Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Closed TopicStart new topic
> Schöne neue terrorfreie Welt, oder: Euthansie am Airport?
Teutone
Beitrag 10. Dec 2005, 18:57 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 85



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.09.2003


QUOTE
Und wir fragen uns grad, ob der Mann unter allen Umständen hätte sterben müssen.


Ganz klare Antwort: Nein hätte er nicht.
Man hätte ihn auch Tasern oder wie gesagt an nonlethalen Punkten handlungsunfähig machen können, aber die entscheidung des Beamten war, wenn es denn so ist, den Passagier ganz auszuschalten.

Was ich mit "für den Knopfdruck" meinte, ist, das eine gewisse Restrisiko-Gefahr besteht, und in dem moment wo es, und sei es nur Potentiell, um Leben oder Tod geht, ist zumindest in meiner Welt alles Humanes Denken vorüber. Klingt scheisse, aber "Lieber er als ich".

Davon Abgesehen hatte der Skymarshal vor allem einen Schutzauftrag gegenüber der Besatzung und den Passagieren.
Und den hat er in meinen Augen so wie es gelaufen ist, 100% erfüllt, auch wenn lethale Schäden nicht das Moralische Optimum sind.

mfG

Teutone
 
goschi
Beitrag 10. Dec 2005, 19:52 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(tluassa @ 08.12.2005, 18:04)
QUOTE(Tobi @ 08.12.2005, 17:32)
Der hat doch alles richtig gemacht!

Woher sollte er wissen ob da eine Bombe ist? Bis er gefragt hat kann der Typ dir hochgejagt haben!
Woher sollte er wissen das der Geistig krank ist und außerdem:
Ist nicht jeder Terrorist geistig krank?


MFG  :lilstupid

\"Woher sollte er wissen ob da eine Bombe ist? Bis er gefragt hat kann der Typ dir hochgejagt haben!\"

Er hätte sie logischerweise im Flug gezündet und nicht nach der Landung. Und Terroristen mit Bomben verkünden das nicht und schwenken diese auch nicht herum.

\"Woher sollte er wissen das der Geistig krank ist\"

Weil seine Frau es die ganze Zeit geschrien hat

\"Ist nicht jeder Terrorist geistig krank?\"

Das hält sie aber nicht davon ab höchst effizient Ziele anzugreifen und nicht wie in diesem Fall absolut untypisch mit \"der Bombe\" in einen Gang zu fliehen ...

Ja, er hat in der Tat wie eine Maschine seine Funktion erfüllt und auf dem Flughafen für Sicherheit gesorgt. In der Tat eine erfolgreiche Terrorbekämpfungsaktion.

hast du das aus dem Verhaltenskodex für Terroristen?
"wie Terroristen sich zu verhalten haben"

rolleyes.gif  :lilstupid  :tock  :wall


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Desert Hawk
Beitrag 10. Dec 2005, 20:09 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Schön, wie gut hier so machner User über alles Bescheid weiss. Nie dabei gewesen, nur aus irgendwelchen Zeitungsartikeln das Wissen ziehen, aber hauptsache wilde Parolen schwingen.  mad.gif

Dann wird hier wild über irgendwelche nicht-latenten Waffeneinsatz gesprochen, obwohl hier so macher wahrscheinlich noch nie eine Waffe, bzw. Tränengas in seiner Hand hatte.

Aber immer wieder schön zu sehen, wie gleich "Mord & Totschlag" gerufen wird. rolleyes.gif

Grundsätzlich sei mal eines gesagt, keiner von uns sahs in diesem Flugzeug, keiner kennt irgendjemand aus diesem Flugzeug.

Grundsätzlich würde ich aber, und zwar nicht erst seit dem 11.09.01, jeden der in dieser Weise in einem Flugzeug mit einer Bombe droht ausschalten. Es spielt hierbei keinerlei Rolle, ob es wirklich eine Bombe war oder nicht. Verrückt oder nicht, dann war es leider ein tragischer Irrtum, aber ganz gewiss nicht die der Sky Marshal.

Das ganze Gerede hier von wegen kampfunfähig machen ist total hirnrissig. Wer von euch hat schon wirklich mal ein Reaktionsschiessen auf kurze Distanz, bzw. das gezielte Ausschalten von Personen geübt? Mit Kurz- und Langwaffe?

