Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Und was sagen die Verbündeten?, Nachbarmeinungen...
Enigma
Beitrag 10. Sep 2003, 17:40 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


QUOTE(otto1978 @ 10 Sep. 2003 - 18:16)
ich bin aber auch der meinung das heute vielen deutschen soldaten (im einsatz) unsere militärische vergangenheit das leben gerettet hat und retten wird

confused.gif
Wie meinst du das?


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Seydlitz
Beitrag 3. Oct 2003, 12:11 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


QUOTE(Ta152 @ 03 Okt. 2003 - 10:45)
QUOTE(lastdingo @ 02 Okt. 2003 - 21:40)
QUOTE(Ta152 @ 01 Okt. 2003 - 20:27)
Man bekommt MBTs aber schon ins Kriesengebiet,die Dinger auf den Balkan zu bringen ist z.b überhaupt kein Problem,nach Afgahnistan bekomm ich sie auch,rauf aufs Schiff und los.

Ah ja, wo bitte war noch mal die afghanische Küste??? rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif
< snip >

Das Zitat ist NICHT von mir sondern von Seydlitz. Ich habe es genau anders herum gesagt.

Das ist richtig.

Und mir ist durchaus bekannt das Afganistan keine eigene Küste hat,trotzdem ist es jawohl logisch das man den restlichen Weg auf den Landweg fortsetzt.
Also bitte mal bis 2 Denken,wenn das rofl.gif: ernstgemeint war. rolleyes.gif


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Enigma
Beitrag 30. Sep 2003, 22:10 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


wurde der Panzer Anno 73 nicht auch schon für tot erklärt? Und er rollt immer noch. Abwarten, Tee trinken und auf die moderne Technik vertrauen.


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Ta152
Beitrag 10. Sep 2003, 18:23 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Schuttwegraeumer @ 10 Sep. 2003 - 19:07)
QUOTE(Pascal @ 09 Sep. 2003 - 00:58)
Wenn ich das Bild sehe, kommen mir wieder gedanken an alte Zeiten bei dem Verein. G3 7,62 das Beste Kaliber für den deutschen Landser und nicht dieses neumodische NATO Zeugs 5,56 tounge.gif  thefinger.gif

Warum nicht gleich auf 7.92x57IS? *Jehowa*
Leistungsmässig müsste die alte IS den neueren Kalibern immer noch überlegen sein.
Würde mich echt interessieren ob H&K es fertigbringt einen Selbslader zu bauen der in diesem Kaliber beherschbar ist.

Schutti

Zwischen 7,62x51 und 7,92x57 liegt ja nur ein sehr kleiner Unterschied und ein Sturmgewehr in 7,92x57 gab es ja schon (Falschirmjägergewehr 42), sollte also kein Problem sein das G3 darauf umzurüsten. G36 ist wieder eine andere Geschichte.


--------------------
/EOF
 
Enigma
Beitrag 7. Sep 2003, 22:06 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


QUOTE(Kreuz As @ 07 Sep. 2003 - 22:59)
QUOTE(xena @ 07 Sep. 2003 - 22:35)
... Eigentlich nicht weils die gibt, sondern weil sich die Deutschen wortwörtlich daran halten ...

Du warst nicht beim Bund ?!

in anbetracht des Namens Xena und des dadurch implizierten Geschlechts vermute ich mal ganz spontan dass nicht.


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Seydlitz
Beitrag 3. Oct 2003, 14:28 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


So gesehen ja,aber Pakistan ist ja ein treuer Verbündeter im Kampf gegen die Achse des Bösens. rolleyes.gif
Natürlich kann es sein das der See+Landweg versperrt ist,aber dann sollte die Bundesregierung es sich auch 3 Mal überlegen ob man Truppen in ein Land schickt was nur auf dem Luftweg zu erreichen ist,und zudem mehr oder weniger von Feinden umgeben ist.
Denn mit unserer Lufttransportkapazität ist es ja nun auch nicht weit her.
Aber generell ist es möglich schweres Gerät mit Schiffen oder im Fall des Balkans auch mit Zügen in das Einsatzgebiet zu schaffen.Ausnahmen gibt es natürlich,die könnten aber beim Luftransport genauso auftreten,denn wenn ich durch ein Land nichts am Boden transportieren darf,darf ich meistens auch nichts drüber einfliegen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Red6
Beitrag 30. Sep 2003, 20:36 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.04.2002


QUOTE(Flattermann @ 30 Sep. 2003 - 20:00)
QUOTE
wart mal kurz, nicht dass ich was verpasse. zum glück verfügen die usa und uk über eine grosse armee, sonst hätten sie der vom irak ausgehenden gefahr nichts entgegenstellen können?

