Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Panzerkommandant Bundeswehr, Bergüßunf + Erste Frage
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 12:05 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


Servus zusammen,
durch einen Sudden Strike Mitspieler bin ich auf diese wirklich hoch interessante Seite gestoßen!
Naja, nun zu mir:
Ich heisse Jörg, wohne in Düsseldorf, werde in naher Zukunft mein Abitur machen ( hoffe ich ) und versuche danach die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen. Vorbelastet durch meinen Vater, der ebenfalls Offizier auf zeit war. Eigentlich lag mein Merk eher auf Luftwaffe oder Heeresflieger -> ich mache gerade meine Privatpilotenlizenz, interessiere mich jedoch mittlerweile genauso stark für das Heer. Jetzt hätte ich auch direkt ein par Fragen an euch!
Ist hier zufällig jemand, der Panzerkommandant ist?
Wo sitzt eigentlich der Kommandant im Panzer?
hat ein Kommandant einen oder mehrere Panzer unter seiner Obhut?

und jetzt noch eine ganz blöde Frage wink.gif : Das Personal, dass ganz unten im 'bauch' des Panzers sitz, wird denen nicht auch schonmal schlecht? Ich meine die haben ja überhaupt keinen Fixpunkt und es schaukelt wie verrückt. Vielleicht hat damit ja schonmal jemand Erfahrungen gemacht smile.gif

Ich hoffe hier noch eine menge zu lernen, und bedanke mich im Vorraus.

Gruss
Jörg
 
Sergeant
Beitrag 13. Nov 2004, 12:18 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Jo, willkommen in unserem grossen "Zoo" biggrin.gif
--------

Ich war PzKM in der Sowjet-Armee auf dem T-64A, und ausser mir gibt es hier auch andere PzKMs.
--------

QUOTE
und jetzt noch eine ganz blöde Frage  : Das Personal, dass ganz unten im 'bauch' des Panzers sitz, wird denen nicht auch schonmal schlecht? Ich meine die haben ja überhaupt keinen Fixpunkt und es schaukelt wie verrückt. Vielleicht hat damit ja schonmal jemand Erfahrungen gemacht

smile.gif Es heisst "Wanne" nicht Bauch, und dort sitzt nur der Fahrer, die anderen im Turm, und manchmal (vor allem Nachts bei der längeren Fahrt im Gelände) wird es schon einem oder anderen mal übel. wink.gif


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Azero
Beitrag 13. Nov 2004, 16:30 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Dem, der als einziger in der Wanne (Bauch wie *süß*) sitzt, dem Fahrer, wird wohl am allerwenigstens bis gar nicht übel. Ist wie beim Autofahren: selbst wenn der Nebensitzer kotzt, erfreut sich der Fahrer bester Gesundheit.  :D

Ich war Panzerfahrer (MKF) auf einem Leopard 2A4, mir wurde nie schlecht. Lediglich ein Mann der Turmbesatzung, der Ricktschütze, mußte einmal mit einem rebellierenden Magen kämpfen, als es ziemlich lange in schweres Gelände ging.

Und das, obwohl mein Richtschütze ein alter, sturmerprobter Segler, und daher ziemlich Seefest war. Aber das angestrenkte Beobachten durch die Zieloptik, noch dazu hin und wieder entgegen bzw. nicht in die Fahrtrichtung machte ihn mürbe.

Ist für das Gehirn un den Gleichgewichtssinn bestimmt auch nicht allzuleicht, die Unterschiedlichen Informationen von Bewegung (heftiges Gieren und Neigen in jede Richtung) und Blick (stabilisiert durch Zieloptik) miteinander in Einklang zu bringen.

Der Ladeschütze und der Kommandant haben es da einfacher: die meiste Zeit (je nach Auftragslage) beobachten die beiden stehend, bzw. sitzend durch die offene Luken, und haben damit meist einen direkten, magenschonenden Blick auf den Horizont.


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 16:40 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


Ich weiss, Bauch hört sich lustig an, jedoch bin ich jetzt ja besserem belehrt worden.
Danke erstmal für die Infos. Noch eine Frage direkt hinterhet:
Ist ein Panzerkommandant immer Offizier?
 
