Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Offshore-Markt
Thomas
Beitrag 14. Dec 2007, 17:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


jo, erinnerst du dich noch an diese abgenudelten gewinde? bei dem einen oder anderen pressatmer konnte man verkantet anschlagen. zog man halt ein bischen nebenluft biggrin.gif:D hach, lange ists her

und da ich mich derzeit in meiner d-arbeit mit dem thema beschäftige:
http://www.skipsrevyen.no/batbilder/2-07/203b.jpg

http://www.vikingsupply.com/chartering_positions.asp


big boys toys!
muahahaha

vielleicht werde ich ja mal auf sowas kapitän.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Kollateralschade...
Beitrag 14. Dec 2007, 22:53 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.02.2005


ZITAT(Thor=LWN= @ 14. Dec 2007, 17:28) *
und da ich mich derzeit in meiner d-arbeit mit dem thema beschäftige:
http://www.skipsrevyen.no/batbilder/2-07/203b.jpg

http://www.vikingsupply.com/chartering_positions.asp



Interessantes Thema, oder?

Im Moment haben wir grad længseits:

http://www.farstad.no/default.asp?menu=98&id=82

zwar kein AHV aber trotzdem nett. Gegen Morgen muesste dann noch dies nette Spielzeug vorbeikommen:

http://bourbon-online.com/Bourbon-Orca,459

Vielleicht ja auch ein guter zukuenftiger Arbeitsplatz xyxthumbs.gif
 
Thomas
Beitrag 14. Dec 2007, 23:32 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ich war heute bei einer firma die nächstes jahr in den offshore markt einsteigen. mit 12 brandneuen ahts. ging ja eigentlich um meine d-arbeit, aber nach einer stunde haben die mir din a 1 computergraphiken gezeigt wie die brücken aussehen werden. der kommandosessel von james t.kirk ist mal ein scheiß dagegen biggrin.gif
ich konnte mir dann die frage nach dem halter für 1,5 liter kaffebecher und dem ascher net verkneifen wink.gif

und irgendwann deutete er an, was "man" da so verdienen könnte als offizier. da brauchte ich erstmal einen GROßEN schluck kaffee... ich glaube ich fange da an biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Kollateralschade...
Beitrag 15. Dec 2007, 21:26 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.02.2005


ZITAT(Thor=LWN= @ 15. Dec 2007, 12:20) *
@kollateralschaden
sagamal. auf was fährst du denn? *neugier* und als was?


Also genau genommen fahren wir gar nicht sondern sind eher stationær biggrin.gif
Nee im Ernst, ich bin auf der Semisubmersible "Bideford Dolphin" als Bohringenieur, meine Firma hat die Anlage unter Vertrag um ein Ølfeld im norwegischen Sektor zu erschliessen.
Bin also in diesem Sinne nicht maritim vorbelastet, trotzdem interessiert oder besser fasziniert mich die Seefahrt so das ich mir auch gern die seemænischen Operationen hier an Bord angucke.

Alibibild:

Træger Kusnetzov im Gullfaks-Feld am letzten Dienstag, im Hintergrund eine unserer Plattformen, Gullfaks C

Bild: http://img117.imageshack.us/img117/9171/gullfakscae1.th.jpg (Bild automatisch entfernt)


Der Beitrag wurde von Kollateralschaden bearbeitet: 15. Dec 2007, 21:34
 
Thomas
Beitrag 15. Dec 2007, 21:53 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


is ja verschärft! ich schreibe gerade an meiner d-arbeit. geht um den offshore-markt. blöde frage: ich suche noch nach einer brauchbaren quelle , wo die unterschiedlichen plattformtechnologien erklärt sind. halt für doofe nautiker wie mich.
a) bohren
b) fördern

das ganze jeweils noch mit fixed, semi-submersible und wie ist das eigentlich bei den ultra-deepwater floater?

mein problem: unsere bibliothek hat nichts dazu und in fernleihe gibt es bücher mit dem stand von 1984. also völlig veraltet. du hättest da nicht rein zufällig passendes material?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Commander
Beitrag 20. Dec 2007, 13:14 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Ich hab euer Thema mal hier her verschoben.

Viel spass!

Der Beitrag wurde von Commander bearbeitet: 20. Dec 2007, 13:16


--------------------
 
Kollateralschade...
Beitrag 20. Dec 2007, 13:34 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.02.2005


Danke, ist vielleicht ja auch fuer den einen oder anderen von Interesse xyxthumbs.gif

@ Thor PM angekommen?
 
