Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Closed TopicStart new topic
> hk 36c vs PDW vs mp5k, 4,6mm x 30 und so was is die die sich...
Wodka
Beitrag 24. Mar 2002, 14:46 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(Dukemk1 @ 24 März 2002 - 14:25)
Lw @ Major harmlos

ich wollte wissen was ihr von dem waffen haltet, welche ihr  warum Favorisiert und welche sich lagfristig durchsetzen wird im welchen einsatz gebiet. Ich denke das die PDW gute Chancen hat weil ja kaum noch große schlachten über weite entfernumgen geschlagen werden und deswegen sturmgewehre nicht mehr die beteutung haben (sonst hätten die ja auch nich das G3 duch das G36 ersetz. und im thema 7,62mm vs 5,56mm meinte jemand das die reichweite eh unter 400m bleibt wegen der visirung aber das G36 hat mehr und nen ZF giebt es auch für das G3 und jede gruppe in einer LW Sich Staff hat 1-2 davon)

Was hör ich da Lw Sich Staff !
Bist oder warst du bei der Lw ?
Zum Thema :
Also das kaum noch "große" Schlachten im herkömmlichen Sinne geschlagen werden da geb ich dir recht !
Allerdings versteh ich nicht wieso das Sturmgewehr an Bedeutung verlieren sollte !
Ich denke die Reichweite bleibt nicht unbedingt immer unter 400 Meter !
Es ist nur sagen wir mal sehr schwer auf solch eine Entfernung mit einem G36 etwas zu treffen !
Über das G3 kann und will ich keine Aussage machen, weil ich damit noch nicht geschossen habe !
Ich kann nur sagen auf 250 ist bei einem guten G36 und einen mittelmäßigen Schützen (ich), eigendlich fast noch jeder Schuss ein Treffer !

edit: Ohne Dienstgrad Herr Grenadier /Flieger/ Schütze/Matrose/Kanonier/whatever .......

biggrin.gif


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Soldier99
Beitrag 25. Mar 2002, 18:48 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


So sensibel ist das G36  auch nicht. Ich habs im Einsatz gehabt, war damit 1x im Monat schießen und wirklich viel hat sich nicht verändert. Und mein Umgang mit der Waffe war nicht der beste.
 
Kreuz As
Beitrag 25. Mar 2002, 22:49 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(APIT @ 25 März 2002 - 22:23)
...

Das Kaliber .17 Rem jet Magnum mit V1100m/s ist 100% ein Streifschuß an einem Finger bereits tödlich.


...

Das glaubst du doch wohl selber nicht ? Wenn ja, ... ach , das spar ich mir lieber jetzt.


rolleyes.gif  rolleyes.gif  rolleyes.gif  rolleyes.gif  rolleyes.gif
rolleyes.gif  rolleyes.gif  rolleyes.gif  rolleyes.gif  

/edit -  @ Tobit - > Bild: http://www.plauder-smilies.com/happy/xyxthumbs.gif (Bild automatisch entfernt)

smokin.gif
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 24. Mar 2002, 14:57 | Beitrag #64
+Quote Post





Gast



QUOTE(Dukemk1 @ 23 Mar. 2002 - 15:25)
@ Major harmlos

ich wollte wissen was ihr von dem waffen haltet, welche ihr  warum Favorisiert und welche sich lagfristig durchsetzen wird im welchen einsatz gebiet. Ich denke das die PDW gute Chancen hat weil ja kaum noch große schlachten über weite entfernumgen geschlagen werden und deswegen sturmgewehre nicht mehr die beteutung haben (sonst hätten die ja auch nich das G3 duch das G36 ersetz. und im thema 7,62mm vs 5,56mm meinte jemand das die reichweite eh unter 400m bleibt wegen der visirung aber das G36 hat mehr und nen ZF giebt es auch für das G3 und jede gruppe in einer LW Sich Staff hat 1-2 davon)

G3 hat leider eine viel zu hohe Streueng, ab 400 Meter ist auch mit einem ZF kein Schluss.
 
APFSDS
Beitrag 24. Mar 2002, 15:10 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Eagle @ 24 März 2002 - 14:56)
Sturmgewehre verlieren meiner Meinung nach keine Bedeutung aber warum sagte harmlos schon.
Und die PDW halte ich für soldatenuntauglich,
da:
1. zu unzuverlässig,
2. zu viele teile
und bitte macht jetzt keinen streit weger 5,56mm oder 7,62mm das mag ich net.
Eagle

Unzuverlässig, zu viele Teile?
Hab ich was verpasst?
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 26. Mar 2002, 14:21 | Beitrag #66
+Quote Post





Gast



QUOTE(APIT @ 25 März 2002 - 15:16)
Hi,

eine Überstabilisierung bringt einer höhere Stabilität und Durchschlagskraft.

