Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Taschenlampe, ...aber welche?
Nite
Beitrag 5. Jul 2009, 20:00 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Desert Hawk @ 5. Jul 2009, 18:41) *
Trennung:

Als Grundvorraussetzung sehe ich einfach mal an, dass man das dienstlich bereitgestellte Ungetüm das als Taschenlampe bezeichnet wird ersetzen möchte.

Benötigt werden (optimalerweise):
- weißes Licht:
primär zum Ausleuchten und in Verwendung mit der Kurzwaffe, an der Langwaffe dürfte wenn überhaupt bei den meisten eh das LLM sein. wink.gif
- rotes Licht zum Kartenlesen
- grünes Licht zum Einwiesen, Signale geben, ect.
- blaues Licht für den Sani
- IR für die Arbeit mit Nachtsichtgeräten

Wir benötigen also mindestens weisses, rotes und grünes Licht. Und hier fangen die Problem an.

Hier stellt sich allerdings die Frage, ob die "taktische" Lampe (auch wenn ich eigentlich eine Aversion gegen diesen Begriff habe, fällt mir kein besserer Terminus als Unterscheidungsmerkmal zur Stirnlampe, welche als "Arbeitslampe" fungiert ein) wirklich Rot- und Grünlicht aufweisen muss.
Für arbeiten im Nahbereich, Kartenlesen etc. bietet sich wie bereits angesprochen die Nutzung einer Stirnlampe mit (optionalem!) Rotfilter an.
Als Signalgeber haben sich bei mir Inova Microlights in Rot und Grün bewährt. Klein, billig, für den Zweck ausreichende Leuchtkraft, und dank Karabiner lassen sie sich fast überall verstauen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Desert Hawk
Beitrag 5. Jul 2009, 20:20 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Es ist eben die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Eine Stirnlame kann ich schlecht zum Einweisen oder als Signalgeber nehmen, da sind die Microlights generell ein gute Sache. Sie sind sauber verarbeitet und günstig, aber haben leider einen (für mich) entscheidenden Nachteil: keine handelsüblichen Batterien.


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Nite
Beitrag 5. Jul 2009, 20:24 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Desert Hawk @ 5. Jul 2009, 21:20) *
aber haben leider einen (für mich) entscheidenden Nachteil: keine handelsüblichen Batterien.

Batterien stellen generell ein problem dar, nicht nur im Bereich Lampen. Während taktische Lampen meist mit CR123 betrieben werden, seltener mit AA, nutzt Petztl für seine Stirnlampen (leider) AAA, während viele andere Geräte, u.a. SEM52, GPS, Lucie, etc. normale AA-Batterien nutzen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Desert Hawk
Beitrag 5. Jul 2009, 20:37 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Jup, Standardisierung ist da der entscheindende Punkt. Im zivilen Outdoor-Bereich achte ich darauf, dass ich nur einen Batterietyp (meist AA) verwende, so ist GPS, Licht, Radio, ect. abgedeckt.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass die Petzl Lampen sich derzeit nicht mit Lithium-Batterien vertragen.

Batterienpreise spielen bei mir im militärischen Bereich keine Rolle, da diversen Typen (AA, AAA, CR123A) beim NDF zu empfangen sind.



--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Nite
Beitrag 5. Jul 2009, 20:45 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Die Preise nicht, allerdings würde Standardisierung auf einen (!) Typ Batterie dem Soldaten die Arbei erheblich erleichtern, sowohl was Planung als auch das mitführen angeht.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Desert Hawk
Beitrag 5. Jul 2009, 20:58 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Hab ich nix dagegen und plädiere für CR123A für alle Geräte am Mann. tounge.gif


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Desert Hawk
Beitrag 7. Jul 2009, 12:14 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Als ergänzende Alternative für eine Soldatenlampe für die Mini MagLite-Anhänger:

Nitech UK Personal Combat Tourch (NSN: 6230-99-457-5145)