Azero
Beitrag 13. Nov 2004, 16:47 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 16:40)
Ist ein Panzerkommandant immer Offizier?

Zumindest was meine Zeit betrifft (ich habe von Juli 1990 bis Juni 1991 gedient) nicht.

Wir hatten sogar einige einfache Unteroffiziere als PzKdt. in der Kompanie. Mein Kommandant war Feldwebel, mein Zugführer Hauptfeldwebel.

---

€dit:

Bei mir in der Kompanie waren sogar nur zwei Kommandanten auch Offiziere: der Zugführer des ersten Zugs (Leutnant) und der Kompaniechef (zuerst ein Hauptmann, später, nach dessen Versetzung ein Oberleutnant).


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 17:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


QUOTE(Azero @ 13.11.2004, 16:47)
QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 16:40)
Ist ein Panzerkommandant immer Offizier?

Zumindest was meine Zeit betrifft (ich habe von Juli 1990 bis Juni 1991 gedient) nicht.

Wir hatten sogar einige einfache Unteroffiziere als PzKdt. in der Kompanie. Mein Kommandant war Feldwebel, mein Zugführer Hauptfeldwebel.

---

€dit:

Bei mir in der Kompanie waren sogar nur zwei Kommandanten auch Offiziere: der Zugführer des ersten Zugs (Leutnant) und der Kompaniechef (zuerst ein Hauptmann, später, nach dessen Versetzung ein Oberleutnant).

Wie sieht eigentlich der tagesablauf eines Panzerkommandaten aus? Sagen wir mal Leutnant, für 12 Jahre verpflichtet. Fährt man dann jeden tag mit dem Panzer rum und macht Übungen oder ist man auch öfters an den Schreibtisch gefesselt. Hat der Kommandant noch mehrere Panzer zu Befehligen, oder nur seinen eigenen?
 
Wodka
Beitrag 13. Nov 2004, 18:02 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Wenn du dich noch etwas geduldest, dann gehe ich davon aus du wirst von Delta eine Antwort erhalten.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Gepard B2L
Beitrag 13. Nov 2004, 19:55 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Panzerkommandant" nur Kampfpanzerkommandanten meinst.
Über dessen "Tagesablauf" kann ich dir nichts sagen, da ich Flakpanzerkommandant war.
Aber ich nehme an, auch in der Kampftruppe sieht der Tagesablauf ähnlich aus, wie bei uns:
Erstmal hast du nicht nur mit deinem Panzer zu tun. Du bist in erster Linie Führer, Erzieher und Ausbilder für junge Soldaten, in der Regel Wehrpflichtige. Das heißt, je nach dem, in welcher Phase die Soldaten sind, wirst du eingesetzt als Ausbilder (oder auch Zugführer) in der Grundausbildung, später in der speziellen Ausbildung.
Weitere Tätigkeiten sind Materialerhaltung (techn. Dienst, Wartung, Instandsetzung, auch viel Papierkram).
Übungen mit dem Panzer sind eigentlich selten, bei uns war etwa einmal im Jahr ein Schul- und Gefechtsschießen, größere Übungen (freilaufend) gabs auch höchstens einmal pro Jahr, Übungen mit anderen Truppen ("Manöver", so wie man es früher kannte) sind sehr selten.
Ach ja, als Kommandant hast du nur einen Panzer, als Zugführer hast du deinen Panzer und noch die Führung deines Zuges (bei der Fla 3 Panzer) .
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß Heiko
 
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 20:19 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


QUOTE(Gepard B2L @ 13.11.2004, 19:55)
Über dessen "Tagesablauf" kann ich dir nichts sagen, da ich Flakpanzerkommandant war.

Warst du Zeitsoldat?
Wie lange dauer es denn, bis ich zum Zugführer/Kommandanten vortgebildet werde?
 
