Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
23 Seiten V  « < 19 20 21 22 23 >  
Reply to this topicStart new topic
> Hearts Of Iron, Thread für die ganze Reihe
MiC
Beitrag 8. Aug 2009, 11:45 | Beitrag #601
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Rechtsklick auf den Schieberegler.


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
Wirbelschlepper
Beitrag 8. Aug 2009, 12:17 | Beitrag #602
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 468



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.12.2007


Es gibt einen kostenlosen Strategy Guide mit 70 Seiten (weil das Handbuch ja nicht groß genug ist wink.gif ), wenn man das Spiel im offiziellen Forum regestriert.
 
Schub
Beitrag 8. Aug 2009, 12:38 | Beitrag #603
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 277



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2001


Edith meint, beim Rechtsklick war ein anderer schneller...

Anyway, das Demo war gut, nur ist mein 4 Jahre alter Laptop ist einfach zu langsam. Und wegen aktuell wichtigeren Waffenbeschaffungen hat die Kiste wohl weiterhin hintenanzustehen...

Der Beitrag wurde von Schub bearbeitet: 8. Aug 2009, 12:41
 
anschobi
Beitrag 8. Aug 2009, 12:54 | Beitrag #604
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


ZITAT(Schub @ 8. Aug 2009, 12:38) *
Anyway, das Demo war gut, nur ist mein 4 Jahre alter Laptop ist einfach zu langsam. Und wegen aktuell wichtigeren Waffenbeschaffungen hat die Kiste wohl weiterhin hintenanzustehen...

bei mir zwar nur 2 jahre alt aber trotzdem und dann waffen und wohnung kaufen...


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
Cuga
Beitrag 8. Aug 2009, 13:41 | Beitrag #605
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


In HOI 2 funktionierte ein Rechtsklick.

edit: Beim aktualisieren, sollte man auch auf neue Seiten achten rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Cuga bearbeitet: 8. Aug 2009, 13:42


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
Wirbelschlepper
Beitrag 11. Aug 2009, 09:14 | Beitrag #606
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 468



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.12.2007


Ich habe jetzt ein paar Abende mit Deutschland ab 1936 bis 1940 (es läuft wirklich sehr langsam) gespielt. Grundsätzlich macht es Spaß und hat mehr Tiefe, allerdings ist es recht ahistorisch und hat wohl einige recht heftige Bugs/Ballance-Probleme.

Ich bin jetzt im Januar 1940, Österreich angeschlossen, Sudetenland annektiert, Slowakei gegründet as usual. Italien, Jugoslawien und Nationalspanien konnte ich in die Achse holen. Amerika hatte ich durch diplomatische Bemühungen vom ersten Tag an zu 2/3 auf meine Seite gezogen, Japan, Ungarn Rumänien driftet auch stark auf mich zu. Marine habe ich beim Aufbau vernachlässigt (zwei billige Träger und 6 U-Boote gebaut, kein Kreuzer oder Schlachtschiffe), zwei 3er Verbände Abfangjäger und Taktische Bomber + einen Verband CAS gebaut und mir von den Italienern 4 Marinebomberlizensen geholt. Das Heer massiv aufgebaut mit der Absicht gleichzeitig Polen und Frankreich angreifen zu können, um gerade bei Frankreich die Tatsache zu nutzen dass der Aufwuchs der Reserven dauert. Forschung habe ich mit 12 Projekten wohl zu Breit vorangetrieben, bin aber bis jetzt nicht im Nachteil.

Japan hat 36/37 gegen Rot und (!) Nationalchina verloren und wurde sogar aus Korea verdrängt. Grund ist wohl ein Bug der für zu hohe Konsumgüterkosten im Frieden sorgt und Nationen mit recht großen stehenden Heeren und geringer IK benachteiligt. Hotfix wurde für gestern versprochen, zumindest über Steam ist er noch nicht drinnen.

