Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Greendots? Schon im Einsatz und warum Gruen?, Vorteile, passen aus allen Waffen?
Flashpointer
Beitrag 25. Jul 2006, 12:49 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 177



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.08.2005


Hallo, ich wuerde mal gerne wissen warum es eigentlich statt Reddots auch noch Greendots fuer Waffen gibt? Hat das irgendwelche Vorteile gegenueber den Roten ? Kann man damit schwerer entdeckt werden? Im Internet scheint es die nicht so viel zu geben, sind sie deshalb was besonderes ?


--------------------
Der groesste Feind des Panzergrenadiers.
Der Rasenmaeher
Frisst Deckung und Nahrung
 
Der Onkel
Beitrag 25. Jul 2006, 14:54 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


Naja, nur einmal um es gesagt zu haben... Ob der Punkt nu rot oder grün ist, spielt eigentlich was Entdeckung angeht keinerlei Rolle. Wer anders als der Schütze sieht den nu mal nicht.

Denk mir so, das es halt mit der Umgebung in der du dich befindest, zu tun haben könnte. Könnte, weil wissen tu ich es nicht 100%ig. Da denk ich mir, das es eventuell mit den Kontrastverhältnissen, den Hell-Dunkel-Übergängen oder so zu tun hat, was vielleicht besser geeignet ist.


--------------------
- Drohnennektar. Mehr braucht man nicht zum erfolgreichen Kaputtschrauben -
 
goschi
Beitrag 25. Jul 2006, 15:54 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Der Onkel @ 25.07.2006, 15:54)
Wer anders als der Schütze sieht den nu mal nicht.

absolut falsch.
etwas Nebel oder Staub und man sieht den Strahl wunderbar.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
A_Marx
Beitrag 25. Jul 2006, 16:16 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 70



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.03.2006


QUOTE(goschi @ 25.07.2006, 16:54)
QUOTE(Der Onkel @ 25.07.2006, 15:54)
Wer anders als der Schütze sieht den nu mal nicht.

absolut falsch.
etwas Nebel oder Staub und man sieht den Strahl wunderbar.

Strahl?
Reddot = Leuchtpunktvisier =/= Laser, da sollte kein Strahl zum Streuen da sein.
 
goschi
Beitrag 25. Jul 2006, 16:20 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mein Fehler, war gerade gedanklich in einer gleichen Diskussion aus einem anderen Forum, da meinte der Poster mit Greendots fälschlicherweise die neuerdings aufkommenden laserpointer mit grünem Strahl.

*peinlich*

ansonsten ja, es hat primär mit Kontrast zu tun und mit der tauglichkeit für NVG (zu hell = untauglich)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Flashpointer
Beitrag 25. Jul 2006, 16:58 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 177



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.08.2005


Und wo wird dieser schon verwendet? Benutzen Armeen schon diesen z.b. im Dschungel?


--------------------
Der groesste Feind des Panzergrenadiers.
Der Rasenmaeher
Frisst Deckung und Nahrung
 
Crazy Butcher
Beitrag 25. Jul 2006, 17:01 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


rofl.gif


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
archibald_tuttle
Beitrag 25. Jul 2006, 17:02 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


Das menschliche Auge soll Grün am differenziertesten wahrnehmen. Nachts, wenn die Farberkennung sowieso nachlässt, ist das sicher von Vorteil. Nur beim Zielen auf's Gehölz sollte Rot doch sinnvoller sein. Aus den bernsteinfarbenem Dreieck von Vector ist ja auch nicht viel geworden (Trijicon macht glaube ich noch sowas). Das Grün kommt wahrscheinlich vom (radioaktiven) Tritium, das die Amis gerne einsetzen. Besser als das Zeug teuer zu entsorgen. Nächstes Jahr wird's dann ROSA, weil es nicht so oft in der Natur vorkommt und direkt ins Auge springt.  :lol
 
A_Marx
Beitrag 25. Jul 2006, 17:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 70



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.03.2006


QUOTE(archibald_tuttle @ 25.07.2006, 18:02)
Das Grün kommt wahrscheinlich vom (radioaktiven) Tritium, das die Amis gerne einsetzen.
Nö.
Tritium glüht nicht selbst, sondern sendet nur Elektronenstrahlung aus, durch die dann ein Farbstoff zum Phsphoriszieren gebracht wird - und der braucht nicht grün zu sein.
 
