Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Zusatzpanzerungen, Arten, (erhoffte) Funktionsweisen, Vor- und Nachteile
BigGrizzly
Beitrag 28. Sep 2007, 22:41 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Um das Forum mal wieder zu Beleben, habe ich mir gedacht, machste mal ne Liste von allen möglichen und unmöglichen Zusatzpanzerungen.
Kann gerne ergänzt werden oder mit Bildern belegt, und als Diskussionausgangsbasis verwendet werden.


Art: aufgeschweißte Panzerplatten
Verwendet an (Bsp): diversen Versionen des Shermans
Wirkweise: Panzerungsdicke partiell und damit Durchdringungsweg erhöht
Vorteile: besonders gefährdete Stellen können mit relativ geringem zusätzlichen Gewicht und Aufwand verstärkt werden
Nachteile: Sichtbare Verstärkung, wurde als Haltepunkt von den deutschen verwendet, da sich dahinter eben besonders gefährdete Stellen befanden; konnte von vielen Waffen trotzdem leicht durchschlagen werden

Art: Betonguß
Verwendet an (Bsp): Sturmgeschütz III und diversen (russischen) Prototypen
Wirkweise: sollte "Kugelfänge" (ungünstig geformte Stellen) ausgleichen, also vermutlich Panzersprenggranaten entweder ablenken oder vor dem Auftreffen auf Grundpanzerung ansprechen lassen
Vorteile: billig, leicht anzubringen (zumindest in "Fangstellen")
Nachteile: Wirkung zweifelhaft, bei Treffern zerplatzt Beton und gefährdet begleitende Infanterie

Art: Sandsäcke
Verwendet an (Bsp): diversen Versionen des Shermans
Wirkweise: Sollte Durchdringungsstrecke gegen HL (allgemein) erhöhen? Sollte das Zünden von Panzerfaust und Panzerschreckgefechtsköpfen verhindern durch "weiche" Aufschlagfläche?
Vorteile: billig, leicht anzubringen
Nachteile: erhöht Fahrzeugbreite, kann Waffenwirkwinkel beeinträchtigen

Art: Schürzen aus Blech oder feinmaschigem Draht
Verwendet an (Bsp): diversen deutschen Panzern, hauptsächlich späte Panzer III und IV
Wirkweise: Sollte Wirksamkeit von Panzerbüchsen herabsetzen in dem Geschoß vor Auftreffen auf Hauptpanzerung verformt und destabilisiert wurde. Keine/kaum Wirkung gegen Hohlladungen!
Vorteile: geringes Gewicht, billig, leicht anzubringen
Nachteile: eingeschränkte Wirkung; nur Wirksam gegen Panzerbüchsen, dafür aufwendig, sichtbehindernd

Art: Baumstämme
Verwendet an (Bsp): einige Stugs? T-34?
Wirkweise: Sollte wohl Durchdringunsstrecke erhöhen bzw Panzersprenggranaten vor Auftreffen auf Panzerung zünden, Wirkung gegen Hohlladungen war nicht erhofft, da diese zu der Zeit noch nicht als Panzerabwehrwaffen im Einsatz waren
Vorteile: billig, reichhaltig vorhanden (Wald) leicht (zumindest seitlich) zu befestigen
Nachteile: Wirksamkeit zweifelhaft, kam daher schnell aus der Mode

Art: Matrazen
Verwendet an (Bsp): einige Shermans, T-34/85
Wirkweise: Sollte das Zünden von Panzerfaust- und PanzerschreckHLköpfen durch abfedern verhindern
Vorteile: geringes Gewicht, billig, leicht umzusetzen
Nachteile: Wirkung ausschließlich gegen genannte Panzerabwehrwaffen, Sichtbehinderungen

Art: Bettgestelle/Federkerne aus Matrazen
Verwendet an (Bsp): T-34/85
Wirkweise: Sollte das Zünden von Panzerfaust- und Panzerschreckhohlladunsköpfen durch abfedern verhindern, und evtl durch vorzeitiges Zünden Durchdringungsstrecke erhöhen
Vorteile: geringes Gewicht, billig, leicht umzusetzen
Nachteile: Wirkung fragwürdig und ausschließlich gegen PzFaust und PzSchreck

