Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Wie funktioniert ein Sternmotor?
Fox
Beitrag 24. Aug 2003, 18:35 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


mich würd mal interessieren wie man beim sternmotor die ventile steuert ? also wie da der zahnriemen oder kette läuft.


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
Roh
Beitrag 1. Sep 2003, 20:07 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 9



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2003


@Gemischbildung: wobei heute nur eine wirkliche benzin direkteinspritzung die auch leistung bringt auf dem markt ist. undzwar die GDI´s von Toyota. damit kann die FSI Technik von audi und VW nicht mithalten. mal abgesehen davon das die keine vernünftigen motoren bauen können.

bei sternmotoren im 2WK und nacher waren überdimensionale vergaser im spiel. waren in der ersten zeit beheizt damit die nicht einfriehren bei großer kälte später dann stark ummantelt so das se nicht einfrieren.
 
Praetorian
Beitrag 24. Aug 2003, 15:10 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Bei uns in Flensburg kreist im Sommer von Zeit zu Zeit auch eine rum, meistens für Rundflüge zu irgendwelchen Hafenveranstaltungen. Wo sie genau herkommt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall startet und landet sie in dem Zeitraum in FL-Schäferhaus.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
UncleK
Beitrag 26. Aug 2003, 16:48 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(KGB @ 24 Aug. 2003 - 20:45)
Nich durch Nocken an der Kurbelwelle, sondern durch einen entsprechend untersetzten Nockenring der im Gehäuse sitzt.

MfG der KGB

Gibt auch Nockenhülsen, die auf der Kurbelwelle sitzen. Wenn ich es auf der Skizze richtig sehe, ist es beim Pegasus so: Nockenhülse auf der Kurbelwelle gelagert und vom Reduziergetriebe aus untersetzt angetrieben.

BMW 801:
http://www.white1foundation.org/parts/801_cutaway.jpg

Interessant in dem Zusammenhang sind auch die Hülsenschiebermotoren a la Hercules und Centaurus.
 
Herzog Atreides
Beitrag 1. Sep 2003, 19:09 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(SPzLuchs @ 01 Sep. 2003 - 19:51)
es ist nicht zwangsläufig so das jeder otto-motor einen vergaser hat, auch hier gibt es einspritzdüsen vor und bei einigen motoren sogar im verbrennungsraum (also jede regel hat auch eine ausnahme)
von direkteinspritzung ist heute in der masse beim diesel die rede

Vergasermotoren wirst du aber in neuen Motoren nur noch schwer finden, selbst die Saugrohreinspritzer sind auf dem sterbenden Ast. Die Zukunft gehört klar den Direkteinspritzern, ob Wand- oder Strahlgeführt jetzt mal außer acht gelassen. Als Beispiel für einen Motor mit Bezindirekteinspritzng die FSI Motoren von AUDI.

Als unterscheidungskriterium würde ich auch noch qualitative oder quantitave Gemischbildung anführen.

mfg ATreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
UncleK
Beitrag 27. Aug 2003, 20:13 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(KGB @ 27 Aug. 2003 - 20:46)
Ich frage mich nur ob der eigentlich auch Chronometerzulassung hat und ein perpetisches Datum?

Das Problem beim Herc lag eher in der Herstellung der Hülsen und ihrem Mechanismus als in der 56-rädrigen Ventilsteuerung derselben.

Gute Rißzeichnungen zu den bekanntesten dt. und brit. Flugzeugmotoren im WWII (als auch zu den Flugzeugen) beinhaltet übrigens folgendes Buch:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893...3657851/bumrush
 
BigGrizzly
Beitrag 26. Aug 2003, 13:53 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Noch ein Problem bei Umlaufmotoren:

Sie haben keinen Vergaser (???) und somit (oder aus einem anderen Grund) auch keine "Gasdosierung" - also entweder Vollgas oder kein Gas!

IIRC aus irgendsoeiner "tollen" N24 Reportage
 
Roh
Beitrag 2. Sep 2003, 12:19 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 9



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2003


vw und audi motoren tanken z.b. nur super plus aber ein vergleichbarer motor der konkurenz bei selber leistung nur normales super benzin. der pumpe düse diesel den vw immernoch verbaut ist von der technik her veraltet und man kann keine komponenten auswechseln und wenn man dies tut muss man die bauteile so vermessen das sie exakt so sitzen wie vorher um undichtigkeiten zu vermeiden.

klar haben auch sternmotoren einspritzung gehabt smile.gif
drehzahl vonner ju war zwischen 1800 und 2200 RPM
 
SPzLuchs
Beitrag 1. Sep 2003, 18:51 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


QUOTE
1. Bezog ich mich auf einen UMLAUFMOTOR und keinen Sternmotor.

ist egal...entscheidend ist die art und weise der gemischaufbereitung....man unterscheidet ganz grob beschrieben motoren mit einer äußeren (hier meist otto-motoren) und einer inneren (hier meist dieselmotoren) gemischbildung. wie gesagt, es gibt auch hier ausnahmen, die aber eher unbedeutend sind.

