Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
40 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> G36-Nachfolger, Neues Stgw für die Bundeswehr!
goschi
Beitrag 6. Oct 2017, 19:45 | Beitrag #241
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Famas @ 6. Oct 2017, 12:18) *
Deiner Argumentation würde ich zustimmen, wenn es denn irgendwelche HKey Anbauteile gäbe...

Du musst dann eben Hk bezahlen, damit es sie gibt, das ist ja das clevere an dem geschäftsmodell wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Col. Breytenbach
Beitrag 7. Oct 2017, 06:19 | Beitrag #242
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


Was will man denn außer dem LLM auf 3 und 9 Uhr an ein G36 montieren?


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
writer
Beitrag 8. Oct 2017, 17:57 | Beitrag #243
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 341



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2012


Z.B. das Triggerkabel vom LLM oder ein zweites Weißlicht ala Surefire falls das LLM mit IR Filter o.Ä. genutzt wird.
 
Seydlitz
Beitrag 8. Oct 2017, 19:20 | Beitrag #244
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Da wird es aber schon sehr sehr dünn mit persönlicher Vorliebe. Klar, theoretisch möglich, aber auch nicht wirklich relevant.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Forodir
Beitrag 9. Oct 2017, 07:20 | Beitrag #245
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Das LLM gehört auf 12 oder 6 Uhr damit ich zwei Schnittpunkte mit der Ballistischen Kurve habe, viel mehr braucht man auch nicht an den Waffen. Mehrere Anbau-möglichkeiten sind nur dann sinnvoll wenn ich kein Kombigerät wie das LLM oder das Vario Ray habe.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 11. Oct 2017, 08:04 | Beitrag #246
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


Wie sollen bei einem LLM auf 6 Uhr zwei Schnittpunkte mit der ballistischen Kurve möglich sein?



--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Famas
Beitrag 11. Oct 2017, 08:07 | Beitrag #247
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Geht sowieso nicht, da weder Rotlicht- noch IR-Laser mittig angeordnet sind.
Macht aber nix, man trifft auch wenn das LLM seitlich angebracht ist - eine Justierung vorausgesetzt.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Forodir
Beitrag 12. Oct 2017, 07:11 | Beitrag #248
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Sgt. Sanderson @ 11. Oct 2017, 09:04) *
Wie sollen bei einem LLM auf 6 Uhr zwei Schnittpunkte mit der ballistischen Kurve möglich sein?


Jupp, mein Fehler. aber trotzdem ist die Position 12 Uhr zu bevorzugen auch wenn die Laser nicht mittig angeordnet sind.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Merowinger
Beitrag 12. Oct 2017, 11:22 | Beitrag #249
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.833



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Sgt. Sanderson @ 11. Oct 2017, 09:04) *
Wie sollen bei einem LLM auf 6 Uhr zwei Schnittpunkte mit der ballistischen Kurve möglich sein?

Wenn der Schütze auf dem Rücken liegt - oder aber wenn eine SEHR grosse Masse über dem Schützen schwebt. ;-)

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 12. Oct 2017, 11:24
 
SLAP
Beitrag 12. Oct 2017, 17:16 | Beitrag #250
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Laut Firearmblog nimmt HK mit dem HK416 und dem HK433 an der Ausschreibung teil.

ZITAT
Representatives of the German gun manufacturing company Heckler & Koch confirmed today that the company has submitted both the HK416 assault rifle and the new HK433 modular assault rifle to the Bundeswehr’s System Sturmgewehr Bundeswehr (SSB) rifle trials, which are scheduled to be completed by the end of 2018.


Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 12. Oct 2017, 17:24


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Black Forest
Beitrag 12. Oct 2017, 19:23 | Beitrag #251
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2016


Hab leider keinen Account, hatte den Bericht aber einmal kurz gelesen als er noch nicht für Nichtmitglieder gesperrt war. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied zugriff oder weiß sonst näheres.

https://www.shephardmedia.com/news/landwarf...-rifle-germany/

Im Prinzip stand nur drin das Thales mit dem F90 MBR bei der Ausschreibung zum G36 Nachfolger mitmacht.
 
