Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Zerstörer Lütjens, ..und weg ist der Zerstörer
DarkmanSB
Beitrag 8. Feb 2005, 11:25 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Hi,

ich habe gestern auf Phoenix eine Reportage über die "Lütjens" gesehen. Ich habe gar nicht gewußt das der Zerstörer außer Dienst gestellt wurde!

Was ist jetzt mit dem Schiff passiert? Ich habe gehört er liegt in einem "Arsenal" (?). Was wird dort mit dem Schiff gemacht?
Ausgeschlachtet?

Hat jemand Fotos von so einem "Arsenal"? Wieviele Schiffen liegen dort?

Gibt es in Deutschland auch so etwas wie in den USA, wo Schiffe einfach eingemottet werden (wie US-Flugzeugträger z.B.), ist das das "Arsenal"?

Hat man sich schon entschieden was mit dem Schiff passiert? Museum, Verkauf (wenn, an wen?)

Wieviele Zerstörer hat die Bundesrepublik überhaupt noch? Sind irgendwelche neuen Zerstörertypen in Planung?


--------------------
 
m_l_r_s
Beitrag 8. Feb 2005, 11:53 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2003


Die Zerstörer wurden so weit ich weiß alle ausgemustert und durch Fregatten ersetzt


--------------------
Manche Leute denken Fussball wäre eine Sache auf Leben undTod.Ich mag diese Haltung nicht.Es ist viel ernster als das


 
Praetorian
Beitrag 8. Feb 2005, 12:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(DarkmanSB @ 08.02.2005, 11:25)
Hi,

ich habe gestern auf Phoenix eine Reportage über die \"Lütjens\" gesehen. Ich habe gar nicht gewußt das der Zerstörer außer Dienst gestellt wurde!

Was ist jetzt mit dem Schiff passiert? Ausser Dienst gestellt halt... Ich habe gehört er liegt in einem \"Arsenal\" (?). Marinearsenal Wilhelmshaven Was wird dort mit dem Schiff gemacht?
Ausgeschlachtet? \"Demilitarisiert\", richtig.

Hat jemand Fotos von so einem \"Arsenal\"? www.google.de nach Marinearsenal Wieviele Schiffen liegen dort? Wechselnd

Gibt es in Deutschland auch so etwas wie in den USA, wo Schiffe einfach eingemottet werden (wie US-Flugzeugträger z.B.), ist das das \"Arsenal\"? Nein, gibt es nicht. Die beiden Marinearsenalbetriebe in Wilhelmshaven und Kiel sind für die technische Instandhaltung, Reparaturen, Umrüstungen zuständig. Alles, wofür die Einheit nicht in eine richtige Werft muß.

Hat man sich schon entschieden was mit dem Schiff passiert? Museum, Verkauf (wenn, an wen?)
Lütjens soll nach meinem Kenntnisstand vor Neustadt mit Minen angesprengt und danach in China verschrottet werden. Mölders liegt nach momentanem Stand (Ende 01/05) noch im MArs WHV und soll nach erfolgter Demilitarisierung restauriert und dann als Museumsschiff genutzt werden, vermutlich im Marinemuseum in WHV. Rommel wird zur Zeit in der Türkei abgebrochen.

Wieviele Zerstörer hat die Bundesrepublik überhaupt noch? Keine Sind irgendwelche neuen Zerstörertypen in Planung? Nein. Die Ablösung aller drei Zerstörer Klasse 103B durch Fregattenneubauten Klasse 124 wird mit der Indienststellung der Fregatte Hessen Ende 2005 abgeschlossen sein.

fett


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SeaTiger
Beitrag 8. Feb 2005, 19:41 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


Wobei der Begriff Zerstörer und Fregatte fliesend ist.
Auf ausländischen Seiten wird häufig die Sachsen-Klasse als 'Destroyer' klassifiziert, in Deuschland, aus irgendwelchen rosa-roten Gründe, wird diese Klasse als Fregatte bezeichnet.

