Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Küchenberatung, Ikea, Nolte, Nobilia, Schüller
sirhenry
Beitrag 7. Aug 2016, 13:27 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2005


Hallo Allerseits

der Hausbau schreitet voran, in 2-4 Wochen braucht das Bauunternehmen den Installationsplan für die Küche.

In den letzten Wochen hatten wir mehrere Gespräche mit Küchenstudios und auch dementsprechend Vorschläge für unsere große L-Küche bekommen.
(Nobilia für 9150€ incl. Siemens Geräten, Nolte 11000€ incl. Gerätemix Hausmarke, Schüller 13000 incl. Siemens/Miele Mix). Der Nobilia Preis ist schon nacherhandelt, die beiden anderen noch nicht.
Geplant ist eine Landhausküche, hell, abgesetzte Fronten.



So soll die aussehen. Viele Auszüge, links vom Fenster kommt noch die Siebträgermaschine mit Mühle hin.

Allerdings ist uns das ganz schön viel Geld. Und die Preisgestaltung ist teilweise unglaublich. Ein kleines, zweizeiliges Regal von Nolte sollte z.B. knapp 700€ kosten. Sowas kann ich aus handwerklicher sicht nicht nachvollziehen...
Daher haben wir nun die Überlegung, eine vergleichbare Küche bei Ikea zu kaufen und selbst aufzubauen. Ich bin handwerklich fit (Werklehrer), habe zur Not im Freundeskreis auch Zugriff auf einen Möbeltischler und im erweiterten Freundeskreis auch einen Elektriker.

Habt ihr Meinungen zur Qualität und zum Preis/Leistungsverhältnis von Ikea?

Der Beitrag wurde von sirhenry bearbeitet: 7. Aug 2016, 13:29
 
xena
Beitrag 7. Aug 2016, 13:53 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Lade doch mal den Grundriss der Küche hier hoch, mit Maßen.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Warhammer
Beitrag 7. Aug 2016, 14:16 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ich kenne einige die mit IKEA zufrieden sind und selber aufgebaut haben. Man muss sich halt die Geräte selber im Internet zusammensuchen, aber das ist ja auch noch gute Möglichkeit zu sparen.

Man kann für eine gute Küche viel Geld ausgeben, man kann aber auch für eine weniger gute Küche noch mehr Geld ausgeben.

Wir und viele Bekannte sind mit regionalen, kleinen Küchenstudios wesentlich besser gefahren, als mit den großen Möbel- oder Küchenketten. Deren Mondpreis-Supersonderrabatte-Gedödel ist einfach nur nervig und unseriös.

So haben wir z.B. eine Rational in ähnlicher Größe mit Geräten von Siemens, Gutmann und Gaggenau für 11k bekommen. Da kommt eine Nolte und erst recht keine Nobilia gegen an.

Was anderes. Ist es eine offene Küche? Wenn ja, warum keine Arbeits- oder Kochinsel. Ich würde nie wieder was anderes wollen, als hauptsächlich Richtung offenem Raum zu hantieren.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
sirhenry
Beitrag 7. Aug 2016, 14:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2005


Nicht wunder, dass wir so groß bauen- Grundstück gab es quasi geschenkt. Mein Vater ist Landwirt und wir haben mit viel hin- und her mit dem Landkreis aus einem Acker ein Baugrundstück machen können.

Hier der Grundriss:

 
MeckieMesser
Beitrag 7. Aug 2016, 15:23 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Gerade für L-Küchen sollte man doch gute Angebote bekommen. Beispielsweise Ausstellungsstücke, etc.

Bei den Geräten aufpassen: Vergleich die Modelle mal mit denen im Netz. Teilweise erheblich billiger.
 
Warhammer
Beitrag 7. Aug 2016, 20:26 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Die Küche ist zwar nicht offen, aber so groß, dass ich da trotzdem einen Block in die Mitte machen würde. Die Laufwege sind dann angenehmer (bei einer großen L Küche oft recht weit) und man kann mit Gästen wunderbar dran stehen und gesellig beim Bierchen quatschen während man kocht.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
General Gauder
Beitrag 7. Aug 2016, 20:36 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.578



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(sirhenry @ 7. Aug 2016, 15:57) *
Nicht wunder, dass wir so groß bauen- Grundstück gab es quasi geschenkt. Mein Vater ist Landwirt und wir haben mit viel hin- und her mit dem Landkreis aus einem Acker ein Baugrundstück machen können.

