Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Pump-Gun für Filmprojekt
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 17:25 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004



Für ein Kurzfilmprojekt wird eine Vorderschaftsrepetierflinte benötigt.
Drehort ist Deutschland. Somit ist das deutsche Waffenrecht relevant.

Bevorzugt wäre primär eine Erwerbsscheinfreie Waffe.

Zuerst hätte mich mal interessiert ob so etwas überhaupt in Betracht kommt.

Ich kenne mich mit freien Waffen so gut wie gar nicht aus und wüsste gerne ob es überhaupt freie Salutwaffen bzw. Dekowaffen gibt, bei denen sich der Patronenauswurf auch realistisch darstellen lässt. Wäre blöd wenn beim durchladen nichts bzw. so etwas wie 9mm Knall zu sehen wäre.

Wie sieht es denn mit Softair Pumpguns aus? Gibt’s da welche die 12er Hülsen auswerfen können, bzw. mit denen sich das irgendwie glaubwürdig darstellen lässt?

Die Pumpe muss auch nicht notwendigerweise selber knallen können. Wie gesagt geht es primär um den Patronenauswurf bzw. den Ladevorgang. Schall und Rauch lassen sich da auch noch anderweitig einbauen.


Ich bitte untertänigst um Vergebung dafür, dass ich mein Anliegen nicht im Freie-Waffen-Thread gepostet habe. Ich befürchte dass meine Frage dort nicht beachtet wird. Ich selbst schaue da jedenfalls so gut wie nie rein.
 
KSK
Beitrag 18. Jun 2007, 17:38 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Bei den Softairs sind mir mit realistischem Hülsenauswurf nur die Maruzen M870 und M1100 bekannt. Erstere gibt es in Deutshcland meines Wissens nach nicht, letztere ist halbautomatisch, sprich keine Pumpflinte. Von daher wird sich zumindest Softair-mäßig kaum was machen lassen.
 
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 17:53 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Was heisst das es die Maruzen M870 in Deutschland nicht gibt?
Gibt es keinen Händler der nach Deutschland liefert oder ist das Teil nicht zugelassen?
Wenn ja wüsste ich gerade nicht warum. Wie gesagt bei freien "Waffen" bin ich nicht so bewandert.
 
dersutter
Beitrag 18. Jun 2007, 18:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 362



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2005


Es gibt da eine Seite: http://www.filmwaffen.de

Das Problem bei dir wird folgender Absatz aus den AGB sein:

ZITAT
Ein Verleih erfolgt nur an Firmen der Medienwirtschaft und artverwandter Unternehmen. Ein Verleih an Privatpersonen ist nicht möglich!


Der Beitrag wurde von dersutter bearbeitet: 18. Jun 2007, 18:00


--------------------
S72 "Puma", VR 27
 
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 18:02 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Nö, nicht mal.

Die Firma ist mir bekannt und das Problem mit denen sind die Kosten.
 
Radar O'Reilly
Beitrag 18. Jun 2007, 18:17 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 963



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2003


sowas?
http://www.egun.de/market/item.php?id=1370504



--------------------
Bienenkotze schmeckt wie Honig
 
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 18:32 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


@ Radar O'Reilly

Also 30€ klingt schon mal sehr gut. Was mich an dem Teil hauptsächlich stört ist dieses Kastenmagazin.
Ich hätte schon gerne einen realistischen Ladevorgang.
 
KSK
Beitrag 18. Jun 2007, 18:42 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Hummingbird @ 18. Jun 2007, 18:53) [snapback]886470[/snapback]
Was heisst das es die Maruzen M870 in Deutschland nicht gibt?
Gibt es keinen Händler der nach Deutschland liefert oder ist das Teil nicht zugelassen?
Wenn ja wüsste ich gerade nicht warum. Wie gesagt bei freien "Waffen" bin ich nicht so bewandert.


