Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Sanitätsdiesnt bei der Bundeswehr, frage
Der Weisse Hai
Beitrag 24. Jun 2003, 10:10 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Zum Medic-Lehrgang nur so viel: Die Int. Fernspähschule (jetzt Ausbildungszentrum Spezielle Operationen) bietet mehrere Medic-Lehrgänge für Personal von Einheiten an, die auf eine eigene medizinische Versorgung angewiesen sein könnten. Der Basislehrgang dauert mehrere Wochen, in denen der Teilnehmer neben Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch den Umgang mit Medikamenten, Braunülen, Spritzen und Infusionen lernt. Daraus ergibt sich dann das Paradoxon, daß ein voll ausgebildeter Medic eigentlich mehr können müßte, als der normale Sanitäter.

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Kettenklopper
Beitrag 22. Jun 2003, 23:00 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 22 Juni 2003 - 21:27)
Zwar sind immer wieder Sani's einzelnen Einheiten zugeteilt, sie gehören aber trotzdem nicht zu der Einhiet sondern weiterhin zur Streitkräftebasis.

mfg Atreides

Was ist den mit den San-Zügen der Btl.? Gibt es die nicht mehr?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Der Weisse Hai
Beitrag 29. Jun 2003, 20:44 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Wobei der einzig wirkliche neue Organisationsbereich (anderes, ziviler klingendes Wort für Teilstreitkraft) die Streitkräftebasis ist, die Sanität hatte schon vorher Strukturen wie den Führungsstab des Sanitätsdienstes etc.

In SKB und Sanität tun übrigens HUTs, LUTs und MUTs Dienst (Heeres/ Luftwaffen/ Marineuniformträger  :eek   )

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
[76]Chavez
Beitrag 23. Jun 2003, 21:43 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 89



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.01.2002


Wie schon angesprochen:
"Normalen" Falli machen und dann den Combat Medic Lehrgang ergattern.


--------------------
76 & 34 forever!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 22. Jun 2003, 20:32 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.178



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Hinzuzufügen wäre noch, das es nirgendwo so easy ist als "Neckermannstuffz" eingestellt zu werden als bei den Sanis. Sprich: Vorm Bund zivile Ausbildung in ärztlichen Gebieten = bist von Anfang an SU oder sogar Fw  :rolleyes

Sprich mit deinem KWEA-Typen, sag ihm das du zu den Sanis willst und hinterher auch in der Richtung arbeiten willst, kenne keinen der dann nicht auch wirklich bei den Sanis gelandet ist. WAS die allerdings dann bei den Sanis gemacht haben steht auf einem anderen Blatt: Von Sauna-Aufsicht über GeZi bis hin zu Poststelle war da alles dabei - mit den Sanis hatten die dann nur noch das blaue Barett gemein.


--------------------
Carpe Noctem!
 
xeno
Beitrag 24. Jun 2003, 12:06 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 159



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.11.2002


kann jeder den Lehrgang belegen oder muss man da bestimmte Vorgaben erfüllen weil [76]Chavez sagt "ergattern" ?
 
xeno
Beitrag 22. Jun 2003, 21:01 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 159



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.11.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 22 Juni 2003 - 21:27)
Als Zwischending gibt es an der Schule für \"Spezielle Operationen\" der sogenannten Medic. Dies ist ein Truppmitglied der besondere Kenntnisse im Ersten Hilfe bereich hat und zu dem Trupp, wie der von dir angesprochen MG Schütze, gehört.

Also das wäre was ich machen will biggrin.gif danke werd mich mal in die Richtung informieren
 
Herzog Atreides
Beitrag 27. Jun 2003, 16:54 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(Kettenklopper @ 23 Juni 2003 - 00:00)
Was ist den mit den San-Zügen der Btl.? Gibt es die nicht mehr?