Hier der Grundriss:


Betriebsleiterwohnung biggrin.gif
 
xena
Beitrag 7. Aug 2016, 23:16 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wenn Du aber eine Kochinsel machst, dann bitte eine richtig große, mit Platz um den Herd herum und nicht nicht diese alibi-Mini-Inseln die derzeit überall angeboten werden, weil es gerade IN ist. Man schaue sich Kochinseln in Restaurantküchen an und denke darüber nach, warum die so viel Platz rundherum haben! Nix gegen Kochinseln, aber wenn, dann bitte richtig. Der Essplatz ist im WHZ vermute ich mal? Schon an eine Durchreiche gedacht?

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 7. Aug 2016, 23:17


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
peter
Beitrag 8. Aug 2016, 05:55 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


Wenn du noch die Chance hast, überdenke die Position der Außentür in der Mitte der Wand.
Dadurch würdest du dir rechts und links der Tür kaum sinnvoll nutzbare Abschnitte schaffen.
Ebenso überlege dir früh genug die Arbeitshöhe. Wenn möglich sollten die Fenster auf der gleichen Höhe sein, da sie sonst nur noch anzukippen sind oder mit erhöhtem Aufwand eingelassen werden müssen.
Auch wichtig ist die Tiefe der Arbeitsplatte. Ich habe mich für 70cm entschieden. Das bringt Komfort und nimmt nicht allzuviel vom Raum weg.
Eine Kücheninsel könnte in dem Raum sinnvoll sein, bedingt aber ausreichend Raumhöhe, um die unbedingt notwendige Ablufthaube samt Kanal ohne Einschränkung der Kopffreiheit einbauen zu können.
Wie wird der Raum beheizt? Bei Wandheizung bedenken, dass nicht mehr überall Schränke an die Wand gehängt werden können.
Heizkörper unter den Fenstern vertragen sich auch nicht mit Arbeitsflächen...
Wenn nicht oder unbeheizt unterkellert bei Fliesen über eine FBH oder zumindest Temperierung nachdenken.
Bzgl. Möbel und Geräte: Habe unsere Küche selbst gezeichnet und beim Schreiner bauen lassen. Geräte aus dem Netz und vom BSH-Für-uns-Shop. Dadurch statt Angebot vom freien Küchenstudio ca. 25k lediglich 8500...
Bilder evtl. heute abend.


mkg peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
Warhammer
Beitrag 8. Aug 2016, 06:18 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Wer baut noch ein neues Haus ohne FB-Heizung?
Und eine Abluft- statt einer Umlufthaube in einem neuen Haus? Halte ich energetisch für schwierig.

Die Fenster auf Plattenhöhe ist ein wichtiger Tipp.



--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Pliskin
Beitrag 8. Aug 2016, 06:24 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


Also ich hatte eine von POCO (Ja, lacht ruhig) - die Judith-Serie: Gut verarbeitet, sehr schön - also für meinen Geschmack, recht günstig und sehr vielseitig kombinierbar, weil alles zusammenpasst und man nie Schraubenlöcher sieht, denn die sind immer so versteckt das sie immer verdeckt sind.
 
sirhenry
Beitrag 8. Aug 2016, 07:44 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2005


Das Erdgeschoss steht. Position Fenster und Türen daher nicht mehr zu verändern.

In die Ecke beim Fenster kommt ein Sofa bzw. Bank nebst großen Tisch und 2-3 Stühlen.
Insellösung hatten wir daher verworfen.

Beheizt wird mit Fußbodenheizung.
Abluftanlage geht nicht, da wir eine Lüftungsanlage haben (müssen). Es wird daher Umluft beim Kochfeld geben.
 
xena
Beitrag 8. Aug 2016, 14:08 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Du kannst aber auch mit Lüftungsanlage die Küche extra entlüften. Ist alles eine Frage der Steuerung. Naja, Kochinsel brauchst Du nicht wirklich, ist gerade voll in Mode und Moden ändern sich ständig. Geht auch die üblich L Lösung. In eine große Küche kann man auch gut einen Tisch mitten rein stellen, um das Zeug zu verarbeiten. Hatte meine Oma früher auch und war extrem praktisch. So kann man die spießige ( biggrin.gif ) Eckbank ersetzen. Geht auch.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Warhammer
Beitrag 8. Aug 2016, 15:44 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ein Tisch ist aber nicht gerade rückenfreundlich.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Gepard B2L
Beitrag 8. Aug 2016, 16:14 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Warhammer @ 8. Aug 2016, 16:44) *
Ein Tisch ist aber nicht gerade rückenfreundlich.