Im Juni 39 konnte ich dann das Danzig oder Krieg Ereignis auslösen (man kann die Events jetzt selbst auslösen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind), habe auch gelichzeitig BeNeLux den Krieg erklärt um Fuß in Frankreich fassen zu können. Die Kriege habe ich alle manuell ohne automatisierte HQs geführt, hat ganz gut geklappt. Es ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten Kessel zu bilden, Schlachten um Städte dauern richtig lang. Polen war nach 6 Wochen besiegt, im Westen waren nur noch versprengte belgische und niederländische Verbände unterwegs die sich allerdings zäh in den Städten hielten. Da eine Division 7 Tage (kann durch Tech in 24 Stundenschritten angepasst werden) nach einem Angriff warten muss bevor sie die nächste Bewegungsaktion startet und ich dummerweise meine Panzer in Holland und nicht in Belgien eingesetzt hatte, konnte ich die offene Flanke der Franzosen nicht optimal nutzen und nur bis Verdun mit der Infanterie vorstoßen. Am Kanal sah es etwas besser aus. Entscheidend war die Schlacht um Paris welche die Franzosen nötigte Verdun aufzugeben und einen langsamen aber stetigen Marsch in den Rücken der Maginotlinie ermöglichte.

In der Zwischenzeit haben die Italiener den Süden aufgerollt und im Oktober gaben sich deutsche und Italienische Truppen die Hand. die nun eingekesselte Maginotlinie (die definitiv nicht frontal zu nehmen ist) wurde von den Franzosen aufgegeben um einen Ausbruch zu wagen, allerdings kapitulierte Frankreich bevor die Umgliederung abgeschlossen war.

Soweit so gut. International wurden meine Aktionen schockiert aufgenommen und wirklich jeder (auch die Japaner) bewegte sich mit einem Irrsinnstempo auf die Alliierten zu, so dass ich mich im Dezember mit den Amerikanern im Krieg befand (was einem irgendwie nicht mitgeteilt wird).

Fazit: Wer überlegt sich das Spiel zu holen, wartet noch ein bis zwei Monate wink.gif

Der Beitrag wurde von Wirbelschlepper bearbeitet: 3. Sep 2009, 07:23
 
SailorGN
Beitrag 30. Aug 2009, 14:07 | Beitrag #607
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Der Heilige Gral wurde gefunden:

Hearts of Iron 3 ist da!!!!

Bin grad am reinfuchsen, scheint aber ne Ecke besser zu sein als 2:Doomsday. Allein die Heeresgruppen etc... und techtree wurde auch bearbeitet... Mir gefällts.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
lastdingo
Beitrag 30. Aug 2009, 14:47 | Beitrag #608
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


ZITAT(sailorGN @ 30. Aug 2009, 15:07) *
Der Heilige Gral wurde gefunden:

Hearts of Iron 3 ist da!!!!

Bin grad am reinfuchsen, scheint aber ne Ecke besser zu sein als 2:Doomsday. Allein die Heeresgruppen etc... und techtree wurde auch bearbeitet... Mir gefällts.


Die Grafik ist abschreckend, und ich konnte bisher nit länger als ne Stunde dran sitzen, bei mehreren Versuchen jeweils.
Irgendwie vermisse ich auch die Möglichkeit, eingehende Handelsangebote von der KI erledigen zu lassen.

Das Handhaben der Korps erscheint mir auch umständlich. Bei Verlegungen von Fliegern muss man genau zielen; auf den richtigen Kreis statt nur auf die Provinz.


--------------------
 
Wirbelschlepper
Beitrag 30. Aug 2009, 14:47 | Beitrag #609
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 468



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.12.2007


Auf Steam gibts das schon ne weile wink.gif

Für mich ist es noch zu verbugt, aber nächste Woche soll ja der 1.2er Patch kommen.
 
Starscream
Beitrag 30. Aug 2009, 15:40 | Beitrag #610
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2009


Lasst mich raten: Hearts of Iron 3 spielt mal wieder den 2.Weltkrieg nach.
Als gäbe es nicht schon genug Games die in dieser Ära angesiedelt sind...*gähn*
Warum nicht ein neueres, fiktives Szenario - nein, es muss nicht Science Fiction sein...
Shattered Union hat mir da seinerzeit sehr gut gefallen.


--------------------
"Ihr glaubt, ihr hättet ein Reich geschaffen und habt doch nur ein Volk gespalten."
Grillparzer
 
Hawkeye
Beitrag 30. Aug 2009, 17:19 | Beitrag #611
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


ZITAT(Starscream @ 30. Aug 2009, 16:40) *
[...]Hearts of Iron 3 <-> Shattered Union[...]