Thomas
Beitrag 24. Dec 2007, 21:50 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


äh, ja. angekommen. ich gelobe feierlich auch noch drauf zu antworten. bin nur gerade bei 110%. erklärung folgt.
gruß
thomas


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nightwish
Beitrag 22. Jan 2008, 21:44 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Öhm, als völlig Fachfremder aber kindlich begeisterter möchte ich doch mal eure Diskussion stören...

Was ist ein "AHV" und ein "AHTS" ? Und wozu sind die da? Ich seh nur (relativ) große Schiffe mit viel Platz hinter der vorne liegenden Brücke... Okay, Versorgung einer Bohrinsel... aber genauer und weshalb diese Form und wo ist der Unterschied?

Und "Semisubmersible" beschreibt eine Bohrinsel die leicht (relativ) 'verlegt' werden kann!?

Gruß

Nightwish

EDIT: Okay, die Videos aus Kollateralschadens Link haben einiges geklärt.

http://bourbon-online.com/Bourbon-Orca,459

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 22. Jan 2008, 21:53


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Thomas
Beitrag 22. Jan 2008, 22:30 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


AHV = Anchor Handling Vessel
Ist "nur" dazu in der Lage die Anker einer schwimmenden Plattform zu bewegen. Hauptsächlich etwas ältere Einheiten.

AHTS = Anchor Handling Tug Supply
Deutlich größer als die oben genannten. Verfügt über gute Transportkapazitäten für vieles, was eine Plattform benötigt.

semi-submersible oder halbtaucher
schwimmende Plattform, (meistens) ohne eigenen Antrieb. Im verlegbaren Zustand tauchen die Schwimmkörper aus dem Wasser aus. An Ort und Stelle werden dann Ballasttanks geflutet, um die Plattform zu stabilisieren.

Wenn ich meine Diplomarbeit abgegeben habe, schicke ich sie dir gern per email. Die dürfte dir glaube ich Antworten auf die meisten deiner Fragen bieten.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Praetorian
Beitrag 22. Jan 2008, 22:33 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ohne =Thor=LWN jetzt vorgreifen zu wollen:
AHV: Anchor Handling Vessel
AHTS: Anchor Handling Tug Supply (Vessel)

AHV bringen die Anker der Bohrinseln aus und nehmen sie wieder auf, AHTS haben darüber hinaus noch Versorgungs- und Schleppaufgaben.
Semisubmersibles (Halbtaucher) sind schwimmende Bohrplattformen, die größere Strukturen unterhalb der Wasseroberfläche haben - d.h. nicht fest installiert sind und daher vornehmlich für Erkundungsbohrungen etc. eingesetzt werden, wo häufiger mal verlegt wird.

Für Details gebe ich aber ab biggrin.gif

Edit: Vorgreifen, nachgreifen, ach, Grütze biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 22. Jan 2008, 22:34


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Thomas
Beitrag 22. Jan 2008, 22:49 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ÄLLABÄTSCH!!!!


Und in einem Punkt muß ich dir leider widersprechen. Es gibt eine Menge Förderplattformen, die semi-submersibles sind. Das hängt mit der Wassertiefe zusammen. Feste Installation mit gravity base funktioniert nur bis ca. 600m. Und ab ca. 3.000m werden deepwater floater eingesetzt. Das sind vereinfacht ausgedrückt semi-submersibles mit Azipods, die dann mit einem dynamic positioning system ihre Position ohne Anker halten können.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Kollateralschade...
Beitrag 23. Jan 2008, 02:28 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.02.2005


In Bezug auf die Anchorhandler und Versorger kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ist alles zu gesagt. Ausserdem war ich selber noch nie auf einem sondern sehe sie nur immer von "der anderen Seite". biggrin.gif

Hinsichtlich der Semi`s møchte ich noch einige Details anfuehren, da es hier einige unterschiedliche Typen gibt die auf den ersten Blick als Semi-submersible bezeichnet werden kønnen.

Als erstes sind hier Semi`s zu nennen die als Bohrplattform dienen, sie zæhlen zu den sog. Mobile Offshore Drilling Units (MODU) und dienen dem Abteufen von Bohrungen auf Erdøl und Erdgas.

