Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
7 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Kommt das Aus für's MG3?
Sven www.rechenk...
Beitrag 24. Aug 2002, 14:43 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 24 Aug. 2002 - 14:46)
Bei weit tiefer ist das aber kein Fallschirmsprung mehr sondern Selbstmord.

mfg Atreides

Genau das dachten die damals wohl auch. Darum ja lesenswert.
Ich habe das vor Jahren in einem gleichnamigen Sachbuch gelesen, ich bin mir nicht sicher, könnte aber vom Motorbuch Verlag gewesen sein.

Tschüs, Sven.
 
MalcomME45
Beitrag 23. Aug 2002, 12:15 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


ich denke mal, es ist trotzdem besser, das sie langsam aber sicher auf den nato-standard umsteigen,da man ja nie wissen kann wie lange der nachschub an munition aus der GUS noch anhält.

diesen umstieg als quantensprung zu bezeichnen, waäre falsch (das wäre eher wenn sich alle nato-armeen zu einem g36 in 7,62x51  :lol  entscheiden würden), aber man dürfte es doch zumindestens als fortschritt ansehen
 
Carlos Hathcock
Beitrag 20. Aug 2002, 13:06 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Toblerone @ 19 Aug. 2002 - 23:15)
@Kreuz As

äh ich denke hier wird die 5.56 schlechter gemacht als sie ist.
  • Das denke ich nicht, hier wird aufgeführt was im Militär keiner sagt...
Durch feuerfeste Türen kommst du durch, durch die Zieglen eines hauses in der Regel auch kommt auf den Winkel an.
Wie gesagt ich hab genug übungen mit Amis gefahren um zu wissen das sie nicht der Massstab sind. Treffen der Scheibe ohen Feuerstoss: Rifel Expert!  lol.gif
  • Darum geht es nicht, es geht darum, das Kaliber einer Nation zu adoptieren, die ihre Waffen/Munitionskombination für diese Dampfpfeifen konstruiert hat.

    Dieses Kaliber ist ein Kompromiss zu ungunsten der Wirkung und zugunsten von Einsparenungen bei Ausbildung und Einsatz - unter kalkulierten höheren Verlusten im Einsatz!!!
Aber das Gelände in dem die US Truppen vorwiegend gekämpft ist alles andere als der übesichtliche deutsche Wald. Teilweise siehst du in solchen wälder den Schützen nichtmal wenn er vor dir liegt. Die haben aus Panik mal schnell alles rein in die Büsche.
Axo die zwei Jungs im Auto waren bereits tot bevor der Leo sein MG in die Scheibe gehalten hat.
  • Nein, ich habe Aufnahmen von ihm als er nach denm Beschuss des Leo's sogar noch lebte, da dieser auf den Fahrer gezielt hat.

    Der 2. Mann ist erst später verblutet. Vor ihm waren  in seiner Seite der Windschutzscheibe ca. 30 Einschläge der G36, von denen IIRC keiner durchschlug...
Den Jungen hätte ich gern mal gesehen. Ist nur ein Auto du kannst beruhigt sein die 5.56 geht da noch rein.
  • Ich habe in den USA 5,56x45 auf Autos geschossen, die gehen weder zuverlässig durch Windschutzscheiben (manche schlagen durch, aber das ist Zufall), noch gehen sie durch Autotüren noch durch einen Reifen (bleiben im 2. Metallmantel stecken). Die 5,56x45 ist dafür schlicht zu leicht und schwach, vor allem wenn die Entfernung zum Ziel mal die 100-Metermarke überschreitet...


    Auf der 50-Meter-Bahn ist ab Stämmen von 30 cm Schluss mit Durchschlag)
Zur zweiten Reihe, in Konfliktfall wird die zweite reihe sehr sehr schnell zur ersten Reihe, mal abgesehen davon möchte ich mal die meisten hier im Forum unter beschuss sehen! Das bild wird sehr gut auf das Scenario passen. Du bewegst dich 2 Min keinen millimeter aus der Deckung, egal wie lange die dich Ausgebildet haben (evtl. Specialeinheiten mal ausgenommen) . Geh ausserdem mal davon aus das du auch nicht immer mal so schnell eine GraPi zur hand hast bzw. diese auch wirken kann.
  • Das ist dann aber ein Fehler in der generellen Ausstattung der Bundeswehr, verbrochen durch die selben Stellen, die uns éine Waffe im Kaliber 5,56x45 beschert haben (auch wenn das G36 da noch eine der besten Lösungen war)
Das MG liegt evtl um die andere Hausecke und halt Feind nieder als kann nicht mal schnell zu dir kommen und den Kumpel weg machen.
  • Dafür habe ich dann eine Waffe, die zumindest druchschlagskräftig genug ist, mit gewissen Bedrohungen selber fertig zu werden...
Die 7.62 ist einfach überpowerd. Die Russen hatten was feines, obwohl der Rückstoss auch nicht von schlechten Eltern war.
  • Wie gesagt, Rückstoss bei der 7,62x39??? noch verwunderlicher als beim G3... wink.gif


