Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> dialer vs. router
meister rado
Beitrag 21. May 2004, 21:42 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


wie is des mit nem dialer wenn ich hinter nem router sitze?? gilt da des gleiche wie bei nomalen verbindungen?? n kumpel hat gemeint das wenn man router hat einem der dialer nix anhaben kann...?


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
 
Start new topic
Antworten (1 - 9)
bill kilgore
Beitrag 21. May 2004, 22:30 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Wenn du über DSL surfst und keine angeschlossene ISDN Karte im Rechner stecken hast kann dir ein Dialer eigentlich nix anhaben, daran dürfte auch der Router nix ändern.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
master of disast...
Beitrag 22. May 2004, 00:29 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 218



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2003


nen router hat man ja eigentlich nur bei dsl und da sich dsl nicht über die telefonleitung ins internet einwählt hat nen dailer da eigentlich schlechte chancen. man kann auch ruhig ne isdn-karte oder nen modem im rechner haben, solange es nicht mit ner telefonleitung verbunden ist.


--------------------
 
T.S.C.Plage
Beitrag 22. May 2004, 04:40 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Rechner sicher ist, dann klick mal hier -> security.symantec.com, da kannst du dein System auf Sicherheitslücken testen lassen (online).


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Praetorian
Beitrag 22. May 2004, 12:17 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(T.S.C.Plage @ 22.05.2004, 05:40)
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Rechner sicher ist, dann klick mal hier -> security.symantec.com, da kannst du dein System auf Sicherheitslücken testen lassen (online).

Danke dafür...da hatten sich in meine Firewall-Regeln doch tatsächlich drei Lücken eingeschlichen! xyxthumbs.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
meister rado
Beitrag 22. May 2004, 12:18 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


der symantec check hat nur mein antivir programm net erkannt. hat gemeint das ich gra keins hätte, aber ansonsten bin ich überall positiv. ich hab Vshield


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
T.S.C.Plage
Beitrag 22. May 2004, 13:35 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


QUOTE(Praetorian @ 22.05.2004, 13:17)
QUOTE(T.S.C.Plage @ 22.05.2004, 05:40)
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Rechner sicher ist, dann klick mal hier -> security.symantec.com, da kannst du dein System auf Sicherheitslücken testen lassen (online).

Danke dafür...da hatten sich in meine Firewall-Regeln doch tatsächlich drei Lücken eingeschlichen! xyxthumbs.gif

Ich war echt glücklich, als ich die vier "grünen Häkchen" gesehen habe. wink.gif


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Ysilon
Beitrag 24. May 2004, 01:40 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.08.2003


Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Dein Freund hat recht. Hinter einem Router sollte man davor geschützt sein. Ein Dialer kann nur auf dem lokalen PC, auf dem er installiert ist, die Verbindungsart ändern und somit eventuell Unkosten verursachen. Da nun aber der Router die Kommunikation über die ISDN-Anlage/analoges Modem nach aussen übernimmt und das Dialer Programm keine Möglichkeit hat die Verbindungsart beim Router zu ändern, sollte man vor ihm sicher sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

QUOTE
Vorsichtsmaßnahmen
Um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, sein Recht gegen die Dialer-Mafia erstreiten zu müssen, sollte man sich auf technischem Wege gegen Dialer schützen. Diese können nur über einen ISDN-Adapter oder ein analoges Modem die teuren Verbindungen aufbauen. Sofern sie nicht zusätzlich ein solches Gerät betreiben, sind T-DSL-Nutzer vor Dialern daher sicher. Auch ein ISDN-Router, der über ein LAN (Ethernet) angesteuert wird, schneidet Dialer-Programme vom Telefonanschluss ab. Doch diese Geräte  kosten circa 200 Euro. Außerdem darf man kein CAPI installieren, das etwa Faxsoftware das direkte Wählen über den ISDN-Adapter im Router ermöglicht.

aus der c't 10/2002


QUOTE
nen router hat man ja eigentlich nur bei dsl

nein, einen Router hat man überall dort, wo man mehrere Rechner an einen Internetanschluss anbinden möchte (allgemeine Def von Router: Gerät, welches Netzwerke verbindet)

QUOTE
da sich dsl nicht über die telefonleitung ins internet einwählt
also bei mir gehts sehr wohl noch über das gute alte Telefon-Kupfer-Kabel
 
Marauder
Beitrag 24. May 2004, 12:31 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


QUOTE(Ysilon @ 24.05.2004, 02:40)
QUOTE
da sich dsl nicht über die telefonleitung ins internet einwählt
also bei mir gehts sehr wohl noch über das gute alte Telefon-Kupfer-Kabel

ist schon richtig nur das einwahlverfahren ist anders als beim analogen modem bzw isdn und deshalb funktionieren dialer nicht bei dsl
 
master of disast...
Beitrag 24. May 2004, 13:02 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 218



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2003


ok, aber isdn router sind nicht so verbreitet wie die dsl-router. und in nem normalem netzwerk reicht nen switch. und da ich keinen sinn in nem isdn-router sehe (verbingung teilweise zu schwach) hatte ich die jetzt einfach mal ausgeschlossen gehabt.


--------------------
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 11:21