Gruß APIT

Genau das meinte ich doch. Nur würde mich schwer wundern, wenn M4 keinen 9"-Drall haben sollte und das z.B. ein G36 auch. wink.gif
 
APIT
Beitrag 26. Mar 2002, 14:23 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 28



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


QUOTE(pinkinson @ 26 März 2002 - 14:15)
QUOTE(Eagle @ 25 März 2002 - 15:13)
QUOTE(APIT @ 26 März 2002 - 09:55)
Hallo,

da Ihr alle nur darüber lacht und mich Provoziert habt  wink.gif hab ich heute morgen mit meinen ehemaligen Jagdausbilder zur Jägerprüfung gesprochen und der hat mir das nochmal ganz exact erklärt.

DIES GILT NUR FÜR WILD!


Schmerzschocktod:

Dieser entsteht durch das gleichzeitige schlagartige auftreffen mehrere Geschoße an verschiedenen Stellen des Körpers. Z.B. Schrotbeschuß bei einem Hasen oder Fuchs. Da durch das gleichzeitige Schmerzempfinden an verschidenene Körperstwllen das Gehirn des Wildes das nicht verkraftet. TOT,.... Eine Schrotladung wirkt niemals durch die Verletzung tödlich. da die kugeln ( Durchmesser 3-3,5mm) keine 2 cm tief eindringen.

Da es aber hier keinen Schocktod gibt, müssten ja alle Hasen/ Füchse auf die ich schieße weiterhoppeln,....


Schocktod durch Geschoße mit V ziel größer als 930M/s

hierzu zählen folgende Patronen die NUR im Jagdbetrieb zugelassen sind:

.17 Remington     Hornady Geschoß           V0 = 1231m/s

.220 Swift          TM-Spitz Geschoß          V0 = 1225m/s

.22-250 Rem       TM-Silvertip  Geschoß     V0 = 1218m/s

Es gibt noch 16 Weitere Hochgeschwindigkeitspatronen die bei geringer Drallstabilisierung einen Schocktod hervorrufen durch das Anstoßen von Zellen.

Da dies aber ja "Nicht" stimmt, warum fällt ein Stück Rotwild bei einem Treffer sofort tot um währen mit normaler Munition unter derartigen Geschwindigkeiten das Stück noch einige meter flüchtet. ( Beim gleichen Treffer ).

Daher steht meine Meinung fest. Da das Nervensystem des Menschen besser entwickelt ist wie das von Wild ist ein Anstoß durch Geschoße mit mehr als 930 M/S auch beim Menschen tödlich. Das ist meine persönliche Meinung durch Erfahrungen im Jagdbetrieb. Daher bitte ich um das tolereieren meiner Meinung und bitte um Gegenbeweise oder Tatsachen.

Wobei es geht nicht um die V0 sondern um die V ziel. Die Gescheindigkeit muss im Ziel mehr wie 930m/s haben. Das hat die.223, .308, .3006,....etc. NICHT. Daher stimme ich Euch da vollkommen zu!!

Überlegt Euch aber trotzdem lieber von was Ihr Schreibt wenn Ihr keine Ahnung habt. Die Jägerprüfung in D wird nicht ohne Grund als schwer bezeichnet.

Außerdem, kennt, besitzt und habt ihr mit den Waffen Geschoßen über die Ihr schreibt??? Ansonsten haltet Euch mit Mutmaßungen und Meinugen bitte Zurück. Es könnte Leute geben die glauben soetwas.

Gruß und Waidmanns Heil
APIT

Du willst Gegenbeweise?

Warte nur bis Carlos kommt.........
Eagle

die haben wir doch schon vorgelegt wink.gif

Trotzdem, wenn ich Wild mit Menschen vergleiche müssten die auch Tot umfallen bei einem Treffer wie Wild, bei ausreichender V Ziel.

Ist zumindest immer sehr peinlich wenn man einen Guten Treffer hat und Stück trotzdem noch 50 oder 100 meter flüchtet. Das passiert nur mit den ganzen schönen alten Patronen.

Wie wollt Ihr mir da das Gegenteil beweisen???

Ich weiß das , weil ich die 22-250 Rem führe und der kleine Repetierer ist genial auf 100 Meter fällt das Stück sofort um egal wo getroffen.