Was man aber feststellt ist, dass der Rumpf ja quasi identisch der Brandenburg ist, sie also schon der Grösse nach eher eine Fregatte ist, sie aber durch die grössere Feuerkraft, ausgehend von ESSM, Smart-L  und APAR, durch aus als Zerstörer eingestuft werden könnte.

Aber Zerstörer ist ja so ein böses böses Wort...

Ciao


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
Pille1234
Beitrag 8. Feb 2005, 19:58 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


QUOTE(SeaTiger @ 08.02.2005, 19:41)
Was man aber feststellt ist, dass der Rumpf ja quasi identisch der Brandenburg ist, sie also schon der Grösse nach eher eine Fregatte ist, sie aber durch die grössere Feuerkraft, ausgehend von ESSM, Smart-L  und APAR, durch aus als Zerstörer eingestuft werden könnte.

Das ist eine ziemlich unlogische Aussage. Die Sachsen ist länger und breiter als eine Brandenburg und natürlich vielfach größer als der Zerstörer Lütjens, deswegen kann man wohl kaum sagen, die Lütjens wäre ein Zerstörer aber die Sachsen wegen ihrer Größe nach eher eine Fregatte.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
tommy1808
Beitrag 8. Feb 2005, 20:01 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(SeaTiger @ 08.02.2005, 19:41)
aus irgendwelchen rosa-roten Gründe, wird diese Klasse als Fregatte bezeichnet.

glaub ich nicht... nehmen wir die Briten...

Typ 42 (~4000 to] = Zerstörer
Typ 22 (~5000 to) = Fregatte

während der 70er Jahre liefen bei der USN selbst 10 000 tonnen Trums als Fregatten (heute wohl als Kreuzer) und die Sprudence Klasse ist ein Zerstörer, wohingegen die Ticos (gleicher Rumpf, aber schwerer) Kreuzer sind.
Die Franzosen kalssifizieren ihren Typ C67 (~5500 to) als Korvette (!), später dann als Fregatte , aber totzdem die taktische Bezeichnung D (Zerstörer), der Typ C70 schliesslich (~4000 to) ist auch ne Korvette.. aber auch mit D....

warum welches Schiff in welche Klasse fällt wird wohl ausgewürfelt...


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Praetorian
Beitrag 8. Feb 2005, 20:10 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Es gibt u.a. auch noch die Unterscheidung nach Einsatzzweck.
ASW-Einheiten sind demnach zumeist als Fregatten bezeichnet, während AAW-Einheiten dann entsprechend als Zerstörer klassifiziert werden.
Zumindest trifft dies bei den Briten zu, die das inzwischen traditionell so handhaben - vgl. die 4200 ts Type 22-Fregatten (ASW) und die 3500 ts Type 42 Batch 1/2-Zerstörer (AAW).
Bei den Russen und Amis kann man ähnliche Tendenzen beobachten - wobei die 12000 ts DD(X) eigentlich auch eher als Kreuzer zu klassifizieren wären.
Ist halt alles ein großes Durcheinander in der neueren Geschichte.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SeaTiger
Beitrag 8. Feb 2005, 22:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


QUOTE(tommy1808 @ 08.02.2005, 20:01)
QUOTE(SeaTiger @ 08.02.2005, 19:41)
aus irgendwelchen rosa-roten Gründe, wird diese Klasse als Fregatte bezeichnet.

glaub ich nicht... nehmen wir die Briten...

Die von dir genannten Briten sind ein schlechtes Beispiel, weil sehr Traditionsbewusst.

Mit rosa-roten Gründe meine ich, dass niemand von dieser Regierung und von dieser Opposition ein (Kriegs)Schiff Zerstörer nennen möchte. Um die Marinetradition geht's hierbei ja garnicht.
Genauso warum wir ein Streubombe haben, die Mehrzweckwaffe 1 heisst, wir nie eine A400M Gunship-Version haben werden, wir nie einen Bezug zur Armee haben werden wie die Briten oder Amerikaner.


