Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Nachtsichtgeraet, und/oder Restlichtverstärker
Sierra
Beitrag 27. Mar 2003, 14:47 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(=Dobermann= @ 27 März 2003 - 14:25)
geht ja nicht jeder wie carlos damit kämpfen  biggrin.gif

du meinst nacht mauern?! wink.gif


und @ keldon:
vergiss mal den unterschied zwischen restlichtverstärkern und nachtsichtgeräten! es gibt passive und aktive geräte!
die aktiven haben halt zur zusätzlichen bildaufhellung (im nahberreich) eine kleine infrarotquelle. schaltest du diese ab, besteht kein unterschied zwischen der funktionsweise der beiden geräte!

bei der infrarotquelle von einem laser zu sprechen halte ich für fast so dämlich wie den begriff "infrarotkanone"! hmpf.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Keldon
Beitrag 27. Mar 2003, 13:34 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 86



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2003


Hi Leutz.

Ich habe mal ein wenig im Internet geguckt und mich ein wenig über Nachtsichtgeräte informiert. Bzw. Restlichtverstärker

Soooooo...
Habe jedoch nur einen Hersteller gefunden Seber
Preis auch alles so um 300€
Hier ist mal ein kleiner Link was ich mir so vorstelle:
http://www.optik-zentrum.de/SebenCG.html

Nun habe ich einige Fragen

1. Welche Vor- und Nachteile hat ein Nachsichtgerät/Restlichtverstärker

2. Wo bekomme ich "beidäugige?" Geräte?

3. Bei einem Nachtsichtgerät habe ich gelesen das ein Infrarotlaser "abgeschossen" wird und dieser nur mit dem Nachtsichtgerät zu sehen ist. Was bringt dieser? Das NSG konnte man nicht an ein Gewehr oder so montieren.

4. Was ist bei einem NSG eine Infrarotkanone?!

5. Bringt vielleicht ein einäugiges NSG auch was? Hätte gerne eins mit Kopfriemen aber der Preis:(

Naja schon mal Danke für eure Antworten....

Keldon

PS: Suchfunktion nichts gefunden ..wink.gif


--------------------
Si vis pacem, para bellum. - Wenn du den Frieden willst, rüste zum Krieg!
 
=Dobermann=
Beitrag 27. Mar 2003, 14:52 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


QUOTE(Sierra @ 27 März 2003 - 14:47)
QUOTE(=Dobermann= @ 27 März 2003 - 14:25)
geht ja nicht jeder wie carlos damit kämpfen  biggrin.gif

du meinst nacht mauern?! wink.gif


und @ keldon:
vergiss mal den unterschied zwischen restlichtverstärkern und nachtsichtgeräten! es gibt passive und aktive geräte!
die aktiven haben halt zur zusätzlichen bildaufhellung (im nahberreich) eine kleine infrarotquelle. schaltest du diese ab, besteht kein unterschied zwischen der funktionsweise der beiden geräte!

bei der infrarotquelle von einem laser zu sprechen halte ich für fast so dämlich wie den begriff \"infrarotkanone\"! hmpf.gif

biggrin.gif natürlich meinte ich nacht-MAUERN  :D  *sorry*


laser heißt ja nur gebündelter lichtstrahl und das trifft ja nun mehr oder weniger zu.
wenn einige das allerdings als waffe im NSG verstehen istd as ihr problem  :D
 
=Dobermann=
Beitrag 27. Mar 2003, 13:45 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


zu 1:
ein restlichtverstärker benötigt wie schon der name sagt restlicht. bei völliger dunkelheit siehst du damit auch nix mehr.
mit einem nachtsichtgerät kannst du dann den infrarotscheinwerfer anschalten und diehst was.

zu 2:
bei ebay z.b.
die frage muß vielmehr lauten: was bist du bereit zu zahlen?
mono-okkular-geräte unter 300€ taugen nichts! nie!
bei bi-okkular-geräten wirst du schon so 550€ aufwärts liegen wenn du was vernünftiges haben willst.
ich persöhnlich halte auch nix von den ganzen russischen armeebeständen die bei ebay verhökert werden.
zivile geräte sind meist besser. zudem haben NSG eine begrenzte lebensdauer.
BW-NSG von ebay kannst du ach vergessen, die BW nutzt zur stromquelle hochspannungspatronen. die bekommst du so einfach nicht.