    Eine etwas stärkere Patrone als die 7,62x39 und schwächere als die 7,62x51 wäre sicher optimal, aber ich bin jetzt von real existierenden Waffen ausgegangen, und da wäre das G3 meine erste Wahl bezüglich Reichweite und Wirkung.


    Wenn wir jetzt über alternative Kaliber diskutieren wollen: Sicher wäre z.B. eine 7,62x45 äusserst interessant...

siehe oben...
 
Carlos Hathcock
Beitrag 14. Jan 2003, 16:27 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Kreuz As @ 14 Jan. 2003 - 16:09)
Haben die die anderen denn direkt verschrottet ?

Soweit ich weiss (reine Erzählung und auf irgendeiner HP mal aufgeschnappt, also keine 100%ig gesicherte Information) wurden eine ganze Menge davon an "befreudete Nationen" geliefert (teils unentgeltlich im Rahmen von Militärhilfe) und ausgeschossene Waffen teilweise vernichtet...


"Carlos"
 
Toblerone
Beitrag 19. Aug 2002, 15:54 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 95



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


@Pinkinso

klar mein ich 7,62*39. bin schon etwas raus. Aber warum werden sie noch nebenbei gefertigt bzw. warum ist mann überhaupt umgestiegen? Die 7.62 im G3 tritt einfach hin wie die Sau. Das ist fakt ich bin nich gerade ein Pimpf und schmächtig auch nicht. Aber beim Combat nach üppigem Laufen müde nass aus dem stand schnell die Waffe an die SChulter, Ziel aufnahme schon etwas halbherzig.... dir fliegt fast die Schulter weg. Doppeln tut dann sau weh. Das funzt mit der kleinen Mun erheblich besser und tot iist der auch. Eher noch besser weil die "mannstopwirkung von der 7.62 setzt erst nach dem dritten Mann ein  :lol
 
hüpfteufel
Beitrag 25. Aug 2002, 11:59 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 248



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.03.2002


@ Roter Stern: Wie is deine Reserve aufgegangen? Zufällig durch ne Fangleine von einem anderen Springer?
Ich denk mal dass sich die Reserve schon deutlich langsamer entfaltet wenn dein Hauptschirm schon offen ist.


--------------------
Klagt nicht, kämpft!
 
Delta
Beitrag 20. Aug 2002, 01:11 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Die sog. Lada Ueb -1 biggrin.gif
Typischer Fall von selber schuld muss ich da sagen...
Aber danach war Ruhe im Karton, genauso wie 2 Monate spaeter, als ein Zug Leos mal ne naechtliche Pluenderung verhindert hat, indem sie mit MZ einmal quer ueber das Dorf geschossen haben. Soll wohl recht imposant ausgesehen haben, als die Teile am Berghang an der anderen Seite der Ortschaft hochgegangen sind....danach war auch erst mal'n paar Wochen Ruhe


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Herzog Atreides
Beitrag 23. Aug 2002, 19:41 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Zum Thema Haltepunkt und Robustheit, ich war in einer Luftlandeeinheit, dh wir hatten auch Fallschirmspringer. Die Gewehre sehen nach einem Gefechtssprung auch immer ganz nett aus, und das waren noch G3 ich will nicht wissen, wie das Gehäuse des G36 reagiert wenn es aus 10 m (??) abgeworfen wird.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Nite
Beitrag 19. Aug 2002, 12:26 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Das Problem ist nicht, dass ein Reflexvisier generell schlecht sein soll, sondern dass das bei der BW eingeführte nicht sher berauschend ist.
So setzt z.B. das KSK heute bereits Holosights von EoTech ein.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Herzog Atreides
Beitrag 20. Aug 2002, 12:05 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(Styx @ 20 Aug. 2002 - 12:59)
Ich hatte z.B. vom G3 nie ne blaue Schulter und wir hatten nur die mit der räudigen einschiebbaren Schulterstütze. Die blaue Schulter tritt eigentlich nur bei GWDL auf die mal wieder nicht auf die Anweisungen gehört haben. Die haben dann meist den Hinweis das G3 richtig einzuziehen ignoriert.
Das mit den Problemen bei der schnellen Zielauffassung und Wirkung ist nichts weiter als ein Mangel in der Ausbildung und hat nichts mit der Waffe ansich zu tun.

