitgeber im Umfang des Unterschiedes zwischen Nettogehalt und dem durch die Bundesagentur gezahlten Insolvenzgeld. Diese ist nach §209 Abs.1 (3) InsO durch den Insolvenzverwalter nach Möglichkeit dann zu begleichen.