Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
9 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> ChatGPT, AI Chat Bot / Skynet Alpha 1.0 stable
Glorfindel
Beitrag 10. Feb 2023, 13:58 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.020



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT
ChatGTP:

Ein Überflugzeug ist ein Flugzeug, das ein bestimmtes Gebiet von oben betrachtet, normalerweise mit dem Ziel, Luftaufnahmen zu machen. Überflugzeuge werden oft in Anwendungen wie Kartenherstellung, Überwachung, Wetterbeobachtung, militärische Überwachung und andere ähnliche Zwecke eingesetzt. Ein Überflugzeug kann entweder ein konventionelles Flugzeug oder ein unbemanntes Fluggerät (UAV) sein.

confused.gif


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
peter
Beitrag 10. Feb 2023, 17:54 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


Abseits der Challenge mit Fragen an chatGPT hier mal ein interessantes Video von Prof Rieck zu chatGPT und ggf dahinterliegender "Zensur":
https://youtu.be/OcXKiTDODFU

Ein Bekannter hat die Einstellungsfragen, die er für gewöhnlich Bewerbern für Softwareentwickler in seinem Betrieb stellt von chatGPT beantworten lassen.
ChatGPT hätte den Job in jedem Fall bekommen wink.gif

mkg

peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
Panzerchris
Beitrag 10. Feb 2023, 18:04 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


ZITAT(Thomas @ 10. Feb 2023, 09:43) *
Deine Antwort zu 3 war ironisch, oder?

Die Antwort ist eigentlich nicht richtig. Denn das erste strahlgetriebene Flugzeug der Welt war die Heinkel He 178. Da hat sich ChatGPT geirrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_178
 
Glorfindel
Beitrag 10. Feb 2023, 18:13 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.020



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich vermute, ChatGPT meinte, das erste strahlgetrieben Verkehrsflugzeug.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Thomas
Beitrag 10. Feb 2023, 18:17 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Panzerchris @ 10. Feb 2023, 18:04) *
ZITAT(Thomas @ 10. Feb 2023, 09:43) *
Deine Antwort zu 3 war ironisch, oder?

Die Antwort ist eigentlich nicht richtig. Denn das erste strahlgetriebene Flugzeug der Welt war die Heinkel He 178. Da hat sich ChatGPT geirrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_178

Daher meine Frage. ME262 war es ja allgemein bekannt nicht.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Ta152
Beitrag 10. Feb 2023, 19:23 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Thomas @ 10. Feb 2023, 18:17) *
ZITAT(Panzerchris @ 10. Feb 2023, 18:04) *
ZITAT(Thomas @ 10. Feb 2023, 09:43) *
Deine Antwort zu 3 war ironisch, oder?

Die Antwort ist eigentlich nicht richtig. Denn das erste strahlgetriebene Flugzeug der Welt war die Heinkel He 178. Da hat sich ChatGPT geirrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_178

Daher meine Frage. ME262 war es ja allgemein bekannt nicht.


Aus einem Artikel von Heise zu ChatGPT von heute

ZITAT
Die KI hat mich wirklich beeindruckt. Aber weniger durch ihr reines Wissen, sondern vor allem durch ihre ausgeprägte Fähigkeit, sich kompletten Unsinn auszudenken und diesen absolut plausibel erscheinen zu lassen. Das geht so weit, dass ich bereits wenig abseits meiner eigentlichen Expertise kaum noch beurteilen kann, wie korrekt insbesondere kompliziertere Erklärungen wirklich sind.

Doch in den Bereichen, in denen ich mich gut bis sehr gut auskenne, fiel dann doch sehr schnell auf, dass ChatGPTs Antworten oft ungenau, beim Verständnis wenig hilfreich und manchmal richtiggehend falsch sind. Das macht ChatGPT nicht nur ungeeignet als Lehrmeister, sondern sogar regelrecht gefährlich. Denn die immer im Brustton der Überzeugung und mit vielen Details angereicherten Halbwahrheiten und Falschinformationen kann ChatGPT zu beliebigen Themen in unbeschränkter Menge produzieren. Und wer soll das dann alles noch beurteilen und aussortieren?

https://www.heise.de/hintergrund/Hintergrun...ty-7491475.html


--------------------
/EOF
 
Glorfindel
Beitrag 10. Feb 2023, 19:45 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.020



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ist halt die Frage, ob ChatGPT tatsächlich gefährlich ist oder nicht eher die Einstellung von Leuten, die meinen, man könne Aussagen einer Maschine alles glauben.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 10. Feb 2023, 19:53 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.020



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Erstaunt hat mich die heutige Aussage von ChatGPT zu den allgemeinen Gefechtsgrundsätzen:

ZITAT
Allgemeine Gefechtsgrundsätze können je nach militärischen Doktrinen und Konzepten unterschiedlich formuliert sein, aber hier sind einige der am häufigsten anerkannten Gefechtsgrundsätze:

Überlegenheit an der Schusswaffe: Das bedeutet, dass man bemüht ist, eine Überlegenheit an Feuerkraft gegenüber dem Feind zu erlangen.