Mfg Kk

Mir schwirrt eine Info im Kopf rum, die wären im Zuge der Umstrukturierung aufgelöst worden. Irgendwie ganz komisch es gibt noch San Züge bei den Fallis, die aber nicht zu den fallis gehören auch nicht zum Btl. sondern nur Streitkräftebasis zu den Fallis "kommandiert" wurden.
Ich weiß die Wortwahl ist nicht korrekt nur fällt mir im Moment keine schlechtere ein.

Als Gwdl und Fwdl kann man den Medic vergessen frühestens ab SAZ 4 und dann auch nur mit viel Glück und einem wohlgesonnen Chef.

Am besten wie DWH schon gesagt hat zum PARACROSS gehen dort hat normalerweise auch die I Wing (oder auf deutsch 1. Inspektion) einen Infostand und diese führt den Medic durch.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Autolyse
Beitrag 23. Jun 2003, 21:06 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Sehen Sie sich in der Lage dies zu präzisieren und eventuell genauere Informationen zu geben?


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
xeno
Beitrag 28. Jun 2003, 14:22 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 159



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.11.2002


Hat wer von euch infos oder eine Internetseite über Para-Cross? Google hat bei mir nichts brauchbares gefunden, und die Austellung "Unser Heer" wird für mich wohl ins Wasser fallen da sie nie bei mir irgendwo in der Nähe ist.
 
tnt400
Beitrag 23. Jun 2003, 21:32 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


hey, welch seltener besuch, auch mal wieder da ... biggrin.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
xeno
Beitrag 23. Jun 2003, 08:07 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 159



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.11.2002


nein aber ich fürchte wenn ich zum sanitätsdienst gehe, werde ich wohl oder übel nur in der medizin arbeiten können
 
Der Weisse Hai
Beitrag 25. Jun 2003, 09:04 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


NEIN! bzw. NICHT NUR! Nicht jeder Wehrdienstberater ist fit und hat Ahnung von diesen Verbänden.

Besser ist es, beispielsweise mal zu einem Tag der Offenen Tür bei einem Fallschirmjägerbataillon oder dem Ausbildungszentrum Spezielle Operationen (im Zuge des Para-Cross) gehen - oder zur Ausstellung "Unser Heer", denn da führt das Ausbildungszentrum spezielle Operationen teilweise die Fallschirmsprünge durch. Hier bei den entsprechenden Leuten vorsichtig das Gespräch suchen.

Vorsichtig heißt: Nicht in Tarnklamotten hinrennen und fragen, wie man am besten gleich direkt Kampfsanitäter und/oder KSKler wird! Und als ungedienter KEINESFALLS DAS WORT FALLI verwenden!

Besser ist es sachlich zu schildern, daß man sich schon im Vorfeld des Wehrdienstes über interessante und sinnvolle Tätigkeiten informieren will, daß man von Sanitätern bei der Fallschirmtruppe gehört hätte, welcher Weg in eine solche Verwendung führt usw, usw.


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Der Weisse Hai
Beitrag 23. Jun 2003, 09:09 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 22 Juni 2003 - 21:27)
Als Zwischending gibt es an der Schule für \"Spezielle Operationen\" der sogenannten Medic. Dies ist ein Truppmitglied der besondere Kenntnisse im Ersten Hilfe bereich hat und zu dem Trupp, wie der von dir angesprochen MG Schütze, gehört.

Wobei der Medic-Lehrgang zu weit mehr befähigt, als einen Druckverband anzulegen und Pflaster zu kleben.

Auch ist er sehr kostspielig.


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Huey
Beitrag 29. Jun 2003, 12:07 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2003


Die SanZüge sind alle aufgelöst bzw in die "Teilstreitkraft Sanität" übernommen worden.

Sie gehören NICHT zur SKB....

Die Bw besteht nach der neuen Struktur aus 5 Teilstreitkräften: Lw,Marine,Heer;SKB und Sanität.

Die übriggebliebenen StoSanZtr gehören somit alle zur TSK San, sind disziplinar dort unterstellt und geführt..

