Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Unfälle zwischen Panzern und Zivilfahrzeugen, Ausnahme oder kommt so was häufiger vor?
Stephan
Beitrag 13. Dec 2002, 14:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 349



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.10.2002


Kommt halt alle paar Jahre mal vor, meistens weil andere Verkehrsteilnehmer Panzer unterschätzen. Am schlimmsten sind immer die Autofahrer, die beim überholen in eine Kolonne einfahren (ist das nicht sogar verboten?) und dann dicht auf den Panzer auffahren, bei einem "Panzer Halt!" hat der gar keine Chance...

Bei dem Unfall mit dem Zug handelte es sich, wenn ich mich richtig erinnere, um eine Amphibie, nicht um einen Panzer, bin mir aber nicht ganz sicher.
[Edit: Ich habe da noch etwas auf der Website der Samtgemeinde Landesbergen gefunden. War also tatsächlich eine Amphibie. So ist das halt mit der Presse, alles was mehr als ein paar Tonnen wiegt und nicht wie ein handelsübliches Fahrzeug aussieht ist ein Panzer...]

Die Geschichte von Kuschelbärchen mag wahr sein, kommt mir aber ein bißchen komisch vor, weil der Kommandant "Anhalten!" wenn nicht sogar "Panzer Halt!" befohlen hätte, nicht "Bremsen, Bremsen!", und ein echter Panzerfahrer sich sicherlich auch an dieses markante Stichwort erinnern würde.
 
sdw
Beitrag 16. Dec 2002, 21:41 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


HASCH MICH, ICH BIN DIE WALDFEE!!!  :D  :lol  ;)  :rofl  :tock

@alle_weiblichen_wesen_im_forum
thefinger.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Gepard B2L
Beitrag 14. Dec 2002, 13:57 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE
Da Panzer im normalen Straßenverkehr ja nicht allein durch die Gegend fahren, halten sich die Unfälle bestimmt in Grenzen.

Das würde ich so nicht unterschreiben!.
Wir sind mit unseren FlakPanzern immer allein unterwegs, höchstens begleitet vom GrpFzg, welches aber 50 oder 100m hinter dem Panzer fährt.
Ich kann mich an einige brenzlige Situationen erinnern, passiert ist aber eigentlich nie etwas.
Das ein Pz hin und wieder mal eine  Bordsteinkannte "verformt", ist doch leicht nachvollziehbar, die meisten Straßen sind nunmal für Fahrzeuge bis 2,5m breite gebaut, ein Pz legt da nochmal einen Meter drauf.

Gruß Heiko
 
Panzermann
Beitrag 13. Dec 2002, 15:52 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Öhm also Ich kenne mindestens ein Bat, daß immer auf Kette auf den TrÜbPl  verlegt. Allerdings kennen die Anwohner auf der Strecke das mittlerweile gut genug, so daß sich die Unfälle in Grenzen halten. Geht ja auch nur über kleine Dörfer. smile.gif

Und große Herbstübungen gibt es da auch nicht, weil das ganze Jahr Manöver ist. wink.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Kettenklopper
Beitrag 19. Dec 2002, 18:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(goschi @ 19 Dez. 2002 - 01:31)
letztes jahr in meiner nähe änliches passiert
ein Leo2 hat die distanz zu den am Strassenrand parkenden Fahrzeugen durch die Winkelspiegel falsch eingeschätzt und ebenfals ein paar neue Aufträge für die Autoindustrie beschafft rolleyes.gif

euer goschi

Auf öffentlichen Straßen unter Luke fahren?
Ist bei uns verboten.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Stephan
Beitrag 13. Dec 2002, 16:08 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 349



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.10.2002


Naja, für L334 und L93 lohnt es sich nicht wirklich mit der Bahn nach Munster oder Bergen zu verlegen, aber wenn es mal weiter weg geht...

