Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
19 Seiten V  « < 14 15 16 17 18 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kosovo, News aus dem Kosovo nach fast 20 Jahren KFOR & Co.
Janus
Beitrag 14. Apr 2012, 18:15 | Beitrag #451
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


ZITAT(goschi @ 14. Apr 2012, 16:01) *
(und wir haben das Klo-Papier im CD-shop geklaut, weil das viel besser war als das in unserer Container-Reihe wink.gif )

Na, du bist mir ja einer... biggrin.gif (Kann ich aber gut verstehen!!)
ZITAT
Wenn du diese Diskussion wirklich ernsthaft führen willst rate ich dir dich noch einmal mit der Rolle der UN und der diversen anderen internationalen Organisationen im Kosovo auseinanderzusetzen.

Natürlich will ich die Dis. ernsthaft führen...so sie auch von anderen ernsthaft geführt werden will. Eine Antwort a'la @Almeran kann ich aber nicht für ernst nehmen. Vielleicht/wahrscheinlich liegt es einfach daran, daß viele Leute hier einfach noch zu jung sind und besser bei Videospielen aufgehoben sind als in der realen Welt.(Das war jetzt nicht so nett, ich weiß, aber es sei mir nochmal verziehen, bitte).

Vertraut mit den Aufgaben, besser, den Möglichkeiten der (generalisiert) UN bin ich durchaus, nur sollten dann aber auch die verbleibenden Möglichkeiten genutzt werden und nicht durch Unterlassung od. "Schwanz einziehen" der Grundstein für die nächsten Massaker gelegt werden. Oder wollt ihr wieder mit Handschellen gefesslt dem Treiben und Töten der Paramilitärs zusehen?

Gerade reinbekommen: Albanische Bürger haben eine Straßensperre der Serben selbst entfernt was eigentlich die Aufgabe der KFOR gewesen wäre, die tatenlos dabei zusieht. Sie wird wohl auch zusehen, wenn sich die Wiederbewaffneten die ersten Feuergefechte liefern die dann zum Flächenbrand werden. Daß zu verhindern @Nite, dazu ist die UN vor Ort, aber wie schon einmal wird kläglich versagt.
http://www.youtube.com/watch?feature=playe...p;v=xd0jOoizEPU

Aber noch ein Letztes zum Schmunzeln:
Zwei Serben drohen Holland mit Dammsprengungen, sollten sie die Herren Ratko Mladic, Radovan Karadzic und Vojislav Seselj nicht umgehend freilassen. rofl.gif

http://www.youtube.com/watch?feature=playe...p;v=5HolDGtlnlI

Der Beitrag wurde von Janus bearbeitet: 14. Apr 2012, 18:16
 
Nite
Beitrag 14. Apr 2012, 18:41 | Beitrag #452
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Janus @ 14. Apr 2012, 18:15) *
Daß zu verhindern @Nite, dazu ist die UN vor Ort, aber wie schon einmal wird kläglich versagt.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal:
Genau dazu ist UNMIK weder vor Ort, noch in der Lage.
'Shape of a Safe and Secure Environment' (SASE) fällt ganz klar unter das KFOR-Mandat, welches eine Legitimation in Form einer UN-Resulotion hat, an sich aber ein NATO geführter Einsatz ist der (zum Glück) von der UN unabhängig ist und ledilgich auf Zusammenarbeit mit UNMIK angewiesen ist, welches eine rein zivile UN-Mission ohne jegliche militärische Mittel darstellt.
Übrigens war Srebrenica einer der Gründe, wenn nicht gar der Hauptgrund weshalb UNPROFOR in Bosnien durch IFOR/SFOR (ebenfalls unter NATO-Kommando) ersetzt wurde.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
ramke
Beitrag 15. Apr 2012, 13:00 | Beitrag #453
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Hat jemand ne gute Seite parat, wo man Bilder von 99 aus privat archiven finden kann? Keine offiziellen Bilder, sondern nur Private.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
KidDynamite
Beitrag 20. Apr 2012, 20:54 | Beitrag #454
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 221



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.10.2011


Bundeswehr schickt Eingreiftruppe auf den Balkan
 
PzBrig15
Beitrag 20. Apr 2012, 21:45 | Beitrag #455
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Nur mal am Rande : Währen Infanterie-Einheiten tendenziell nicht eher geeignet für Unruhebekämpfung vor Ort? Im Bericht ist von einer ABC-Abwehreinheit und Teilen eines Art-Btl die Rede. Eine weitere Frage. Hat man Fahrzeuge dort unten im Einsatzgebiet eingelagert oder werden die auch wieder dorthin gebracht ?
 