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
SailorGN
Beitrag 8. Feb 2005, 23:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ein weiterer Grund wäre für mich noch die Schiffsentwicklung. Die 124 sind ja aus ner Fregattenfamilie entstanden, kein komplett neuer Entwurf. Ausserdem ist "Zerstörer" nie eindeutig bestimmt worden...die dt. Raubtierklasse der 30iger Jahre waren auch Zerstörer mit nur 800 t.
Im Grunde ist es doch auch egal wie sie es nennen, hauptsache wir bekommen die Schiffe. Und Ersatz für die Z 103 war nötig. Nicht das die Schiffe mies waren, aber irgendwann sollte man doch Otto Diesel zu seinem Recht verhelfen...und 80-Mann-Deck ist auch etwas ...gewöhnungsbedürftig.

Marinearsenal: Grundsätzlich könnte zumindest WHV auch die Aufgaben einer richtigen Werft für die Fregatten übernehmen, das Trockendock ist gross genug. Nur ist es billiger, in eine Werft zu gehen, vor allem jetzt. Die Materialbelastung erhöht sich aufgrund OEF enorm und die 122 sind auch am ende ihrer Dienstzeit...wurden für nur 20 jahre geplant....


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Praetorian
Beitrag 8. Feb 2005, 23:14 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(sailorGN @ 08.02.2005, 23:09)
und die 122 sind auch am ende ihrer Dienstzeit...wurden für nur 20 jahre geplant....

Nur die Ruhe...125 kommt ja smile.gif
Irgendwann sad.gif
Im Verhältnis 1:2 mata.gif
Wenn überhaupt wallbash.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
sdw
Beitrag 9. Feb 2005, 00:00 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


QUOTE(sailorGN @ 08.02.2005, 23:09)
Die dt. Raubtierklasse der 30iger Jahre waren auch Zerstörer mit nur 800 t.

mata.gif
Wenn du die 12 Torpedoboote der Reichsmarine meinst, das waren defintiv keine Zerstörer im Sinne der damaligen Klassifikation sondern eben Torpedoboote.
Oder spielst du auf die Flottenbegleiter an? Das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
SailorGN
Beitrag 9. Feb 2005, 10:38 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@ SWD: Sie wurden als "Große Torpedoboote" von der RM bezeichnet...wie auch schon vorher alles was kleiner als ein Kreuzer war. Die Raubtiere waren eher eine Zwischenlösung, da Versailles nix größeres erlaubte.

@Praetorian: Genau das meine ich...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
DarkmanSB
Beitrag 9. Feb 2005, 14:07 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


@Praetorian:
THX für die Antwort.

QUOTE
Lütjens soll nach meinem Kenntnisstand vor Neustadt mit Minen angesprengt und danach in China verschrottet werden

Naja, irgendwie finde ich das Schade. Ein Stück deutscher Geschichte wird verschrottet.

Bild: http://www.d-186.de/bilder/chronik/bilder/62%20navy_deutschland_zerstoerer_moelders_foto_2.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.datteln.org/images/luetjens/AAG_gross/Luetjens_01.jpg (Bild automatisch entfernt)

Wer sich weiter über die Lütjens informieren will:

http://www.prise.de/

edit: Ich habe gerade bemerkt, daß sich die Schiffskennnummern der beiden Schiffe unterscheiden! ist auf beiden Fotos die Lütjens oder befindet sich auf einem der Fotos doch ein anderes Schiff? Oder hatte die Lütjens im Laufe der Zeit zwei verschiedene Kennnummern?


--------------------
 
oldcrow
Beitrag 9. Feb 2005, 14:28 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Du stinkige Landratte, schon mal was von der Mölders (D 186) oder der Rommel (D 187) gehört?