Top Vergleich! xyxthumbs.gif


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
Volt
Beitrag 30. Aug 2009, 18:17 | Beitrag #612
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2005


Ja Hearts of Iron 3 ist recht gewöhnungsbedürftig, was die Kommandostrukturen angeht (Deren praktischer Nutzen auch eher gering zu sein scheint), und noch ziemlich verbuggt. Da werden noch 2-3 Patches vonnöten sein. Immerhin wurden für 1.2 automatisierte Schieberegler angekündigt.
So richtig attraktiv wird das Spiel wahrscheinlich eh erst mit verschiedenen Mods sein, schade aber in die Richtung bewegt sich das Genre schon länger.
ZITAT(Starscream @ 30. Aug 2009, 16:40) *
Lasst mich raten: Hearts of Iron 3 spielt mal wieder den 2.Weltkrieg nach.
Als gäbe es nicht schon genug Games die in dieser Ära angesiedelt sind...*gähn*
Warum nicht ein neueres, fiktives Szenario - nein, es muss nicht Science Fiction sein...
Shattered Union hat mir da seinerzeit sehr gut gefallen.

rolleyes.gif Die Hearts of Iron-Serie war schon immer eine 2. Weltkriegs-Simulation... Der Reiz des Spieles ist ja nicht zuletzt, die Geschichte nachspielen zu können, außerdem war die "Armageddon"-Erweiterung (mit fiktivem Szenario) schon ein ziemlicher Reinfall. Zum Glück ist man von dem Dampfer wieder abgesprungen.


--------------------
MIND QUAD
 
Starscream
Beitrag 31. Aug 2009, 00:22 | Beitrag #613
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2009


@hawkeye
Ich wollte nicht Hearts of Iron 3 mit Shattered Union vergleichen, da hast du etwas falsch verstanden.
Stattdessen ging es mir darum, ein Beispiel für ein Spiel mit einem fiktiven Szenario, das mir gefallen hat zu erwähnen.
Shattered Union spiele ich aber auch heute noch gern.


--------------------
"Ihr glaubt, ihr hättet ein Reich geschaffen und habt doch nur ein Volk gespalten."
Grillparzer
 
SailorGN
Beitrag 3. Sep 2009, 05:52 | Beitrag #614
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


In wie fern ist HOI 3 verbuggt? Hatte bisher nur ein paar Grafikaussetzer. Die Handelsfunktion vermisse ich auch, dafür finde ich die neuen Schieberegler echt praktisch: Ein Klick auf Bedarf und das benötigte wird zusammengeklaubt oder überschuss abgegeben. Auch das Technologiemodell ist cool. Mit der Kommandostruktur muss man sich erst anfreunden, bzw sie sich zurechtschnitzen, aber dann reisst sie wirklich was. Durch die Befehlszuteilung brauch man sich nicht mehr um jeden 3er Stack zu kümmern, sondern sagt nur noch, wo es für die Heeresgruppen hingehen soll.... ausserdem kann man den Heereseinheiten die Flieger zuteilen und hat so weniger verschiedene Baustellen...

Fazit: in meinen Augen gelungen


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Wirbelschlepper
Beitrag 3. Sep 2009, 07:40 | Beitrag #615
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 468



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.12.2007


ZITAT
In wie fern ist HOI 3 verbuggt? Hatte bisher nur ein paar Grafikaussetzer. Die Handelsfunktion vermisse ich auch, dafür finde ich die neuen Schieberegler echt praktisch: Ein Klick auf Bedarf und das benötigte wird zusammengeklaubt oder überschuss abgegeben. Auch das Technologiemodell ist cool. Mit der Kommandostruktur muss man sich erst anfreunden, bzw sie sich zurechtschnitzen, aber dann reisst sie wirklich was. Durch die Befehlszuteilung brauch man sich nicht mehr um jeden 3er Stack zu kümmern, sondern sagt nur noch, wo es für die Heeresgruppen hingehen soll.... ausserdem kann man den Heereseinheiten die Flieger zuteilen und hat so weniger verschiedene Baustellen...


Ich hatte hier schon ein paar Dinge geschrieben.