KSK
Beitrag 12. Oct 2017, 19:27 | Beitrag #252
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Forodir @ 12. Oct 2017, 08:11) *
ZITAT(Sgt. Sanderson @ 11. Oct 2017, 09:04) *
Wie sollen bei einem LLM auf 6 Uhr zwei Schnittpunkte mit der ballistischen Kurve möglich sein?


Jupp, mein Fehler. aber trotzdem ist die Position 12 Uhr zu bevorzugen auch wenn die Laser nicht mittig angeordnet sind.

Und auf welche Entfernung wird es dann eingeschossen?
 
Der Weisse Hai
Beitrag 13. Oct 2017, 09:47 | Beitrag #253
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT(Black Forest @ 12. Oct 2017, 18:23) *
Hab leider keinen Account, hatte den Bericht aber einmal kurz gelesen als er noch nicht für Nichtmitglieder gesperrt war. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied zugriff oder weiß sonst näheres.

https://www.shephardmedia.com/news/landwarf...-rifle-germany/

Im Prinzip stand nur drin das Thales mit dem F90 MBR bei der Ausschreibung zum G36 Nachfolger mitmacht.


Auf der DSEI hörte man HK-seitig, dass man mit mehreren Modellen einsteigen würde. Von daher halte ich es durchaus für wahrscheinlich, daß die auch das 233 anbieten. Thales zeigte sich ebenfalls offen, anzubieten.

Ich kenne allerdings den Postverteiler für die Angebotsaufforderung vom 6. September nicht. Abgesehen davon glaube ich aber nicht, daß sich ein Bullpup hierzulande durchsetzen würde.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
brainwarrior
Beitrag 13. Oct 2017, 19:16 | Beitrag #254
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Warum konkret?
 
Der Weisse Hai
Beitrag 15. Oct 2017, 10:58 | Beitrag #255
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Akzeptanz des Nutzers. ("Hatten wir noch nie so gemacht, wo kämen wir denn dahin?")

Ich halte das Bullpup-Konzept nach wie vor für berechtigt, halte aber einen Wechsel der Bundeswehr auf diese Waffenarchitektur für eine größere Herausforderung als auf eine "klassische" Bauweise.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
maschinenmensch
Beitrag 15. Oct 2017, 14:01 | Beitrag #256
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Der Weisse Hai @ 13. Oct 2017, 08:47) *
Auf der DSEI hörte man HK-seitig, dass man mit mehreren Modellen einsteigen würde. Von daher halte ich es durchaus für wahrscheinlich, daß die auch das 233 anbieten.

DWH


Falls man damit die Probleme des G36 in den Griff bekommt, wäre das -auch für den Steuerzahler- die beste Lösung. Man müsste dann nicht einmal die ganze Waffe kaufen, sondern nur das Gehäuse mit Lauf und Anbauteilen.
 
Malefiz
Beitrag 15. Oct 2017, 14:23 | Beitrag #257
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(maschinenmensch @ 15. Oct 2017, 15:01) *
ZITAT(Der Weisse Hai @ 13. Oct 2017, 08:47) *
Auf der DSEI hörte man HK-seitig, dass man mit mehreren Modellen einsteigen würde. Von daher halte ich es durchaus für wahrscheinlich, daß die auch das 233 anbieten.

DWH


Falls man damit die Probleme des G36 in den Griff bekommt, wäre das -auch für den Steuerzahler- die beste Lösung. Man müsste dann nicht einmal die ganze Waffe kaufen, sondern nur das Gehäuse mit Lauf und Anbauteilen.


