Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
57 Seiten V  « < 47 48 49 50 51 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Computerproblem(e) :(, Ich will auch mal ^^
Merowinger
Beitrag 6. Jun 2017, 20:54 | Beitrag #1441
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Crazy Butcher @ 6. Jun 2017, 20:59) *
Also fasse ich lieber das M5 ins Auge. Wenn ich das richtig sehe, könnte ein einzelner Sender in meinem Fall sogar ausreichend sein, wenn ein 5GHz-Router mit Sichtverbindung als Empfänger fungiert.

Im Prinzip ja, denn ein moderat-gerichteter AP wie die zwei oben diskutierten haben neben +13 bis +16 dBi Sendeantennen auch noch eine erhöhte Empfangsempfindlichkeit, welche die schwächeren Fähigkeiten des Routers recht gut ausbügeln kann (deren Rundstrahlerantennen verteilen die Energie überall, und haben einen "antenna gain" von nur ca. +4 dBi). Der Router muss allerdings noch durch Wand oder Fenster, was idR 3-8 dB kostet.

Zwei 802.11n Geräte mit zwei Antennen können mit 40 MHz unter Idealbedingungen bis zu 150 Mbps realem traffic in eine Richtung erzielen. Achtung, die neuen NanoStations mit 802.11ac können nicht mit herkömmlichen WiFi Geräten interagieren!

Hinweis: Für jede +3 dB verdoppelt sich die Stärke des Signals, +10 dB = Verzehnfachung.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 6. Jun 2017, 21:05
 
Crazy Butcher
Beitrag 6. Jun 2017, 20:59 | Beitrag #1442
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Hört sich gut an. Ich schaue mich mal nach dem M5 um. Danke für die ausführlichen Erläuterungen xyxthumbs.gif
Die Loco M5 sind mir bisher nur mit 802.11an begegnet.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 6. Jun 2017, 21:01


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Merowinger
Beitrag 6. Jun 2017, 21:03 | Beitrag #1443
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Genau, "M2" oder "M5" zeigt immer 802.11n an.
 
Crazy Butcher
Beitrag 18. Jun 2017, 20:57 | Beitrag #1444
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Habe mir zwei gebrauchte M5 Loco mit den dazugehörigen Fensterhalterungen besorgt. Kostenfaktor: 115€
Alles eingerichtet und funktioniert soweit sehr gut. Ich denke, dass ich nur noch bisschen an den Stellschräubchen drehen muss, um das beste rauszuholen. Ansonsten genau das was ich für mein Vorhaben gebraucht habe. Danke Merowinger (und die anderen) für die Tipps xyxthumbs.gif


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Merowinger
Beitrag 19. Jun 2017, 15:02 | Beitrag #1445
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Prima, freut mich, und 5 GHz ist natürlich die bessere Wahl (neu teurer). Draussen oder drinnen montieriert, mit Mauer oder Fenster dazwischen, wie stark ist das Signal (dB) und was ist die Distanz, welche PHY Geschwindigkeit resultiert? Bin nur neugierig. ;-)

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 19. Jun 2017, 15:04
 
Crazy Butcher
Beitrag 21. Jun 2017, 20:20 | Beitrag #1446
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Ich kann nicht mit allen Werten etwas anfangen bzw diese richtig deuten.


Sender (über Powerlineadapter mit dem Hauptrouter verbunden) und Empfänger sind jeweils aussen angebracht und grob aufeinander ausgerichtet. Geschätzte Entfernung liegt bei ca 15m. Sicherlich, dafür ist es overkill, aber man weiß ja nie, ob man die Reserven später doch noch braucht.
Am Empfänger ist ein DLink-Router angeschlossen, welcher auch die WLAN-Quelle für den Haushalt darstellt. Mein Desktoprechner (über WLAN-Dongle mit dem Router auf der anderen Wandseite verbunden) gibt beim Speedtest (wieistmeineip.de) etwa 20MBit aus.

Siehst du noch irgendwo optimierungsbedarf?

Das Ausrichtungstool sieht folgendermaßen aus:


Auf welchen Wert sollte ich Max Signal setzen?