Moment. Um eine große Bundeswehr mit den von dir angesprochenen Millionen Soldaten geht es gar nicht. Die brauchen wir in der Tat nicht mehr. Es geht erstmal nur um schwere Kampfverbände. Niemand hat behauptet, dass wir uns wieder 6000 Panzer für teuer Geld in die Garage stellen sollen. Wenn wir mit 600 Panzern im Training bleiben, reicht das vollauf (nagelt mich jetzt nicht auf diesen Zahlen fest, soll nur ein Beispiel sein).
Und der Nahe Osten ist nun mal der Konfliktherd Nummer eins. Das kann sich in alle möglichen Richtungen entwickeln... genauso wie auf dem Balkan.

Und ohne jetzt unseren russischen Kollegen hier auf die Füße treten zu wollen: Russland gibt es auch noch. Wenn da jemand wie Vladimir Schirinowski sich die richtigen Leute angelt und gewählt wird... vor 70 Jahren hatten wir das hier alles schon einmal.

Es wird hier aber auch ein anderes Thema angespochen.

Wie lange ist der MBT und IFV wie wir ihn kennen noch realistich?

Die Entwickelung von neuen und besseren ATGMS, Minen, Artilerie Munition macht den MBT sehr schnell zum Teil unsere Geschichte.  Eine Panzer Genadier Brigade hat 129 Javelin Systeme.  Diese Art von Systeme werden jetzt schon von Israel, Spanien und bald viele andere hergestehlt.  Sogar die leichten Systeme werden inteligenter, toetlicher (Predator) und die entwickelung von Panzer brechenden Waffen geht schneller und billiger wie die Entwickelung/Konstrucktion der Panzer.

Die Zeit der grossen MBTs geht rasch zu ende.

mfg
 
APFSDS
Beitrag 30. Sep 2003, 20:41 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Abwarten, in Zukunft werden immer bessere aktive Verteidigungssysteme auf den Markt kommen, mit denen, sobald sie ausgereift sind, heutige ATGMs und mehr zuverlässig abgefangen werden können.
Wobei natürlich richtig ist daß dann wahrscheinlich eine Verringerung des Fahrzeuggewichtes folgen wird, sowie wiederum Gegenmaßnahmen der ATGM-Hersteller usw. smile.gif
 
tommy1808
Beitrag 30. Sep 2003, 14:13 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


Zumal grade die letzten Jahre wohl gezeigt haben wie schnell sich politisch der Wind drehen kann.

...und schwupp produziert wieder irgendjemand auf der Welt eine Panzerdivision im Monat...

Gruß, Thomas


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Sep 2003, 18:28 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Wie ist denn euer Grossgerät untergebracht? Und von welchem Haufen war die Besuchergruppe?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Pascal
Beitrag 8. Sep 2003, 18:24 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


Wir hatten in der AGA nen Fahnenjunky als Gruppenführer- frisch vom Fahnenjunkerlehrgang (Sommer AGA). Der hat einen Tag vor meinen ersten scharfen Schießen (G3) auch uns davor gewarnt. Beim Einschiessen der Waffen am nächsten Tag auf der Schießanlage hatte jemand trotzdem ein blaues Auge. Nur es war der besagte Dienstgrad. biggrin.gif
Ich war von dem Rückstoß des G3 och ganz schön überrascht beim ersten Schuss.


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
Seydlitz
Beitrag 1. Oct 2003, 16:53 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ein Kampfpanzer ist und bleibt die Schwerpunktwaffe einer modernen Armee,ganz einfach weil kein anderes Waffensystem die Rolle eines Kampfpanzers ausfüllen bzw ersetzten kann.

Wofür braucht man denn einen Schützenpanzer mit einer 120mm Kanone?
Gegen einen halbwegs modernen Kampfpanzer wird so ein System nicht bestehen können,und zur direkten Feuerunterstützung sind Mks und Granatmaschinenwaffen besser geeignet.