Art: Kunststoff
Verwendet an (Bsp): diverse Versuche, hauptsächlich amerikanische
Wirkweise: Durchdringungsstrecke besonders/ausschließlich gegen Hohlladungen sollte erhöht werden
Vorteile: relativ leicht
Nachteile: Volumen, Anpassung an PzFahrzeugformen schwierig, eingeschränkte Waffenfreiheit

Neuere Arten der Zusatzpanzerung:

Art: "SLAT-Armor" (?) "Käfigpanzerung"
Verwendet an (Bsp): Stryker
Wirkweise: auftreffender HL-Gefechtskopf (aus PzAbwHdWaffen) soll durch Auftreffen zerstört oder soweit beschädigt werden, daß er seine Volle Durchschlagsleistung nicht mehr entfalten kann
Vorteile: leicht
Nachteile: Wirksam nur gegen HL-Gefechtsköpfe (aus PnzAbwHdWaffen), vergrößert Fahrzeugbreite

Art: "Mexas"
Verwendet an (Bsp):
Wirkweise:
Vorteile:
Nachteile:

Art: "Gummiverbundpanzerung"
Verwendet an (Bsp): T-55 T-72
Wirkweise: auftreffender KE-Penetrator soll durch Scherwirkung destabilisiert werden und schräg und somit mit verringerter Durchschlagsleistung auf die Grundpanzerung auf
Vorteile: relativ leicht, recht wirksam
Nachteile: Wirkung gegen HL?

Art: reaktive Panzerung 1. Generation
Verwendet an (Bsp): M60 Blazer, diverse israelische, ältere sowjetische
Wirkweise: Hohlladungsstachel wird durch Explosion in der Durchschlagsleistung gemindert
Vorteile: relativ leicht, gute Wirkung gegen Hohlladungen
Nachteile: Kacheln decken nicht 100% der Fläche ab, Kachel ist bei einem Treffer zerstört -> ballistisches Loch, keine Wirkung gegem KE-Penetratoren, gefährdet begleitende Infantrie

Art: (schwere) reaktive Panzerung 2. Generation
Verwendet an (Bsp): diverse russische Panzer
Wirkweise: gegen HL siehe 1. Generation, gegen KE-Penetratoren: Schereffekt durch beschleunigte Panzerplatte, vermindert Durdringungsfähigkeit des Pentrators indem dieser destabilisiert/"verbogen" wird, und schräg auf Grundpanzerung aufkommt
Vorteile: gute Wirkung
Nachteile: wie 1. Generation, außer das Wirkung gegen KE-Penetratoren besteht, höheres Gewicht



Hinweis: ich habe alles stark verinfacht aus dem Gedächtnis zusammengetragen und bitte daher um Ergänzungen und Korrekturen! Auch sind Bilder willkommen, ich werde auch noch suchen.
Wir können es ja auch noch um die "aktiven" "Zusatzpanzerungen" ergänzen.
 
Havoc
Beitrag 28. Sep 2007, 23:06 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Ergänzung:

Aktivpanzerung:

1) softkill: Stör und Blendsysteme wie Muss

2) hartkill: Projektile die das Geschoß zerstören oder zumindest negativ beeinflussen wie AMAP-ADS


Nanowerkstoffe: hochfeste Panzerungswerkstoffe hergestellt mittels Spark-Plasma-Sintering-Technologie. Vertreter: Saphir als Ersatz für Panzerglas - an biomorphe Keramiken wird gearbeitet, auch an flüssigkeitsbefüllten Strukturelementen.


