Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Excel 2002, (MS Office XP)
Bumrush
Beitrag 7. May 2003, 19:31 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Ich find in der Excel-Hilfe nichts zu der maximalen Schachtelungstiefe von Bedingungen innerhalb einer Funktion, hat die zufällig jemand parat?

Also z.B. WENN(B4:smokin


--------------------
Quot homines, tot sententiae
 
Bumrush
Beitrag 7. May 2003, 20:19 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Naja ich komm auf mind. 8, mit 16 hats nimmer funktioniert und ich hatte keine Lust durchzutesten ob in dem Zeichenwust nich ein Schreibfehler steckte oder die Verschachtelung vielleicht zu groß war  hmpf.gif

/wenn man in der Excel-Hilfe übrigens nach "WENN" sucht um die Funktion "WENN" zu finden, findet man gar nichts ^^


--------------------
Quot homines, tot sententiae
 
HGAbaddon
Beitrag 8. May 2003, 01:18 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


"Damit es möglich ist, kompliziertere Bedingungen zu formulieren, können bis zu sieben WENN-Funktionen als Dann_Wert- und Sonst_Wert-Argumente geschachtelt werden. Vergleichen Sie dazu das letzte der folgenden Beispiele."

ist aus der OfficeXP Hilfe... demnach kann es nur 7 Verschachtelungen geben. Ist komisch, wenn du dann 8 kannst, dann ist die Hilfe wohl nicht besonders aktuell.

Gib mal als Suchbegriff in der Hilfe "logische Funktionen" ein. Da kommt bei mir als erstes "Wenn"


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Flattermann
Beitrag 7. May 2003, 19:50 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Bei Excel 97 sind AFAIK bis zu sieben Verschachtelungen möglich. Excel 2002 weiss ich leider nicht, aber ich denk mal, es werden nicht weniger geworden sein.


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
Sergeant
Beitrag 25. Feb 2007, 18:02 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Servus tounge.gif
-->> ich wollte kein neuen Thread dafür aufmachen und habe daher nach Excel gesucht und diesen gefunden.

...denn ich brauche mal Hilfe.
----------------------------------------------
Ich habe eine Übungs Stundenabrechnung gemacht (versuche zu machen) wo die Stunden (also Zeit) summiert werden und als Gesamtwert steht z.B. 12:00 Stunden.
Nun möchte ich gern dass diese 12:00 Stunden mit 8 Euro die Stunde zu berechnen, manuell wäre ja 12 x 8 = 96 Euro, das ist klar - aber ich möchte es automatisieren, das heisst dass ich es im Excel als formel oder so reinschreibe damit es dann automatisch das Ergebnis in Euro ausgibt.

Mein Problem ist dass die Stundensumme zwar 12:00 in der Zelle aussieht aber als dezimal wert 0,60 steht.
Wie kann ich das so umgehen das ich in der Zelle 12 als Dezimalwert erhalte.

Oder vielleicht gibt es eine ganz andere Lösung dafür.

Thx, im Vorraus. smile.gif


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
DocBrown
Beitrag 25. Feb 2007, 18:18 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Sagen wir, die Gesamtanzahl von Stunden steht in Feld A6.

Dann machst du "=A6*8". Bzw, wenn auch der Lohn variabel sein Soll noch ein Feld für den Lohn, sagen wir C3. Dann wäre die Formel "=A6*C3". Da werden wir uns einig sein.

Wie berechnest du aber die Stunden, dass du auf "0.6" kommst?


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
Sergeant
Beitrag 25. Feb 2007, 18:22 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


ZITAT(DocBrown @ 25. Feb 2007, 18:18) [snapback]869476[/snapback]
Sagen wir, die Gesamtanzahl von Stunden steht in Feld A6.

Dann machst du "=A6*8". Bzw, wenn auch der Lohn variabel sein Soll noch ein Feld für den Lohn, sagen wir C3. Dann wäre die Formel "=A6*C3". Da werden wir uns einig sein.

Wie berechnest du aber die Stunden, dass du auf "0.6" kommst?

Aber genau das mache ich auch wink.gif und im Feld A6 steht die Summe(F2:F11) ergibt z.B. 12:00 dann "=A6*5" (5 Euro die Stunde) ergibt 2,50 Euro tounge.gif
das ist aber Schmarn denn es sollte 60 Euro heissen.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Praetorian
Beitrag 25. Feb 2007, 18:34 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Gibt's nen schlagkräftigen Grund, warum du die abzurechnenden Stunden nicht einfach im Dezimalformat eingeben kannst?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Sergeant
Beitrag 25. Feb 2007, 18:37 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


ZITAT(Praetorian @ 25. Feb 2007, 18:34) [snapback]869484[/snapback]
Gibt's nen schlagkräftigen Grund, warum du die abzurechnenden Stunden nicht einfach im Dezimalformat eingeben kannst?

Meinst du einfach mauell reintippen? Ne mir geht es darum dass es automatisiert ist, das ist die Aufgabe, dass nur die Zeiten eingegeben werden-
z.B. von 12:00 bis 18:00 und nächsten Tag von XXX bis YYY und dann wird das alles automatisch ausgerechnet und als ergenis steht was die ganze Arbeit in der Summe gekostet hat.

Manuell kann man es natürlich klar eingeben aber darum geht es nicht.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Flattermann
Beitrag 25. Feb 2007, 18:39 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Versuch mal folgendes... Formatiere die Zellen F2 bis F11, in die du die Stunden:Minuten:Sekunden eingibst, als "Benutzerdefiniert: [h]:mm:ss". In F12 die Summenformel, in Zelle G12 dann "=F12*24" und diese Zelle umformatieren auf Zahl (ohne die 24 sollte da eigentlich 0,50 rauskommen, nicht 0,60). Dann hast du in Zelle G12 die Stunden auf Dezimalwerte umgerechnet und kannst von da an mit dem Stundenlohn weitermachen.





--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
Sergeant
Beitrag 25. Feb 2007, 18:47 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


ZITAT(Flattermann @ 25. Feb 2007, 18:39) [snapback]869490[/snapback]
Versuch mal folgendes... Formatiere die Zellen F2 bis F11, in die du die Stunden:Minuten:Sekunden eingibst, als "Benutzerdefiniert: [h]:mm:ss". In F12 die Summenformel, in Zelle G12 dann "=F12*24" und diese Zelle umformatieren auf Zahl (ohne die 24 sollte da eigentlich 0,50 rauskommen, nicht 0,60). Dann hast du in Zelle G12 die Stunden auf Dezimalwerte umgerechnet und kannst von da an mit dem Stundenlohn weitermachen.

Ahhhh, danke schön, das hat gefällt. Ok und ich wusste es einfach nicht dass man da *24 machen soll. smile.gif
Stimmt es ist 0,50 nicht 0,60
Ich habe es jetzt bei den EndZelle folgendes gemacht =(F12*5)*24 ergebis 60 Euro. tounge.gif

danke noch mal.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 11:04