Das Hauptproblem ist die merkwürdige KI (baut seltsame Dinge wie hunderte transporter, aber wenige Kampfeinheiten), die UdssR stellt als gegner zum Beisiel keine herausforderung mehr da.
Auch das invasionsverhalten ist merkwürdig, die werden solange wiederholt bis alles Tot ist. Das hat zur folge das du jeden tag zwei einstündige Invasionen in der immer gleichen Provinz hast.
Die KI hat keine Reichweitenbeschränkung bei den Flotten, so dass die neuseeländer auch mal 1940 versuchen in Königsberg zu landen.
Taktische Bomber haben etwas zu wenig wirkung, Strategische zu viel. Desweiteren nervt der Stapelabzug bei Lufteinheiten, von der ersten Einheit an gibt es 10% Abzug pro weiterer Lufteinheit pro seite im Gefecht. Ab 5 Einheiten wird so der Stack schwächer als mit weniger. Klar baut man dann eben nur stacks mit 4 Einheiten, aber wenn man Verbündete hat diue einem helfen wollen und ihren vierer stack auch noch kreisen lassen, verlieren 8 Abfangjäger gegen zwei Bomber ohne Geleit. Selbst wenn man die bomber mit wenigen Flugzeugen erwischt und denn Kampf klar gewinnt, wirkt sich dass fast nur auf die Orga und nicht auf die Stärke aus. Der Hammer ist aber das Flak gar nichts bringt.
Vergeltungswaffen gehen nach Benutzung nicht kaputt, so dass Dauerfeuer mit spottbilligen Raketen möglich ist.

Das nachschubsystem ist nur halb durchgedacht, die KI nutzt nur Landwege, die schnell verstopft sind. Selbst manuell kann man keine Versorgungskonvois erstellen, wenn die Provinz über Land erreichbar ist. Alles läuft über das Depot in der Hauptstadt, was irgendwie für die Füße ist wenn alles verteilt roduziert wird. Teilweise werden einzelne Einheiten nicht versorgt, obwohl sie sehr nahe an der Hauptstadt sind etc.

Das Diplomatiesystem ist nicht gut ausbalanciert, der Drift zu den Allierten (inklusive Schweiz) ist nicht mehr schön. Bei mir ist sogar Japan bei denen und hat in der Allianz den USA trotzdem den Krieg erklärt.

Die Geschwindigkeit ist immer noch sehr langsam, Vierkernprozessoren machen wohl auch probleme. Zudem melden viele leute korrupte Savegames.

In meinen Augen kann man es verbuggt nennen, bin mal gespannt was der Patch macht der diese Woche kommen soll.
 
Wirbelschlepper
Beitrag 4. Sep 2009, 14:55 | Beitrag #616
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 468



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.12.2007


Patchnotes für 1.2 (HOI III) sind draußen. Der Patch soll heute noch erscheinen.

Sollte spielbar sein mit dem Patch auch wenn die Nachschubprobleme wohl noch drinnen sind. Balancing wird wohl noch dauern, wenn man sieht dass da der ein oder andere Wert mal um den Faktor 5 verändert wird.

Edit: Patch ist draußen, 45Mb.

Der Beitrag wurde von Wirbelschlepper bearbeitet: 4. Sep 2009, 18:03
 
General Gauder
Beitrag 6. Oct 2009, 22:34 | Beitrag #617
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.579



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


So ich habe heute einen Bug bei Hoi II entdeckt, die KI erstellt jeden Tag in einem bestimmten Hafen 30 neue Flotten in dehnen sich kein Schiff befindet,
was an sich ja nicht schlimm wäre aber sobald die Zahl auf 1000 Flotten ansteigt fängt das Spiel an zu lagen bis es dann irgendwann gar nicht mehr geht.
Hat hier sonst noch jemand das Problem und wenn ja kann mir jemand eine Lösung verraten?
Im Moment muss ich durch Cheaten der KI den Hafen wegnehmen um das Problem zu beheben, aber das kann es ja nicht sein.

General Gauder
 
Volt
Beitrag 7. Oct 2009, 10:29 | Beitrag #618
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2005


Das Problem gibts schon lange, eine Lösung aber erst seit kurzem mit dem Armageddon Add-on 1.3 beta patch...


--------------------
MIND QUAD
 
Bumrush
Beitrag 9. Oct 2009, 23:20 | Beitrag #619
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Hoi3 hab ich mir auch vor kurzem gekauft. Mal abgesehen von der miesen Performance und sporadischen Abstürzen auf meinem Vista, hat mir im letzten Spiel ein bißchen die Herausforderung gegen Russland gefehlt. Angegriffen aus der Türkei, den Kaukasus hoch immer nach Norden bis Murmansk. Gegenwehr gabs nur am Anfang und die KI hat ihre Truppen nur dort zusammengezogen, wo meine Truppen gerade standen.
Die offene Flanke in Polen wurde nicht mal angetastet. Ebenso wenig die riesige offene Flanke meiner nach Norden ziehenden Truppen. Man konnte aber schön sehen, wie die gegnerische Armee brav an den von mir eroberten Gebieten _vorbei_ marschiert ist. Als ob deutsches Gebiet verseucht wäre wink.gif
KI und Performance sind wohl die größten Potentiale für die nächsten Patches..