Gepard B2L
Beitrag 13. Nov 2004, 20:32 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Ja, Z 12.
Kommandant auf Gepard wirst du etwa nach 2 Jahren, allerdings ist der Gepard-Kommandant nicht wirklich vergleichbar mit einem Leopard-Kommandant. Hintergrund ist: Ein Leopard hat seine feste 4-Mann-Besatzung (Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze, Fahrer) während eine Panzerflakgruppe aus 9 Soldaten besteht (1 Gruppenführer/gleichzeitig Kommandant, 2 Kommandanten, 3 Richtkanoniere, 2 Panzerfahrer, 1 LKW-Fahrer) d.h. der eigentliche Vergleich zum Leo-Kommandnt ist bei der Fla der Gruppenführer, denn nur er darf den Panzer während der Fahrt führen. Die beiden anderen Kommandanten sind die zweite und dritte Schichtbedienung und lösen den Gruppenführer in der Stellung ab.
Gruppenführer kann man aber erst ab Feldwebel aufwärts werden, also etwa nach 4 Jahren.

Gruß Heiko
 
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 20:43 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


QUOTE(Gepard B2L @ 13.11.2004, 20:32)

Okay, gut zu wissen danke Dir.
Wenn ich mich mit ABI 12 Jahre beim Bundverpflichte, was kann ich den dann für einen Rang erreichen.

ich mache mir jedoch ein par Sorgen, was ich dann nach den 12 Jahren machen soll?! Ich bin 31 habe keine Ausbildung!!
Bereust du die Zeit beim Bund, oder würdest du mir es empfehlen? Warst du im Ausland?
 
MisterFister
Beitrag 13. Nov 2004, 20:48 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 20:43)
QUOTE(Gepard B2L @ 13.11.2004, 20:32)

Okay, gut zu wissen danke Dir.
Wenn ich mich mit ABI 12 Jahre beim Bundverpflichte, was kann ich den dann für einen Rang erreichen.

ich mache mir jedoch ein par Sorgen, was ich dann nach den 12 Jahren machen soll?! Ich bin 31 habe keine Ausbildung!!
Bereust du die Zeit beim Bund, oder würdest du mir es empfehlen? Warst du im Ausland?

Wenn du mit Abi zum Bund gehst, und Offizierslaufbahn einschlägst,  wirst du 3,5 Jahre an der Bundeswehruniversität in Hamburg oder München studieren.

Delta hat z.B. Luft & Raumfahrttechnik studiert.

Die Leute sind nach dem Bund sehr gefragt, weil das Studium wohl exzellent ist.
Allerdings auch relativ hart, durch den hohen Zeitdruck.
Länger als 4 Jahre darf man nicht benötigen.


Achja, als Offizier kannst du damit rechnen, alle 2-3 Jahre versetzt zu worden, auch quer durch Deutschland, und ein Auslandsaufenthalt (wohl eher 2 - 3 oder mehr bei der langen Zeit) sind obligatorisch.


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 21:04 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


QUOTE(MisterFister @ 13.11.2004, 20:48)

Ich glaube ich warte mal bis Delta sich meldet. Der scheint ja eine Menge Ahnung zu haben smile.gif
 
Sergeant
Beitrag 13. Nov 2004, 21:20 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 20:43)
QUOTE(Gepard B2L @ 13.11.2004, 20:32)

Okay, gut zu wissen danke Dir.
Wenn ich mich mit ABI 12 Jahre beim Bundverpflichte, was kann ich den dann für einen Rang erreichen.

ich mache mir jedoch ein par Sorgen, was ich dann nach den 12 Jahren machen soll?! Ich bin 31 habe keine Ausbildung!!
Bereust du die Zeit beim Bund, oder würdest du mir es empfehlen? Warst du im Ausland?

Warte mal, das ist eigentlich nicht so gut. Du bist 31 und hast noch nix gelernt? mata.gif
Ich dachte dass der Bund die Leute nur bis 27 annimmt!? rolleyes.gif


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Sergeant
Beitrag 13. Nov 2004, 21:24 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 16:40)
Ich weiss, Bauch hört sich lustig an, jedoch bin ich jetzt ja besserem belehrt worden.
Danke erstmal für die Infos. Noch eine Frage direkt hinterhet:
Ist ein Panzerkommandant immer Offizier?