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 21. Jun 2017, 20:23


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Merowinger
Beitrag 26. Jun 2017, 15:07 | Beitrag #1447
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


"Max. signal" ist nur als Hilfsmittle für die Ausrichtung gedacht, und spielt bei der superkurzen Distanz praktsiche keine Rolle. Du Hast derzeit ein Signal von -29 dBm, und würdest keine Ton (zur Ausrichtung) mehr erhalten, wenn es unter -73 fallen würde. Davon bist Du meilenweit entfernt. Horizontal/Vertikal ist ausgewogen, auch der noise floor (Grundrauschen) in der Umgebung ist mit -99 dBm so niedrig wie er sein soll.

Allerdings läufst Du mit -29 dBm schon zu heiss, d.h. die Antennen können überstrahlen/blenden. Daher ist es angeraten, die Sendleistung von derzeit 17 dBm zu senken bis Du in den Bereich 45-55 dBm kommst. Auch dann sollte die beidseitige 300 Mbps (PHY) Verbindung so bestehen bleiben - das ist das Ziel, und sie resultiert in ca. 150 Mbit/s halb-duplex echtem Datendurchsatz bzw. 75 Mbps bidrektional (im symmetrischen Fall, aber Du hast sicher kein SDSL). Mit anderen Worten, die 20 Mbit/s DSL download sind der Flaschenhals, nicht die WiFi bridge.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 26. Jun 2017, 15:13
 
Crazy Butcher
Beitrag 27. Jun 2017, 14:55 | Beitrag #1448
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Habe die Ausgangsleistung auf 2dBm eingestellt und liege nun im Bereich von etwa -40 dBm. Speedtest hat vorhin immer noch 25MBit ergeben (also sogar etwas mehr als bei der ersten Messung). Soll ich die Frequenz bei 5500 lassen?


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Merowinger
Beitrag 27. Jun 2017, 15:31 | Beitrag #1449
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Jo, da schien es ja keine Störer zu geben. Du meintest bestimmt 25 Mbit :-) 2 dbM, nicht schlecht, das ist fast nichts mehr, spart Strom und stört die Nachbarn weniger.

Wenn Du spielen willst: AirMax abstellen, point-to-multipoint auf der DSL Seite einstellen, power wieder etwas hochsetzen und schauen, wie gut WiFi clients sich direkt verbinden können, also ohne den Router/AP auf der anderen Seite dazwischen. Nach spätestens 2 Wänden ist allerdings definitiv Schluss.
 
Crazy Butcher
Beitrag 27. Jun 2017, 20:05 | Beitrag #1450
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Die Idee hatte ich auch schon. Leistungsfähig genug sind die Teile ja. War mir allerdings unsicher wie stark gerichtet das Signal ist und ob es das ggü. Haus z.b. in voller Breite abdeckt. Daher habe ich mich für die sichere Methode entschieden.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Merowinger
Beitrag 27. Jun 2017, 21:01 | Beitrag #1451
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Crazy Butcher @ 27. Jun 2017, 21:05) *
War mir allerdings unsicher wie stark gerichtet das Signal ist und ob es das ggü. Haus z.b. in voller Breite abdeckt.

Tangens sagt: Strahlbreite 11 bis 12m bei 15m Entfernung - im Zentrum für 45 Grad, während der antenna pattern auch die 60 Grad sehr gut abgedeckt und abgeschwächt mehr als 120 Grad erreicht (bei 7-8 dBm Verlust am Rand). Mit anderen Worten: Der Öffnungswinkel ist mehr als ausreichend.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 27. Jun 2017, 21:09
 
Kampfhamster
Beitrag 29. Jun 2017, 18:43 | Beitrag #1452
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Hab ein Problem mit Outlook 2016.

Beim Aufstarten erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung "Funktioniert nicht mehr"

Deaktivieren von allen Add-ons hat nichts gebracht.
Deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht.
Reparaturdienst von Microsoft kann ich mich gar nicht erst anmelden, da erfragt er alle 5 Sekunden nach dem Passwort.

Google hat nicht geholfen.

Irgendwelche Tipps?



--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Arado-234
Beitrag 1. Jul 2017, 14:57 | Beitrag #1453
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


ZITAT
Hab ein Problem mit Outlook 2016.


Hi Kampfhamster,

was sagen denn die Log Files?

Denn momentan kann ich nur raten... lokale Instalation oder eine über einen Server, Exchange oder nicht, Cloud oder nicht ...
Dazu deine Umgebung, ist das Windoof 7 oder 10 oder etwas ganz anderes.

Meist kannst du über das Mailprofil ein neues anlegen, aber dazu waren die Infos zu wenig.

