Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> durchschlagskraft des mg3, wahrheit oder legende?
Plattmacher2000
Beitrag 24. Nov 2002, 11:54 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 23 Nov. 2002 - 02:28)
QUOTE(Jimmy @ 19 Nov. 2002 - 02:05)
.308
Aus ca. 2 Metern Entfernung auf Beton (Stahlbeton(hausdecke)) gibt es lediglich ein kleinen Splitter in der Größe von ca. 3x3 cm - höchstens 1 cm tief.


Jimmy

Und wer schiesst aus 2 Metern Entfernung auf eine Betonwand?  tock.gif

...

\"Carlos\"

Meist erkennt man solche Menschen an einer weißen Armbinde mit 5 Buchstaben. Da waren immer Experten zu finden, die das G3 mit eingesteckten Magazin entladen wollten. hmpf.gif  wallbash.gif

Und es stimmt, die Schäden an den Decken der Wachgebäude hierzulande sind wirklich eher gering. Da würde ein MG bei der  (ich denke mal nicht einmal übermässigen) Betonqualität ganzschön zu pickern haben, wenn es da ein Loch verursachen sollte.


Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Carlos Hathcock
Beitrag 17. Nov 2002, 09:35 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(T.S.C.Plage @ 17 Nov. 2002 - 01:06)
Also, ich glaube, daß selbst ein einzelner Schuß aus einem G3 schon eine \"normal\" gemauerte Wand (eine Reihe Steine) durchschlägt. Genauso kann ich mit vorstellen, daß man damit durch dünnen Beton oder 2cm dicken Panzerstahl kommen kann.

Das mit den "normalen Wänden" und Beton steht ja auch ausser Frage, es ging aber um ein "grosses Loch", wie Plattmacher schon anmerkte.

Aber:   Vergiss das mit der Dicke Panzerstahl, da dürften -abhängig von der Entfernung- so 10 bis 15 Millimeter drin sein.

Mehr macht das Geschoss nicht mit, da bräuchtest Du dann schon Stahlkernmunition (AP, die E(o) sollte allerdings reichen, zumindest auf kurze Distanzen).


"Carlos"
 
DPXX
Beitrag 24. Nov 2002, 13:16 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 24 Nov. 2002 - 13:01)
QUOTE(DPXX @ 24 Nov. 2002 - 12:58)
Manche sagen zwar, das das Loch von nem G3 stammt, aber da wäre das Geschoss ja wohl durch den Stahl gegangen, wie nix.

Wenn nicht im perfekten 90°-Winkel muss das nicht sein, der Kannelierte Mantel kann bei Winkelschüssen aufbrechen und sich das Geschoss im Inneren des Rohres gemütlich verteilen...


\"Carlos\"

Ja, genau so standen wir da auch vor und haben überlegt, von wo wohl geschossen wurde. Die Rückseite vom Rohr hat auch deutliche Verformungen. Beim Eintrittsloch sieht man auch, das die "Kugel" von schräg oben eingeschlagen ist.

War an ner Ölrampe im T-Bereich, da müssen die wohl auf die Streife gewartet haben und haben sie dann überfallen.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
goschi
Beitrag 17. Nov 2002, 22:55 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ein M113 ist dermassen schwach gepanzert das man nicht mal das feuer konzentrieren muss, um Panzerung zu durchdringen
heisst nicht, das jeder schuss durchgeht, aber bei AP-geschossen sollte ein anständiger Teil durchgehen

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 17. Nov 2002, 01:06 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Also, ich glaube, daß selbst ein einzelner Schuß aus einem G3 schon eine "normal" gemauerte Wand (eine Reihe Steine) durchschlägt. Genauso kann ich mit vorstellen, daß man damit durch dünnen Beton oder 2cm dicken Panzerstahl kommen kann.

Beim Gefechtsschießen in Putlos hat unser MG1 mit 50 Schuß drei übereinanderliegende Baustämme (Durchm. ca. 30-40cm) vor einem Ziel (Distanz ca. 100-150m) zersägt. Die oberen beiden waren total "durch" und der unterste halb. Soviel mal zur "Punktkonzentration"...auf 400m macht's natürlich wenig Sinn, da man da ja wohl echt nicht "Zusammenhalten" kann aber so war's doch sehr effektiv. wink.gif

Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Sierra
Beitrag 29. Nov 2002, 15:47 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 29 Nov. 2002 - 15:22)
...Aussenballistig...

das find ich jetzt lustik! biggrin.gif  :p


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
mammut006
Beitrag 27. Nov 2002, 19:31 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


thefinger.gif

Ja, manchmal unterschätzt man die Durchschlagskraft von Geschossen.
z.B. ne 22 lfB schafft es ne 308. Hülse abzuschießen, also ein so großes Loch dass sie Ab ist.  Glaubt man kaum, aber hab es selbst probiert!


