Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> BW Kampfstiefel
Da Lama
Beitrag 15. Aug 2006, 17:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2006


Hallo,

kurze Frage  biggrin.gif :
Wie atmungsaktiv sind die BW Kampfstiefel? Kann man sie bedenkenlos 12 Stunden am Tag anziehen? Oder bekommt man da dermaßen Schweißfüße? hmpf.gif
 
BlueSteel
Beitrag 15. Aug 2006, 17:45 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


Falls du noch die passenden BW-Wollsocken dazu hast, und dir zuerst ein paar Zivile Socken anziehst, sollte es einigermaßen gehen. (Ist vorallem gegen die lästigen Marschblasen an den Füßen zu empfehlen..) wink.gif

Aber Warum denn gerade nur für 12 Stunden?? confused.gif
Meine haben selbst damals auf der 72-Stunden Übung gut mitgemacht!!
 
Da Lama
Beitrag 15. Aug 2006, 17:47 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2006


nur so als Maxi.-Grenze  :D
 
Fennek
Beitrag 15. Aug 2006, 17:50 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Man kann sie bedenkenlos 12 Stunden am Tag anziehen. Oder länger. Ich hatte sie letztens bei über 30°C (tagsüber natürlich nur) knappe 24 Std. an und hätte sie auch doppelt so lange anhaben können. Ic hatte danach logischerweise verschwitzte Füße, aber ich stand da nicht irgendwie in einer Schweißfütze oder so. Keine Ahnung ob die Schuhe irgendwie speziell atmungsaktiv sind, sie sind ja einfach nur aus Leder, aber für bedenklich hielt ich es zu keiner Zeit, die Schuhe so lange anzuhaben. Als AGAnaut hab ich die je so gut wie jeden Tag länger als 12 Stunden an.
 
Arno Nymus
Beitrag 16. Aug 2006, 02:35 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 138



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2005


Ich halt's in den Teilen auch bei Wärme überraschend gut aus.
Nur leider sind die Umrechnungstabellen in BW-Größen sehr großzügig, weshalb mir meine (schon einmal umgetauschten) immer noch zu groß sind, was mit Einlagen und Socken korrigiert wurde.

Solltest du einen abnormal vorstehenden Hacken haben (wie ich) empfiehlt es sich, die Stiefel am Hacken vom Schuster weichklopfen zu lassen, erspart einiges an Blasen und Schürfung, das tut sonst echt höllisch weh.
 
Wodka
Beitrag 16. Aug 2006, 13:22 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.167



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(Da Lama @ 15.08.2006, 18:28)
Wie atmungsaktiv sind die BW Kampfstiefel? Kann man sie bedenkenlos 12 Stunden am Tag anziehen? Oder bekommt man da dermaßen Schweißfüße? hmpf.gif

Wenn du Bundeswehr Kampfstiefel 12 Stunden anhast, gleich warum, dann ist es dir egal ob deine Füße stinken und das werden sie irgendwann.
Jedenfalls bekommst du, wenn du in Bewegung bleibst keine kalten Füße und darauf kommt es an.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
PzFw
Beitrag 16. Aug 2006, 15:28 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Kommt auf die Umstände an.
Sind halt Lederstiefel mit Lederfutter.

Schweißspitzen werden vom Lederfutter absorbiert, was zunächst für relativ trockene Füsse sorgt.
So gesehen sind 12 Stunden Tragedauer erstmal unproblematisch.

Wenn man nun dasselbe paar Stiefel jeden Tag 12 Stunden trägt, ist das leder irgendwann gesättigt; dann atmet da kaum noch etwas und es wird innen drin regelrecht glitschig, das lederfutter löst sich irgendwann in seine Bestandteile auf.

Beim Bund gibt es daher aus gutem Grund 2 Paar Stiefel, die idealerweise (ausser auf Übung)im täglichen Wechsel getragen werden, damit sich der Schuh ausreichend "erholen" kann.

Nun gibt es dort massenweise Strategen, die aus welchen Gründen auch immer dasselbe Paar tragen, während das zweite quasi neuwertig im Spind steht.
Das sind dann die Leute mit den Schweissfüssen, deren Stiefel nach spätestens einem Jahr völlig hinüber sind.
 
Noddi
Beitrag 16. Aug 2006, 15:57 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 429



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 29.04.2006


hm also hab ka wies bei euch so in D aussieht , aber bei uns in Ö gibts meistens freihe schuhwahl. frag mal einfach obs das bei euch auch gibt. mehr als dass man dir den kopf abreißt oder dich auslacht kann nicht passieren wink.gif

am besten finde ich (für den normalen kasernenbetrieb) Segeltuchschuhe

statt der feldschuhe schwer verwende ich diese

gegen scheweißfüße helfen meist ein 2 paar (zivile) socken und /oder schweißabsorbierende einlagen
 
Reservist
Beitrag 16. Aug 2006, 16:01 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


QUOTE(PzFw @ 16.Aug..2006, 16:28)
Beim Bund gibt es daher aus gutem Grund 2 Paar Stiefel, die idealerweise (ausser auf Übung)im täglichen Wechsel getragen werden, damit sich der Schuh ausreichend \"erholen\" kann.

Nun gibt es dort massenweise Strategen, die aus welchen Gründen auch immer dasselbe Paar tragen, während das zweite quasi neuwertig im Spind steht.
Das sind dann die Leute mit den Schweissfüssen, deren Stiefel nach spätestens einem Jahr völlig hinüber sind.

Ich hab meine nur auf Übung normalerweise öfter gewechselt, ansonsten habe ich meine jeden Tag angezogen (die anderen waren aber auch eingelaufen und gebraucht, nicht neuwertig).

Meine Stiefel sind noch tiptop in Ordnung.
Wobei man sagen muss, daß ich nicht wirklich stark an den Füßen schwitze. Als ich in der AGA die einmal 4 Tage am Stück anhatte, haben die danach immer noch kein Stück gerochen. Riechen auch immer noch nur nach Leder.

Atmungsaktiv würd ich sagen sind die 0.
 
BlueSteel
Beitrag 17. Aug 2006, 00:27 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.394



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2006


Wo wir gerade beim Thema sind,

Hat einer von euch erfahrungen mit den GSG9-Stiefeln?
Welche Marke ist denn am besten zu empfehlen, Für welchen sind Zweck wären sie am besten Sinnvoll, und von welcher Preiskategorie müsste ich da ausgehen??
 
SLAP
Beitrag 18. Aug 2006, 21:49 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.207



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Gute Idee, dass mit den 2 Paar Stiefeln. Dumm nur, wenn man das 2te Paar erst vier Wochen später bekommt. Das Resultat, es gibt Leute, die laufen seit fast 6 Wochen mit offenen Versen rum. Ich glücklicherweise nicht. Ich habe nur inzwischen so viel Hornhaut, dass sogar ein Elefant neidisch werden könnte.

Was für Einlegesohlen verwendet ihr eigentlich?

12 Stunden in den Stiefeln? Eigentlich jeden Tag. Manchmal mehr, selten weniger. Und troztdem stinken die Füße nur nach den Bw Socken biggrin.gif


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3. June 2024 - 16:06