Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> PDA oder kompaktes Notebook?
bgv
Beitrag 7. Nov 2005, 00:16 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Ich kenne mich in diesem Hardwarefeld garnicht aus und frage deshalb erstmal im WHQ und eventuell spaeter in Fachforen nach.

Ich (oder auch mein Vater) brauche einen PDA oder Notebook, der sich zu einem vernuenftigen GPS-System fuers Auto machen laesst. (also GPS-Sachen nicht unbedingt schon dabei)
Ich tendiere zu einem kleinen Sub-Notebook. Hab da schon ein Modell, Siemens xx irgendwas mit Touchscreen etc. ganz gut, auch im Auto mit 12V verwendbar.
Nur: Kann man auf dieser Basis auch ein GPS-System bauen?
Gibt es GPS-System fuer Notebooks? (frage ich, weil ich da nicht einem Grundkenntnisse habe)
Wirds teuerer oder billiger? (das System fuer PDA/Notebook)

Und noch was: Kann man bei jedem Notebook, ein WLAN-System erweitern? Ob intern oder extern ist in meiner Sitiuation egal.
 
MadderCat
Beitrag 7. Nov 2005, 17:00 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 130



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.11.2004


WLAN für's Notebook gibt's zum Einbauen oder dranstecken

GPS
naja, was willste mit dem PDA machen bzw. dem Notebook bzw. Subnotebook
wenn nur zum Terminemerken und sonstigem Kleinkrams
dann reicht PDA
ansonsten eher Subnotebook oder Notebook

für PDA gibt's passende Hardware für GPS für den MMC/SD/etc-Slot
je nach Notebook/Subnotebook-hersteller bzw. Ausrüstung kann es was geben
z.b. für Notebook
http://www.pearl.de/p....pa.html
oder hier (ist was notebooks, subnotebooks und PDA's dabei)
http://www.expansys.de/accesso....ount=36


wie wär's eigentlich wenn schon mit einem Handy mit PDA integriert,
http://www.mobile2day.de/platfor....iA0LjI=
kannst dort auch was dranpappen für GPS


MadderCat


--------------------
Lerne zu klagen ohne zu leiden...
 
GFF_phoenix
Beitrag 7. Nov 2005, 17:06 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


Also im Professionellen Bereich gibt es für PC's bzw Notebooks die bessere Software. Die kostet dann aber auch richtig, aber dafür sind Updates auch oft schnell da und die Karten sind oft genauer usw. Also Notebook Systeme sind eindeutig besser.

Wofür wird das GPS denn verwendet? Soll man mit dem Notebook bzw PDA auch sonst noch was machen?

Wenn dein Vater LKW-Fahrer oder so ist, dann ganz eindeutig Notebook.
Für PC bzw Notebook ist die Map & Guide Serie wohl das nonplusultra, kostet allerdings auch entsprechend.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
bgv
Beitrag 7. Nov 2005, 17:56 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Also das soll ein System fuers Auto sein, das aber nicht oft benutzt werden soll. Ich gucke gerade auf dieses Notebook hier:  [URL=http://cgi.ebay.de/Mini-Siemens-Lifebook-B-2154-450Mhz-mit-Touchscreen_W0QQitemZ8716654403QQcategoryZ18540QQt
cZphotoQQcmdZViewItem]ebay[/URL]

Schreckt mich ein bisschen zurueck das mit 5 Grad- 35 Grad Betriebstemperatur. Koennte es da im Winter im Auto zu Problemen fuehren?

Ein Notebook waere allgemein besser, weil es dann auch die Funktion eines Notebooks haette. (fuer mich, mein Vater hat ein Notebook)

Wieviel kosten solche W-LAN Geraete fuers Notebook?
 
xena
Beitrag 7. Nov 2005, 18:33 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Also wenn Du das Ding nur für Navigation brauchst, dann dürfte so ein TomTom Dingens ideal sein. Brauchst Du etwas für Adressen und Notizen, dann PDA und ein GPS zum drannhängen plus Software. PDA sind klein nd handlich und können überall zu jeder Zeit mitgeführt werden. Willst Du richtig damit etwas arbeiten, dann ist ein Notebook OK, hat aber den Nachteil, daß Du das Ding nicht immer und überall mitnehmen kannst oder mal in die Hemdtasche verschwinden lassen kannst. Auch im Auto zum Navigieren sind die Dinger recht unhandlich und klobig, fliegen bei Vollbremsungen oder wilder Kurvenfahrt gern vom Beifahrersitz quer durchs Auto (also nix für die Alpenregion), also dafür bessser PDA oder TomTom nehmen. Achja, gute Notebooks haben WLan schon drinn.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
13 köstlichkeite...
Beitrag 7. Nov 2005, 19:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 79



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.08.2005


Das gibt doch alle naselang PDA´s incl Navi und GPS als Supersonderangebote.
Ich kanns nur empfehlen, klein, handlich und erstaunlich leistungsfähig.
Ich möchte meins nicht mehr missen, neben Navi, laufen da einige Spiele zum Zeitvertreib und gerade lese ich dort ein komplettes EBoook.
Navisoftware gibt es ebenfalls von bis, eben was das herz begehrt, sowie umfangreiche sonstige Software für diese Pocket PC´s.

Für mich käme nur eine Pocket PC in frage.
 
bgv
Beitrag 8. Nov 2005, 15:35 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Wie ist das mit diesem Notebook gemeint mit den 5-35 Grad Betriebstemperatur? Ernst zu nehmen?  

[URL=http://cgi.ebay.de/Mini-Siemens-Lifebook-B-2154-450Mhz-mit-Touchscreen_W0QQitemZ5217287468QQcategoryZ18532QQt
cZphotoQQcmdZViewItem]ebay[/URL]

Noch was: Das Notebook hat: Produktzertifizierungen IEEE 802.3, IEEE 802.3U, und die WLAN Karten, die ich bis jetzt gefunden haben sind vom Anschluss her passend, aber da steht immer:  - kompatibel zu IEEE 802.11g (voll abwärtskompatibel zu IEEE 802.11b)

Funktioniert die Karte dann trotzdem?
 
morki
Beitrag 8. Nov 2005, 22:43 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 62



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2005


Hallo,
802.3 bezeichnet den Standard Ethernet und 802.11 die "WLAN"-Produktfamilie. Die Buchstaben 'a' bis 'n' (weiss nicht, ob man mittlerweile noch weiter gekommen ist) stehen für verschiedene Auprägungen (Frequenzbereich, verwendete Spreizverfahren, Sendeleistung ...).
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 03:03