Konstruktionsmæssig sind die Semi-Subs wie schon gesagt als Halbtaucher ausgelegt. Sie verfuegen ueber Schwimmkoerper unterhalb der Wasserlinie. Auf den Schwimmkoerpern werden Sæulen installiert die dann die Decks ueber Wasser tragen. Die Sæulen gewæhrleisten zum einen weiteren Auftrieb, dienen allerdings auch als Lagerbereiche, sprich in ihnen sind Tanks (Wasser,Diesel,Bohrspuelung) und Silos (Zement, Baryt usw) eingebaut.

Im Wesentlichen gibt es drei Betriebsstufen:

- Transit/Schlepp der Plattform: Die Plattform taucht durch Leeren der Ballasttanks sehr weit aus dem Wasser und erreicht in diesem Zustand ihren geringsten Tiefgang

Songa Dee im Transit

- Plattform auf Bohrtiefe:
Der normale Betriebszustand der Plattform, die Schwimmkoerper befinden sich relativ weit unter der Wasseroberflæche (als Beispiel Songa Dee: 20 m) und die Anlage liegt sehr stabil im Wasser.

West Venture im Bohrbetrieb

- Sog. Survival Status:
Sind sehr hohe Wellen/starker Sturm zu erwarten wird die Plattform etwas angehoben um die sog. Air-Gap, sprich die Distanz vom untersten Deck zur Wasserlinie zu vergroessern.
Bei den meisten Plattformen setzt dieser Zustand, ebenso wie Transit eine Verringerung der Deckslast vorraus, d.h. Ausruestung wie z.B. Bohrgestænge u.æ. muessen auf einen Versorger umgeladen werden.

Die Bohrplattformen werden in der Branche in Generationen eingeteilt. Im Moment werden die modernsten Semi`s der 6.Generation gebaut. Wesentliche Fortschritte die von Generation zu Generation erzielt werden sind im Prinzip auch die wesentlichen Kennwerte einer Bohrplattform:
1. Wassertiefe/Positionierung
2. Bohrtiefe
3.Verfuegbare Deckslast
4.Bohrausruestung

Zur Wassertiefe u. Positionierung: Die ersten "offshore" Bohrungen wurden in Kalifornien abgetueft, dabei verlængerte man einfach eine Holzpier und stellte einen Bohrturm drauf, zeitgleich wurde auch in den Suempfen der US Golfkueste von Bargen aus gebohrt. Man muesste eigentlich von "Near-shore" sprechen.
Im Laufe der Zeit und dem immens wachsenden Bedarf an Øl war die Ølindustrie gezwungen immer weiter in Meer und somit in groesse Wassetiefen vorzustossen.
Innerhalb der Industrie gibt es eine grobe Abgrenzung, man sprich ab einer Wassertiefe von ~500m von Deepwater, ab etwa 1700m von Ultra-Deepwater (gibt abweichende Zahlen, aber in etwa eine Hausnummer).

Man kann in etwa sagen Generation 1-4 haben Tiefenkapazitæten von bis zu 500m, einfach aus dem Grund da sie ueber Anker in Position gehalten werden. Allein durch das Gewicht der Ankerketten ist ein gewisses Tiefenlimit vorprogrammiert. Diese Semi`s brauchen zum Ausbringen der 8-10 Anker die sog. AHV/AHTS

Generation 5 zeichnet sich durch das sog. "dynamic positioning" aus. Hierbei wird die Plattform ueber 6-8 Thruster(Azipods) in Position gehalten und sie verfuegen somit uber Deepwater Kapazitæten

Generation 6 werden die Anlagen bezeichnet die ueber Ultra-Deepwater Kapazitæt verfuegen. Sie stehen in Konkurrenz zu einer weiteren Gruppe der MODU`s, den Bohrschiffen mit dyn.Pos.

Aker H-6e - 6th Ge. Ultra-Deepwater Rig

Enterprise-Class Drillship

Der Vollstændigheit halber sei noch der dritte Typ der MODU`s erwæhnt, die sog. Jack-Up Drilling Rigs. Hierbei handelt es sich ueber Plattformen (schwimmfæhig) die ihre Stuetzen (3 oder mehr) ueber ein Zahnrad/Zahnstangensystem auf den Meeresgrund absenken und sich anschliessend von der Wasseroberflæche abheben. Limit an Wassertiefe ist bei diesen Einheiten ~ 150m.