Mobilität: Dies bezieht sich darauf, dass man in der Lage sein muss, schnell und flexibel zu agieren, um den Feind zu überwinden und Missionen zu erfüllen.

Schutz: Dies bedeutet, dass man seine eigenen Kräfte und Ressourcen schützen muss, um sie für die Durchführung weiterer Missionen einsetzen zu können.

Überraschung: Dies bedeutet, dass man den Feind überraschen sollte, um einen taktischen Vorteil zu erlangen.

Koordination: Dies bedeutet, dass man versucht, die Aktivitäten aller eingesetzten Kräfte zu koordinieren, um eine effektive Durchführung der Missionen zu gewährleisten.

Offensive: Dies bedeutet, dass man den Feind angreifen sollte, um ihm zu schaden und den Sieg zu erlangen.

Defensive: Dies bedeutet, dass man seine eigene Stellung schützen sollte, um den Feind abzuwehren und einen Angriff zu überleben.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Situation einzigartig sein kann und dass die Anwendung dieser Gefechtsgrundsätze entsprechend angepasst werden muss.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
skape
Beitrag 10. Feb 2023, 20:38 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ChatGPT scheitert am bayrischen Abitur.

Neben all den Erfolgsmeldungen, auch mal ein weniger erfolgreiches Ergebnis.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
KSK
Beitrag 10. Feb 2023, 23:10 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(skape @ 10. Feb 2023, 20:38) *
ChatGPT scheitert am bayrischen Abitur.

Neben all den Erfolgsmeldungen, auch mal ein weniger erfolgreiches Ergebnis.

Nun die entscheidende Frage: Besteht ChatGPT ein Berliner Abitur? biggrin.gif
 
Thomas
Beitrag 10. Feb 2023, 23:32 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Wärmen wir schon wieder diese vollkommen SCHWACHSINNIGE Mär auf, daß ein Bayrisches Abitur mehr wert ist als eines aus den anderen Bundesländern?


Ich dachte dass wir diesen unsäglichen und niemals bewiesenen Schwachsinn endlich mal hinter uns gelassen hätten....


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nite
Beitrag 11. Feb 2023, 13:49 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Weil es die Saupreissn mit ihren Schmalspur-Abis triggert


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Merowinger
Beitrag 11. Feb 2023, 15:00 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.838



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


War ja klar, Nite muss Tinte ins Klassenbuch giessen. tounge.gif
 
400plus
Beitrag 11. Feb 2023, 16:36 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.378



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ernst gemeinte Frage: Wo kommt das eigentlich her? Aus der Zeit, als es im Norden und Westen noch kein Zentralabi gab?
 
Malefiz
Beitrag 11. Feb 2023, 18:01 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Ich habe eins dieser Zentralabiturs abgelegt (frühe Variante) und in der Vorbereitung darauf habe ich ein paar der Prüfung aus den Vorjahren aus verschiedenen Bundesländern gemacht. Bremen war definitiv am einfachsten, Bayern am schwierigsten. So groß wie Menschen aus Bayern es gerne behaupten war der Unterschied allerdings nicht.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Autolyse
Beitrag 21. Feb 2023, 16:34 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


ZITAT(peter @ 10. Feb 2023, 17:54) *
Abseits der Challenge mit Fragen an chatGPT hier mal ein interessantes Video von Prof Rieck zu chatGPT und ggf dahinterliegender "Zensur":
https://youtu.be/OcXKiTDODFU

Ein Bekannter hat die Einstellungsfragen, die er für gewöhnlich Bewerbern für Softwareentwickler in seinem Betrieb stellt von chatGPT beantworten lassen.
ChatGPT hätte den Job in jedem Fall bekommen wink.gif

mkg

peter

Ich muss ja gestehen, dass ich ChatGPT unglaublich praktisch finde. Das Schreiben und das Debugging von komplexerem R-Code für Simulationen war sehr aufwendig. Die KI schreibt besseren und effizienteren Code als ich und hilft mir anschließend beim Debuggen. Das ist schon eine ziemliche Arbeitserleichterung, funktioniert aber zugegebenermaßen nur, wenn man sehr genau sagen kann, was man haben will.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
peter
Beitrag 21. Feb 2023, 22:47 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


