Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> Tornados stilllegen?
Tobit
Beitrag 8. Apr 2002, 21:23 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Nachdem das hier geklärt wäre, bin ich stark am überlegen, ob ich den thread nicht vorsichtshalber mal zumache...  :rolleyes
 
UeDA
Beitrag 8. Apr 2002, 14:14 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


QUOTE(Einbecker @ 08 April 2002 - 14:44)
Das Luftwaffen Amt (heißt das so) Sag wir haben 350 Tornados,in meinem Buch steht wir haben 350 Tornados und in den Nachrichten kam das wir 350 Tornados haben. Und 180 EF können die nicht ablösen.

Das sollen die ja auch gar nicht! rolleyes.gif

Die 180 EF sollen die Phantoms und MiG-29 der (inzwischen) drei Jagdgeschwader (JG 71 "R", JG 73 "S" und JG 74 "M") und die Tornados von ZWEI JaBoGs (JaBoG 31 "B" und JaBoG 33) ersetzen.
Der Tornado wird noch bin mindestens 2015, eher 2020 noch in mindestens VIER Geschwadern verbleiben (JaBoG 38 "F": IDS, JaBoG 32: ECR, AG 51 "I": Recce, MFG 2: IDS).

Das heißt 2015 haben wir:

ca. 108 EF in der Jagdrolle
ca. 72 EF in der JaBo-Rolle

= 180 EF

ca. 36 Tornado ECR in der SEAD-Rolle
ca. 36 Tornado Recce in der Aufklärerrolle
ca. 36 Tornado IDS in der JaBo-Rolle
ca. 50 Tornado IDS in der Marine-JaBo-Rolle
schätze nochmal 12-15 Tornado IDS in der Schulung (GAFTTC)

= ca. 140 Tornado IDS/Recce + ca. 36 Tornado ECR


--------------------
UeDA
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2002, 21:02 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(lastdingo @ 07 April 2002 - 21:00)
Daß niemand außer mir hier binnen eines Tages eine qualifizierte Antwort gegeben hat, is ziemlich ärmlich.

Jo wos is denn des?  Nu schmeiß Dich mal nicht zu weit weg!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Tobit
Beitrag 8. Apr 2002, 13:39 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Dirk @ 08 April 2002 - 14:35)
Nur mal so als Denkanstoß:

Die F-16 wurde als Lightweight-Fighter konzipiert. Wenn ich mir nun angucke was die heute alles schleppt in der Jabo-Rolle, dann kann man sich wohl ausmalen, was ein Multirole-Fighter wie der EF wohl anstellen kann..

Es sollte ein leichtes sein den EF als Jabo nutzen zu können, noch eher als die o.g. F-16.
Also, wenn die F-16 als Jabo mißbraucht wurde und ihre Sache ganz ordentlich macht, dann wird der EF das ja wohl mind. genauso gut können Eisenzeug ins Ziel zu bomben, oder?

Also in meinen Büchern steht da was anderes! biggrin.gif
 
Einbecker
Beitrag 11. Apr 2002, 14:28 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Die Luftwaffe wird also rund 100 Tornado IDS behalten +weitere Versionen. Sind zumindest die neusten infos bei globaldefence.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Tobit
Beitrag 8. Apr 2002, 13:50 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Verdammt!

Mein Fehler, es ging um die Phantoms, nicht um die Tornados.

350 kommt hin.



Aber Phantoms haben wir nur:

QUOTE
Die Luftwaffe erhielt  von 1973 bis 1975 insgesamt 175 F-4F zum Einsatz als Jäger und Jagdbomber.  


Quelle: luftwaffe.de
 
lastdingo
Beitrag 7. Apr 2002, 20:00 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Vor einigen Monaten schon gab's in der Flug-Revue (online erreichbar unter www.flug-revue.rotor.com) einen Artikel über die notwendige Nutzungsdauerverlängerung.
NTV hat schlicht Mül gebaut.
Die FR hat damals eine Tabelle veröffentlicht, die anzeigt, daß in Kürze ein paar der Tornado IDS die 4000 Flugstunden-Grenze (dafür waren sie ausgelegt) erreichen. Aber da die Tornados über Jahre geliefert wurden, ist es ganz klar, daß nicht ALLE Tornados auf einen Schlag fluguntüchtig werden.
Eine NDV (Nutzungsdauerverlängerung) war in Vorbereitung - strukturelle Verstärkungen und Teileaustausch für nochmal 4000h.

Daß niemand außer mir hier binnen eines Tages eine qualifizierte Antwort gegeben hat, is ziemlich ärmlich.


