Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> E-Reader, Beratungskompetenz gesucht
KSK
Beitrag 18. Dec 2015, 18:23 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen E-Reader als Weihnachtsgeschenk.
Er soll im Wesentlichen zu lesen von Romanen und ähnlichem dienen. Dabei ist wichtig dass er einfach zu bedienen sein muss, und damit meine ich einfach für jemanden der quasi keine Berührungspunkte zu Smartphones oder Tablets hat und auch mit Computern nur das allernötigste hinbekommt. Außerdem soll er die Möglichkeit zum Lesen im Dunkeln bieten.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich wünschenswert.

Hat jemand brauchbare Tips/Empfehlungen?
 
goschi
Beitrag 18. Dec 2015, 18:31 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.448



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ich bin mit dem Tolino Vision 2 sehr zufrieden, gute Verarbeitung, gute Lesbarkeit, okaye Akkulaufzeit (ich hab ihn immer dabei und muss so 1-2x im Monat den Akku laden).
Die unterstützten Formate sind breit gefächert und die originären Webshops (zB Thalia, Weltbild, usw.) bieten ein breites Angebot zu meist anständigen Preisen.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Markus11
Beitrag 18. Dec 2015, 19:04 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(KSK @ 18. Dec 2015, 18:23) *
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen E-Reader als Weihnachtsgeschenk.
Er soll im Wesentlichen zu lesen von Romanen und ähnlichem dienen. Dabei ist wichtig dass er einfach zu bedienen sein muss, und damit meine ich einfach für jemanden der quasi keine Berührungspunkte zu Smartphones oder Tablets hat und auch mit Computern nur das allernötigste hinbekommt. Außerdem soll er die Möglichkeit zum Lesen im Dunkeln bieten.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich wünschenswert.

Hat jemand brauchbare Tips/Empfehlungen?


Also ich hab meiner Mutter für den Zweck den Tolino Shine geschenkt. Sie ist trotz anfänglicher Berührungsängste ganz zufrieden damit biggrin.gif.
 
Almeran
Beitrag 21. Dec 2015, 19:31 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Kindle Paperwhite tut es bei meinen Eltern hervorragend. Die Anbindung an Amazon über Whispersync macht den Kauf neuer Bücher per One-Click denkbar einfach.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
wiesel
Beitrag 14. Jul 2016, 21:07 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


Ich möchte mir ein Tablet kaufen, habe aber keine Ahnung welches zu empfehlen ist.

Es sollte folgendes können:


Eine Anfruffunktion braucht es nicht, dafür habe ich mein Handy.
Es sollte Internet-fähig sein um Filme und Musik anzusehen
oder beispielsweise etwas zu kaufen im Onlineshop
Akkulaufzeit nicht zu kurz.
Was den Preis angeht möchte ich später abwägen was es kann. Kosten/Nutzen.
Es sollte von der Technik nicht veraltet sein.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, wird ggf. erweitert.

Welches Tablet ist zu empfehlen?
 
xena
Beitrag 14. Jul 2016, 23:33 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.909



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Bevor ich mein Tab gekauft habe, habe ich alle möglichen Tests durchgekaut wo ich welche finden konnte. Dann habe ich Vergleichslisten mit meiner Anforderungsliste verglichen und dann los gezogen und mir die Dinger live angeschaut. Dann wurde es eben das Gerät was es wurde (bei mir ist es das Lenovo Tab S8-50 LTE geworden, hatte das beste Display und Sound von allen und hatte das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, gibts aber IMHO nicht mehr). So würde ich auch immer vorgehen, weil jeder nur sein Lieblingsspielzeug, Lieblingsmarke usw empfiehlt, was aber nicht wirklich mit den eigenen Anforderungen übereinstimmen muss.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
mr.trigger
Beitrag 15. Jul 2016, 08:32 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


ZITAT(wiesel @ 14. Jul 2016, 22:07) *
Es sollte Internet-fähig sein um Filme und Musik anzusehen

Meinst du damit es soll eine SIM für mobiles Internet haben oder einfach nur WLan? Denn WLan hat eigentlich jedes Tablet.

Und ich würde mir vor allem noch Gedanken darüber machen wie groß das Tablet sein soll.


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Bürger von Leng
Beitrag 15. Jul 2016, 12:46 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.625



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2003


ZITAT(wiesel @ 14. Jul 2016, 22:07) *
Ich möchte mir ein Tablet kaufen, habe aber keine Ahnung welches zu empfehlen ist.