Hier wird von keinen Hollywoodfilmen gesprochen, sondern von der harten Realität. Unter Stress sieht die Situation noch einmal ganz anders aus, der gezielte Schuss fällt schon hier den meisten Menschen unmöglich.

Wer sich die Statistiken und Vorfälle anschaut, in denen beispielsweise die Polizei in Schusswechsel verwickelt wurde, dem fällt auf, dass hier schon meist ab 5-7m unter Stress keinerlei Trefferwirkung mehr erzielt wurde.

Unter diesen Bedingungen erst jemanden zu teasern und dann eventuell bei mangelnder Wirkung noch zur Kurzwaffe zu greifen kann für den Betreffenden tödlich enden.

Auch wenn so manchem Grundwehrdienstleistenden beigebracht wird, z.B. bei Wachausbildung, nur in die Beine zu schiessen. Vergesst es, unter Stress dürften die meisten froh sein überhaupt zu treffen.

Ziel meinerseit in dieser Situation wäre primär immer das völlige Ausschalten des Gegners und nicht ob der Gegner danach noch Überlebenschancen hätte.


Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
pak0
Beitrag 10. Dec 2005, 22:27 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Danke, jetzt fühl ich mich gleich sicherer! Es muss also nur ein anderer Irrer im Flieger kreischen "Der hat ne Bombe" und auf mich zeigen während ich die Hände im Handgepäck hab, worauf ich von einem unter Stress stehender Sky-Marshal vorsichtshalber mit 20 Schüssen niedermäht werde. Schon mal daran gedacht, ihr Erst-schießen-dann-fragen-Cowboys mad.gif ?!

Ich bin eurer Meinung, dass das Opfer/die Aufsichtsperson in diesem einen Fall selbst schuld hatte, aber wie niedrig ihr hier die Schranke zum Umbringen eines Menschen setzt, das find ich nur noch krank! Und das sag ich als Vielflieger! Auch schon jetzt hab ich mehr Sorgen wegen den Sky-Marshals als wegen Terroristen.


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
goschi
Beitrag 10. Dec 2005, 22:40 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


wenn du erschossen wirst, geht auch nicht viel verloren so dämlich wie du hier polemisierst rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
pak0
Beitrag 10. Dec 2005, 22:44 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Vielen Dank, ich weiß dein Wunsch nach meinem Tod zu schätzen pillepalle.gif


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
nikko
Beitrag 10. Dec 2005, 23:00 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


herrgott, kommst wieder runter von eurer welle.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Wodka
Beitrag 10. Dec 2005, 23:08 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(nikko @ 10.12.2005, 23:00)
herrgott, kommst wieder runter von eurer welle.
nikko

...und nikko ruft zur Vernunft auf, was ist denn hier eigentlich los?

Komische Welt.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
T.S.C.Plage
Beitrag 10. Dec 2005, 23:12 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.683



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Muß wohl am Vorweihnachtsstreß liegen, daß sich hier alle anpflaumen.

Ansonsten hätte ich (gerade von 'nem Mod) erwartet, daß es hier etwas gesitteter zugeht und man sich nicht gegenseitig den Tod an den Hals wünscht!

Ihr (wollt ihr Namen?) kotzt mich in letzter Zeit ganz schön an!


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Wodka
Beitrag 10. Dec 2005, 23:22 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(T.S.C.Plage @ 10.12.2005, 23:12)
Ihr (wollt ihr Namen?) kotzt mich in letzter Zeit ganz schön an!

Das ist uns und ja du darfst Namen nennen, scheißegal.

Was ist denn hier los, Nikko und Plage machen einen auf Moralapostel, ich glaube ich bin im falschen Film, echt.

Im Übrigen ich weiß nicht was hier für Grabenkämpfe geführt werden, wir können von unserer Position aus nicht wissen ob die Schüsse auf diesen Menschen gerechtfertigt waren, oder nicht. So wie die Situation geschildert wurde würde ich sagen ja das waren sie, da die Skymarshall Typen, oder der Typ, davon ausgehen mussten, dass von diesem Menschen eine Gefahr ausging und eine Bombe hätte er durchaus gehabt haben können. Tragisch aber nicht zu vermeiden. Wer mit Vollgas durch eine Polizeisperre rast, obwohl er völlig unschuldig ist, der muss auch damit rechnen dabei erschossen zu werden. Wenn ein Mensch seine Drogen nicht nimmt und deshalb durchdreht, dann ist das ein Problem, aber für sowas hatte der Mann ja seine Frau neben sich sitzen, die auf ihn hätte aufpassen sollen, damit er seine Drogen nimmt und damit er nicht schreiend rumrennt.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
nikko
Beitrag 10. Dec 2005, 23:32 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


QUOTE(Wodka @ 10.12.2005, 23:08)
QUOTE(nikko @ 10.12.2005, 23:00)
herrgott, kommst wieder runter von eurer welle.
nikko

...und nikko ruft zur Vernunft auf, was ist denn hier eigentlich los?