zu 3 und 4:
ist das gleiche.
der infrarotlaser erhellt die umgebung so das du sie mit den NSG sehen kannst.
meist sind die laser einzeln zuschaltbar weil man sie nur bei sehr dunkler dunkelheit  biggrin.gif braucht. bei vollmond z.b. benötigt man ihn nicht.
außerdem kann der feind deinen laser natürlich auch sehen und das verrät dich.

zu 5:
ja donnerwetter... es bringt was! nämlich das du auf einem auge nachts was sehen kannst und auf dem anderen nicht!
biggrin.gif
 
stefanpaul65
Beitrag 28. Mar 2003, 22:58 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


weil das hier so eben reinpasst:
mir wurde von einem Angehörigen der Thüringer Bereitschaftspolizei erzählt, das im Bereich der Polizei/SEK noch Zielgeräte auf Infrarot-Basis, also NSG 1.Gen. verwendet werden, da man damit am besten durch Fenster in einen Raum sehen könnte. Die Reflektion durch die Fensterscheiben, Gardinen o.ä würde Restlichtverstärkern arge Probleme machen, die Leuchtstärke der Aufhellungsleuchten wäre auch nicht so hoch wie die eines "echten" IR-Scheinwerfers, für dieses spezielle Einsatzszenario sei also ein altes IR-NSG nach wie vor das beste...kann das von euch jemand bestätigen?


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Keldon
Beitrag 27. Mar 2003, 14:27 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 86



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2003


OK danke erstmal....

Zu 1)
Mir wurde gesagt das man mit einem Restlichtverstärker bessere Konturen als mit einem NSG sieht... an sowas dachte ich eigentlich


..
Edit:
Ja sorry, aber ich hab nicht gerade so ein Wissen, ansonsten würde ich hier nicht nachfragen....


--------------------
Si vis pacem, para bellum. - Wenn du den Frieden willst, rüste zum Krieg!
 
Delta
Beitrag 28. Mar 2003, 21:12 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(=Dobermann= @ 27 März 2003 - 17:38)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 27 März 2003 - 15:57)
QUOTE(=Dobermann= @ 27 März 2003 - 14:52)
laser heißt ja nur gebündelter lichtstrahl und das trifft ja nun mehr oder weniger zu.

LASER heisst Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation und bei einem simplen \"gebündelten Lichtstrahl\" ist eben nichts stimuliert... wink.gif


\"Carlos\"

du kannst nicht mal 5 gerade sein lassne, oder???

biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Zu spaet gesehen, sonst haett ich dazu was gesagt.

Aber die Antwort ist nein; nicht beim Laser. Haelt sich ja verbissen, dass ein Laser gebuendeltes Licht aussenden wuerde. Unter dem Begriff 'Licht' versteh ich aber den gesamten Spektralberereich des sichtbaren Lichts; bei einem Laser entsteht aber monochromatisches kohaerentes Licht also parallele Wellen einer Wellenlaenge. Das ist ein ziemlicher Unterschied.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Keldon
Beitrag 27. Mar 2003, 14:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 86



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2003


5) Das hätte ich nun echt kaum erwartet...

300€ wäre so die Preisklasse die ich noch zahlen würde.....

>zudem haben NSG eine begrenzte lebensdauer<
Bitte mal erläutern. Danke

Also würde ich eher ein Restlichverstärker lohnen, dar meist durch Sternen- oder Mondlicht die Umgebung leicht erhellt ist.?!


--------------------
Si vis pacem, para bellum. - Wenn du den Frieden willst, rüste zum Krieg!
 
PzFw
Beitrag 28. Mar 2003, 20:55 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


@Keldon:
Der Erwerb eines Nachtsichtgerätes ist in den meisten Fällen rausgeschmissenes Geld.
Zunächst einmal sind die Dinger i.d.R. Röhrengeräte und empfindlich gegen mechanische Belastung und Feuchtigkeit.
Plötzlich auftretendes starkes Licht (z.B. Autoscheinwerfer, Blitzlicht, Explosionen) hinterlässt dunkle Flecken im Sichtfeld, die nie wieder verschwinden.
Sollte das Gerät gar keinen Überblendschutz haben, kann es dadurch unter ungünstigen Umständen zerstört werden.

