Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Referat: "Blöcke nach dem 2ten Weltkrieg" Infos?
HerculesKreidler
Beitrag 19. Oct 2009, 13:50 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2009


hallo Leute,
Ich hatte ja schon den Thread mit der "Unbekanten Munition" um euch zu beruhigen: Ich habe diese der Polizei übergeben xyxthumbs.gif
So also zum eigentlich Thema, ich habe nochmal eine Frage:
Im Geschichtsunterricht haben ich und ein Freund folgendes Thema auferlegt bekommen: "Blöcke nach dem 2ten Weltkrieg". Also das Thema wo sich die USA (Nato) und die Sovjetunion (UdSSR) gegenüberstanden. Die haben sich ja "indirekt bekriegt" durch Sportliche Erfolge, auf dem Mond landen etc. Bei Wikipedia findet man doch einiges. Nur folgendes nicht: Also ich würde gerne etwas zu den Waffen erklären. Dazu suche ich jedoch noch Infos confused.gif Also am besten wollte ich so eine Übersicht erstellen mit den Waffen beider "Seiten" so Sovjets vs. USA-mäßig dazu suche jedoch noch Information was dort für Waffen verwendet wurden um sich gegenseite zu demonstrieren? Natürlich die Atomwaffen aber ich suche nach "normalen" Waffen z.B. bei der Sovjetunion sicher die AK 47 oder sowas. Könnt ihr mir dazu vielleicht helfen, oder lieber nicht darauf eingehen?
Danke,
HerculesKreidler smokin.gif
 
HGAbaddon
Beitrag 19. Oct 2009, 13:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Ich glaube nicht, dass deinen Lehrer eine Aufstellung von Handfeuerwaffen interessieren wird, diese sind nämlich für euer Thema völlig irrelevant. Über die Anzahl der Atomsprengköpfe kann man das Thema Abschreckung und Stabilität durch Abschreckung anreißen, ist aber vielleicht schon wieder eher was für den Gemeinschaftskundeunterricht. Daneben könnte man im äußersten Fall noch die Anzahl der Konventionellen Truppen gegenüber stellen, aber welche Flinte welcher Landser wann getragen hat, interessiert keine Sau...



--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Heart Of Iron
Beitrag 19. Oct 2009, 14:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


ZITAT(HerculesKreidler @ 19. Oct 2009, 14:50) *
Im Geschichtsunterricht haben ich und ein Freund folgendes Thema auferlegt bekommen: "Blöcke nach dem 2ten Weltkrieg". Also das Thema wo sich die USA (Nato) und die Sovjetunion (UdSSR) gegenüberstanden.



Streiche UdSSR, setze Warschauer Pakt. Denn der war das Pendant zur NATO.

Von welchem Fach reden wir denn? Ich vermute mal Geschichte oder Sozialkunde, in beiden Fächern kann ich mir kaum vorstellen dass der Lehrer da viel über die Eigenheiten der Ordonnanzwaffen beider Seiten hören will. Ich würde vielmehr auf die verschiedenen Doktrinen, das Aufheizen und Abkühlen des Konflikts, die Entstehungszusammenhänge der militärischen Bündnisse und vllt noch die Rolle Europas in diesem Zusammenhang eingehen.


/edit: ein Mod der drängelt, du Sau biggrin.gif/

Der Beitrag wurde von Heart Of Iron bearbeitet: 19. Oct 2009, 14:01


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
HerculesKreidler
Beitrag 19. Oct 2009, 14:09 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2009


Ok danke xyxthumbs.gif
Also dann erläutere ich kurz das mit den Atomwaffen und gut. Ich finde man kann es gut am Bsp. BRD-DDR sehen wie sich beide Mächte gegenüberstanden.
Ist Geschichte

Der Beitrag wurde von HerculesKreidler bearbeitet: 19. Oct 2009, 14:11
 
Heart Of Iron
Beitrag 19. Oct 2009, 14:17 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


ZITAT(HerculesKreidler @ 19. Oct 2009, 15:09) *
Ok danke xyxthumbs.gif
Also dann erläutere ich kurz das mit den Atomwaffen und gut. Ich finde man kann es gut am Bsp. BRD-DDR sehen wie sich beide Mächte gegenüberstanden.



