Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Torpedorohre im WWI
KanKpl
Beitrag 2. Jul 2008, 05:56 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 580



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.06.2003


Vorneweg, suchfunktion genutzt und ein paar nicht wirklich rekonstruierbare Threads gefunden. wink.gif

Also ich wurde gefragt, wie die Torpedorohre bzw. deren Ausstoss-Mechanismus in deutschen WWI Ubooten funktionierte.
Einzig habe ich folgende Aussage (über WWII Uboote) gefunden:

ZITAT
- Ausstoß mit Druckluft: Der Torpedo wurde bei dieser Methode mit Druckluft aus dem Rohr gedrückt. Dieses Prinzip aus dem 1. Weltkrieg verriet das Boot aber durch eine große Luftblase nach dem Feuern.

- Ausstoß mit einem Kolben: Der Torpedo wurde durch einen Kolben, der durch Druckluft angetrieben wurde, aus dem Torpedorohr gedrückt. Das Außenwasser drückte anschließend den Kolben wider zurück, so dass es zu keinem Wasserschwall an der Oberfläche kam.

- Ausstoß mit Druckluft (Schwalllos): Bei dieser Variante wurde nur so viel Druckluft in das Torpedorohr gepumpt, wie genau für den Ausstoß des Torpedos notwendig war. Der Torpedo selber dichtete das Rohr an den Seiten ab, außerdem war das Rohr um 2° nach unten geneigt.

quelle


War der Ausstoss mit Druckluft der einzige Mechanismus im WWI oder gab es schon welche, die zweite oder dritte Variante nutzten?




--------------------
(Panzermann @ 27.06.2005, 18:22)
Artilleristen kennen nur lohnende Ziele. Und alles wird mit Trommelfeuer belegt. Und wenn das nicht hilft wird noch mehr Wirkfeuer auf das Ziel gelegt.
 
Nobody is perfec...
Beitrag 2. Jul 2008, 19:36 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Versuchs mal auf Uboot.net im Forum.


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 07:26