Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
521 Seiten V  « < 219 220 221 222 223 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
Antiterror
Beitrag 2. Aug 2022, 21:38 | Beitrag #6601
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 903



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.08.2006


https://www.youtube.com/watch?v=rPSViNezZKs

Ein 6 minĂĽtiger Bericht von Radio Free Europe und Current Time.

Der Anfang zeigt einen ukr. Soldaten welcher Granaten für den Abwurf von einer Drohne präpariert und vorbereitet.
In der Mitte wird ein erbeuteter BMP der russischen Armee gezeigt.
Gegen Ende zeigen sich nach dem Angriff mit der Drohne ukr. Hubschrauber die die Situation bereinigen. (Dsbzgl. bin ich ein Wenig skeptisch)

Alles in Allem ein interessanter Einblick mit englischen Untertiteln.




--------------------
Train as you fight. Fight as you train. Штурм !!!
 
Sparta
Beitrag 3. Aug 2022, 05:49 | Beitrag #6602
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Wenn das wahr ist ..... rofl.gif
In Kherson am Kalanchak Bahnhof gab es heute Nacht viele Explosionen und Feuer. Ein Munitionszug ist explodiert. Wieder eine HIMARS-Angriff kennen wir schon, langweilig, der drölfhunderste. Angeblich war kein Raketen-Angriff beteiligt. RU hat die Munition heute Nacht unter einem Rauchvorhang entladen. Und jemand hat wohl an der falschen Stelle geraucht. Dann war das entladen wohl ganz schnell erledigt.

Pravada.com


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
Glorfindel
Beitrag 3. Aug 2022, 08:14 | Beitrag #6603
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich vermute eher, dass der Brand durch den Nebel verursacht wurde.

Wir hatten einmal einen Unfall mit Nebel, da ist ein Nebeltopf unter ein Fahrzeug gerollt und das stand innert Sekunden in Flammen. Das war ein sehr teures Fahrzeug und das ganze hatte noch ein gerichtliches Nachspiel.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 3. Aug 2022, 08:28 | Beitrag #6604
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


BTW:

ZITAT
As a result of a Ukrainian strike against a Russian ammunition train in Kherson oblast, southern Ukraine, it is highly unlikely the rail link connecting Kherson with Crimea remains operational.

Russian forces are likely to repair the railway line within a few days, although it will remain a vulnerability for Russia forces and their logistical resupply route from Crimea into Kherson.

Russia has promoted the ferry crossing recently established to replace the damaged Antonovsky Bridge over the Dnipro river in Kherson as for civilian use, however Russian military forces will almost certainly utilise it for troop movements and logistical resupply.


https://twitter.com/DefenceHQ/status/1554729821015625730


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
mr.trigger
Beitrag 3. Aug 2022, 11:00 | Beitrag #6605
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


Aserbaidschan gibt der Ukraine wohl ein paar gelenkte Bomben. Soweit ich das sehe, handelt es ich um ein türkischen Rüstsatz für Mk 82, den man in Aserbaidschan für sowjetische Bomben angepasst hat. Z.b. die FAB-250 kann dann per Laser oder GPS/INS ins Ziel gebracht werden. Außerdem können wohl nicht nur Su-25 diese einsetzen, sondern auch die Bayraktar laut Oryx. Mal sehen, ob das alles so stimmt, aber vielleicht sehen wir bald Treffer, die dazu passen würden.


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Stormcrow
Beitrag 3. Aug 2022, 11:27 | Beitrag #6606
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(mr.trigger @ 3. Aug 2022, 12:00) *
Aserbaidschan gibt der Ukraine wohl ein paar gelenkte Bomben. Soweit ich das sehe, handelt es ich um ein türkischen Rüstsatz für Mk 82, den man in Aserbaidschan für sowjetische Bomben angepasst hat. Z.b. die FAB-250 kann dann per Laser oder GPS/INS ins Ziel gebracht werden. Außerdem können wohl nicht nur Su-25 diese einsetzen, sondern auch die Bayraktar laut Oryx. Mal sehen, ob das alles so stimmt, aber vielleicht sehen wir bald Treffer, die dazu passen würden.

