Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Waffenschein bzw. Waffenbesitzkarte in Österreich
StG 77
Beitrag 11. Sep 2002, 11:30 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 36



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.09.2002


Wer kann mir Informationen zu diesm Thema geben?
Wo meldet man sich für den Waffenschein an, wie teuer ist er, wie lange dauert das etc. ?

mfg
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Sep 2002, 11:44 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Erstmal zur begrifflichen Richtigstellung:

In Österreich gibt es zwei verschiedene Waffenbesitzdokumente:

Die Waffenbesitzkarte berechtigt zum Besitz von Kat.B-Waffen (normalerweise nicht mehr als zwei). Der WBK-Inhaber darf seine Waffe in seiner Wohnung und seinem eingefriedeten Grundstück bei sich haben (natürlich auch geladen und schußbereit). Der Transport der Waffe ist in entladenem Zustand erlaubt, wenn sie sich in einem geschlossenen Behältnis befindet.

Der Waffenpaß berechtigt zum Führen von Schußwaffen. (Der Berechtigte darf die Waffe auch außerhalb seiner Wohnung in schußbereitem Zustand bei sich tragen). Strenge Bedürfnisprüfung. Waffenpaß erhalten z.B. Geldboten, Taxifahrer, sonstige gefährdete Berufsgruppen, aber auch Politiker.



Die Altersuntergrenze für  Kategorie-"B"-Waffen beträgt 21

Definition Kategorie "B":

Faustfeuerwaffen (unter 60 cm Länge), sowie halbautomatische Schußwaffen (ohne Rücksicht auf Kaliber und Länge) und Repetierflinten, die keine Pumpguns sind.

Diese Waffen dürfen nur mit behördlicher Genehmigung (Waffenbesitzkarte, WBK) erworben und besessen werden. Voraussetzung: Staatsbürgerschaft (Österr. oder EU) Mindestalter 21 Jahre, Unbescholtenheit, Verläßlichkeit, Psychotest, Rechtfertigung.


Der Ablauf generell:

Der Erwerb von Waffenbesitzkarte bzw. Waffenpass ist an strenge Auflagen gebunden: Mindestalter von 21 Jahren, Vorliegen einer Rechtfertigung bzw. des Bedarfes und entsprechende Verlässlichkeit des Antragstellers. Die Entscheidung über den Antrag auf Ausstellung eines waffenrechtlichen Dokumentes erfolgt im Zuge eines Verwaltungsverfahrens durch die zuständige Bundespolizeidirektion oder Bezirksverwaltungsbehörde.

Gegen einen abweisenden Bescheid besteht die Möglichkeit der Berufung an die zuständige Sicherheitsdirektion.


AFAIK ist auch noch ein "Waffenführerschein", im Prinzip eine Sachkundeprüfung, notwendig...

Österreichisches Waffengesetz

Das hier ist vielleicht auch interessant:

http://www.petronics.at/Einkauf.htm

Über die Dauer und genauen Abläufe der Erteilung der Genehmigungen kann ich Dir leider nichts genaues sagen...

"Carlos"
 
Sgt. Pepper
Beitrag 11. Sep 2002, 14:51 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


@Carlos
Ich bin wieder mal voller Bewunderung, für Deine scheinbar grenzenlose Geduld!

Für jemanden, der sich über das Jäger sein informieren will, empfehle ich "Die Jägerprüfung" von Richard Blase. Die ausgesprochen grosse Aufmerksamkeit, die dort der Waffenkunde geschenkt wird, hätte eigentlich gewisse Personen stutzig machen müssen!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Sep 2002, 18:55 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(nikko @ 11 Sep. 2002 - 18:52)
das gute ist das zivildiener(waffenverweigerer)keine bekommen oder was ich gehört habe ca 15 jahre nach zivildienstende eine beantragen können.

xyxthumbs.gif  :D  :thumbs  :D  :thumbs  :D  :thumbs
 
dunkelfalke
Beitrag 11. Sep 2002, 19:06 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


wo ist das problem. man verweigert aus gewissensgruenden den dienst an der waffe weil man eventuell gezwungen wird auf menschen zu schiessen.

als sportschuetze wird man wohl kaum gezwungen sein auf menschen zu schiessen, oder?