ZITAT
Technische Daten:
2 x Alkaline oder lithium AA Batterien
Länge: 175 mm
Material: Polycarbonate & ABS
Farbe: Oliv
Gewicht mit/ohne Batterien: 110 g/60g
Temperaturbereich: -45°C to +60°C
Wassergeschützt: bis 5m
Laufzeit: bis zu 5h mit nutzbarem Licht, insgesamt bis zu 12h
Drehschalter hinten An/Aus
Oben Drehschalter für Farbwahl: Klar, rot, grün
Incl. 2 Ersatzbirnen


Die Lame wird mit MiniMaglite-Birnchen betrieben und ist für 15 Euro bei UK-Soldier zu haben.



--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Stormcrow
Beitrag 7. Jul 2009, 20:38 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Hat noch niemand die Fleshlight erwähnt? biggrin.gif


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Nite
Beitrag 9. Jul 2009, 18:19 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT
Energizer to Launch New Lights at SHOT Show
Last Fall we published a review of the Energizer Hard Case Tactical Light. We also posted a teaser on the new helmet light. They are being officially released at the upcoming SHOT show so we thought it would be a good time to jog everyone’s memory.

At AUSA we were able to sit down and take a look at Energizer’s new Helmet Light and as well as the Hard Case Tactical Light. Energizer is integrating state of the art technology in their line. They are using Cree lamps and Total Internal Reflection (TIR) lenses to focus the most light possible.

Energizer Hard Case Tactical 2AA Second Generation Handheld Light

As you can see, Energizer took the lessons learned from the first generation light and applied them to the new light. The first generation light is on the left and the new second generation light is on the right. The Second Generation Light features six light modes with high and low settings:
-Bright white, high-intensity LED (70 lumens on high)
-Red LED for light-discipline and combat conditions
-Blue LED for light-discipline and medical applications
-Green LED for light-discipline and map-reading
-Infrared (IR) light for use with night-vision devices (880 nanometer rating)
–IR strobe for Identify Friend or Foe (IFF) capability (Blink rate is two per second)

Additionally, Energizer has integrated two power features that greatly increase the utility of the light. The batteries are always inserted tip first, eliminating the need for polarity indicators and while the light runs on two AA batteries, it is fully functional with one AA battery. The other battery can be reversed inside the battery chamber as a spare.

Energizer Hard Case Tactical Helmet Light

The Helmet Light offers four light modes:
-High-intensity White LED (35 lumens)
-Blue LED for light-discipline and medical applications
-Infrared (IR) light for use with night-vision devices (880 nanometer rating)
–IR strobe flashes for Identify Friend or Foe (IFF) capability (Blink rate is two per second)

Energizer’s Smart Switch Technology controls intensity of all visible light sources, providing a “quick-extinguish” feature. The IR and Lockout modes prevent other light sources from operating in order to prevent “Light NDs”.



The light mounts to either side of helmet with a standard screwdriver and can be rotated in 18-degree increments and locked into place. It can also be removed from its mount and attached to MOLLE equipment.



The light mounts flush with the bottom lip of the helmet preventing the light from accidentally breaking.


Quelle: SoldierSystems

Preise:

Energizer Gen.II Tactical Light: 119.99$

Energizer Helmet light: 109.99$

(Preise von US Cavalry)




--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Desert Hawk
Beitrag 11. Jul 2009, 17:43 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Kleiner Nachtrag noch zu den Kombi-Lampen: wink.gif