Dragon46
Beitrag 20. Apr 2012, 21:51 | Beitrag #456
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 569



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2004


Die Fahrzeuge der QRF sind im Einsatzgebiet eingelagert.

Ich denke, dass man im Zuge von EAKK die für den Kosov relevanten Fähigkeiten relativ gut vermitteln kann, da die Infanterie ziemlich stark in Afghanistan involviert ist und die ABCisten und Artisten schlicht und ergreifend für derartige Aufträge verfügbar sind.
 
Nite
Beitrag 20. Apr 2012, 22:00 | Beitrag #457
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(PzBrig15 @ 20. Apr 2012, 22:45) *
Nur mal am Rande : Währen Infanterie-Einheiten tendenziell nicht eher geeignet für Unruhebekämpfung vor Ort?

Wären sie definitiv, nur muss man halt den chronischen Mangel an Infanterie-Kräften in der Bw bedenken.
Nebenbei gibt es allerdings natürlich auch die ein oder andere Entscheidung wer welche Kräfte stellt die absolut keinen Sinn macht.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
PzBrig15
Beitrag 20. Apr 2012, 22:47 | Beitrag #458
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Also ist es wie in der Wirtschaft auch : Fachkräftemangel an allen Ecken und Kanten und Entscheidungen von Führungskräften die unter aller Kanone sind ( um im militärischen Sprachgebrauch zu bleiben) . Letztendlich müssen es die Jungs und Mädels vor Ort ausbaden und politisch wird sich rausgeredet. Na dann will ich mal den deutschen und österreichischen Kräften die Daumen drücken das es trotz aller Sorge dann doch friedlich bleibt .
 
Janus
Beitrag 20. Apr 2012, 22:58 | Beitrag #459
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


Verkennt die BW wiedereinmal die Situation?
Es geht doch nicht um die demnächst anstehenden Wahlen, sondern um die "Auferstehung" verfeindeter Kampfgruppen mit den daraus entstehenden Schwierigkeiten eine Waffenruhe zu gewährleisten.

Auf der einen Seite die OBRAZ, eine rechte Extremistenorganisation die für ein rein christlich-orthodox Großserbien kämpft.
Diese droht den Albanern und haben an den Haustüren der Albaner im Norden Mitrovicas Blätter mit der Nachricht "wir kommen" verteilt.
http://www.balkaninsight.com/en/article/ob...ts-to-mitrovica

Auf der anderen Seite die AÇTOSH - Armata për Çlirimin e Trojeve të Okupuara Shqiptare ( Armee für die Befreiung der besetzten albanischen Gebiete ).
Diese proklamiert, daß sie den Kosovo als einen Ableger der Republik Srpska ansehen. Nach ihrer Meinung ist der Kosovo kein unabhängiger Staat sondern wird von EULEX dominiert.
http://www.albeu.com/kosove/del-ne-skene-a...hqiptare/27489/

Gibt es eigentlich sowas wie "Feindlageaufklärung" bei der BW nicht mehr? Oder kann keiner "Ausländisch"?
 
sempertalis
Beitrag 21. Apr 2012, 09:38 | Beitrag #460
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 815



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2010


Was heißt hier "Auferstehung"? Das war 2009 schon so als ich das letzte mal da unten war. Schon damals gab es eine "Neighbourhood-watch" in den von Albanern bewohnten Strassen im Norden Mitro´s und Anschläge bei den "3 Towers". Die Extremistenorganisationen und die Hintermänner sind der NATO bekannt ... und das schon seit Jahren.!


--------------------
We are the unthanked doing the unnecessary for the ungrateful led by the unqualified!