Systemsteuerung ->
Große Symbole ->
Mail (Office Outlook) (32-Bit) ->
Profil anzeigen und löschen danach mit dem Assi ein neues Profil anlegen und unten in der Textbox zum Standard definieren.

Das ist die Notlösung und braucht etwas Zeit!

edit: Notlösung eingefügt

Der Beitrag wurde von Arado-234 bearbeitet: 1. Jul 2017, 15:00


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Crazy Butcher
Beitrag 18. Jul 2017, 15:55 | Beitrag #1454
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Ist wohl eher ein Smartphoneproblem, aber ich habe vorhin bei einer Akteneinsicht einige relevante Dokumente mit der Smartphone fotografiert. Habe dazu die Dokumentenscanfunktion meines Huawei Mate 8 benutzt. Die dabei erstellten Fotos werden nicht auf der MicroSD, sondern im internen Speicher abgelegt.
Als ich sie auf den Rechner übertragen wollte, habe ich offensichtlich den Fehler gemacht diese noch auf dem Smartphone sortieren zu wollen. Habe nämlich zwei Ordner erstellt und die jeweiligen Aufnahmen über Ausschneiden/Einfügen entsprechend verteilt. Musst sogleich feststellen, dass die Dateien erwartungsgemäß aus dem Hauptordner verschwunden, jedoch nicht in den neuen Ordnern auffindbar waren.
Habe schon PC-gebundene WiederherstellungsSoftware (Recuva) ausprobiert. Ebenso war ich mit entsprechenden Apps erfolglos. Ich vermute, dass das Problem darin bestand, dass ich die Dateien Smartphoneintern verschoben habe. Weiß jemand eine Lösung?
Neustart habe ich schon ausprobiert.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 18. Jul 2017, 15:56


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
xena
Beitrag 18. Jul 2017, 23:03 | Beitrag #1455
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Kannst Du auf jeden Ordner deines Phones zugreifen? Wenn nicht, dann besorg dir den Total Commander, damit hat man einen Datei Browser für Android, damit kannst Du das gesamte Dateisystem durchforsten.

Wenn ich etwas mit dem eingebauten Zeugs abspeichere, das partout keine andere Speicherorte akzeptiert, dann mache ich es wie es das Ding will und dann verschiebe ich das Zeug mit dem Total Commander auf meine SD-Karte in ein eigenes separates Ablagesystem. So passiert nix mehr mit den Daten.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Crazy Butcher
Beitrag 19. Jul 2017, 09:14 | Beitrag #1456
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Der Ordner um den es geht, ist sowohl im Smartphoneeigenem Dateimanager, als auch dem Windows Explorer zugänglich.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
xena
Beitrag 19. Jul 2017, 13:52 | Beitrag #1457
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Und die anderen Ordner wo die Bilder evtl. hin kommen können? Also das gesamte Dateisystem des Phones?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Crazy Butcher
Beitrag 19. Jul 2017, 18:44 | Beitrag #1458
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Soweit ich das beurteilen kann, kann ich überall zugreifen.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
xena
Beitrag 19. Jul 2017, 19:10 | Beitrag #1459
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Dann hast Du wohl Pech gehabt. Dann sind die Bilder weg.
Auch eines meiner Dinge die ich mir angewöhnt habe: Nie per Cut & Paste verschieben, immer erst kopieren und nach Erfolg die Ursprungsquelle löschen. Das sind so Grundregeln wie regelmäßiger Back-Up usw... wink.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Jul 2017, 08:20 | Beitrag #1460
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Handhabe ich IdR auch so. Diesmal nicht. Naja, shit happens.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
xena
Beitrag 20. Jul 2017, 12:10 | Beitrag #1461
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Und wenn man die Grundsätze mal ignoriert, dann passiert es. wink.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Herki
Beitrag 1. Aug 2017, 19:14 | Beitrag #1462
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


Ich schreibe es mal hier rein da ich nicht weiß ob es ein PC oder Mobiltelefonproblem oder beides ist :

Seit einer Woche nutzt jemand den ich nicht kenne meinen Spotifyaccount auf Geräten die ich ebenfalls nicht kenne.

Naheliegender Gedanke war : gestimmt wurden da mal wieder Accountdaten gestohlen.