Edit: hHier noch ein Link zu Chempro

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 28. Sep 2007, 23:08
 
DemolitionMan
Beitrag 28. Sep 2007, 23:10 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Art: "Mexas"
Verwendet an (Bsp): kanadische Leopard 1 (C1 und C2)
Wirkweise: passive Zusatzpanzerung für Wannenfront, -seite, Turmfront,-seite
Vorteile: Austauschbar nach Beschuss, Wirkung gegen alle Waffen, keine Gefährdung von Begleitinfanterie wie bei ERA
Nachteile: große Erhöhung des Fahrzeuggewichts, dadurch Einschränkungen der Mobilität und höherer Verschleiß

Bild: http://img165.imageshack.us/img165/4743/1c2atf2.jpg (Bild automatisch entfernt)

Der Beitrag wurde von DemolitionMan bearbeitet: 28. Sep 2007, 23:18


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Fennek
Beitrag 28. Sep 2007, 23:11 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Art: Spall Liner
Verwendet an (Bsp): Leo 2A5+, PzH 2000
Wirkweise: Kevlarplatten im Fahrzeuginnern verhindern das Absplittern von Innenpanzerung
Vorteile: Nicht durchschlagende Treffer sind weniger gefährlich
Nachteile: Innenraum wird noch weiter eingeengt, ggf. keine vollständige Abdeckung aller Innenwände
 
Glorfindel
Beitrag 29. Sep 2007, 10:02 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


eigentlich lässt sich doch aus beliebigen Material eine improvisierte Panzerung machen und davon wird eigentlich auch in fast jedem Konflikt Gebrauch gemacht. Z.B. habe ich schon Bilder von T-55 und T-34 in Ex-Jugoslawien gesehen, an welchen Teile von Pneus angebracht worden ist. Entspricht dann wohl einer improvisierten Gummipanzerung.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Havoc
Beitrag 29. Sep 2007, 10:04 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Airbags gegen RPGs

IABS

Durch zünden des Airbags wird die Hohlladung vorzeitig gezündet. Das System ist als zusätzliches RPGs- Schutzsystem ausgelegt und eignet sich auch für leichte Fahrzeuge.

In den USA wurde auch Patent für ein ähnliches Konzept angemeldet, dieses arbeitet aber mit Fallschirme.
 
Nightwish
Beitrag 29. Sep 2007, 11:36 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Kombination von Materialien!? Keramik, Keflar, Gummi... Was ist denn alles in der Zusatzpanzerung der irakischen T55 'Enigma'? War das nicht eine Kombination aus Stahl und Gummi? Habe auf die schnelle nichts brauchbares gefunden...


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Fennek
Beitrag 29. Sep 2007, 12:17 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Nicht Enigma, aber andere Mixed Material-Zusatzpanzerung:
Art: BDD "Brow" für Turm und Wanne (keine Ahnung ob das der offizielle Name ist).
Verwendet an: T-55M, T-62M
Vorteile: Erhöhter Schutz durch zusätzliche Stahlkörper gefüllt mit Polyethuran (? ) in welches schräge Stahlplatten eingelassen wurden
Nachteile: Gewicht

Hier am T-62:

Bild: http://tanksinmoscow.com/Kubinka/Foto2/T-62M_01.jpg (Bild automatisch entfernt)

Zusammensetzung (geklaut vom Tanknet):

ZITAT
The glacis box was made of steel plates 30mm thick and covered most of the original glacis. The box was filled with solid polyurethane. Encased within the beer-colored polyurethane were six angled and evenly spaced 5mm thick steel plates. These internal steel plates were held in-place within the polyurethane by what appear to be structural brackets. When viewed in profile, the BDD armor provides an impressive multi-layered armor array of alternating layers of steel and polyurethane. The BDD glacis box was a total of 150mm thick. The curved turret boxes, on the other hand, have an outer layer of 60mm thick steel plates and include a larger number of the internal 5mm plates encased within the polyurethane. Additionally, these 5mm plates are apparently vertical (not angled like those used in the glacis box) and are configured in such a way to ensure an attacking projectile would be forced to penetrate several of the alternating layers before reaching the turret base armor. The complete application of BDD armor adds about 2 metric tons to the weight of the tank."

"NII Stali provided a few important details concerning BDD armor. In what the Russians called Armor protection upgrading – Variant 1, BDD armor (described as “metal-polymer block”), is credited with adding 120mm of protection against APDS and 200-250mm of protection against HEAT or shaped-charge ammunition. In effect, the 60-degree frontal arc of a T-55 fitted with BDD armor was suddenly immune to tank-fired 105mm APDS and HEAT, as well as Rocket Propelled Grenade (RPG) ammunition."