.308 Grouptherapy
 
KidDynamite
Beitrag 1. Jun 2012, 19:51 | Beitrag #461
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 221



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.10.2011


Kosovo: Zwei deutsche Soldaten erlitten Schussverletzung

ZITAT
Am 1. Juni gegen 9.30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit wurden zwei Soldaten des deutschen Einsatzkontingents KFOR im Rahmen einer Operation zur Räumung einer Straßensperre an einem Kontrollpunkt nördlich von Mitrovica im Norden des Kosovo durch Schüsse verletzt.


http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/...Naw!!/a

Mir hat mal einer erzählt das solche Vorfälle eigentlich während KFOR ständig vorkamen, nur hat man darüber selten bis gar nicht berichtet, weil man den AFG Einsatz medial hochhalten wollte. Ist da was dran?
 
goschi
Beitrag 1. Jun 2012, 20:17 | Beitrag #462
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Nein.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Janus
Beitrag 1. Jun 2012, 20:26 | Beitrag #463
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


Wie @Goschi schon sagte, da ist nichts dran.

In der Presse kleingehalten wird es deshalb, weil die KFOR ein recht trauriges Bild einer "Schutztruppe" abgibt.

Zitat:
Die Kfor unter dem deutschen Oberbefehlshaber Erhard Drews hatte wiederholt vergeblich versucht, serbische Straßenblockaden zu brechen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schu...t-a-836454.html

Vergeblich ist das Schlüsselwort. Die KFOR traut sich einfach nicht, gegen die Serben mit der (notwendigen) Härte vorzugehen, wohl Wissend, daß die Serben eigentlich nur eine Sprache verstehen....

Der Beitrag wurde von Janus bearbeitet: 1. Jun 2012, 20:27
 
otto1978
Beitrag 1. Jun 2012, 22:56 | Beitrag #464
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 179



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2002


....vielleicht hätte man "sie" ja `99 aussprechen lassen sollen... mata.gif

...iss eben allet nich so einfach..
 
Schwabo Elite
Beitrag 2. Jun 2012, 10:24 | Beitrag #465
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(saleee @ 1. Apr 2012, 22:15) *
ZITAT(Janus @ 1. Apr 2012, 18:19) *
Ob die "Story" so stimmt sei mal dahingestellt.


Warum sollte die "Story" denn nicht stimmen, wenn selbst der Innenminister eine Pressekonferenz dazu gibt, und
den Westen fragt, was denn diese Aktion soll?

Ohne, dass ich mehr kenne als die alle Anderen hier: Nur weil ein Innenminister eine PK gibt und sagt, dass sein Land provoziert wurde, muss das nicht den Tatsachen entsprechen. Mit Hilfe eins agent provocateur kann man die Gegenseite in eine Zwickmühle bringen oder einen Angriff auf die eigene Seite vortäuschen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 2. Jun 2012, 12:43 | Beitrag #466
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Janus @ 1. Jun 2012, 21:26) *
wohl Wissend, daß die Serben eigentlich nur eine Sprache verstehen....

Der Rest des Balkans ist da um keinen Fetzen besser.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
eibauer
Beitrag 3. Jun 2012, 09:24 | Beitrag #467
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 754



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.02.2005


Hier gibt es ein paar Bilder von der Aktion gefunden hab ich die über augengeradeaus


--------------------


 
Trym
Beitrag 3. Jun 2012, 09:39 | Beitrag #468
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 35



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.11.2009


ZITAT(Janus @ 1. Jun 2012, 21:26) *
Wie @Goschi schon sagte, da ist nichts dran.

In der Presse kleingehalten wird es deshalb, weil die KFOR ein recht trauriges Bild einer "Schutztruppe" abgibt.

Zitat:
Die Kfor unter dem deutschen Oberbefehlshaber Erhard Drews hatte wiederholt vergeblich versucht, serbische Straßenblockaden zu brechen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schu...t-a-836454.html

Vergeblich ist das Schlüsselwort. Die KFOR traut sich einfach nicht, gegen die Serben mit der (notwendigen) Härte vorzugehen, wohl Wissend, daß die Serben eigentlich nur eine Sprache verstehen....


Waren deshalb, dieses Mal, die US-Amerikaner mit dabei, um für Ernsthaftigkeit und für (notwendige) Härte zustehen?
Hat jemand Infos darüber, wer alles bei dieser Kampfgruppe beteiligt war/ die Führung hatte?
 