In der SU-Armee war das so dass man bis T-80 minimum ein Sergeant sein sollte und ab den T-80 minimun ein Fähnrich.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
BigGrizzly
Beitrag 13. Nov 2004, 21:32 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


QUOTE(Sergeant @ 13.11.2004, 21:20)
QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 20:43)
QUOTE(Gepard B2L @ 13.11.2004, 20:32)

Okay, gut zu wissen danke Dir.
Wenn ich mich mit ABI 12 Jahre beim Bundverpflichte, was kann ich den dann für einen Rang erreichen.

ich mache mir jedoch ein par Sorgen, was ich dann nach den 12 Jahren machen soll?! Ich bin 31 habe keine Ausbildung!!
Bereust du die Zeit beim Bund, oder würdest du mir es empfehlen? Warst du im Ausland?

Warte mal, das ist eigentlich nicht so gut. Du bist 31 und hast noch nix gelernt? mata.gif
Ich dachte dass der Bund die Leute nur bis 27 annimmt!? rolleyes.gif

Hehe... seit wann macht man mit 31 sein Abi?
(ok, Abendschule...)

Er wird am Ende seiner 12 Jahre Dienst 31 Jahre alt sein... somit jetzt 19, was auch zum Abi paßt.
 
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 21:33 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


QUOTE(Sergeant @ 13.11.2004, 21:24)

Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. Mit 19 habe ich das ABI in der Tasche und gehe zum Bund. Wenn ich da fertig bin, bin ich 31
 
Sergeant
Beitrag 13. Nov 2004, 21:38 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 21:33)
QUOTE(Sergeant @ 13.11.2004, 21:24)

Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. Mit 19 habe ich das ABI in der Tasche und gehe zum Bund. Wenn ich da fertig bin, bin ich 31

Ach so, Ok. dann habe ich wirklich was falsch verstanden. wink.gif
-------------------------------
und @BigGrizzly:
ich habe doch keine Ahnung wie und wann man in DE sein Abi macht. wink.gif ich lese nur das was hier steht.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Gepard B2L
Beitrag 13. Nov 2004, 22:05 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 20:43)
ich mache mir jedoch ein par Sorgen, was ich dann nach den 12 Jahren machen soll?! Ich bin 31 habe keine Ausbildung!!
Bereust du die Zeit beim Bund, oder würdest du mir es empfehlen? Warst du im Ausland?

Wie schon erwähnt, als Offizier auf Zeit gehört das Studium zur Ausbildung und damit kann man schon was anfangen.
Weiterhin hast du ja auch die Möglichkeit, Berufssoldat zu werden.
Und wenn du nicht die Offizierslaufbahn wählst, sondern Unteroffizier (Portepee) gehst du nach ca. 9 1/2 aktiven Jahren in den Berufsförderungsdienst und hast ca. 5 (bezahlte) Jahre Zeit, eine Ausbildung zu machen.

Und, Nein, ich habe es nicht bereut.

Gruß Heiko
 
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 22:31 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


QUOTE(Gepard B2L @ 13.11.2004, 22:05)

Wie ist das eigentlich, als Zeitsoldat muss man doch alle 4 Jahre in einen Einsatz oder? Heisst das bei 12 Jahren 3 mal Ausland?
War jemand von euch im Kosovo?
 
goschi
Beitrag 13. Nov 2004, 22:32 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mittlerweile sogar (je nach Job) alle 2 Jahre wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Delta
Beitrag 13. Nov 2004, 22:56 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Wird hier nach mir geschriehen? biggrin.gif

Also:
PzKdt sind Feldwebel, Faehnriche und Oberfeldwebel
ZugFhr und gleichzeitig PzKdt sind Oberfaehnriche, Hauptfeldwebel, Leutnants und Oberleutnants
Nen Panzer fuehren auf dem Marsch duerfen auch Fahnenjunker, Unteroffiziere, Stabsunteroffiziere und zuverlaessige, ausgebildete Mannschaften.

Wo die Leute sitzen ist ja mittlerweile bekannt, auch dasses in seltenen Faellen mal nem Richtschuetzen den Magen rumdreht

Fuer 12 Jahre als Offz zum Bund bedeutet in 95% der Faelle Studium beim Bund. Nach 12 Jahren solltest du Hauptmann (d.R.) sein und als Dipl- Irgendwas ausscheiden. Fuer die Zukunft ist in der Regel gesorgt.