Der Onkel
Beitrag 25. Jul 2006, 17:10 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


QUOTE(Flashpointer @ 25.07.2006, 17:58)
Und wo wird dieser schon verwendet? Benutzen Armeen schon diesen z.b. im Dschungel?

Sorry.. ich komm einfach nicht drumrum...

Ein grüner Punkt vor grünem Hintergrund. Naaaa ja. Nein.

QUOTE
mein Fehler, war gerade gedanklich in einer gleichen Diskussion aus einem anderen Forum, da meinte der Poster mit Greendots fälschlicherweise die neuerdings aufkommenden laserpointer mit grünem Strahl.

*peinlich*


hihi...  :thumbs passiert. Las sich aber witzig...


--------------------
- Drohnennektar. Mehr braucht man nicht zum erfolgreichen Kaputtschrauben -
 
Patrick
Beitrag 25. Jul 2006, 17:37 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 585



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.08.2004


QUOTE(Der Onkel @ 25.07.2006, 18:10)
Ein grüner Punkt vor grünem Hintergrund. Naaaa ja. Nein.

Das Grün von HUD und MFDs kann man komischerweise fast immer ablesen, egal wie stark die Sonne darauf scheint, blendet oder wie der Hintergrund ist.....
 
archibald_tuttle
Beitrag 25. Jul 2006, 19:06 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


QUOTE(A_Marx @ 25.07.2006, 18:09)
QUOTE(archibald_tuttle @ 25.07.2006, 18:02)
Das Grün kommt wahrscheinlich vom (radioaktiven) Tritium, das die Amis gerne einsetzen.
Nö.
Tritium glüht nicht selbst, sondern sendet nur Elektronenstrahlung aus, durch die dann ein Farbstoff zum Phsphoriszieren gebracht wird - und der braucht nicht grün zu sein.

Mein ganz persönliches Versagen.

Various preparations of the phosphorous compound can be used to produce different colors of light. Some of the colors that have been manufactured in addition to the common phosphorous green are red, blue, yellow, purple, and orange.

PURPLE (violett/lila)- es ist wirklich möglich.
 
Der Onkel
Beitrag 25. Jul 2006, 22:57 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


QUOTE(Patrick @ 25.07.2006, 18:37)
QUOTE(Der Onkel @ 25.07.2006, 18:10)
Ein grüner Punkt vor grünem Hintergrund. Naaaa ja. Nein.

Das Grün von HUD und MFDs kann man komischerweise fast immer ablesen, egal wie stark die Sonne darauf scheint, blendet oder wie der Hintergrund ist.....

Und wo wird es benutzt? In Flugzeugen oder ähnlich. Aber... wenn im Dschungel? Wo Kampfentfernung von 1m bis etwa 20m, max 50m herrschen? Sorry, aber es ist schon was anderes, ob du einen grünen Punkt über eine ganze Landschaft oder über ein bischen Busch projizierst. Dazu kommen noch Dinge wie Parallaxe-Fehler beim Anlegen und zielen, da macht sich echt ne stark kontrastierende Farbe wie rot besser als etwas das sich leicht einpasst.
Ist ganz einfach. Schau dir mal per Googleearth oder so Satellitenfotos aus ner Höhe von etwa 1000 bis 10000 Fuss an. Und dann nen Busch. Ist schon n Unterschied, was du jeweils an Farben da hinein projizierst.
MFDs lassen wir mal ganz raus. Da isses nämlich echt egal, da dein Augenmerk im Augenblick des Betrachtens nämlich auf dem MFD, sei es NAV, EQ, PFD oder sonst was sei, ruht und nicht auf dem, was draussen vor dem Cockpitfenster passiert. Und für Ablesbarkeit in diesem Falle sorgt schon die automatische Einstellung des Displays auf äussere Helligkeitsverhältnisse wink.gif


--------------------
- Drohnennektar. Mehr braucht man nicht zum erfolgreichen Kaputtschrauben -
 
Iceman
Beitrag 26. Jul 2006, 00:18 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Parallaxe?  :mata


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
archibald_tuttle
Beitrag 26. Jul 2006, 07:23 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


Der Onkel: Wo Kampfentfernung von 1m bis etwa 20m, max 50m herrschen?


