Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> DDG 1000 Zumwalt
SailorGN
Beitrag 8. Dec 2015, 21:18 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(Grenadier @ 8. Dec 2015, 20:31) *
Die USS Zumwalt läuft zu ersten Testläufen in den Atlantik aus:

http://www.welt.de/vermischtes/article1497...uperlative.html

Was für ein hässlicher Klops.


Ich find das Teil cool. Das gesamte Radom auf dem Aufbau ist vieleicht etwas überdimensioniert (von den optischen Proportionen her), aber ansonsten mal was neues. Die Seegängigkeit/Seegangsverhalten von dem Wavepiercer würd mich interessieren...

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 9. Dec 2015, 12:07


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schwabo Elite
Beitrag 8. Dec 2015, 21:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Leider werden davon wohl kaum mehr gebaut. Schade, das wäre der richtige Zerstörer für das 21. Jahrhundert. Wenn schon Stealth, dann komplett.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Merowinger
Beitrag 8. Dec 2015, 22:39 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Naja, sind zu teuer und können zu wenig. Zum Thema "tumble home" hull z.B. hier lesen. Es gibt nicht wenige Zweifel die dieses Design in Frage stellen. Das Vordeck dürfte auf jeden Fall gefährlicher sein als sonst schon.


ZITAT
There’s no requirement for stealth. If you’re operating a million-watt radar, the question might be: Why invest in this hull in the first place? And why suffer the peril of an inherently instable hull form?
[...]
But I’ve got to tell you, you take underwater damage with a hull like that and bad things will happen.”
[...]
The shape was popular among French naval designers in the late 19th and early 20th centuries, and a number of French and Russian battleships — short and fat, without any wave-piercing characteristics — were put into service. But several Russian battleships sank after being damaged by gunfire from Japanese ships in 1904 at the Battle of Tsushima, and a French battleship sank in 90 seconds after hitting a mine in World War I. All sank with serious loss of life. Both the French and Russians eventually dropped the hull form.


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 8. Dec 2015, 22:50
 
SailorGN
Beitrag 8. Dec 2015, 23:27 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Super Argument, nach Tsushima hat man Mittelartillerie auch gehypt^^ und Minentreffer haben konventionelle Schiffe genausoschnell in den Tod gerissen. Dazwischen liegen Generationen von Entwürfen und insbesondere der interne Aufbau ist bei Treffern am Unterwasserschiff entscheidend. Nur wirds da ähnlich sein wie bei normalen Schiffen... Interessanter sind die vielfältigen Diskussionen über die aufrichtenden Momente der invertierten Überwasserschiffsform und die Konsequenzen eines "nassen" Vorschiffes. Über die "Segelfläche" müssen wir nicht reden biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Merowinger
Beitrag 8. Dec 2015, 23:32 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Und hier geht es ziemlich ins Detail - bin da noch nicht durch...
 
Durga
Beitrag 9. Dec 2015, 08:39 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


ZITAT(Grenadier @ 8. Dec 2015, 20:31) *
Was für ein hässlicher Klops.


Ich war letztes Jahr in Bath und konnte zwei der Zumwalt aus etwas Entfernung betrachten.
Sind schon ganz beeindruckende Brocken insbesondere die "ungewöhnliche" Bauform.
Auf spiegel.de gibt es heute auch eine Bilderserie dazu.
 
SailorGN
Beitrag 9. Dec 2015, 09:26 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@Merowinger: auf die Seite in ich auch gestoßen, finde sie aer etwas "wirr", was durch das Wissenschaftsenglish nicht zur Lesbarkeit beiträgt. Zwischenüberschriften und ein wenig Struktur täten da gut, die Verweise auf "Uralt-Kreuzer" der Russen finde ich jetzt nicht so nutzbringend.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Merowinger
Beitrag 9. Dec 2015, 11:46 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Jo, wirr und augenkrebsverdächtig. Trotzdem schon interessant in dieser Zusammenstellung.
 
SailorGN
Beitrag 9. Dec 2015, 12:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Danke an die Mods xyxthumbs.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Grenadier
Beitrag 21. Dec 2015, 16:02 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


Etwas zum Schmunzeln bringt mich dann das hier:
http://www.public.navy.mil/surfor/ddg1000/...px#.VngUMS6_cuU

Der Dienstposten passt zum Namen...oder umgekehrt wink.gif
 
SeaTiger
Beitrag 23. Dec 2015, 13:20 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


Mahlzeit,

kann mir Landratte mal jemand erklären, wie die Zumwalt auf fast 16.000 t Verdrängung kommt !?