Streamlight Night Com LED

Seit April 2009 auf dem Markt





ZITAT
* Hochwertige C4® LED -Technologie, 2-3 Mal heller als High Flux LED
* C4 LED: mit 4500 Candela Höchststrahlintensität; 105 Lumen
* Nutzungsdauer bis zu 3,5 Std.
* (2) Ultrahelle rote LEDs: 2,5 Lumen; Nutzungsdauer bis zu 28 Std.; Nutzung, wenn Nachtsicht NICHT wirklich nötig ist
* Minimal-LED: Bewahrt vollkommene Dunkelanpassung gemäß MIL-1472D (<0,05 Lumen); 2,5 Lumen; Nutzung, wenn Nachtsichtschutz wirklich nötig ist
* Doppelschaltersystem mit speziell entwickeltem Endkappenschalter zum Ein- und Ausschalten und Signalleuchte
* Endkappenschalter: Dauer- und Blinkschalter-Abfolge; (2) Ultra-helle LEDs /(1) Minimal-LED / C4 LED: / Sicher
* Versorgung durch zwei 3V CR123A Lithiumbatterien
* Korrosionsbeständige Bauweise aus exoliertem Aluminium
* Garantie über 10 Jahre


Der Preis für die Lampe ist bspw. bei Lighthound mit $38 ($70 UVP) angesetzt. Der Preis dürfte vorallem daran liegen, dass die Lampe selbst zwar in USA konstruiert wurde, aber in China gefertigt wurde. Streamlight fertigt ja nur einen Teil seiner Produkte in den USA.

In Deutschland ist bislang nur die Vorgängerversion die Streamlight Night Com in der Xenon-Variante mit 72 Lumen beim Toolshop für knapp 60 € erhältlich.


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Father Christmas
Beitrag 11. Jul 2009, 17:51 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


um nochmal auf die, auf seite 2 erwähnten sidewinder zurückzukommen. ich mag die leuchte sehr, anzumerken ist jedoch das es die lampe entweder mir ir- oder grüner led gibt. hab das für mich einfach so gelöst das ich mir ein grünes inova led-licht mit drei stufen, an der kleidung (namensschild, gurtschlaufen, zipperpull, ...) befestige und die sidewinder an einem ort verstaue wo ich sie zumindest nicht verlieren kann und sie vor beschädigungen einigermaßen geschützt ist.

cheers.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Dragon46
Beitrag 11. Jul 2009, 20:41 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 569



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2004


ZITAT(Desert Hawk @ 7. Jul 2009, 11:14) *
Als ergänzende Alternative für eine Soldatenlampe für die Mini MagLite-Anhänger:

Nitech UK Personal Combat Tourch (NSN: 6230-99-457-5145)


Ich verwende die Lampe und bin sehr zufrieden damit. Sie ist unverwüstlich, von der Leuchtkraft liegt sie im Bereich BW-Funzel/Mini-Mag (mit Birne). IMHO ein guter Ersatz der BW-Lampe, ist leichter, kleiner und (IMHO) robuster als das Bundeswehrmodell... Nur reparieren lässt sich da nicht viel, ist alles verklebt.

Und der Preis ist okay. Summa summarum eine gute Allroundlampe für den MIL-Bereich, wo man keiner 200 Lumen braucht.

Der Beitrag wurde von Dragon46 bearbeitet: 11. Jul 2009, 20:41
 
Holzkopp
Beitrag 17. Jul 2009, 22:50 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.671



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


So, ich habe mich für die Wolf Eyes Fox entschieden. Ist heute angekommen und funktioniert. Mal sehen, wie sich das Teil bewährt.

Danke für die zahlreichen Empfehlungen. Sobald ich ein paar Erfahrunghen gesammelt habe, poste ich die hier.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Desert Hawk
Beitrag 25. Jul 2009, 01:19 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


So, damit hier mal wieder etwas Bewegung rein kommt. smile.gif

Wer auf der Suche nach einer ordendlichen Stirnlampe ist und weg von Silva, Petzl & Co. kommen möchte, sollte sich mal das Sortiment von Zebralight näher ansehehen.

Das Sortiment ist hauptsächlich auf den Betrieb mit AA- und CR123A-Batterien ausgerichtet. Gerade für die Outdoor-Fraktion dürfte die Beschränkung auf einen Batterietyp für Stirnlampe, Taschenlampe, GPS, ect. recht nützlich sein. Zudem sind alle Lampen für den Betrieb mit AA-Lithium Batterien ausgelegt und auch Akku-Varianten sind im Angebot.

