Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> M16A2- Dauerfeueroption?
Chiron
Beitrag 7. Apr 2003, 16:07 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


@ gunmetal: interessant was du mit der Quote-box so machst  smile.gif
Zum Burst: das Sperrrad dreht sich bei jedem Schuß mit, d.h. es wird immer die Serie beendet, auch wenn du sie mit semi-auto angefangen hast.

@all: Hat jemand Bilder wie der Feuerstoßbegrenzer bei Heckler & Koch funktioniert?

/Edit: hoffendlich hat das keiner gesehen...
 
Tobit
Beitrag 4. Apr 2003, 15:19 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Der Soldat selbst bastelt da sicherlich nicht an der Waffe herum!
 
gunmetal
Beitrag 4. Apr 2003, 14:49 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


... oder so! Sind es eben ein paar Handgriffe mehr. Das sollte wohl funktionieren. Dank´Dir, Chiron!
 
lestat
Beitrag 11. Apr 2003, 15:42 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.04.2003


Ich bin der meinung aus eigener erfahrung des semi wessentlich effecktiver ist als auto feuer, da der erste schuss sollte eh immer sitzen ^^
mir gefällt eh das m16VN viel besser wegen dem schönen forgrip und denn kleineren magazienen

die sind besser wenn man über denn boden robben will.
 
gunmetal
Beitrag 7. Apr 2003, 16:55 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Hi Chiron!
Ja die Quotebox wollte nicht so wie ich wollte, sorry!
Das mit den unvollständigen Serien habe ich auf irgendeiner Homepage gelesen, bin ich wohl wieder auf eine Fehlinformation reingefallen.  :wall
Ein Schema, das einem den Ablauf des 3-Schußfeuerstoß bei H&K-Waffen erklärt, hätte ich auch gerne, aber HKpro.com bietet soetwas leider noch nicht. Alles worauf ich verweisen könnte wäre eine Explosionszeichnung des HK G8 auf dieser Homepage http://www.mek-schuetzen.de/Sites/Explosion.htm
Da kann man zumindest die Einzelteile des Griffstücks betrachten und seine Vermutungen anstellen( sieht so aus, als wäre der Höcker 71 der den Abzugsstollen 73 niederdrückt um das Schlagstück freizugeben das ausführende Element und Hebel 76 könnte die Verschlußbewegungen darauf übertragen aber wo die Schüsse durchgezählt werden kann ich nicht erkennen. Vielleicht kannst Du es ja schon daraus ermitteln. Dieser Beitrag hat ja gezeigt das du erfolgreicher im Deuten dieser Bilder bist.
 
gunmetal
Beitrag 4. Apr 2003, 14:07 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Eben - das denke ich auch und beide sollten dann in der Stellung 3 Schußfeuerstoß von der Achse des Feuerwahlschalters zurückgehalten werden und damit die Kanone Dauerfeuer geben, wenn das Sperrrad fehlt.Also hat deshalb der Soldat die Möglichkeit selber zu entscheiden ob er 3-Schußfeuerstoß oder Dauerfeuer haben will oder?
 
ultima ratio
Beitrag 6. Apr 2003, 19:05 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.01.2003


QUOTE
Eine der Vietnam-Lektionen die Amerika lernen mußte!

Eher wieder eine Vietnam Legende. Sicher geht die 3-Schuss Automatik irgendwo auf den heftigen MunVerbrauch in Vietnam zurück (wobei die zahlen zwischen 50.000 und 200.000 Schuss pro Gegner schwanken - da frage ich mich, haben die nicht vielleicht auch Mun aus MGs, Bord-MGs usw. dazugezählt???), Experten sind sich aber einig, dass der Drehzahlbegrenzer Nonsense ist.
1. Wenn man beim M16A2 permanent am Abzug reisst, ist die Mun genausso schnell weg. Ausgangspunkt der Betrachtung ist ja der undisziplinierte verängstigte Soldat der in Panik alles rausfeuert was geht. Der hat also weiterhin seine Chance.
2. Der professionelle Soldat kann auch bei der üblichen Serienfeuerstellung kurze Feuerstöße schießen.
3. Man hat im Fall der Fälle doch die Möglichkeit 30 Schuß auf einmal zu entleeren.
4. Mehr Technische Spielereien - mehr Fehlerquellen.