Interessant - Wiki gibt für Bayraktar TB2 eine Nutzlast von bis zu 150kg an, die englische Wikipedia 4x50lbs, also etwa 90kg, das kann aber auch am Gewicht der Munition liegen - also dass die so viel wiegt, aber mehr möglich ist.
Mit 500lbs ist die Mk 82 aber deutlich schwerer. Werden dann russische FAB-100 statt FAB-250 verwendet?


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Glorfindel
Beitrag 3. Aug 2022, 11:39 | Beitrag #6607
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Der Hersteller selber gibt 150kg Nutzlast an.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Stormcrow
Beitrag 3. Aug 2022, 11:47 | Beitrag #6608
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Dann kann ich mir eine 250kg-Bombe aber schlecht vorstellen. Dazu mĂĽsste sie ja eine riesige Nutzlastreserve haben.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Glorfindel
Beitrag 3. Aug 2022, 11:53 | Beitrag #6609
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Die TB-2 kann das auch gar nicht. Gemeint, auch von Onyx, ist die Bayraktar Akıncı, nicht die TB-2.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Stormcrow
Beitrag 3. Aug 2022, 11:55 | Beitrag #6610
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Ich ziehe alles zurück, ich kann anscheinend während der Mittagspause nicht lesen. Also zurück an den Schreibtisch... Als Lektor. biggrin.gif


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
mr.trigger
Beitrag 3. Aug 2022, 11:59 | Beitrag #6611
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


@Glorfindel
xyxthumbs.gif Hatte ich auch ĂĽberlesen. Dann bleibt es wohl bei Su-25 in der Ukraine.


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Phade
Beitrag 3. Aug 2022, 12:04 | Beitrag #6612
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


ISW meldet in Bezug auf OSINT Quelle, dass Iran anscheinend erste Drohnen, iranische Piloten und Techniker fĂĽr die Su-35 nach Russland gesandt habe:

Initial and unconfirmed reports from August 2 suggest that Iran may have sent the first batch of UAVs to Russia for field testing. A US-based open-source intelligence (OSINT) Twitter account citing unofficial Iranian sources claimed that Iran sent a batch of UAVs to Russia, along with Iranian pilots and technicians who will train for the use and repair of Russian Su-35 aircraft. While ISW cannot independently confirm this claim, it is consistent with recent reports that Tehran and Moscow are pursuing greater aviation cooperation in order to circumvent international sanctions on Russia and Iran and support Russian operations in Ukraine. If true, this claim suggests that Iran may be receiving Russian Su-35 aircraft in return for the drones, which could have been part of an agreement signed by Moscow and Tehran on July 26.] The agreement stipulated that Iran would increase the volume of passenger flights to Russia and additionally repair Russian aircraft. Tehran may seek to use this agreement to facilitate the acquisition of Russian combat aircraft.

https://www.understandingwar.org/background...ssment-august-2


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
NeWToN
Beitrag 3. Aug 2022, 16:31 | Beitrag #6613
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 438



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2014


Wieviele Drohnen und was für Drohnen will Teheran den schicken das der Deal mit den SU 35 aufgeht? Oder gehören da noch andere Leistungen dazu? Also das die Iraner die Drohnen auch einsetzen also an Kampfhandlungen Teilnehmen.

Weis jemand wie eigt. die Sanktionen den Kampfflugzeugbau und beeinträchtigen? Die Produktionsmaschienen und die Avionik sind ja nicht so trivial?


--------------------
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Dummheit der Menschen und das Universum....
....Nur beim Letzteren bin ich mir nicht sicher.

