Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Taschenlampe, ...aber welche?
Légionnaire
Beitrag 15. Sep 2007, 21:56 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


So...ich mal wieder...
Diesmal geht es Taschenlampen, denn ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe, da meine alte nach vier Jahren sich bei ihrem Grab gemeldet hat. Viele meiner Kameraden schwören irgendwie auf MagLite, wobei mir da der Rotfilter fehlt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir die G2 von Surefire samt Rotfilter und Endkappenschalter zu gönnen, aber die Kosten von rund 130€ schrecken mich doch noch etwas ab, denn "so viel" hab ich noch nie für ne Taschenlampe ausgegeben, auf der anderen Seite steht natürlich das Argument Qualität...
Meine Frage ist nun: Gibt es eine vergleichbare Taschenlampe, die schon von "Haus aus" die Sachen hat, die ich bei der Surefire zusätzlich kaufen müsste??? Preisgrenze sollte um die 60/70 Euro sein.

Also was könnt ihr mir anz Herz legen???

Glück ab


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
Roude Leiw
Beitrag 16. Sep 2007, 02:19 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 464



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.05.2005


MagLite wink.gif

http://www.maglite.de/index2.html

Ne feine nicht zu teuer aber leiter ohne Filter aber der ist auch net so teuer wink.gif


Also selbst bei uns in der gloreichen Luxemburger Armee benutzen wir die und sie hat mich niemlas enttäuscht.
Qualität hat nun mal seinen Preis.


sanfte Grüsse


--------------------
Mer wellen bleiwen wat mir sin.
Du willst gerne das Ende sehen? ----> http://spielwelt24.monstersgame.net/?ac=vi...p;vid=489006976 <--------
 
chikitabanana
Beitrag 16. Sep 2007, 12:19 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


Wie siehts aus mit Surefire Lampen aus? Ich persönlich blick da garnicht mehr durch. Die einen zeigen mir Einheiten in Lumen an, was auch relativ ist, weil es anscheinend da auch überall verschiedene Normen gibt. "Und" Maglite gibt grad mal bei der grossen Taschenlampe eine Angabe, von einer Leuchtstärke von 40000Kerzen oder so. Mich persönlich interssiert nur, welche ist die hellste "kleine" taktische taschenlampe in dem sinne. Eine grosse Taschenlampe hätte ich auch gerne, sie kann ruhig so gross sein wie die "grosse" Maglite. Gibts da keine alternative zu der? Kann mir kaum vorstellen das Maglite das absolute nonplusultra ist und ne kleine monopolstellung hat.
 
Nite
Beitrag 16. Sep 2007, 13:47 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Die Frage ist wozu brauchst du die Lampe?
Suchst du eine Lampe um um längere Zeit unter Licht zu arbeiten oder eine "taktische" Lampe um Örtlichkeiten (kurzzeitig) maximal ausleuchten zu können?

Bei ersterem ist der Klassiker MiniMaglite durchaus eine noch Variante. Rotfilter gibt es als Zubehör, eine LED-Variante (entweder vom Werk aus oder after-market-upgrade) liefert hier auch eine meines erachtens ausreichende Helligkeit.
Ich schwöre in diesem Bereich allerdings auf Stirnlampen. Verwende seit gut 2 Jahren jetzt das Modell Petzl Tactikka (mit optionalem Rotfilter) und bin hochzufrieden damit. Leuchtkraft ist für diesen Einsatzbereich ausreichend, hinsichtlich Stromverbrauch ist sie relativ sparsam.

