Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
44 Seiten V  « < 30 31 32 33 34 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Flugzeugfragenfred, wow... hier gibt es noch keinen?
wARLOCK
Beitrag 16. Apr 2020, 16:22 | Beitrag #931
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 785



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


Ich fände in dem Zusammenhang ganz spannend zu erfahren, wer solche Späße genehmigen muss? Ich mutmaße mal das sowas auch in Frankreich nicht üblich ist.


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
KSK
Beitrag 16. Apr 2020, 19:06 | Beitrag #932
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(rekrats @ 16. Apr 2020, 16:13) *
Bezüglich dem missglückten Mitflug des Pensionisten in einer Rafalle (siehe Witzthread). Wie hoch sind die Reparaturkosten bei einem Notausstieg? Geht das in die 100.000de oder eher unkompliziert?

Das Canopy alleine kostet sicher schon 6-stellige Beträge. Der Schleudersitz sicher auch, wobei ich nicht weiß ob der nach Ausstieg instandgesetzt werden kann.
 
Fox2
Beitrag 16. Apr 2020, 20:05 | Beitrag #933
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Ich verweise ebenfalls auf meinen Beitrag im Witzethread http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...&start=7950
 
Sparta
Beitrag 16. May 2020, 06:21 | Beitrag #934
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Habe einen Beitrag gelesen über die Unterschiede von den Flare-Systeme zwischen der Sowejtunion/Russland und dem Westen. Beide Seiten haben wohl unterschiedliche Ansätze was die Ausstoßrichtung und das Manöver danach betrifft. Dann wurde behauptet das die Flares eines westlichen Flügzeuges nur optimal gegen eine Russiche Raktete wirken würde und um gekehrt. Ist an der Behauptung was dran oder Urban Legend?


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
milhouse
Beitrag 17. May 2020, 08:34 | Beitrag #935
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Gegen moderne IR Waffen bringen Einzelflares nichts. Da sind dann mehrere Flares, auch unterschiedliche, Flares in einer bestimmten Ausstoßsequenz notwendig. Natürlich wird das alles auf die entsprechende Bedrohung hin optimiert und da kommt es darauf an welche Waffe wahrscheinlich vorkommt.

Man sollte die Grenze also nicht unbedingt bei Ost / West ziehen, sondern bei der Technik der Lenkwaffen (und deren Generation, bzw. IRCCM).
 
Fox2
Beitrag 29. May 2020, 20:35 | Beitrag #936
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Zwischen Sowjetunion und heutigem Russland liegen auch nochmal fast 30 Jahre. Ob gegen moderne IR-Lenkwaffen Flares noch helfen, ist zumindest bei Luft-Luft überhaupt fraglich. Der Iris-T besitzt angeblich bildverarbeitende Software, die zwischen Täuschkörper und dem tatsächlichen Ziel unterscheiden kann. Ich gehe davon aus, dass auch andere Waffen solche Systeme haben.
 
xena
Beitrag 30. May 2020, 00:44 | Beitrag #937
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.865



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Dafür, dass Flares angeblich nutzlos seien, sind sie immer noch in großer Zahl vorhanden und werden weiterhin angeboten. Flares haben also immer noch ihre Wirkung, wenn auch eine andere als früher. Sie blenden heute nicht, sondern maskieren durch Übersättigung des Sensors. Das ist aber nur begrenzt möglich und muss gut getimed werden und funktioniert auch nur mit der neuesten Generation von Flares, die auf die modernen Sensoren abgestimmt sind (war aber schon immer so).


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Holzkopp
Beitrag 30. May 2020, 02:38 | Beitrag #938
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.657



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Ich stells mal hier rein, bitte ggf. verschieben:

https://www.hna.de/welt/laser-attacke-bunde...r-13781863.html

Ein dümmlicher Mensch blendet mit Laserpointer Tiger- Besatzung auf Übungsflug, versteht aber offensichtlich nicht, dass das Ding eine leistungsfähige Optronik hat und ihn auch "sieht"

Also wird er mittels Mastvisier aufgeklärt, im Blick behalten und Bodenkräfte herangeführt.