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 27. Nov 2002, 13:07 | Beitrag #8
+Quote Post





Gast



QUOTE(Plattmacher2000 @ 27 Nov. 2002 - 13:01)
@pinkinson: Wie meinen??? Keine Waffen??? hmpf.gif  eek.gif  wallbash.gif

Franzacken halt. Peace forever! No weapons an der Wache. Taschen Knifs only.  :)
 
Overlord
Beitrag 17. Nov 2002, 13:33 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


Ich hab mal, in einem Bildband der NVA, ("Vereint unbesiegbar" oder so ähnlich hieß der) so ein Loch gesehen. Das war ziemlich "komfortabel" in seiner Größe, sodass man hätte durchsteigen können, da müssen aber mehrere RPK's ne Zeit lang dran gefressen haben. biggrin.gif



edit: jup genau das wars:
Bild: http://members.tripod.co.jp/nvaddr/tailhon002.JPG (Bild automatisch entfernt)
 
Kettenklopper
Beitrag 19. Nov 2002, 20:59 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Nanana, keine Beleidigungen hier.Bild: http://www.plauder-smilies.com/nono.gif (Bild automatisch entfernt)
Auch wenn wir Kfzler nur mit "Dünnblech" arbeiten sind wir kein schlechteren Menschen.

Mfg Kk

EDIT: locker bleiben Ivy Mike


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
dunkelfalke
Beitrag 18. Nov 2002, 00:18 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


ja was glaubst du womit das fahrzeug und die wand beschossen wurde?

9x18 pm
9x19 para
5.45x39
7.62x39
7.62x54R

das btr zusaetzlich mit
5.56x45
12.7х108


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Alexander
Beitrag 19. Nov 2002, 21:41 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Du hast net so viel Ahnung von Blechen oder?Was ist mit Strangguss?Eloka 23er? oder was.Schiesst heut echt den Vogel ab.


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
Jimmy
Beitrag 19. Nov 2002, 02:05 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 68



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.02.2002


.308
Aus ca. 2 Metern Entfernung auf Beton (Stahlbeton(hausdecke)) gibt es lediglich ein kleinen Splitter in der Größe von ca. 3x3 cm - höchstens 1 cm tief.


Jimmy


--------------------
http://www.waffeninfo.net
 
Spezialpionier
Beitrag 29. Nov 2002, 15:10 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 31



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2002


@ Delta!

Das mag ja stimmen Delta aber überleg doch mal!!! Wenn du mit dem G36 schießt mit ner 5,56x45er dann spürst du die 920 m/s so gut wie garnet! Der Rückstoß ist vernachlässigbar! Da könnte man sicher auch 1500 oder mehr noch verkraften!!!

Gruß

Spezialpionier (SpezPiKp 500/501 Speyer)


--------------------
Und der vierte Engel goss aus seine Schale über die Sonne; und es wurde ihr Macht gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuer
 
Plattmacher2000
Beitrag 17. Nov 2002, 01:25 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Mal zum Prinzip:
Ich bohre mit einem "Bohrer" ein Loch in eine Wand und bohr eins daneben. Das ist noch lange kein grosses Loch. Habe ich beim Anfertigen grösserer Löcher in meiner Lehrzeit zu meinem ersten Beruf schmerzhaft lernen müssen. Natürlich gibt es Risse im Materialgefüge, aber andererseits muss man für eine hohe Effektivität  stets die richtigen Stellen anbohren. Das mit einem MG auf Entfernung x ? Ich habe gerade keinen Bock das ganze mathematisch umzusetzen, Wer möchte der darf wink.gif
Eine Variable haben wir ja schon '30 Schuss'


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Plattmacher2000
Beitrag 27. Nov 2002, 13:01 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


QUOTE(Delta @ 27 Nov. 2002 - 05:51)
Unbeabsichtigte Schuesse kommen auch oefters mal vor... ging mir selber mal so, mit dem G3 und ManMun, weiss bis heut nicht, wie das genau gegangen ist....