Wenn du eine "taktische" Lampe mit viel Leuchtkraft suchst wären evtl. die Modelle von Fenix (L2D, P3D) eine günstige Alternative zur SureFire.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Légionnaire
Beitrag 16. Sep 2007, 14:16 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


Ich such eigentlich einen taktischen Allrounder. Die Lampe brauch ich um die Karte zu lesen bzw. Licht im Zelt zu machen, zum anderen bräuchte ich sie eben auch um Räume auszuleuchten bzw. wenn man Nachts auf der Schießbahn ist, finde ich persönlich es auch nicht als unangenehm eine Lampe mit großer Leuchtkraft zu haben.
Im Rahmen meines Suchens bin ich auf die englische Combat Torch gestoßen, nur weiß ich nicht, wie es sich mit der Leuchtkraft verhält...aber die beiden Filter (Grün/Rot) scheinen ein gutes Gimmik zu sein...


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
Seydlitz
Beitrag 16. Sep 2007, 14:17 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Die Petzl ist wirklich gut.
Hab die ebenfalls in Verwendung,und ist einfach praktisch.
Beide Hände frei und das Licht ist da wo man hinschaut.

Ich hatte mal eine Surefire E2E Executive,die Leuchtkraft ist natürlich eindrucksvoll,aber ehrlich gesagt nicht sehr praktisch.
Wie angesprochen zum ausleuchten von Räumen vielleicht Ideal,im Grünen bin ich aber mit einer Kopflampe besser gefahren.
Zudem auch eine Frage des Geldes.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
nikko
Beitrag 16. Sep 2007, 16:58 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


ein tipp
ampletex ebay verkäufer.
nix hochwertiges, aber die preise sind unschlagbar.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Nite
Beitrag 16. Sep 2007, 17:13 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Ich bezweifle mal dass Légionnaire Hong Kong-Nachbauten bekannter US-Hersteller sucht wink.gif . Außerdem kollidieren die Angebote von Ampletex mit der deutschen Gesetzgebung.
---
ZITAT
Ich such eigentlich einen taktischen Allrounder.

Altbekanntes Problem. Abstriche wird man immer machen müssen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

ZITAT
Im Rahmen meines Suchens bin ich auf die englische Combat Torch gestoßen, nur weiß ich nicht, wie es sich mit der Leuchtkraft verhält...aber die beiden Filter (Grün/Rot) scheinen ein gutes Gimmik zu sein...

Die Combat Torch ist definitiv keine "taktische" Lampe, dafür ist die leuchtkraft einfach zu schwach. Als Lampfe um bei Dunkelheit zu arbeiten scheint sie bei einigen Leuten recht beliebt zu sein, allerdings ist mein Tip hier wie gesagt ein Stirnlampe. Was die Filter angeht: Rotfilter sind für die meisten Lampen erhältlich, der Sinn eines Grünfilters hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 16. Sep 2007, 17:32


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
nikko
Beitrag 16. Sep 2007, 17:33 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


ZITAT(Nite @ 16. Sep 2007, 16:13) [snapback]898904[/snapback]
Ich bezweifle mal dass Légionnaire Hong Kong-Nachbauten bekannter US-Hersteller sucht wink.gif . Außerdem kollidieren die Angebote von Ampletex mit der deutschen Gesetzgebung.


eine lampe um 15 euro(vorrausgesetzt man ersteigert sie so günstig ) die 120 lumen hat ist ein schnäppchen.
.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Nite
Beitrag 16. Sep 2007, 17:35 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Fragt sich wie lange das Teil im ernsthaften Einsatz (um den es hier ja geht) durchhält, wer billig kauft, kauft halt oft zweimal.

Außerdem bleibt hier immer noch die rechtliche Seite, die Lampen in jenem Ebay-Shop sind alle mit Weaver-Montagen ausgestattet, wodurch sie in D zu verbotenen Gegenständen werden.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
nikko
Beitrag 16. Sep 2007, 17:39 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


das hab ich nicht gewusst. ich dachte es wäre nur verboten die leuchten zu montieren.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Alard
Beitrag 16. Sep 2007, 17:46 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 563



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2004


Zum Thema Taschenlampen hab ich auch mal ne Frage:
Die MagLite MiniAA kostet bei Conrad 21 Euro nochwas: Link

Wenn ich die jetzt im Paket mit noch einer kleineren kauf ( Link ) kosten beide zusammen weniger...ist da irgendein Haken bei der Sache?


