Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
10 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Extremismus im KSK, und seine Folgen
Havoc
Beitrag 29. Jun 2020, 22:51 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Forodir @ 29. Jun 2020, 17:15) *
Was zum Teufel soll den ein zweiter Standort bringen? Vor allem mit dem Problem das man gerade hat? Wir können mit ach und Krach gerade mal einen Standort bedienen, warum sollte man das aufteilen und auch noch unnötig headspace kreieren?
Was für eine super durchsichtige Idee auf das Trittbrett aufzuspringen, um lokal Politik zu machen!


Bei de Problem:
ZITAT
Auf diese Weise, heißt es in dem Brief, den das ARD-Hauptstadtstudio einsehen konnte, weiter, seien Versetzungen möglich, ohne die "Elitesoldaten in fachfremden Verwendungen einsetzen zu müssen."


Kommandosoldaten wachsen nicht auf Bäumen. Ein zweier KSK- Standort erlaubt es zumindest, unerwünschte gewachsene Strukturen durch Versetzungen aufzubrechen, ohne dass man den KSK- Soldaten "verliert".
Jede Geschichte hat einen Rädelsführer. Oft reicht es, wenn man den aus einer Gruppe entfernt und dieser sich in einer neunen Gruppe in deren Gruppen- Hierarchie abseits des militärischen Rangs einordnen muss. Die Trennung innerhalb einer Kaserne ist schwierig, da die alten Seilschaften bestehen bleiben. Unter Umständen hätte man dort sogar den gegenteiligen Effekt, dass so Unsitten in andere Kompanien Exportiert werden.
Die Bundeswehr hat nun mal das Problem, dass die Wehrmacht teil der Traditionspflege ist und dort den Punkt zu erkennen, an dem das Ehren soldatischer Leistung aufhört und rechtes Gedankengut anfängt, ist schwierig.
 
Thomas
Beitrag 30. Jun 2020, 06:42 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Nicht so ganz ernst gemeint:
Im Bäckerweg in Eggebeck gibt es einen wunderbaren Platz für Luftlandung. Dort ist auch mehr Platz als im Saarland wink.gif


Die Idee eines zweiten Standorts finde ich ehrlich gesagt attraktiv. Allerdings sehe ich das Abstandsargument tatsächlich eher umgekehrt. Wenn schon, dann möglichst weit weg.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
W.-Brandt
Beitrag 30. Jun 2020, 14:28 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...t-16839731.html
"Das KSK wird teilweise aufgelöst"
Spiele dumme Spiele, gewinne dumme Preise.
2. Kompanie wird aufgelöst und das Kommando verliert die Ausbildungs Autonomie.
Hammelburg bekommt noch mehr zu tuen.
Und der Prozess wird überwacht von jemanden aus der Marine.


Der Beitrag wurde von W.-Brandt bearbeitet: 30. Jun 2020, 14:30
 
Xizor
Beitrag 30. Jun 2020, 14:29 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT
Als Konsequenz aus der Häufung von rechtsextremistischen Vorfällen beim Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr soll eine Kompanie vollständig aufgelöst werden. Die Ausbildung des Eliteverbandes soll nicht mehr ausschließlich im Verband selbst stattfinden.

https://augengeradeaus.net/2020/06/konseque...ng-ausgelagert/
 
brainwarrior
Beitrag 30. Jun 2020, 14:57 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Ist mit "2. Kompanie", die 2. Kommandokompanie oder die 2.Kompanie der Einheit gemeint, weiß das jemand?
 
Black Hawk
Beitrag 30. Jun 2020, 15:06 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Da ja immer behauptet wird,das nicht alle Planstellen innerhalb der KdoKp besetzt sind,wird das zumindest personell nicht ein solcher Verlust,da der Rest aufgeteilt werden kann auf die 3 anderen.


--------------------
Was mach ich hier?
 
400plus
Beitrag 30. Jun 2020, 15:57 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.224



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ausführlichere Neufassung bei Wiegold: Gegen Rechtsextremismus: Kommando Spezialkräfte bekommt Umstrukturierung auf Bewährung (Neufassung)

ZITAT(brainwarrior @ 30. Jun 2020, 15:57) *
Ist mit "2. Kompanie", die 2. Kommandokompanie oder die 2.Kompanie der Einheit gemeint, weiß das jemand?


Wiegold spricht von der "2. Kompanie Kommandokräfte des KSK".
 
Forodir
Beitrag 30. Jun 2020, 19:34 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.269



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Black Hawk @ 30. Jun 2020, 16:06) *
Da ja immer behauptet wird,das nicht alle Planstellen innerhalb der KdoKp besetzt sind,wird das zumindest personell nicht ein solcher Verlust,da der Rest aufgeteilt werden kann auf die 3 anderen.