So wie sie jetzt die Meere durchkreuzen wird, verfügt sie Bewaffnungsmäßig über 20x Vierfach-VLS-Zellen, 2x 155mm Geschützen und 2x 30mm Geschützen.
Nur mal so, weil jeder der 'merica-fuck-yeah-Boys (natürlich nicht hier auf WHQ) ja schon feuchte Höschen bekommen hat; von wegen RailGuns, Lasers und so...

Also wie lassen sich die 16.000t erklären? Hat man auf der Zumwalt schon Raum und Gewicht für die System reserviert, die möglicherweise zukünftig hinzu kommen werden? Und da man zum damaligem Zeitpunkt noch nicht genau abschätzen konnte bzw. bis heute noch nicht kann, sind die Reserven üppig dimensioniert? Und damit das Seeverhalten gleich bleibt, ballastiert man das Schiff auch beim Einbau kleinerer und leichterer System wieder so auf dass Schwerpunkt/Verdrängung/etc. pp. konstant bleiben?



--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Dec 2015, 15:01 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Das Antriebs- und Energiesystem soll wohl eine ziemliche Revolution sein, frisst aber viel Platz. Ich nehme an, man hat in der Tat Energie- und Platzreserven für Waffen des zweiten Jahrhundertdrittels gelassen. Und ich weiß nicht, wieviel Platz die Ballasttanks brauchen, die man eingebaut hat, um die Zumwalt bei Nutzung der Artillerie stabil im Wasser zu halten. Ansonsten ist das Ding halt mal eben 180 m lang und produziert 78 MW Energie. Das ist etwa die Hälfte eines richtig großen Solarparks. Allerdings auch 1 MW weniger als die Arleigh Burke-Klasse. Das dürfte aber kaum vergleichbar sein, denn die werden soweit ich weiß direkt angetrieben von ihren Turbinen. Die Zumwalts poolen alle Generatoren und speisen damit glaube ich sowohl die Motoren und Propeller, wie auch das Bordnetz.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
ede144
Beitrag 23. Dec 2015, 15:20 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Dec 2015, 15:01) *
Das Antriebs- und Energiesystem soll wohl eine ziemliche Revolution sein, frisst aber viel Platz. Ich nehme an, man hat in der Tat Energie- und Platzreserven für Waffen des zweiten Jahrhundertdrittels gelassen. Und ich weiß nicht, wieviel Platz die Ballasttanks brauchen, die man eingebaut hat, um die Zumwalt bei Nutzung der Artillerie stabil im Wasser zu halten. Ansonsten ist das Ding halt mal eben 180 m lang und produziert 78 MW Energie. Das ist etwa die Hälfte eines richtig großen Solarparks. Allerdings auch 1 MW weniger als die Arleigh Burke-Klasse. Das dürfte aber kaum vergleichbar sein, denn die werden soweit ich weiß direkt angetrieben von ihren Turbinen. Die Zumwalts poolen alle Generatoren und speisen damit glaube ich sowohl die Motoren und Propeller, wie auch das Bordnetz.


Ja die Zumwalts haben die 78 MW elektrische Energie zur Verfügung, die AB nur einen Teil davon. Das hat bei den Flight III schon dazu geführt, das man die Leistung der Radaranlagen nicht so erhöhen konnte wie man wollte.
Auch wenn der Antriebsmotor anscheinend nicht ganz das technische Neuland wurde, was man anfangs geplant hat. Deshalb wurde der Motor größer wie anfangs geplant.
Ich bin mal gespannt wie sich der tumbe home Rumpf bewähren wird. Die Form wurde ja im Prinzip früher auch schon genutzt.
 
SailorGN
Beitrag 23. Dec 2015, 17:17 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Sowohl die VLS als auch die AGS sind an sich auch nicht klein. 80 Marschflugkörper wiegen auch was, bzw brauchen Raum. Die AGS allein wiegen jeweils über 100t, dazu kommen noch mehrere hundert Schuss (Granaten+Treibladungen). Dazu kommt der Bootshangar und der Helo-Hangar für 2 SH-60... Achja und grade gesehen, das Schiff hat neben dem komplett elektrischen System auch einen anderen Motor bekommen als geplant... ursprünglich war ein Permanentmagnetmotor gewollt, den hat man nicht fertigbekommen, weswegen man andere, weniger effiziente Motoren nehmen musste. Die haben nun mehr Gewicht.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Warhammer
Beitrag 23. Dec 2015, 17:46 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Trotzdem sind das immer noch ca. 6.000 Tonnen mehr als eine Tico und die fährt mit 122x VLS, 2x4 Harpoon, 2x3 Torpedos, 2x 127mm, 2x Phalanx und 2x 25mm rum.