Komische Welt.

ich bin der der verrückte berseker für den mich viele halten.
der herr wodka hat´es gut getroffen xyxthumbs.gif
QUOTE
Im Übrigen ich weiß nicht was hier für Grabenkämpfe geführt werden, wir können von unserer Position aus nicht wissen ob die Schüsse auf diesen Menschen gerechtfertigt waren, oder nicht. So wie die Situation geschildert wurde würde ich sagen ja das waren sie, da die Skymarshall Typen, oder der Typ, davon ausgehen mussten, dass von diesem Menschen eine Gefahr ausging und eine Bombe hätte er durchaus gehabt haben können. Tragisch aber nicht zu vermeiden. Wer mit Vollgas durch eine Polizeisperre rast, obwohl er völlig unschuldig ist, der muss auch damit rechnen dabei erschossen zu werden. Wenn ein Mensch seine Drogen nicht nimmt und deshalb durchdreht, dann ist das ein Problem, aber für sowas hatte der Mann ja seine Frau neben sich sitzen, die auf ihn hätte aufpassen sollen, damit er seine Drogen nimmt und damit er nicht schreiend rumrennt.

nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Wodka
Beitrag 10. Dec 2005, 23:36 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(nikko @ 10.12.2005, 23:32)
ich bin der der verrückte berseker für den mich viele halten.
der herr wodka hat´es gut getroffen xyxthumbs.gif

Ja, wir waren in letzter Zeit öfter der gleichen Meinung, beängstigend aber ich bin mir sicher normal und angepasst wirst du nie werden.







Ich aber auch nicht wink.gif


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
pak0
Beitrag 10. Dec 2005, 23:40 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Mir geht es inzwischen garnichtmehr um den spezifischen Fall mit dem Verrückten in Amerika. Da sind wir uns alle einig glaub ich. Was mich aber total auf die Barrikaden bringt sind Zitate wie diese:

QUOTE(Paxinor @ 10.Dec..2005, 17:25)
ich weiss gar nicht wo genau das Problem bei dem ganzen Fall ist, ausser das es ein tragischer unfall war

QUOTE(Desert Hawk @ 10.Dec..2005, 20:09)
Grundsätzlich würde ich aber, und zwar nicht erst seit dem 11.09.01, jeden der in dieser Weise in einem Flugzeug mit einer Bombe droht ausschalten. Es spielt hierbei keinerlei Rolle, ob es wirklich eine Bombe war oder nicht. Verrückt oder nicht, dann war es leider ein tragischer Irrtum, aber ganz gewiss nicht die der Sky Marshal.


Und natürlich goschi, der sein Mod wohl aufm Rummel geschossen hat pillepalle.gif


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
nikko
Beitrag 10. Dec 2005, 23:44 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


QUOTE(Wodka @ 10.12.2005, 23:36)
QUOTE(nikko @ 10.12.2005, 23:32)
ich bin der der verrückte berseker für den mich viele halten.
der herr wodka hat´es gut getroffen xyxthumbs.gif

Ja, wir waren in letzter Zeit öfter der gleichen Meinung, beängstigend aber ich bin mir sicher normal und angepasst wirst du nie werden.







