Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> ein neues fahrrad muss her..., kann mir mal jemand helfen bitte?
cyborg
Beitrag 10. Jun 2005, 15:06 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


durch den täglichen gebrauch zur schule und zur arbeit ( zurück natürlich auch ) bei wind und wetter das ganze jahr durch leidet das fahrrad natürlich etwas...
bisher habe ich meine fahrräder immer gebraucht von meinem vater zum nulltarif bekommen. der hat ahnung davon, kauft sich auch gute räder, kriegen tu ich die jedoch erst, wenn die schon 6 oder 7 jahre runter haben, teilweise noch mit den originalteilen. soweit so gut. problematisch wird es dann nur, wenn viele defekte aufeinmal auftauchen oder das rad einfach nur "auf" ist, so wie in meinem fall mal wieder.
jetzt will ich gerne ein eigenes haben, schwanke jedoch zwsichen einigen dingen und bräuchte bitte mal rat. ich würde maximal 500-600€ ausgeben wollen und suche ein straßentaugliches trecking-rad ( also schon etwas sportlicher, aber kein mountainbike ). jetzt schwanke ich zwischen ketten- und narbenschaltung und weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll. vorteil narbenschaltung: rücktrittbremse! es entsteht kein verschleiss an felge und bremsklötzen, 5 oder 7 gänge reichen absolut aus. nachteil: die kette springt bei mir immer recht häufig ab, da vorne und hinten jeweils nur ein zahnrad.
vorteil kettenschaltung: mehr ( unnütze gänge ), kette bleibt eher drauf und für mich leichter zu reparieren. nachteil: jeden monat dürfen neue bremsklötze vorne und hiten rauf, da hab ich kein bock drauf. eine möglichkeit diesbezüglich wären ja scheibenbremsen, doch die sollen derbe teuer sein...
weiß jemand rat?

ne andere möglichkeit wäre natürlich, das jetzige rad zu behalten und die kohle ( plus natürlich noch etwas mehr ) in ein auto zu ausbildungsbeginn zu investieren...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Halle 44
Beitrag 10. Jun 2005, 15:11 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Bitte? Du brauchst jeden Monat neue Bremsklötze? Fährst du täglich ne Alpenabfahrt? mata.gif

Falls du wirklich 500 Euro ( hmpf.gif ) ausgeben willst, nimm n Fahrrad mit Scheibenbremse. Für das Geld bekommst du schon fast High-Tech Räder.

An deiner Stelle würd ich mal bei eBay reinschauen, da hab ich meins her und bin vollends zufrieden.


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
HGAbaddon
Beitrag 10. Jun 2005, 15:15 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


QUOTE
Narbenbremse

was ist das?


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
KSK Sniper
Beitrag 10. Jun 2005, 15:15 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 586



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2004


Gudereit ist eine sehr gute Firma mit sehr hoher Qualität.... Meine ganze Familie fährt Gudereit Fahrräder und sind alle zufrieden..  Gudereit  Das LC-45 sollte deinen Ansprüchen decken und kostet soviel wie ich weiß weniger als 600 €.

edit: heißt Nabenbremse.. Bremst halt in der Nabe..
Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung
Da drin gibts halt auch Bremsen
 
cyborg
Beitrag 10. Jun 2005, 15:17 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ich muss viel bremsen, natürlich gehen die schon nach einem monat noch, nur ist die bremswirkung dann schon relativ lasch, teilweise kriege ich das hinterrad damit nicht mher zum stehen und das sollte es schon gerne.


ich könnte auch weniger geld ausgeben, dann wäre die qualität aber auch nicht sol dolle.
ebay gibt es nicht, ich kaufe nur gebraucht, wenn mir der händler gegenüber steht.


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Ta152
Beitrag 10. Jun 2005, 15:21 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Du weist schon das man die Bremse nachstellen kann?


--------------------
/EOF
 
Wodka
Beitrag 10. Jun 2005, 15:23 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Nimm den Rücktritt, die Kette is mir ehrlich gesagt bei nem Fahrrad noch nie abgefallen, eher mal nen platter Reifen oder sowas. Ich weiß nicht, aber ich hasse es bei einem Fahrrad mit den Händen zu bremsen, ich hab bis jetzt vermutet ich bin der einzige Mensch auf diesem Planeten, der das so sieht, dann traf ich meine Freundin und jetzt hab ich auch noch etwas mit Cyborg gemeinsam...  eek.gif  eek.gif  eek.gif  eek.gif


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
cyborg
Beitrag 10. Jun 2005, 15:23 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


jo, weiß ich, das ist aber ne derbe schraubarbeit, ich krieg das nie richtig hin, dass die gleichmäßig ziehen. außerdem ist die federung hinüber ( wie gesagt, das rad ist 8 jahre alt ), das müsste dann also auch getauscht werden...


was das mit der kette ist, weiß ich auch nicht genau. vaddi meint die ist zu lose, aber wieso erst nach einem jahr? die zahnräder sind auch noch ok, keine ahnung was da passiert ist, aber manchmal ( alle 2-3km ) springt sie einfach runter. macnhmal vorne und hinten  :hmpf


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
oldcrow
Beitrag 10. Jun 2005, 15:48 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Wenn die Kette schlaff durchhängt, springt sie gerne mal runter; und 2-3 km hört sich verdammt nach loser Kette an. Du hast ja keine Formschlüssige Verbindung Hinterrad-Rahmen, da ruckelt sich nach einem Jahr schon mal was lose und die Kette verliert an Spannung.