Jaein. Kommt drauf an wie dus angehen willst. Nur so viel - nutzt die verschiedenen Doktrinen, damit lässt sich der Konflikt ganz gut anreißen. D.h. Truman-, Eisenhower-, Breschnew-, Hallstein- und Ulbricht-Doktrin wenn du auf BRD-DDR eingehen möchtest, Nixon- und Reagan-Doktrin. In den Sovietischen bin ich bis auf Breschnew im Moment nicht ganz drin, da gibt es aber definitiv ähnliche und ähnlich viele. Viel Spaß beim Einlesen biggrin.gif


/edit: und vergesst die Stellvertreterkriege nicht wink.gif /

Der Beitrag wurde von Heart Of Iron bearbeitet: 19. Oct 2009, 14:21


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
HerculesKreidler
Beitrag 19. Oct 2009, 14:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2009


Sry gaaanz blöde Frage lol.gif : Also was sind Doktrinen?
Also ja Stellvertreter Krieg kommt auch rein xyxthumbs.gif
 
kato
Beitrag 19. Oct 2009, 14:35 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(HGAbaddon @ 19. Oct 2009, 14:59) *
Über die Anzahl der Atomsprengköpfe kann man das Thema Abschreckung und Stabilität durch Abschreckung anreißen, ist aber vielleicht schon wieder eher was für den Gemeinschaftskundeunterricht.

Handfeuerwaffen nicht, aber bei größeren Waffensystemen kann man durchaus kurz einen Vergleich anreißen, wo sie historische Bedeutung haben. Wenn man das ganze bis in die 80er zieht, auf jeden Fall beim NATO-Doppelbeschluß, vorher etwa bei der Kubakrise (bei der es ja gerade darum ging, daß ICBM in nennenswerten Zahlen noch nicht zur Verfügung standen).
 
Nite
Beitrag 19. Oct 2009, 14:38 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(HerculesKreidler @ 19. Oct 2009, 15:31) *
Sry gaaanz blöde Frage lol.gif : Also was sind Doktrinen?

Grundlegende Leitlinien (sowohl rein politisch als auch militärisch)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Heart Of Iron
Beitrag 19. Oct 2009, 14:42 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


ZITAT(HerculesKreidler @ 19. Oct 2009, 15:31) *
Sry gaaanz blöde Frage lol.gif : Also was sind Doktrinen?



Wait...what? rolleyes.gif Einlesen musst du dich schon selbst. Wikipedia sollte für ein Schulreferat (wenns nicht grad Geschi-LK 13. Klasse ist) ausreichen, da müssten alle für den Konflikt relevanten politischen Leitlinien drin sein.


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
HerculesKreidler
Beitrag 19. Oct 2009, 16:10 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2009


Ok ja danke xyxthumbs.gif Das mit dem Einlesen ist kalr aber ich konnte auf Wiki nicht rausfinden was Doktrinen sind, aber jetzt weiß ich es ja. Also wir haben in unserem Geschichtsbuch eine Seite über das Thema und sollen diese dann "ausarbeiten" so das wir dann ein mind. 20 minütiges Referat ausfüllen sollen.
 
molf
Beitrag 19. Oct 2009, 16:20 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2007


ZITAT(HerculesKreidler @ 19. Oct 2009, 17:10) *
... aber ich konnte auf Wiki nicht rausfinden was Doktrinen sind ...

Kann ich so nicht stehn lassen weil Suche nach Doktrinen selbst wenn man also nicht weiß das Doktrin die einzahl von Doktrinen ist findet man es als ersten Link bei der Suche wenn man den Suchen würde. rolleyes.gif

Ich will mich ja nicht als Korinthenkacker aufführn, aber aus der Fauhlheit sollte man sich nicht mit Lügen herausreden. Funktioniert nämlich nicht. tock.gif




--------------------
Maybe this world is another planet's Hell.