Daher bin ich mir sehr sicher dass das mit der Geschwindigkeit zusamenhängt.

Bei folgenden Kalibern flüchtet das Stück auch mit tödlichen treffer. .308, .30/06, 8x57 IS, .300Win Mag, .338 Lapua Mag,....

Beo Oben genannter Munition eben nicht. Da hörst Du den Knall und das Stück liegt bereits!

Also??? Wie erklärt ihr mir das???

Gruß APIT
 
Carlos Hathcock
Beitrag 26. Mar 2002, 23:42 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Weiterhin aus dem "Best-of":

QUOTE
@ pinkinson

Ist doch ganz einfach, werd US Staatsbürger wie ich, dann sind die auch plötzlich auf Dt. Behörden ganz anders  Vor allem was das verbieten angeht. Weil mir gibt die NRA Rückendeckung  egal in welchem Land der Welt. Nicht so`n Kindergarten Verein wie das Forum Waffenrecht,....

Gruß APIT



Ich will unbedingt ein Kind von Ihm!


Ehrlich!


"Carlos"
 
radical
Beitrag 24. Mar 2002, 15:22 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.342



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.01.2002


QUOTE(Eagle @ 24 März 2002 - 14:56)
Sturmgewehre verlieren meiner Meinung nach keine Bedeutung aber warum sagte harmlos schon.
Und die PDW halte ich für soldatenuntauglich,
da:
1. zu unzuverlässig,
2. zu viele teile
und bitte macht jetzt keinen streit weger 5,56mm oder 7,62mm das mag ich net.
Eagle

Schon geschossen? Oder hast du zumindestens ein Quelle, woher du diese Behauptungen hast? Viele Teile?  hmpf.gif
Das die PDW ein Sturmgewehr nicht ersetzen kann ist klar, dass heißt allerdings nicht das sie gänzliche soldatenuntauglich ist. Meiner Meinung nach, kann dieses Konzept für manche Truppenteile gar nicht mal so schlecht sein. So ein Panzer/Versorgungsfahrer bräuchte nicht zwingend ein Sturmgewehr, ihm würde unter Umständen eine solche auf Selbstverteidigung ausgelegte Waffe reichen...
 
harmlos
Beitrag 24. Mar 2002, 13:54 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(Dukemk1 @ 24 März 2002 - 00:50)
ich dachte mir das ihr die richtigen für die frage seit es giebt hir zwar ne menge ähnlicher themen aber das halte ich auch für satt (hk 36c vs PDW vs mp5k) die 4,6 schaf z.B. 1,4 mm TI und 20 lagen kevlar (aber wie dich sind 20 lagen?) auf 200m
info von

freue mich über alles

<= mfg    HK Pro

Irgendwie wird mir nicht ganz klar, was du wissen möchtest, könntest du das bitte präzisieren ?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Sierra
Beitrag 25. Mar 2002, 19:24 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(Soldier99 @ 25 März 2002 - 18:48)
So sensibel ist das G36  auch nicht. Ich habs im Einsatz gehabt, war damit 1x im Monat schießen und wirklich viel hat sich nicht verändert. Und mein Umgang mit der Waffe war nicht der beste.

das kann ich nur bestätigen!

und soldier: welcher grobmotorische schottenmusterdesigner hat das band deiner natomedaille vergewaltigt?


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
APIT
Beitrag 25. Mar 2002, 22:08 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 28



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


stimmt,

aber die haben die Drallänge verändert und jetzt reicht auf 30 Meter bereits ein Streifschuß dass Du kampfunfähigbist, weil du Dir einen Zellschock einfängst. Offiziell wird das "geleugnet" aber auf der Jagd hab ich das bei Wild gesehen. Funktioniert!!!

Genauso meine Verteidigungswaffe. eine M9 die ich in Deutschland mit mir rumschleppe hat speziele Munition mit Weichkern aber einem spezieller Mischung aus Rund und Spitzkopf. Die zischt auf 25 Meter durch 8mm Stahl durch!!! hat aber eine geringe Mannstoppwirkung. Trotzdem trage ich die zu meiner Verteidigung. Und ich bin nicht verrückt sonder ein DT ( Double Tap ) in die Brust oder ein Schuß in den Kopf hat mit derartiger Munition bessere Wirkung wie eine .45 ACP mit ihrer Super Mannstopwirkung aber fast keiner Durchschlagskraft.