Da die Waffe eine Mündungsenergie von mehr als 0,5J jedoch weniger als 7,5J hat, bräcuhte sie ein Prüfzeichen, dass sie als "freie Waffe" klassifiziert (F im Fünfeck). Diese Prüfung haben jedoch nur in Deutshcland erhältliche Waffen hinter sich, und bisher scheint kein Deutscher Händler dieses Modell importiert zu haben, somit gibt es sie auch nicht mit Prüfzeichen (Import mit einzelner Abnahme bei der PTB wäre möglich und gibt es afaik auch ein paar weniger von Privatleuten, allein die Prüfung kostet jedoch um die 150€)
 
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 18:51 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Arrrrrrrrrrrrrrrgh wallbash.gif Deutschland wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif

Schade, ein Remington 870 Replik wäre ideal gewesen.
 
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 21:36 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Welche Änderungen werden denn an einer Pump-Gun tatsächlich durchgeführt, damit sie im Sinne des deutschen Waffengesetz als "dauerhaft unbrauchbar gemacht" bzw. Deko-Waffe gilt?

Oder andersherum gefragt: Gibt es Deko-Pumpen bei denen sich der Ladevorgang noch darstellen lässt?
Verschluss und Patronenlager sind ja immerhin "wesentliche Teile".

ZITAT
3.16 Unbrauchbarmachung von Waffen

Unbrauchbarmachungen und Zerstörungen von Waffen sind der Waffenbehörde innerhalb von zwei Wochen schriftlich anzuzeigen und auf Verlangen ist der Gegenstand vorzulegen.

Dauerhaft unbrauchbar gemacht im Sinne des Waffengesetzes ist eine Schusswaffe dann, wenn mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen die Schussfähigkeit der Waffe oder der wesentlichen Teile nicht wiederhergestellt werden kann.

Auf diese Weise unbrauchbar gemachte Waffen sind anschließend dem zuständigen
Beschussamt zur Prüfung und Zulassung als Dekowaffe vorzulegen. Danach können diese auch von unzuverlässigen,
minderjährigen oder Personen ohne geeignete Tresore für scharfe Waffen besessen werden.


 
goschi
Beitrag 18. Jun 2007, 21:39 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


da ich Deko verabscheue, hab ich nur mal einen Karabiner-Deko in der hand gehalten (nach deutscher norm)
dort war der Verschluss schräg abgesägt und der Lauf zugeschweisst, ladebewegung aber noch möglich (allerdings wegen schräg abgesägtem verschluss etwas hakelig)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 21:49 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Eben. Ich hab auch mal so einen Dekokarabiner gesehen, allerdings noch keine Pumpgun.
Jetzt frage ich mich halt ob es Gründe gibt die es prinzipiell ausschließen das dies bei Pumpguns nicht auch möglich machen.
Rein Theoretisch fällt mir da kein Ausschlussgrund ein.

Eine originale Dekowaffe würde ich aus verschiedenen Gründen einer echten vorziehen. Die ganzen Softairkniften die ich bis jetzt gesehen habe finde ich doch höchst unbefriedigend.
 
Holzkopp
Beitrag 18. Jun 2007, 22:14 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Warum ist es denn für dich keine Option, mit Hilfe eines Inhabers einer WBK meinetwegen auf dem Schießstand zu drehen? Oder im Garten, sprich befriedeten Besitztum?

Kommt ja sicher auch auf die angestrebte Szene an, für die Demonstration der Funktionsweise braucht es ja kein martialisches Gehabe, welches möglicherweise die WBK gefährden könnte ("vom Bedürfnis umfasster Zweck").



--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 22:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ich denk mir halt dass man mit einer (billigen) Replika/Deko am flexibelsten wäre.
Wenn man die Schusssequenzen vom Filmset auslagert ist es hinterher viel schwieriger die wieder in den Film zu integrieren, ohne die „homogene Optik“ zu verlieren.
Wenn man hingegen den WBKler ans Filmset transportiert, entstehen auch Kosten.
Außerdem kann man mit einer Dekowaffe viel unbesonnener Pyroeffekte einsetzen.
Zudem erzeugen scharfe Waffen bei manch zart besaitetem Seelchen Unbehagen. rolleyes.gif
 
KSK
Beitrag 18. Jun 2007, 23:04 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Je nach Drehort ist das sowohl mit "freien Waffen" als auch mit Scharfen+Besitzer problematisch. Denn in der Öffentlichkeit dürfen beide nicht ohne Waffenschein geführt werden.
 