Entweder war die Auszieherfeder völlig erlahmt (meist vom Waffenreinigen - Auszieher herausnehmen, um den Schmodder darunter wegzubekommen) oder der Verschluß lief nicht mit ausreichender Energie auf den Patronenboden, um mit dem Auszieher die Nut der Patrone zu erfassen.
Den ersteren Fall merkt man beim Schießen meist nicht, da der Gasdruck die Hülse aus dem Patronenlager treibt. Im zweiten Fall kann man zunächst nicht schießen, da der Schlagbolzen das Anzündhütchen nicht (ausreichend) erreicht. Aber wehe der Verschluß läuft dann mit Schmackes vor, um das "Entspannen" vorzubereiten.   rolleyes.gif

Als Gründe für das vorangegangene Nichtverriegeln kommen z.B. Verschmutzung der Waffe - vor allem in Verbindung mit ManMun - , das leidige MPG-Problem, defekte/verschlissene Magazine oder die fehlerträchtige leise Art des Fertigladens (Spannhebel vorführen und Schulterstütze aufstoßen)  in Frage. Gesehen oder gehört (akustisch...nicht hörensagen wink.gif ) habe ich schon mehrere derartige Fälle bei der Sicherheitsüberprüfung.
Bei Gefechtsmunition ist die Waffe meistens nicht so vollgeschmaucht und die auf den Verschluß einwirkende (Rückstoss-)Energie ist im definierten Bereich, so dass diese potentiell gefährliche Störung hier selten Auftritt. Bei Wachwaffen sollte hoffentlich der Verschmutzungsgrad, abgesehen vom "Natogold" hmpf.gif  während der Regenzeit, gen Null tendieren, so dass hier nur das leise Fertigladen und die mitunter leider vorhandenen Wachmagazine im Lokal störungsträchtig sind. Abgesehen von den Wachsoldaten selber.

Nicht ohne waren auch die Kameraden mit der P1. Altes Wacheisen zu liebevoll behandelt - Verschluß nicht satt vorschnellen lassen - barg auch die Gefahr der Patrone im Patronenlager, nachdem ds Magazin entnommen und der Verschluß hinten war. Und das bei dem ungeahnten Schwenkbereich eek.gif

Deshalb immer schön leuchten und/oder fühlen...

Das Thema Wach-Suizide: lassen wir's...

Gruß,
Plattmacher

@pinkinson: Wie meinen??? Keine Waffen??? hmpf.gif  eek.gif  wallbash.gif


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Spezialpionier
Beitrag 27. Nov 2002, 19:17 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 31



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2002


Hallo!

Leider hat die Bundeswehr für solche Spielereien weder Zeit noch Geld! Aber es wäre in der Tat mal sehr interessant, was wirklich ein Geschoss zu durchschlagen vermag! Es gibt sicher viel Übertreibung (siehe 1m Beton weiter oben) jedoch kann die Gefahr von Geschossen nie hoch genug angesiedelt werden. Und egal wie dick die Mauer ist, ich möchte niemals dahinter stehen müssen wenn darauf geschossen wird.

Richtig lustig wirds in 50 Jahren oder so! Laserwaffen halte ich für lächerlich, aber für sehr wahrscheinlich halte ich die Elektromagnetischen Kanonen (Gauss). Und wenn man sich vorstellt, wieviel KE ein Geschoss hat das mit halber Lichtgeschwindigkeit den Lauf verlässt, kanns einem anderst werden! Gauss = Zukunft!!!

Spezialpionier (SpezPiKp 500/501 Speyer)

PS: Ja, da liegen die Reservisten mit dem neuen GA12 von Heckler & Koch, Vo 150000 km/s beim anschießen auf 10 km...!


--------------------
Und der vierte Engel goss aus seine Schale über die Sonne; und es wurde ihr Macht gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuer
 
Landser
Beitrag 18. Nov 2002, 00:56 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.466



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2002


Bild: http://www.jaegerseiten.de/01-01.jpg (Bild automatisch entfernt)

hm könnte das so eine bearbeitete wand/mauer sein ?


--------------------
"If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face--for ever."

"The people never give up their liberties but under some delusion." -Edmund Burke (1784)

 
polo
Beitrag 18. Nov 2002, 12:37 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


@Landser

ich glaube, so ein loch meinte mein StUffz. haben wir das loch nem mg3 zu verdanken oder sollte das nur beispielhaft sein!


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
BigMonkey
Beitrag 29. Nov 2002, 18:53 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 351



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.07.2002


Da es hier schon um Durchschlagskraft geht, ich hab den ersten "7,62 gegen 5,56" Thread verpasst und per Suchen auch net wiedergefunden...kann mir da jemand helfen?


--------------------
blah!
 
Plattmacher2000
Beitrag 17. Nov 2002, 01:01 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


30 Schuss erscheint mir ein wenig optimistisch für ein "grosses loch"
Im Prinzip geht es natürlich, vor allem bei Kalksandstein oder Ziegel - Beton ist etwas widerspenstiger..

