Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Radiumgeschosse, oder was anderes strahlendes
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Apr 2002, 21:18 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Chimera @ 12 April 2002 - 00:12)
Warum ist es in diesem Forum eigentlich üblich soviel zu quoten?

Es kostet nix... biggrin.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Apr 2002, 21:02 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Der Grund des Einsatzwes von Uran ist zum Einen seine Härte, zum Anderen aber sein sehr hohes Atomgewicht und vor allem seine Dichte von (je nach Isotop) etwa 238 u/18,97 g/cm³  während Blei nur 207u/11,342 g/cm³ hat...

Damit kann bei einer technisch bedingten maximalen Geschossgeschwindigkeit eine höhere kinetische Energie mitgegeben werden und damit die Wirkung erhöht.

Andere Gründe sind z.B. die Verfügbarkeit, da abgereichtertes Uran ein Abfallprodukt von manchen Atomkraftwerktypen ist und damit sehr billig zu haben ist.

Und last not least hat DU den schon erwähnten Pyrophorischen Effekt, bei dem beim Durchschlagen einer Panzerung abgelöste Partikel durch die übertragene Energie reagieren und bei ca. 1.000 Grad verbrennen, was z.B. das Panzerinnere in Brand setzten kann.
 

"Carlos"
 
KGB
Beitrag 12. Apr 2002, 20:26 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


meisstens abgereichertes Uran, weils superhart und schweineschwer ist.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Apr 2002, 20:52 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Abgereichertes Uran ist in etwa so radioaktiv wie die Luft in einem alten Steingewölbekeller, das Hauptproblem sind die durch den pyrophorischen Effekt entstehenden feinsten Staubpartikelchen, die sich in der Lunge absetzen können, durch ihre Dichte nicht mehr ausgeschieden werden und dann über lange Zeit auf kürzeste Distanz Strahlenschäden verursachen können.

Des weiteren ist Uran ein Schwermetall mit allen toxischen Folgen.


"Carlos"
 
Chimera
Beitrag 12. Apr 2002, 21:01 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 21.03.2002


Ich dachte Muni mit Urankern wird gegen Fahrzeuge eingesetzt, weil Uran eine höhere Dichte und Masse hat und entsprechend mehr Energie dahintersteckt und leichter Panzerung durchschlägt. Das Uran radioaktiv ist, ist eigentlich nur ein unerwünschter Nebeneffekt. Dass die gegen Infanterie eingesetzt wird hab ich noch nie gehört.
Meinst du mit Sekundärschaden die radioaktive Verstrahlung? Wenn ich micht recht entsinne strahlt Uran Alpha Strahlung ab, und die kommt ganze 6 cm weit und nicht durch ein Blatt Papier durch, geschweige denn durch menschliche Haut. Gefährlich wirds erst, wenn man das Zeug in den Körper bekommt, aber dass hatte Carlos ja schon erwähnt.


--------------------
Ein Dolch in der Nacht ist mehr wert, als eintausend Schwerter am Morgen.
 
RAMMS+EIN
Beitrag 12. Apr 2002, 19:21 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.226



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.02.2002


Ich wollt mal fragen , ob jemand von euch was über Munition mit radioktivem Kern oder ähnliches weiss ? Ob es so etwas gibt , wenn ja welche Kaliber , Zusammensetzung und so (Falls jemand Forscher ist wink.gif). Weiterhin würde mich mal der Sinn interressieren . Wenn man von einem .50 BMG erwischt wird , macht der Sekundärschaden wohl den Kohl auch nicht fett oder ?


--------------------
"Der Militärdienst ist in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden."
- Johannes Paul II -
 
Chimera
Beitrag 12. Apr 2002, 21:27 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 21.03.2002


QUOTE
Zitat (Chimera @ 12 April 2002 - 00:12)
Warum ist es in diesem Forum eigentlich üblich soviel zu quoten?

Es kostet nix...


Doch, ne menge Platz, vor allem wenn alle fröhlich den Post mit dem 1024*768 Wallpaper einer Haubitze quoten biggrin.gif

Wenn wir schon dabei sind, wie bekomme ich hin, dass der mir anzeigt von wem ich quote, dieses Zitat (Chimera @ 12 April 2002 - 00:12)


--------------------
Ein Dolch in der Nacht ist mehr wert, als eintausend Schwerter am Morgen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Apr 2002, 21:03 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Chimera @ 12 April 2002 - 00:01)
Ich dachte Muni mit Urankern wird gegen Fahrzeuge eingesetzt, weil Uran eine höhere Dichte und Masse hat und entsprechend mehr Energie dahintersteckt und leichter Panzerung durchschlägt. Das Uran radioaktiv ist, ist eigentlich nur ein unerwünschter Nebeneffekt. Dass die gegen Infanterie eingesetzt wird hab ich noch nie gehört.
Meinst du mit Sekundärschaden die radioaktive Verstrahlung? Wenn ich micht recht entsinne strahlt Uran Alpha Strahlung ab, und die kommt ganze 6 cm weit und nicht durch ein Blatt Papier durch, geschweige denn durch menschliche Haut. Gefährlich wirds erst, wenn man das Zeug in den Körper bekommt, aber dass hatte Carlos ja schon erwähnt.

Zwischendrängler... rolleyes.gif
 
Chimera
Beitrag 12. Apr 2002, 21:12 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 21.03.2002


@Carlos

Ups wink.gif Sorry
Warum ist es in diesem Forum eigentlich üblich soviel zu quoten?
Ich bevorzuge die @... Methode


--------------------
Ein Dolch in der Nacht ist mehr wert, als eintausend Schwerter am Morgen.
 
Chimera
Beitrag 12. Apr 2002, 21:40 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 21.03.2002


QUOTE(Chimera @ 12 April 2002 - 22:27)
Wenn wir schon dabei sind, wie bekomme ich hin, dass der mir anzeigt von wem ich quote, dieses Zitat (Chimera @ 12 April 2002 - 00:12)

Ahh, habs gepeilt


--------------------
Ein Dolch in der Nacht ist mehr wert, als eintausend Schwerter am Morgen.
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 00:31