Im Ãœbrigen:

Q: Schreibe einen kurzen Post zu chatGPT, den ich um Forum www.whq-forum.de Posten kann

A: Gerne! Hier ist ein kurzer Post über ChatGPT, den du im Forum www.whq-forum.de posten kannst:

Hallo zusammen,

ich wollte euch heute ChatGPT vorstellen, einen großartigen Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde. ChatGPT ist ein KI-Modell, das darauf trainiert wurde, auf menschliche Anfragen zu antworten und dabei eine natürliche und fließende Sprache zu verwenden. Der Bot ist sehr vielseitig und kann auf alle möglichen Themen antworten, von Unterhaltung über Bildung bis hin zu technischen Fragen.

Ich finde, dass ChatGPT ein unglaublich nützliches Werkzeug ist, um schnell Antworten auf Fragen zu erhalten und sich über verschiedene Themen zu informieren. Obwohl es sich nur um einen Chatbot handelt, hat ChatGPT eine erstaunliche Fähigkeit, menschliche Konversationen zu simulieren, was das Chatten mit ihm zu einer unterhaltsamen und lehrreichen Erfahrung macht.

Ich denke, dass ChatGPT eine großartige Ergänzung zu unserem Forum sein könnte und bin gespannt auf eure Erfahrungen mit ihm!

Beste Grüße,

[Dein Name]

mkg

peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
ramke
Beitrag 21. Feb 2023, 23:02 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.004



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Ich denke, goschi kann dank chatGPT in den Ruhestand gehen biggrin.gif


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
goschi
Beitrag 21. Feb 2023, 23:23 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


sobald er euch pappenheimer moderieren kann? sehr gerne biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 21. Feb 2023, 23:55 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


"your token is loner valid"


Da wollte ich chatgpt gerade fragen, ob es dieses Forum moderieren könnte an Stelle von goschi und dann das!


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nite
Beitrag 22. Feb 2023, 09:25 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(goschi @ 21. Feb 2023, 23:23) *
sobald er euch pappenheimer moderieren kann? sehr gerne biggrin.gif

Ich dachte lange dass der nächste Schritt der Automatisierung als erstes Jobs am untere Ende der Nahrungskette ersetzt, z.B. Berufskraftfahrer.
Seit dem AI-Hype bin ich mir da nicht mehr so sicher, gut möglich dass es als erstes das mittlere Management trifft.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
muckensen
Beitrag 22. Feb 2023, 09:26 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Sehe ich richtig, dass man sich anmelden muss, um ChatGPT auszuprobieren?


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Thomas
Beitrag 22. Feb 2023, 09:33 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Ja mußt du. Als ich das Gestern versucht habe, war wohl das System etwas überlastet.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Almeran
Beitrag 22. Feb 2023, 10:08 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ich darf ab nächster Woche beruflich mit ChatGPT und diversen Bildgeneratoren spielen biggrin.gif Mal gucken, wie schnell ich meinen eigenen Job abschaffen kann.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
muckensen
Beitrag 22. Feb 2023, 10:26 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(Almeran @ 22. Feb 2023, 10:08) *
Mal gucken, wie schnell ich meinen eigenen Job abschaffen kann.
Ganz im Ernst … das wird noch ein Riesenproblem. Die wenigen Leute, die überhaupt die KI-Entwicklung kritisieren, stellen ja meistens auf Hawkings Furcht vor Maschinen ab, die die Weltherrschaft übernehmen, oder sie haben zumindest Angst davor, dass z.B. selbstfahrende Autos durch Hacking oder einen Bug plötzlich alle in den Gegenverkehr steuern … Aber was ist mit all den Jobs, die wohl im 21. Jahrhundert noch verloren gehen werden? Nur ein Beispiel: In der EU arbeiteten 2021 10.8 Mio. Menschen als Berufskraftfahrer von Straßen- und Schienenfahrzeugen aller Art, sowie in angeschlossenen Berufen (z.B. als Lageristen in der Logistik). Womit werden die eines Tages ihr Geld verdienen, wenn die KI das Fahren übernimmt? Mir scheint, da kommt eine Welle von Jobverlusten auf uns zu, wie es sie vielleicht seit der ersten Hochzeit der Industrialisierung nicht mehr gegeben hat. Mit dem Unterschied, dass der sich zunehmend beschleunigende technische Fortschritt womöglich irgendwann keine Erwerbsmöglichkeiten für die Masse der Menschen mehr übriglässt. Zumindest für die Geringqualifizierten dürfte es wirklich schwierig werden, und damit steigt auch die Belastung der Sozialsysteme.