PS: Das G3 tritt nicht, schiess doch mal mit nem alten WK 2 Karabiner dann weisst du was Rückstoss ist.

Was heißt hier räudige einschiebare Schulterstütze, das war doch die beste Version von diesem Prügel, damit konnte wenigstens auch wenn die Waffe am Mann war etwas arbeiten, mit der normalen Schülterstütze hatte man sie entweder selber irgendwo wo sie stört oder der Kamerad hatte sie in Bereichen wo es weh tut.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
André1
Beitrag 20. Aug 2002, 17:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(Toblerone @ 19 Aug. 2002 - 15:12)
Ich sehe eher das Problem das das G3 ein wild um sich trettender Gaul ist. Bestimmt kein schlechter aber halt ein schwierig beherrschbarer. Vorallem unter Beschuss mit einem wenig erfahrenen Soldaten (kommt je länger ien Konflikt dauert öffters vor) der mit gestrichen vollen Hosen, zitternden Kniene und mehr Adrenalien im Blut wie ein BungeeJumper der feststellt \"scheisse garkein Seil\", hinter einer Mauer hockt. Da ist es aus meiner Erfahrung leichter mal mit, evtl noch auf der \"falschen schulter\" bzw. in der Armbeuge, 5,56 ein Beruhigungsfeuerstoss (mehr bringt der eh nicht zustande) in Richtung Schützen abzugeben und der hat dann immernoch waqs im Magazin (30 St. statt 20) .

Ich würde fast wetten,daß Du in dieser (Streß-)Situation den Rückstoß gar nicht wahrnehmen würdest.
Die schmerzende Schulter ( verursacht durch falsche Waffenhaltung ) wirst Du erst viel später wahrnehmen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 14. Jan 2003, 16:02 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(OG d.R.JJ @ 14 Jan. 2003 - 15:44)
@Carlos
Das M249 haben die Belgier verbrochen, das kann man den Amis nicht auch noch anlasten. wallbash.gif

Die Belgier haben das Teil als zusätzliche leichte Unterstützungswaffe auf Gruppenebene konzipiert und konstruiert...

...die Amerikaner (bzw. einige Schreibtischtäter in deren Militär) kamen auf die äusserst dämliche Idee, damit (also einer "Kleinkaliberwaffe") sämtliche ihrer GPMG's ersetzen zu wollen und haben diesen Plan erst während der begonnenen Umsetzung gestoppt (ich kenne Einheiten, denen die fast nagelneuen  M60E3 schon abgenommen worden waren und die dann alte M60 aus Beständen der Nationalgarde als Ersatz erhalten haben.  hmpf.gif )...



"Carlos"
 
Sgt. Pepper
Beitrag 19. Aug 2002, 15:28 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Noch ein kleiner Zusatz. Die amerikanischen Soldaten, die in Ungarn die Truppenschule der Aufkl. absolviert haben, waren enorm beeindruckt von der zuverlässigkeit der AMD. Ich habe gelesen, das sie es für deutlich funktionssicherer halten als die M16, dabei soll die AMD der schlechteste AK Klon sein.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
bill kilgore
Beitrag 20. Aug 2002, 10:33 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


http://waffen-der-welt.alices-world.de/faq...dballistik.html


QUOTE
NATO 7,62 x 51 mm (Deutsche-Version)

Der Mantel des deutsche Projektils besteht aus kupferbeschichtetem Stahl, während das amerikanische aus Kupfer besteht. Der Mantel des deutschen Projektils ist wesentlich dünner, vor allem an der Kanelur. Dieser Konstruktionsunterschied ist dafür verantwortlich, daß es nach rund 8 cm zu taumeln beginnt und dann auseinander bricht. Dabei bricht es an der Kanelur auseinander, die Spitze flacht dabei ab und behält rund 55% der ursprünglichen Masse, während der hintere Teil in viele kleine Teile zerspringt. Das Wundprofil sieht dabei aus, wie das des M193, nur etwa 60% größer. Die dadurch erzeugte Verwundung währe auch nicht wesentlich ernster, da die wichtigen Gefäße schon passiert sind, bevor das geschieht. Aber die permanente Wundhöhle, die bis auf die andere Seite reicht, wo eine große Austrittswunde entsteht, erzeugt erheblichen Gewebeverlust. Durch die größere Wundhöhle werden auch wesentlich mehr Organe geschädigt.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Landser
Beitrag 19. Aug 2002, 14:14 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.466



