Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> MG3 als Fla-MG zu schwach?, Was meint ihr
Paladin
Beitrag 27. Mar 2002, 23:06 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Locke @ 27 März 2002 - 23:03)
Also zu schwach. Aber ich bezweifle das die Bundeswehr in nächster HK damit beauftragen wird ein Fla-MG zu entwickeln. Die armen Leos Bild: http://www.plauder-smilies.com/crying.gif (Bild automatisch entfernt)

Dafür muß HK nichts neues entwicklen. Es gibt schon heute eine kleine handliche Waffe im Bestand der BW, sie nennt sich STINGER!
Damit holt man eigentlich jeden Hubschrauber runter!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
crip
Beitrag 7. Apr 2002, 15:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 120



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


stinger?
wohl eher mit strela oder?
 
Locke
Beitrag 27. Mar 2002, 22:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Ich mein als Fla-MG auf den Panzern.


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
APFSDS
Beitrag 28. Mar 2002, 00:13 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Kein Hubschrauberpilot wird lachen wenn er von einem MG beschossen wird, ich hab mal mit nem Leutnant geredet der war auf der Übung "Warfighter", da ging es u.a. um den Einsatz von Apaches, der hat erzählt daß die Besatzungen vor nichts mehr Schiss haben als vor Handwaffenbeschuss, weil solcher eben von überall her kommen kann ..und einen Hubschrauber effektiv zu panzern im Sinne von Immunisieren ist im Endeffekt nicht möglich... man schaue sich mal den M113 an, der wiegt 3-4 Tonnen mehr und hält auch aus der Nähe keinem 7,62er Beschuß stand ... und muß nicht mal fliegen können.
Die Panzerung von Helis ist allenfalls dazu gedacht daß einzelne Treffer vertragen werden können, wenn aber mit 1200 Schuß/Minute Geschosse auf den Heli einprasseln ist das für keinen Piloten ein Spaß, da es genug Stellen gibt die einen Treffer nicht verkraften, bzw. ganz schnell einen Mission-Kill verursachen können.
Wenn das MG auf dem Leo montiert ist ist es allerdings natürlich unwahrscheinlich daß man so nah an den Heli rankommt daß man effektiv wirken kann.
 
Wolf Werther
Beitrag 27. Mar 2002, 22:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Locke @ 27 März 2002 - 22:00)
Ich mein als Fla-MG auf den Panzern.

Gegen die meisten Hubschrauber ist es eine brauchbare Waffe -mit der richtigen Munition. Aber das ganze ist eh immer ein Glücksspiel.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2002, 16:57 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Die Strela stammen wohl aus Beständen der ehemaligen kommunistischen Armee, aus Pakistan, von wo ja auch die Taliban kommen, General Dostum wird sicher auch welche haben, die vielleicht z.T. erbeutet wurden(von den Taliban), oder von anderen Waffenlieferanten(ehemalige Sowjetrepubliken die mit irgend einer Gruppe sympathisieren).

Oh, SA-7 Grail meintest Du! hmpf.gif

Aber da wird es ähnlich sein!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Locke
Beitrag 27. Mar 2002, 23:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Also zu schwach. Aber ich bezweifle das die Bundeswehr in nächster Zeit HK damit beauftragen wird ein Fla-MG zu entwickeln. Die armen Leos Bild: http://www.plauder-smilies.com/crying.gif (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
crip
Beitrag 7. Apr 2002, 12:31 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 120



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ich hatte nicht die absicht den rotorkopf sondern vielmehr die rotorblätter zu treffen
 
Red-Devil
Beitrag 27. Mar 2002, 23:10 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


QUOTE(Paladin @ 27 März 2002 - 23:06)
Es gibt schon heute eine kleine handliche Waffe im Bestand der BW, sie nennt sich STINGER!
Damit holt man eigentlich jeden Hubschrauber runter!

lol.gif  biggrin.gif  lol.gif  biggrin.gif  lol.gif
ja ja klein und handlich diese stinger (im ernst jetzt)
Bild: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/stinger_03.jpg (Bild automatisch entfernt)
aber ich muß sagen ein mg hat mehr stil


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
APFSDS
Beitrag 7. Apr 2002, 12:30 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Der Rotor des AH-64 verträgt 23mm Treffer in ein Rotorblatt, zumindest für einige Zeit. Habe in einem Buch ein Foto davon, allerdings ist bei diesem Test relativ genau die Mitte des Blattes getroffen, strukturell dürfte es wohl kritischer sein wenn Vorder- oder Hinterkante weggerissen werden.