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
Ta152
Beitrag 10. Jun 2005, 16:01 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(cyborg @ 10.06.2005, 16:23)
jo, weiß ich, das ist aber ne derbe schraubarbeit, ich krieg das nie richtig hin, dass die gleichmäßig ziehen. außerdem ist die federung hinüber ( wie gesagt, das rad ist 8 jahre alt ), das müsste dann also auch getauscht werden...
< snip >

Konnte ich bei mir mir am Farrad direkt am Bremshebel miteels einer Schraube den Bowdenzug um rund einen cm kürzer oder länger machen. Ich weiß ja nicht was du für einen Handbremse jetzt hast, aber bei einer Cantaviliar (oder wie hießen die nochmal?) muß man sich schon anstrengen um durch verkürzung des Bowdenzuges eine ungelichmäßige Bremswirkung zu erzielen.


--------------------
/EOF
 
Autolyse
Beitrag 10. Jun 2005, 16:01 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Rücktritt? Wenn man gerne gemütlich fährt, dann ist es vielleicht sinnvoll, aber beim zügigen fahren ist mir persönlich eine V-Brake lieber, schießlich ist der Wirkungsgrad höher. Außerdem stört mich Rücktritt ganz generell. wink.gif


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
peter
Beitrag 10. Jun 2005, 16:58 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


beschreibe doch mal dein aktuelles rad; vielleicht kann man es ja noch mit neuen teilen "pimpen".
wenn es vom rahmen her passt, kann man für 500-600eus schon was schönes basteln.
teile gibts im netz, basteln kann man selbst, innenlager und kassette wechselt der freundliche fahrradladen an der ecke.


mkg peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
cyborg
Beitrag 10. Jun 2005, 19:36 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


basteln möchte ich eigentlich nicht, entweder einmal komplett neu mit halbwegs anständiger ausstattung oder garnicht. was passiert wenn ich anfang zu basteln, habe ich schon bei meinem pc gesehen....


@autolyse: rücktritt ist genauso effektiv wie normale bremsen, wenn das rad steht, steht es.

@ta152: ich werde das morgen mal checken, ich weiß auch was du meinst. da sproblem ist, dass die bremsen jetzt schon ungleichmäßig ziehen, sprich an der rechten seite deutlich zuerst kontakt haben, weil wie gesagt die federung dafür im arsch ist...

@oldcrow: gut, dann werde ich mal kurz beim händler das machen lassen, der wird mir sicherlich weiterhelfen können...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Ta152
Beitrag 10. Jun 2005, 20:08 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(cyborg @ 10.06.2005, 20:36)
< snip >
@ta152: ich werde das morgen mal checken, ich weiß auch was du meinst. da sproblem ist, dass die bremsen jetzt schon ungleichmäßig ziehen, sprich an der rechten seite deutlich zuerst kontakt haben, weil wie gesagt die federung dafür im arsch ist...
< snip >

Dann ist die Abnutzung des Bremsgummis aber kein Systemfehler des Brensentypes sondern ein Problem dienr speziellen Bremse. Tasuche die Bremsanlage aus und das Problem besteht nicht mehr.


--------------------
/EOF
 
Halle 44
Beitrag 10. Jun 2005, 20:16 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Also Bremsgummis bei Fahrrädern nutzen sich so gut wie gar nicht ab und ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, dass du sie monatlich wechseln musst. Ich fahre auch regelmäßig Fahrrad und kann bei mir kaum Abnutzungserscheinungen feststellen. Evtl. ist bei dir die Verschraubung des Bowdenzugs an der Bremszange zu lose und du ziehst das Seil beim Bremsen länger.

Du wirst ja wohl nen Schrauben- oder Inbusschlüssel benutzen können, um die Bremse nachzustellen.
Entweder die Verschraubung an der Zange nachziehen, oder direkt am Griff die Vorspannung des Bowdenzuges nachjustieren.

Edit: Wie kannst du denn feststellen, dass die Bremse einseitig zieht? Wie lose hängt die denn bei dir? Musst du erstmal ein paar Zentimeter am Griff ziehen, bevor Bremswirkung eintritt? Normalerweise sind die Gummis im entspannten Zustand 2-3 Millimeter von der Felge entfernt, da ist einseitiges Ziehen so gut wie unmöglich...