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2002


QUOTE(Kreuz As @ 19 Aug. 2002 - 14:45)
QUOTE(Landser @ 19 Aug. 2002 - 14:07)
hm wenn ich das alles hier wieder so höre, wäre es wohl doch schöner gewesen wenn die BW besser das HK33 anstatt dem g36 eingeführt hätte, wenn es denn unbedingt 5.56 sein muss.

oder was meint ihr ??

Warum das denn ? Die  Grundkonstruktion des G 36 ist Klasse. So ein Zuverlässiges Sturmgewehr hat ausser den AK - Familie führenden Staaten keiner. Einfache, unkomplizierte Konstruktion, Reinigung (laut HK) alle 1000 Schuß (versuch das mal mit einem M16 oder HK33), Kostengünstig, ...

Einziges Manko ist die Visierung.

@ Carlos - Die Optik auf dem G 36 stellt Hensolt her, und nicht H & K.

war nur so nen gedanke, wo doch viele noch vom good o´g3 schwärmen, und lieber kimme un korn hätten als diese schlechte g36 optik und ja ausser dem kaliber auch keine unterschiede zum g3 vorhanden wären...naja ich hoffe ich mache endlich bald meine eigenen praktischen erfahrungen mit dem 36er...

JUHU! wenn man vom teufel spricht wink.gif während ich das hier grad geschrieben habe kam meine schwester mit dem sehnsüchtig erwarteten musterungsbescheid in mein zimmer biggrin.gif


--------------------
"If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face--for ever."

"The people never give up their liberties but under some delusion." -Edmund Burke (1784)

 
Sierra
Beitrag 14. Jan 2003, 19:20 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 14 Jan. 2003 - 16:27)
QUOTE(Kreuz As @ 14 Jan. 2003 - 16:09)
Haben die die anderen denn direkt verschrottet ?

Soweit ich weiss (reine Erzählung und auf irgendeiner HP mal aufgeschnappt, also keine 100%ig gesicherte Information) wurden eine ganze Menge davon an \"befreudete Nationen\" geliefert (teils unentgeltlich im Rahmen von Militärhilfe) und ausgeschossene Waffen teilweise vernichtet...


\"Carlos\"

die bosnisch kroatische föderationsarmee hat beispielsweise eine ganze menge bekommen!


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Herzog Atreides
Beitrag 23. Aug 2002, 21:30 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(Eagle @ 23 Aug. 2002 - 22:18)
Versteh ich das richtig? Als Fallschirmspringer wirft man sein Gewehr im Landeanflug auf den Boden????

Welcher Landanflug mit den normalen Automatik Rundkappen ist das nur ein halbwegskontrolierter Absturz. als Verdeutlichung du wirst bei 400 m aus dem Luftfahrzeug geworfen, danach fängst du an zu zälen 1 1000, 2 1000, 3 1000, 4 1000 dann sollte die Kappe offen sein, wenn nicht Reserve ziehen und auf Einschlag vorbereiten, ich habe mehr als einen unserer Springer bei Sprungtagen aus Gräben, Bäumen und änlichem gezogen, teilweise sogar unverletzt.

Wegen dem Rest mal auf Hüpfteufel oder einen anderen mit Springerschein warten.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Kreuz As
Beitrag 24. Aug 2002, 13:17 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Sven www.rechenkraft.de @ 24 Aug. 2002 - 14:06)
... Traumhöhe ...

Definiere das mal. Keine Zeit zum suchen.
 
André1
Beitrag 18. Aug 2002, 21:26 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


@Styx

Da hast Du nicht Unrecht,aber lieber dieses "Reflexvisierchen" als gar keines.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 20. Aug 2002, 11:11 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(APFSDS @ 19 Aug. 2002 - 22:46)
Solange die Optik nicht defekt ist dürfte ein Soldat der damit ausgerüstet speziell unter Streßsituationen besser schießen als einer der erstmal Kimme und Korn in Deckung bringen muß, ganz abgesehen von der Beschränkung des Sichtfeldes.