--------------------
Quot homines, tot sententiae
 
Wirbelschlepper
Beitrag 27. Dec 2009, 18:42 | Beitrag #620
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 468



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.12.2007


*pust*

in den nächsten 23 Stunden gibt es übrigens HOI III für 7,49€ bei Steam, wenn es sich noch jemand antun möchte...
 
General Gauder
Beitrag 27. Dec 2009, 19:58 | Beitrag #621
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.579



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Warum ist es so schlecht?

General Gauder
 
ironduke57
Beitrag 27. Dec 2009, 21:44 | Beitrag #622
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


Humm schwere Entscheidung. A habe ich keinen Steam Account und B war ich von meinen HOI 3 versuchen nicht wirklich überzeugt.
Ich glaube mir reicht HOI 2. Vorallem mit Arsenal of Democracy welches echt vielversprechend aussieht. (Ausserdem steht die Bundeswehr schon an der deutsch-chinesischen Grenze (ehemals russisch-chinesisch Grenze smokin.gif ) parat für eine "Friedenserzwingende Maßnahme". MDS FTW! biggrin.gif )

MFG
ironduke57

Der Beitrag wurde von ironduke57 bearbeitet: 27. Dec 2009, 23:08


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
Almighurt
Beitrag 28. Dec 2009, 13:15 | Beitrag #623
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


Oh, ich glaube da schlage ich zu, wollte HoI III eh schon länger mal antesten. Lohnt es sich die DLC-Packs dazu zu nehmen?

Der Beitrag wurde von Almighurt bearbeitet: 28. Dec 2009, 13:15


--------------------
 
SailorGN
Beitrag 28. Dec 2009, 15:28 | Beitrag #624
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die was? biggrin.gif

Also für mich hat Doomsday seinen Reiz verloren. In Hoi III hab ich grad England erobert und räume ein bissl im Empire auf um die Burschen annektieren zu können. Ansonsten bereite ich (auch eher nebensächlich) die Eroberung Skandinaviens vor und sammle meine Haupttruppen an der Grenze zur SU.

Ach ja, noch ein Tipp: Geleitträger sind scheisse. Teuer, nehmen nur eine CAG mit und verlangsamen jede Einheit auf 18 kts! Im Hafen leichte Beute, hab drei von den Teilen in Dünkirchen an den Tommi verloren sad.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Almighurt
Beitrag 28. Dec 2009, 16:29 | Beitrag #625
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


ich meine diese Downloadable Content Packs, das zB



99c bei steam


--------------------
 
SailorGN
Beitrag 29. Dec 2009, 07:34 | Beitrag #626
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


*schulterzuck* weiss nicht, spiele eh immer nur mit NATO-Symbolen. Nimms doch, die 99c machen den Kohl auch nicht fett.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Stormcrow
Beitrag 28. Feb 2010, 07:09 | Beitrag #627
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Ich habe kürzlich ein Spiel mit Italien angefangen und gleich gemerkt, dass die - historisch korrekt - wirkliche Schwierigkeiten haben. Ein kurzer Abriss (kein wirklicher AAR, weil ich zu wenig genaue Daten oder Screens habe):

Anfang 1936 - Äthiopien besiegt (war keine Herausforderung) und zur Marionette gemacht.
Mitte 1936 - Spanischer Bürgerkrieg. Nachdem Regel 1 für Italien ist, das Mittelmeer zu sichern, wollte ich mir eine gute Stellung nahe Gibraltar sichern und habe den Republikanern den Krieg erklärt. Ich habe mir einige Provinzen unter den Nagel reißen können, aber leider keine nahe des Felsens.
1938 - Albanien fällt. Wieso auch nicht, die wehren sich ja nicht.

ZWISCHENSTAND - Ich habe ein nettes kleines Reich in Südeuropa, mein Militär wächst beständig, alles ist gut.