Zum Thema allgemein hab ich im TankNet noch einen Text gefunden:
"Hinds are no more survivable in low intensity conflicts than the average Western military helicopter. Whereas the Hind is armored, it's attrition rate was not by any means low. It is just as vulnerable to guided munitions as well as man portable HE munitions at hover. The West embarks on the premise that the A/C will take damage and that the A/C will need to operate for a period of time after taking that damage. Hence the various requirements for survivability after being hit in vital areas for certain A/C systems. For instance, CH-46Es aft transmission is rated to operate after being struck by 12.7mm slugs and operate for up to 30 minutes dry without a catastrophic failure. Engine nacelles and flight control hydraulics are well armored from small arms fire as are pilot seats and the rotors are rated to remain functional after several 12.7 mm hits. The Apache is even more protected from HE and AP hits. With the 23mm particuarly in mind. Are they uber helos? By no means, but if piloted well or lucky it will give them the extra time to allow crew survival and mission accomplishment. To armor an LZ assault helo would reduce it's most important quality. Manueverability. That property will lend itself more to survivability than any armoring would. LZ assaults are by nature risky, no airhead is easy to secure, their very nature is tenuous at best. The Mi-24 concept is good on paper, but unsuitable for US type of operations in general."
http://63.99.108.76/ubb/Forum2/HTML/002592-3.html
 
Kreuz As
Beitrag 27. Mar 2002, 23:08 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Paladin @ 27 März 2002 - 23:06)
QUOTE(Locke @ 27 März 2002 - 23:03)
Also zu schwach. Aber ich bezweifle das die Bundeswehr in nächster HK damit beauftragen wird ein Fla-MG zu entwickeln. Die armen Leos Bild: http://www.plauder-smilies.com/crying.gif (Bild automatisch entfernt)

Dafür muß HK nichts neues entwicklen. Es gibt schon heute eine kleine handliche Waffe im Bestand der BW, sie nennt sich STINGER!
Damit holt man eigentlich jeden Hubschrauber runter!

Paladin

Dann schraubt man eine Disco Light Anlage an den Heli, und schon kannst du die dt. Generation 1 + 2 Stinger wieder vergessen.

smokin.gif
 
Kettenklopper
Beitrag 7. Apr 2002, 12:25 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(crip @ 07 April 2002 - 11:16)
aber so ein rotor sollte doch ziemlich anfällig auf mg3 beschuss sein, oder?

Haste mal versucht ein Flugziel mit Mg zu treffen?
Und dann noch den relativ kleinen Rotorkopf?
Bitte nicht von den Übungsschießanlagen auf die Wirklichkeit schließen. Ein Kampfhubschrauber fliegt in der Regel selten mit gleichbleibendem Tempo in ein Richtung.
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Paladin
Beitrag 27. Mar 2002, 22:59 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Kreuz As @ 27 März 2002 - 22:54)
Dann nenn mir einen Hubschrauber, der auf dem Gefechtsfeld auftauchen wird, gegen den man mit 7,62 heute noch was ausrichten kann. Ausser PAH - 2 / Bo 105 gibt es da nicht viel. Und einen Hokum, Apache oder Hind durch anklopfen biggrin.gif aufmerksam machen ist auch nix.


smokin.gif

Wobei ich es mir hier auch überlegen würde, mit einem cal. 50 MG zu schießen.
Wenn er mich net stört, dann störe ich ihn auch nicht! biggrin.gif

Aber du hast recht, gegen einen Kampfhubschrauber sei es westlicher oder östlicher Bauart ist das MG relativ wirkungslos!
Gegen Flugzeuge sieht es da meines erachtens aber schon wieder anders aus! Wobei es auch hier Einschränkungen gibt, gegen ein Erdkampfflugzeug wie die A10 würde ich auch nicht unbedingt antreten wollen.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
DPXX
Beitrag 27. Mar 2002, 23:29 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Hab das bild bei tripod reingepackt, jetzt gehts!