Hummingbird
Beitrag 18. Jun 2007, 23:13 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ist mir bekannt. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gedreht wird nicht in der Öffentlichkeit und ausschließlich in legalem Rahmen.

Trotzdem würde eine Dekowaffe auch an diesem Punkt weitere Flexibilität bei der Wahl des Drehortes erzeugen.
 
dersutter
Beitrag 19. Jun 2007, 09:18 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 362



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2005


Wir haben vor längerer Zeit für ein Filmprojekt eine Szene auf einem verlassenen Fabrikgelände gedreht, mit dabei waren MP5's und ne SPAS12 (Softair). Vorher kurz bei der Polizei angerufen, war kein Problem. Hat die nichtmal interessiert was genau für Dekowaffen da im Spiel waren. Hätten da noch so große illegale Kniften mitbringen können, gegen Anrufe bei der Polizei waren wir gesichert.

Ich will damit jetzt niemanden anstiften mit unerlaubten Waffen Filme zu drehen, aber in er Realität interessiert es fast niemanden und eine Kurze Info bei der Polizei sollte unbequemen Situationen vorbeugen.


--------------------
S72 "Puma", VR 27
 
DocBrown
Beitrag 19. Jun 2007, 15:29 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Mit was für Waffen drehen denn andere deutsche Produktionen? Ich denke da an diese neue GSG9-Serie, Cobra 11 und die hunderten von Krimis.

Da werden ja auch viele verschiedene Waffen benützt. Interessant wäre ja zu wissen, was bei solchen Produktionen benutzt wird. Deko fällt(vielleicht irre ich mich) ja aus, weil diese Waffen ja tatsächlich (wenn auch Platzpatronen) schießen.


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
HGAbaddon
Beitrag 19. Jun 2007, 15:32 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(DocBrown @ 19. Jun 2007, 14:29) [snapback]886579[/snapback]
Mit was für Waffen drehen denn andere deutsche Produktionen? Ich denke da an diese neue GSG9-Serie, Cobra 11 und die hunderten von Krimis.

Da werden ja auch viele verschiedene Waffen benützt. Interessant wäre ja zu wissen, was bei solchen Produktionen benutzt wird. Deko fällt(vielleicht irre ich mich) ja aus, weil diese Waffen ja tatsächlich (wenn auch Platzpatronen) schießen.

Siehe 4. Post in diesem Thread wink.gif


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
DocBrown
Beitrag 19. Jun 2007, 15:35 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


-.- Glatt übersehen.
Okay, Frage ist beantwortet...


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
Hummingbird
Beitrag 19. Jun 2007, 15:42 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Da gibt es ganz unterschiedliche Lösungen.
Von scharfen Waffen über Schreckschuss bis hin zu Spezialanfertigungen die mit Luftdruck betrieben werden.
Dummys sind auch sehr beliebt. Damit die armen Schauspieler sich nicht verheben. biggrin.gif
 
MalcomME45
Beitrag 19. Jun 2007, 18:27 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


Tanaka M870
wahrscheinlich suchst du sowas, nur der preis wird dir net recht sein
 
Hummingbird
Beitrag 19. Jun 2007, 18:39 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Richtig. Für den Preis bekomme ich auch schon ein Salutgewehr, das sich mit originalen Hülsen laden lässt.

Trotzdem vielen Dank.

Ich hab gestern echt mit den Ohren geschlackert als ich diverse Softair Seiten durchsucht habe.
Die haben teilweise Preise bei denen ich mich frage wer sowas bezahlt. Das beste war ein Barret M82 Softair für 3000 €. eek.gif
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 22:39