Setzen, Sechs!  :p


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
Praetorian
Beitrag 9. Feb 2005, 14:30 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Und dabei hatte ich den Verbleib der beiden anderen Einheiten in meiner Antwort sogar erwähnt gehabt  :rolleyes  ;)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
DarkmanSB
Beitrag 9. Feb 2005, 14:36 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


QUOTE
Du stinkige Landratte, schon mal was von der Mölders (D 186) oder der Rommel (D 187) gehört?

Setzen, Sechs!  

Habe mir das schon gedacht, aber bei den jeweiligen Bildunterschriften stand bloß Lütjens (war wohl Lütjens-Klasse).

Außerdem, du Vollmatrose  smile.gif
...
mit Schiffen kenn ich mich nicht so aus (net so mein Fachgebiet), ich setze eher auf die geballte Feuerkraft der Panzer und der Luftstreitkräfte ...

xyxthumbs.gif

... aber Danke für die Antwort smile.gif

edit:
QUOTE
Und dabei hatte ich den Verbleib der beiden anderen Einheiten in meiner Antwort sogar erwähnt gehabt  
Ich sags ja, die Bildunterschriften, der Pics ... (verzeiht mir oh ihr Schiffsgötter)
smile.gif rolleyes.gif

-------

Ein Mann kommt zur Musterung.
"Wo wollen sie denn hin?" fragt der General.
"Zur Marine."
"Können sie schwimmen?"
"Nein wieso? Haben sie denn keine Schiffe?"


--------------------
 
tommy1808
Beitrag 9. Feb 2005, 15:39 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(DarkmanSB @ 09.02.2005, 14:07)
@Praetorian:
THX für die Antwort.

QUOTE
Lütjens soll nach meinem Kenntnisstand vor Neustadt mit Minen angesprengt und danach in China verschrottet werden

Naja, irgendwie finde ich das Schade. Ein Stück deutscher Geschichte wird verschrottet.

die hätte wenigstens ne SinkEx verdient....


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Radar
Beitrag 9. Feb 2005, 18:47 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


tugspotters.com

QUOTE
On October 7th, 2004, the Dutch tugboat THOMAS de GAUWDIEF departed from the port of Wilhelmshaven with a very special tow, comprising the former German navy destroyer ROMMEL, dims. 135 x 13 metres. The unfortunate destination of this tow was the \"scrapyard\" in Aliaga, where it will be scrapped, which is very much regretted by many German mariners, who once sailed on this former majestic German navy vessel.


Auf der Seite gibt es noch ein paar Bilder von der letzten Reise der Rommel.

Bilder vom abwracken.
Traurig traurig.  :(


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Praetorian
Beitrag 9. Feb 2005, 19:19 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Radar @ 09.02.2005, 18:47)

Ach Mist, sowas deprimiert mich immer sad.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SailorGN
Beitrag 9. Feb 2005, 19:56 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei... *sing*

Wenigstens endet sie nicht in Scapa Flow biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Flattermann
Beitrag 9. Feb 2005, 20:06 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


QUOTE(tommy1808 @ 09.02.2005, 15:39)
QUOTE(DarkmanSB @ 09.02.2005, 14:07)
@Praetorian:
THX für die Antwort.

QUOTE
Lütjens soll nach meinem Kenntnisstand vor Neustadt mit Minen angesprengt und danach in China verschrottet werden

Naja, irgendwie finde ich das Schade. Ein Stück deutscher Geschichte wird verschrottet.

die hätte wenigstens ne SinkEx verdient....

War das nicht eigentlich mit der Lütjens geplant? Mein letzter Wissensstand ist eigentlich, dass sie an die US Navy gehen und als Zielschiff dienen sollte.