Es sollte folgendes können:


Eine Anfruffunktion braucht es nicht, dafür habe ich mein Handy.
Es sollte Internet-fähig sein um Filme und Musik anzusehen
oder beispielsweise etwas zu kaufen im Onlineshop
Akkulaufzeit nicht zu kurz.
Was den Preis angeht möchte ich später abwägen was es kann. Kosten/Nutzen.
Es sollte von der Technik nicht veraltet sein.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, wird ggf. erweitert.

Welches Tablet ist zu empfehlen?


wichtig könnte das Betriebssystem sein um evt Daten zu synchronisieren. Also ios oder android. Das könnte die Auswahl uu drastisch einschränken. wink.gif


--------------------
there ain't no devil, only god when he's drunk
 
xena
Beitrag 15. Jul 2016, 13:53 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.909



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Die Auswahl wird bei iOS drastisch eingeschränkt. tounge.gif
Bei den Tabs sollte man auch achten, dass es ein Markengerät ist, denn die haben oft die bessere OS-Upgrade Politik. Ich bekomme immer die Ansage, ich kann auf das neueste OS upgraden, wenn es was neues gibt. Zeigt, dass die Auswahl gut war, weil die Hardware weiterhin up to date ist und, dass der Hersteller auch ältere Geräte weiterhin unterstützt. Glück gehabt. Das ist bei den vielen No-Name-Geräten nicht immer der Fall, wie man bei vielen Tests im Netz lesen kann. Will man das Ding immer dabei haben kann auch ein 8" Gerät reichen. Das passt dann auch überall rein und das Display ist groß genug alles zu erkennen. Ist aber auch eine Preisfrage, weil die 10" Geräte natürlich teurer sind als die 8", bei ähnlicher Leistung. Einige Geräte gibt es in mehreren Ausführungen mit SIM Karte und WLAN oder nur mit WLAN. Es kann passieren, dass die allerbilligsten Geräte kein SD-Kartenfach haben (micro-sd natürlich).

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 15. Jul 2016, 13:58


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Praetorian
Beitrag 15. Jul 2016, 15:49 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(xena @ 15. Jul 2016, 14:53) *
Bei den Tabs sollte man auch achten, dass es ein Markengerät ist, denn die haben oft die bessere OS-Upgrade Politik.

Blödsinn. Bei Tablets läuft das genauso wie bei Handys, und da haben gerade die großen Markenhersteller bei Android in der Regel stark modifizierte Versionen drauf, due Updates dann entsprechend aufwendig und damit selten machen. Wer über einen langen Zeitraum möglichst alle neuen Android-Versionen abgreifen will, muss sich ein Nexus-Tablet von Google zulegen oder eins von einem Hersteller mit möglichst wenig Anpassungen (z.B. Motorola).

Man könnte statt nur iOS und Android natürlich auch ein Windows-Tablet oder eins von Amazon (eigenes Android-Ökosystem) ins Auge fassen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
wiesel
Beitrag 15. Jul 2016, 19:49 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


ZITAT(mr.trigger @ 15. Jul 2016, 09:32) *
ZITAT(wiesel @ 14. Jul 2016, 22:07) *
Es sollte Internet-fähig sein um Filme und Musik anzusehen

Meinst du damit es soll eine SIM für mobiles Internet haben oder einfach nur WLan? Denn WLan hat eigentlich jedes Tablet.

Und ich würde mir vor allem noch Gedanken darüber machen wie groß das Tablet sein soll.


Eines mit LTE-Funktion.

Bei Samsung gibt es ja das Galaxy Tab S2 in 9,7". Ist das zu empfehlen? Laut Samsung Homepage kann der 32 GB Flash-Speicher per Micro-SD erweitert werden. Aber braucht man überhaupt mehr als 32GB? Die 16 GB meines Handys, das auch von Samsung ist, habe ich nie vollends gebraucht.
 
Bürger von Leng
Beitrag 15. Jul 2016, 19:58 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.625



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2003


davon entfällt einiges auf das Betriebssystem. Dann kommen evt noch Apps mit viel Speicherplatz dazu. Wenn man dazu noch Filme und musik offline speichert kann es schonmal knapp werden. Manchmal kommen die Wünsche auch mit der Verfügbarkeit eines neuen Gerät. Unser erstes ipad war mit 16 gb völlig zu klein ausgestattet.


--------------------
there ain't no devil, only god when he's drunk
 
wiesel
Beitrag 15. Jul 2016, 20:02 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


Das iPad würde mich auch reizen, aber lohnt sich der Aufschlag von 100€ gegenüber dem vergleichbaren Samsung Tab S2?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 14:36