Einzige Ausnahme: Die erwähnten Medics... die ich allerdings bisher nur bei den KSK´lern kennengelernt habe..
 
tnt400
Beitrag 23. Jun 2003, 21:47 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


QUOTE(Man of War @ 23 Juni 2003 - 22:42)
QUOTE(tnt400 @ 23 Juni 2003 - 22:37)
QUOTE(Man of War @ 23 Juni 2003 - 22:35)
jo, bin doch umgezogen ... nach bavaria smile.gif und die mogelkom ließ sich zeit

ui, ein landsman,wo biste denn hingezogen wenn man fragen darf -->PM wink.gif

dann mach mal deinen Messenger leer smile.gif kann nix verschicken zu dir

so, is leer !
man, dass der scheiß messenger einen nicht benachrichtigt wenn er voll ist nervt rolleyes.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
Hummel
Beitrag 23. Jun 2003, 07:23 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 549



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.08.2001


QUOTE(xeno @ 22 Juni 2003 - 21:07)
ich will eigentlich nicht gleich Facharzt werden sondern mehr sowas wie ein \"erste Hifle\" Sanitäter und etwas darüber hinaus also mehr sowas wie ein Rettungssanitäter.


Xeno

Keine Sorge, so "mal eben" wirst du kein Arzt werden.  :lol


--------------------
μολὼν λαβέ
 
xeno
Beitrag 24. Jun 2003, 14:36 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 159



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.11.2002


ok alles klar danke für die antwort. wenn die zeit kommt den wehrdienstberater fragen wink.gif
 
Herzog Atreides
Beitrag 28. Jun 2003, 16:20 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Hier gibt es alle Info's die man braucht, inklusive einer Anfahrtskizze.
Ausbildungszentrum \"Spezielle Operationen\"
Termin 18. Juli und 19. Juli gleichzeitig findet in der Generaloberst von Fritsch Kaserne ein Tag der offenen Tür statt. Es werden Einblicke in das Leben der Fernspäher gegeben.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Man of War
Beitrag 23. Jun 2003, 21:31 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


geh doch zu den LuLaSani´s Luftlandesani´s.... machen z.b. bei den Luftlandepio´s als unterstützer mit.


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
xeno
Beitrag 28. Jun 2003, 19:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 159



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.11.2002


hmm 250km sind es von mir dahin, das wird wohl nichts sad.gif aber trotzdem danke für die infos
 
tnt400
Beitrag 23. Jun 2003, 21:37 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


QUOTE(Man of War @ 23 Juni 2003 - 22:35)
jo, bin doch umgezogen ... nach bavaria smile.gif und die mogelkom ließ sich zeit

ui, ein landsman,wo biste denn hingezogen wenn man fragen darf -->PM wink.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
xeno
Beitrag 22. Jun 2003, 20:07 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 159



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.11.2002


Hallo,
ich habe bezüglich des Sanitäatsdienstes bei der Bundeswehr ein paar Fragen. Ich habe zwar noch ein paar Jahre Zeit bis das Thema Bundeswehr für mich ernst wird aber ich weiss jetzt schon das ich als Zeitsoldat zur Bundeswehr will und zwar am liebsten als Sanitäter bei den Fallschirmjägern. Allerdings weiss ich nicht ob es sowas gibt, da ich auf den diversen Bundeswehr Seiten gelesen habe das Sanitätsdienst ein eigener Bereich ist. Gibt es nicht sowas wie ein Sanitäter der immer bei der Truppe dabei ist so wie der MG Schütze, also auch genau wie alle anderen mit am Feld ist und aus dem Flugzeug springen muss. Zweitens habe ich mit der Definition des Sanitäters ein paar Probleme, da ich darunter nicht gleich studierter Arzt verstehe, allerdings macht mir ein Abschnitt auf http://www.sanitaetsdienst.bundeswehr.de Probleme
QUOTE

Die Ausbildung des Sanitätspersonals orientiert sich an zivilberuflichen Standards. Das ärztliche Sanitätspersonal wird regelmäßig zum Facharzt weitergebildet. Der Nachwuchs wird im Wesentlichen über Sanitätsoffizier-Anwärter und auch über die Einstellung bereits approbierter Mediziner gewonnen.

ich will eigentlich nicht gleich Facharzt werden sondern mehr sowas wie ein "erste Hifle" Sanitäter und etwas darüber hinaus also mehr sowas wie ein Rettungssanitäter.