Eine Optik schränkt das Sichtfeld mehr ein ale eine Kimme/Korn-Visierung, da sich der Schütze auf sein (bei der Dualoptik recht kleines) Sichtfeld konzentriert...

Eine Optik lässt auch den Schützen nicht besser schiessen sondern nur besser sehen, Entfernung muss auch dort richtig eingeschätzt werden und Schiessfehler vermieden werden.

Sind diese Bedingungen jedoch erfüllt ist ein mit Optik ausgestatteter Schütze meist erfolgreicher als einer ohne, zumindest innerhalb gewisser Bereiche von Entfernung und Gelände...

"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 20. Aug 2002, 10:15 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(qqq @ 19 Aug. 2002 - 12:43)
Mit nem Reflexvisier zu zielen/treffen ist aber einfacher(jetzt heult Carlos bestimmt),da man nicht Probleme wie Visier schräg,falsch halten nicht hat,für einen nicht Anfänger sicher ein Kinderspiel,doch das sind nicht alle

Da brauche ich nicht heulen, ich muss nur feststellen, dass das kompletter Unsinn ist...

Auch mit einem Reflexvisier kann man Verkanten und damit Zielfehler machen, je grösser der Abstand zwischen optischer Achse und Laufachse ist (und der ist bei der G36-Dualoptik viel zu gross) desto schwerwiegender kann der Fehler sein...


Was man nicht mehr beachten muss ist das Koordinieren von Ziel, Kimme und Korn.

Aber wer das nicht ordentlich lernt (bzw. beigebracht bekommt) und kann sollte gar nicht erst eine Waffe in die Hand bekommen!


"Carlos"
 
APFSDS
Beitrag 20. Aug 2002, 10:59 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


@Praetorian:
Tja so kann man sich in die Nesseln setzen wink.gif
Falls Deine Antwort ernstgemeint ist:
Schau mal das hier an:
Bild: http://www.hkpro.com/image/g36ccomparison.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.hkpro.com/mem2g36k.jpg (Bild automatisch entfernt)
Zusammen mit dem Dateinamen des Bildes um das es geht (mem2g36k.jpg) kann man wohl davon ausgehen daß es sich um ein modifiziertes G36K mit Knights Armament Vorderschaft usw. (Carlos, your Call  biggrin.gif ) handelt.

@Pinki:
Naja also der Feuerkampf kann kaum viel länger gedauert haben als die 19 Sekunden, zu Beginn des Videos ist das Auto ja auch noch so gut wie unbeschädigt. Wer weiß um was es damals in den Nachrichten ging, bzw. was die Reporter meinten.
 
Ta152
Beitrag 20. Aug 2002, 12:43 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Landser @ 20 Aug. 2002 - 13:36)
da hab ich noch ne frage zum thema 36er...

was zum teufel ist ein \"mechanisches notvisier\" beim g36e ??

Beim G36 ohne e ist es die "Riffelung" im Haltegriff unter bzw vor dem Normalen Visier. Beim e wird dies Konstruktion wohl ebenfals vorhanden sein.


--------------------
/EOF
 
hüpfteufel
Beitrag 24. Aug 2002, 12:16 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 248



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.03.2002


Sprunggepäck:
Das Sprungepäck wird nicht abgeworfen (Das gibt'S auch, bei Hindernislandungen) sondern abgelassen und hängt dann an der Ablassleine ca 4-5 Meter unter dem Springer und kommt folglich mit derselben Geschwindigkeit auf. Diese ist beim T-10 6-7m/sec, jedoch auch stark thermikabhängig, biggrin.gif .
Auch befinget sich die Waffentasche an der gleichen Seite am SGE an der auch die Ablassleine fest gemacht ist, das SGE hängt also schräg in der Luft und kommt mit der unteren Ecke der "waffenlosen" Seite zuerst auf, so ist das auch für unser zartes G36 kein Problem. biggrin.gif.

