![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
|
Oberleutnant Beiträge: 2.172 Gruppe: Members Mitglied seit: 14.11.2010 ![]() |
Ja, wobei ich davon ausgehe, dass die Einrüstung in den Kettenboxer einfacher und günstiger wäre. Warum sollte das so sein? Das das Fahrgestell günstiger sein kann, okay. Aber der technische Aufwand der Integration ist derselbe und man muss ein neues Modul designen und ein neues Fahrwerk einführen. Boxer-Module funktioneren auf beiden Antriebsarten. Das ist der komplette Ansatz des Konzepts. Ja, hatte ich dann im zweiten Anlauf verstanden. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
![]() |
|
Major Beiträge: 5.123 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.10.2010 ![]() |
Von MBDA bei der ILA Berlin präsentiert:
Sky Warden NNbS. Der Name zeigt ja schon, worauf man wohl (auch) abzielt. Plattform in dem Fall ist ein Enok, als Effektoren stehen Laser, SADM und Mistral zur Verfügung (S&T). |
|
|
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 4.461 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 ![]() |
Ungeschickte Namenswahl, abgesehen von der Konnotation mit einem irakischen Diktator:
ZITAT SADM steht als Abkürzung für: Small Atomic Demolition Munitions, taktische Kernwaffen https://de.wikipedia.org/wiki/SADMKonnte jemand schon specs zu SADM auftun? Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 22. Jun 2022, 11:26 |
|
|
![]() |
|
Major Beiträge: 5.123 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.10.2010 ![]() |
Ich packe das mal hier rein:
ZITAT Darüber hinaus arbeitet Diehl Defence an der Erweiterung der IRIS-T Produktfamilie für bodengebundene Luftverteidigungssysteme um eine Version zur Abwehr von Hyperschallbedrohungen. Der sogenannte IRIS-T HYDEF ist ein zweistufiger Flugkörper, der IRIS-T Basistechnologien enthält und um eine hoch-agile Oberstufe erweitert wurde Diehl.com |
|
|
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 3.864 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 ![]() |
|
|
|
![]() |
|
Feldwebel Beiträge: 413 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.03.2017 ![]() |
|
|
|
![]() |
|
Interessant, 2 Bediener nebeneinander hinter dem Turm (nach vorne gerichtet), dazu noch seitlich ganz hinten zwei klassische Sitze im Modul. Aber wie kommt die Besatzung oben über die Luke im Turm raus, gilt das nur dem Fahrer (oder dem gnomhaften Ladeschützen)? Die Munition kann nur unter dem Turm angeordnet sein.
Die gezeigte SkyMaster software finde ich underwhelming. Aber wenn sie tut was sie tun soll... Klar ist jedenfalls, daß so diese touch screens während der Fahrt praktisch unbedienbar sind, was nicht intendiert scheint. Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Jun 2022, 20:30 |
|
|
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 3.864 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 ![]() |
Ich würde mal eher stark vermuten die Luke oben auf dem Turm dient der Aufmunitionierung bzw. dem Zugang zu Magazin und Munitionszuführung. Ist bei Puma ja ähnlich gelöst, wobei da die Luke deutlich größer ist. |
|
|
![]() |
|
Im Interview wird die Luke explizit als Fluchtweg erwähnt, aber auch für Beobachtung. Letzteres macht für den Fahrer keinen Sinn - also doch der Gnom im Karussel?
![]() Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 24. Jun 2022, 14:56 |
|
|
![]() |
|
Grenadier Beiträge: 20 Gruppe: Members Mitglied seit: 23.06.2020 ![]() |
Ich finde die Anordnung bzw. Unterteilung in zwei Kampfräume innerhalb eines Fahrzeuges nicht wirklich gelungen, auch wenn sie aufgrund des Drehkranzes wahrscheinlich sein muss. So hat man die Besatzung aber aufgesplittet, was beispielsweise beim YAK unfassbar ätzend war und ist, da man vorne nicht weiß, was hinten passiert (z.B. beim Ausfall BV). Dann mindestens einen ollen Kriechgang, am liebsten aber natürlich einen großen Kampfraum oder zumindest eine Lösung wie im KPz.
-------------------- Et si omnes, ego non.
|
|
|
![]() |
|
Oberleutnant Beiträge: 1.024 Gruppe: Members Mitglied seit: 16.12.2008 ![]() |
Hat hier jemand womöglich einen hartpunkt-Account? https://www.hartpunkt.de/heer-steht-vor-deu...mpetenzzuwachs/
Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 27. Jun 2022, 16:13 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 2. July 2022 - 05:34 |