Zwei Modelle springen mir gerade mal ins Auge:



Zebralight H501R

ZITAT
LED: CREE XLamp XR-C Rote LED
Modi: (alle Lichtwerte sind als reine "out the front"-Werte zu verstehen)
- High 33 Lumen / 2,4h
- Medium 4 Lumen / 24 h
- Low 0.8 Lumen / 5 Tage
- Fast Flashing: 4 Hz mit 33 Lumen / 5h
- Slow Flashing: 1 Hz mit 33 Lumen / 6h
- Moon Mode: 0,1 Lumen / 13 Tage
Batterie: 1 x AA (Alkaline, Lithium oder NiMH Akkus)
Abmessungen: Höhe 71,2 mm, Durchmesser 18,5 mm
Gewicht: 63 g mit Batterie und Stirnband, 41 g mit Batterie, 21 g ohne Batterie
Beam Typ: 80 Grad Flood ohne Hotspot
Wassergeschützt
Lexan Linse
Zubehör:
- 1 x schwarzer Silikon-Halter mit Stirnband
- 1 x Glow in the dark Silikon-Halter
- Abnehmbarer Clip
- 2 x O-Ringe

Mehr Infos

UVP: $59


Das gleiche Modell ist auch mit weißer LED erhältlich:

ZITAT
Zebralight 501

Alle Werte entsprechen der oberen roten LED-Version mit Ausnahme der Modi:
- High 96 Lumen / 2,3 h
- Medium 18 Lumen / 19h
- Low 3,3 Lumen / 3,5 Tage

UVP: $59

Mehr Infos



Spitzenmodell hinsichtlich der Lichtausbeute ist das Zebralight H60, welche mit 1 x 18650 Akkubatterien betrieben wird.
Hier sind folgende Werte zu erreichen:
- High: 190 Lumen / 2h oder 110 Lumen / 4h
- Medium: 45 Lumen / 10h oder 15 Lumen / 50h
- Low: 0,5 Lumen / 26 Tage oder 3 Lumen / 9 Tage

Wer das ganze gerne mal bildlich haben möchte, kann sich auch das Review bei Odoo.tv ansehen.





Der Beitrag wurde von Desert Hawk bearbeitet: 25. Jul 2009, 01:21


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Nite
Beitrag 26. Jul 2009, 21:49 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Von Zebralight nutze ich die H30Q5 (CR123) als EDC-/BackUp-Lampe. Von Preisleistung und vor allem Leuchtleistung im Vergleich zur Größe bin ich sehr zufrieden, allerdings scheidet sie da kein Wechsel zwischen Weiß- und Rotlicht möglich ist als primäre Stirnlampe (Arbeitslampe) für mich leider aus, auch wenn die Zebralights dafür sehr gut geeignet wären, vor allem da sie CR123 oder AA nutzen (würde zumindest eine Batteriesorte einsparen).


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
PzBrig15
Beitrag 4. Oct 2009, 22:41 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fenix TA 30 ?
 
cyborg
Beitrag 22. Oct 2009, 22:56 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


Ich kann Dir generell bei diesen Fragen folgendes Forum sehr ans Herz legen: http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=124

Die Jungs ham da ganz gut Ahnung und haben mir auch schon sehr gut weiter geholfen smile.gif


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Nite
Beitrag 23. Oct 2009, 17:48 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Und übertreiben gerne einmal gewaltig, ich sag nur Lumen biggrin.gif (wenn es sich auch verglichen mit dem Candlepowerforum noch in Grenzen hält)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
cyborg
Beitrag 23. Oct 2009, 20:26 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


Sicherlich ist da im Moddingbereich auch die ein oder andere P*nisverlängerung zu begutachten, aber insgesamt finde ich den Informationsgehalt schon absolut ausreichend.
Eigentlich liegt das Problem da drinn, dass es meistens nicht bei einer Lampe bleibt...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
PzBrig15
Beitrag 5. Dec 2009, 23:03 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Nach wochenlangem Studium von verschiedesten Webseiten und Herstellerseiten werde ich mich wohl für die Fenix TA 21 entscheiden.
hat von euch jemand diese Lampe ?

siehe Datenblatt :

Datenblatt FENIX TA 21
 
Desert Hawk
Beitrag 6. Dec 2009, 16:45 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


12 Modi willst du dir wirklich antun? Ich meine ich finds gut dass die TA 21 mal eine der wenigen Lampen mit richtigem Lesemodus (4 China-Lumen) ist, aber der Rest wäre mir persönlich zum Durchschalten, trotz Selektorring, zu nervig.