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
cyborg
Beitrag 10. Jun 2005, 20:24 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


die gummis sidn gut 5-6mm von der felge entfernt, nachziehen sollte theoretisch also möglich sein. wenn ich ganz langsam drann zihe ( insgesamt 2 cm bewegungsweg ), dann sehe ich dass eine seite zuerst reagiert und erst bei kontakt zur felge die andere seite nachzieht.


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Halle 44
Beitrag 10. Jun 2005, 20:29 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Lös die Verschraubung an der Zange, halte die Zange dann mit 2 Fingern soweit zusammen, dass beide Gummis gleich weit weg von der Felge sind, zentriere die Zange, zieh den Bowdenzug straff und machs wieder fest. Violá.


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
cyborg
Beitrag 10. Jun 2005, 21:03 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ok, ich werds mal bei tageslicht testen, am besten noch morgen oder übermorgen...
recht herzlichen dank für die tips...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Autolyse
Beitrag 10. Jun 2005, 21:35 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(cyborg @ 10.06.2005, 20:36)
[...]
@autolyse: rücktritt ist genauso effektiv wie normale bremsen, wenn das rad steht, steht es.
[...]

Entscheident ist aber, in welcher Zeitspanne dies geschieht, und da ziehe ich die kürzere vor.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
nikko
Beitrag 10. Jun 2005, 21:39 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


d ehre
kauf dir ein gutes trekkingrad. ich fahre seitdem mein scott
mountainbike(vollgefedert um 1500 euro)kaputt ist mit dem trekkingrad(scott) meiner frau. es ist angenehmer zu fahren wie all die vollgefederten superspäschlmountainbikes.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
xena
Beitrag 11. Jun 2005, 00:59 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Bei uns veranstaltet das Fundbüro alle Jahre mal eine Versteigerung, wo dann die nicht abgeholten Fahrräder versteigert werden. Da habe ich schon so manches Schnäpchen gemacht. Da gehen 2.000EUR Super-High-Tech- Mountainbikes für 150 EUR über die Theke. Grad letztens für 20 EUR ein super Trekkingrad ersteigert, 21 Gänge mit allem drum und dran, 1a-Zustand.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Wodka
Beitrag 11. Jun 2005, 01:09 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(Autolyse @ 10.06.2005, 17:01)
Rücktritt? Wenn man gerne gemütlich fährt, dann ist es vielleicht sinnvoll, aber beim zügigen fahren ist mir persönlich eine V-Brake lieber, schießlich ist der Wirkungsgrad höher. Außerdem stört mich Rücktritt ganz generell. wink.gif

Eine Frage der Einstellung meiner junger Padewan, das ist.

Den Fuss nach hinten, Dreck spritzt hinten raus und das Rad steht. So soll es sein, das macht Spass tut dem Hinterreifen nicht unbedingt gut, aber man kann sich immer darauf verlassen. Also wird mein nächstes Fahrrad, wenn ich mir jemals eins kaufe, dieses Feature wieder haben und Cyborg seins auch, wie es scheint.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
HGAbaddon
Beitrag 11. Jun 2005, 01:53 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Obwohl ich immer noch nicht weiß, was eine "Narbenbremse" ist...

Rücktritt rul0rz! Eine gut eingestellte "Handbremse" hat aber auch ihre Vorteile. Ich glaub dann greifen schnell die persönlichen Präferenzen...


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
reo-fahrer
Beitrag 11. Jun 2005, 10:58 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


QUOTE(HGAbaddon @ 11.06.2005, 02:53)
Ich glaub dann greifen schnell die persönlichen Präferenzen...

yup, sehe ich auch so. Wenn man mal eine aktuelle Scheibenbremse gefahren ist, will man nix anderes mehr. Letztes erst eine 2005er Magura Louise FR mit 205mm großer Scheibe gefahren. Die hatte eine Bremswirkung  eek.gif  eek.gif  eek.gif War echt hammerhart, ganz leicht mit dem Zeigefinger den Hebel gestreichelt und das Vorderrad stand. Egal bei welcher Geschwindigkeit...

Wobei ich mir ganz allgemein eher um die Vorderradbremse als um die hintere Gedanken machen würde. Die meißte Bremsleistung bringt nunmal die vordere Bremse.

MfG
Stefan


--------------------
Zitat Polo:
Waffenwixx0r spielen kein Golf. Wenn sie eine Kugel übers Grün schicken wollen, nehmen sie ein Gewehr. Das ist schneller und macht seine eigenen Löcher.
 
Halle 44
Beitrag 11. Jun 2005, 11:00 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


QUOTE(HGAbaddon @ 11.06.2005, 02:53)
Obwohl ich immer noch nicht weiß, was eine \"Narbenbremse\" ist...