-Albert Einstein-
 
Thomas
Beitrag 4. Aug 2022, 10:30 | Beitrag #6614
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Eine Donezker Kommandeurin namens "Korsa" wurde heute getötet. Sie und ihre Einheit werden beschuldigt, immer wieder gezielt auf Zivilisten geschossen zu haben.

link zu Dan info


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
PeterPetersen
Beitrag 4. Aug 2022, 12:39 | Beitrag #6615
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Bericht von Amnesty International darüber wie die UA Streitkräfte oft Schulen, Krankenhäuser und Wohngebiete als Stationierungsgebiete nutzen und wie es zivilisten gefährdet
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2022...nger-civilians/

Ich bin definitiv nicht auf der Seite Russlands, aber das gehört zu dem Gesamtbild dazu. Und wenn die Russen mal wieder eine Schule beschießen, dann haben sie eine "gute" Ausrede.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
x4x53
Beitrag 4. Aug 2022, 13:17 | Beitrag #6616
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.03.2022


ZITAT(NeWToN @ 3. Aug 2022, 17:31) *
Weis jemand wie eigt. die Sanktionen den Kampfflugzeugbau und beeinträchtigen? Die Produktionsmaschienen und die Avionik sind ja nicht so trivial?


Genau, es sind weniger die Systeme selbst (e.g., Flügel, Canopy etc.) sondern die Maschinen welche zur Produktion benötigt werden. Da gibt es nicht mehr viel indigenes Material.
Nehmen wir als Beispiel das PESA Radar welches in den SU-35 verwendet wird: Irbis-E. Produziert wird das ganze System in Ryzan bei GRPZ (http://grpz.ru/). Damit das Ding funktioniert benötigt es den Solo 35 Signalverarbeitungsrechner, bestehend aus dem Solo 35.01 Signalverarbeitungsprozessor und dem Solo 35.02 Datenverarbeitungsprozessor (https://storage.yandexcloud.net/wr4img/268054_pic_142.jpg Solo 21 Links, Solo 35 Rechts).
Prozessoren werden auf Philips Photolithographie Maschinen aus Mitte der 90ern hergestellt, die Wartung wurde bis anhin aus Europa gemacht (variierende Unternehmen).

Das Fällt nun aus bzw. man könnten nun versuchen einen Ersatz in China zu finden, allerdings bauen die Chinesen dann sehr bald das Irbis-E nach (oder merken dass es doch nicht so "advanced" ist wie einem die UAC weiss machen will).
 
Phade
Beitrag 4. Aug 2022, 13:44 | Beitrag #6617
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


ZITAT(PeterPetersen @ 4. Aug 2022, 13:39) *
Bericht von Amnesty International darüber wie die UA Streitkräfte oft Schulen, Krankenhäuser und Wohngebiete als Stationierungsgebiete nutzen und wie es zivilisten gefährdet
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2022...nger-civilians/

Ich bin definitiv nicht auf der Seite Russlands, aber das gehört zu dem Gesamtbild dazu. Und wenn die Russen mal wieder eine Schule beschießen, dann haben sie eine "gute" Ausrede.


Absolut, das wurde hier aber auch schon recht frühzeitig einsortiert: Wenn sich Militär (egal welcher Seite) in einer verlassenen Schule verschanzt, ist diese grundsätzlich einmal legitimes militärisches Ziel. Daher geht die Gleichung "kaputte Schule = Kriegsverbrechen" nicht auf.

Andererseits ist es natĂĽrlich auch etwas wohlfeil, von den Ukrainern, insb. zu Beginn des russischen Ăśberfalls, zu verlangen, ihre Artillerie auf offenem Feld zu postieren. Anzumerken ist auch, dass die russischen Gegenangriffe ihrerseits ja nun keinerlei RĂĽcksicht auf die Position der Ukrainer bewohntem Gebiet nehmen, wenn sie mit ihren Grads und TOS-1 da unkontrolliert (sorry) reinrotzen. Von den Buchas, Mariupols, Sjewjerodonezks und Co. ganz zu schweigen.


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
ramke
Beitrag 4. Aug 2022, 13:52 | Beitrag #6618
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.993



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


ZITAT(x4x53 @ 4. Aug 2022, 13:17) *
ZITAT(NeWToN @ 3. Aug 2022, 17:31) *
Weis jemand wie eigt. die Sanktionen den Kampfflugzeugbau und beeinträchtigen? Die Produktionsmaschienen und die Avionik sind ja nicht so trivial?