Jetzt: Was macht ein Panzerkommandant? Da du Offizier werden willst, gehn wir gleich ne Stufe hoeher und fragen: Was macht ein Panzerzugfuehrer?

Zunaechst, was hat er Ausbildungsmaessig fuer papiermaessig nachweisbare Faehigkeiten erworben?
- Wach/Sicherungssoldat
Das ist die ATN, die man bestandener Grundausbildung kriegt
- Richt/Ladeschuetze
- Kraftfahrer B/F (PKW/Kettenfahrzeuge)
Gehoert fuer Offizieranwaerter zur Vollausbildung
- Gruppenfuehrer AGA
- PzKdt
Das wird einem auf dem Offizieranwaerterlehrgang Teil 1 beigebracht. Dienstgrad danach Fahnenjunker.
- ZgFhr/PzOffz
- Schiesslehrer Turmwaffen 120mm
Stand nach OAL Teil 2. Dienstgrad Faehnrich. Danach darf man theoretisch nen Zug fuehren
- Offz Truppendienst
Das macht man an der Offizierschule; hier lernt man Bataillone auf dem Papier 'im Gefecht' zu fuehren und noch einiges mehr. Danach hatt man sein Offizierpatent und darf Leutnant werden.

Disclaimer und bevor wieder zu motzen angefangen wird: Das beschreibt den Ausbildungsgang PzOffz, wenn man 1997 in die Laufbahn eingestiegen ist. Aenderungen, wie eine zentralisierte SGA, Umstrukturierungen bei den Lehrgangsinhalten OAL etc. vorbehalten.

So und dann ist man irgendwann mal Oberleutnant und hauptberuflich Panzerzugfuehrer und stellvertretender KpChef und nebenbei (weil der einzige Offz in der Kp ausser dem Chef) noch KpEinsatzoffizier, Grossinquisitor, Maedchen fuer alles, Dauerfahnenbegleitoffizier, Teilnehmer an jeder Weiterbildung, die das Btl zu bieten hat, Verbindungsoffizier, Dolmetscher (Sprachkenntnisse vorausgesetzt), Projektoffizier fuer jeden wilden Ritterkreuzauftrag, Unterrichteersteller/halter.... und, und, und....

Wie sieht das in der Realitaet aus?

Ich erzaehl einfach mal, was ich so den letzen Monat gemacht hab und bis zum Jahreswechsel noch machen werd....

Anfang Oktober:

- Pz vorbereiten fuer den Schiessuebungsplatz: Dabei ist man Materialverantwortlicher und steht fuer seine 4-5 Autos verantwortlich in der Buett. Die Dinger mussen bis zum Uebungsplatz Schiessen, funken, fahren. Es liegt am ZgFhr dies wie auch immer sicherzustellen. Natuerlich fettet man nicht selber die T- Zughaken, auch wenn mans manchmal gern machen wuerde, aber die Zeit hat man nicht. Man rennt von der Inst zum Schleppdach, zum Chef, zur MaterialGruppe, weisst seine Leute ein und sieht zu, dass alles auf den Punkt fertig wird. In der Pahse ist schwerpunktmaessig angesagt: Lagebild aktualisieren, Absprachen treffen, Kraefte koordinieren, Nachhelfen, wenns irgendwo klemmt, zu deutsch: man versucht als einziger nen vollstaendigen Ueberblick ueber die letzte Schraube zu kriegen und da wo noch Schrauben fehlen entsprechend nachzuhelfen. Wo Material fehlt isses jetzt zu spaet, fuer den Uebungsplatz was ueber den Versorgungsweg herzukriegen, also muss man den Nachbarkompanien Zeug aus dem Kreuz leiern, uebernehmen etc. Ausserdem geheoert man zu den wenigen, die einen Panzer justieren duerfen ( koennen tun das die meisten Kdt ) und steht demnach jeden 2. Tag auf der Justierplatte.

- Nebenher ist die Ausbildung abzuschliessen.... man sitzt also parallel zu dem ganzen anderen Gedoens im Simulator, fuehrt dort noch nen paar wilde Gefechte und versucht seinen Richtschuetzen die Bekaempfungssystematik reinzupruegeln.