September 1939 - Weltkrieg. Während alle mit sich selbst beschäftigt sind, überfalle ich mit 12 guten Divisionen Griechenland. Gerade, als ich dabei bin, ihnen den Todesstoß zu versetzen, erklären mir Jugoslawien und Rumänien den Krieg. Hmpf. Nach dem Verlegen von etwa 15 weiteren Divisionen ist Ruhe, die Jugoslawen treten mir die gesamte Adriaküste ab. Warum denn nicht gleich so. Die frische IC bringt mir endlich den fünften Forschungsslot.

Sommer 1940 - Ich trete der Achse bei und schnappe mir Südfrankreich. Leider zwingt mich das Vichy-Event dazu, alles außer Nizza und Grenoble wieder abzugeben.
Jetzt rückt das Geschehen auf den ersten Hauptschauplatz: Nordafrika. Ich habe etwa 20 Divisionen versammelt (4 Mot., der Rest Infanterie 1939/41). Ich habe zuvor nur einige Miliztruppen bei den Briten gesehen und will schnell zum Suezkanal durchmarschieren. Das gelingt sogar recht gut, ich nehme Alexandria und bereite die Kanalüberquerung vor.
Dann der Schock: Ostafrika ist ausgeschaltet. Wieso denn, ich hatte doch 10 eigene Milizdivisionen und etwa 15 äthiopische Divisionen dort, und die Briten haben nur ihre Colonials... Die sie anscheinend verstärkt haben. Man stelle sich Churchill vor: "Why should we send our armour to France when we can put it somewhere nobody will expect it... Somalia!" Es ist frustrierend, wenn man mit 9 Miliz- und guten Infanteriedivisionen gegen eine Panzer III-Division anrennt und gnadenlos verliert.
Naja, wen schert schon Ostafrika... Bis die Truppen aus dem Süden wieder auftauchen, und zwar nach einem Gewaltmarsch in Alexandria. Wo zuvor nur einige wenige verstreute Truppen waren, stehen jetzt etwa 45 alliierte Divisionen, inklusive je einem halben Dutzend mot. und Panzerdivisionen.
Jetzt beginnt, was ich "Operation verbissenes Gerangel" nenne - meine 30 Divisionen, später verstärkt um meine einzigen beiden Panzereinheiten und meine Gebirgstruppen, verbringen etwa acht Monate damit, sich mit dem gesamten Commonwealth zu prügeln. Kiwis, Aussies, Briten, Canucks, sie sind alle da.
Währenddessen erklärt Jugoslawien der Achse den Krieg. Leider habe ich dort nur noch Garnisonen stehen, weil der Rest sich in Ägypten verlustiert. Netterweise jagt das DR die Jugoslawen vom Feld, und beschert mir viele neue Provinzen. Wie lieb.
Zurück in Nordafrika beschieße ich mit meinen Schlachtschiffen aus dem letzten Krieg Alexandria, das zum fünften Mal den Besitzer gewechselt hat. Diese Position erlaubt es mir schönerweise, etwa zwei Dutzend alliierte Transporter, 20-30 Zerstörerflotillen und gute 25 schwere und leichte Kreuzer zu versenken, dazu noch ein paar Dickschiffe (adieu, Ark Royal), weil der Brite sie netterweise nur in sehr kleinen Gruppen anliefert. Ich selber verliere einige Kreuzer und Zerstörer.

Frühjahr 1941 - Nach dem Ende der Royal Navy im Mittelmeer sieht es dennoch so aus, als würde ich mich zurückziehen müssen. Die Alliierten starten einen heftigen Angriff und treiben meine besten (und teuersten) Truppen in einer Provinz zusammen. Ich setze alles auf eine Karte und führe mit Divisionen, die etwa 70% Stärke und knapp 15 Organisation haben einen Gegenangriff.
Völlig unerwartet breche ich durch und kessele etwa 15 feindliche Divisionen. Diese Atempause gestattet es mir, endlich beide Flügel wieder zu vereinen. Der Rest ist aus dem Lehrbuch: Aufmarschieren, mit meinen 6 schnellen Divisionen durchbrechen, kesseln. 30 Divisionen des Commonwealth sind umzingelt und werden rasch ausgeschaltet. Die nächsten zwei Wochen sehen meinen rasenden Marsch durch Palästina und Syrien bis an die türkische Grenze, wobei noch einmal etwa 10 alliierte Divisionen in Gefangenschaft gehen.