Maersk High-E Jack-up

Jack-up im Schlepp


Soweit zu den Semi-sub`s die als Bohrplattformen in die Kategorie der MODU`s fallen.
Zusammenfassend nochmal ein Link mit einigen Bildern von Semi`s und einen Bohrschiff
Seadrill Rigs



Nach dem eine Lagerstætte mittels einer der vorgestellten Bohrplattformen entdeckt und nachgewiesen wurde wird ein sog. Field Development Plan aufgestellt. Im Prinzip ein Plan wie man das Øl oder Gas am besten foerdert.
Offshore benøtigt man dazu wiederum eine Plattform. Entscheidender Punkt hinsichtlich der Auswahl einer bestimmten Plattformbauart ist wiederum die Wassertiefe (neben Kosten, erw. Lebensdauer des Feldes, erwartete Foerdermenge usw.).
Typische Bauarten wæren folgende:

1. Jacket-Typ Plattform: Diese steht auf einem Stahlgeruest, dem sog. Jacket, welches auf dem Grund verankert ist. Diese Konstruktion ist vor allem in der zentralen Nordsee sehr verbreitet.
Britannia Nordsee

2. Gravity Based Structure: Diese Plattformen ruhen auf Betonsæulen die am unteren Ende in einem riesigen Sockel zusammenlaufen. Sie werden an ihre Position geschleppt und dann durch Fluten der Ballasttanks abgesenkt. Die Bauwerke sind wahrhaft gigantisch. In der Nordsee gibt es mehrere von ihnen, unter anderem Troll A, Statfjord A,B,C und Gullfaks A,B,C, Oseberg Fieldcenter und Brent Alpha u.Bravo. Fuer den Bau benøtigt man die geschuetzten und sehr tiefen norwegischen Fjorde, allein der Bau Anfang der 80er ist fuer mich eine herausragende technische Leistung....da geht dem Ing. das herz auf (sorry smokin.gif )

Ich glaub der kleine Film gibt eine sehr guten Eindruck
Statfjord A Bau und Transit

Troll A

3. Saemtliche Arten von schwimmenden Plattformen (sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch versch. Positionsverfahren)

a. Semi-Subs aus Stahl oder Beton, positioniert mittels Anker

Troll B und C

b. Semi-Subs in der Ausfuehrung Tension Leg Platform, Positionierung mittels senkrecht gespannter Stahlseile
Brutus Field, Golf of Mexico

c. Spar, ein Zylinder ebenfalls gespannt mit Stahlseilen (man kann das Prinzip mittels einer luftgefuellten Kunststoffflasche gut simulieren, halb ins Wasser eintauchen und von unten halten, das ganze ist gegen Wellen und Wind recht stabil)

Mad Dog Field Golf of Mexico

d. FPSO, Floating Production Storage & Offloading. Tankeræhnliche Schiffe, ueber ein Ankersystem positioniert

Shiehallion Oil Field


Seit einiger Zeit werden Øl und Gasfelder auch ohne eine Plattfrom direkt ueber dem Feld produziert. Man spricht dann von sog. subsea-completions. Ich bin z.Zt. grad an so einem Projekt beteiligt. Wir bohren mit einer Semi-MODU die Bohrungen, aber das Øl fliesst von sog. Subsea-Templates zur etwa 20 km suedlich gelegen Troll C Plattform. Man findet diese Templates auch bei vielen der schwimmenden Produktionsplattformen, z.b. im Troll Feld (siehe den Link oben).

Fram Field, North Sea



Ich hoffe man verzeiht mir diese doch etwas abschweifende Schilderung, aber ich muss mir irgendwie die Nachtschicht hier draussen vertreiben wink.gif

Edit: Rechtschreibung und Linkreperatur

Der Beitrag wurde von Kollateralschaden bearbeitet: 23. Jan 2008, 05:40
 
Kollateralschade...
Beitrag 23. Jan 2008, 03:48 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.02.2005


So und weil mir immer noch langweilig ist ein paar AHTS und PSV (Platform Supply Vessel) bei der Arbeit.

Uebernahme von Bohrspuelung vom PSV "Far Star"

Bild: http://img251.imageshack.us/img251/8071/cimg6727nd5.jpg (Bild automatisch entfernt)

Zeitgleich Uebernahme von Stueckgut

Bild: http://img529.imageshack.us/img529/9717/cimg6729xk6.jpg (Bild automatisch entfernt)

Alles was so rangeschleppt werden muss....Container, Baskets usw.