- Noch nebenher ist man jede Woche 1-2 Tage bei der Brigade auf einer Planuebung, die sich ueber 4 Wochen zieht; steht wild im Gelaende und erzaehlt dem Oberst was vom Pferd, wo man denn jetzt hier seine Panzer einsetzen wuerde, erstellt fuer den Chef Zeit- Raum- Berechnungen und traegt Gelaendeorientierungen vor.

- Und dann nochmal nebenbei hat man noch nen paar unerlaubt abwesende, die vernommen werden muessen; nen Rudel ukrainische Kadetten, die betreut werden wollen, nen Brunch und noch so 2 Aktionen am Wochenende und vielleicht noch einmal Offizier vom Wachdienst (OvWa) und fuehrt die Belehrung fuer den Uebungsplatz durch.

Ende Oktober, Anfang November:

Schoene Zeit: Uebungsplatz! Wir gunnen! Wir walzen die Botanik platt. Ich darf den Zug mal wieder fuehren, nicht nur verwalten.... so richtig taktisch im scharfen Schuss! Saugeil!
Nebenher muessen Panzer nachjustiert werden, weil ein Ziellineienpruefer defekt war und jetzt die haelfte der Tanks nix treffen wuerden. Ausserdem fahren wir nen Strommast um. Dazu muessen Unfallmeldungen geschrieben werden, Zeugen vernommen etc.... aber alles easy going. Davon abgesehen, dass man pro Nacht vielleicht mal 4 Stunden Schlaf kriegt isses unbeschwertes Leben.

Anfang November - Ende November:

Kaum vom Ubeungsplatz zurueck steht der naechste kaum 3 Wochen spaeter schon wieder fuer der Tuer. jetzt heisst es Schaeden abstellen, die Teile wieder Einsatzbereit kriegen, Panzer hin- und her uebergeben, Vollzaehligkeit pruefen, Schadensmeldungen/verlustmeldungen erstellen, schnellstmoeglich neues Material anfordern, umgruppieren....
Ich hab jetzt ab Montag 9 Panzer unter meinen Fittichen, 3 ohne Besatzung.... die Haelfte noch mit Macken oder es muss noch Bordausstattung uebernommen werden. Momentan ist also vor allem Schreibkram zu erledigen, nebenher genauso wie schon im ersten Teil vor dem anderen Uebungsplatz erwaehnt.
Bei der Vollzaehligkeit fehlten verdaechtig viele Teile Bordausstattung, vielleicht hatte der Vorgaenger ( hab den Zug noch nich sooo lang, ja schon was dazu geschrieben? )... ja hat er.... nach 3 Stunden Wuehlerei und Abgleicherei kann ich auch fast mein letztes Fehlteil irgendwie nachweisen. Sehr schoen. Darauf ne Kippe und danch karten kleben, es geht mal wieder zu ner Gelaendebesprechung fuer nen Angriff..... also in der Gegend bei Crailsheim mal kurz mit Blick ins Gelaende dem Kommandeur erzaehlt, wie ich hier meine Kompanie ( der Chef hatte nen anderen Auftrag) einsetzen wuerde, dann wieder zurueck... aber der Tag ist gelaufen. So langsam trudeln die ganzen Verlustmeldungen von den Landsern ein, ich muss ueberall ne Stellungnahme dazu schreiben. Unseren ua haben sie zum Glueck noch nicht erwischt, sonst wuerd mal wieder stundenlange vernehmerei ins Haus stehen. Nebenbei noch mit dem Chef nen Waldlaeufchen gemacht und dabei aktuelle Streitkraeftepolitik diskutiert. Heute war fast frei, ich war nur als Abordndnung der Kompanie auf ner Feierlichkeit beim Volkstrauertag dabei.