Für irgendwelche Low Budget Kriege sind nur leichte Fahrzeuge nunmal auch nicht geeignet.
Was hätten die USA/GB denn in beiden Golfkriegen ohne Kampfpanzer gemacht?
Gegen leichte Fahrzeuge helfen nunmal auch leichte Waffen (bedingt),einzig der Kampfpanzer hat die Durchsetzungsfähigkeit um auf dem modernen Gefechtsfeld zu überleben und seinen Auftrag auszuführen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
unknown
Beitrag 30. Sep 2003, 12:05 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


was ist denn ein uffskorps? als stuffz muss ich dir leider sagen, dass es an der ausbildung und den anforderungen, nicht aber an der intelligenz für sich liegt. jemand ohne erfahrung und menschenkenntnis wird nur schwer eine führungspersönlichkeit, sowas kann man aber lernen.
wenn ich deine nachricht lese sind alle dienstgrade beim bund dumm, außer sie haben einen höheren dienstgrad.

was die technik angeht, so darfst du geschichte und wunschdenken nicht vermischen, das ergibt niemals realität. leo1 und 2 waren mal toll, ist ne weile her. kampfwertsteigerungen nützen irgendwann auch nicht viel. ari..nun gut viel haben wir davon ja nicht. und ich kann nicht gerade sagen, dass sich der himmel über deutschland vor lauter eurofightern schwarz färbt.
 
harmlos
Beitrag 11. Sep 2003, 14:20 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(Black Hawk @ 11 Sep. 2003 - 14:37)
und was unsere Soldaten von ihnen?

Hmm wir haben sie eher als "Schönwetter-Soldaten" angesehen. Waren halt viele mit ziemlicher Wampe oder anderen baulichen Nachteilen dabei. Ausserdem viele Probleme mit Drogen (wie bei unseren FWDlern auch biggrin.gif). Waren meistens bei gutem Wetter im Gelände, und mit leichtem Gepäck. Oft auch per LKW. Das Gerät ist größtenteils ziemlich vergammelt, besonders die LKW. Für ihre Hindersnisbahn brauchts aber mehr Grips als für unsere (sind wir leider nur selten drüber), ausserdem kriegen sie besseres Essen und bessere Freizeitgestaltung.
Eine andere französische Einheit habe ich als sehr professionell und sportlich in Erinnerung - würde ich als "besser" als die Deutschen einstufen die ich kennengelernt hab.

Scheint also recht grosse Unterschiede zu geben.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Sep 2003, 19:27 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


eek.gif hahahahaha
Im Ernst??

Also zumindest in meinem Standort sind die tatsächlich in geheizten Hallen. Klimaanlage haben wir zwar schon nicht, aber Heizung.

War wahrscheinlich ein Unteroffiziersverein oder Instruktoren.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
APFSDS
Beitrag 7. Sep 2003, 16:29 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


So richtig, ich erkläre hiermit die Frage für berechtigt, außerdem impliziert diese nicht daß sich nur "Fremdlinge" äußern sollen, es können auch Bundeswehrangehörige vortragen was ihnen aus anderen Armeen an Meinungen über die Bw zu Ohren gekommen ist.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 30. Sep 2003, 22:31 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Wie, keine Battle-Mechs in naher Zukunft!?! biggrin.gif

Und damit's kein Spam ist:

Bild: http://www.foreningenylva.org/skovde02/images/CV90-120.jpg (Bild automatisch entfernt)
CV90120


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
APFSDS
Beitrag 28. Sep 2003, 13:48 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Bill bitte lass doch hier im Großgeräte-Forum solch provokative Postings zu Infanteriewaffen, das nimmt kein gutes Ende smile.gif
Gegenargument ist daß das M16A2 schließlich erst seit knapp über 20 Jahren in der Truppe ist und zusammen mit M4 SOPMOD und Co. insgesamt schon ein moderneres Package als ein BW-G3 aus den 60ern "ohne Alles" ist. Wobei man mit entsprechenden Willen aus dem G3 natürlich auch vergleichbar Modernes basteln könnte. Für weiteres zu diesem Thema suche man sich passende Threads im Infanterie-Forum smile.gif
 
tommy1808
Beitrag 10. Sep 2003, 20:35 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Fennek @ 10 Sep. 2003 - 20:53)
da passt ja auch die Meldung von Gestern abend/heute morgen gut rein, dass die Amis irgendwo in Afghanistan immer mit deutscher Flagge aufm Auto und aufer Schulter rumgefahren sind, weil sie sich so sicherer fühlten als mit Stars und Stripes.