Die Nutzung eines Restlichtverstärkers wird durch Lichtquellen im beobachteten Gelände stark beeinträchtigt oder sogar unmöglich.
Eine 1000m entfernte Straßenlaterne z.B. blendet so stark, daß man nichts mehr sieht.
Somit kann man einen Einsatz in bebauten Gebieten i.d.R. knicken.
In freier Natur sieht es da schon besser aus, doch in dichtem Wald und kontrastarmer Umgebung sieht es auch mau aus.

Wenn Du also trotzdem nachts Liebespärchen im Stadtpark beobachten willst empfehle ich statt empfindlicher Technik den Kauf eines guten Nachtglases.
Also eines normalen aber möglichst hochwertigen Fernglases mit einem Objektivdurchmesser von mindestens 50mm und 7facher Vergrößerung.
So etwas hält ein Leben lang, kann mit günstigen Nachtsichtgeräten meistens locker mithalten und ist auch tagsüber zu gebrauchen.
Z.B. das Steiner Military 7x50, wird bei Frankonia für ca. 330 Euro verkauft.(die Teile werden auch von den Marines eingesetzt..)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 27. Mar 2003, 14:14 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Die Verstärkerröhren nutzen sich mit der Zeit ab, da je nach Bauweise die eingesetzten Leuchtverstärkungsmittel in ihrer Wirkung nachlassen (z.B. Phosphor).

Je geringer die Generation des NSG ist, desto grösser ist die Anfälligkeit für "Altern" - es hat schon seine Gründe, warum der russische Kram für ein paar hundert Euro rausgehauen wird.

Und ich denke nicht, dass Du die Wirkungsweise schon völlig verstanden hast...

"Restlichtverstärker" setzt du in Vergleich zu was bitte schön?


Und wenn Du nur 300 Euro in die Hand nehmen willst, dann vergiss es besser, denn dafür bekommst Du etwas, was im Endeffekt nur zu Hause verstaubt weil es so weinig bringt,dass Du es kaum verwenden wirst/kannst... rolleyes.gif



"Carlos"
 
=Dobermann=
Beitrag 27. Mar 2003, 17:38 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


QUOTE(Carlos Hathcock @ 27 März 2003 - 15:57)
QUOTE(=Dobermann= @ 27 März 2003 - 14:52)
laser heißt ja nur gebündelter lichtstrahl und das trifft ja nun mehr oder weniger zu.

LASER heisst Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation und bei einem simplen \"gebündelten Lichtstrahl\" ist eben nichts stimuliert... wink.gif


\"Carlos\"

du kannst nicht mal 5 gerade sein lassne, oder???

biggrin.gif  :D  :D
 
=Dobermann=
Beitrag 27. Mar 2003, 14:25 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


hätt ich gewußt das carlos so schnell antwortet hätt ich meine klappe gehalten  biggrin.gif

aber ich denke nicht das er ein gerät für den professionellen gebrauch sucht.
daher mein tip nichts unter 300euro zu kaufen.
unter 300 euro taugt selbst als spielzeug nix.
ab 300euro bekommt man schon ein mono-okular-gerät das dem laien der es zum spaß oder hobby einsetzt ausreichen dürfte (zumindest als einstieg in die thematik). was soll er sich ein gerät für 2500euro kaufen wenn er nach 2 wochen merkt es bring tim nix.
ich kenne einige leute die geräte von 300-600 euro einsetzen (hobbyjäger, segler, etc.) und sagen das das für ihre zwecke locker ausreicht.



geht ja nicht jeder wie carlos damit kämpfen  biggrin.gif


""Restlichtverstärker" setzt du in Vergleich zu was bitte schön" hatte ich so verstanden das er nach dem unterschied zwischen aktivem und passivem fragt. also mit und ohne infrarotlaser
 
Carlos Hathcock
Beitrag 27. Mar 2003, 15:57 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(=Dobermann= @ 27 März 2003 - 14:52)
laser heißt ja nur gebündelter lichtstrahl und das trifft ja nun mehr oder weniger zu.

LASER heisst Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation und bei einem simplen "gebündelten Lichtstrahl" ist eben nichts stimuliert... wink.gif

Aber da für diese IR-Lampen gerne Laserdioden mit Wellenlängen im nicht mehr sichtbaren Bereich verwendet werden (deren Strahlbündelung nicht allzu fein ist sondern die streuen), stimmt das mit dem Laser schon.