Ich aber auch nicht wink.gif

angepasst ist angepisst biggrin.gif
badland slingers(ein song der deuschsprachigen rockabilly band um 1990)
NIKKO

/edit obwohl ich nicht so ausschaue wie der 0815 orschlochbürger bin ich sicher hilfsbereiter, netter und zuvorkommender . nur lasse ich mich nicht anpissen.
eigentlich bin ich bei vielen dingen erzkonservativ rofl.gif . ist ja nicht schlecht nur hat ales seine grenzen


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Desert Hawk
Beitrag 10. Dec 2005, 23:48 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(pak0 @ 10.12.2005, 22:27)
Danke, jetzt fühl ich mich gleich sicherer! Es muss also nur ein anderer Irrer im Flieger kreischen \"Der hat ne Bombe\" und auf mich zeigen während ich die Hände im Handgepäck hab, worauf ich von einem unter Stress stehender Sky-Marshal vorsichtshalber mit 20 Schüssen niedermäht werde. Schon mal daran gedacht, ihr Erst-schießen-dann-fragen-Cowboys mad.gif ?!

Punkt 1:
Danke für die Blumen, Diskussionen können auch sachlich ablaufen, das ist hier LEIDER wie so oft nicht der Fall. Es wäre ganz nett, wenn so mancher Beteiligter etwas ruhiger tippen würde... wink.gif

Punkt 2:
Wird kein Skymarshal einfach so auf dich schiessen, nur weil du deine Hände am Handgepäck ist. Es gibt immer noch eine Vielzahl von Eskalationsstufen. Wie ja bereits in der Quelle des Artikels erwähnt, gaben sich die Skymarshals ersteinmal zu erkennen, das ganze hat sich immer weiter gesteigert, einfach so erschossen wird keiner.



Ich bin eurer Meinung, dass das Opfer/die Aufsichtsperson in diesem einen Fall selbst schuld hatte, aber wie niedrig ihr hier die Schranke zum Umbringen eines Menschen setzt, das find ich nur noch krank! Und das sag ich als Vielflieger! Auch schon jetzt hab ich mehr Sorgen wegen den Sky-Marshals als wegen Terroristen.


So Sorgen wegen den Skymarshals? Was für Kenntnisse hasst du den über die Ausbildung, das Training, die Rekrutierung, ect.? Schon mal einem begegnet, bzw. schon einmal näher informiert?

Niedrige Schwelle zum Umbringen eines Menschen? Ich bin kein Skymarshal, bzw. hätte auch höchstwahrscheinlich wenig Interesse an dieser Art von sehr stressigem Arbeit. Meine Schilderungen sind rein persönlicher Natur und auf mein Verhalten bezogen.

Je nach Aufgabenfeld bzw. nach Umgebung ist mit unterschiedlichsten Bedrohungen zu rechnen. Flughäfen und Flugzeuge gehörten schon immer zu den High-Risk-Areas aufgrund der hohen Bedrohung durch Terroristen. Das hier die Hemmschwelle stärkere Mittel einzusetzen niedriger liegt, ist meines erachtens legitim.

Und ich habe keine niedrige Hemmschwelle zum Töten von Menschen. Das menschliche Leben ist das höchste Gut das es gibt und es ist so gut wie möglich zu schützen. Ich bedaure ebenfalls den tragischen Zwischenfall und hoffe das so etwas nicht so schnell wieder passiert.

Passiert ist es, sollte es zu wirklichem Fehlverhalten gekommen sein, so wird dies spätestens bei den Untersuchungen geklärt werden. Alles andere sind Mutmassungen unserseits.. wink.gif

fett


Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
nikko
Beitrag 10. Dec 2005, 23:58 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


d ehre
es ist immer leicht davon zu reden wenn man nicht betroffen ist. keiner war dabei und weiss was genau gelaufen ist.
die marshalls sind sicherlich keine mordenden indenkopfschiessser. was ich davon weiss lässt mich nur zu einer vermutung kommen: dumm gelaufen und selber schuld.
amerika ist nicht europa und das sollte jeder wissen.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Desert Hawk
Beitrag 11. Dec 2005, 00:03 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(pak0 @ 10.12.2005, 23:40)
...
QUOTE(Desert Hawk @ 10.Dec..2005, 20:09)
Grundsätzlich würde ich aber, und zwar nicht erst seit dem 11.09.01, jeden der in dieser Weise in einem Flugzeug mit einer Bombe droht ausschalten. Es spielt hierbei keinerlei Rolle, ob es wirklich eine Bombe war oder nicht. Verrückt oder nicht, dann war es leider ein tragischer Irrtum, aber ganz gewiss nicht die der Sky Marshal.