Gibt auch höhere Tische, sogenannte Bartische.
 
xena
Beitrag 8. Aug 2016, 16:21 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Oder man setzt sich hin und schneidet in aller Ruhe das ganze Gedöns und tratscht noch dabei mit der Nachbarin oder mit Gästen, die am Tisch sitzen und Wein trinken...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Warhammer
Beitrag 8. Aug 2016, 17:19 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


ZITAT(Gepard B2L @ 8. Aug 2016, 17:14) *
ZITAT(Warhammer @ 8. Aug 2016, 16:44) *
Ein Tisch ist aber nicht gerade rückenfreundlich.


Gibt auch höhere Tische, sogenannte Bartische.


Dann kann ich mir auch gleich ne schöne Arbeitsinsel hinstellen. Da drin kriege ich auch noch eine Menge drin unter.

@Xena
Kochen besteht ja nicht nur aus 5kg Kartoffeln stehen. Dabei bewegt man sich ja durchaus recht viel (zum Kühlschrank, zum Vorratsschrank, zu Utensilienschubladen, zum Herd, zum Ofen, zur Spüle,...). Da empfinde ich am Tisch sitzen häufig als hinderlich.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Hawkeye
Beitrag 8. Aug 2016, 18:45 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


Ich bin ein Fan von Robinson&Cornish. smile.gif


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
Nite
Beitrag 8. Aug 2016, 20:20 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Du bist ja auch Land Rover Fan thefinger.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 8. Aug 2016, 20:22 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


ZITAT(Hawkeye @ 8. Aug 2016, 19:45) *
Ich bin ein Fan von Robinson&Cornish. smile.gif



xyxthumbs.gif


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Dirk
Beitrag 8. Aug 2016, 21:37 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Wenn man die Arbeitsplatte höher haben möchte und sie dann auch gleich noch in die Fensternische laufen lassen möchte muss man eine überbreite Arbeitsplatte bestellen.
Kostet nicht viel mehr aber sieht gut aus da weniger Blenden/Putzecken...
Bei einem Neubau wäre dann nur darauf zu achten das die Brüstungshöhe bei den Fenstern mit angehoben wird...!

Auch noch ein Tipp... falls einer von euch gerne morgens (oder wann auch immer) in der Küche Radio hören will...
Gibt von GIRA ein gutes Radio für Unterputz.
ich habe das mit einer Steckdose kombiniert, so dass ich nun eine Dreier-Kombi habe (Steckdose, Radio, Lautsprecher).
Die Leitung dient als Antenne. Hat einen astreinen Klang und die Lautstärke ist im Maximum laut genug.
Hat nur zwei speicherbare Sender, aber mir reicht das völlig...

Radio kostet ca. 60€, Lautsprecher 30€.

Baue auch neu und werde das nun im Bad und in der Küche machen.
Hat man dann in der Küche auch keinen Volksempfänger mit zusätzlichem Kabelgestripp stehen.
Die Steckdosen sind ja oft durch Handy & Co. eh schon stark belegt, da muss dann nicht noch ein Radio mit dazu kommen.

Aufpassen wie der Elektriker die E-Geräte absichert... liest man in Foren oft genug das Herde mit 5x 1,5qmm abgesichert werden tounge.gif
Würde sogar das Licht und die Steckdosen extra absichern.
Wenn man so ein defekten Wasserkocher oder so hat, kann man den schneller einkreisen.


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
xena
Beitrag 8. Aug 2016, 21:44 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wenn man einen Herd mit 1,5 anfährt, dann taugt der Elektriker aber wirklich absolut nix. Standard sind 2,5 und das sollte jeder Elektriker wissen. Aber das sind Dinge, die mit dem Häuslebauer oder Architekt abgesprochen werden. Auch wie viel extra abgesichert werden soll. Ist halt nur etwas teurer. Man sollte eh immer auf der Hut sein und Mängel sofort schriftlich beim Häuslebauer anzeigen, solange man noch vernünftig was ändern kann, ohne gleich eine Ruine zu hinterlassen... Es gibt gerade beiden Häuslebauern verdammt viele Pfuscher, darum immer Augen auf!


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Panzermeyer
Beitrag 9. Aug 2016, 10:14 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


ZITAT
Wir und viele Bekannte sind mit regionalen, kleinen Küchenstudios wesentlich besser gefahren, als mit den großen Möbel- oder Küchenketten.