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
dunkelfalke
Beitrag 11. Sep 2002, 21:14 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(goschi @ 11 Sep. 2002 - 21:55)
geht um die verhütung von unfällen, und das würde manchem sportschüptzen gut tun, hatte schon mehr als eine geladene und entsaicherte waffe auf mich gerichtet in schiessständen, da kann einem übel werden mata.gif

wallbash.gif  solchen "schuetzen" sollte man den umgang mit waffen verbieten!


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
qqq
Beitrag 11. Sep 2002, 12:59 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Brauch ich nicht,hab bloß ein paar Beispiele genannt.
 
dunkelfalke
Beitrag 13. Sep 2002, 14:55 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Toblerone @ 13 Sep. 2002 - 15:37)
Ich versteh das also richtig, das ausserhalb einer militärischen Organisation \"bös Ding\" zu \"gut Ding\" wird?

natuerlich. menschen toeten menschen, nicht waffen.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Carlos Hathcock
Beitrag 14. Sep 2002, 14:57 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Autolyse @ 14 Sep. 2002 - 15:50)
QUOTE(chrimu @ 13 Sep. 2002 - 19:44)
Ich finde jeder \"normale\" sollte eine Waffe besitzen dürfen, egal, ob Pazifist, Kriegstdienstverweigerer... Für mich gehört eine Waffe einfach zur Freiheit.  Unbewaffnete Menschen waren immer der Willkühr der Macht ausgesetzt. Es ist klar das heute, besonders in unserer Welt, der Grundsatz nicht mehr aktuell ist, wer weiss aber wie sich die Welt verändern wird. Ich sage immer, in 40 Jahren werde ich froh sein Waffen zu besitzen um und mein Hab und Gut zu verteidigen. Und wenn nicht ich falsch liege, umso besser   biggrin.gif
Also zusammengefasst, ist das Waffenbesitzen für mich nicht irgend ein Privileg oder ein Statussymbol, sondern ein Teil meiner Freiheit, den ich für keinen Preis geben würde.

tock.gif  pillepalle.gif Das ist krank.

Ohne genauer darauf eingehen zu wollen:

Generell kann ich da nichts krankes daran erkennen, auch wenn ich eine gewisse Regulierung in der Tat für notwendig erachte...


Aber der Grundtenor ist vollkommen richtig, betrachte mal die Weltgeschichte. Als Anhaltspunkt verweise ich mal auf Kreuz As' Signatur.


"Carlos"
 
qqq
Beitrag 11. Sep 2002, 15:02 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


OK,ihr habt Recht,dennoch ist auch in Österreich ein Jagdschein kein ersatz für einen Waffenschein.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Sep 2002, 08:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2002 - 08:15)
Mag vielleicht eine Ausnahme sein, aber in den letzten 3 (bis 2001) Jahren gab's bei Mun-Wache Immendingen 5 mal Schusswaffengebrauch, mit 2 Verletzten, einer davon schwer. Also wenn ich als Sportschütze ofters dazu komme, na dann...

Haben die Leute gezielt auf jemanden geschossen oder sind Leute durch Waffen verletzt worden?

Wieviele Sportschützen haben sich oder andere durch unsachgemässen Gebrauch von Waffen  in diesem Zeitraum verletzt?



"Carlos"
 
goschi
Beitrag 12. Sep 2002, 23:47 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 13 Sep. 2002 - 00:42)
QUOTE(Eagle @ 12 Sep. 2002 - 21:45)
Auch meinte er, angenommen deutschland würde direkt angegriffen, würde er nicht zur waffe greifen, und noch ein paar andere sachen...

Ich spare mir lieber einen Kommentar zu solcher Einstellung...


...aber es geht auch nicht gegen Wehrdienstverweigerer oder gar Zivildienstleistende (wie Atreides habe ich einigen dieser Leute gegenüber aufgrund der Tätigkeiten, die sich verrichten einen riesigen Respekt), es geht darum, jemandem, der es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, an einer Schusswaffe ausgebildet zu werden ganz einfach keine Schusswaffen zukommen zu lassen...

...ich weiss, dass diese Regelung in D nicht eingeführt werden wird, aber die österreichische Regelung finde ich OK. wink.gif



\"Carlos\"

ich wollte eben einen beitrag posten, als ich sah, das Carlos genau meine Worte gebraucht hat
daher ein grosses fettes
dito

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nemesis
Beitrag 11. Sep 2002, 11:53 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 11 Sep. 2002 - 12:44)
Waffenpaß erhalten z.B. Geldboten, Taxifahrer, sonstige gefährdete Berufsgruppen, aber auch Politiker.