Das G36 ist am Ende der Nutzungsdauer angelangt, die Entscheidung es jetzt zu Ersetzen fußt nicht nur auf der Hitzeproblematik. Ein Austausch von Einzelteilen reicht nicht.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
maschinenmensch
Beitrag 15. Oct 2017, 15:46 | Beitrag #258
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Das mag der offizielle Standpunkt sein, ich sehe das nicht so. Welche Belastungen muss denn ein Griffstück, ein Verschluss oder ein Magazin, das die meiste Zeit des Jahres in der WaKa liegt, denn aushalten? Wenn das KSK ein verbessertes M16, dessen Genesis noch deutlich vor dem G36 datiert, für Zeitgemäß befindet, kann es am Konzept ja nicht liegen.
 
Malefiz
Beitrag 15. Oct 2017, 15:58 | Beitrag #259
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(maschinenmensch @ 15. Oct 2017, 16:46) *
Das mag der offizielle Standpunkt sein, ich sehe das nicht so.


Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber deine Meinung ist in diesem Fall vollkommen irrelevant. Bei Beschaffung war eine Nutzungsdauer von 20 Jahren angepeilt, die ist jetzt erreicht und das Ding wird ersetzt. Natürlich werden die Dinger nicht direkt auseinanderfallen, wenn man sie noch ein paar Jahre behält und es ist ein naheliegender Gedanke, dass ohne die Hitzeproblematik diese Nutzungsdauer wahrscheinlich überschritten worden wäre, aber jetzt ist es wie es ist: Ende der Nutzungsdauer erreicht, neue Waffe muss her.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Praetorian
Beitrag 15. Oct 2017, 16:05 | Beitrag #260
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Malefiz @ 15. Oct 2017, 16:58) *
Natürlich werden die Dinger nicht direkt auseinanderfallen, wenn man sie noch ein paar Jahre behält

Wird man ja auch. 120.000 Gewehre reichen nicht für eine Vollausstattung.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
maschinenmensch
Beitrag 15. Oct 2017, 16:43 | Beitrag #261
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Malefiz @ 15. Oct 2017, 15:58) *
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber deine Meinung ist in diesem Fall vollkommen irrelevant.


Oh Gott, jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich dachte, der Barras und das "BAAINBw" (was für eine abartige Abkürzung) hängen an meinen Lippen. biggrin.gif

Im Ernst, "Nutzungsdauer" ist doch eine völlig beliebig formulierte Zahl, die ich aufstellen und umwerfen kann wie ich will. Wie oft wurde die "Nutzungsdauer" von Wehrmaterial verlängert, weil man nichts besseres fand oder, hauptsächlich, kein Geld da war? Noch 2015 hat man 1200 G36 bei HK gekauft. Am Ende der Nutzungsdauer? Es wurden während der ganzen Zeit neue G36 beschafft, die BW nicht auf einen Schlag 1996 mit neuen Gewehren ausgerüstet.

Edit: Wenn´s um Politik geht, kann man dem HK233 auch nen schönen neuen Namen geben, muss ja nicht G36A5 oderwasweißich heißen, das sollte ja kein Problem sein.

Der Beitrag wurde von maschinenmensch bearbeitet: 15. Oct 2017, 16:45
 
Hosabrack
Beitrag 15. Oct 2017, 17:01 | Beitrag #262
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 11



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2017


ZITAT(maschinenmensch @ 15. Oct 2017, 15:01) *
Falls man damit die Probleme des G36 in den Griff bekommt, wäre das -auch für den Steuerzahler- die beste Lösung. Man müsste dann nicht einmal die ganze Waffe kaufen, sondern nur das Gehäuse mit Lauf und Anbauteilen.


Nicht nur das, auch müssten nicht alle bisherigen Ausbildungsvorschriften zum G36 komplett überarbeitet bzw. ersetzt werden. Es ist ja im Grunde die selbe Waffe, nur mit (hoffentlich) abgestellten Mängeln und einer anderen Schulterstütze.
 
brainwarrior
Beitrag 15. Oct 2017, 19:33 | Beitrag #263
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


ZITAT(Der Weisse Hai @ 15. Oct 2017, 11:58) *
Akzeptanz des Nutzers. ("Hatten wir noch nie so gemacht, wo kämen wir denn dahin?")