Natürlich sind die 155mm schwer und auch die VLS der Zumwalt sind IIRC länger, aber trotzdem sollten da erhebliche Reserven im Design sein. Zumal man ja auch die Radaranlage der Zumwalt abgspeckt hat.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
SailorGN
Beitrag 23. Dec 2015, 18:25 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die To, Phalanx und 25mm bringen kein Gewicht. Insgesamt sind die Effektoren idR ein kleiner Anteil. Ich hab mal geschaut, die Turbinen sind auch nicht so schwer, aber was auffällt: Es gibt keine wirklichen Angaben zur Seeausdauer/Fahrbereich und damit auch keine Rückschlüsse auf die Bunkerkapazität... vieleicht liegen da ein paar Kilotonnen.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
kato
Beitrag 23. Dec 2015, 19:38 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Bzgl. Effektorengewicht: Die 122 Zellen Mk41 Mod 0 einer Tico wiegen beladen maximal 572t (aktuelle Mod 7 oder Mod 15 würden bis zu 30 Tonnen einsparen). Die 80 Zellen Mk57 der Zumwalt kommen beladen auf maximal 384t.

ZITAT(SailorGN @ 23. Dec 2015, 18:25) *
Es gibt keine wirklichen Angaben zur Seeausdauer/Fahrbereich

Threshold 4500 nm
Objective 6000 nm

Siehe http://www.gao.gov/htext/d05752r.html

Was am Gewicht wohl hochgepumpt hat war das Integrated Power System, ebenso wuchs wohl vor allem das Integrated Deckhouse immer mehr. Und je mehr ich oben drauf steck desto mehr muss ich unten in die Breite gehen wenn ich nicht immer toplastiger bauen will.
 
SeaTiger
Beitrag 23. Dec 2015, 20:46 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


ZITAT(Merowinger @ 8. Dec 2015, 23:32) *
Und hier geht es ziemlich ins Detail - bin da noch nicht durch...

<<Hier ist ein Youtube-Video>> welches die Bewegtmaterial zum dem www.phisicalpsience.com-Bericht liefert.


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
SailorGN
Beitrag 24. Dec 2015, 09:04 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ich denke mal, dass gute 3000t Verdrängung auf Bunker zurückgehen. Nicht nur wegen des Fahrbereiches, sondern auch wegen den früheren Planungen hinsichtlich Railgun und der Komplettelektrifizierung. Der Strom muss ja irgendwo herkommen, was wiederum mehr Dieselbunker bedeutet.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Racer
Beitrag 31. Dec 2015, 14:56 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.385



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Mit den angegebenen Reichweiten müssten ca. 1'600mt Treibstoff reichen.
Die Antriebseinheiten (ca. 450mt) dürften in Summe mit einem Plus von ca. 100mt schwerer gegenüber DDG-51 (ca. 350mt) sein.

Ich vermute dass neben den Wasserbunkern (um das Schiff tiefer zu legen, ca. 2'000mt?), sehr viel Raum- und Gewichtsreserve mitgegeben wurde.

Zudem dürften Forderungen der Seegängigkeit und der Schadensverträglichkeit ebenfalls einen hohen Gewichtstribut ergeben haben.
 
Reitlehrer
Beitrag 1. Jan 2016, 20:09 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 884



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Die Frage ist, ob das Schiff überhaupt noch ein Zerstörer ist, oder doch eher ein Kreuzer.

Gewicht, Bewaffnung (155mm),Leistungsspektrum und Seeausdauer sprechen für eine Klassifizierung als Kreuzer.

Zerstörer haben ja mal als 350-500t Torpedobootzerstörer begonnen, die im Verband operierten.

Zumwalt ist aber eindeutig auch auf Einsätze als Einzelfahrer ausgelegt.


Außerdem vermute ich mal, das auch ein wenig Panzerung im Gewicht enthalten ist.
 