Durch Sülze macht es immer wieder Spaß, im August hatten wir natürlich wieder einen der sich den Bordsteinen angenommen hat (ich muß wohl nicht extra erwähnen welcher Dienstgradgruppe der angehörte...). Auf der Strecke gibt es auch einen interessanten Bahnübergang, bei der Befehlsausgabe wird der auch immer wieder erwähnt, um Unfälle wie den oben erwähnten zu vermeiden.
Straßenverlegemärsche werden (wie so vieles) viel zu wenig geübt, eigentlich nicht besonders schwierig, trotzdem schaffen es einige Leute immer wieder ein gewisses Chaos zu erzeugen.
 
Panzermann
Beitrag 13. Dec 2002, 16:12 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Und man weiß auch ohne Ortskenntnis immer den Weg, den die Autos genommen haben: einfach den kaputten Bordsteinen nach. lol.gif

Aber ist schon war, sollte mehr geübt werden, aber das gilt ja eigentlich für alles beim Bund mittlerweile, bei derzeitiger Lage. sad.gif

Und L93 muß ja nur aus dem Kasernentor fallen und sie sind da.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Kuschelbärchen
Beitrag 13. Dec 2002, 14:02 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.07.2002


hab da mal nen kleinen text auf www.frau-am-steuer.de gelesen smile.gif


Der Panzer auf dem Auto

Ich bin Bundswehrsoldat und war als Fahrer des Kampfpanzers Leopard 2 eingesetzt. An einem Diensttag verlegten wir mit der ganzen Kompanie auf den Truppenübungsplatz. Wir fuhren in einer durch die Polizei abgesicherten Marschkolonne. In einer Ortschaft fuhren wir auf der Hauptstraße unserem Ziel entgegen. Es verlief alles wunderbar und die Stimmung war gut. Wir fuhren mit 30 km/h durch die Ortschaft und wir hatten die Straße dank der Polizei für uns alleine. Als wir an einer Grundstückseinfahrt vorbeikamen, stand dort in der Einfahrt eine Frau, so um die 40, und wartete, dass die Kolonne vorbei fuhr. Dachte ich jedenfalls. Ein Panzer nach dem anderen passierte die Frau, und plötzlich fährt sie los und das, obwohl sie mich genau gesehen hat. Ich versuchte schon auszuweichen, als mein Kommandant wie ein Irrer in den Bordfunk schrie: "Bremsen, Bremsen." Doch es war alles zu spät. Ich rollte mit meinen 60 Tonnen Gewicht über die Motorhaube und komprimierte den vorderen Teil des Wagens (immerhin ein Mercedes) auf eine Höhe von ca. 20 cm. Wir kamen zum Stehen, als der Wagen der Dame genau in der Mitte unter der linken Kette stand. Sofort sprangen wir aus dem Panzer und befürchten das Schlimmste. Wir sammelten uns neben der Fahrertür und da saß die Frau. Sie war glücklicherweise bis auf ein paar kleine Kratzer völlig unverletzt und fragte uns: " Wo kommen sie denn plötzlich her?" Wir konnten uns das Lachen nicht verkneifen und lachten los. Doch dann kam aus dem Haus ein Mann, ließ die Schultern hängen und während er seine Frau in den Arm nahm, sagte er: "Nicht schon wieder, Beate!"  Eine halbe Stunde später fuhren wir weiter und hatten eine schöne Woche auf dem Übungsplatz.


--------------------
MfG der kUscHeLb4Er

- Alle Angaben wie immer ohne Gewähr -
 
Kettenklopper
Beitrag 14. Dec 2002, 08:17 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Naja der "Kommandant" war zu dem Zeitpunkt noch OG UA. Später nurnoch OG. rolleyes.gif
Wann ist die Schneise entstanden? Juli 96? Da hat sich nähmlich ein Fahrlehrer bei einer Prüfungsfahrt vertan. Hat bei Rückwärts Marsch marsch zu spät "Panzer anhalten" befohlen, wobei eine Kiefer drann glauben mußte. Der Prüfling hat aber trotzdem bestanden weil er den zwischenfall nicht verursacht hat und ihn bekanntermaßen nicht verhindern konnte.