Ich halte das Bullpup-Konzept nach wie vor für berechtigt, halte aber einen Wechsel der Bundeswehr auf diese Waffenarchitektur für eine größere Herausforderung als auf eine "klassische" Bauweise.

DWH


Danke für die Einschätzung. Persönlich fände ich es interessant, würde ein IWI Tavor/X95 oder ein F90 in die engere Wahl genommen oder gar ausgewählt.


__________________________

ZITAT
Falls man damit die Probleme des G36 in den Griff bekommt, wäre das -auch für den Steuerzahler- die beste Lösung. Man müsste dann nicht einmal die ganze Waffe kaufen, sondern nur das Gehäuse mit Lauf und Anbauteilen.



Das ein HK233 ausgewählt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Nach meinem Dafürhalten würde man ein Stück weit einen Gesichtsverlust erleiden, in dem man erst einen Riesen-Hype macht, und dann ein
"G36+" auswählt.

Ein guter Ausschreiber bekommt das sicherlich hin, dass man am Ende zumindest deutlich in die "gewollte" Richtung kommt, zumal das Gros der in Frage kommenden Waffen der BW bekannt sein sollten (zumindest wenn man sich vorher im Rahmen einer Markterkundung entsprechende Mühe gemacht hat). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vollkommen uninformiert in die im Rahmen des Vergabeverfahrens ablaufenden Tests der einzelnen Waffen geht.

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 15. Oct 2017, 19:35
 
maschinenmensch
Beitrag 16. Oct 2017, 09:40 | Beitrag #264
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(brainwarrior @ 15. Oct 2017, 19:33) *
ZITAT
Falls man damit die Probleme des G36 in den Griff bekommt, wäre das -auch für den Steuerzahler- die beste Lösung. Man müsste dann nicht einmal die ganze Waffe kaufen, sondern nur das Gehäuse mit Lauf und Anbauteilen.



Das ein HK233 ausgewählt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Nach meinem Dafürhalten würde man ein Stück weit einen Gesichtsverlust erleiden, in dem man erst einen Riesen-Hype macht, und dann ein
"G36+" auswählt.



Ach, wenn´s nach dem geht. Man hat doch die Ausschreibung für das G95 auch so hingedreht, dass das HK416 gewonnen hat, siehe die Sache mit der Munition, über die sich SIG Sauer beklagt. Die Öffentlichkeit interessiert sich doch auch nicht wirklich für die Sache, denen ist doch egal mit welchem Knallstock die Soldaten durch´s Gemüse stolpern...
 
Famas
Beitrag 16. Oct 2017, 09:42 | Beitrag #265
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Malefiz @ 15. Oct 2017, 15:58) *
Bei Beschaffung war eine Nutzungsdauer von 20 Jahren angepeilt, die ist jetzt erreicht und das Ding wird ersetzt. Natürlich werden die Dinger nicht direkt auseinanderfallen, wenn man sie noch ein paar Jahre behält und es ist ein naheliegender Gedanke, dass ohne die Hitzeproblematik diese Nutzungsdauer wahrscheinlich überschritten worden wäre, aber jetzt ist es wie es ist: Ende der Nutzungsdauer erreicht, neue Waffe muss her.


Die Initialzündung war aber schon das von der Bundes-Uschi inszenierte Skandälchen. Es ist ja eher die Regel als die Ausnahme, dass Gerätschaften aller Art in der BW weit über deren "Nutzungsdauer" hinaus im Einsatz sind. Wäre dem nicht so, hätten wir die Bell vermutlich schon Anfang der 90er ersetzt.