Das würde ja gar keinen sinn machen, die Soldaten der 2. KdoKp müssten das KSK verlassen sonst hab ich aus Raider Twix gemacht und sonst nichts. Ehrlich gesagt ist diese Maßnahme halbherzig aber immerhin.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
brainwarrior
Beitrag 30. Jun 2020, 19:35 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Ok, danke. Ich hatte noch den Stand der Urfassung bei W:
ZITAT
Als Konsequenz aus den offenbar unhaltbaren Zuständen wird nun die 2. Kompanie des Kommandos ganz aufgelöst.



ZITAT
Das würde ja gar keinen sinn machen, die Soldaten der 2. KdoKp müssten das KSK verlassen sonst hab ich aus Raider Twix gemacht und sonst nichts. Ehrlich gesagt ist diese Maßnahme halbherzig aber immerhin.


Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere "eindeutig saubere" der 2. KdoKp eine Art Persilschein bekommt und dann innerhalb des KSK umgesetzt werden könnte.

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 30. Jun 2020, 19:37
 
KSK
Beitrag 30. Jun 2020, 19:49 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(brainwarrior @ 30. Jun 2020, 20:35) *
Ok, danke. Ich hatte noch den Stand der Urfassung bei W:
ZITAT
Als Konsequenz aus den offenbar unhaltbaren Zuständen wird nun die 2. Kompanie des Kommandos ganz aufgelöst.



ZITAT
Das würde ja gar keinen sinn machen, die Soldaten der 2. KdoKp müssten das KSK verlassen sonst hab ich aus Raider Twix gemacht und sonst nichts. Ehrlich gesagt ist diese Maßnahme halbherzig aber immerhin.


Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere "eindeutig saubere" der 2. KdoKp eine Art Persilschein bekommt und dann innerhalb des KSK umgesetzt werden könnte.

Wozu die Stammtischparolen? Glaubst du tatsächlich, dass die Angehörigen der zweiten Kompanie ausnahmslos ungeeignet für den weiteren Dienst in den Spezialkräften sind? Gerade die Kommandokompanien werden seltenst in Übung oder Einsatz geschlossen eingesetzt. Es würde mich sehr verwundern, wenn da ein einheitliches Gedankengut herrscht.
Demnach ist der Ansatz nahezu ideal, jetzt die Struktur aufzubrechen, zu analysieren wer sich nicht hat zu Schulden kommen lassen und diejenigen entsprechend in anderen Kompanien unterzubringen.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 30. Jun 2020, 20:10
 
brainwarrior
Beitrag 30. Jun 2020, 19:59 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Das erste Zitat stammt von Wiegold, das zweite von Forodir.

Warum Du mich hinsichtlich Stammtischparole ansprichst, bleibt mir daher verborgen.
 
KSK
Beitrag 30. Jun 2020, 20:13 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(brainwarrior @ 30. Jun 2020, 20:59) *
Das erste Zitat stammt von Wiegold, das zweite von Forodir.

Warum Du mich hinsichtlich Stammtischparole ansprichst, bleibt mir daher verborgen.

Ich habe es dir oben nochmal markiert
Ich erkenne anhand der von dir gewählten Zitate zumindest nicht, auf welcher Grundlage du anscheinend von einem halbherzigen Vorgehen ausgehst?
 
400plus
Beitrag 30. Jun 2020, 20:20 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.224



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


@KSK: Ich glaube du liest da bei brainwarrior eine Ironie in die Ausdrücke hinein, die von ihm nicht so gedacht war.

Was ihr da diskutiert, steht auch schon in der FAZ:

ZITAT
Als Konsequenz aus den offenbar unhaltbaren Zuständen wird nun die 2. Kompanie des Kommandos ganz aufgelöst. [...] Unbelastete Soldaten können nach allfälliger Prüfung auf andere Kompanien verteilt werden. Die anderen, gegen die teilweise schon offizielle Verfahren laufen, werden vorerst in andere Einheiten der Bundeswehr versetzt, später möglicherweise entlassen.
 
Elster
Beitrag 30. Jun 2020, 20:20 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 50



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2019


Bei der Meldung über die Auflösung der 2. Kommandokompanie musste ich irgendwie an die Geschichte der Nagolder Ausbildungskompanie 6/9 denken. Auch wenn es völlig andere Vorfälle sind - die Auflösung einer kompletten Kompanie ist schon kein alltäglicher Vorgang. Ich frage mich jetzt, was das für die Kompanieführung bedeutet? Gehören die selbst zum Kreis der Beschuldigten? Selbst wenn nicht, den Makel wird man als Kompaniechef wahrscheinlich schwer wieder los.