Ausblick:
Die naechsten 2 Wochen werden die Panzers fit gemacht, ich bin nochmal Fahnenbegleitoffz auffem Geloebnis, ich werd fuer den anstehenden Uebungsplatz noch die Belehrung machen, den Zug innem Sandkastenunterricht einweisen, nochmal in Sim gehen; hab ich schon erwaehnt, dass ich dann 9 Panzer material- und versorgungs/instmaessig an der Backe hab? 4 davon sind fuer nen oesterreichischen Zug, der mit uns auf dem Uebungsplatz als 3. Zug kaempft. Ich liebe "Charlie"s...und dann ist in 2 Wochen Bahnverladung und alles ist wieder gut... wir werden nen Haufen Spass haben, die gegnerkompanie wegpuzten, nochmal nen kleines nettes Kompaniegefechtsschiessen im Angriff ueber 4-5km fahren *lechz* und dann gehts wieder zurueck, ich werd bis Wihnachten mein Material geradeziehen, unglaubliche Mengen an Anforderungen und Aussonderungen schreiben, die Panzer fuer den Winterschlaf vorbereiten lassen, meine GWDL entlassen und am 3.1. kommt dann die naechste AGA....

Summa summarum:
Dienstzeitbelastung Oktober: 250+ Stunden
Dienstzeitbelastung November: 200+ Stunden
Dienstzeitbelastung Dezember: Auch ganz nett, aber sind ja nur 3 Wochen, deshalb rutschen wir das auf der linken Arschbacke ab....

Ist das nen guter Job? Ja!
....wenn man ihn mag und ne verstaendnisvolle Freundin hat, ansonsten geht man vor die Hunde! Auch ohne Einsatz.
Einfach und geregelt ist anderswo, aber nicht bei der Panzertruppe.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Kampfhamster
Beitrag 13. Nov 2004, 23:20 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(Delta @ 13.11.2004, 22:56)
Summa summarum:
Dienstzeitbelastung Oktober: 250+ Stunden
Dienstzeitbelastung November: 200+ Stunden
Dienstzeitbelastung Dezember: Auch ganz nett, aber sind ja nur 3 Wochen, deshalb rutschen wir das auf der linken Arschbacke ab....


Ist das nen guter Job? Ja!
....wenn man ihn mag und ne verstaendnisvolle Freundin hat, ansonsten geht man vor die Hunde! Auch ohne Einsatz.
Einfach und geregelt ist anderswo, aber nicht bei der Panzertruppe.

irgendwoher kommt mir das bekannt vor.  :rolleyes

Den Spruch "Hier, verstanden." kennst du sicher auch, oder?  :D

BTW: noch 5 Wochen bis Zivilist.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
FOJörg
Beitrag 13. Nov 2004, 23:49 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2004


QUOTE(Kampfhamster @ 13.11.2004, 23:20)

@Delta,
erstmal vielen Dank, dass du dir so viel zeit genommen hast um all meine Fragen zu beantworten! Nun bin ich wieder um einiges schlauer.
Wird für dich in Zukunft ein Auslandseinsatz in Frage kommen, oder du dich als Berufssoldat verpflichten?
Wie muss ich gemustert sein um diesen ?Traumjob? ausüben zu können? Ich bin gesundheitlich tip top, jedoch machen mir die gängigen Musterungsgerüchte Angst. Von wegen einmal bücken und solche Geschichten!
 
Wodka
Beitrag 13. Nov 2004, 23:53 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 23:49)
Ich bin gesundheitlich tip top, jedoch machen mir die gängigen Musterungsgerüchte Angst. Von wegen einmal bücken und solche Geschichten!

Die sollten dir keine Sorgen machen, die Musterung hat bis jetzt noch jeder überlebt wink.gif


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Gepard B2L
Beitrag 14. Nov 2004, 00:14 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE
Nen Panzer fuehren auf dem Marsch duerfen auch Fahnenjunker, Unteroffiziere, Stabsunteroffiziere und zuverlaessige, ausgebildete Mannschaften.


Wie gesagt, ich habe aus sicht der FlaTruppe geschrieben.


Gruß Heiko
 
osaka
Beitrag 14. Nov 2004, 12:40 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 23:49)
Wie muss ich gemustert sein um diesen ?Traumjob? ausüben zu können? Ich bin gesundheitlich tip top, jedoch machen mir die gängigen Musterungsgerüchte Angst. Von wegen einmal bücken und solche Geschichten!