ZITAT
Ich halte das Bullpup-Konzept nach wie vor für berechtigt

Sehe ich absolut nicht so. Bullpup war meiner Meinung nach ein Trend aus den 80ern der aus gutem Grund dort geblieben ist.
Das Konzept war schon nachteilhaft, als man noch den großen roten Feind im Osten hatte - und besonders in heutigen Zeiten asymmetrischer Kriegsführung ist eine beidhändige Nutzbarkeit einer Infanteriewaffe deutlich wichtiger als 7cm mehr Lauf zu haben.



--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
stefanpaul65
Beitrag 16. Oct 2017, 10:54 | Beitrag #266
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


Beidseitige Nutzbarkeit und Bullpup -Konzept schliessen sich nicht aus...


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Nite
Beitrag 16. Oct 2017, 12:52 | Beitrag #267
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Famas @ 16. Oct 2017, 10:42) *
Die Initialzündung war aber schon das von der Bundes-Uschi inszenierte Skandälchen. Es ist ja eher die Regel als die Ausnahme, dass Gerätschaften aller Art in der BW weit über deren "Nutzungsdauer" hinaus im Einsatz sind. Wäre dem nicht so, hätten wir die Bell vermutlich schon Anfang der 90er ersetzt.

Und deshalb sollten wir froh sein dass man zumindest teilweise von der Schiene "Inst und KaWeSt für die nächsten Jahrzehnte" weg kommt.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Malefiz
Beitrag 16. Oct 2017, 13:45 | Beitrag #268
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(maschinenmensch @ 16. Oct 2017, 10:40) *
Ach, wenn´s nach dem geht. Man hat doch die Ausschreibung für das G95 auch so hingedreht, dass das HK416 gewonnen hat, siehe die Sache mit der Munition, über die sich SIG Sauer beklagt. Die Öffentlichkeit interessiert sich doch auch nicht wirklich für die Sache, denen ist doch egal mit welchem Knallstock die Soldaten durch´s Gemüse stolpern...


Immerhin haben wir damit die Frage geklärt, wieso jetzt die Munition allen offensteht. Und ganz ehrlich, das mag zwar Mauschelei gewesen sein (die als solche zu verurteilen ist) aber mit dem Hk416 haben die Spezialkräfte jetzt ein Gewehr, welches weltweit in gleicher Situation eingesetzt wird. Ich mein, mit dem Ding wurd OBL erschossen, das wird schon können was KSK und Co sich wünschen.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Famas
Beitrag 16. Oct 2017, 15:17 | Beitrag #269
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Malefiz @ 16. Oct 2017, 13:45) *
Ich mein, mit dem Ding wurd OBL erschossen, das wird schon können was KSK und Co sich wünschen.


Darüber scheiden sich die Geister. Die Navy behauptet, soviel ich weiß, es war eine MP7. Es gibt aber auch Gerüchte über ein G36C... wissen werdens nur die, die dabei waren (und selbstredend 75% aller der Airsoftspieler).
Abgesehen davon macht solche eine Anwendung ein Gewehr ja noch nicht automatisch gut. Ich bin sicher, OBL wäre mit einer Ostblock-AK genauso schnell umgefallen.
Aber ja, ich versteh schon. Seal-Kram is halt cool wink.gif

Ich frage mich, warum das G95 so lang ist? Bei Verwendung mit Schalldämpfer (und das ist da ja nicht grade selten) ist 14" mindestens grenzwertig.

Um die Kurve zum Thema zu kriegen: G95 bzw HK416 dürfte viel zu teuer sein für die BW Ausschreibung oder irre ich da?


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Forodir
Beitrag 16. Oct 2017, 16:02 | Beitrag #270
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Wenn es der Märchenpreis ist der in den Medien rumgeht, dann bestimmt smile.gif),

14" dürfte aber ein recht guter Kompromiss sein zwischen Führbarkeit und Ballistik, wenn man was kurzes will für den Signaturunterdrücker bietet sich ja die MPi7 an, die in den SF Kreisen eh als "mini Sturmgewehr" genutzt wird.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
 
 

40 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 23:57