--------------------
 
Einbecker
Beitrag 10. Apr 2002, 17:21 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Also fakt ist das wir ca 180 Phantom und ca 24 Mig 29 haben.
Mig und Phantom werden ja ganz sicher abgelöst.
Auf www.Luftwaffe.de steht das NUR die Mig 29 und die Phantom von EF abgelöst werden. Die JABO Geschwader die mit Eurofightern ausgerüstet werden hatten vorher Phantom Jabos und keine Tornados. Die 180 Eurofighter sind ausschließlich Jäger und einige davon lösen die Jabo Phantoms ab.

Alle Versionen  des Tornado bleiben erst mal im Dienst.Die RECCE und die ECR so wie so und auch ca 140 IDS werden bleiben und Kampfwertgesteigert. Auch die Marine die über ca  50 leicht veränderte IDS Tornados verfügt wird ihre Tornados behalten.

Der EF hat zwar schon gewisse JABO Fähigkeiten,aber die reichen nicht aus um den Tornado abzulösen.Allerdings ist es richtig das ein JABO Geschwader mit Tornados wegfällt.




@ Ueda
was machst du bei der Luftwaffe?
Und was im himmel über Einbeck los? Tornados und andere sehr spitze Flugzeuge fliegen im Minute Takt hier rum.
Könnte es sein das es sich bei diesen spitzen Flugzeugen um Mig´s hande?


Quellen:Deutsche Luftwaffeglobaldefence


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Tobit
Beitrag 10. Apr 2002, 14:20 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Einbecker hat sich zwar per PM nicht mehr gemeldet, aber ich mach den Thread trotzdem nochmal auf, da er sagt, er hätte neue Erkenntnisse zum Thema....

Ich schau mir eure Ergüsse dann heut Nacht nach der Arbeit an.
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 12:50 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Die Marine Tornados unterscheiden sich von den IDS. Soweit ich weiß haben die Spezilles Zeug an Bord um efektiver gegen Schiffe kämpfen zu können.
RECCE ist zur Radarbekämpfung.
Aufjedenfall haben wir 350 Tornados.
Wie kommt es eigentlich das der JABO mit 2.400 km/h schnell ist als der Jäger(EF) mit 2.000 km/h?


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Dirk
Beitrag 11. Apr 2002, 07:20 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Um das noch ein bißchen anzuheizen... Ind der SuT Ausgabe 06/01 gibts einen Bericht zur künftigen Rolle des Eurofighters, u.a. zum Multi-Role EF, welcher Teile der Tornado-Geschwader ersetzen soll...


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 14:19 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Wie können den bitte 180 EF die ganzen Phantom und Migs ablösen und noch ne Menge Tornados dazu. Ist das nicht zu wenig?


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
UeDA
Beitrag 10. Apr 2002, 19:08 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Folgendes:

1. Seit 1994 sind ALLE Phantoms nur noch in der Jagdrolle! Die Maverickausbildung wurde ungefär dort eingestellt und ALLE waren nur noch Jäger! Natürlich die ICE primär, aber auch die anderen sind nur noch mit dem Luftkampf betraut.

2. www.luftwaffe.de ist nicht besonders aktuell. Dort existiert auch noch das JG 72 "W" und soll angeblich sogar noch umgerüstet werden. Komisch, aber seit Anfang diesen Jahres gibt es das JG 72 "W" schon nicht mehr...
Bei www.globaldefense.de ist auch der eine oder andere kleine Fehler, ich bin eh im Kontakt mit dem webmaster und werde dies klären.

3. Folgende Grundlagen für meine Behauptungen: Der Realisierungsplan der Luftwaffenstruktur 5, dieser ist aber 200 Seiten stark und VS-NfD, also werde ich es hier bestimmt nicht ins Netz stellen! Ansonsten sehe man sich den folgenden Artikel der SuT an: http://www.soldat-und-technik.de/artikel-0...1/luftwaffe.htm Dort steht das wesentliche des Realisierungsplanes.

Ich bin Leutnant der Lw und habe gerade mein Studium der Politikwissenschaften beendet. Ich werde in den nächsten Wochen meine Ausbildung zum Piloten/WSO auf Strahlkampfflugzeugen beginnen. Desweiteren hatte ich diverse Verwendungen in der Sicherungstruppe der Lw und habe den Gehilfen bei der Generalstabsausbildung an der FüAk gegeben.


--------------------
UeDA
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 17:48 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Also ich habe da was gefunden:

Die Luftwaffe hat zur Zeit ca 180 F4 zur Luftverteidigung.Diese werden ab 2003 langsam ausgemustert und vom EF abgelöst.
Dann haben wir aber noch 180 F4 zum Luftangrif,also als JABO.Diese werden ab 2007 ausgemustert.
Zur Zeit hat die Luftwaffe 286 Tornados und 50 weitere Marine Tornados.Die Marine Tornados bleiben so erhalten wie sie sind.
72 der ca 140 IDS Tornados werden vom EF abgelöst.36 Tornado IDS bleiben erhalten. Also haben wir 108 Jabos(in Zukunft) 104 IDS werden ausgemustert.
Die34 ECR und 40 RECCE Tornados bleiben ganz erhalten.