Bild: http://img179.imageshack.us/img179/6854/cimg6647yl1.jpg (Bild automatisch entfernt)

weitere Ladung, diesmal Stahlrohre die zum Verrohren eines fertigen Bohrabschnittes genutzt werden, die sog. Casings

Bild: http://img174.imageshack.us/img174/6263/cimg6671bf9.jpg (Bild automatisch entfernt)

Nochmal "Far Star"

Bild: http://img204.imageshack.us/img204/5999/cimg6735mo8.jpg (Bild automatisch entfernt)


AHTS "Scandi Møgster" an Backbord

Bild: http://img524.imageshack.us/img524/5835/cimg6757tm1.jpg (Bild automatisch entfernt)


Bild: http://img250.imageshack.us/img250/8840/cimg6753uq7.jpg (Bild automatisch entfernt)


So ich hoffe das war nicht zuviel "zivile" Seefahrt....aber vielleicht kann sich ja auch der eine oder andere fuer das Offshore-Business erwærmen biggrin.gif
 
Nightwish
Beitrag 23. Jan 2008, 09:38 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Danke euch allen, vor allem Kollateralschaden, für Informationen! xyxthumbs.gif Die Inseln sind weit vielfältiger als ich dachte! In der Tat extrem beeindruckende Ingenieursleistungen! Sehr spannend.

ZITAT(Thor=LWN= @ 22. Jan 2008, 22:30) *
Wenn ich meine Diplomarbeit abgegeben habe, schicke ich sie dir gern per email. Die dürfte dir glaube ich Antworten auf die meisten deiner Fragen bieten.


Das wäre wirklich nett!

Zwei Fragen noch:

Verbrauchen die Azipods der Inseln nicht extrem viel Energie? Bzw. welche Distanzen werden denn in welcher Zeit zurückgelegt?

Werden die AHV und ein AHTS auch zum schleppen genutzt oder gibt es da wiederum spezielle Schlepper? Sind für sowas die sogenannten Hochseeschlepper da?

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 23. Jan 2008, 09:39


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Thomas
Beitrag 23. Jan 2008, 16:36 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


@Kollateralschaden
Irgendwann treffen wir beide uns mal auf ein Bier. Oder zwanzig wink.gif

@Nightwish
Wie hoch der Gesamtverbrauch an eletrischer Energie auf einer Plattform ist, kann ich dir um ehrlich zu sein nicht sagen. Wie groß mag die Leistung eines Azipods sein? Ich nehme mal einen mittleren Wert von 5.000 kW. Da steckt schon einiges an Power drin, ist aber nicht das Ende der Fahnenstange. Das mit acht multipliziert macht zusammen 40.000 kW. Die werden natürlich nur unter Vollast komplett abgefragt. Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, daß auf lange Sicht im Durchschnitt 30% der Leistung benötigt werden. Also rundum bummelig 13.000 und ein paar zerquetschte kW. Ein MTU Dieselgenerator Typ *Kruzifix mit fällt's nimmer ein* aus der 4000er Serie leistet am Betriebspunkt sowas um die 5.500 kW. Beim Tagesverbrauch muß ich jetzt lügen, müßte aber sowas um die 1,5t gewesen sein. Aber da nagelt mich jetzt bitte nicht drauf fest. Laß es meinethalben 4t Gasöl pro Tag sein. Die kratzen so einen oil major nicht wirklich. Aber vielleicht kann Kollateral uns heute Nacht aus Langeweile mal ein paar bessere Zahlen liefern.
Das Rechenbeispiel hier basiert auf einigen Annahmen und kann damit auch komplett falsch sein.

edit:
Die älteren AHV sind fast alle nicht hochseetauglich und damit für das long distance towing häufig nicht geeignet. Ein AHTS ist durchaus dazu in der Lage eine Plattform zu verlegen. Es ist nur die Frage, ob der Auftraggeber das auch bezahlen will, da er in der Charterrate teurer kommt als ein Hochseeschlepper. Letztere haben auch einiges an Pfahlzug zu bieten, sind aber längst nicht so agil wie ihre moderneren Kollegen. Dies ist beim Verlegen einer Plattform aber auch nicht entscheidend. Die Firma Harms Bergung ist zum Beispiel auf long distance towing mit Hochseeschleppern spezialisiert.