Kann man denen das nicht verbieten? Kann ja heiter werden wenn deutsche Soldaten demnächst erschossen werden, weil man sie für getarnte Amerikaner hielt....

Gruß, Thomas


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Kampfhamster
Beitrag 8. Sep 2003, 18:12 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Das kommt halt davon, wenn man mit einem Spielzeuggewehr Schiessen lernt.

Seit ich ein 7,62mm-Gewehr hab fällt mir dieses Phänomen auch immer wieder auf. Nach dem ersten Schuss greift jeder 5,56mm-Schütze nochmal richtig zu.  :D


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
harmlos
Beitrag 7. Sep 2003, 18:15 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(goschi @ 07 Sep. 2003 - 18:18)
Ich kann als schweizer nur die aktuelle Meinung über die aktuelle Bundeswehr äussern, und die is ehrlich gesagt gar nicht gut rolleyes.gif
Viele vertreten die Meinung, dass die Bw eine schlecht ausgerüstete Armee ist, in der die Soldaten immer noch die alte Steingrau/olive Uniform tragen und nur die "elite" die Flecktarn haben rolleyes.gif  wallbash.gif

Man muss dazu sagen, dass hierzulande die wenigsten erfahrungen mit anderen Armeen haben, eigentlich nebst den Falschirmaufklärern nur die Panzertruppe...

also nicht zuviel auf diese Aussage legen, es zeigt nur die Meinung einiger in einer Armee, die leider echt zumeist eine Armee eidgenössischer Hobbykrieger ist!


euer goschi

Wir hatten mal eine Schweizer Besuchergruppe bei uns in der Einheit, die waren von der Ausrüstung schwer beeindruckt, haben sich aber unsere Vorschriften und die Unterbringung des Großgerätes totgelacht  :D


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Red6
Beitrag 30. Sep 2003, 17:52 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.04.2002


Die BW hat das selbe Problem wie jedes andere Land.

Man muss fuer SASO (Stability and Stabilization Operations), low intensity, high intensity, Gurilla, linear, nicht linear, ein Feind mit und ohne wirklicher Doktrin, mit teilweiser Westlichen, Soviet oder Kopien/eine mischung deren Ausruestung plannen.  Wie plannt man da?  Was ist da das richtige?  Es ist ein Alptraum.

Dann wird wo gekaempft?  In der Stadt?  In einer Wueste?  Im Gebirge?

mfg
 
Florian Geyer
Beitrag 8. Sep 2003, 13:46 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 818



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2002


QUOTE(Vorderlader @ 07 Sep. 2003 - 16:04)
Jetzt mal im Ernst: Ich habe zb mal von einigen Amerikanern zu hören bekommen, das unsere Fallis in Lebach nicht schießen können, und auch allgemein nicht besonders dolle wären.  mata.gif   denke nicht, das man das so sagen kann, oder?

Wenn ich mich zurück erinnere waren die meisten Amerikaner mit unserem G3 überfordert und haben nichts getroffen.Die waren halt nur ihre Plastik Flak(M-16)gewöhnt,mit dem MG 3 genau das gleiche.Haben dann immer rumgeheult das dies völlig veraltete Waffen wären und wir dringend neuere bräuchten.Naja,wenn man nichts trifft ist eben immer die Waffe schuld biggrin.gif .