Gruss,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
mirko
Beitrag 17. Nov 2002, 23:10 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 282



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.11.2002


QUOTE(Cyruz @ 17 Nov. 2002 - 22:44)
Stimmt es, dass es möglich ist mit einem MG3 unter Beschuss auf einen Punkt die Panzerung eines M113(z.B. die San-Ausführung der BW) durchschlagen zu können?

genau wie bei der M109 reicht da ein G3


--------------------
wenn die klügeren immer nach geben, regieren die dummen die Weld

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil
 
Kreuz As
Beitrag 19. Nov 2002, 21:47 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Bevor das eskaliert :

Geschlossen bis Morgen Abend

pillepalle.gif  :lilstupid

Und euere Blech - kein Blech Diskussion könnt ihr gerne wo anders weiter führen.  :angry:

@ goschi und pinkinson - Werde dann nicht da sein, mach also einer von euch bitte wieder auf.
 
DPXX
Beitrag 19. Nov 2002, 21:44 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Eloka-MK @ 19 Nov. 2002 - 21:38)
Also mir ist bekannt, dass die G3-Muni durch 1m Beton käme, bedingung sei aber, das der Aufprall im 90° Winkel aufschlägt und somit die volle energie auf einen kleinen Punkt abgelassen wird. G3 war durch seine durchschlagskraft sowieso weltweit beliebt.

Es kommt also vor allem auf den aufschlagwinkel an! Ansonsten glaube ich an alle durchschläge die mir erzählt werden bei diesen Bedingungen
eek.gif

Bist du da ganz sicher? Hol dir mal nen Zollstock und schau dir an, wieviel 1m ist.  :)


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Ivy Mike
Beitrag 19. Nov 2002, 21:05 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Das habe ich aber auch nicht geschrieben! Komplexe oder was? Aber die sind fast die einzigen die mit so dünnem Stahlblech arbeiten!


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
mammut006
Beitrag 17. Nov 2002, 13:21 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


das mit Hammelburg wollt ich auch schreiben, hab sowas aufgenommen, werds suchen und Nachschaun was die bei der Hauswand und was die bei den Sandsäcken sagen.

Jedoch reichen sehr wenige Schuss aus um eng nebeneinander durch eine Wand zu kommen.


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
DPXX
Beitrag 16. Nov 2002, 20:24 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Erstmal: Nich alles glauben was StUffze erzählen

Ich kann es jetzt nicht genau sagen (weil ich es noch nie getestet habe  smile.gif  ). 7,62 soll ja ne Menge schaffen, aber ob da ne Gemauerte Wand dazu gehört weiß ich nicht. Wenn sie durch nen MTW durchkommt könnte sie ne "normale " Hauswand aber auch schaffen, aber bin mir da nicht wirklich sicher. Wenn die 30 Schuß auf den selben Punkt treffen ist die Chance aber schonmal nicht schlecht  :D


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Sierra
Beitrag 17. Nov 2002, 15:21 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(otto1978 @ 17 Nov. 2002 - 11:57)
in bonnland (hammelburg) befindet sich so ne art \"beschuss\" haus,soll heissen da is die wirkung von waffen auf verschiedene materiallien getestet worden(ausgestellt).also das mg3 ging fast überall durch aber mit löchern in wände schiessen...naja.
...

doch! gerade dort (waffenwirkungsgarten am ortseigang von bonnland) haben sie ein schönes kleines häuschen (etwa halb so groß wie eine garage / aus diesen leichten, grauen gasbetonbausteinen) mit dem mg3 zerlegt!

ergebnis: ein durchaus "großes" loch an der vorderseite (deutlich über ein quadratmeter fläche) sowie mehrere, bis zu kopfgroße löcher in der rückwand!


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
ObjS-Sleipnir
Beitrag 17. Nov 2002, 14:44 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 65



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.07.2002


Horrido!

Einen "Beschussgarten" gibt es auch in Lehnin.
Zum MG Durchschlag:
Mit zehn oder zwanzig Patronen ist an einer Hauswand nicht viel Schaden anzurichten, aber wenn man es auf eine Lafette packt und 300 Patronen durchjagt hat man ein Loch in einer "08/15 Hauswand." Das ganze wurde (wird?) im Orts un Häuserkampf verwendet um ausgebaute Stellungen in Häusern von innen durch "Querschläger" zu zerstören bzw. die verteidigenden Soldaten in Deckung zu zwingen...
Ist meiner Meinung nach zwar Mun.vergeudung hat aber den selben psychologischen effekt wie ein MG das nur auf die Dachpfannen hämmert -und das is nicht nett!
Aber Eindringstellen kann man damit ebensowenig herstellen wie mit der Panzerfaust 3.


--------------------
> pedites pugnas decernent <
 
Alexander
Beitrag 19. Nov 2002, 21:31 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Lies mal das Visier Ausgabe 11/2002.Es schafft nicht mal ne 44Mag. eine 3mm Stahlplatte zu durchschlagen.


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 02:17