Der Beitrag wurde von Thor=LWN= bearbeitet: 23. Jan 2008, 16:41


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Kollateralschade...
Beitrag 23. Jan 2008, 22:32 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.02.2005


Nabend!

@Thor
Das klingt gut, den hier an Bord gibts keins biggrin.gif


ZITAT
Verbrauchen die Azipods der Inseln nicht extrem viel Energie? Bzw. welche Distanzen werden denn in welcher Zeit zurückgelegt?

Also die Azipods werden eigentlich nur zum Halten der Position genutzt, eben als Ersatz fuer die Anker. Klar auch zum Manøvrieren innerhalb eines Feldes zwischen den Templates, aber groessere Distanzen werden auch bei den Anlagen im Schlepp eines oder mehrerer AHTS zurueckgelegt.

Wirklich weite Distanzen, z.B. von den Werften in Korea in die Nordsee oder in den GOM werden dann eher so abgewickelt:

Klick mich


Ein paar Daten kann ich zu der Anlage liefern auf der ich grad bin:

"Bideford Dolphin" Semi-Submersible, Generation 4

Længe: 110m
Breite: 68m

Operativer Tiefgang (Bohrbetrieb): 21.3 m
Transit: 6,4 m
Survival Tiefgang: 18,3 m

Operative Wassertiefe: 70 - 500 m

Station Keeping:
Anker-Winden 4x Norwinch double wildcat windlasses
Ketten: 8x2000 m x76 mm
Anker: 8 x 14 t Stevpris MK6

Im jetzigen Anker-Layout haben wir auf den Ketten etwa 275 t.

Wir haben noch zusætzlich 2 Azimuth-Thruster, einen an Steuerbord vorn, einen an Backbord achtern.
Die sind im wesentlichen zur Unterstuetzung beim Manøvrieren ueber dem Template gedacht. Angeblich kønnten wir damit in ruhgier See auf Transittiefe 5 kn machen. Hat aber noch keiner probiert wink.gif
Daten: Rolls Royce Ulstein Compass Thruster TCNP, 2200 kW/900 RPM, Propeller d=3,3 m, vier Blatt

Energieversorgung:

4x Rolls Royce Ulstein Bergen Diesel KVBG-16, 16 Zylinder, jeder treibt einen 3360 kW Generator an.
Als Emergency Set haben wir noch insgesamt 2260 kW ueber 2 Diesel/Generatorsætze zur Verfuegung.


Zum Treibstoffverbrauch im Durchschnitt pro 24h etwa 22 qm . Kapazitæt fuer Treibstoff haben wir 3020,1 qm


Im Moment sind wir grad dabei auf Survival Tiefgang zu gehen, ab morgen Nacht erwarten wir Sturm, in Boen bis 55 kn und zum Fr. nachmittag soll sich die See dadurch ziemlich aufbauen. Daher wird jetzt das Bohren eingestellt, wir bauen 2600m Bohrgestænge aus, Schliessen das Bohrloch ein und Trennen die Verbindung zum Bohrlochkopf auf dem Meeresgrund. Dann wird die Anlage mittels der Ankerwinden etwa 50 m seitlich auf Parkposition manøvriert.

Das Gute daran, kann mir egal sein....ich sitz morgen im Heli biggrin.gif....jaja, viel zu frueh gefreut..... hmpf.gif

Der Beitrag wurde von Kollateralschaden bearbeitet: 25. Jan 2008, 20:38
 
Nightwish
Beitrag 23. Jan 2008, 23:19 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Danke für die weiteren Infos euch beiden! xyxthumbs.gif

@ Kollateralschaden

Komm gut an Land!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Thomas
Beitrag 24. Jan 2008, 13:45 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


@Kollateralschaden
Willkommen an Land, wenn du das hier liest. Aber sagmal... hattest du zum Aufstehen zu wenig Kaffee? Du meintest doch bestimmt cbm (cubic meter), oder was soll qm sein?

@Nightwish
Wenn ich das einfach mal zusammenlege was wir jetzt an Zahlen haben, dann liege ich glaube ich net ganz falsch mit meinem Beispiel und das bischen Mehrverbrauch stört die company in der Tat nicht wirklich. Sonst täten sie die Dinger ja auch net bauen, gell.