Reserve:
Zum Reserveziehen hätte man bei 400m Absetzhöhe mehr als genug Zeit, nur kommt das eigentlich nie vor, die Schirme gehen absolut immer auf, außer es reisst z.B. die Aufziehleine, das gabs mal.
Bei nem richtigen Einsatz und ner Absetzhöhe von ca 100m (Wird in der BW in Friedenszeiten nicht praktiziert) sieht das mit der Zeit schon anders aus. Der Hauptschirm braucht 4Sekunden bis er offen ist, in der Zeit biste dann auch schon 35-40m gefallen. Im freien Fall legste die ersten 100m in ca 10 sec zurück, und wenn du bei 65-60m Höhe und 6sec "Restfallzeit" bei der Kappenkontrolle schnallst das dein Schirm nicht aufgeht, dann is das schon recht knapp. Naja, Schrecksekunde, 55-50m, dann Reserveprozedur, 45-40m, ich weiss nicht wie lange die Reserve zur Entfaltung braucht, ich schätz mal ca 2 Sekunden. Also ist dein Reserveschirm wenn du Glück hast und alles glatt läuft frühestens 25m-20 über dem Boden voll entfaltet... und das nur wenn du bei erkanntem Versagen des Hauptschirmes sofort richtig reagierst.
GA
Hüpfteufel


--------------------
Klagt nicht, kämpft!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 20. Aug 2002, 14:18 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 20 Aug. 2002 - 14:50)
wie gesat, es gibt schlimmeres, im Einzellfeuer geht's eigentlich ganz gut. Im Feuerstoss bin ich da anderer Meinung.

Sagen wir mal so:

Bis auf kurze/mittlere Entfernungen ist der Feuerstoss noch kontrollierbar, macht aber - alleine schon aus Gründen der Munitionsersparnis - in meinen Augen keinen Sinn...


"Carlos"


P.S.: Pinki, mehr essen... wink.gif biggrin.gif
 
Ivy Mike
Beitrag 19. Aug 2002, 17:35 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Ein optimales Sturmgewehr wäre wohl das G36 in 7,62 mit besserer Optik. rolleyes.gif  :smokin


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 20. Aug 2002, 10:58 | Beitrag #27
+Quote Post





Gast



QUOTE(APFSDS @ 20 Aug. 2002 - 04:01)
QUOTE(pinkinson @ 20 Aug. 2002 - 00:57)
Nur so zur Info, das Gefecht hat etwa 30 Minuten gedauert und es wurden mehrere Hundert Schuss Munition verschossen (incl. 9 mm Para wink.gif ), erst als MG3 reingerotzt hat war Ruhe im Karton.

Also ich hab das Gefecht (oder zumindest den Ausgang davon) auch auf Video, dort dauert der Feuerkampf 19 Sekunden. Daß das Gefecht 30 Minuten gedauert hat dürfte doch wohl ziemliche Irreführung sein und kommt auf die Definition von Gefecht an wink.gif
Daß die BW-Soldaten 30 Minuten vorher angefangen haben das Auto mit Mun vollzupumpen halte ich jedenfalls für ausgeschlossen.

Ich habe diesen Ausschnitt auch, und in den Nachrichten lautete es damals 30 Minuten oder so, kann auch weniger sein, weiss ich jetzt nimme, schon lange her. Aber auf jeden Fall länger.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 19. Aug 2002, 08:56 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(qqq @ 18 Aug. 2002 - 22:42)
Das G36 mit C-Mag und Zweibein heißt LMG36.

Kurzform: Nein!

"Carlos"
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 18. Aug 2002, 14:09 | Beitrag #29
+Quote Post





Gast



warte mal, bis der Carlos da ist...  :D
 
Carlos Hathcock
Beitrag 20. Aug 2002, 14:49 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(The_Buddha @ 20 Aug. 2002 - 15:24)
QUOTE
Desweiteren ist übrigens so etwa jeder zweite Satz der Fernspäher in Pfullendorf, dass sie im Einsatz gerne wieder ihr G3 hätten, andere sehen das genauso...



Kann ich bestätigen! Ich war zum Zeitpunkt der Umstellung von G3 auf G36 in der IntFeSpähS in Pfullendorf. Wir haben alle über die Umstellung geflucht. Obwohl hier einige über die Optik des G36 fluchen, für mich wäre ein überholtes G3 mit der Optik des G36 (oder einer ähnlichen besseren) die beste Alternative gewesen. Ich hatte nie ein Problem mit dem Rückschlag, blauen Schultern oder ähnlichem!!!! smokin.gif
Auch das Verschiessen von Dupletten war kein Problem!

Wenn mein Webspace mal wieder gehen sollte, poste ich mal wieder meine Lieblingsversion... wink.gif


Ansonsten wusste ich nicht, dass die Bezeichnung für zwei schnell hintereinanderfolgende Schüsse hiervon abgeleitet ist... biggrin.gif


Wer hätte es gewusst... wink.gif




"Carlos"
 
 
 

7 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 01:33