Genau, es sind weniger die Systeme selbst (e.g., Flügel, Canopy etc.) sondern die Maschinen welche zur Produktion benötigt werden. Da gibt es nicht mehr viel indigenes Material.
Nehmen wir als Beispiel das PESA Radar welches in den SU-35 verwendet wird: Irbis-E. Produziert wird das ganze System in Ryzan bei GRPZ (http://grpz.ru/). Damit das Ding funktioniert benötigt es den Solo 35 Signalverarbeitungsrechner, bestehend aus dem Solo 35.01 Signalverarbeitungsprozessor und dem Solo 35.02 Datenverarbeitungsprozessor (https://storage.yandexcloud.net/wr4img/268054_pic_142.jpg Solo 21 Links, Solo 35 Rechts).
Prozessoren werden auf Philips Photolithographie Maschinen aus Mitte der 90ern hergestellt, die Wartung wurde bis anhin aus Europa gemacht (variierende Unternehmen).

Das Fällt nun aus bzw. man könnten nun versuchen einen Ersatz in China zu finden, allerdings bauen die Chinesen dann sehr bald das Irbis-E nach (oder merken dass es doch nicht so "advanced" ist wie einem die UAC weiss machen will).

Das ist mal ne echt guter Beitrag um die Problematik nachvollziehen zu können.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Panzerchris
Beitrag 4. Aug 2022, 15:22 | Beitrag #6619
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.015



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Gestern wurde bei ZDF Heute vermeldet, daß die UA-Kräfte mehrere Dörfer im Süden befreit haben. Wo genau wurde nicht genannt. Die ukrainische Führung sagte aber letzte Woche, daß man Infos nur zeitverzögert weitergebe.
 
Broensen
Beitrag 4. Aug 2022, 17:10 | Beitrag #6620
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Der ukrainische Brückenkopf über den Inhulets nordöstlich von Cherson dürfte für die nördlich davon liegenden russischen Truppen ein ernstes Versorgungsproblem darstellen, zumal der Nachschub ja eh schon an den Dnjepr-Brücken eingeschränkt ist. Gut möglich, dass die Ukraine hier jetzt deutlich zügiger voran kommen wird.
 
Phade
Beitrag 4. Aug 2022, 17:51 | Beitrag #6621
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Wobei ich seit gestern Meldungen las, dass die Russen eine Gegenoffensive vorbereiten. Anscheinend haben sie dort mittlerweile (nominell) 30 BTGs versammelt.


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Glorfindel
Beitrag 4. Aug 2022, 19:33 | Beitrag #6622
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(PeterPetersen @ 4. Aug 2022, 12:39) *
Bericht von Amnesty International darüber wie die UA Streitkräfte oft Schulen, Krankenhäuser und Wohngebiete als Stationierungsgebiete nutzen und wie es zivilisten gefährdet
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2022...nger-civilians/

Ich bin definitiv nicht auf der Seite Russlands, aber das gehört zu dem Gesamtbild dazu. Und wenn die Russen mal wieder eine Schule beschießen, dann haben sie eine "gute" Ausrede.

Ich bin der Ansicht, dass Amnesty International vom KVR und von Kriegsführung keine Ahnung hat. Es ist völlig normal, dass Streitkräfte sich in Wohngebiete niederlassen und grössere Gebäude nutzt, wie z.B Schulen.

Die Truppen müssten sich eher Fragen, ob sie sich nicht zum Ziel machen, wenn sie Schulen nutzen, weil diese zu den beliebten Zielen der Russen gehören.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Scipio32
Beitrag 4. Aug 2022, 19:38 | Beitrag #6623
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.013



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT
Ich bin der Ansicht, dass Amnesty International vom KVR und von Kriegsführung keine Ahnung hat. Es ist völlig normal, dass Streitkräfte sich in Wohngebiete niederlassen und grössere Gebäude nutzt, wie z.B Schulen.


Ich hatte mich schon gefragt wie man eine Stadt verteidigen will, ohne dort Truppen und Gerät zu positionieren. Man steht dann ja zwangsläufig in und zwischen zivilen Anlagen.