Hoffen wir mal, dass eine angemessene strafrechtliche Sanktion folgt.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
hanuta
Beitrag 1. Jun 2020, 17:03 | Beitrag #939
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Wird bestimmt mit Geldstrafe enden....

https://www.badische-zeitung.de/elf-uhr-tie...-185970605.html
 
Almeran
Beitrag 5. Oct 2020, 19:16 | Beitrag #940
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Wikipedia nennt Deutschland als Nutzerstaat der IAI Harop. Ist das noch aktuell? Angesichts der aktuellen Debatte über bewaffnete Drohnen fände ich es erstaunlich, wenn die Bundeswehr loitering munitions einsetzt und es dazu keine kritischen Stimmen gibt.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Merowinger
Beitrag 5. Oct 2020, 19:26 | Beitrag #941
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.760



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Das war einmal der Plan, wurde jedoch nicht umgesetzt, Harop als Teil von WABEP nicht beschafft:
ZITAT
Gemäß dem Bundeswehrplan 2009 wollte das Verteidigungsministerium zwei WABEP-Systeme mit jeweils 42 Drohnen plus Bodenstationen beschaffen, die Einsatzbereitschaft war ab 2013 vorgesehen. Am Ende entschied sich die Bundesregierung jedoch gegen das WABEP.


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 5. Oct 2020, 19:27
 
Seneca
Beitrag 14. Nov 2020, 14:59 | Beitrag #942
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


In welchen Höhen flogen die aserbaidschanisch-türkischen Drohnen bei ihren Angriffen ? Vermutlich außerhalb der Reichweite von Handwaffen, die höchste Flughöhe der Bayraktar BT 2 ist ca. 9000m, vermutlich ist die Flughöhe bei Angriffen aber deutlich niedriger.
 
Famas
Beitrag 17. Nov 2020, 08:37 | Beitrag #943
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Aus dem Artikel zum Absturz der Heron in AFG:

https://bilder.t-online.de/b/88/94/60/38/id...im-einsatz-.jpg

Warum trägt die Drohne Betonschuhe?
Damit sie der Wind nicht wegbläst? Reichen für sowas nicht die Radbremsen?



--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
KSK
Beitrag 17. Nov 2020, 09:23 | Beitrag #944
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Famas @ 17. Nov 2020, 08:37) *
Aus dem Artikel zum Absturz der Heron in AFG:

https://bilder.t-online.de/b/88/94/60/38/id...im-einsatz-.jpg

Warum trägt die Drohne Betonschuhe?
Damit sie der Wind nicht wegbläst? Reichen für sowas nicht die Radbremsen?

Fluggerät wird im Regelfall ungebremst abgestellt, um ein festsetzen der Bremse zu verhindern.
Insbesondere langsam fliegende Fluggerät wird zusätzlich verzerrt, um Windeinflüssen entgegenzuwirken.
Die Heron hebt schon bei Geschwindigkeiten deutlich unter 100 km/h ab, dementsprechend kann ein kräftigerer Bodenwind durchaus ausreichen auch eine gebremst abgestellte Drohne zu verschieben.

Edit: Für Heron TP liegen die Geschwindigkeiten wohl etwas höher als für die ursprünglich deutlich kleinere Heron, aber da geht man wohl auf Nummer sicher

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 17. Nov 2020, 09:28
 
Famas
Beitrag 19. Sep 2021, 12:16 | Beitrag #945
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Nochmal eine Frage von mir:
Vorgestern, 18.09. ist gegen Spätnachmittag eine C17 übers Haus gedonnert im Landeanflug auf Wiesbaden ETOU.
Soweit so gut. Interessehalber habe ich mal Flightradar angeworfen und das Ding wurde prompt angezeigt, mit Kennung und allem.

Warum werden Militärflugzeuge auf zivilen Apps angezeigt? Ist das nicht ein bisschen fahrlässig?!


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Merowinger
Beitrag 19. Sep 2021, 12:29 | Beitrag #946
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.760



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Nö, es wäre fahrlässiger sich nicht in den zivilen Luftverkehr zu integrieren.
 