Und natürlich goschi, der sein Mod wohl aufm Rummel geschossen hat pillepalle.gif

Das Goschi seinen Mod auf dem Rummel geschossen hat... naja könnt schon sein.  :p

Zum großen blauen Bären hats nicht mehr gereicht. biggrin.gif

Spass beiseite, und zurück zum Thema:

Ich würde selbstverständlich vorab alle Deeskalationsstufen nutzen, welche mir zur Verfügung stehen, doch sollte die Situation mir keine andere Möglichkeiten mehr geben, so würde ich handeln.

Das selbe gilt für andere Bedrohungslagen wie Checkpoint, Bewachung von Objekten und Personen, ect..

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
jever
Beitrag 11. Dec 2005, 01:06 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


QUOTE(nikko @ 10.12.2005, 23:58)

amerika ist nicht europa und das sollte jeder wissen.
nikko

Zu fett: Noch nicht. Genau das meine ich.
Und ich meine auch nicht im Speziellen die USA.
Jemand schrieb hier, auch vor 9/11 hätte es sowas gegeben.
Mir ist dazu nichts bekannt. In den USA wird aber gezielt Terrorangst verbreitet, in Europa mittlerweile ebenso. Ziel des Ganzen ist eine massive Ausweitung der staatlichen Kompetenz zur Überwachung mit dem Ziel des Gläsernen Bürgers. Bestes Beispiel ist doch der freie Zugriff des Finanzamtes auf die Konten der Bürger. Ursprünglich als Mittel im Kampf gegen den terror propagiert, wurde das Bankgeheimniss quasi abgeschafft, um dem Finanzamt die Steuerprüfung zu erleichtern. Und BaföG- Amt, Dorfpolizist Müller usw. haben mittlerweile auch Zugriff, wenn sie sich nen plausiblen Grund einfallen lassen. Was hat das noch mit Terror zu tun?
Im Namen des Anti- Terrorkampfes werden immer mehr Bürgerrechte ausgehebelt. U.a. wird mittlerweile auch in Deutschland Leben gegen Leben abgewogen (bzw. soll).

Wohin führt das in Zukunft? Der Sky Marshall mag seinen Job korrekt gemacht haben, aber hier wurde den Terroristen ein Opfer gegeben. Wird es so weitergehen mit der künstlichen Terrorhysterie, bis die Terroristen, ohne noch was zu machen, ihr Ziel erreicht haben und auch der Westen ohne Bürgerrechte dasteht?

MfG jever
 
pak0
Beitrag 11. Dec 2005, 02:08 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


QUOTE(Desert Hawk @ 10.Dec..2005, 23:48)
QUOTE(pak0 @ 10.12.2005, 22:27)
Danke, jetzt fühl ich mich gleich sicherer! Es muss also nur ein anderer Irrer im Flieger kreischen \"Der hat ne Bombe\" und auf mich zeigen während ich die Hände im Handgepäck hab, worauf ich von einem unter Stress stehender Sky-Marshal vorsichtshalber mit 20 Schüssen niedermäht werde. Schon mal daran gedacht, ihr Erst-schießen-dann-fragen-Cowboys mad.gif ?!

Punkt 1:
Danke für die Blumen, Diskussionen können auch sachlich ablaufen, das ist hier LEIDER wie so oft nicht der Fall. Es wäre ganz nett, wenn so mancher Beteiligter etwas ruhiger tippen würde... wink.gif

Punkt 2:
Wird kein Skymarshal einfach so auf dich schiessen, nur weil du deine Hände am Handgepäck ist. Es gibt immer noch eine Vielzahl von Eskalationsstufen. Wie ja bereits in der Quelle des Artikels erwähnt, gaben sich die Skymarshals ersteinmal zu erkennen, das ganze hat sich immer weiter gesteigert, einfach so erschossen wird keiner.

Naja, wenn ich dann so lese, dass man verhindern muss, \"damits zum Knopf drücken noch gereicht hat\", dann fleigen doch alle Eskalationsstufen ausm Fenster. Dein Post sagte aus, dass der Stressfaktor so groß ist, dass man nicht mal auf unter 10m keinen gezielt nicht tödlichen Schuss anbringen kann. Folglich: Erschießen.
Der Grundtenor hier ist doch: Ja keine kostbaren Sekunden verstreichen lassen und den Terroristen schnell kaltmachen, bevor er sich in die Luft sprengt. Wenn du von Eskalationsstufen redest, warum fliegen nichttödliche Mittel dann bei dir raus in dem vorliegenden Fall? Das Opfer ist ja auf die zugegangen, die Distanz wurde also kürzer. Eine imo angemessene Reaktion wäre gewesen, ihm ins Bein oder in die Schulter zu schießen. Aber hey, war ja niemand von uns dabei, übrigends genau wie bei so ziemlich allem, über was wir hier diskutieren.