Da würde ich persönlich lieber zum Schwestermodell der Fenix TA 20 greifen, mit nur 4 Modi (4 Lumen/170 Std., 50 Lumen/12 Std., 225 Lumen /1,5 Std.
, Strobe).



--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Desert Hawk
Beitrag 29. Dec 2009, 15:59 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Aus dem Anschaffungs-Thread mal gempost..

ZITAT(Reservist @ 28. Dec 2009, 19:09) *
Gibts eigentlich vernünftige LED-Taschenlampen für so 15-20 Euro? So oft brauche ich sie auch nicht, dass ich 56 Euro dafür ausgebe, aber die baumarkt-angebote für 5,99 sind mir auch net so geheuer.


Eigentlich mag ich ja diese dreisten Kopien nicht, aber schau dich mal bei Solarforce näher um. Die Taschenlampen-Geeks beim Messerforum und Candlepowerforums finden sie jedenfalls nicht allzu schlecht. Neben Modellen für CR123A gibts auch welche mit AA-Batterien-Versorgung und das ganze für den schmalen Geldbeutel.

Robuster als der ganze Baumarktmüll sind die auf jeden Fall und z.B. die Solarforce L2 ist schon ab 13 € + 2 € Versand aus Hongkong bei eBay zu bekommen. Nicht gerade allzu schlecht für 230 (China-) Lumen. wink.gif


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Herki
Beitrag 30. Dec 2009, 19:29 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


Ansonsten sowas


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
Nite
Beitrag 30. Dec 2009, 19:41 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Fenix E01 für 14,90
---
Trennung:
Neu bei Fenix, sieht nach einem vielseitigen Konzept aus:



ZITAT
• Premium high power white LED with lifespan of 50,000 hours
• 3 levels of lighting output and 2 types of flashing mode
- Lighting output:5 lumens (65hrs) -> 50 lumens (5hrs) -> 125 lumens (1.2hrs)
- Flashing mode:Strobe (2.5 hrs) -> SOS (10 hrs)
• Max beam length: 90m
• Digitally regulated output - maintains constant brightness
• Intelligent memory function
• Uses one 1.5V AA (Ni-MH, alkaline ) battery, inexpensive and widely available
• Working voltage:1V~1.6V
• Size: 99mm( Length) x 21.5mm (Diameter)
• Materials: Aircraft-grade aluminum (lighting head), quality plastic (Body tube)
• Premium Type III hard-anodized anti-abrasive finish
• 53.5-gram weight (excluding batteries)
• Waterproof to IPX-8 Standard
• Toughened ultra-clear glass lens with anti-reflective coating
• Head button switch
• Anti-roll, slip-resistant body design
• Accessories:Fastener,body clip,lanyard, diffuser lens

Mehr dazu auf der Herstellerseite

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 30. Dec 2009, 19:44


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
PzBrig15
Beitrag 30. Dec 2009, 20:24 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Nach nunmehr einigen Tagen mit der Fenix TA21 kann ich nur sagen : Absolutes TOP-Produkt ! ! !
Qualität , Haptik , Materialanmutung einfach sehr hochwertig


Klar,man wird nicht oft die jeweiligen Modi seperat nutzen,aber in den letzten Tagen hat die Lampe bei
Nacht absolut gigantische Sichtweisen erlaubt. Der Lichtstrahl ist ca. 1oom extrem punktgenau und mit
einer überragenden Leuchtkraft bei solch einer Kompakten Lampe. Einziger bisheriger Kritikpunkt :
Ich würde mir neben dem Ein/Ausschalter am Lampenende auch einen weiteren seperaten Ein/Ausschalter
am Lampenkopf vorn wünschen,den man mit dem Daumen betätigen könnte.
Fazit bislang : keinen Cent bislang bedauert

Ich habe mir direkt zwei Akkus anstatt Batterien geordert. Mit dem teil werde ich wohl noch einige Freude
haben.
 