Larsseehans
Beitrag 19. Sep 2021, 13:43 | Beitrag #947
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 364



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Die können das ja abschalten. Hat die bundeswehr ja auch gemacht, als sie in Afghanistan geflogen sind bei der Evakuation.
 
Famas
Beitrag 19. Sep 2021, 17:27 | Beitrag #948
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Merowinger @ 19. Sep 2021, 11:29) *
Nö, es wäre fahrlässiger sich nicht in den zivilen Luftverkehr zu integrieren.


Das ist mir schon klar. Aber "in den zivilen Flugverkehr integrieren" heißt ja nicht zwangsläufig dass jeder Hans Dampf die Flugroute auf den Meter genau sehen (und vorhersehen) kann, weil er Start und Ziel kennt.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
General Gauder
Beitrag 19. Sep 2021, 19:16 | Beitrag #949
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Famas @ 19. Sep 2021, 18:27) *
ZITAT(Merowinger @ 19. Sep 2021, 11:29) *
Nö, es wäre fahrlässiger sich nicht in den zivilen Luftverkehr zu integrieren.


Das ist mir schon klar. Aber "in den zivilen Flugverkehr integrieren" heißt ja nicht zwangsläufig dass jeder Hans Dampf die Flugroute auf den Meter genau sehen (und vorhersehen) kann, weil er Start und Ziel kennt.

Warum? Ein stink normaler versorgungs Flug aus den Starten nach z.B. Ramstein der jede Woche geflogen wird, da ist es ziemlich egal.
 
Famas
Beitrag 20. Sep 2021, 18:51 | Beitrag #950
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(General Gauder @ 19. Sep 2021, 19:16) *
Warum? Ein stink normaler versorgungs Flug aus den Starten nach z.B. Ramstein der jede Woche geflogen wird, da ist es ziemlich egal.


Genau die sieht man nämlich auch nicht smile.gif
Ebenso wenig die diversen Hubschrauber (Blackhawk, Chinook) als auch die kleinen weißen Learjets, die im Anflug auf Wiesbaden ständig über mein Haus fliegen.
Die bewegen sich immerhin in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Flughafen (schneiden uU sogar deren Einflugkorridor), daher bin ich sehr sicher, dass FRA und Langen Radar von deren Anwesenheit wissen. Von denen ist auf Flightradar aber gar nichts zu sehen.
Eine C17 ist auch bei mir ein ungewöhnliches Ereignis, da die Dinger nicht sehr häufig nach Wiesbaden fliegen, daher war ich "aufgeschreckt" und hab nachgeschaut und habe das Ding prompt mit Route und Kennung gefunden. Da war ich etwas verwundert.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
ramke
Beitrag 22. Sep 2021, 07:34 | Beitrag #951
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.974



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Welche Farbe hatte die Instrumentenbeleuchtung deutscher Jagdflugzeuge im WK II?

Ich meine mich an eine Urban Legend zu erinnern, dass VW irgendwann ihre Tacho Beleuchtung von Blau auf Rot änderte, weil jemand im Vorstand meinte "wir haben den Luftkrieg auch verloren, weil unsere Jäger Blaue Beleuchtung hatten!"

Ich weiss allerdings nicht, ob alle VW tatsächlich mal Blau hatte und dann Rot, da ich auch nie einen VW gefahren habe und im Netz auch irgendwie nicht wirklich fündig wurde.

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 22. Sep 2021, 19:27


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
xena
Beitrag 22. Sep 2021, 13:39 | Beitrag #952
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.865