Da ich den Spotifyloggin über Facebook absolviere habe ich bei Facebook das Standartprozedere durchgeführt :
- Auf allen Geräten abmelden (FB und Spotify haben dafür Funktionen)
- über meinen PC das Passwort geändert
- alle Geräte wieder verbunden

Damit war das Problem eine Woche weg (kann auch nur Placebo gewesen sein wenn derjenige es nicht benutzt hat) mittlerweile finde ich aber wieder jeden Tag neue Playlists von Blackmusic und Rap in meiner Bibliothek die ich da ganz sicher nicht reingepackt habe.

- Auf PC, Laptop und Androidgerät ist Kaspersky installiert. Auf allen Geräten wurde ein kompletter Scan ohne Funde durchgeführt.

Jemand eine Idee ?

/edit : ich habe jetzt das selbe Prozedere nochmal inkl. Änderung der Facebookemail Adresse durchgeführt.

Der Beitrag wurde von Herki bearbeitet: 1. Aug 2017, 19:22


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
MeckieMesser
Beitrag 1. Aug 2017, 19:27 | Beitrag #1463
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Eines Deiner Geräte ist wahrscheinlich infiziert.
Passwort ändern bringt gar nichts, wenn die Clients verseucht sind.

1) Alle Clients sollten mal eine Virenprüfung sehen. Gerade Android ist inzwischen die schlimmste Schleuder, wegen dem zugemüllten Play Store.

2) Nutze Spotify/Facebook nur auf einem Client --> Auschlussverfahren. Wenn alles sauber bleibt, untersuche die anderen Clients.

Ich würde auf dem Android die Daten sichern und ein HW Reset druchführen. Einfach aus Erfahrung.
Und bitte alle unseriösen Apps, die nicht von einem bekannten Hersteller sind weglassen bzw. genau vor der Reinstallation prüfen!

EDIT: Kaspersky und Co nicht überbewerten! Die fangen auch nur die dicken Fische.

Der Beitrag wurde von MeckieMesser bearbeitet: 1. Aug 2017, 19:30
 
Praetorian
Beitrag 2. Aug 2017, 02:01 | Beitrag #1464
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ich würde zudem mal die Passwörter über einen nicht infizierten Drittrechner (im Büro, bei Bekannten) ändern, dann wäre ein Trojaner auf einem deiner eigenen Geräte zumindest überbrückt. Bis zu deren Säuberung darfst du dich natürlich über selbige erst mal nicht mehr anmelden.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Herki
Beitrag 2. Aug 2017, 07:37 | Beitrag #1465
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


Da ich das Passwort im Urlaub über den Laptop das letzte Mal geändert habe und mein HeimPC in der Zeit nicht einmal an war ist der ziemlich sicher nicht infiziert, dadrüber habe ich jetzt alle relevanten Passwörter geändert.
Ich habe da so mein Handy im Verdacht, werde mich da heute also mal drum kümmern.

Entspricht auf Werkseinstellungen zurücksetzen einem "format c" oder muss man da mehr machen ?


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
SailorGN
Beitrag 14. Aug 2017, 20:06 | Beitrag #1466
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.445



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Hat hier jemand Ahnung von .dll-Dateien? Ich brauche die wing32.dll, finde auf der dazugehörigen CD aber nur eine WING32.DL_ . Einfach "irgendwo eine DLL runterladen werde ich nicht, wer weiss was da so kreuzt und fleucht... kann man die .DL_ in die dll umwandeln, bzw. entspricht diese Datei der DLL?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Der Kommissar
Beitrag 15. Aug 2017, 17:13 | Beitrag #1467
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Die DL_ ist die komprimierte DLL. Suche mal nach dem Befehl expand.


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
Arado-234
Beitrag 16. Aug 2017, 18:31 | Beitrag #1468
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


ich dachte mit expand entpacke ich aus .cab Dateien den Inhalt, also einige andere?


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Der Kommissar
Beitrag 16. Aug 2017, 19:21 | Beitrag #1469
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Sowohl als auch. xyxthumbs.gif smile.gif


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
SailorGN
Beitrag 18. Aug 2017, 17:45 | Beitrag #1470
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.445



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Hallo Kommissar: Anscheinend hat das expandieren geklappt... oder auch nicht. die Datei wird als dll erkannt, ich bekomme sie aber nicht in die registry, auch nicht manuell. Ich solle prüfen, ob die datei da ist oder debuggen, ansonsten nimmt er sie nicht.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
 
 

57 Seiten V  « < 47 48 49 50 51 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 15:22