Aldous Huxley
 
HGAbaddon
Beitrag 19. Oct 2009, 16:25 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Interessant wäre vielleicht noch eine Betrachtung des Blocks der Blockfreien Staaten, wenn das den Rahmen nicht sprengt...


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
DarkmanSB
Beitrag 19. Oct 2009, 18:23 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Ich würde den anderen auch zustimmen - Waffen interessieren keine Sau. Vielmehr wird der Lehrer eher die politischen Konstellationen wissen wollen. Warum ist das, wann, wo passiert ...

Stichpunkte können sein:

- die verschiedenen Doktrin-Ansätze (siehe oben)
- Krisen (z.B. Kuba-Krise, Powers-Abschuss, Berliner Mauer)
- Stellv. Kriege
- Historie NATO/WP
- Untersuchung der Reden/Stellungnahmen
- aber auch ... Annäherungen/Verträge (muss nicht alles negativ sein)



--------------------
 
Schwabo Elite
Beitrag 19. Oct 2009, 19:28 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Und Leute:

Sowjet = Deutsch, Soviet = Englisch...

Ich würde das Militärische kurz halten, die meisten Lehrer und vor allem Schüler sind damit überfordert.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 19. Oct 2009, 21:58


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Heart Of Iron
Beitrag 19. Oct 2009, 19:34 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


ZITAT(Schwabo Elite @ 19. Oct 2009, 20:28) *
Und Leute:

Sowjet = Deutsch, Soviet = Englisch...



Ups hmpf.gif

Und jedes Mal denk ich noch "ha, diesmal schreibstes richtig" biggrin.gif


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
HerculesKreidler
Beitrag 19. Oct 2009, 19:56 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2009


Danke ersteinmal für die vielen Informationen xyxthumbs.gif
Also ich werde den Lehrer morgen fragen bzgl. der Zeitspanne. Uns wurde gesagt "nicht von 45´ bis in die 80er sondern nur das was im Buch steht" Ok im Buch steht nix von irgendeiner Zeitspanne sondern es istr nur ganz knapp zusammengefasst was die "Blöcke" nach dem 2ten Weltkrieg sind, deswegen morgen mal anfragen ich dachte jetzt so Interessante Zeit vielleicht: 45´- Ende des Vietnamkriegs 1975
 
HGAbaddon
Beitrag 19. Oct 2009, 20:08 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Wieviel Zeit hab ihr denn? Am besten ihr nehmt euch einfach die Blöcke und die Blockfreien, beschreibt wer dazu gehörte und was die jeweiligen Positionen waren. Ich würde da sehr grob rangehen und dann einzelne Punkte hervorheben wenn nötig. Eine einfach gestaltete Weltkarte ist sicher auch nicht schlecht.

Du kannst Deinen Lehrer auch noch Fragen, ob er eine konkrete Fragestellung hat. "Blöcke nach dem 2. WK" ist recht allgemein gehalten.


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
HerculesKreidler
Beitrag 19. Oct 2009, 20:38 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2009


Jop also der sacht immer "ihr sollt das aus dem Buch nehmen und es mit Leben füllen" Naja also ich werde diese Wetkarte nehmen wo man fsrbig mackiert sieht welche Länder Blockfrei sind und halt die Blöcke. Dann werde ich noch eine Zeitstrahl erstellen auf dem wichtige Ereignisse dann halt stehen. Zeit, naja hmpf.gif bis Donnerstag fertig sein lol.gif
 
HGAbaddon
Beitrag 19. Oct 2009, 21:37 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Wieviel Zeit bekommt ihr von eurem Lehrer zum halten des Referates? 15 Minuten, die ganze Stunde? Weniger ist oftmals mehr.

Und ganz wichtig: Achte auf die Rechtschreibung - im Referat und hier im Forum.