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Eagle
Beitrag 6. Apr 2002, 13:37 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Catweazle @ 28 März 2002 - 17:24)
QUOTE(APFSDS @ 28 März 2002 - 00:13)
Kein Hubschrauberpilot wird lachen wenn er von einem MG beschossen wird, ich hab mal mit nem Leutnant geredet der war auf der Übung "Warfighter", da ging es u.a. um den Einsatz von Apaches, der hat erzählt daß die Besatzungen vor nichts mehr Schiss haben als vor Handwaffenbeschuss, weil solcher eben von überall her kommen kann ..und einen Hubschrauber effektiv zu panzern im Sinne von Immunisieren ist im Endeffekt nicht möglich... man schaue sich mal den M113 an, der wiegt 3-4 Tonnen mehr und hält auch aus der Nähe keinem 7,62er Beschuß stand ... und muß nicht mal fliegen können.
Die Panzerung von Helis ist allenfalls dazu gedacht daß einzelne Treffer vertragen werden können, wenn aber mit 1200 Schuß/Minute Geschosse auf den Heli einprasseln ist das für keinen Piloten ein Spaß, da es genug Stellen gibt die einen Treffer nicht verkraften, bzw. ganz schnell einen Mission-Kill verursachen können.
Wenn das MG auf dem Leo montiert ist ist es allerdings natürlich unwahrscheinlich daß man so nah an den Heli rankommt daß man effektiv wirken kann.

Das kann ich nur bestätigen: Im Kosovo haben sich die Amis mit ihren Hubschraubern (auch Apaches) nur bis zu den vordersten eigenen Teilen gewagt, bzw.in Räumen aufgehalten von denen sie wussten das dort starke KFOR- Kräfte patroullierten. In den ersten Tagen haben die Amis dort nämlich einen Apache durch Handwaffenbeschuss verloren.
Logischerweise haben sie die Meldung aber nicht breitgetreten.
Man stelle sich vor: Der überragende AH-64 von ein paar Bauerntrampeln mit AKs abgeschossen... Wie peinlich!
biggrin.gif
QUOTE

Klar  :rolleyes !

Du weißt es natpürlich... Kannst du mir mal die Quelle zeigen?

Aber die Vorstellung ist wirklich amüsant.
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
Paladin
Beitrag 7. Apr 2002, 18:14 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


Meine gelesen zu haben, der Abschuß erfolgte durch eine RPG-7, der zweiten Standardwaffe eines afghanischen Kämpfers  ;)

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
dunkelfalke
Beitrag 28. Mar 2002, 01:58 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


ka-50 soll ja verdammt gut gepanzert sein wenn ich mich nicht irre


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
APFSDS
Beitrag 27. Mar 2002, 22:05 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Naja hat alles Vor- und Nachteile.
Das .50 er hat halt die Vorteile in Sachen Reichweite und "Punch" klar auf seiner Seite, dafür spuckt das MG3 mehr als die doppelte Menge Geschosse pro Sekunde in die Luft, außerdem dürfte es kontrollierbarer und "wendiger" in der Fliegerabwehr sein als ein 40kg-MG.
 
Soldier99
Beitrag 7. Apr 2002, 12:35 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Dasmit dem 12,7mm "schutz" von ah-64 kann ich bestätigen, das hab ich aus "dienstlichen" Quellen.
 
Paladin
Beitrag 27. Mar 2002, 23:15 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Kreuz As @ 27 März 2002 - 23:08)
Dann schraubt man eine Disco Light Anlage an den Heli, und schon kannst du die dt. Generation 1 + 2 Stinger wieder vergessen.

smokin.gif

Halt, halt das war eigentlich eine ironische Anspielung! Na klasse, da hab ich ja was gesagt  :rolleyes
Ich bin absolut dagegen KPz´s mit Stinger auszurüsten!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Osterhase
Beitrag 7. Apr 2002, 14:40 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


Mit was wurde eigentlich der Ch-47 in Afganistan abgeschossen ? (Da wo 7 Amis ums Leben gekommen sind)
Wahrscheinlich mit Stinger oder..?


--------------------
Ad astra!
 