Zumindest Pfelgt die Bundeswehr Ihre Waffen zutode!!! Meine Waffen werden alle 500 Schuß gereinigt, Lauf nach jedem Schießen mit Schaum eingesprüht gegen Korrosion, da ich oft aus Kostengrpünden Militärmuinition verwende und die noch (leider) Korrosive Zündhütchen haben.

Gruß APIT
 
Dukemk1
Beitrag 27. Mar 2002, 13:54 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 73



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2002


is das immer so das das thema hier nur als vorwand genommen wird um über nervenschocks zu streiten ?
ohne auch nur ein wort über das eigentliche zu verliehren


--------------------
Legasthenie als zeichen von Talent
 
dunkelfalke
Beitrag 27. Mar 2002, 16:49 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 27 März 2002 - 16:24)
Kann einer mal das "Lernchance durch kreatives Lesen" Bild posten?

lol.gif


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 26. Mar 2002, 14:15 | Beitrag #75
+Quote Post





Gast



QUOTE(Eagle @ 25 März 2002 - 15:13)
QUOTE(APIT @ 26 März 2002 - 09:55)
Hallo,

da Ihr alle nur darüber lacht und mich Provoziert habt  wink.gif hab ich heute morgen mit meinen ehemaligen Jagdausbilder zur Jägerprüfung gesprochen und der hat mir das nochmal ganz exact erklärt.

DIES GILT NUR FÜR WILD!


Schmerzschocktod:

Dieser entsteht durch das gleichzeitige schlagartige auftreffen mehrere Geschoße an verschiedenen Stellen des Körpers. Z.B. Schrotbeschuß bei einem Hasen oder Fuchs. Da durch das gleichzeitige Schmerzempfinden an verschidenene Körperstwllen das Gehirn des Wildes das nicht verkraftet. TOT,.... Eine Schrotladung wirkt niemals durch die Verletzung tödlich. da die kugeln ( Durchmesser 3-3,5mm) keine 2 cm tief eindringen.

Da es aber hier keinen Schocktod gibt, müssten ja alle Hasen/ Füchse auf die ich schieße weiterhoppeln,....


Schocktod durch Geschoße mit V ziel größer als 930M/s

hierzu zählen folgende Patronen die NUR im Jagdbetrieb zugelassen sind:

.17 Remington     Hornady Geschoß           V0 = 1231m/s

.220 Swift          TM-Spitz Geschoß          V0 = 1225m/s

.22-250 Rem       TM-Silvertip  Geschoß     V0 = 1218m/s

Es gibt noch 16 Weitere Hochgeschwindigkeitspatronen die bei geringer Drallstabilisierung einen Schocktod hervorrufen durch das Anstoßen von Zellen.

Da dies aber ja "Nicht" stimmt, warum fällt ein Stück Rotwild bei einem Treffer sofort tot um währen mit normaler Munition unter derartigen Geschwindigkeiten das Stück noch einige meter flüchtet. ( Beim gleichen Treffer ).

Daher steht meine Meinung fest. Da das Nervensystem des Menschen besser entwickelt ist wie das von Wild ist ein Anstoß durch Geschoße mit mehr als 930 M/S auch beim Menschen tödlich. Das ist meine persönliche Meinung durch Erfahrungen im Jagdbetrieb. Daher bitte ich um das tolereieren meiner Meinung und bitte um Gegenbeweise oder Tatsachen.

Wobei es geht nicht um die V0 sondern um die V ziel. Die Gescheindigkeit muss im Ziel mehr wie 930m/s haben. Das hat die.223, .308, .3006,....etc. NICHT. Daher stimme ich Euch da vollkommen zu!!

Überlegt Euch aber trotzdem lieber von was Ihr Schreibt wenn Ihr keine Ahnung habt. Die Jägerprüfung in D wird nicht ohne Grund als schwer bezeichnet.

Außerdem, kennt, besitzt und habt ihr mit den Waffen Geschoßen über die Ihr schreibt??? Ansonsten haltet Euch mit Mutmaßungen und Meinugen bitte Zurück. Es könnte Leute geben die glauben soetwas.

Gruß und Waidmanns Heil
APIT

Du willst Gegenbeweise?