ZWISCHENSTAND - Der Suezkanal ist mein, Malta und Zypern wurden im Vorbeigehen genommen, und meine Flotte blockiert die Straße von Gibraltar.
Was ich danach erlebt habe (Abenteuer in Spanien, Südafrika und Russland) erzähle ich, wenn ich geschlafen habe smile.gif.

Mein erstes Fazit: Italien macht viel Spaß, fordert aber auch sehr. Im Gegensatz zum DR oder gar der UdSSR lassen sich Verluste kaum verschmerzen, weil es zwar nicht an Manpower aber an IC mangelt. Die meiste Zeit über (~1939-Mitte 1942) bestand meine Armee aus etwa 36 Infanteriedivisionen '41, 2 Panzerdivisionen III/IV, vier mot. Divisionen '41, und zwölf Gebirgsdivisionen '39/'41.
Die Marine ist auch nicht der Brüller, 3-4 alte Schlachtschiffe, 4 leichte Träger, etwa 15 schwere, 10 leichte Kreuzer, und vielleicht 30-40 Zerstörergruppen. Wenn man die Royal Navy herausfordern will, ist das nicht wirklich viel.
Meine Luftwaffe widersetzt sich jedem Versuch der Erweiterung, gerade wenn Maschinen fertig sind, verliere ich eine oder zwei, und dabei passe ich schon af wie ein Schießhund. Meine GESAMTE Luftwaffe bestand meistens aus 4xMaBo I, 4xTakBo III/IV, und 4XJäger II.

Ich kann es echt empfehlen, man muss mMn sehr viel sparsamer und taktischer vorgehen, aber wenn man wie ich gewohnt ist, die Russen zu spielen, muss man sich erstmal arg umgewöhnen.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Warhammer
Beitrag 28. Feb 2010, 16:33 | Beitrag #628
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ja Italien macht Spaß. Spanien ist ein verlockendes Ziel, selbst wenn Franco an der Macht ist. Der tritt der Achse sowieso nicht bei und kann daher auch gleich ausgeschaltet werden. Ist zwar nicht einfach aber lohnt sich. Ich kann auch empfehlen den Briten Nordafrika erstmal kampflos zu überlassen.
Wenn die da erst mal denken alles im Griff zu haben schicken die ihre Truppen gerne woanders hin. Sollen sich doch die Japaner mit denen rumärgern.
Durch die Einnahme von Spanien kann man sich auch Gibraltar krallen.

Was wirklich nervt sind irgendwann die Amis. Wenn die erst mal im Krieg sind kommen die dauernd mit Landungen in Spanien angeschissen.

Und sich mit Italinischen Infanterieinheiten durch Russland zu kämpfen ist auch üherhaupt kein Spaß...


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Alard
Beitrag 3. Mar 2010, 00:03 | Beitrag #629
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 563



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2004


Hat irgendjemand hier von euch sich Hearts of Iron: Arsenal of Democracy gekauft und kann dazu was sagen ob es sich lohnt etc?
http://en.wikipedia.org/wiki/Arsenal_of_De...cy_(video_game)


--------------------
"First you take the cow to the killing floor..."
 
MiC
Beitrag 22. Oct 2012, 18:44 | Beitrag #630
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Moin Männer,


ich wollte mal wieder in die HOI3 Welt abtauchen...aber ich habe ein Problem.


Ich starte mein HOI3 per Steam, da konnte ich es zu der Bibliothek hinzufügen. Im Steamshop habe ich verschieden DLCs und Erweiterungen gesehen, da dachte ich mir, hey du hast HOI3 bei Steam, dann kannst du bestimmt auch die Erweiterungen laden. Gesagt getan, ich habe mir die Erweiterungen gekauft und sie werden jetzt auch in meinem Konto angezeigt, aber ich kann sie nicht installieren, da er sagt, dass benötigte Hauptspiel wäre nicht vorhanden. Gut, dann wollte ich HOI3 aktivieren, einen original Schlüssel habe ich ja. Aber dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Schlüssel nicht korrekt ist.

Ich habe also ein echtes HOI3 (im Handel gekauft) mit einem echten Schlüssel, kann es per Steam aber nicht aktivieren und somit meine Erweiterungen nicht installieren...


Hat da jemand eine Lösung?


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
 
 

23 Seiten V  « < 19 20 21 22 23 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 09:48