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
HerculesKreidler
Beitrag 20. Oct 2009, 13:42 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2009


Ok Rechtschreibung versuche ich möglichst drauf zu achten hier, nur manchmal schreibt man so schnell das man ein paar Buchstaben versetzt oder kleinschreibt eek.gif . Also im referat gibts ja nicht sooo viel Rechtschreibung sondern mehr mündlich. Hm ja "weniger ist mehr" das sagt unser Lehrer auch immer. trotzdem müssen wir 20min pro Person halten. Also da wir 2 Personen sind müssen wir 40min füllen. Wir werden einen Zeitstrahl erstellen mit den wichtigsten Ereignissen, ein paar Bilder und Daten per Tageslichtprojektor an die Wand werfen, dann die Doktrinen aufzählen und halt ein bisschen was über das Thema erzählen. Außerdem erstellen wir ein "Handout", also eine Art Arbeitsplatz was wir dann der Klasse als Aufgabe geben. Mithilfe des Referatvortrages können die Fragen dann beantwortet werden. Fragen wie z.B.: "Erkläre warum der kalte Krieg, kalter Krieg heisst?" Sowas halt.

Der Beitrag wurde von HerculesKreidler bearbeitet: 20. Oct 2009, 13:44
 
ProZac
Beitrag 20. Oct 2009, 16:16 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.06.2004


ZITAT(HerculesKreidler @ 20. Oct 2009, 14:42) *
Ok Rechtschreibung versuche ich möglichst drauf zu achten hier, nur manchmal schreibt man so schnell das man ein paar Buchstaben versetzt oder kleinschreibt eek.gif . Also im referat gibts ja nicht sooo viel Rechtschreibung sondern mehr mündlich. Hm ja "weniger ist mehr" das sagt unser Lehrer auch immer. trotzdem müssen wir 20min pro Person halten. Also da wir 2 Personen sind müssen wir 40min füllen. Wir werden einen Zeitstrahl erstellen mit den wichtigsten Ereignissen, ein paar Bilder und Daten per Tageslichtprojektor an die Wand werfen, dann die Doktrinen aufzählen und halt ein bisschen was über das Thema erzählen. Außerdem erstellen wir ein "Handout", also eine Art Arbeitsplatz was wir dann der Klasse als Aufgabe geben. Mithilfe des Referatvortrages können die Fragen dann beantwortet werden. Fragen wie z.B.: "Erkläre warum der kalte Krieg, kalter Krieg heisst?" Sowas halt.


Kleiner Einwurf hierzu: Fragen für die Zuhörer auf einem handout unterzubringen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal, vor allem nicht wenn die Fragen während des Vortrags beantwortet und am Ende mit Hilfe der Referenten verglichen werden sollen. Auf ein handout bzw. "Handreiche" gehören verkürzt die wichtigsten Fakten des Referats und kein Frage und Antwort Spielchen wink.gif
Bringt meist nur Unruhe in den Kurs ("Hey, welche Antwort muss bei 5. nochmal hin?" etc.), stört dadurch den Redefluss der Referenten und die Zuhörer konzentrieren sich zu sehr auf die Beantwortung der Fragen anstatt auf die Gesamtheit des Vortrags. Zudem wirkt es arg nach "Beschäftigungsthrapie" bzw. dem krampfhaften Versuch die Klasse irgendwie mit in den Vortrag einzubinden...

Ist nur als Anregung geadacht, am Ende siehts eh jede Lehrkraft/Dozent/Prof/whatever anders wink.gif


--------------------
"Antennen - hoch! Luken - dicht! Klar zum - Gefecht!"
 
HerculesKreidler
Beitrag 20. Oct 2009, 16:50 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2009


Danke für dein statement xyxthumbs.gif
Jedoch zählt ein Handout mit Fragen bei der Bewertung als "Extra" und wird zusätzlich gewertet, einige Fragen werden dann auch in einem Geschichtstest vorkommen.

Edit: So also heute ham wirs gehalten. Haben insgesamt 10 Std. Arbeit in das Referat investiert für 45min Vortrag. Am Ende hatten wir geschlagene 14 Folien für den Tageslichtprojektor (wir haben mit 2 gearbeitet rofl.gif) Am Ende haben wirs es mit 78 Punkten von 78 Punkten erfolgreich abgeschlossen xyxthumbs.gif

Der Beitrag wurde von HerculesKreidler bearbeitet: 22. Oct 2009, 13:25
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 05:49