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 4. Aug 2022, 19:39
 
Madner Kami
Beitrag 4. Aug 2022, 21:20 | Beitrag #6624
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Die Kunst besteht darin, dass eine Seite die Zivilisten evakuiert oder es zumindest versucht, bevor sie die Gebäude militärisch nutzt. Die andere Seite interessieren Zivilisten nur als Druckmittel gegen den selbstgewählten Gegner bzw. halten sogar erst recht drauf wenn Zivilisten anwesend sind. Amnesty darf mal gepflegt die Klappe halten, denn kritikfähig an dem ukrainischen Verhalten ist höchstens die propagandistische Ausschlachtung von Angriffen auf zivile Einrichtungen, die militärisch genutzt werden. Aber da sie ihr Land und Leben verteidigen, kann man da getrost drüber hinwegschauen.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 4. Aug 2022, 21:23


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Phade
Beitrag 4. Aug 2022, 21:42 | Beitrag #6625
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Die Entgegnung von Dmytro Lubinets, Ombudsmann fĂĽr Menschenrechte des ukrainischen Parlaments, liest sich entsprechend.

https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/08/4/7361886/


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
PeterPetersen
Beitrag 4. Aug 2022, 22:14 | Beitrag #6626
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Phade @ 4. Aug 2022, 22:42) *
Die Entgegnung von Dmytro Lubinets, Ombudsmann fĂĽr Menschenrechte des ukrainischen Parlaments, liest sich entsprechend.

https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/08/4/7361886/

Sorry, bei aller Sympathie für die Ukrainer, aber so eine Reaktion ist schlicht falsch und hilft der Sache nicht. Auch die Ukrainer müssen kritikfähig sein, gerade weil sie für die Rechte Sache kämpfen.
Amnesty macht hier nur ihren Job. Sie sind eben nicht das Militär und die „Regeln“
sagen eben das was sie sagen. Die Ukrainer mögen keine andere Wahl haben als ihre Truppen in Wohngebieten zu stationieren, insbesondere weil wir seit Bucha wissen, dass Okkupation schlimmere Folgen haben kann als Artilleriebeschuss. Aber hier Amnesty mit russischer Propaganda gleich zu setzen ist definitiv fehl am Platz.



--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Glorfindel
Beitrag 4. Aug 2022, 22:19 | Beitrag #6627
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Und was sagen die Regeln?


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
400plus
Beitrag 4. Aug 2022, 22:20 | Beitrag #6628
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.338



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Zumindest nicht alle der AI-VorwĂĽrfe scheinen richtig begrĂĽndet zu sein: https://twitter.com/EinstEinAdler/status/15...3900545/photo/1

Mich erinnert das ein wenig an die Ephraim-Kishon-Satire, in der Hänsel, Gretel und die Hexe Besuch vom Roten Kreuz bekommen, das sodann der Hexe bescheinigt, alles vorbildlich handzuhaben.
 
goschi
Beitrag 4. Aug 2022, 22:50 | Beitrag #6629
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.409



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 4. Aug 2022, 23:14) *
ZITAT(Phade @ 4. Aug 2022, 22:42) *
Die Entgegnung von Dmytro Lubinets, Ombudsmann fĂĽr Menschenrechte des ukrainischen Parlaments, liest sich entsprechend.

https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/08/4/7361886/

Sorry, bei aller Sympathie für die Ukrainer, aber so eine Reaktion ist schlicht falsch und hilft der Sache nicht. Auch die Ukrainer müssen kritikfähig sein, gerade weil sie für die Rechte Sache kämpfen.
Amnesty macht hier nur ihren Job. Sie sind eben nicht das Militär und die „Regeln“
sagen eben das was sie sagen. Die Ukrainer mögen keine andere Wahl haben als ihre Truppen in Wohngebieten zu stationieren, insbesondere weil wir seit Bucha wissen, dass Okkupation schlimmere Folgen haben kann als Artilleriebeschuss. Aber hier Amnesty mit russischer Propaganda gleich zu setzen ist definitiv fehl am Platz.