Reservist
Beitrag 31. Dec 2009, 14:34 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(Desert Hawk @ 29. Dec 2009, 15:59) *
Robuster als der ganze Baumarktmüll sind die auf jeden Fall und z.B. die Solarforce L2 ist schon ab 13 € + 2 € Versand aus Hongkong bei eBay zu bekommen. Nicht gerade allzu schlecht für 230 (China-) Lumen. wink.gif


Hmm Ebay und Hongkong mach ich eigentlich net so gerne, aber ich schau trotzdem mal.


ZITAT(Herki @ 30. Dec 2009, 19:29) *


Sieht auch ganz gut aus. Taugt die was?

ZITAT(Nite @ 30. Dec 2009, 19:41) *
Fenix E01 für 14,90
---


Wie ist die? Ich hatte auchmal ne Maglite fürn Schlüsselbund, die hat bissl funzeliges Licht gemacht. Aber hab absolut keine Erfahrung mit den LED-Dingern. Stärkeres Licht?
 
goschi
Beitrag 31. Dec 2009, 17:40 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.399



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Desert Hawk @ 29. Dec 2009, 15:59) *
(China-) Lumen. wink.gif

was hat es eigentlich damit auf sich, dass du es dauernd extra erwähnst?
spielen in China vor lauter Menschen die naturgesetzte verrückt und das Licht leuchtet heller? mata.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Herki
Beitrag 31. Dec 2009, 18:05 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


Da angegeben Zahlen sind oftmal "etwas" verkaufsfördernd aufgerundet.

Der Beitrag wurde von Herki bearbeitet: 31. Dec 2009, 18:05


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
Xizor
Beitrag 31. Dec 2009, 18:47 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(goschi @ 31. Dec 2009, 17:40) *
ZITAT(Desert Hawk @ 29. Dec 2009, 15:59) *
(China-) Lumen. wink.gif

was hat es eigentlich damit auf sich, dass du es dauernd extra erwähnst?
spielen in China vor lauter Menschen die naturgesetzte verrückt und das Licht leuchtet heller? mata.gif


Die allermeisten Hersteller (von denen die meisten in China produzieren) geben in ihren Leistungsangaben die Emitterlumen an, also die Lumenzahl, die von der LED abgegeben wird. Vergessen dabei bloß zu erwähnen, dass Reflektor und Linse so einiges schlucken, also bei weitem nicht die angegebenen 250 Lumen vorne rauskommen. Nur wenige Hersteller, bspw. Surefire und 4Sevens geben die reale (Out the front; OTF-) Leistung an.

Dementsprechend überstrahlt schonmal eine SF mit 100 Lumen eine Chinalampe mit 200.
 
goschi
Beitrag 31. Dec 2009, 19:10 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.399



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Xizor @ 31. Dec 2009, 18:47) *
Die allermeisten Hersteller (von denen die meisten in China produzieren) geben in ihren Leistungsangaben die Emitterlumen an, also die Lumenzahl, die von der LED abgegeben wird. Vergessen dabei bloß zu erwähnen, dass Reflektor und Linse so einiges schlucken, also bei weitem nicht die angegebenen 250 Lumen vorne rauskommen. Nur wenige Hersteller, bspw. Surefire und 4Sevens geben die reale (Out the front; OTF-) Leistung an.

Dementsprechend überstrahlt schonmal eine SF mit 100 Lumen eine Chinalampe mit 200.

das ist mal eine Antwort die meine Frage gut beantwortet, danke smile.gif xyxthumbs.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

6 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 23:49