Der Beitrag wurde von Thor=LWN= bearbeitet: 29. Jan 2008, 22:52


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nightwish
Beitrag 24. Jan 2008, 13:54 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ja, das stimmt schon. Es wird ja schon recht viel Geld in die Exploration und Förderung investiert, da kommt es darauf dann auch nicht mehr an.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Kollateralschade...
Beitrag 24. Jan 2008, 18:27 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.02.2005


ZITAT(Nightwish @ 23. Jan 2008, 23:19) *
@ Kollateralschaden

Komm gut an Land!



Danke, leider sitze ich immer noch offshore....bis 15 Uhr gingen keine Fluege raus wegen Sturm.....da heisst es warten


@ Thor....ææhhm ja, wie soll ich sagen.......natuerlich Kubikmeter.....oh man, was`n Aussetzer hmpf.gif
 
Thomas
Beitrag 24. Jan 2008, 21:21 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


qubic meter halt biggrin.gif

sorry, der mußte sein. Und das Bier habe ich notiert. Ich weiß noch nicht, wann wir das trinken werden. Aber trinken werden wir es.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
bigmatze
Beitrag 28. Jan 2008, 20:58 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 42



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2007


Bild: http://img134.imageshack.us/img134/672/34t34ttc1.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

kleiner spass von mir! wink.gif
das bild zeigt meine "eigene" offshoreanlage!
bitte nicht böse sein aber damit suche ich echt nach gas und öl! smile.gif
ansonsten klasse thema!!!

Der Beitrag wurde von bigmatze bearbeitet: 28. Jan 2008, 20:59
 
Thomas
Beitrag 29. Jan 2008, 15:26 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Hast du das vielleicht auch größer? Dann wärs lustiger smile.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
bigmatze
Beitrag 29. Jan 2008, 15:46 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 42



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2007


Bild: http://img297.imageshack.us/img297/5827/34t34thm8.jpg (Bild automatisch entfernt)

etwa so?

 
Thomas
Beitrag 29. Jan 2008, 18:57 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


smokin.gif xyxthumbs.gif rofl.gif eek.gif

ich schmeiß mich weg!


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Commander
Beitrag 29. Jan 2008, 20:00 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


ZITAT(Thor=LWN= @ 24. Jan 2008, 13:45) *
@Kollateralschaden
Willkommen an Land, wenn du das hier liest. Aber sagmal... hattest du zum Aufstehen zu wenig Kaffee? Du meintest doch bestimmt cm (cubic meter), oder was soll qm sein?

@Nightwish
Wenn ich das einfach mal zusammenlege was wir jetzt an Zahlen haben, dann liege ich glaube ich net ganz falsch mit meinem Beispiel und das bischen Mehrverbrauch stört die company in der Tat nicht wirklich. Sonst täten sie die Dinger ja auch net bauen, gell.


*klugscheissmode on*

cm = Zentimeter

Kubikmeter = m³, veraltete Variante cbm. Falls du die Hochgestellte ³ auf deiner Tatatur nicht findest kannst du auch gerne m^3 schreiben.biggrin.gif

*klugscheissmode off*

Der Beitrag wurde von Commander bearbeitet: 29. Jan 2008, 20:11


--------------------
 
Thomas
Beitrag 29. Jan 2008, 22:51 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


@Commander
Elender Klugscheißer! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Bloß weil bei mir EINMAL die b-Taste klemmt... Aber echt... Mir so in den Rücken zu fallen... Und überhaupt! Hier unterhält sich speziell aussortiertes und besonders inkompetentes fachfremdes Personal! Und dann noch nach 11 Minuten editieren!


Schäm dir!

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Kollateralschade...
Beitrag 30. Jan 2008, 15:45 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.02.2005


argh hier hat man es schon nicht leicht....mehr Salz als im Traumfrauen-Fred lol.gif

Natürlich meinte ich m³. Auf meiner sch**** norwegischen Tastatur gibts das halt nicht.
Demnächst rechne ich alles extra für euch in bbl um.... tounge.gif

Der Beitrag wurde von Kollateralschaden bearbeitet: 30. Jan 2008, 18:42
 
Thomas
Beitrag 30. Jan 2008, 23:32 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Dann aber bitte die Temperatur mit angeben. Oder nimmst du Standardwerte?

Anyway

Erwähnte ich schon, daß ich Scheinfrei bin? Morgen Vormittag gebe ich meine Diplomarbeit ab!

YEEHAAW!


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 19:56