Wie schon weiter oben berichtigt:

Nabenschaltung! Nix Bremse....


QUOTE
War echt hammerhart, ganz leicht mit dem Zeigefinger den Hebel gestreichelt und das Vorderrad stand. Egal bei welcher Geschwindigkeit...

Und du hast mit ausgeschlagenen Schneidezähnen 5m vorm Bike gelegen?  :tock


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
HGAbaddon
Beitrag 11. Jun 2005, 11:36 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


QUOTE(Halle 44 @ 11.06.2005, 12:00)
QUOTE(HGAbaddon @ 11.06.2005, 02:53)
Obwohl ich immer noch nicht weiß, was eine \"Narbenbremse\" ist...

Wie schon weiter oben berichtigt:

Nabenschaltung! Nix Bremse....

Ups, hab den Edit von KSK Sniper übersehen. Dann hat der Cyborg also nur ein R zuviel drin... und ich dacht es sei was ganz tolles  :rolleyes


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
reo-fahrer
Beitrag 11. Jun 2005, 11:50 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


QUOTE(Halle 44 @ 11.06.2005, 12:00)
QUOTE
War echt hammerhart, ganz leicht mit dem Zeigefinger den Hebel gestreichelt und das Vorderrad stand. Egal bei welcher Geschwindigkeit...

Und du hast mit ausgeschlagenen Schneidezähnen 5m vorm Bike gelegen?  tock.gif

nö, ich habs ja erst mal bei geringer Geschwindigkeit ausprobiert. Aber so ist die echt angenehm zu fahren: keine Krämpfe mehr in den Fingern bzw. Unterarmen, egal wie lange die Abfahrt ist, auch bei Nässe 1a Bremswirkung und dank der Vollhydraulik ist sie eben auch gut Dosierbar.
Natürlich sollte man schon ein wenig Erfahrung haben, bevor man damit fährt, aber es gibt die ja auch in harmloseren Versionen.

MfG
Stefan


--------------------
Zitat Polo:
Waffenwixx0r spielen kein Golf. Wenn sie eine Kugel übers Grün schicken wollen, nehmen sie ein Gewehr. Das ist schneller und macht seine eigenen Löcher.
 
reo-fahrer
Beitrag 11. Jun 2005, 12:54 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


um cyborg noch mit ein paar Tips zu versorgen:
Lass dir Laufräder bauen mit einer Shimano 7 oder 8 Gang-Nabe und Mavic Ceramic-Felgen. Die halten ewig und erhöhen die Bremsleistung. Als Bremse baust du dir Magura HS33 Felgenbremsen dran, die halten ebenfalls ewig, man muß sie einmal einstellen und dann nie wieder, der Belagwechel geht super einfach und Bremsleistung reicht auch problemlos.
Ich fahr seit 1995 Magura HS33 und die bremst nach wie vor einwandfrei, ohne irgendwelche Defekte, trotz Renneinsatz und Wintertouren etc.

MfG
Stefan


--------------------
Zitat Polo:
Waffenwixx0r spielen kein Golf. Wenn sie eine Kugel übers Grün schicken wollen, nehmen sie ein Gewehr. Das ist schneller und macht seine eigenen Löcher.
 
Ta152
Beitrag 11. Jun 2005, 13:02 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Wodka @ 11.06.2005, 02:09)
QUOTE(Autolyse @ 10.06.2005, 17:01)
Rücktritt? Wenn man gerne gemütlich fährt, dann ist es vielleicht sinnvoll, aber beim zügigen fahren ist mir persönlich eine V-Brake lieber, schießlich ist der Wirkungsgrad höher. Außerdem stört mich Rücktritt ganz generell. wink.gif

Eine Frage der Einstellung meiner junger Padewan, das ist.

Den Fuss nach hinten, Dreck spritzt hinten raus und das Rad steht. So soll es sein, das macht Spass tut dem Hinterreifen nicht unbedingt gut, aber man kann sich immer darauf verlassen. Also wird mein nächstes Fahrrad, wenn ich mir jemals eins kaufe, dieses Feature wieder haben und Cyborg seins auch, wie es scheint.

Du kanst aber nur bei bestimmten Pedalstellungen Bremsen. Bei einer Handbetätigten Bremse kanst Du immer Bremsen, selbst wenn die Füße nicht auf den Pedalen stehen.


--------------------
/EOF
 
Praetorian
Beitrag 11. Jun 2005, 13:24 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Ta152 @ 11.06.2005, 14:02)
Bei einer Handbetätigten Bremse kanst Du immer Bremsen, selbst wenn die Füße nicht auf den Pedalen stehen.

Und bei einer fussbetätigten Bremse kannst du selbst dann Bremsen, wenn die Hände nicht am Lenker sind.

Nächstes Argument thefinger.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 23:28