Schnitt-Photos:
Bild: http://img207.imageshack.us/img207/3606/t55am2bbdd7vf8zw2.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img341.imageshack.us/img341/3308/t55am2bbdd4hh1zi3.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img241.imageshack.us/img241/9747/t55am2bbdd5wl5za4.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
SailorGN
Beitrag 29. Sep 2007, 12:47 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Gegen HEAT müsste doch schon eine abstandspanzerung viel bringen, also ein Spalt Luft zwischen zwei Schichten Panzerung... meines Wissens hat der Plasmastrahl solche Medienübergänge gar net gern... So geschehen beim Panzer 4 am Turm in den letzten Versionen und bei T-34 als Gitternetz, was aber auch gg. Haftladungen gewesen sein kann, war nämlich von nem Bild T-34 in urbaner Kampfumgebung (Berlin)

Achja, gilt die Zimmeritbeschichtung auch als Zusatzpanzerung? biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Havoc
Beitrag 29. Sep 2007, 13:21 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Wenn unter "Zusatzpanzerung" Maßnahmen zum Verbessern des Schutzes verstanden wird, würde ich es so sehen, da mit Zimmerit das Anbringen magnetischer Haftminen verhindert werden sollte - sonst müsste man SLAT und Aktivpanzerungen auch von der Liste streichen. Tarnmaßnahmen würde ich jetzt aber weg lassen biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 29. Sep 2007, 13:22
 
Praetorian
Beitrag 29. Sep 2007, 13:39 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Havoc @ 29. Sep 2007, 00:06) [snapback]900280[/snapback]
wie AMAP-ADS

Achja, die gerichtete Energie lol.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Stefan Kotsch
Beitrag 29. Sep 2007, 14:12 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.490



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Es heisst immer wieder, die Reaktivpanzerung gefährdet die Begleitinfanterie. Wie soll ich mir das vorstellen.

Eine PzAbwRak oder PzFaustgranate oder eine HEAT-Granate trifft den Turm des Panzers und die in der Nähe handelnden Infanteristen werden durch die Wirkung Detonation der ERA-Kachel verletzt? mata.gif

Das halte ich für wenig realistisch. Die Wirkung der Geschosse ist verheerend, die der ERA-Kachel ist dagegen begrenzt und wirkt gerichtet. Ich glaube, das ist eher eines der berühmten "an der KTS hat mein Hfw erzählt" Argumente.
 
Ta152
Beitrag 29. Sep 2007, 14:16 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(sailorGN @ 29. Sep 2007, 13:47) [snapback]900331[/snapback]
Gegen HEAT müsste doch schon eine abstandspanzerung viel bringen, also ein Spalt Luft zwischen zwei Schichten Panzerung... meines Wissens hat der Plasmastrahl solche Medienübergänge gar net gern... So geschehen beim Panzer 4 am Turm in den letzten Versionen und bei T-34 als Gitternetz, was aber auch gg. Haftladungen gewesen sein kann, war nämlich von nem Bild T-34 in urbaner Kampfumgebung (Berlin)

Achja, gilt die Zimmeritbeschichtung auch als Zusatzpanzerung? biggrin.gif


HEAT erzeugt keinen Plasmastrahl.

Die Zusatzpanzerung wie sie z.B. beim Panzer IV angebracht war war gegen Hohlladungen praktisch wirkungslos, der Abstand reichte nicht bzw. die Grundpanzerung war zu schwach bzw. die verwendeten Waffen zu stark.

Die Bettgestelle (und auch andere Slat-Armour Derivate) sollen nicht durch den Abstand wirken sondern dadurch das der Gefechtskopf bevor er zündet deformiert wird und dadurch keinen HL-Jet aufbauen kann bzw. gar nicht zündet.

----

Sehr beliebt waren Ersatzkettengieder als Zusatzpanzerung. Wirkung war aber gering bis sogar negativ.