Quelle: http://www.d-186.de/
QUOTE
DDG 28  
FGS   LÜTJENS       D 185  (1967 - 2003) außer Dienst / Wilhelmshaven / Zielschiff nach USA 2005

DDG 29  
FGS   MÖLDERS      D 186  (1968 - 2003) außer Dienst / (2005 - 2010) Museumsschiff in Wilhelmshaven

DDG 30  
FGS   ROMMEL        D 187  (1967 - 1999) außer Dienst / (2004) verschrottet in der Türkei


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
brainwarrior
Beitrag 9. Feb 2005, 21:50 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Soso, die Mölders wird Museumsschiff.Wird sie vorher noch umgetauft ?  :rolleyes
 
Praetorian
Beitrag 9. Feb 2005, 21:56 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Flattermann @ 09.02.2005, 20:06)
War das nicht eigentlich mit der Lütjens geplant? Mein letzter Wissensstand ist eigentlich, dass sie an die US Navy gehen und als Zielschiff dienen sollte.

Mag auch sein, die Info mit den Ansprengversuchen hatte ich im Gästebuch einer Crewseite der Lütjens gefunden, war von Ende Dezember IIRC.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Eismarder
Beitrag 9. Feb 2005, 22:36 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


QUOTE
Soso, die Mölders wird Museumsschiff.Wird sie vorher noch umgetauft ?  :rolleyes


Ja, in "Christian Ströbele"  ;)  :rofl


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
sdw
Beitrag 9. Feb 2005, 22:49 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


QUOTE(sailorGN @ 09.02.2005, 10:38)
@ SWD: Sie wurden als \"Große Torpedoboote\" von der RM bezeichnet...wie auch schon vorher alles was kleiner als ein Kreuzer war. Die Raubtiere waren eher eine Zwischenlösung, da Versailles nix größeres erlaubte.

Hm... jein. Das mit dem Versailler Vertrag stimmt im Prinzip schon, siehe z.B. auch die Emden. Aber die Klassifikation "Große Torpedoboote" trifft doch wohl eher zu als "(kleiner) Zerstörer". Wenn man sich die Entwicklungslinien der Torpedoboote im 1.Wk anschaut und mit den Entwicklungen der Engländer vergleicht, ergeben sich da durchaus Unterschiede, welche die jeweilige Klassifizierung rechtfertigt.
Und die Boote der Raubtier- bzw. Raubvogelklasse ist in gewisser Weise eine konsequente Weiterentwicklung wenn auch mit einigen "Mängeln" behaftet.

Später ging man ja auch zu einer getrennten Baulinie Zerstörer - Torpedoboote über.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Jan-Hendrik
Beitrag 9. Feb 2005, 23:02 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Oder einfach mal bei Harald Fock die Entwicklungsgeschichte nachlesen ...

Vielleicht sollte man ja unsere ehrenwehrte "Mölders" in "Josef Fischer" umbennen ? Oder in "Berthold Bechtel" ?

Zuzutrauen ist DENEN alles ...

Jan-Hendrik
 
KGB
Beitrag 10. Feb 2005, 00:12 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Das waren aber auch schöne Schiffe...

Schade zwar, aber was soll man mit denen, wenigstens bleibt die "Mölders" erhalten.

Bloss Zeitgemäss sind die eben weissgott nichtmeh! Und die Zerstörercrews hatten ja auch immer was anner Marmel wink.gif

biggrin.gif


MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Eismarder
Beitrag 10. Feb 2005, 18:31 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Warum nimmt die Marine denn nicht die "Lütjens" als Museumsschiff, ich meine Lütjens war ja Admiral und Flottenchef, Mölders Angehöriger der Luftwaffe?!
Keinen Teilstreitkräfte-Stolz mehr???


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Jan-Hendrik
Beitrag 10. Feb 2005, 18:33 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Vor allem nach der neuen "Mölders"-Aversion seitens des BMVgs ...

Aber anscheinend lesen die Deppen nicht mal was ihr eigenes MGFA schreibt , wetten ?

Jan-Hendrik
 
Panzermann
Beitrag 10. Feb 2005, 20:50 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(SeaTiger @ 08.02.2005, 22:48)
..., wir nie eine A400M Gunship-Version haben werden, wir ...

rofl.gif  :rofl  :rofl


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 06:14