Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Steuererklärung 2014 / Lohnsteuer, Merkwürdige Werte
Reservist
Beitrag 7. Apr 2015, 09:27 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Folgender Sachverhalt:

Ich war 2014 vom 1.1. - 31.10. Referendar (Beamter auf Widerruf) und vom 7.11.-31.12. eine (50%)Vertretungsstelle an einer Schule.

Ich mache gerade mit dem Wiso-Steuersparbuch meine Steuererklärung. Was mir aber absolut schleierhaft ist, ist dass ich alleine schon nur nach dem Eintippen der Lohnsteuerbescheinigungen schon über 300 Euro nachzahlen müsste (Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder). Und ich habe keine Lohnsteuerermäßigung für 2014 beantragt! Vor allem bei dem mickrigen Einkommen, was man als Referendar bekommt, wundert mich das.

01.01.-31.10. Beamter:
13555,05 EUR Einkommen, davon 790 EUR Lohnsteuer und 10 € Soli, 71€ Kirchensteuer.

07.11.-31.12. Angestellter
2799,39 EUR Einkommen, davon 189 EUR Lohnsteuer und 3 € Soli, 17 € Kirchensteuer.




Hat das Programm irgendeine Macke? Kommt es vielleicht daher, dass ich Angestellter und Beamter in einem Jahr war? Oder habe ich irgendwo Tomaten auf den Augen? Mir ist schleierhaft, warum ich hier schon 300 EUR nachzahlen soll. Ich habe sogar extra den Belegabruf über Elster-Online aktiviert, falls ich da irgendwelche Tippfehler habe, aber auch da ändert sich nichts.


Danke vorab, falls sich hier wer auskennt.

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 7. Apr 2015, 09:28
 
Camouflage
Beitrag 7. Apr 2015, 10:04 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Die Programme können die erforderlichen Daten nun einmal nur Schritt für Schritt erfassen, so funktioniert die tatsächliche Berechnung der Steuer aber nicht. Deswegen sind die während des Prozesses angezeigten Beträge je nach Einzelfall u.U. nicht viel wert.

Ich würde vermuten, dass sich das relativiert, wenn Du z.B. Deine Beiträge zu privaten Krankenversicherung angibst.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Schwabo Elite
Beitrag 7. Apr 2015, 13:30 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


@Reservist
Hast Du die ganzen Posten aus Deiner Lohnstreuerabrechnung in Gänze eingetrage? Ich hab meine Erklärung für 2014 noch nicht gemacht, aber das Programm aus dem letzten Jahr hat mir gute Dienste geleistet.

Ansonsten muss Du wirklich die Posten mal einzeln zusammenzählen. Da/wenn Du Steuer abgeführt hast und keine großen Nebeneinkünfte hast, solltest Du nichts nachzahlen müssen, eher etwas wiederbekommen, da man ja immer etwas abzusetzen hat.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Reservist
Beitrag 9. Apr 2015, 11:17 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Ja, ich habe den Belegabruf von Elster gemacht, also inkl PKV usw. usf. Alles korrekt drin. Egal ob per Hand eingetragen, oder nicht.

Wenn ich die beiden Bescheinigungen nur einzeln eintippe, bekomme ich Geld zurück. Beide zusammen => Nachzahlung.

Deswegen wundert mich ja das ja alles.
 
Der Kommissar
Beitrag 9. Apr 2015, 21:32 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Schau mal ob in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 der Haken bei Ja gesetzt ist.


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 02:57