Im M16A3 und M4A1, welche nicht nur über einen Flat-Top Receiver verfügen, findet sich wieder die offene Serienfeuerstellung. Diese läßt sich auch im M16A2 verwenden. Wer die Waffe ändern darf, sollte das entsprechende Bauteil beschaffen, wer nicht, sollte die Finger von der Feile lassen, sonst feilt er bald an Gitterstäben.
 
lestat
Beitrag 11. Apr 2003, 16:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.04.2003


Ich weiss .......wallbash.gif

Der forgrip beim M16VN und M16A1 ist gleich
beim VN kommen eigentlich die kleinen 20 schuss mag. rein
aber man kann auch die größeren rein machen mit 30schuss

ausser dem ist der flashhidder ganz niedlich biggrin.gif

aber ist halt geschmacks sache
 
Chiron
Beitrag 4. Apr 2003, 14:41 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE
und beide sollten dann in der Stellung 3 Schußfeuerstoß von der Achse des Feuerwahlschalters zurückgehalten werden

Eben nicht, du kannst dann nur zwischen zwei semi-auto Unterbrechern umschalten  ;) ...
Theoretisch könnte man den Feuerstoß-Unterbrecher ganz herausnehmen. Dann sollte man Vollauto haben, aber da bin ich mir nicht so sicher.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 4. Apr 2003, 16:24 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Bei allen Freiheiten, die es im US Militär ausrüstungstechnisch gibt, zählen die Waffen, außer vielleicht bei "Spezialeinheiten", nicht dazu!


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
gunmetal
Beitrag 7. Apr 2003, 08:58 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


4. Mehr Technische Spielereien - mehr Fehlerquellen.(Zitat von ultima ratio)

Nicht direkt eine Fehlerquelle aber eine Unzulänglichkeit ergibt sich aus der Dreischußfeuerstoßerweiterung: wenn der Schütze vor Ablauf der Dreischußfeuerstoßserie den Abzug losgelassen hat, wird bei nochmaligem Durchziehen des Abzugs die Serie erst beendet, also im ungünstisten Fall löst sich dann nur ein Schuß. Ich denke das verführt genauso dazu, den Abzug mehrmals kurz hintereinander durchzuziehen.



[QUOTE]
 
gunmetal
Beitrag 4. Apr 2003, 11:54 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Ist die Frage zu blöd oder berührt sie ein militärisches Geheimnis?
 
gunmetal
Beitrag 4. Apr 2003, 15:38 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Ich könnte mir schon vorstellen daß es gerade unter den Amis etliche gibt, die mit dieser Festlegung nicht zufrieden sind und das abändern möchten. Wohl nicht im Frieden - aber im Krieg will man seine Kanone doch bestimmt genau so wie man sie sich vorstellt und Do-it-yourself- Waffenbastler gibts im Amerikanischen Raum doch mehr als genug - man stößt ja beim Googlen ständig auf sie: ändern Sie dies ab usw. Solche Leute werden sicher keine Sorge haben ein oder zwei Teile auszubauen wenn sie wissen was sie tun.
 
Chiron
Beitrag 7. Apr 2003, 17:15 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE
Das mit den unvollständigen Serien habe ich auf irgendeiner Homepage gelesen, bin ich wohl wieder auf eine Fehlinformation reingefallen.

Das ist doch auch richtig (hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt), ich wollte nur darauf hinweisen das man die Serie auch mit semi-auto beginnen kann.
Danke für den Link  xyxthumbs.gif

/edit: was ich meine ist: du hast ein M16A2 dessen Sperrrad-stellung dir einen vollen 3-Schuß-Feuerstoß ermöglichen würde. Jetzt schaltest du auf semi-auto und gibst zwei Schuß ab, wenn du jetzt auf "burst" schaltest und abdrückst lößt sich nur ein Schuß.
 
Chiron
Beitrag 4. Apr 2003, 13:55 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Nocken dazu da den Unterbrecher am unterbrechen zu hindern...
Wenn du sie wegnimmst hast du also einen zweiten semi-auto Unterbrecher, oder?
 
Sierra
Beitrag 6. Apr 2003, 20:44 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(ultima ratio @ 06 April 2003 - 20:05)
QUOTE
Eine der Vietnam-Lektionen die Amerika lernen mußte!

Eher wieder eine Vietnam Legende. Sicher geht die 3-Schuss Automatik irgendwo auf den heftigen MunVerbrauch in Vietnam zurück (wobei die zahlen zwischen 50.000 und 200.000 Schuss pro Gegner schwanken - da frage ich mich, haben die nicht vielleicht auch Mun aus MGs, Bord-MGs usw. dazugezählt???)

ja, wurden sie! rolleyes.gif
QUOTE
1. Wenn man beim M16A2 permanent am Abzug reisst, ist die Mun genausso schnell weg. Ausgangspunkt der Betrachtung ist ja der undisziplinierte verängstigte Soldat der in Panik alles rausfeuert was geht. Der hat also weiterhin seine Chance.
2. Der professionelle Soldat kann auch bei der üblichen Serienfeuerstellung kurze Feuerstöße schießen.