Quelle.Globaldefense


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Einbecker
Beitrag 7. Apr 2002, 15:30 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Angeblich kommt diese info vom BMV,weil die Tornados zu alt sind haben sie gesagt.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
harmlos
Beitrag 12. Apr 2002, 10:29 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Allein jede Tornado Flugstunde macht ca. 30 Mannstunden Wartung notwendig, bei der Phantom inzwischen teilweise angeblich schon über 100 ... dazu kommen noch die Leute in den Depots, Fluglotsen, Radarüberwacher, Flugfeldschrubber (das sind Panzergrennis mit Flügeln smile.gif ) und so weiter ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Einbecker
Beitrag 12. Apr 2002, 12:01 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Ja in sowas sind wir Weltmeister.(Will jetzt nicht behaupten das sowas unwichtig ist,im Gegenteil)


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
crip
Beitrag 7. Apr 2002, 20:53 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 120



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


soweit ich weiss werden ja 180 ef's angeschafft davon 120 bis 2012(solange ham wir halt keine flugzeuge da der tornado ja so alt ist und die f4 auch und unsere 20 migs auch) und 60 weitere "leichte erdkampf/jabo" bis 2014 allerdings ist diese info jetzt rund 3 jahre alt biggrin.gif und inzwischen haben sie sich wohl eh wieder umentschieden
 
Einbecker
Beitrag 12. Apr 2002, 09:28 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Das war mir schon klar,aber nicht das man dafür so viele braucht.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Fox
Beitrag 8. Apr 2002, 17:16 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


CODE
Da ist alles möglich: Nurflügler, stealth, UCAVs, oder eine ganz spezielle, weiterentwickelte EF-Variante mit weit größerer Zelle


ohhhuuuu sorry, da hab ich mich verlesen ich laß nur "Nurflügler" und nich " da is alles möglich " . biggrin.gif


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 17:26 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Das habe ich ja schon lange kapiert das mit den Jäger.

108EF lösen die MIG´s und Phantom´s ab,ok das ist leicht.
72 EF  lösen ca 240 Tornado IDS ab?
Du sagst selber wir behalten 176 Tornados und dann die 72 EF Jabos=248 JABOS von Jetzt 290 Jabos.
Also 356 Kampfflugzeuge. Jetzt habe ich es,wenn nicht bitte nicht hauen.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Maverick1985
Beitrag 7. Apr 2002, 20:40 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 219



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.11.2001


*lol* Das war ne gute Ente

Das wäre genauso als sagt man, das Heer hat kein Geld mehr also werden alle Leo's stillgelegt.


Ausserdem:
(Modifiziertes Zitat von Roberto Blanko)
Was is, was is,  de Luf luf Luftwaffe oh oh ohne de de Tornado  :)


--------------------
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts
 
Eagle
Beitrag 7. Apr 2002, 20:29 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


Die Luftwaffe der Bundeswehr ohne Tornados wäre wie ein Körper ohne Herz und Kopf!
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
UeDA
Beitrag 8. Apr 2002, 14:04 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Was für einen Lw-Soldat hat Dir denn erzählt, daß der Recce für die Radarbekämpfung ist? Ein W10 und Gezi-Murkel? Tut mir leid, aber ich bin auch Luftwaffensoldat, wie Tobit schon gesagt hat, und ich arbeite auch in diesem Bereich.

Ich will jetzt nicht darüber streiten, ob wir 35 oder 36 oder 37 ECRs haben, zumindest haben wir keine 50.
Weiter ist der Marine-IDS mehr oder weniger mit dem Lw-IDS identlich. Der einzige Unterschied ist mehr oder weniger eine leicht modifizierte Software und eine Verkabelung für die HARMs und Komorans II. Jeder Lw-IDS könnte auch relativ schnell entsprechend modifiziert werden. Es gibt sowieso einen geringen Austausch zwischen den Verbänden, z.B. sind die meisten Tornado des AG 51 "I" die ehemaligen Maschinen des MFG 1, also auch Marine-IDS. Die Marine hatte ja mal ursprünglich 112 Tornados.
Der Recce ist ein AUFKLÄRER, der führt außer zwei AIM-9L für den Selbstschutz nichts an Waffen mit (Okay, noch zwei Bk27). Außer Du willst eine Kamera als Waffe bezeichnen. Der ECR ist die SEAD-Variante des Tornado. Der sollte zwar auch mal teilweise für die Aufklärung benutzt werden (deshalb ja auch Electronic Combat and Recon...), macht dies aber praktisch nicht mehr, sondern ist eher in der ew- und SEAD-Rolle vollkommen ausgefüllt.
Es stimmt, wir haben noch ungefär 330-350 Tornado, aber da sind die ECR auch mit eingerechnet!