Ich bin zwar kein Panzermann (dafür aber Jäger!!), aber bei der Musterung sind alle gleich biggrin.gif Also bei mir (2001) mußte man T2 sein, um Zeitsoldat werden zu können. Soweit ich auf dem aktuellen Stand bin, ist das heute auch noch so.
Um T1 zu werden darf man fast nix haben. Bei T2 schadet es aber nicht, wenn man den ein- oder anderen "Fehler" hat...
 
DaRookie
Beitrag 14. Nov 2004, 12:41 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 755



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.03.2004


QUOTE(MisterFister @ 13.11.2004, 20:48)
QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 20:43)
QUOTE(Gepard B2L @ 13.11.2004, 20:32)

Okay, gut zu wissen danke Dir.
Wenn ich mich mit ABI 12 Jahre beim Bundverpflichte, was kann ich den dann für einen Rang erreichen.

ich mache mir jedoch ein par Sorgen, was ich dann nach den 12 Jahren machen soll?! Ich bin 31 habe keine Ausbildung!!
Bereust du die Zeit beim Bund, oder würdest du mir es empfehlen? Warst du im Ausland?

Wenn du mit Abi zum Bund gehst, und Offizierslaufbahn einschlägst,  wirst du 3,5 Jahre an der Bundeswehruniversität in Hamburg oder München studieren.

Delta hat z.B. Luft & Raumfahrttechnik studiert.

Die Leute sind nach dem Bund sehr gefragt, weil das Studium wohl exzellent ist.
Allerdings auch relativ hart, durch den hohen Zeitdruck.
Länger als 4 Jahre darf man nicht benötigen.


Achja, als Offizier kannst du damit rechnen, alle 2-3 Jahre versetzt zu worden, auch quer durch Deutschland, und ein Auslandsaufenthalt (wohl eher 2 - 3 oder mehr bei der langen Zeit) sind obligatorisch.

da hab ich aber ganz andere sachen gehört.. das hängt davon ab was du studierst.. Luft und Raumfahrttechnik ist aufjedenfall empfhelensrt da du damit beim Erfahrungen sammeln kannst... Aber ein Informatiker z.B. wird 8 Jahre nach dem er sein Studium absolviert hat udn in den 8 Jahren quasi nix ausser paar Fortbildungskursen gemacht hat was mit Informatik zutun hat wird schwierigkeiten haben in der Wirtschaft nen Job zu finden mangels erfahrung...


--------------------
Oscar Wilde:"Patriotismus ist die Tugend des Boshaften"
Goethe:"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte."
Albert Einstein:"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein."
o
L_
OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to surveillance state.
 
bill kilgore
Beitrag 14. Nov 2004, 12:46 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


[ot]
Als Informatik Student kann ich dir sagen das du bei einem Informatik Studium am Anfang nicht sehr viel mit Anwendungen zu tun hast die Veralten, im Gegenteil. Das ist ja der Witz an der sache, du lernst Programmieren und Theoretische Informatik.
Grundlagen eben auf die man Aufbauen kann. Das meiste Zeug must du dir entweder selbst beibringen oder lernst es auf die harte Tour im Praxis Semester.
[/ot]


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Honk
Beitrag 14. Nov 2004, 13:11 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(osaka @ 14.11.2004, 12:40)
QUOTE(FOJörg @ 13.11.2004, 23:49)

Um T1 zu werden darf man fast nix haben. Bei T2 schadet es aber nicht, wenn man den ein- oder anderen "Fehler" hat...

Das mit dem T2 stimmt so nur bedingt. Wenn man als T2 den einen oder anderen Fehler hat, dann ist man "T2 mit Einschraenkungen". Da kann einem schon mal der Dienst bei den Fallies oder den Pionieren verwehrt bleiben. Bist Du aber "T2 ohne Einschraenkungen", dann bist Du genau so gut wie ein T1, allerdings zu klein fuers Wachbatallion (kein Gardemass). Ich war z. B. T2 ohne Einschraenkungen und auf meinem Musterungsbogen war nur die Verwendung im Wachbatallion ausgekreuzt. Ansonsten durfte ich alles machen (und bin dann ja auch zu einer Elitetruppe gekommen smokin.gif).

Das ist jetzt Stand '97 (fuer die Musterung). Wenn es jetzt oder auch sonst wie anders ist, lasse ich mich gerne belehren.


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 02:19