SailorGN
Beitrag 1. Jan 2016, 20:55 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@Reitlehrer: Von der reinen Tonnage/Bewaffnungsfrage bei der Benennung hat man sich schon vor Jahrzehnten verabschiedet. Daher sagt das nicht viel aus, gem. der Tonnage wären die F-124 auch keine Fregatten mehr wink.gif Einzelfahrer sind die Zumwalts eher nicht, die Bewaffnung ist im Gegensatz zu den F-125 definitiv auf heiße Konflikte und See-Land-Kriegsführung ausgerichtet. Damit werden diese Schiffe bestimmt nicht allein vor irgendeiner feindlichen Küste rumeiern. Sie werden vielmehr in die US-Flotten eingespleisst, wo andere Schiffe die Verteidigung in den Bereichen AAW/ASW übernehmen.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Durga
Beitrag 21. Feb 2016, 09:09 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Dec 2015, 15:01) *
Das Antriebs- und Energiesystem soll wohl eine ziemliche Revolution sein, frisst aber viel Platz. Ich nehme an, man hat in der Tat Energie- und Platzreserven für Waffen des zweiten Jahrhundertdrittels gelassen. Und ich weiß nicht, wieviel Platz die Ballasttanks brauchen, die man eingebaut hat, um die Zumwalt bei Nutzung der Artillerie stabil im Wasser zu halten. Ansonsten ist das Ding halt mal eben 180 m lang und produziert 78 MW Energie. Das ist etwa die Hälfte eines richtig großen Solarparks. Allerdings auch 1 MW weniger als die Arleigh Burke-Klasse. Das dürfte aber kaum vergleichbar sein, denn die werden soweit ich weiß direkt angetrieben von ihren Turbinen. Die Zumwalts poolen alle Generatoren und speisen damit glaube ich sowohl die Motoren und Propeller, wie auch das Bordnetz.


Und schon heutige gibt es hierzu einen Bericht auf marineforum.info
In der aktuellen Ausgabe der Wochenschau gibt es eine Äußerung des für die Überwasserstreitkräfte der US Navy zuständigen Admirals, dass Überlegungen anstehen, auf der Lyndon B Johnson
schon einen Railgun-Versuchsträger zu installieren um die Technoligie dort zu testen und nicht wie zunächste angedacht auf der Millinocket. Ein Vorteil der Lyndon B Johnson seien die großen Energiereserven.
 
SailorGN
Beitrag 21. Feb 2016, 12:30 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Meines Wissens nach wurden die Zumwalts genau wegen diesen Perspektiven als vollelektrische Schiffe geplant/gebaut. Neben der reinen Verfügbarkeit der Energie als Elektrizität sind auch entsprechend ausgelegte Verteilsysteme (Leitungen, Umformer, etc) an Bord, womit die Einrüstung entsprechender Verbraucher einfacher wird. Ausserdem sollte auf den Zumwalts genug Volumen- und Stabilitätsreserve für den Einbau der Kondensatorbänke für die Railgun vorhanden sein.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Ta152
Beitrag 8. Nov 2016, 22:24 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Die Kosten für die Geschosse des AGS sind wohl etwas aus dem Ruder gelaufen.

http://www.msn.com/en-us/money/companies/t...0XQS?li=BBnbfcL

1 Millionen Dollar pro 155mm Geschoss ist nicht gerade Kosteneffektiv...


--------------------
/EOF
 
Schwabo Elite
Beitrag 8. Nov 2016, 22:58 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ja, anscheind, weil man wesentlich weniger davon kaufen wird als gedacht.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SailorGN
Beitrag 9. Nov 2016, 09:20 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Wenn man früher mit 32 Schiffen geplant hat, von denen nun 30 fehlen passiert sowas. Ich frage mich allerdings, ob man die Geschosse nicht mit "normalen" 155mm Geschützen der Army/des MC verschiessen könnte. Damit würde sich der Kreis der Kunden wieder deutlich erweitern und die Mumpeln würden billiger werden.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
ede144
Beitrag 9. Nov 2016, 10:03 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(SailorGN @ 9. Nov 2016, 09:20) *
Wenn man früher mit 32 Schiffen geplant hat, von denen nun 30 fehlen passiert sowas. Ich frage mich allerdings, ob man die Geschosse nicht mit "normalen" 155mm Geschützen der Army/des MC verschiessen könnte. Damit würde sich der Kreis der Kunden wieder deutlich erweitern und die Mumpeln würden billiger werden.


Das war die usprüngliche Idee. Aber das geht mittlerweile anscheinend nicht mehr. Da ist ein Projekt technisch komplett aus dem Ruder gelaufen
 
xena
Beitrag 9. Nov 2016, 15:57 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Welchen Sinn macht es eine 800.000 teure Mumpel zu verschießen, wenn eine Harpoon oder Tomahawk, mit der fünffachen Wirkung zum doppelten Preis es auch kann? Da stimmt das Preisverhältnis nicht mehr.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 9. Nov 2016, 15:59


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Warhammer
Beitrag 9. Nov 2016, 16:19 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Es macht überhaupt keinen Sinn. Ein querschnittlicher Einsatz von modernen 127mm Geschützen mit Vulcano (oder vergleichbarer) Munition sowie ggfs. GMLRS für VLS hätte ungeheuer viel mehr für die Feuerunterstützung von See her gebracht als die beiden Pötte mit ihren unnützen 155mm Einzelstücken.

Und wahrscheinlich zu einem wesentlich geringeren Preis...


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 16:02