Taxifahrer bekommen in Österreich einen Waffenpaß? Echt?
Oh man ... man stelle sich vor alle hamburger Taxifahrer hätten einen Waffenschein ... rolleyes.gif


--------------------
 
dunkelfalke
Beitrag 13. Sep 2002, 10:24 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


mann.

ich hab nen gesunden verhaeltnis zu schusswaffen, will trotzdem in keine armee. ich bin naemlich tatsaechlich pazifist und wuerde nicht auf menschen schiessen wollen, auch in einem notfall nicht unbedingt. auf pappscheiben und leere flaschen schiesse ich trotzdem gerne.

und diese einstellung teilen mehr als genug menschen, auch in oesterreich.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 11. Sep 2002, 19:29 | Beitrag #15
+Quote Post





Gast



Hier muss ich dem dunkelfalke allerdings recht geben. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Menschen zu schiessen ist auch bei Wehrdienstleistenden deutlich höher als bei jedem Sportschützen, und sei es an der Wache.
 
Toblerone
Beitrag 13. Sep 2002, 14:37 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 95



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


QUOTE
Ich leite Pazifist von Peace ab und selbiges wiederum von Pax, was bekanntermaßen Frieden bedeutet, von Waffenverweigerung kann ich da nichts erkennen.


Ja mann kann auch päpstlicher sein als der Papst.
Ich meine die Leute die .... ich würde nieeee!! und schon garnnicht auf Menschen... nein auch in Notsituationen nicht, ganz  bestimmt nicht. Und die nennen sich selbst Pazifisten.

Ich versteh das also richtig, das ausserhalb einer militärischen Organisation "bös Ding" zu "gut Ding" wird?
Ansonsten ist es nicht zuerklären das jemand der den Dienst an der Waffe bzw. die Ausbildung an einer solchen aus gewissens Gründen verweigert. Im Zivilen Leben auf einmal eine haben will. Das was die Össi da machen ist nur logisch.


@ Carlos hälst du dich zum testen der verschiedenen W. in D. auf oder im Ausland ?

Gruss Toblerone
 
goschi
Beitrag 12. Sep 2002, 08:49 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2002 - 09:41)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 12 Sep. 2002 - 09:09)
QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2002 - 08:15)
Mag vielleicht eine Ausnahme sein, aber in den letzten 3 (bis 2001) Jahren gab's bei Mun-Wache Immendingen 5 mal Schusswaffengebrauch, mit 2 Verletzten, einer davon schwer. Also wenn ich als Sportschütze ofters dazu komme, na dann...

Haben die Leute gezielt auf jemanden geschossen oder sind Leute durch Waffen verletzt worden?

Wieviele Sportschützen haben sich oder andere durch unsachgemässen Gebrauch von Waffen  in diesem Zeitraum verletzt?



\"Carlos\"

Natürlich gezielt  :mata
Waffengebrauch ist für mich Gebrauch, kein Unfall.  ;)

leider sind die meiste fälle von schusswaffengebrauch (ausserhalb von Sportschiessen und militärischen übungen) unfälle

ich kenne hier in der Gegend aus den letzten drei Jahren aus dem gedächtnis drei unfälle, wo sich der sportshütze verletzte (dabei dürfte die dunkelziffer noch recht hoch liegen), vier mal polzeilicher Schusswaffengebrauch, keinen militärischen gebrauch und einen verbrecherischen akt durch einen Jungschützen

natürlich weiss ich nicht alles, aber da es mich interessiert, merke ich es mir relativ gut, wenn etwas passiert

militär ist daher das ungefährlichste

ah ja, selbstmorde lass ich aussen vor, aber das wären einige

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Sep 2002, 10:07 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 13 Sep. 2002 - 08:19)
Schwacher Trost, die meisten haben in diesem Alter noch keine Kredite, ich kannte jedenfalls nicht viele. Aber die Tatsache, daß ich am Ende des Monats 250 Euro kriegte und mein Kumpel fast 600 + Trinkgeld machte mir schon was aus.  wink.gif

Der Ton macht die Musik, ich hatte als normaler GWDL durch geschicktes (und natürlich legales) Handeln etwa 1.200-1.500 DM monatlich.