Die Meinung über unsere Fallis wundert mich auch nicht.Die Amis glauben halt auf jedem Gebiet die allertollsten zu sein.Die denken über alle anderen Armeen der Welt ähnlich.Ich kann mich aber an einen Bericht erinnern wo über ein FjBtl berichtet wurde was zum Austausch in den USA war.Zuerst wurden unsere Jungs milde belächelt.Nachdem sie aber in den Gefechtsübungen keinen Stich gegen uns machen konnten,weder im Angriff noch in der Verteidigung,waren sie dermaßen beeindruckt,daß dort eine Straße nach ihnen benannt wurde.Die Straße heißt jetzt German Lane.Also Hochmut kommt bekanntermaßen vor dem Fall.
Umgekehrt muß ich sagen das mich die Amis wenig beeindruckt haben.Wenn man den ihre Luftwaffe und Ari wegnimmt sind die nichts mehr.Die Bundeswehr hat keinen Grund sich zu verstecken,wenn auch hier und da die Ausrüstung etwas zu wünschen übrig läßt.Mit Einsatzfreude,Motivation,Improvisationskunst und Intelligenz läßt sich vieles wett machen.


--------------------
Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben.
Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es Israel nicht mehr geben.

Wolf Biermann
 
otto1978
Beitrag 10. Sep 2003, 17:16 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 179



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2002


die amerikaner sind immer wieder beeindruckt von der feuérkraft des mg-3...holländer ,schweden,dänen wissen "unser" gerät auch zu schätzen...bei den engländern und amis sind die luftlande-einheiten hoch angesehen...deutsche soldaten mit nem günen barett haben überall ihre "freunde"...(hey...green baret!!!)wink wink und schon musste sachen tauschen
es kommt auch sehr oft vor das man mit der wehrmacht/waffen-ss verwechselt wird-sprich flecktarn

im grossen und ganzen muss man aber sagen das der rest der nato immer wieder überrascht ist was ne wehrpflichitgen armee leisten kann
von den legionären kriegst du in der beziehung nich viel raus...die wolln immer nur feiern(kaum is ihr offz weg lassen sie die pullen in die runde gehen-egal wat grad ansteht)

ich bin aber auch der meinung das heute vielen deutschen soldaten (im einsatz) unsere militärische vergangenheit das leben gerettet hat und retten wird
 
Ta152
Beitrag 3. Oct 2003, 09:45 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(lastdingo @ 02 Okt. 2003 - 21:40)
QUOTE(Ta152 @ 01 Okt. 2003 - 20:27)
Man bekommt MBTs aber schon ins Kriesengebiet,die Dinger auf den Balkan zu bringen ist z.b überhaupt kein Problem,nach Afgahnistan bekomm ich sie auch,rauf aufs Schiff und los.

Ah ja, wo bitte war noch mal die afghanische Küste??? rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif
< snip >

Das Zitat ist NICHT von mir sondern von Seydlitz. Ich habe es genau anders herum gesagt.


--------------------
/EOF
 
Enigma
Beitrag 10. Sep 2003, 20:21 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


QUOTE(otto1978 @ 10 Sep. 2003 - 19:48)
QUOTE(Enigma @ 10 Sep. 2003 - 18:40)
QUOTE(otto1978 @ 10 Sep. 2003 - 18:16)
ich bin aber auch der meinung das heute vielen deutschen soldaten (im einsatz) unsere militärische vergangenheit das leben gerettet hat und retten wird

confused.gif
Wie meinst du das?

aufn balkan ist es so das der "deutsche" es leichter hat als z.b. die amis,franzosen etc.
im kosovo ist man sogar halbwegs"beliebt" weil  man damals den albanern ihren eigenen staat gegeben hat,
in mitrovica gibt es jedes jahr vor dem hq der franzosen ausschreitungen...die jungs werden mit steinen beschmissen und schrauben,von zwillen abgeschossen,attackiert(teilweise wurden sogar handgranaten eingesetzt)
die franzosen trauen sich dann nur in deutscher begleitung auf die strasse weil sie wissen das ihnen dann nichts passiert(sollte klar sein das der schusswaffen gebrauch verboten war/ist...aber das ist ne andere geschichte)
oder frag mal nen paar russ. fallschirmjäger...die haben soweit ich weiss die höchsten ausfälle

man hat ausserdem den eindruck das der "flecktarn"einschüchtert,wenn man bedenkt wie die herren mit der ähnlichen uniform vor ca.60 jahren mit ihren sogenannten feinden umgesprungen ist nicht weiter verwunderlich
es gilt auch irgendwie der leitsatz in der bevölkerung(bih,kos,maz) :"komm die deutschen....kommt geld" soll heissen das die meisten einrichtungen gemietet sind,im gegensatz zu den amis die dann so lager wie bondsteel aus den boden stampfen) nich zu vergesen ist natürlich die cimic-arbeit wo die bundeswehr wohl am engagiertesten ist

ich hoffe du/ihr versteht jetzt  was ich meine?