Warte nur bis Carlos kommt.........
Eagle

die haben wir doch schon vorgelegt wink.gif
 
APIT
Beitrag 25. Mar 2002, 21:49 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 28



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 25 März 2002 - 21:35)
QUOTE(APIT @ 25 März 2002 - 21:28)


Gruß APIT

LAdehemmung beim G3 reden wir hier vom gleichen Gewehr und M16 lol.gif  nach 100 Schuß muß man den VErschluß freistochern weil nichts mehr geht. Beim G3 holt man sich höchstens Brandbalsen am Handschutz und zieht seine Handschuhe an (sollten eh an sein) und ballert weiter.

mfg Atreides

Ja, genau ich rede vom G3.  Ich besitze in den USA neben verschiedenen Vollautomaten auch ein G3 und das Teil ist der allergrößte Shit dens bei Dauerfeuer gibt. Wenn Du ne 90 Schuß Trommel reinsteckst und die Rausbläst dann geht gar nichts mehr, dann darf man erstmal nen neuen Spannschieber einbauen weil der alte leicht gebrochen ist usw.

Das mit dem M16A1kann ich bestätigen, da geht sogar nach 60 Schuß nichts mehr, beim M16A2 ist das ganz anders. Das M4 baut ja auf dem Prinzip des XM177 auf, wobei das Prinzip des 6 Warzen Verschlußes das selbe ist.

Bei Dauerfeuer verhalten sich das M4 und M16A2 recht ruhig während das M16A1 , da zu leichter Lauf recht kritisch ist.  

Gruß APIT
 
KGB
Beitrag 27. Mar 2002, 00:06 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Man seid ihr mal wieder konsequent fies biggrin.gif  :lol
Hullu Carlos!

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Landser
Beitrag 26. Mar 2002, 14:06 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.466



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2002


QUOTE
Beim G3 holt man sich höchstens Brandbalsen am Handschutz und zieht seine Handschuhe an (sollten eh an sein) und ballert weiter.


hmm da frag ich mich immer und immer wieder warum nich alle dann den breiteren glatten handschutz fürs G3 bekomm ham ??...die ganzen exportteile haben die doch auch, warum also nich auch die Bundeswehr damals??...immerhin ist HK doch deutsch smile.gif
...oder wäre das wieder zu teuer gekomm ??

MfG Landser


--------------------
"If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face--for ever."

"The people never give up their liberties but under some delusion." -Edmund Burke (1784)

 
Dukemk1
Beitrag 27. Mar 2002, 20:11 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 73



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2002


mein gott ich bin halt ein naturtalent  :p


--------------------
Legasthenie als zeichen von Talent
 
APIT
Beitrag 26. Mar 2002, 13:30 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 28



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Hallo,

@Herzog Atreides

ich weiß was Ihr unter Nervenschock versteht. Das ist richtig, das gibt´s beim menschlichen Körper nicht!

Wobei der Zellschock von dem ich Spreche schon. Das bedeutet. eine Kugel mit sehr hoher Geschwindigkeit (930m/s und schneller) stößt eine Zelle an, diese übeträgt den Stoß zur nächsten, usw.

Das ist tödlich.

Ein Nervenschock ist z.B. der Schrotschuß auf Niederwild,..... geht beim menschlichen Körper nicht.

Gruß APIT
 
Dukemk1
Beitrag 24. Mar 2002, 00:50 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 73



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2002


ich dachte mir das ihr die richtigen für die frage seit es giebt hir zwar ne menge ähnlicher themen aber das halte ich auch für satt (hk 36c vs PDW vs mp5k) die 4,6 schaf z.B. 1,4 mm TI und 20 lagen kevlar (aber wie dich sind 20 lagen?) auf 200m
info von

freue mich über alles

<= mfg    HK Pro


--------------------
Legasthenie als zeichen von Talent
 
Father Christmas
Beitrag 24. Mar 2002, 12:29 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Die lagen sind normales Gewebe oder Gelege (keine Ahnung) zumindest sind sie so dicht wie bei einer normalen balistischen (Splitter-)Schutzweste ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Overlord
Beitrag 24. Mar 2002, 15:15 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


Außerdem ist die PDW, wie der Name schon sagt, genau wie die MP5k etc., nicht mit einem Sturmgewehr zu vergleichen, Sturmgewehre müssen robust, zuverlässig und einfach zu warten sein, außerdem spielt Vielseitigkeit eine Rolle weil man auch mit Kampfentfernungen + 300m rechnen muss und da ist 4,6mm unangebracht.
Bei den "PDW's" spielt eher geringe Größe und wenig Gewicht + verhältnismäßig Starke Munition eine Rolle, welche die PDW zweckmäßig erfüllt.
 