--------------------
"First you take the cow to the killing floor..."
 
Nite
Beitrag 16. Sep 2007, 17:55 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Bei den Minimags handelt es sich um exakt das gleiche Modell, insofern kein Nachteil. Auch die großen Maglites sind im Set mit einer Minimag teilweise günstiger.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 16. Sep 2007, 17:59


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Praetorian
Beitrag 16. Sep 2007, 18:07 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Nite @ 16. Sep 2007, 18:13) [snapback]898904[/snapback]
der Sinn eines Grünfilters hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.

Signal?
Beim skotopischen (dunkeladaptierten) Sehen liegt das Empfindlichkeitsmaximum zudem im oberen grünen Bereich, rein theoretisch wäre somit eine grüne Beleuchtung sinnvoller als eine rote.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Légionnaire
Beitrag 16. Sep 2007, 20:15 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


ZITAT(Nite @ 16. Sep 2007, 18:13) [snapback]898904[/snapback]
Ich bezweifle mal dass Légionnaire Hong Kong-Nachbauten bekannter US-Hersteller sucht wink.gif . Außerdem kollidieren die Angebote von Ampletex mit der deutschen Gesetzgebung.
---
ZITAT
Ich such eigentlich einen taktischen Allrounder.

Altbekanntes Problem. Abstriche wird man immer machen müssen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

ZITAT
Im Rahmen meines Suchens bin ich auf die englische Combat Torch gestoßen, nur weiß ich nicht, wie es sich mit der Leuchtkraft verhält...aber die beiden Filter (Grün/Rot) scheinen ein gutes Gimmik zu sein...

Die Combat Torch ist definitiv keine "taktische" Lampe, dafür ist die leuchtkraft einfach zu schwach. Als Lampfe um bei Dunkelheit zu arbeiten scheint sie bei einigen Leuten recht beliebt zu sein, allerdings ist mein Tip hier wie gesagt ein Stirnlampe. Was die Filter angeht: Rotfilter sind für die meisten Lampen erhältlich, der Sinn eines Grünfilters hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.


Das die CT nicht wirklich ne taktische Lampe ist, ist mir auch bewusst, jedoch sagt mir der integrierte Rot/Grün-Filter zu, weil ich keinen extra kaufen müsste. Bei den meisten müsste ich halt den / die Filter für teuer Geld zukaufen und auf "selber basteln" hab ich nicht wirklich Lust, zumal dass bei mir ehr provisorisch sein wird.
Was glaub ich auch den Einsatz von China-Billig-Ware ausschließt, denn die gute Leuchte soll dann auch gleich mit in den Einsatz, wenn dieser mal wieder vor der Tür steht.


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
chikitabanana
Beitrag 18. Sep 2007, 19:45 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


Wozu sind die Rot/Grün-Filter eigentlich gut?
 
Fennek
Beitrag 18. Sep 2007, 19:51 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Sieht man erst auf kürzere Entfernungen als Weißlicht.
 
Praetorian
Beitrag 18. Sep 2007, 19:54 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Zudem hat rotes und grünes Licht wesentlich weniger Einfluss auf die Dunkeladaption des Sehens, d.h. den Erhalt der Nachtsehfähigkeiten.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
snipercountry.de
Beitrag 18. Sep 2007, 20:20 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 810



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2002


uk light 4AA

und als back up fürs Räume-ausleuchten: Walter Tactical Light


--------------------
Quo vadis?
Andreas 1984 - 2006

What would Chuck Norris do with WORSCHT
 
nikko
Beitrag 18. Sep 2007, 20:24 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


servus
ich hab seit 3 - 4 jahren ein walther tactical light und bin nicht begeistert.
nö, da hat meine minimaglite mehr leuchtkraft.
i bevorzuge sowieso die alte surefire 6p.
nikko(hatta viele lampta) wink.gif


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Camouflage
Beitrag 18. Sep 2007, 20:31 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Die 4AA ist für den Hausgebrauch okay, die Notwendigkeit eines mobilen Flutlichstrahlers ergibt sich für mich eigentlich sowieso nicht so.
MagLite ist der Klassiker, allerdings bin ich davon mittlerweile auch nicht mehr überzeugt. Da gibt es auch sehr gute Alternativen.