Bild: http://img173.imageshack.us/img173/3959/effrange3pb.th.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Cyruz
Beitrag 26. Jul 2006, 12:56 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


QUOTE(Iceman @ 26.07.2006, 01:18)
Paralaxe?  mata.gif

Parallaxe.

Eine optische Verschiebung. Wenn du von der Seite in ein Reflexvisier guckst, zielst du auf einen anderen Punkt, als wenn du gerade durch guckst.

In diesem Fall hier meint er wohl eher den Untscheid zwischen der Geschossflugbahn und der Gerade, auf der der Zielpunkt liegt.
Finde grad keine passende Skizze dazu


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Der Onkel
Beitrag 26. Jul 2006, 21:39 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


Nee, ersteres stimmte schon, Cyruz. Abgesehen davon, das du im Dschungel eh die erste Serie an Schüssen im Deutschuss grob über den Lauf gezielt feuerst, ist es schon mal Übungssache, die Waffe aus dem Vorhalt zum genauen Schiessen an Schulter und Auge zu bringen. Und mit jeder Bewegung riskierst du eben, das dir das Visier abwandert, was widerum genau zu diesem Problem führt. Und... umso besser du ohne dich gross darauf konzentrieren den Leuchtpunkt aufnehmen kannst, desto eher führst du Korrekturbewegungen aus.

Ach ja, deine zweite Erklärung ist doch im Grunde gar nicht so anders als die Erste. Fiel mir aber erst beim zweiten Lesen auf. Im Endeffekt läuft es halt auf eine Verschiebung des "subjektiven", gesehenen Zielpunktes und des "wahren" Zielpunktes, also da, wo der Lauf hinzeigt, hinaus.

@Archibald Tuttle
Danke für die Grafik... Meine Entfernungsangaben beruhten nur auf groben Schätzungen und einigen Durchgängen auf Waldkampf- und OHK-Bahnen. Das ich damit so daneben liegen würde, gut, zugegeben... hätt ich nicht mit gerechnet. Aber man lernt ja nie aus wink.gif


--------------------
- Drohnennektar. Mehr braucht man nicht zum erfolgreichen Kaputtschrauben -
 
Iceman
Beitrag 27. Jul 2006, 17:22 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


QUOTE(Cyruz @ 26.07.2006, 13:56)
QUOTE(Iceman @ 26.07.2006, 01:18)
Parallaxe?  :mata

Parallaxe.

Eine optische Verschiebung. Wenn du von der Seite in ein Reflexvisier guckst, zielst du auf einen anderen Punkt, als wenn du gerade durch guckst.

In diesem Fall hier meint er wohl eher den Untscheid zwischen der Geschossflugbahn und der Gerade, auf der der Zielpunkt liegt.
Finde grad keine passende Skizze dazu

Ich weiß was Parallaxe ist.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass diese bei Reflexvisieren nicht vorkommt.


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Cyruz
Beitrag 27. Jul 2006, 17:38 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


QUOTE(Iceman @ 27.07.2006, 18:22)
QUOTE(Cyruz @ 26.07.2006, 13:56)
QUOTE(Iceman @ 26.07.2006, 01:18)
Parallaxe?  mata.gif

Parallaxe.

Eine optische Verschiebung. Wenn du von der Seite in ein Reflexvisier guckst, zielst du auf einen anderen Punkt, als wenn du gerade durch guckst.

In diesem Fall hier meint er wohl eher den Untscheid zwischen der Geschossflugbahn und der Gerade, auf der der Zielpunkt liegt.
Finde grad keine passende Skizze dazu

Ich weiß was Parallaxe ist.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass diese bei Reflexvisieren nicht vorkommt.