Es wäre nett wenn jemand das aufklären könnte der das weiss biggrin.gif

Xeno
 
Man of War
Beitrag 23. Jun 2003, 21:35 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


jo, bin doch umgezogen ... nach bavaria smile.gif und die mogelkom ließ sich zeit


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
Herzog Atreides
Beitrag 22. Jun 2003, 20:27 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Zur letzten Frage mal zu erst. Es gibt natürlich auch des Gegenstück zum zivilen Rettungsanitäter bei der Bw, die ist der "normale" Sanitöter nach dem San I und San II. Wird sogar im als Lehrgang anerkannt.

Jetzt zu der ersten Frage. bei der BW gibt es, bis auf wenige Ausnahmen keine Sanitäter in der Gruppe. Im normal Fall soll der Verwundete von den Kameraden, die ja alle Helfer im Sandienst sind, erstversorgt werden. Danach wird er im rückwertigen Verfügungsraum im Lazarett genauer untersucht und entsprechend seiner Verletzung behandelt.
Zwar sind immer wieder Sani's einzelnen Einheiten zugeteilt, sie gehören aber trotzdem nicht zu der Einhiet sondern weiterhin zur Streitkräftebasis.
Als Zwischending gibt es an der Schule für "Spezielle Operationen" der sogenannten Medic. Dies ist ein Truppmitglied der besondere Kenntnisse im Ersten Hilfe bereich hat und zu dem Trupp, wie der von dir angesprochen MG Schütze, gehört.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Der Weisse Hai
Beitrag 24. Jun 2003, 13:22 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Oh, ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt: NEIN, der ist nur für bestimmte Einheiten vorgesehen (hpts. aus Kosten-, aber auch Kapazitätsgründen)

GWDLer werden meines Erachtens leider kaum eine Chance haben, den Lehrgang zu besuchen. Aber ich rate dringend davon ab, nur wegen irgendwelcher Luftschlösser sich sofort länger zu verpflichten. Erst informieren und Kontakte zu interessanten Truppenteilen aufnehmen. Ich habe genug Flachpfeifen gesehen, die als FWDLer (oder - noch schlimmer UA, FwAs und OAs) geködert wurden und sehr schnell feststellten, daß die Bundeswehr nichts für sie war.

(Wobei ich hiermit keinesfalls implizieren möchte, daß Sie eine Flachpfeife wären).


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Delta
Beitrag 29. Jun 2003, 20:58 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.532



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(Der Weisse Hai @ 29 Juni 2003 - 21:44)
die Sanität hatte schon vorher Strukturen wie den Führungsstab des Sanitätsdienstes etc.

Was ja auch Sinn macht, wenn man sich die Einsatzgrundsaetze und Organisationsstrukturen des Truppensanitaetsdienstes auch gerade im Gefecht der verbunden Waffen ansieht. Das einzige, was sich da wohl geaendert hat, ist dass die Btl jetzt ueber keine organische Sankomponente mehr verfuegen. Weiss eigentlich jemand, wie das im Einsatz aussieht? Sind die Teile dann Ustg oder AnwZ? Letzteres macht vom fachlichen Gesichtspunkt her wohl mehr Sinn, aber ich waere ueber aktuelle Erfahrungen aus der Truppenpraxis dankbar.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Man of War
Beitrag 23. Jun 2003, 21:42 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


QUOTE(tnt400 @ 23 Juni 2003 - 22:37)
QUOTE(Man of War @ 23 Juni 2003 - 22:35)
jo, bin doch umgezogen ... nach bavaria smile.gif und die mogelkom ließ sich zeit

ui, ein landsman,wo biste denn hingezogen wenn man fragen darf -->PM wink.gif

dann mach mal deinen Messenger leer smile.gif kann nix verschicken zu dir


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 00:01