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich hatte mal VW, noch zu Analogzeiten und da war die Beleuchtung simples weiß. Ich bin früher auch öfter mit VW mitgefahren, es war immer simples weiß. Die farbige Beleuchtung muss erst mit der digitalen Zeit gekommen sein und da dürfte der ww2 wohl keine Rolle mehr gespielt haben und wenn müsste der Verantwortliche wohl eine politisch fragwürdige Person gewesen sein, um es mal unverfänglich auszudrücken.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Sparta
Beitrag 22. Sep 2021, 17:52 | Beitrag #953
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Wenn ich mich richtig erinner war das ab Golf 4 in Blau, gab sogar extra Werbeclips deswegen. Mein Golf 3 hatte noch normal weiß.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
Sparta
Beitrag 22. Sep 2021, 17:53 | Beitrag #954
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


youtube richtig erinnert


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
General Gauder
Beitrag 22. Sep 2021, 18:37 | Beitrag #955
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(xena @ 22. Sep 2021, 14:39) *
Ich hatte mal VW, noch zu Analogzeiten und da war die Beleuchtung simples weiß. Ich bin früher auch öfter mit VW mitgefahren, es war immer simples weiß. Die farbige Beleuchtung muss erst mit der digitalen Zeit gekommen sein und da dürfte der ww2 wohl keine Rolle mehr gespielt haben und wenn müsste der Verantwortliche wohl eine politisch fragwürdige Person gewesen sein, um es mal unverfänglich auszudrücken.

Der Golf 2 und der Passat B3 hatten beide gründe Amaturen beleuchtung, mit dem Golf 4 und dem Passat B6 wurden dann blaue beleuchtungen eingeführt und später wurden die dann weiß. rot kenne ich nicht.



€wie es vorher war keine Ahnung

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 22. Sep 2021, 18:39
 
ramke
Beitrag 22. Sep 2021, 19:25 | Beitrag #956
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.974



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Top danke, dann ist da wohl sicherlich ne urban legend. Ich bin mir Aber sicher das mal in einem forum gelesen zu haben in dem es auch um die jagdflugzeuge ging. Btw: war die Beleuchtung in der Luftwaffe überhaupt farbig?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
xena
Beitrag 23. Sep 2021, 03:13 | Beitrag #957
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.865



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(General Gauder @ 22. Sep 2021, 17:37) *
Der Golf 2 und der Passat B3 hatten beide gründe Amaturen beleuchtung, mit dem Golf 4 und dem Passat B6 wurden dann blaue beleuchtungen eingeführt und später wurden die dann weiß. rot kenne ich nicht.

Interessant. Immerhin hat der schon die erste digitale Anzeige. biggrin.gif
Mein Santana war noch von kurz davor, BJ 82 glaube ich. Die war weiß und auch alles was davor war war weiß, wie auch der gute alte Käfer, der T1 und T2 und die anderen mit Heckmotor, Scirocco und auch der Golf1. Irgend wann in den 90ern habe ich mal die erste farbige Anzeige gesehen (ich fuhr damals aber nicht so oft mit anderen mit und wenn, dann hatten die auch alte Karren und immer weiße Beleuchtung).

Ja, wenn man nie zuvor nen Oldtimer gesehen hat (obwohl immer noch genug T2 herum fahren und auch mal der eine oder andere Käfer), dann entstehen schnell Legenden...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
HGAbaddon
Beitrag 23. Sep 2021, 09:02 | Beitrag #958
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(Sparta @ 22. Sep 2021, 17:53) *
youtube richtig erinnert

https://www.youtube.com/watch?v=F27a_llICDU


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Dragon46
Beitrag 26. Sep 2021, 11:36 | Beitrag #959
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 569



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2004


ZITAT(Famas @ 20. Sep 2021, 19:51) *
ZITAT(General Gauder @ 19. Sep 2021, 19:16) *
Warum? Ein stink normaler versorgungs Flug aus den Starten nach z.B. Ramstein der jede Woche geflogen wird, da ist es ziemlich egal.


Genau die sieht man nämlich auch nicht smile.gif
Ebenso wenig die diversen Hubschrauber (Blackhawk, Chinook) als auch die kleinen weißen Learjets, die im Anflug auf Wiesbaden ständig über mein Haus fliegen.
Die bewegen sich immerhin in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Flughafen (schneiden uU sogar deren Einflugkorridor), daher bin ich sehr sicher, dass FRA und Langen Radar von deren Anwesenheit wissen. Von denen ist auf Flightradar aber gar nichts zu sehen.
Eine C17 ist auch bei mir ein ungewöhnliches Ereignis, da die Dinger nicht sehr häufig nach Wiesbaden fliegen, daher war ich "aufgeschreckt" und hab nachgeschaut und habe das Ding prompt mit Route und Kennung gefunden. Da war ich etwas verwundert.