Und unterscheiden sollte man solche Geräte in mehrere Klassen:
  • Wärmebildgeräte (WBG)

    Basieren auf Registration von Infrarotstrahlung bis hin in tiefe IR-Bereiche und können je nach Wirkungsprinzip recht kleine Temperaturunterschiede darstellen
    • Passiv gekühlt/ungekühlt
    • Aktiv gekühlt
  • Nachtsichtgeräte (NSG)

    aka \"Restlichtverstärker\"; verstärken einfallendes Rechtlich um ein paar zehn- bis hunderttausend Mal. Da die Empfildlichkeit auch bis in den oberen IR-Bereich geht, kann man eine aktive, aber vom nackten Auge nicht sichtbare Beleuchtung im IR-Bereich zur Unterstützung verwenden.
    • Aktive NSG
    • Passive NSG
"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 27. Mar 2003, 14:02 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Ähem...


...die Seben Commando Goggles Nachtsichtbrille sieht mir doch stark nach einer russischen Surpluus-1.Generations-Brille aus.


So richtig gut sind die aber nicht unbedingt, weder vom Gewicht noch von der Verstärkerleistung und ganz sicher nicht der Bildqualität.

Zu Deinen Fragen:
[*]Zu 1) Sie machen es im Dunkeln heller aber kosten teilweise viel Geld.

(Spass beiseite, ich weiss wirklich nicht, was Du da für eine Antwort erwartest)
[*]zu 2) In Läden, die Nachtsichtgeräte Führen, da empfehle ich eine kurze Suche per Google oder z.B. einen Blick in den Frankoniakatalog.
[*]zu 3) Die IR-Diode funktioniert praktisch wie eine Taschenlampe, nur dass die mit dem normalen Auge nicht erfassbare IR-Strahlung eben nur vom Nachtsichtgerät entdeckt wird.

Ungünstigerweise nicht nur von Deinem Eigenen sondern auch von Geräten anderer Leute, die diesen Strahl und/oder seine Quelle sehen können, und das ist im militärischen/polizeilichen Bereich gegebenenfalls recht schlecht bzw. gar ungesund.
[*]zu 4) siehe oben, zumindest denke ich das, denn eine "IR-Kanone" ist eigentlich ein recht sinnfreier und dämlicher Begriff...
[*]zu 5) Regel Nummer Eins bei Nachtsichttechnik:

Willst Du was ordentliches haben, dann musst Du auch ordentlich Geld in die Hand nehmen!

Aus persönlicher Erfahrung würde ich eigentlich immer das Night Quest 6015 von ITT/Litton für den kleinen Geldbeutel empfehlen, ist etwas mehr drin, dann gleich das Mil-Spec-Modell davon, das PVS 14...

Nimmst Du da 2 Stück davon, so kannst Du die Teile mit der passenden Helmmontage oder Stirnbefestigung auch als Biokular verwenden.

Ach ja, das bewegt sich in Preisregionen von ca. 2.500 bis 4.000 €, alles was drunter ist, ist in meinen Augen als Spielzeug zu betrachten...
[*]Und da wir damit schon beim Thema sind:

Ob monokular oder binokular ist Geschmacksfrage...

Manche kommen nicht damit zurecht, wenn ihre beiden Augen stark verschiedene visuelle Information bekommen und mögen daher das PVS-14 nicht so sehr und bevorzugen das PVS-7 (in diesem Falle US-Jungs eben), ich mag es z.B., wenn ich zumindest mit einem Auge meine Nachtsichtfähigkeit erhalten kann, auch wenn das Gefühl etwas komisch und gewöhnungsbedürftig ist.

Auf der Waffe befestigen fällt für den Privatanwender in D sowieso flach, daher brauche ich darauf nicht eingehen...

Also letztendlich solltest Du zusehen, dass Du das Ganze mal ausprobieren kannst um zu sehen, was Dir persönlich besser liegt.
[/list]
"Carlos"
 
Sierra
Beitrag 27. Mar 2003, 15:16 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(=Dobermann= @ 27 März 2003 - 14:52)
laser heißt ja nur gebündelter lichtstrahl und das trifft ja nun mehr oder weniger zu.
wenn einige das allerdings als waffe im NSG verstehen istd as ihr problem  biggrin.gif

hier wohl eher weniger!

oder ist dir das licht einer taschenlampe auch schon gebündelt genug, es einen laser zu nennen? tock.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 18:48