Deadhead
Beitrag 25. Mar 2002, 22:10 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


Bild: http://www.plauder-smilies.com/nosmile/rundum.gif (Bild automatisch entfernt)Nervenschockarlarm!Bild: http://www.plauder-smilies.com/nosmile/rundum.gif (Bild automatisch entfernt)


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
Hummel
Beitrag 26. Mar 2002, 23:24 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 549



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.08.2001


QUOTE(APIT @ 26 März 2002 - 14:01)
@ pinkinson

Ich weiß das halt von einem Unfall her, da hat sich ein Jäger beim Waffeladen??? eine Streifschuß am Finger gestzt. Leider war er daraufhin tot. Das Kaliber war die .17Remington und davor hab ich mittlerweile enorm viel Respect. Trotzdem lernt man das in der Jägerprüfung als Zellschock. Und der tödliche tritt erst um die 1000m/s ein.

Gruß APIT

Mir bluten die Augen, wenn ich sowas lese! Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?
Mich würde die med. Begründung für solcherart "Nerven-/Zellschocktod"   lol.gif  sehr interessieren oder wo du dir das "Wissen" darüber angeeignet hast?!


--------------------
μολὼν λαβέ
 
Tobit
Beitrag 25. Mar 2002, 22:27 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Thesen, Argumente und Links gegen den Nervenschock:

     
QUOTE
vom Pillemann, danke nochmals!
Gut ....
Habe mich soeben mit einem meiner Nachbarn unterhalten. -> San Batt der Bundeswehr, danach Medizin studiert, jetzt Neurologe am Stadtkrankenhaus hier in Siegen.

Es gibt KEINEN Nervenschock durch Schussverletzungen. Schussverletzungen können jedoch einen Schock auslösen wie viele andere Verletzungen auch. Der Mythos vom Nervenschock entstand durch die Tatsache das einige Soldaten (Vietnam, Falklandkriege, Golfkrieg) an Verletzungen starben, die normalerweise NICHT TÖDLICH gewesen wären. Obduktionen ergaben jedoch, das die ersten Diagnosen falsch waren:
(die Zahlen stammen aus dem Gedächtnis und mögen abweichend von den wahren Zahlen sein ... ich hatte nix zu schreiben mit)
10% der Soldaten waren unzureichend behandelt worden
25% starben an Infektionen
15% starben an nicht erkanntem voluminösen Schock (Blutverlust ins Gewebe)
35% starben an nicht erkannten weiteren Verletzungen
10% an auf dem Transport erlittenen Verletzungen
5% verbluteten

Wohlgemerkt: dies bezieht sich nur auf die etwa 250 Fälle die man bisher mit "Gewebeschock" in Verbindung brachte.

Fazit: Der Gewebeschock war nichts anderes als eine faule Ausrede für Tote, die man mit richtiger und rechtzeitiger Behandlung hätte retten können.


     
QUOTE

Sagen wir gleich  noch was zum "Blutschock durch Druckänderung"        :)

Ja, trifft ein Geschoss ein Gefäß und hat das getroffene Lebewesen irgendwo Gefäßschädigungen durch Ablagerungen, zu dünne Gefäßwände etc (viele Menschen haben das), dann kann er am Schuss sterben, auch wenn er die Wunde überlebt hätte. Flüssigkeiten sind halt nicht komprimierbar und geben Druckveränderungen mit mehr als 330 m/s weiter (Schallgschwindigkeit in Luft). Allerdings dehnen sich die Gefäße und fangen so einen Teil des Drucks ab. Dabei können aber (logischerweise) trotzdem noch besagte "Schwachstellen" platzen und zu Blutungen führen.

Fakt ist nur: Das hängt nicht mit der Geschwindigkeit des Geschosses zusammen. Die Zeit, in der das Gefäß durchquert wird (Durchtrittslänge max. ca 1-2cm) variiert nicht sehr ...

Eher der Durchmesser des Geschosses und die Größe des getroffenen Gefäßes beeinflussen die Chance auf Risse und Risse.


Und gleich nochmal zum Nervenschock:

Nerven kennen nur "Reiz" und "kein Reiz". Ein zerstörter Nerv sendet maximal EINEN Reiz, mit (30 waren es glaube ich) 30 mV, und dann nix mehr. Das menschliche Hirn kann Millionen Nervenreize gleichzeitig verarbeiten. Menschen mit größtflächigen Verbrennungen sind oft noch ansprechbar - und dabei sind wesentlich mehr Nervenreize zu verarbeiten als bei einer Schusswunde - und dann auch noch über einen längeren Zeitraum, da viele Nerven nicht zerstört sind, und weiter S.O.S. senden.