Prinzipiell muss man allerdings ein bisschen unterscheiden: Alles bis 2.500 Fuss Höhe über Grund ist in der Masse unkontrollierter Luftraum (ausgenommen die An- und Abflugrouten von Flughäfen natürlich - hier hatte zum Beispiel die Inbetriebnahme vom Münchner Flughafen Auswirkungen auf den Fliegerhorst Erding und den Sonderlandeplatz Oberschließheim): Das bedeutet, jeder macht sein Ding und ist selbst dafür verantwortlich, die "See and avoid"-Regeln einzuhalten. In diesem Höhensegment benötigt es nicht zwingend einen Transponder, weswegen Militärhubschrauber gerne nicht auf FR24 auftauchen (obwohl ich dort auch schon Blackhawks auf Überführungsflug gesehen habe).

Schneller, höher, enger: Schau Dir auf FR24 mal den Flugverkehr über dem Persischen Golf an, hier bewegen sich sehr viele Flugzeuge auf engem Raum. Auch wenn ein Militärflugzeug wohl auch ohne Transponder fliegen könnte, ist hier es nicht intelligent, "unsichtbar" unterwegs zu sein, dafür ist der Verkehr zu stark. Denn solange der Transponder nicht aktiviert ist, kann TCAS auch nicht vor möglichen Kollisionen warnen. In der Folge müsste die Crew einer fiktiven C-17 ganz allein und ständig nach Flugzeugen auf Kollisionskurs Ausschau halten - eine technische (TCAS) oder organisatorische (Flugsicherung) Unterstützung gibt es dann nicht mehr; die restlichen Verkehrspiloten rechnen ebenfalls nicht mit "unsichtbaren" Maschinen. Klingt gefährlich? Ist es auch. Daher gebietet der Menschenverstand, in verkehrsreichen Gebieten mit Transponder zu fliegen, und den später für die eigentliche Mission zu deaktiveren. Dies konnte man bei der Evakuierung von Kabul gut auf FR24 beobachten: Die C-17 starteten auf der Al Udeid Airbase, flogen im Vekehrstrom den Persischen Golf entlang, bis sie am Iran vorbei waren, und drehten dann nach Norden Richtung Afghanistan ab. Irgendwo über Pakistan wurde dann der Transponder ausgeschaltet, weil der Flugverkehr dort deutlich geringer ist. Auf dem Rückflug lief das genauso ab; im späteren Verlauf der Evakuierung flogen die C-17 dann zum Teil durchgehend mit eingeschaltetem Transponder bis Kabul (wohl aufgrund mangelnder Gefährdung). Das selbe konnte man bei vielen anderen beteiligten Flugzeugen (Tanker, Relaisstationen, A400M, etc.) beobachten.

Analog verhält es sich über Deutschland, der kontrollierte Luftraum ist eng und sehr voll - daher lohnt es sich, auch mit eingeschaltetem Transponder zu fliegen (ergo: man taucht auf FR24 auf).
 
milhouse
Beitrag 26. Sep 2021, 16:53 | Beitrag #960
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Kleine Ergänzung: in Deutschland fliegen alle Kampfflugzeuge IMMER mit Transponder an. Lediglich in einer Formation haben in der Regel nur der Formationsführer den Transporter an, der Rest aus.
Auch beim Tiefflug im unkontrollierten Luftraum ist der Transponder an.

Wenn also ein militärischer Flug in Deutschland nicht auftaucht, liegt es an folgenden Gründen:
- Die Seite filtert Militärflüge raus. Das ist meist der Fall. Auf anderen Seiten ist der Flug dann zu sehen.
- Es ist gerade kein Sensor in der Nähe, der das Signal in das Netzwerk dieser Seite einfeeded.
- Der Sensor kann nur Mode S empfangen. Der kann bei gewissen Lufträumen (TRA) abgeschaltet werden.
 
 
 

44 Seiten V  « < 30 31 32 33 34 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 15:20