Ich bin eurer Meinung, dass das Opfer/die Aufsichtsperson in diesem einen Fall selbst schuld hatte, aber wie niedrig ihr hier die Schranke zum Umbringen eines Menschen setzt, das find ich nur noch krank! Und das sag ich als Vielflieger! Auch schon jetzt hab ich mehr Sorgen wegen den Sky-Marshals als wegen Terroristen.


So Sorgen wegen den Skymarshals? Was für Kenntnisse hasst du den über die Ausbildung, das Training, die Rekrutierung, ect.? Schon mal einem begegnet, bzw. schon einmal näher informiert?

Ich find einfach, eine Schusswaffe gehört nicht in eine Flugzeugkabine auch nicht in der Hand eines Skymarshals.

fett


Glück Ab
Desert Hawk

kursiv


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
Teutone
Beitrag 11. Dec 2005, 03:13 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 85



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.09.2003


Sorry, lieber Mituser, aber ich glaube nicht, auch wenn deine offensichtliche emotional beeinflusste Meinung anders ist als meine, brauche ich mich nicht als "Cowboy" bezeichnen zu lassen, und durch die dazugefügten eigenschaften als ein solcher Kuhjunge titulieren lassen.

Deinem Schreibstil nach musst du ja quasi einen gemütszustand haben, wie eine Bildzeitung zu lesen ist: Hysterisch, sachlich unkorrekt und genug Populismus für zwei.

Es war ein Mensch der da aufgrund seiner eigenen Verfehlungen in einem Sensiblen Bereich ums Leben gekommen ist. In dem Er mehreren Hundert(?) mit dem Tod gedroht hat.

Das du Desert Hawk wegen der Eskalationsstufen so angehst und die Art und Weise wie, disqualifiziert dich für die Diskussion zumindest in dem Teilbereich. Wenns um PC-Moralgebet geht, darfst du wieder mitmachen. Echt.

Bei unserer Bundeswehr geht das viel einfacher "Halt stehenbleiben" - "Stehenbleiben oder ich schiesse" resp. Warnschuss, und danach auf den Körper nach möglichkeit nonlethal.

Ist es also genauso moralisch Verwerflich, wenn jemand im Technischen Bereich eines Sperrbereiches der Bundeswehr auf Fahrzeuge/Material zuläuft/davon wegläuft (Ich könnte jetzt, um Menschenleben ins Spiel zu bringen auch Kompanieblock sagen), und trotz Anrufverfahren und Warnschuss nicht stehenbleibt, an/erschossen wird?

Wenn sich der Beamte entschieden hat, eine Eskalationsstufe zu übergehen, dann ist das seine Entscheidung, und ich respektiere sie, in anbetracht dessen, das er einer unmittelbaren Bedrohung gegenüberstand, und sauber sein Programm heruntergearbeitet hat.

Für den Beamten spricht im übrigen das auch wirklich nur der Tote getroffen wurde. Spricht vor allem für seine Ausbildung.
Vorzuwerfen hätte ich ihm etwas, wenn er eben nicht getroffen hätte.

Ich könnte jetzt noch stunden so weitermachen...

mfG

Teutone

//edit: Rächdschraipunk
 
Schwabo Elite
Beitrag 11. Dec 2005, 03:27 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ihr könnt Euch denken was jetzt kommt: Ich hab nur diesmal keinen Bock nachts um drei Uhr noch zu erklären warum ich den Mist beende. Aber sagen wir's mal so: Mindestens ein User hier ist seit Threadbeginn (metaphorisch) durch das Topic gerannt und hat gerufen "Bombe!" und darum bin ich heut' nacht der Sky Marshall und halt das Flugzeug an. wink.gif

Ich merk mir ein paar Usernamen, beim nächsten Mist gibt's eine Adventsüberraschung und Ihr müsst nicht raten was drin ist.

tock.gif  :rolleyes

Bild: http://www.whq-forum.de/ib31_html/non-cgi/emoticons/closed.gif (Bild automatisch entfernt)

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 17:18