Catweazle
Beitrag 28. Mar 2002, 17:24 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.03.2002


QUOTE(APFSDS @ 28 März 2002 - 00:13)
Kein Hubschrauberpilot wird lachen wenn er von einem MG beschossen wird, ich hab mal mit nem Leutnant geredet der war auf der Übung "Warfighter", da ging es u.a. um den Einsatz von Apaches, der hat erzählt daß die Besatzungen vor nichts mehr Schiss haben als vor Handwaffenbeschuss, weil solcher eben von überall her kommen kann ..und einen Hubschrauber effektiv zu panzern im Sinne von Immunisieren ist im Endeffekt nicht möglich... man schaue sich mal den M113 an, der wiegt 3-4 Tonnen mehr und hält auch aus der Nähe keinem 7,62er Beschuß stand ... und muß nicht mal fliegen können.
Die Panzerung von Helis ist allenfalls dazu gedacht daß einzelne Treffer vertragen werden können, wenn aber mit 1200 Schuß/Minute Geschosse auf den Heli einprasseln ist das für keinen Piloten ein Spaß, da es genug Stellen gibt die einen Treffer nicht verkraften, bzw. ganz schnell einen Mission-Kill verursachen können.
Wenn das MG auf dem Leo montiert ist ist es allerdings natürlich unwahrscheinlich daß man so nah an den Heli rankommt daß man effektiv wirken kann.

Das kann ich nur bestätigen: Im Kosovo haben sich die Amis mit ihren Hubschraubern (auch Apaches) nur bis zu den vordersten eigenen Teilen gewagt, bzw.in Räumen aufgehalten von denen sie wussten das dort starke KFOR- Kräfte patroullierten. In den ersten Tagen haben die Amis dort nämlich einen Apache durch Handwaffenbeschuss verloren.
Logischerweise haben sie die Meldung aber nicht breitgetreten.
Man stelle sich vor: Der überragende AH-64 von ein paar Bauerntrampeln mit AKs abgeschossen... Wie peinlich!
biggrin.gif
QUOTE


--------------------
Grün ist unser Fallschirm, stark das junge Herz,
flink sind unsere Wiesel und so hart wie Erz.
[...]
 
Kreuz As
Beitrag 27. Mar 2002, 22:54 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Wolf Werther @ 27 März 2002 - 22:04)
QUOTE(Locke @ 27 März 2002 - 22:00)
Ich mein als Fla-MG auf den Panzern.

Gegen die meisten Hubschrauber ist es eine brauchbare Waffe -mit der richtigen Munition. Aber das ganze ist eh immer ein Glücksspiel.

Dann nenn mir einen Hubschrauber, der auf dem Gefechtsfeld auftauchen wird, gegen den man mit 7,62 heute noch was ausrichten kann. Ausser PAH - 2 / Bo 105 gibt es da nicht viel. Und einen Hokum, Apache oder Hind durch anklopfen biggrin.gif aufmerksam machen ist auch nix.


smokin.gif
 
Kreuz As
Beitrag 27. Mar 2002, 23:32 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(VaderT @ 27 März 2002 - 23:27)
Zum Beschuß von Transporthubschraubern langts doch aber noch oder?
...

Wenn die Dinger nicht gepanzert sind, auf jeden Fall. UH 1D, CH 53 G , etc.  Da dürfte ein MG 3 noch reichen.

smokin.gif
 
Paladin
Beitrag 28. Mar 2002, 09:36 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(APFSDS @ 28 März 2002 - 00:13)
Kein Hubschrauberpilot wird lachen wenn er von einem MG beschossen wird, ich hab mal mit nem Leutnant geredet der war auf der Übung "Warfighter", da ging es u.a. um den Einsatz von Apaches, der hat erzählt daß die Besatzungen vor nichts mehr Schiss haben als vor Handwaffenbeschuss, weil solcher eben von überall her kommen kann ..und einen Hubschrauber effektiv zu panzern im Sinne von Immunisieren ist im Endeffekt nicht möglich... man schaue sich mal den M113 an, der wiegt 3-4 Tonnen mehr und hält auch aus der Nähe keinem 7,62er Beschuß stand ... und muß nicht mal fliegen können.
Die Panzerung von Helis ist allenfalls dazu gedacht daß einzelne Treffer vertragen werden können, wenn aber mit 1200 Schuß/Minute Geschosse auf den Heli einprasseln ist das für keinen Piloten ein Spaß, da es genug Stellen gibt die einen Treffer nicht verkraften, bzw. ganz schnell einen Mission-Kill verursachen können.
Wenn das MG auf dem Leo montiert ist ist es allerdings natürlich unwahrscheinlich daß man so nah an den Heli rankommt daß man effektiv wirken kann.