--------------------
/EOF
 
SailorGN
Beitrag 29. Sep 2007, 14:33 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Heat=Hohlladung... und dabei entsteht doch ein Strahl ausKupfer (oder je nach Material des Hohlkegels), der sich wie eine Flüssigkeit verhält. Wenn dieser aus der ersten Schicht Panzerung austritt, dann fällt doch der Grund für die "Verpflüssigung", nämlich der Druck und der mangelnde Platz zur Ausbreitung weg... bzw. der Druck kann sich abbauen. Hab mich nochmal schlau gemacht... Plasma ist es wirklich n9icht, so stehts aber im Datenblatt "Panzerfäuste der Wehrmacht", müsste vieleicht geändert werden.

Wie meinst du das mit der Deformation? Beziehst du das auf die ballistische Kappe/Abstandsdorn?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Ta152
Beitrag 29. Sep 2007, 14:49 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(sailorGN @ 29. Sep 2007, 15:33) [snapback]900362[/snapback]
< snip >
Wie meinst du das mit der Deformation? Beziehst du das auf die ballistische Kappe/Abstandsdorn?


Zum DB-Überarbeiten siehe "WHQ-Lebt" Thread.

Mit Deformation meinen ich den Gefechtskopf direkt, sprich der Sprengstoff und der Liner.


--------------------
/EOF
 
Havoc
Beitrag 29. Sep 2007, 19:31 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Praetorian @ 29. Sep 2007, 12:39) [snapback]900351[/snapback]
ZITAT(Havoc @ 29. Sep 2007, 00:06) [snapback]900280[/snapback]
wie AMAP-ADS

Achja, die gerichtete Energie lol.gif


Wenn Chempro das mit gerichteter Energie hinkriegt gut, wenn nicht, Pech für sie - es gibt ja auch andere Aktiv- Panzerungen wie AWiSS von Diehl. Und laut denen hat dieses ja einen Test mit scharfem Schuss erfolgreich bestanden.
 
xena
Beitrag 1. Oct 2007, 11:13 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(sailorGN @ 29. Sep 2007, 13:33) [snapback]900362[/snapback]
Hab mich nochmal schlau gemacht... Plasma ist es wirklich n9icht, so stehts aber im Datenblatt "Panzerfäuste der Wehrmacht", müsste vieleicht geändert werden.


Das habe ich doch schon vor ein paar Jahren bemängelt. Ist dieser Unsinn immer noch nicht geändert worden? mata.gif

Ja, habe nachgesehen, ist immer noch drinn. Unfassbar... wallbash.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Ta152
Beitrag 1. Oct 2007, 12:00 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(xena @ 1. Oct 2007, 12:13) [snapback]900689[/snapback]
ZITAT(sailorGN @ 29. Sep 2007, 13:33) [snapback]900362[/snapback]
Hab mich nochmal schlau gemacht... Plasma ist es wirklich n9icht, so stehts aber im Datenblatt "Panzerfäuste der Wehrmacht", müsste vieleicht geändert werden.


Das habe ich doch schon vor ein paar Jahren bemängelt. Ist dieser Unsinn immer noch nicht geändert worden? mata.gif

Ja, habe nachgesehen, ist immer noch drinn. Unfassbar... wallbash.gif


Nicht mehr lange, siehe

hier und hier


--------------------
/EOF
 
Praetorian
Beitrag 1. Oct 2007, 14:30 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(xena @ 1. Oct 2007, 12:13) [snapback]900689[/snapback]
Das habe ich doch schon vor ein paar Jahren bemängelt. Ist dieser Unsinn immer noch nicht geändert worden? mata.gif

Ja, habe nachgesehen, ist immer noch drinn. Unfassbar... wallbash.gif

Nicht aufregen.
Bei dir steht auch viel Unsinn drin, der über die letzten Jahre angemerkt wurde, und der wurde auch noch nicht korrigiert.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 2. Oct 2007, 15:29 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Nicht daß ich wüßte, außer Kleinigkeiten, zu denen ich nicht nicht gekommen bin. rolleyes.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Tiger 2
Beitrag 5. Oct 2007, 20:23 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 391



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.08.2006


Also mir gefällt die Liste für den Anfang schon mal sehr gut. Wenn wir nochmal drüberschauen und das ganze in Form bringen denke ich passt die Auflistung ganz gut auf die Hauptseite.
Ich persönlich bin leider nicht so unbedingt der Panzerungsexperte und fand das ganze jetzt schon recht wissenswert. Bin damit sicher nicht allein.