QUOTE
2. Bin ich weder Mechaniker noch Ingenieur.

muß man nicht unbedingt, die frage ist hier ob das zur (wie ich meine...) allgemeinbildung gehört....

QUOTE
3. Habe ich die "Quelle" angegeben: ist ZITIERT (nach meiner Erinnerung) aus einer N24-"Reportage"

das macht die sache natürlich nicht besser, glaubst etwa alles was so gesagt/geschrieben wird??

QUOTE
4. Meine ich zu wissen - hach, ich hab ja jetzt echt Angst was ich schreiben soll - daß natürlich ALLE Otto-Verbrennungsmotoren Vergaser haben (sofern keine Direkteinspritzung vorhanden ist usw.) Daher auch die ??? in Klammern!


wie unter 1. bereits geschrieben....innere/äußere gemischbildung ist das grobe unterscheidungskriterium...
es ist nicht zwangsläufig so das jeder otto-motor einen vergaser hat, auch hier gibt es einspritzdüsen vor und bei einigen motoren sogar im verbrennungsraum (also jede regel hat auch eine ausnahme)
von direkteinspritzung ist heute in der masse beim diesel die rede

QUOTE
Leider hat das ja auch niemand korrigiert, nicht mal kommentiert - auch DU nicht!

Aber vielleicht kann deine Weisheit auch mich erhellen?


noch fragen?? dann nur zu...


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
SeaTiger
Beitrag 23. Aug 2003, 21:59 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


Sternmotor
Bild: http://www.aviation4u.de/school/lwf6.gif (Bild automatisch entfernt)
Die Kolben sind im Kreís angeordnet, in der Mitte befindet sich eine Pleulstange an der Zylinder montiert sind
(Halt wie ein ganz normaller Motor, nur sind die Zylinder anders angeordnet, wodurch auch die Taktfolge jedes einzelnen Zylinder anders ist.)

(Vergleich "normaller" V8 oder soBild: http://www.aviation4u.de/school/lwf3.gif (Bild automatisch entfernt) )


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
KGB
Beitrag 26. Aug 2003, 23:03 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(UncleK @ 26 Aug. 2003 - 17:48)
QUOTE(KGB @ 24 Aug. 2003 - 20:45)
Nich durch Nocken an der Kurbelwelle, sondern durch einen entsprechend untersetzten Nockenring der im Gehäuse sitzt.

MfG der KGB

Gibt auch Nockenhülsen, die auf der Kurbelwelle sitzen. Wenn ich es auf der Skizze richtig sehe, ist es beim Pegasus so: Nockenhülse auf der Kurbelwelle gelagert und vom Reduziergetriebe aus untersetzt angetrieben.

BMW 801:
http://www.white1foundation.org/parts/801_cutaway.jpg

Interessant in dem Zusammenhang sind auch die Hülsenschiebermotoren a la Hercules und Centaurus.

Habe ich denn was anderes Geschrieben? wink.gif
Ich meinte natürlich dass dieser Ring/Hülse um die Kurbelwelle Läuft, aber sie nicht direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist, sondern durch ein Reduziergetriebe angetrieben wird.


Mfg der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
SPzLuchs
Beitrag 1. Sep 2003, 16:39 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


stilblüten-sammlung    :D  :D  :D

wer findet den fehler??


QUOTE(SeaTiger @ 23 Aug. 2003 - 22:59)
Sternmotor
Bild: http://www.aviation4u.de/school/lwf6.gif (Bild automatisch entfernt)
Die Kolben sind im Kreís angeordnet, in der Mitte befindet sich eine Pleulstange an der Zylinder montiert sind
(Halt wie ein ganz normaller Motor, nur sind die Zylinder anders angeordnet, wodurch auch die Taktfolge jedes einzelnen Zylinder anders ist.)




QUOTE
mich würd mal interessieren wie man beim sternmotor die ventile steuert ? also wie da der zahnriemen oder kette läuft.




QUOTE
afaik idr per Stoßstange direkt durch Nocken an der Kurbelwelle....




QUOTE
Bein "normalen" Sternmotor rotiert ja die Pleuelstange, die Zylinder stehen fest. Es gibt aber auch Sternmotoren, bei denen die Kolben feststehen und die Zylinder rotieren! Ehrlich gesagt hab ich so ein Teil in action noch nicht gesehen.




QUOTE
Sie haben keinen Vergaser (???) und somit (oder aus einem anderen Grund) auch keine "Gasdosierung" - also entweder Vollgas oder kein Gas!




QUOTE
sternmotoren sind das beste was es gab bzw. gibt wink.gif meine meinung dazu. die gibts von 7 - 36 Zylinder


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
Dirk
Beitrag 26. Aug 2003, 08:23 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Ich meine auch, das die Teile mit drehendem Gehäuse auf Grund der größeren beweglichen Massen mehr oder weniger verworfen wurden. Zu viel Momente, zu viele Schwingungen die auf die Struktur gehen...


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. April 2024 - 00:14