jup, so isses verständlich, thx


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Kettenklopper
Beitrag 28. Sep 2003, 12:55 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(Red6 @ 28 Sep. 2003 - 09:26)
Gehe ins Munitionslager Koepern, naehe Giessen.  Die sind immer noch mit G3 und Stahlhelm und sind KEINE Reservisten.  Es gibt IMMER noch (wenigstens vor 9 Monate) Truppen die ohne sind.

mfg

Ich wollte damit auch nicht bestreiten das es überhaupt noch Einheiten mit G3 und Stahlhelm gibt. Nur glaube ich nicht das es die breite Masse der Bw ist.

Weißt Du zufällig welche Einheit da Wache schiebt?

By the way, ich halte das G3 nicht für eine schlechte veraltete Waffe die man unbedingt aus dem Verkehr ziehen müßte. Ob das für den Stahlhelm zutrifft weiß ich nicht.
Ich habe mir als Reservist auch einen Aramidhelm gekauft, allerdings nur weil ich ihn schöner finde (ja, ich weiß Schönheit zählt hierbei nur SEHR wenig). Mittlerweile würde ich nicht mehr tauschen wollen, da er wesentlich angenehmer zu tragen ist.
@ Carlos
Wolltest du nicht mal nen Gefechtshelm auf "Beschußfestigkeit" überprüfen? Haben die Tests schon stattgefunden?


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Crazy Butcher
Beitrag 10. Sep 2003, 18:04 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ich glaube er meint damit, dass die bundeswehr in zukunft nicht mehr mit der wehrmacht verglichen wird ... oder so


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Vorderlader
Beitrag 7. Sep 2003, 12:34 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 343



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.07.2003


Nachdem unsere ehemaligen "Feinde" zu Wort gekommen sind:
Was sagen denn unsere Verbündeten zu unserer BW?
Gerüchte, Tatsachen, Manöverkritik?
Wär für einen Halblaien (1/4 Laien) wie mich mal ganz interessant zu hören.
 
Seydlitz
Beitrag 1. Oct 2003, 21:36 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


QUOTE(Ta152 @ 01 Okt. 2003 - 20:27)
Richtige MBT bekommt man entweder nicht in Kriesengebiet (transport), oder sie sind zu schwer und dann währen da noch die extrem hohen Unterhaltskosten

Man bekommt MBTs aber schon ins Kriesengebiet,die Dinger auf den Balkan zu bringen ist z.b überhaupt kein Problem,nach Afgahnistan bekomm ich sie auch,rauf aufs Schiff und los.
Je weiter der Einsatzort weg liegt,desto länger dauert natürlich auch der Transport.
Aber wo und wann ist die Bundeswehr denn bisher Kurzfristig angetreten?
Da waren doch immer Monate an Vorlaufzeit.
Außerdem dauert heute die Ausbildung der Mannschaften für einen Einsatz 6 Monate.
Es ist auf jeden Fall möglich Kampfpanzer an fast jeden Punkt dieser Welt zu schaffen.Und ob der Lufttransport günstiger ist als per Schiff wage ich mal zu bezweifeln,gerade bei den größenordnungen von denen in beiden Fällen ausgegangen wird.Denn ich muß ja nicht nur die Fahrzeuge ins Land bekommen,sondern auch das was da alles dran hängt.

Und zu schwer ist auch kein stichhaltiges Argument.Vielleicht für ein paar Brücken,aber ein 120mm Schützenpanzer dürfte auch für viele zu schwer sein.Zudem ist es ja nicht so das es alle 100m einen Riesenfluss gibt,durch die meisten dürfte ein MBT durchwaten.Zudem ist bei reinen Überwachungseinsätzen das Gebiet sowieso bekannt,eine ausreichende Bewegungsfähigkeit dürfte also sicherzustellen sein.

Unterhaltskosten hab ich bei jedem Fahrzeug,vielleicht werden sie bei einen Schützenpanzer geringer sein,aber deutlich geringer?


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 04:09