PzBrig15
Beitrag 3. Jun 2012, 10:22 | Beitrag #469
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Ist schon erstaunlich das auf einigen Bildern die beteiligten Zivilisten einfach rumstehen und teilnahmslos gucken während die Soldaten wohl nach dem Feuerangriff ihre Waffen in Stellung bringen. Dort die Lage dann in den Griff zu bekommen und ohne weitere Eskalation die Dinge regeln ist schon beachtlich für die Jungs dort unten . xyxthumbs.gif
Mögen die verletzten Jungs schnell wieder vollständig genesen .
 
Merowinger
Beitrag 3. Jun 2012, 13:12 | Beitrag #470
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.827



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Janus @ 1. Jun 2012, 21:26) *
wohl Wissend, daß die Serben eigentlich nur eine Sprache verstehen....

Und wer sich pauschal darauf einlässt und auf gleichem Niveau mitspielt, der balkanisiert sich letztendlich selbst und giesst Öl ins Feuer. Das ist genau nicht die höchstschwierige Aufgabe von EU und KFOR.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 3. Jun 2012, 13:14
 
Janus
Beitrag 3. Jun 2012, 13:32 | Beitrag #471
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


ZITAT(Merowinger @ 3. Jun 2012, 14:12) *
Und wer sich pauschal darauf einlässt und auf gleichem Niveau mitspielt, der balkanisiert sich letztendlich selbst und giesst Öl ins Feuer.

Nun ja, dann versuche mal mit einer Diskussionsrunde à la Waldorfschule dort einen Konflikt zu lösen. Viel Vergnügen. biggrin.gif

Ich bin zwar ob meiner Meinung schon angefeindet worden, aber ich bleibe bei meiner Meinung (Erfahrung), eine gut gezirkelte Garbe aus einem MG in den Boden hat schon so manche Konfrontation verhindert und damit Leuten das Leben gerettet.
 
PzBrig15
Beitrag 3. Jun 2012, 14:22 | Beitrag #472
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Waren bei der Räumung der Blockade und der anschliessenden Konfrontation von Anfang an amerikanische Einheiten beteiligt oder wurden die zur Verstärkung nachgeführt ?
 
HGAbaddon
Beitrag 3. Jun 2012, 14:44 | Beitrag #473
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(Janus @ 3. Jun 2012, 12:32) *
ZITAT(Merowinger @ 3. Jun 2012, 14:12) *
Und wer sich pauschal darauf einlässt und auf gleichem Niveau mitspielt, der balkanisiert sich letztendlich selbst und giesst Öl ins Feuer.

Nun ja, dann versuche mal mit einer Diskussionsrunde à la Waldorfschule dort einen Konflikt zu lösen. Viel Vergnügen. biggrin.gif

Ich bin zwar ob meiner Meinung schon angefeindet worden, aber ich bleibe bei meiner Meinung (Erfahrung), eine gut gezirkelte Garbe aus einem MG in den Boden hat schon so manche Konfrontation verhindert und damit Leuten das Leben gerettet.

Bleibt bitte sachlich, sonst ist hier dicht. Und pauschalisierende Urteile über Nationalitäten mag ich gar nicht, also behaltet eure Meinung im Zweifel für euch!


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Janus
Beitrag 4. Jun 2012, 13:53 | Beitrag #474
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


Wie bitte, was soll diese Drohung?

Was ist daran unsachlich?
Das verschiedene Nationalitäten bestimmte Eigenheiten aufweisen ist Fakt. So gesehen u.a. bei US-Boys, Franzosen, Italienern ect. . Und über Schwarzafrikaner könnte ich ein Buch schreiben.

BTW: Wenn ich Dich schon per PM anschreibe erwarte ich eigentlich eine Antwort! Nicht antworten ist schlechter Stil.
Aber das scheint hier von der "Führungsmannschaft" so üblich zu sein wie die (meine) Erfahrung lehrt.
Wo doch hier angeblich soauf Etikette Wert gelegt wird.
 
HGAbaddon
Beitrag 4. Jun 2012, 15:03 | Beitrag #475
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


ZITAT(Janus @ 4. Jun 2012, 12:53) *
Wie bitte, was soll diese Drohung?

Was ist daran unsachlich?
Das verschiedene Nationalitäten bestimmte Eigenheiten aufweisen ist Fakt. So gesehen u.a. bei US-Boys, Franzosen, Italienern ect. . Und über Schwarzafrikaner könnte ich ein Buch schreiben.