Eine Pommes- und Steakbude ist bei den Kameraden recht beliebt... wink.gif biggrin.gif


"Carlos"
 
nikko
Beitrag 11. Sep 2002, 17:52 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


grüss euch
ich habe vor 10 jahren noch ca 350 schilling(schluchz...das sind ca 25 teuro) bezahlt. nach 2 wochen hatte die waffenbesitzkarte in den händen.heutezutage muss man noch den psychotest(den man noch beliebig oft wiederholen kann-sinnlos) machen der um die 190 euro kostet. das gute ist das zivildiener(waffenverweigerer)keine bekommen oder was ich gehört habe ca 15 jahre nach zivildienstende eine beantragen können.ein ärgernis ist auch noch das man sie sehr schwer erweitern kann.2 schusswaffen sind maximum.dadurch sind mir viele schnäppchen sad.gif durch die finger gegangen.
mfg nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Sep 2002, 15:32 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(StG 77 @ 11 Sep. 2002 - 13:05)
Welche Waffen dürfen mit dem Jagdschein erworben werden?
Außerdem würde mich noch interessieren ob es stimmt dass der Jagdschein wesentlich leichter zu bekommen ist als der Waffenpaß bzw. die Waffenbesitzkarte

Aber um hier mal eine relativ brauchbare Antwort zu geben:

Keine, die nicht auch so ab 18 erwerbbar wären (solange nur ein Jagdschein vorhanden ist), einzig die 3tägige "Abkühlfrist" fällt weg...

Und nein, ich denke nicht, dass man leicht an einen Jagdschein kommt:

[Zitat]

"Wer in Österreich jagen will, muß im Besitz einer österreichischen Jagdkarte sein. Zum erstmaligen Erwerb einer solchen Jagdkarte ist eine Jagdprüfung abzulegen, die üblicherweise in den Bezirken der jeweiligen Bundesländer abgenommen wird. Voraussetzung dafür sind sehr umfangreiche Kenntnisse, die den angehenden Jungjägern meist in einem drei- bis viermonatigen Intensivkurs vermittelt werden. Abgesehen von den üblichen bekannten Bestandteilen des Jägerwissens wurden in der letzten Zeit insbesondere die Bereiche Wildökologie, Wildtiermanagement, moderner Jagdbetrieb sowie Sicherheit in der Handhabung mit Schußwaffen und Gerät besonders verstärkt. Die nicht gerade einfache Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, wo der Prüfling auch seine Schießkünste und insbesondere die sichere Handhabung der Waffe nachweisen muß."


"Carlos"
 
dunkelfalke
Beitrag 13. Sep 2002, 21:25 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


hast recht. brauch unbedingt jemanden der mir mal den nacken massiert  :p


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Herzog Atreides
Beitrag 12. Sep 2002, 21:19 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(Eagle @ 12 Sep. 2002 - 21:45)
Mein Bruder hat vor ein paar Wochen seine kriegsdienstverweigerung geschrieben, hauptsächlich auf seinen recht strengen  Glauben basierend dass man ganz einfach net töten darf. Auch meinte er, angenommen deutschland würde direkt angegriffen, würde er nicht zur waffe greifen, und noch ein paar andere sachen, z.B. Bilder aus dem Golfkrieg die ihn schockierten, hab schon stundenlang mit ihm diskutiert, er hat ganz einfach andere Ansichten, aber wenigstens ist er net faul und ein schmarotzer der sich ein attest ausstellen lässt oder der sich gar eine verweigerung runterlädt, sondern hat eine relativ Gute geschrieben die nunmal zu ihm passt.
Also: Net jeder Verweigerer ist für den Arsch.

hat das einer behauptet mata.gif

Es gibt genügend Jobs bei den Zivis, vor denen ich die größte Achtung habe, ich könnte es mir zum Beispiel nicht vorstellen Rettungssani zu sein, oder Totenwache zu halten. ABer es gibt halt auch, einige die meinen sie müssen obwohl sie einen schlauen Job haben, noch gegen die die Bw machen stänkern und dagegen habe ich was.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Kampfhamster
Beitrag 13. Sep 2002, 21:41 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


hab grad dasselbe gedacht.
Hm, muss mir unbedingt 'ne Frau zulegen.  :rolleyes


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Sep 2002, 10:21 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 13 Sep. 2002 - 11:19)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 13 Sep. 2002 - 00:42)
...ich weiss, dass diese Regelung in D nicht eingeführt werden wird, aber die österreichische Regelung finde ich OK. wink.gif

thefinger.gif

wozu brauchen privatpersonen ueberhaupt waffen? am besten sollte die regierung alle privatwaffen verbieten.