Wenn das MG3 als Fla MG von Infanterie eingesetzt wird mag es wieder anders aussehen, da der Pilot nicht genau weiß woher er beschossen wird. Hier kann ein MG+die weiteren Waffen der Gruppe/Zuges durchaus Wirkungstreffer erzielen! Noch mehr natürlich, wenn die Gruppe mit G3 ausgerüstet ist  :D . In solch einem Szenario kommt dann noch der Vorteil der Überaschung dazu!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 7. Apr 2002, 13:04 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


"March 29, 2002; The AH-64 Apache attack helicopter was the scapegoat of the Kosovo War. Sent to an isolated airfield with no infrastructure to speak of, the 24 Apaches took far too long to get ready for combat, then were never used after two crashed in training flights. But the story is different in Afghanistan. The Apache can fly from the small captured airfields, not least because it needs less support that jet bombers do. Being based closer, refueled from forward stations that amounted to little more than "a flat spot and a fuel truck", and able to operate in the jagged mountains, the Apache was the most effective air support platform of the later phases of the war. Fitted with advanced sensors and a variety of weapons, Apaches provided the fire support that kept troops moving forward during Operation Anaconda. Jet fighters could not attack targets close to enemy troops, but Apache helicopters, being essentially a ground-maneuver system, could work directly with the troops and provide direct fire on enemy strongpoints. Seven Apaches were committed to one battle, and while none of them were shot down, four were so badly damaged they had to fly back to base for extensive repairs. There were bullet holes in 27 of the 28 rotor blades of the seven helicopters, but all kept flying. In one case, a helicopter was forced to land under enemy fire when a damaged engine leaked oil, but by using the spare oil carried by that Apache and another one, the damaged aircraft was able to take off and make it back to a refueling point.--Stephen V Cole"




"Carlos"
 
Locke
Beitrag 27. Mar 2002, 23:08 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Ne STINGER aufm Leo? Mal was neues biggrin.gif


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Gepard B2L
Beitrag 28. Mar 2002, 15:27 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Ausschlaggebend bei der Fliegerabwehr aller Truppen ist, das nicht ein MG auf ein Luftziel schießt, sonder hier gilt der Grundsatz der Feuerzusammenfassung, d.h. in so einer Notlage sollen alle Handwaffen, die verfügbar sind auf das selbe Ziel schießen. Eine Einzelne Waffe, auch ein MG3 hat einfach zu wenig Treffer, um nachhaltig Wirkung im Ziel zu hinterlassen.

Stinger als Ersatz für das Fla MG ist keine Lösung, das MG kann man immerhin noch wunderbar im Erdeinsatz verwenden.
Aber ein oder zwei Stinger zusätzlich in einem Behälter auf dem Turm gelagert wären sicher nicht von Nachteil.

Aber, wenn alle Stricke reissen, habt ihr ja immer noch mich und meinen Gepard. tounge.gif
Gruß Heiko
 
Father Christmas
Beitrag 7. Apr 2002, 16:40 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Ab 1986 war die Stinger für die Mudihajedin verfügbar ...

Die USA haben sie aber nicht freiwillig rausgerückt (ab ´80 war sie verfügrbar, ´82 erster Kampfeinsatz), man wollte den Sowjets zwar eins Auswischen für Vietnam, aber man wollte die Mudjajedin nicht an der Macht in Afghanistand sehen.

Wie die SA-7 Grail nach Afghanistand kam keine Ahnung, wissen würd ichs schon gerne.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
crip
Beitrag 7. Apr 2002, 10:16 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 120



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


die stürzen so häufig ab da kann man fast nicht glauben dass sie nicht abgeschossen sind(sonst hätte man sehr schnell ein paar umrüstungen vorgenommen)

aber so ein rotor sollte doch ziemlich anfällig auf mg3 beschuss sein, oder?
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 23:39