BTW: Wenn ich Dich schon per PM anschreibe erwarte ich eigentlich eine Antwort! Nicht antworten ist schlechter Stil.
Aber das scheint hier von der "Führungsmannschaft" so üblich zu sein wie die (meine) Erfahrung lehrt.
Wo doch hier angeblich soauf Etikette Wert gelegt wird.

confused.gif
Bleibt einfach bei der Sache, dann ist alles gut...


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Fennek
Beitrag 5. Jun 2012, 15:01 | Beitrag #476
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


ZITAT(Janus @ 4. Jun 2012, 14:53) *
Wie bitte, was soll diese Drohung?

Was ist daran unsachlich?
Das verschiedene Nationalitäten bestimmte Eigenheiten aufweisen ist Fakt. So gesehen u.a. bei US-Boys, Franzosen, Italienern ect. . Und über Schwarzafrikaner könnte ich ein Buch schreiben.

BTW: Wenn ich Dich schon per PM anschreibe erwarte ich eigentlich eine Antwort! Nicht antworten ist schlechter Stil.
Aber das scheint hier von der "Führungsmannschaft" so üblich zu sein wie die (meine) Erfahrung lehrt.
Wo doch hier angeblich soauf Etikette Wert gelegt wird.



Das Nationalitäten "bestimmte Eigenheiten" aufweisen ist kein Fakt, sondern eigentlich das genaue Gegenteil, nämlich purer Blödsinn. Und deine darin implizite Meinungsäußerung ("Der Serbe an sich versteht ausschließlich Gewalt.") dementsprechend ebenso.
 
Parsifal
Beitrag 5. Jun 2012, 17:04 | Beitrag #477
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Jaja, die bösen Serben... Musste vor 5 Jahren als ich durch Serbien fuhr auch erst die Pistole rausholen damit die Tankstellendame endlich mein Geld an der Tankstelle annahm. Und die Dame von der Belgrader Tourist-Info war erst fies. Bis die mir endlich in bestem Englisch erklärte wo eine schöne Jugendherberge ist, da kommste nur mit Gewalt an die Info. Ja und der Hammer natürlich das monstermäßige Herbergspersonal und die anderen serbischen Gäste dort. Alle durchwegs pitterphöse Menschen und Kriegsverbrecher.

Nur damits nicht doch noch in den falschen Hals gerät: ironie.gif

Man sollte bevor man sich so eine Meinung wie Janus zulegt lieber selber mal vor Ort gehen und sich überraschen lassen wie normal und weltoffen die Leute eigentlich überall sind. Sicher gibts überall auch "Geprägte" - hatte die Erfahrung dort auch machen dürfen dass mich jemandem dort darüber aufklärte dass Deutschland doch auch von den Moslems überrannt wird wenn wir nicht wie die Serben aufpassen... Ich war dort Morgens auf der Festung um mir jene mal anzusehen und kam eben dort mit nem ca. 50jährigen in jenes Gespräch.
Aber trotz allem, Serbien und auch Belgrad kann man ruhig mal bereisen. Die kyrillischen Straßennamen machen es einem zwar nicht leicht, aber ich kam zum eigenen Erstaunen sehr gut zurecht.


--------------------
 
Janus
Beitrag 5. Jun 2012, 19:21 | Beitrag #478
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


ZITAT(Parsifal @ 5. Jun 2012, 18:04) *
Man sollte bevor man sich so eine Meinung wie Janus zulegt lieber selber mal vor Ort gehen und sich überraschen lassen ....

Tja, ich war eine gute Zeitlang "vor Ort" und wurde wirklich überrascht wie "nett" manche sind. eek.gif

Über "die Leute" kann man im Allgemeinen auch nichts negatives sagen.
Gemeint sind ja eher die четници an den Straßensperren.
 
Parsifal
Beitrag 5. Jun 2012, 22:51 | Beitrag #479
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Mal ernsthaft - hat man dich gezwungen dorthinzugehen oder hättest du jederzeit die Möglichkeit gehabt den Dienst zu quittieren? Man hat dir nur ein Angebot gemacht dass du bei der BW für gutes Geld ins Kosovo kannst - mit entsprechenden Karriereaussichten vielleicht sogar. Den einzigen Zwang den du vlt. hast ist dich und die deinen zu ernähren, aber das muss nicht Einhergehen mit einem Auslandseinsatz.