Bei Leuten mit einem gesunden Verhältnis zum technischen Gegenstand "Waffe" sehe ich keinen Hinderungsgrund... tounge.gif

Aber auch wenn, ich darf dann trotzdem...  :kma


"Carlos"
 
Autolyse
Beitrag 13. Sep 2002, 14:16 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(Toblerone @ 13 Sep. 2002 - 12:06)
Ich muss zwar bei dem Bild \"vom Pazifisten und der Waffen in der Hand\" lächeln aber bitte jeder wie er denkt.

Ich leite Pazifist von Peace ab und selbiges wiederum von Pax, was bekanntermaßen Frieden bedeutet, von Waffenverweigerung kann ich da nichts erkennen.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Herzog Atreides
Beitrag 12. Sep 2002, 21:36 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2002 - 22:33)
QUOTE(Herzog Atreides @ 12 Sep. 2002 - 22:21)
QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2002 - 21:04)
Mal abgesehen, vom Schusswaffeneinsatz, es gib zig Gründe BW-Dienst nicht aus Gewissensgründen zu verweigern, und sei es daß man eine Familie zu Hause hat und das kleine Kind seinen Vater vielleicht öfter als nur ein mal pro Wochen sehen sollte. Von der materiellen Seite ganz zu schweigen. Mag sein, daß 80 % keinen Bock drauf haben, aber was ist mit dem Rest? Fazit: Absolut für den Arsch.Bild: http://www.whq-forum.de/iB_html/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon13.gif (Bild automatisch entfernt)

Junge Väter müssen nicht zum Bund und das ist auch richtig so, geht irgendwie mit der Fürsorgepflicht und so. Nicht fragen habe das nur mal gehört, also habe ich auch keine genaueren Infos.

Mag sein, war auch nur ein Beispiel, ersetzte Kind durch Frau/Freundin/Freunde oder sonstiges. Was glaubste was bei mir dank Bund alles in die Brüche gegangen ist.

Bei mir die Beziehung, also brauchts du mir nichts erzählen, leider. hmpf.gif  :rolleyes  Erinnerungen die mal lieber verdrängt.


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Ta152
Beitrag 13. Sep 2002, 19:19 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 13 Sep. 2002 - 20:01)
QUOTE(Autolyse @ 13 Sep. 2002 - 15:13)
QUOTE(Herzog Atreides @ 12 Sep. 2002 - 22:19)
[...] oder Totenwache zu halten. [...]

Ich dachte immer sowas macht man hauptsächlich bei'm Bund, vor Kriegsdenkmälern.

Totenwache halten Zivis die bei kranken alten Menschen sitzten und darauf warten, dass der betreffende den Löffel abgibt. Ist nicht wirklich nett.

Wobei daß traurige darann ist daß dafür Zivis gebraucht werden und dies nicht die Angehörigen machen.


--------------------
/EOF
 
Toblerone
Beitrag 13. Sep 2002, 14:08 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 95



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


Naja irgend wie kommt er an eine Unmenge von Schiessgewehren jeder Art. Ich geh ja nun auch öffters mal schiessen auch den einen oder anderen "Exoten". Aber das ist dann mehr oder weniger Zufall oder von langer Hand geplant oder aber ne Resi Veranstaltung. Der gute Carlos macht mir aber den eindruck das er gerade den Keller vergrössern muss weil nix mehr reinpasst.

Hat man schon mal gemutmasst was der den tut?
Auf der andern Seite geht es mich auch nix an!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Sep 2002, 09:28 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 12 Sep. 2002 - 09:41)
Natürlich gezielt  mata.gif
Waffengebrauch ist für mich Gebrauch, kein Unfall.  wink.gif

Dann lies' Dir mal die Berichte durch, da wird aus Dummheit schnell sowas umgedichtet... wink.gif

Ist in der Tat recht hoch, denn die mir vorliegenden Zahlen für die BW sind sehr gering und liegen deutlich unter denen für Sportschützen.

Daher würden mich Einzelheiten dieser Vorkommnisse interessieren, wenn gewünscht per Mail...


"Carlos"
 
dunkelfalke
Beitrag 13. Sep 2002, 10:19 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 13 Sep. 2002 - 00:42)
...ich weiss, dass diese Regelung in D nicht eingeführt werden wird, aber die österreichische Regelung finde ich OK. wink.gif

thefinger.gif

wozu brauchen privatpersonen ueberhaupt waffen? am besten sollte die regierung alle privatwaffen verbieten.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 22:42