Zu den Filtern: Beim Militär ist die Fahrzeuginnenbeleuchtung doch bestimmt auch farbig? Ich meine, die Feuerwehraufbauer hätten sich das vom Militär abgeguckt.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Fennek
Beitrag 18. Sep 2007, 20:44 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Ja, bei der BW haben Gefechtsfahrzeuge standardmäßig Lampen mit Option auf Weiß- oder Rotlicht.
 
Légionnaire
Beitrag 19. Sep 2007, 17:05 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


So...mal wieder ein kleines Update meiner Taschenlampensuche. Ich hab mir jetzt mal die Combat Torch bestellt und will mal gucken ob diese für meinen Gebrauch reicht, obwohl das Leuchtverhalten nur für den Nahbereich taugen soll, aber ich denk mal, für 15€ kann man nicht wirklich viel falsch machen.


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
Holzkopp
Beitrag 2. Jul 2009, 17:59 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.673



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


*Leiche ausgrab*

Ich brauche ne neue Taschenlampe. Bisher habe ich die UKE 4AA in Betrieb, aber die ist nach den Jahren abgewohnt und ich will was Neues anschaffen.

Verwendungszweck: alltägliche berufliche Nutzung im Rettungsdienst. Ich brauche keine taktische Gefechtslampe, keine Helmhalterung, nichts ex- geschütztes. Robust, zuverlässig, wartungsarm und was mit LED sollte es sein. Ich brauche Licht, um nen dunklen Raum auszuleuchten, keinen transportablen Arbeitsscheinwerfer.

Nun habe ich ein bischen rumgesucht und irgendwie gefällt mir der Klassiker gut: SureFire 6P LED

Kann jemand was anraten? Preis- Leistung? Sinnvollere Alternativen, Erfahrungen?

Ich liebäugele ja mit der Klick- Schalter- Variante, die sollte sich einhändig auf Dauerbetrieb stellen lassen. Das war nämlich der große Schwachpunkt der UKE. da brauchte ich immer beide Hände.

Danke schön! smile.gif


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Xizor
Beitrag 2. Jul 2009, 18:20 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Ich trag seit ein paar Monaten eine Fenix L2T mit mir herum. Macht gut Licht, leicht, robust (ist mir schon ein paar Mal runtergefallen, auch auf harte Untergründe) und die Batterien halten lange.
 
RPG7
Beitrag 2. Jul 2009, 20:12 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


Ich würde dir eine Led Lenser "Hokus Focus" empfehlen. Ich hab selber zwei davon. Die Vorteile gegenüber der SureFire sind meiner Meinung nach:

- deutlich billiger
- läuft mit 3 AAA Batterien
- fokusierbar

Alternativ könnte noch die Led Lenser T5 was für dich sein. Die läuft mit nur einer AA Batterie und leuchtet, laut Herstellerseite, auch ne ganze Ecke weiter. Mir persönlich ist die allerdings zu dünn.
Klickschalter haben beide.

Und noch ein Tipp: Kauf dir ein anständiges Holster für das Ding. Das mitgelieferte Nylontäschchen taugt nicht viel, ist zu lapprig und die Lampe sitzt nicht wirklich fest drin. Ich hab mir ein passendes Holster aus der Pax Police Line gekauft und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
Desert Hawk
Beitrag 2. Jul 2009, 22:09 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


@Holzkopp

Ich versuche mal dein Lampengesuch etwas einzugrenzen, du könntest den nachfolgenden befüllten Fragenkatalog noch etwas ausfüllen...