Nein, Amnesty ist dabei eben nicht neutral, sondern macht sich die Sache viel zu leicht und arbeitet damit eben wirklich der russischen Propaganda zu, was ĂĽbrigens nicht das erste mal ist bei AI.
Das mag gut gemeint sein, aber gut gemeint ist eben gerne das Gegenteil von gut gemacht und bewirkt dann das Gegenteil.

wie ich bereits in den ersten Kriegswochen schrieb, Schulen sind - wenn nicht mehr benutzt - eine völlig reguläre und fürs Militär sehr praktische Immobilie, die auch militärisch genutzt werden kann (und zB in der Schweiz regulär vorgesehen wurde im Verteieidgungsfall als Behelfskaserne genutzt zu werden). Man kann, wie hier schon manche schrieben, nur das Ukrainische Verhalten kritiseren, russische Angriffe auf solcherart genutzte Gebäude dann auszuschlachten, das ist unsauber und unredlich (allerdings fällt das im Kontext halt echt nicht ins Gewicht).

Was kritisch wäre, wäre wenn die Ukraine mit Schutzzeichen versehene Gebäude militärisch nutzen würde, also zB Krankenhäuser oder auch Zivilschutzgebäude oder auch Denkmalgeschützte Gebäude (absteigende Schutzgültigkeit nach diversen internationalen Abkommen), dafür sind aber mir keine Fälle bekannt


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PeterPetersen
Beitrag 5. Aug 2022, 04:54 | Beitrag #6630
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Glorfindel @ 4. Aug 2022, 23:19) *
Und was sagen die Regeln?


Dass man Zivilisten evakuieren muss bevor man dort mit Militär einzieht
International Humanitarian Law (IHL)
ZITAT
The Parties to the conflict shall, to the maximum extent feasible:

(a) without prejudice to Article 49 [ Link ] of the Fourth Convention, endeavour to remove the civilian population, individual civilians and civilian objects under their control from the vicinity of military objectives;

(b) avoid locating military objectives within or near densely populated areas;

© take the other necessary precautions to protect the civilian population, individual civilians and civilian objects under their control against the dangers resulting from military operations


https://ihl-databases.icrc.org/applic/ihl/i...12563cd0051ddb2

Ist das realistisch? Eher nein… da hat der UA Obudsmann eine gute Formulierung gefunden „Amnesty International appears stuck in the Middle Ages, when battles were fought in an open field outside the walls of a fortress.“ Allerdings kommen diese Regeln und Erwartungen nicht von Amnesty.

Darf Amnesty als eine Organisation die sich dem International Humanitarian Law de facto verpflichtet fĂĽhlt sowas kritisieren?
Ich denke ja. Macht sie das zu Handlangern Putins? Nö, insbesondere nicht, wenn man im gleichen Statement die russischen Angriffe ganz klar verurteilt.

Daher finde ich die harschen Reaktionen gegen Amnesty total fehl am Platz. Insbesondere wenn sie von Zelensky kommen, den ich bisher sehr Geschickt fand bei seinen Auftritten.

ZITAT
“unfortunately trying to amnesty a terrorist state and shift responsibility from the aggressor to the victim.” “There is and cannot — even hypothetically — be any condition under which a Russian strike against Ukraine becomes justified,”


Wo wird denn da was justified? Wenn man eine Haubitze neben einem Wohnhaus platziert, oder Soldaten und Munition im dessen Keller, dann erhöht man die Chance, dass dieses Haus unter Beschuss genommen wird und gefährdet damit die Bewohner.
Wir wissen alle, dass das passiert. Wir wissen alle, dass das IHL verlangt das zu vermeiden. Wir wissen alle, dass IHL auch fĂĽr die Ukraine gilt.

Wie gesagt, ich finde die Regel total realitätsfremd, weil wenn die ZSU die Russen nicht in Stadtgefechten bindet, dann können sie auch gleich kapitulieren. Zelensky hat mehr als genug Argumente auf seiner Seite die es nicht nötig machen „to shoot the messenger“.

Oder sehe ich da was falsch? (Die Frage ist ernst gemeint)







Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 5. Aug 2022, 05:30


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
 
 

521 Seiten V  « < 219 220 221 222 223 > » 
Reply to this topicStart new topic


4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 22:00