Bei aller Begeisterung für die Technik, und ohne ihre vielfältigen Vorteile zu verkennen (allein schon im Bereich der Medizin!), schwingt da für mich schon ein dystopischer Unterton mit.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 22. Feb 2023, 10:28


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Almeran
Beitrag 22. Feb 2023, 10:41 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


In meinem Fall wird sich das Berufsbild einfach verändern. Statt tatsächlich Texte zu schreiben oder mir Illustrationen auszudenken werde ich in Zukunft vermehrt Prompts für AI-Tools schreiben und die Ergebnisse verfeinern/korrigieren.

Aber es werden natürlich einige Stellen wegfallen und das wird man irgendwie ausgleichen müssen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mittelfristig durch die geringere Geburtenrate ausgeglichen wird. Es gibt ja jetzt schon nicht genug Leute, wer früher Berufskraftfahrer wurde muss dann eben in die Pflege oder auf den Bau.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Autolyse
Beitrag 22. Feb 2023, 10:47 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


ZITAT(muckensen @ 22. Feb 2023, 10:26) *
[...]
Bei aller Begeisterung für die Technik, und ohne ihre vielfältigen Vorteile zu verkennen (allein schon im Bereich der Medizin!), schwingt da für mich schon ein dystopischer Unterton mit.

Wobei für die medizinischen Anwendungen da noch große Probleme zu lösen sind. Es gibt eine ziemlich gute Software, die ist sehr gut darin frühzeitig pathologische Veränderungen des Augenhintergrunds zu erkennen. Wir wissen aber nicht woran. Nimmt man bereits ein neuronales Netz mit 5 Level zu je 20 Neuronen, dann sind da schon 100 Parameter, das ist menschlich nicht mehr nachzuvollziehen. Daraus dann therapeutische Konsequenzen zu ziehen, die über zusätzliche Verdünnerscheine durch geringere Kontrollintervalle hinausgehen ist schwierig.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Nite
Beitrag 22. Feb 2023, 10:54 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Almeran @ 22. Feb 2023, 10:41) *
In meinem Fall wird sich das Berufsbild einfach verändern. Statt tatsächlich Texte zu schreiben oder mir Illustrationen auszudenken werde ich in Zukunft vermehrt Prompts für AI-Tools schreiben und die Ergebnisse verfeinern/korrigieren.

Ist bei mir ähnlich.
Durch Automatisierung und den Einsatz von KI gehe ich davon aus dass sich mein Tagesgeschäft mittelfristig immer mehr weg von "hands-on IT" und hin zu Qualitätskontrolle & -sicherung verschiebt.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Almeran
Beitrag 22. Feb 2023, 11:08 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Autolyse @ 22. Feb 2023, 10:47) *
ZITAT(muckensen @ 22. Feb 2023, 10:26) *
[...]
Bei aller Begeisterung für die Technik, und ohne ihre vielfältigen Vorteile zu verkennen (allein schon im Bereich der Medizin!), schwingt da für mich schon ein dystopischer Unterton mit.

Wobei für die medizinischen Anwendungen da noch große Probleme zu lösen sind. Es gibt eine ziemlich gute Software, die ist sehr gut darin frühzeitig pathologische Veränderungen des Augenhintergrunds zu erkennen. Wir wissen aber nicht woran. Nimmt man bereits ein neuronales Netz mit 5 Level zu je 20 Neuronen, dann sind da schon 100 Parameter, das ist menschlich nicht mehr nachzuvollziehen. Daraus dann therapeutische Konsequenzen zu ziehen, die über zusätzliche Verdünnerscheine durch geringere Kontrollintervalle hinausgehen ist schwierig.

Ärzte werden da in einer ähnlichen Position sein wie ich. Die KI spuckt Ergebnisse aus, aber am Ende muss man es trotzdem verifizieren. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass man in Zukunft einfach Fotos von seinen Muttermalen macht, da eine KI-gestützte Hautkrebserkennung drüber laufen lässt und dann gezielt zum Arzt läuft, statt alle paar Jahre auf Verdacht alles anschauen zu lassen.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
400plus
Beitrag 22. Feb 2023, 12:08 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.378



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Nite @ 22. Feb 2023, 09:25) *
Ich dachte lange dass der nächste Schritt der Automatisierung als erstes Jobs am untere Ende der Nahrungskette ersetzt, z.B. Berufskraftfahrer.
Seit dem AI-Hype bin ich mir da nicht mehr so sicher, gut möglich dass es als erstes das mittlere Management trifft.


Das war ja bei der IT-Welle der 90er und 2000er auch so, da traf es auch eher die mittleren Tätigkeiten in Produktion und Verwaltung.
 
 
 

9 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 08:11