Ich frage mich auch, warum die Ausbildung der Kommandoanwärter ans Ausbildungszentrum Infanterie geht und nicht ans Ausbildungszentrum Spezielle Operationen.

Edit: Okay, jetzt bin ich auch im Bericht der Arbeitsgruppe an der entsprechenden Stelle angekommen (S. 17): "Bei allen diesbezüglichen Ermittlungen stoßen die Ermittler im entsprechenden Umfeld auf eine „Mauer des Schweigens“. Spürbar ist ein offensichtlich fehl-geleitetes Eliteverständnis sowie ein interner Personenkult gegenüber Einzelnen, auch zurückzuführen auf die jahrelangen Kennverhältnisse. Der betreffende Personenkreis inklusive des ehemaligen Kompaniechefs lässt sich der 2. Kompanie der Kommandokräfte KSK zuordnen. Einzelmaßnahmen scheinen daher im Bereich dieser Kompanie nicht mehr ausreichend zu sein. Um die dort über Jahre gewachsene falsche Führungskultur sowie den Nährboden für extremistische Tendenzen zu beseitigen, bedarf es in Konsequenz der Auflösung der 2. Kompanie. "

Läuft bei denen.

Der Beitrag wurde von Elster bearbeitet: 30. Jun 2020, 20:43
 
brainwarrior
Beitrag 30. Jun 2020, 20:24 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


@KSK
Das ist eine Fehlinterpretation Deinerseits. Die Aussage des halbherzigen Vorgehens kam zum Einen vom Kollegen Forodir.

Mein Satz "Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere "eindeutig saubere" der 2. KdoKp eine Art Persilschein bekommt und dann innerhalb des KSK umgesetzt werden könnte."
bezog sich auf Forodirs übrige Aussage, die Soldaten der 2.KdoKp müssten das KSK verlassen.


Ich hoffe, die Unklarheiten sind damit beseitigt.


@400plus: Danke. Nein Ironie wohnte dem Beitrag keine inne.

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 30. Jun 2020, 20:26
 
KSK
Beitrag 30. Jun 2020, 20:41 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(brainwarrior @ 30. Jun 2020, 21:24) *
@KSK
Das ist eine Fehlinterpretation Deinerseits. Die Aussage des halbherzigen Vorgehens kam zum Einen vom Kollegen Forodir.

Mein Satz "Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere "eindeutig saubere" der 2. KdoKp eine Art Persilschein bekommt und dann innerhalb des KSK umgesetzt werden könnte."
bezog sich auf Forodirs übrige Aussage, die Soldaten der 2.KdoKp müssten das KSK verlassen.


Ich hoffe, die Unklarheiten sind damit beseitigt.


@400plus: Danke. Nein Ironie wohnte dem Beitrag keine inne.

Dann lag es wohl tatsächlich ein einem unterschiedlichen Verständnis des Begriffs Persilschein. Nichts für ungut wink.gif
 
brainwarrior
Beitrag 30. Jun 2020, 20:46 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Kein Problem.
 
Black Hawk
Beitrag 1. Jul 2020, 02:24 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Ich frage mich grad,ob die 2.KdoKp zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgestellt wird,sobald die entsprechend vorbelasteten Personen aus der Bw entfernt wurden und neues Personal trainiert wurde? ( Ja, bei der langen Ausbildung und des angesprochenen Mangels an geeigneten Bewerbern kann das dauern)

ZITAT
8. Auflösung der 2. Kompanie.
Dieser vollständige „Reset“ ist durch das Kommando Heer (KdoH), mit besonderem Augen-
merk auf die dafür notwendigen Personalmaßnahmen sowie die Einsatzbereitschaft des KSK
insgesamt, in einen gut strukturierten und dennoch zeitlich eng getakteten Prozess umzusetzen


Der Beitrag wurde von Black Hawk bearbeitet: 1. Jul 2020, 02:53


--------------------
Was mach ich hier?
 
400plus
Beitrag 1. Jul 2020, 14:47 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.224



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Tagesbefehl der Verteidigungsministerin: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/akk-tagesb...nzen-ksk-273406
 
brainwarrior
Beitrag 1. Jul 2020, 16:54 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Ich halte es nicht für unbedingt glücklich, dass der Tagesbefehl kongruent mit dem Schreiben des Sts. Tauber an die Mitglieder des Verteidigungsausschusses ist.

 
kato
Beitrag 1. Jul 2020, 19:44 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.308



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Laut Meldung im örtlichem Käseblatt von vor einer Stunde soll laut AKK die in Hardheim stationierte Stabs- und Führungsunterstützungskompanie SOCC aus dem KSK ausgegliedert und direkt der DSK unterstellt werden. Im Tagesbefehl finde ich davon nichts...
 
brainwarrior
Beitrag 1. Jul 2020, 21:06 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Steht m.W. im 60 Punkte-Pamphlet.
 