Und glaube mir, der EF war schon seit langer Zeit auch in einer JaBo-Variante geplannt. Eigentlich braucht man dafür nur eine etwas umfangreichere Software. Da aber alle Partnerländer zuerst ihre Jäger austauschen müssen (D: Phanton-EF, UK: F.3-EF, I: F.3, F-104, F-16-EF, E: F.1-EF), wird zuerst die Luftüberlegenheitsrolle vollkommen entwickelt und beschafft und dann erst die multirole-Variante. Aber sowohl Deutschland (Tornado) wie auch UK (Jaguar) wollen sehr bald auch den EF in einer Jagdbomberrolle einsetzen. Der erste Verband in Deutschland wird bereits 2007 vom Tornado umrüsten (JaBoG 31 "B"), noch vor dem letzten Jagdgeschwader (JG 71 "R")!!! Nur weil die PROTOTYPEN DERZEIT nur L/L-Waffen tragen und einsetzen können, heißt das noch lange nicht, daß die das auch für immer tun müssen. Da reicht nur eine neue Software.

Der Tornado kann übrigens 2.400km/h nur unter Testbedingungen (wenig Sprit, clean confi) erreichen. KEIN Tornado kann dies unter Einsatzbedingungen oder für längere Zeit! Diese Höchstgeschwingigkeiten sind immer nur Extremwerte, die nur die Tespiloten unter optimalen Bedingungen erreichen können. Daher sind Vergleiche von Flugzeugen aufgrund der THEORETISCHEN Höchstgeschwindigkeit absolut nutzlos. Das erinnert mich immer an Quartettkarten-Stechen (meiner ist schneller..sticht!...).  :rolleyes


--------------------
UeDA
 
Tobit
Beitrag 7. Apr 2002, 15:34 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Einbecker @ 07 April 2002 - 16:30)
Angeblich kommt diese info vom BMV,weil die Tornados zu alt sind haben sie gesagt.

Kann gut sein, daß die ältesten Tornadoflugzellen ausgemustert werden. Aber ECR und Aufklärungsvariante werden noch benötigt und die IDS sollen auch erst nach und nach durch den EF ersetzt werden.

Erst sind mal die Phantoms dran!
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2002, 17:03 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Allerdings!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Tobit
Beitrag 7. Apr 2002, 15:47 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Einbecker @ 07 April 2002 - 16:41)
hmmm.... das reicht mir nicht. ich werde wohl wieder ein bischen nachforschen müssen. Eine Jabo Version des EF die den Tornado ersetzen könnte ist noch nicht mal fest geplant.

Also im Moment sind deine Quellen genau so toll wie meine...

Auf n-tv haben sie gesagt.....
Auf der Seite vom BMV steht nix.

Nun zum EF: Die JaBO-Rolle ist sicher nicht seine primäre Aufgabe, aber shcon allein durch die Tatsache, daß er so ziemlich alles mitnehmen kann, was bei Bodenkontakt explodiert, ist er ehr wohl dafür gedacht.
Ist halt ein echtes multi-role Kampfflugzeug.
 
harmlos
Beitrag 8. Apr 2002, 17:08 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(Fox @ 08 April 2002 - 16:59)
Weiß man schon wie groß der Nurflügler dann werden soll oder gibt es überhaupt schon etwaige Zeichnungen ?

Sorry, aber welcher Nurflügler ?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Tobit
Beitrag 11. Apr 2002, 00:28 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Einbecker, ich halte dir mal zu gute, daß du dich informiert hast und auch Quellen angegeben hast.

Dieses "es steht hier in meinem Buch" bringt nicht so viel. wink.gif

Daß die Infos falsch sind und UeDA berufsbedingt Zugang zu Informationen hat, von denen Otto-Normal Bürger nur träumen kann, ist ja nicht deine Schuld.

Ich hoffe jetzt aber mal, daß du nicht krampfhaft versuchst, dies zu widerlegen.

Weitere sachliche Diskussionen zum Thema Luftwaffe, Neubeschaffung von Flugzeugen/Hubschraubern etc. sind gerne gesehen.

Der Thread bleibt bis auf weiteres offen.
Ich habe gesprochen. wink.gif biggrin.gif
 
Tobit
Beitrag 8. Apr 2002, 14:16 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Einbecker @ 08 April 2002 - 15:12)
Ich finde den Tornado jedenfalls geil. Und ein Tornado 2 wäre mir lieber als ein JABO Eurofighter.Aber die bisher bestellten 180 EF sind ganz sicher reine Luftüberlegenheitsjäger.
Kann ja sein das man später vielleicht noch 300-350 JABO Eurofighter kauft.

Wieviele Leute müssen dir eigentlich noch sagen, daß das falsch ist?
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 00:54