2x ja
QUOTE
3. Man hat im Fall der Fälle doch die Möglichkeit 30 Schuß auf einmal zu entleeren.

sicher! aber warum?? confused.gif
QUOTE
4. Mehr Technische Spielereien - mehr Fehlerquellen.

grundsätzlich ja, aber in diesem fall nicht unbedingt!
wer weiß genaueres, wie der burst in diesem fall technisch realisiert wurde?


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
THE.CAG
Beitrag 11. Apr 2003, 15:55 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(lestat @ 11 April 2003 - 16:42)
mir gefällt eh das m16VN viel besser wegen dem schönen forgrip und denn kleineren magazienen

die sind besser wenn man über denn boden robben will.

Das sind alles Stanag Magazin, so gibt es für die Ar 15 Familie z.B. 20 oder 30 Schuss Magazine, und da es Stanag Magazine sind kannst du sie in Alle Waffen der Familie laden, da die Magazinzuführung genormt ist.
Auch kannst du an jedes M16 einen Vertikalen vorderen Griff anbauen.


--------------------
Nichts ist wahr,
  Alles ist erlaubt.
 
gunmetal
Beitrag 4. Apr 2003, 15:13 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Oh ich hatte das nicht selber vor. Es ging um ein Streitgespräch zwischen zwei Kumpels ob 3-Schußfeuerstoß bei der M16A2 besser sei als Dauerfeuer -  um die langwierige Diskussion zu beenden meinte ich, daß die M16A2 vielleicht gar nicht auf 3-Schußfeuerstoß festgelegt ist sondern der Soldat vielleicht durch Teileentfernen das wählen kann was er wünscht. Bei den beiden Streithähnen ist das längst kein Thema mehr aber mich hat die Antwort doch noch interessiert
 
gunmetal
Beitrag 31. Mar 2003, 11:59 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Wenn der GI den BurstCam von der Hammerachse herunterpuhlt - feuert dann die M16A2 Dauerfeuer statt 3-Schußfeuerstoß?
 
THE.CAG
Beitrag 11. Apr 2003, 16:07 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(lestat @ 11 April 2003 - 17:00)
Der forgrip beim M16VN und M16A1 ist gleich

Nicht nur das :
Die ganze Waffe ist gleich !
In Vietnam wurden, soweit ich weiss, 20 Schuss Magazine verwendet, weil zuerst keine 30 Schuss Magazine vorhanden waren.


--------------------
Nichts ist wahr,
  Alles ist erlaubt.
 
Chiron
Beitrag 6. Apr 2003, 21:11 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE
wer weiß genaueres, wie der burst in diesem fall technisch realisiert wurde?

Hatten wir das nicht schon am Anfang des Threads?
Man schaltet zwischen zwei Unterbrechern um, einer unterbricht halt ständig => semi-auto
Einer wird von einem Sperrrad an der Hammerachse mittels dreier Nocken und einem Haken für drei Hammerbewegungen festgehalten.
*nachbilderngoogle*
Bild: http://www.gunsmoke-inc.com/product_images/suppressors/M16 A2 Three Shot Burst Set copy.jpg (Bild automatisch entfernt)links Hammer mit Sperrrad, ganz rechts die beiden Unterbrecher.
Mehr Dinge die kaputtgehen können, aber noch längst keine Raketentechnik  biggrin.gif
 
Chiron
Beitrag 4. Apr 2003, 15:05 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


Wie gesagt theoretisch! Ich würd' es nicht machen weil
a) ich mir nicht sicher währe ob mir die Knifte nicht an der Backe explodiert
B) mir Gefängnisessen nicht schmeckt  sad.gif

Auch hier gilt: nicht dran rumfummeln wenn man keine Ahnung hat!

/edit: Gott, wie kann man so viele Fehler in so einem keinen Post machen?  :wall
 
T.S.C.Plage
Beitrag 4. Apr 2003, 15:36 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Und außerdem haben sie die "Burst"-Gruppe ja eingeführt, weil Autofeuer die Soldaten dazu animierte ihre Mun "zu schnell" zu verbraten.

Eine der Vietnam-Lektionen die Amerika lernen mußte!

Meiner Meinung nach aber höchstbedenklich, da in manchen Fällen Autofeuer echt von Vorteil ist.


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 00:51