Ein Einheimischer kann nicht einfach gehen, der hängt an seiner Heimat und wird sie vielleicht bis aufs Blut verteidigen. Der Serbe hat also etwas Existentielles zu verlieren. Du nicht, du kündigst bei der Bundeswehr wenns dir nicht passt und schulst um zum Einzelhandelskaufmann oder was dir sonst so beliebt - für dich ists nur ein Job. Dir gehts dort nicht um deine Heimat, welche von höherer Stelle verzockt wurde oder noch wird. Ich kann es bis zu einem gewissen Punkt sehr gut verstehen, dass man für seine Heimat kämpft.

Heimatverteidigung (Serbe) sticht also Karriere (Janus). Basta und ich will jetzt kein Gejammer hören von dir dass du dort unten doch so wichtig warst. Du warst auch nur ein Furz im Wind dort unten. Die Serben und Kosovaren haben nämlich obwohl du dort warst noch immer ihre Probleme während es dir mittlerweile egal sein kann - du hast ja deinen Sold bekommen und aus dem Thema raus. Wenn die Friedenstruppen mal weg sind wird man sich dort Höchstwahrscheinlich wieder an die Gurgel gehen oder weist du mehr als ich, dass dort sagenhafte Friedenskonzepte im Gange sind welche in 50 Jahren noch wirken? Soweit ich weis sitzt auf der einen Seite eine EX-UCK-Regierung und auf der anderen Seite eine mittlerweile serbische Minderheit die sich nicht damit abfinden kann dass sie ihre Heimat für diese "Kriminellen" verlassen soll bzw. ihren Lebensstil einschränken soll (orthodoxe Mönche erreichen ihre Klöster nicht etc.).

So auch wenn ich jetzt hier mal die Position der Serben eingenommen habe, ist hier eine Gemengelage und Politik egal welcher Ethnie welche heftige "Emotionen" zulässt. Das macht den ganzen Prozess auch so schwierig, weil man nicht einfach für den einen und gegen den anderen sein kann. Hätte man nämlich einen klaren Feind ausgemacht, würde man diesen radikal zurückdrängen und rigoros umsiedeln und das Thema wäre durch.

Achja, wer wird sich wohl an Straßensperren beteiligen? Ideologisch aufgepeitschte Patrioten oder die örtliche Volkstanzgruppe? Ich tippe eher, dass dort der Trffpunkt der jungen Männer und der alten Veteranen sein wird welche sich wehrhaft zeigen und ihr Land so teuer wie möglich verkaufen wollen.

Der Beitrag wurde von Parsifal bearbeitet: 5. Jun 2012, 22:52


--------------------
 
Janus
Beitrag 6. Jun 2012, 11:15 | Beitrag #480
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.01.2011


ZITAT(Parsifal @ 5. Jun 2012, 23:51) *
Heimatverteidigung (Serbe) sticht also Karriere (Janus). Basta ...

Mal ernsthaft, da strickt sich nun Mr.@Parsifal etwas zusammen wie es seiner Meinung nach war ohne mich zu kennen und Hintergrundwissen. Ich darf dich ein bisschen korrigieren:

Meine aktive BW-Zeit war schon lange vorbei als mich mein bester Freund Ende '91 um Hilfe und Unterstützung bat nachdem seine schwangere Schwester und deren Mann von четници im beginnenden Krieg brutal niedergemetztelt wurden. Deshalb, und auch weil meine Wurzeln da unten liegen, habe ich mein Leben, meine Erfahrung und gute Ausbildung durch die BW, zur Verfügung gestellt. Mein/unser Wahlspruch lautet: Za dom spremni, Bog i Hrvati. Nicht für Geld, sondern aus moralischen Verpflichtung wurde der Kampf geführt und auch gewonnen. Und da bin ich / sind wir verdammt Stolz drauf!

Deswegen kenne ich mich da unten gut aus und kenne auch die Mentalitäten der unterschiedlichen Gruppierungen. Nicht nur durch Hörensagen, wie die heute dort stationierten KFOR-Truppen, sondern durch eigenes Erleben. Daher meine "Vorbehalte" gegenüber einigen Leuten dort.
Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen. Du kannst mich aber wenn du willst gern per PM anschreiben......

Der Beitrag wurde von Janus bearbeitet: 6. Jun 2012, 11:20
 
 
 

19 Seiten V  « < 14 15 16 17 18 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 15:45