Fakt ist: Menschen verlieren bei großen Wunden das Bewußtsein, und "unwichtige" Organe werden "abgeschaltet" um das Überleben des Gesamtorganismus zu sichern.

Nicht-tödliche Wunden führen fast nie zur Bewusstlosigkeit. Dazu gehören auch die besagten "Nervenschock-Wunden" durch Treffer an den Extremitäten, welche man getrost ins Reich der Fabel schreiben kann.

Tödliche Wunden führen oft zur Bewusstlosigkeit und Tod, aber das heisst eben auch, das man an diesen Wunden auch stirbt, wenn man mit einem Schraubenzieher dort verletzt wird. Geschwindigkeit und Kaliber spielen bei Verletzungen des Hirn z.B. ein zieeeeeeeemlich kleine Rolle        :)

Gruss
PiLLe

Quelle:
Quelle Blutschock: Physik für Ingenieure, Maschinenbau, 1tes Semester: Verhalten von Stoffen unter Druck (Prof. Maurer, Duisburg)

Quelle Nervenschock: "Das zentrale Nervensystem" von "Name vergessen"




   
QUOTE
Conclusions

Physiologically, no caliber or bullet is certain to incapacitate any individual unless the brain is hit. Psychologically, some individuals can be incapacitated by minor or
small caliber wounds. Those individuals who are stimulated by fear, adrenaline, drugs, alcohol, and/or sheer will and survival determination may not be incapacitated
even if mortally wounded.

The will to survive and to fight despite horrific damage to the body is commonplace on the battlefield, and on the street. Barring a hit to the brain, the only way to
force incapacitation is to cause sufficient blood loss that the subject can no longer function, and that takes time. Even if the heart is instantly destroyed, there is
sufficient oxygen in the brain to support full and complete voluntary action for 10-15 seconds.

Kinetic energy does not wound. Temporary cavity does not wound. The much discussed "shock" of bullet impact is a fable and "knock down" power is a myth. The
critical element is penetration. The bullet must pass through the large, blood bearing organs and be of sufficient diameter to promote rapid bleeding.
Penetration less
than 12 inches is too little, and, in the words of two of the participants in the 1987 Wound Ballistics Workshop, "too little penetration will get you killed." 42,43 Given
desirable and reliable penetration, the only way to increase bullet effectiveness is to increase the severity of the wound by increasing the size of hole made by the
bullet. Any bullet which will not penetrate through vital organs from less than optimal angles is not acceptable. Of those that will penetrate, the edge is always with the
bigger bullet.44


Emotional Fainting: An Involuntary Psycho-physiological Mechanism of Collapse

The unexplained magic of "energy transfer" is usually credited when a person immediately collapses unconscious after being shot in the torso with a handgun bullet. How else could someone be so quickly and decisively incapacitated, especially when the bullet didn't damage central nervous system organs, and the speed in which incapacitation took place precludes incapacitation by blood loss?

If you're a bullet company, you want people to believe that your product possesses unique powers to make bad guys instantly collapse. Energy transfer is popular belief, and you're going to tell your customers what they want to hear, despite the fact that there's no evidence whatsoever to support your claims or your customers' beliefs. If that's what the majority of your customers want to believe, then you're going to tell them that your bullets transfer more energy, and they do it faster and better than any other brand.

But if energy transfer isn't a mechanism of incapacitation, what is it that causes people to immediately collapse unconscious when other factors are ruled out?

In the last issue of Wound Ballistics Review, Fackler tackles this difficult question.¹ He identifies and describes a psycho-physiological mechanism of unconscious collapse called Emotional Fainting.

Fackler refers to Guyton2, and describes Emotional Fainting as "...[a] physiological mechanism, with an psychological cause, known as neurogenic shock — more specifically a type of neurogenic shock called 'Emotional Fainting'." Fackler explains:

"Strong emotions (such as fear) can cause widespread dilation of the body's blood vessels. These vessels have muscle fibers in their walls to allow them to constrict or dilate and thus vary blood flow as needed (in response to heat or cold, for example). The vessels are usually kept semi-constricted, but in Emotional Fainting, nerve impulses from the sympathetic nervous system can cause them to dilate completely. When this happens, the vascular capacity increases substantially and the blood available can no longer fill it. If the person is upright when this happens, gravity pulls the available blood into the legs and lower torso, starving the brain and causing the incapacitation."

Fackler continues:

"...the effects of Emotional Fainting, or some gradation of psychologically caused incapacitation (the gamut from surrender to Emotional Fainting), are either totally or partially responsible for much more of the observed reaction from bullet hits than is recognized. The practical result of this misinterpretation of the causes of reactions to being shot is overwhelming confounding effect on any attempt to compare efficacy of various bullets by observing, recording, and comparing the reactions of those hit."