ZITAT
- Verwendungszweck:
Rettungdienst

- Besondere Vorgaben, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz:

?

- Maximaler Preis:
?

- Innerhalb Deutschlands bestellbar oder kommt auch ein Import in Frage?
?

- Wird auf das Herstellungsland und die damit verbundenen Vor- und Nachteile wertgelegt (Stichtwort tatsächliche Lumen, Garantieabwicklung, LEGO-Baukastenprinzip, ect.)
?

- Brennertyp:
LED

- Nahbereich oder Ferne
?


- Fokusierbar oder nicht fokusierbar

?

- Stromversorgung (Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, Batterientyp (CR123, AAA, AA, ect)
- werden z.B. durch den Arbeitgeber bestimmte Batterien bereitgestellt?

- Laufzeit und Helligkeit
?

- Welche und wieviel Leuchtstufen (z.B. low/medium/high/SOS/Strobe)
?


- Wie sollen die Leuchtstufen geschaltet werden?

Einhändig

- Lampe mit Clip?
?

- Eventuell Bastler und Selbstprogrammierer?
?


Gib bitte noch etwas mehr Input, dann kommen wir der Sache schon näher, der Markt ist so riesig.

Mal ein paar Hersteller so als Anregung mit Herkunftsland der Lampen:

USA
- Insight Technology (größter DoD-Lieferant vor SF)
- Surefire
- Leupold
- Streamlight (teilweise Produktion in USA)
- Novatac (HDS)
- PentagonLight (keine Produktion seit 01/2009 dank Patentschwierigkeiten mit Surefire)
- Inova
- Pelican
- Hellfighter
- Arc
- BlackHawk Night Ops (teilweise Produktion in USA)

Europa:
- Barbolight (E)
- orb (GB)
- Nightpower (D)
- Gigafire (D)

China-Lampen:
- Fenix
- Olight
- Wolf-Eyes
- NiteCore
- Eagle Tac
- JetBeam
- Solarforce

Deutsch-China-Lampen
- LED-Lenser
- Walther


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Nite
Beitrag 2. Jul 2009, 22:11 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wäre nicht gerade für den Rettungsdienst eine Stirnlampe ideal?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Desert Hawk
Beitrag 2. Jul 2009, 22:12 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


ZITAT(RPG7 @ 2. Jul 2009, 21:12) *
Ich würde dir eine Led Lenser "Hokus Focus" empfehlen. Ich hab selber zwei davon. Die Vorteile gegenüber der SureFire sind meiner Meinung nach:

- deutlich billiger
- läuft mit 3 AAA Batterien
- fokusierbar

Alternativ könnte noch die Led Lenser T5 was für dich sein. Die läuft mit nur einer AA Batterie und leuchtet, laut Herstellerseite, auch ne ganze Ecke weiter. Mir persönlich ist die allerdings zu dünn.
Klickschalter haben beide.

Und noch ein Tipp: Kauf dir ein anständiges Holster für das Ding. Das mitgelieferte Nylontäschchen taugt nicht viel, ist zu lapprig und die Lampe sitzt nicht wirklich fest drin. Ich hab mir ein passendes Holster aus der Pax Police Line gekauft und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.


Sorry, aber Finger weg von LED Lenser. Nur weil Zweibrüder-Lampen als scheinbar "deutsches" Produkt verkauft werden ist der Run darauf so groß. Hinsichtlich Preis/Leistung aber auch Qualität und technischen Details sind richtige chinesische Qualitätshersteller sogar deutlich besser.

Den Vorteil den LED Lenser hat ist, dass die Verbreitung ihrer Lampen in Deutschland recht hoch ist und sich 95% aller Deutschen sich eh nicht mit Taschenlampen auskennen und immer noch Mag-Lite für das Mass aller Dinge halten. rolleyes.gif


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Almeran
Beitrag 2. Jul 2009, 22:23 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ich hab auch eine Fenix und bin sehr zufrieden damit. Kostet auch nicht die Welt.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
 
 

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 14:36