400plus
Beitrag 1. Jul 2020, 21:58 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.224



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(kato @ 1. Jul 2020, 20:44) *
Laut Meldung im örtlichem Käseblatt von vor einer Stunde soll laut AKK die in Hardheim stationierte Stabs- und Führungsunterstützungskompanie SOCC aus dem KSK ausgegliedert und direkt der DSK unterstellt werden. Im Tagesbefehl finde ich davon nichts...


Das ist aus dem Untersuchungsbericht, S. 14.
 
400plus
Beitrag 3. Jul 2020, 09:12 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.224



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Strack-Zimmermann hätte sich eine weitere Strukturreform gewünscht:

"Die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sagte dagegen, das Maßnahmenpaket sei nicht der große Wurf. "Besser wäre gewesen, alle Spezialkräfte der Bundeswehr zusammenzufassen und dem Verteidigungsministerium zu unterstellen.""

Tagesschau
 
PzArt
Beitrag 3. Jul 2020, 10:00 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Alle Spezialkräfte Direkt dem BMVG unterstellen!? Wenn dann würd imho das Einsatzführungskommando Sinn machen, aber auch darüber kann man streiten...
 
Thomas
Beitrag 3. Jul 2020, 11:25 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Da wäre meiner Meinung nach als erstes zu klären, was man denn alles unter Spezialkräfte zusammenfassen will. Meiner Meinung nach wurde in den letzten 15 Jahren schon der Begriff Kommando in den deutschen Streitkräften inflationär verwendet. Zu meiner Zeit als Boardingoffizier war man in Glückstadt und Ecktown noch spezialisiert. Aber es mußte dann ja alles Kommando werden....


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
PzArt
Beitrag 3. Jul 2020, 11:43 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Meiner Kenntnis nach werden in der BW als Spezialkräfte das KSK, die KSM der Marine und die zugeordnete LUH-Staffel der Luftwaffe definiert. Darüber sollte Klarheit herrschen?!
 
400plus
Beitrag 3. Jul 2020, 12:16 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.224



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Jop: https://augengeradeaus.net/2016/11/auch-die...spezialkraefte/
 
SailorGN
Beitrag 3. Jul 2020, 17:11 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@Elster: Der Makel des Kp-Chefs ist schon in Ordnung. Wer als Kp-Chef einerseits solche Entgleisungen duldet, andererseits die administrative Seite (Mun-Bestände) nicht im Griff hat, hat nix anderes verdient. Zumal die Exzesse ja auch um vorherige Kp-Chefs kreisten...

Standorteund Unterstellung: Ob ein zweiter Standort jetzt der Wurf ist, ist schwer zu sagen. Ist zunächst mal eine administrative Maßnahme, den Haufen auseinander zu ziehen und die Überprüfungen überhaupt halbwegs zu ermöglichen (Stichwort Absprachen zu Aussagen, gegenseitiges Decken). Ein Zerlegen des Kommandos in mehrere "selbstständige" Kompanien bei den Divisionen wäre auch möglich gewesen. Was auf jeden Fall wichtig und richtig ist: Das Entziehen der Ausbildungshoheit. Nichts prägt Soldaten in einem Verband mehr als die Art und Weise, wie sie aufgenommen werden, vor allem, wenn sie kaum Vordienstzeit in "normalen" Einheiten hatten. Dazu ermöglicht die Fragmentierung der Ausbildung auch, dass die Kommandosoldaten aus ihrer Blase rauskommen. Dafür wäre auch die Unterstellung unter andere operative Verbände gut, gleichzeitig könnten diese Verbände auch in der Ausbildung von der Verfügbarkeit von Sparringspartnern profitieren. Ob es dann noch "Superspecialsonderhauptkampftötungskommandospezialisten" wären steht auf einem anderen Blatt. Eine Unterstellung aller Spezialkräfte unter das Ministerium ist eine ganz schlechte Idee. Das Ministerium hat derzeit nicht die operative Supportstruktur, um so anspruchsvolle Verbände im Tagesgeschäft zu führen. Darüber hinaus würde man alle SpKr in eine einzige neue Blase stecken. Die Abtrennung in die TSK und die operative Führung dort ist ok, zumal dann auch ein Draht bzgl. der geforderten taktischen Fähigkeiten erhalten bleibt. Nicht umsonst haben die drei TSK bspw. auch jeweils eigene Infanterieverbände, die eben nicht frei austauschbar sind.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Whuffo
Beitrag 3. Jul 2020, 20:48 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Wann haben die Kampfschwimmer eigentlich "Tier 1" Status erhalten?


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
 
 

10 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. March 2024 - 04:44