Although Emotional Fainting appears to be a significant incapacitation mechanism, there's no evidence to suggest that any bullet characteristic (energy transfer, for example) triggers this reaction. While anecdotal reports of shootings seem to suggest that high-energy bullets are more effective in producing rapid incapacitation, these reports are tainted by the emotional bias of popular belief, which exaggerates stories that support the belief and suppresses those that do not.

Emotional Fainting is an unpredictable reaction and it is therefore unreliable. It is least likely to occur in people who are chemically intoxicated, psychotic, emotionally disturbed or acting with a single-minded determination to cause as much harm as possible before being stopped. It is probably most likely to occur in someone who is mentally unprepared to be shot or shot at.

Quelle:

U.S. Department of Justice

Handgun Wounding Factors and Effectiveness

July 14, 1989





Links:


http://www.firearmstactical.com/wound.htm
http://www.vnh.org/EWSurg/ch02/02MissileCa...usedWounds.html  
http://www.rkba.org/research/fackler/wrong.html
http://www.vnh.org/EWSurg/ch09/09ShockResu...uscitation.html

Schockdefinition:

http://home.snafu.de/l.moeller/Schock.html

biologische Grundlagen zum Schmerzempfinden, Nervenimpulsweiterleitung etc.

http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomi.../EMSynapse.html
http://www.desy.de/~guente....en.html
http://www.desy.de/~guente....leitung
http://www.zi.biologie.uni-muenchen.de/ins...titu....nne.htm
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher....ale.htm
http://www.zoologie-skript.de/proto01....ren.htm
http://www.medizinfo.com/schmerz/rezeptor.htm

Bereits geführte Diskussionen im GoS:

http://forum.counter-strike.de/forum....19.html
http://forum.counter-strike.de/forum....-6.html
http://forum.counter-strike.de/forum....17.html
http://forum.counter-strike.de/forum....-4.html


© der Zusammenstellung: GoS
 
Tobit
Beitrag 25. Mar 2002, 23:07 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Kreuz As @ 25 März 2002 - 22:49)
/edit -  @ Tobit - > Bild: http://www.plauder-smilies.com/happy/xyxthumbs.gif (Bild automatisch entfernt)

smokin.gif

Danke, danke, erleb das ja nicht zum ersten mal! biggrin.gif

Oh ha, in meinem Zimmer fliegen Photonen mit Lichtgeschwindigkeit herum, wenn die mich treffen....


@ An den Amerikaner, ist ein sinngemäßes Zitat von Carlos:

Bei eurer Hochgeschwindigkeitsmunition, wieviele Tote liegen auf deinem Schießstand?
 
RAMMS+EIN
Beitrag 27. Mar 2002, 13:27 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.226



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.02.2002


QUOTE(RAMMS @ EIN+27 März 2002 - 13:24)
Mal so ne Frage am Rande , was heisst NRA ? Damit ich weoss , vor wem ich mich fürchten muss !  wink.gif

Uuups , hat sich erledigt  :rolleyes !


--------------------
"Der Militärdienst ist in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden."
- Johannes Paul II -
 
harmlos
Beitrag 26. Mar 2002, 01:36 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(APIT @ 25 März 2002 - 21:41)
der Vorteil ist enfach die Penetration die das neue .223 bringt. Nicht zu vergleichen mit den gleichen Patronen für´s G36. Es geht auf die Anfangsgeschwindigkeit, Lauflänge und !!! Am Wichtigsten" Die Drallänge.

Erstmal wilkommen im Forum.

Lauflänge ? Du willst mir ernsthaft erzählen das der Lauf des M4 längers ist als der des G36 ?

Die Anfangsgeschwindigkeit ist direkt zur Lauflänge proportional ... s.o.

Aber wie ist denn jetzt genau die Dralllänge des M4 ? Könntest du das näher erläutern, um sie mal mit der anderer Waffen zu vergleichen?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Eagle
Beitrag 24. Mar 2002, 14:56 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


Sturmgewehre verlieren meiner Meinung nach keine Bedeutung aber warum sagte harmlos schon.
Und die PDW halte ich für soldatenuntauglich,
da:
1. zu unzuverlässig,
2. zu viele teile
und bitte macht jetzt keinen streit weger 5,56mm oder 7,62mm das mag ich net.
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
 
 

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 02:49