Diesen Spruch ist der Grund, warum ich meine ersten G36-Schießübungen 3 mal wiederholen musste!  :hmpf
Die Praxis hat eindeutig bewiesen, dass es einen Unterschied macht, ob man gerade oder von der Seite durch guckt.


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Keiler
Beitrag 27. Jul 2006, 23:51 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.06.2002


Parallaxe bei Reddots ist verbreiteter als man denkt. Ich habe hier ein Hakko im Schrank vergammeln (damals für fast 400DM gekauft, also kein ganz billiges) welches auf 100m mal so eben 20x15cm (Höhe x Breite) Treffpunktabweichung produziert wenn man entsprechend schief durchguckt. Grober Fehlkauf. Selbst das Eotech hat einen Parallaxefehler (ich besitze ein 552, also bitte keine Verweise auf die Herstellerseite von wegen parallaxefrei, wurde mir von deren Technikern ebenfalls per mail bestätigt), aber der ist so minimal (Grösse des Fensters) dass er nicht ins Gewicht fällt solange man im Rahmen des angedachten Zweckes des Visieres schiesst.

Gruss!


--------------------
Hochgeschwindigkeitsmunition; hydrostatischer Schock; Zielvisier; Taumelgeschoss; die G36; Deagle; "SuFu!";
"Damit's kein SPAM wird"; Tod den Deppenapostroph's!
 
anschobi
Beitrag 28. Jul 2006, 03:38 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


welche firmen bauen überhaupt greendots?

@keiler:
wo hast du dein eotech her? für wie viel?


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
archibald_tuttle
Beitrag 28. Jul 2006, 08:27 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


Parallaxen
Bild: http://img86.imageshack.us/img86/8536/parajb0.th.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
SLAP
Beitrag 28. Jul 2006, 21:30 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Parallaxe beim G36 Reflex? Ich habe erst am vorletzten Montag damit zum ersten mal geschossen. Und mir ist da nix aufgefallen. Verkannten ist trotzdem ein Problem

------------------------------------------------------------------------------------------
------------

War übrigens G36 S1 A und S1 B. Schießtisch auf 100m erst Optik (5 Schuss 10cm Str.kr.), dann Reflex (5 Schuss 15cm Str.kr.). Hab nur den ersten Schuss versemmelt. Für S2 war leider keine Zeit mehr. Es haben zu viele daneben geschossen biggrin.gif. Bis zu 60 Mumpeln haben da manche verbraten rolleyes.gif


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Nite
Beitrag 28. Jul 2006, 21:44 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wenn man die Übung dafür nutzt wofür sie eigentlich gedacht ist, nämlich das Visier einzuschießen und zu justieren sind 60 Schuss eigentlich nichts besonderes.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
SLAP
Beitrag 28. Jul 2006, 22:25 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


QUOTE(Nite @ 28.07.2006, 22:44)
Wenn man die Übung dafür nutzt wofür sie eigentlich gedacht ist, nämlich das Visier einzuschießen und zu justieren sind 60 Schuss eigentlich nichts besonderes.

Wenn die Leute es gar nicht erst schaffen eine vernünftige Schussgruppe zu setzen, dann ist die ganze Sache irgendwie hinfällig.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Nite
Beitrag 28. Jul 2006, 22:52 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Dann waren allerdings entweder die letzten Honks am Werk oder (was ich ehrlich gesagt für wahrscheinlicher halte) es liegen Ausbildungsmängel vor.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Kampfhamster
Beitrag 28. Jul 2006, 22:58 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(Nite @ 28.07.2006, 22:44)
Wenn man die Übung dafür nutzt wofür sie eigentlich gedacht ist, nämlich das Visier einzuschießen und zu justieren sind 60 Schuss eigentlich nichts besonderes.

60 Schuss zum Einschiessen?

Da braucht man allerhöchstens 10 Schuss, alles andere ist Verschwendung.  :rolleyes


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Nite
Beitrag 28. Jul 2006, 23:06 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wenn man bedenkt dass:
1.) es sich um 2 Visiere handelt
2.) Man jeweils 5er-Gruppen schießt
ist man recht fix bei 60 Schuss


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 15:08