Also hoffe ich das sie ihren Weg zur Hauptseite finden wird auch wenn sie noch nicht zu 100% in Form ist.
 
Glorfindel
Beitrag 26. Nov 2007, 19:41 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


http://www.ruag.com/ruag/juice?pageID=169101
Lasso-"Zaun"-Panzerung von Ruag


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Almeran
Beitrag 26. Nov 2007, 19:54 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ah, der Maschendrahtzaun heißt jetzt LASSO mata.gif


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
SLAP
Beitrag 26. Nov 2007, 20:35 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Waren wir nicht mal schon soweit, sowas als wirkungslos (fast) zu bezeichnen?

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 26. Nov 2007, 20:36


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Ta152
Beitrag 26. Nov 2007, 20:44 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(SLAP @ 26. Nov 2007, 20:35) *
Waren wir nicht mal schon soweit, sowas als wirkungslos (fast) zu bezeichnen?


Nö, warum. Die Wirkung sollte kaum geringer sein als die von üblicher SLAT Panzerung, nur halt etwas leichter.


--------------------
/EOF
 
Noddi
Beitrag 26. Nov 2007, 21:05 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 429



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 29.04.2006


naja das preis/leistungsverhältniss wird nicht so schlecht sein , denn der gartenzaun is sicher nicht teuer wink.gif
 
Glorfindel
Beitrag 26. Nov 2007, 21:14 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


nur weil es eine scheinbar günstige Lösung ist, heisst dies noch lange nicht, dass es nicht wirkt. So wie ich RUAG einschätze, werden die schon wissen, was sie anbieten.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Almeran
Beitrag 26. Nov 2007, 21:40 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ich frage mich nur wie viel mehr sie für den Maschendrahtzaun im Rahmen + Halterungen + LASSO-Etikett im Vergleich zum örtlichen Baumarkt verlangen biggrin.gif


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
SupremeCommander...
Beitrag 3. Dec 2007, 11:26 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2007


ZITAT(BigGrizzly @ 28. Sep 2007, 23:41) *
Art: Sandsäcke
Verwendet an (Bsp): diversen Versionen des Shermans
Wirkweise: Sollte Durchdringungsstrecke gegen HL (allgemein) erhöhen? Sollte das Zünden von Panzerfaust und Panzerschreckgefechtsköpfen verhindern durch "weiche" Aufschlagfläche?
Vorteile: billig, leicht anzubringen
Nachteile: erhöht Fahrzeugbreite, kann Waffenwirkwinkel beeinträchtigen


ich glaube eher dass die verhindern sollen, dass querschlaeger von MG-feuer den panzerkommandanten and der Browning erwischen. ich stuetze meine vermutung mal ganz dreist auf "Company of heroes" (THQ), wo der sherman erst dann sandsaecke erhaelt, wenn man jemanden an die Browning setzt. ergibt sinn, oder?

Der Beitrag wurde von SupremeCommanderNyuSan bearbeitet: 3. Dec 2007, 11:27
 
maschinenmensch
Beitrag 3. Dec 2007, 16:51 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Praetorian @ 29. Sep 2007, 13:39) *
ZITAT(Havoc @ 29. Sep 2007, 00:06) *
wie AMAP-ADS

Achja, die gerichtete Energie lol.gif


Naja, die sagen ja nicht was für eine Art von Energie. In dem Deisenroth Video schaut es sehr nach kinetischer Energie aus, nach dem Schützen-Richtminen-Prinzip a la Claymore. Also ein alter Hut.

Vielleicht tun die nur so geheimnisvoll damit´s interessanter wird.

mm. out
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 22:41