Das kann ich für mich bestätigen.
Was man vor allem mal machen sollte ist in der Austellung die Dinge auf ihre Praxistauglichkeit testen. Meine LAG hatte sich für bestimmte Griffe entschieden. Ich habe mir das dann an Ausstellungsstücken angeschaut und festgestellt das die nur von unten zu greifen waren. Und das nur mit den Fingerspitzen.
Also der LAG 2 Töpfe in die Hand gedrückt und sie eine Schublade öffnen lassen. Wir haben jetzt "normale" Griffe die geschraubt werden und auch von oben zu greifen sind.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
KaFu
Beitrag 9. Aug 2016, 17:30 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


ZITAT(Dirk @ 8. Aug 2016, 22:37) *
Wenn man die Arbeitsplatte höher haben möchte und sie dann auch gleich noch in die Fensternische laufen lassen möchte muss man eine überbreite Arbeitsplatte bestellen.
Kostet nicht viel mehr aber sieht gut aus da weniger Blenden/Putzecken...
Bei einem Neubau wäre dann nur darauf zu achten das die Brüstungshöhe bei den Fenstern mit angehoben wird...!

Auch noch ein Tipp... falls einer von euch gerne morgens (oder wann auch immer) in der Küche Radio hören will...
Gibt von GIRA ein gutes Radio für Unterputz.
ich habe das mit einer Steckdose kombiniert, so dass ich nun eine Dreier-Kombi habe (Steckdose, Radio, Lautsprecher).
Die Leitung dient als Antenne. Hat einen astreinen Klang und die Lautstärke ist im Maximum laut genug.
Hat nur zwei speicherbare Sender, aber mir reicht das völlig...

Radio kostet ca. 60€, Lautsprecher 30€.

Baue auch neu und werde das nun im Bad und in der Küche machen.
Hat man dann in der Küche auch keinen Volksempfänger mit zusätzlichem Kabelgestripp stehen.
Die Steckdosen sind ja oft durch Handy & Co. eh schon stark belegt, da muss dann nicht noch ein Radio mit dazu kommen.

Aufpassen wie der Elektriker die E-Geräte absichert... liest man in Foren oft genug das Herde mit 5x 1,5qmm abgesichert werden tounge.gif
Würde sogar das Licht und die Steckdosen extra absichern.
Wenn man so ein defekten Wasserkocher oder so hat, kann man den schneller einkreisen.


Nimm lieber das UP-Radio von Busch-Jaeger. Das hat einen besseren Klang als das akrulle Gira RDS-UP-Radio.
Für einen E-Herd sind grundsätzlich Leitungen mit einem Querschnitt von 5x2,5mm² zu verlegen. In welcher Norm das genau steht kann ich jetzt nicht sagen.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Gepard B2L
Beitrag 9. Aug 2016, 21:32 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(KaFu @ 9. Aug 2016, 18:30) *
Für einen E-Herd sind grundsätzlich Leitungen mit einem Querschnitt von 5x2,5mm² zu verlegen. In welcher Norm das genau steht kann ich jetzt nicht sagen.


Da wirst du auch keine finden, denn das steht so in keiner Norm drin!
 
Schwabo Elite
Beitrag 9. Aug 2016, 22:28 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Hawkeye @ 8. Aug 2016, 19:45) *
Ich bin ein Fan von Robinson&Cornish. smile.gif



ZITAT(Nite @ 8. Aug 2016, 21:20) *
Du bist ja auch Land Rover Fan thefinger.gif


Landhaus-Stil! xyxthumbs.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Warhammer
Beitrag 10. Aug 2016, 00:02 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Muss man mögen... thefinger.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
xena
Beitrag 10. Aug 2016, 00:40 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Naja nicht so meins


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
sirhenry
Beitrag 10. Aug 2016, 07:09 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2005


Danke schonmal für die ganzen Hinweise!
 
goschi
Beitrag 10. Aug 2016, 07:16 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 9. Aug 2016, 23:28) *
ZITAT(Hawkeye @ 8. Aug 2016, 19:45) *
Ich bin ein Fan von Robinson&Cornish. smile.gif



ZITAT(Nite @ 8. Aug 2016, 21:20) *
Du bist ja auch Land Rover Fan thefinger.gif


Landhaus-Stil! xyxthumbs.gif

da kommt man sich ja drin vor wie in nem Rosamunde Pilchner Film hmpf.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 16:30