Unser Straßenmarsch von Höxter nach A-dorf war auch die ersten derartige Übung für das BTL. seit vielen Jahren.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Erwin_Rommel
Beitrag 13. Dec 2002, 14:02 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.656



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.01.2002


Also, auf jeden Fall passieren Unfällr nicht jeden Tag 5mal.
Es gibt öfters Fälle, in denen es solche Unfälle gibt.
Bleibt meistens aber zum Glück bei nem Blechschaden...
Wenn z.B. ein Autofahrer die Bremsen eines Leo's unterschätzt...

deutschesheer.de
Hier wird nochmal so ein unfall erwähnt.


--------------------
-
 
DPXX
Beitrag 13. Dec 2002, 14:21 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Da Panzer im normalen Straßenverkehr ja nicht allein durch die Gegend fahren, halten sich die Unfälle bestimmt in Grenzen.

Bei uns ist nur mal einer gegen einen Leopard 2 gelaufen und hat sich dabei ein Bein gebrochen  :lol


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Kettenklopper
Beitrag 13. Dec 2002, 23:09 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


@ Plattmacher
Ich errinner mich sehr gut wie mir ein "Kommandant" Stopfen Stopfen, Halt Halt zubrüllte. Sinnigerweise auch nicht über Bv sondern gleich über Funk.Er hatte bei Rückwärts marsch marsch im letzten moment einen Hügel gesehen und hatte dann Angst das der Leo umkippen würde da er leicht rechts versetzt lag, ich hätte das Kommando:"Links" vorgezogen.
Naja, danach hat dann der Ladeschütze beim rückwärtsfahren geführt.

Und es werden noch Überlandmärsche auf Kette durchgeführt(Ende 96). War der Rückweg von Bergen nach A-dorf. Das erste Teilstück per Bahn und den rest bis Detmold als 3 Verstärkte und ein paar leichte Spähtrupps. von Dt bis A-dorf dann im Kompanieverband +Teil der 1ten (Instzug Rad/Kette),
wir hatten ja schließlich Luchse dabei.

Mfg Kk

EDIT: Ich werde niemals die Blöden Gesichter vergessen als wir nachts um 2:00 Uhr am EXTRA vorbeigefahren sind.


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Camouflage
Beitrag 13. Dec 2002, 21:48 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.112



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


QUOTE(Stephan @ 13 Dez. 2002 - 14:28)
Am schlimmsten sind immer die Autofahrer, die beim überholen in eine Kolonne einfahren (ist das nicht sogar verboten?) und dann dicht auf den Panzer auffahren, bei einem "Panzer Halt!" hat der gar keine Chance...

In der FAQ von de.alt.notfallrettung gibt es im Punkt 4.1.14. einen Punkt zu Fahrten in "geschlossenen Verbänden". FAQ von d.a.n.[
Zusammengefasst:

Ein geschlossener Verband zählt juristisch als ein Fz. (Einmal in eine Ampel eingefahren dürfen alle weiteren Fz. folgen.)
Daher dürfen Überholende auch nicht einscheren.

Im Friedensfall ist jeder Konvoi genehmigungspflichtig, über entsprechende Streckensicherung (Feldjäger) ist nachzudenken.

Der Konvoi ist als solcher zu kennzeichnen (üblicherweise mit Fahnen).

Bei größeren Verbänden müssen dann allerdings wieder Lücken zum Einscheren gelassen werden.

Da man sich kaum in solch einer Situation auskennt, erfordert eine Konvoifahrt von allen (Verband und ziviler Verkehr) besondere Vorsicht udn Rücksichtnahme.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Büffeltreiber
Beitrag 13. Dec 2002, 16:38 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2002


"Denken, drücken, sprechen"...

Steht ja schon alles in Stephans Link drin, sogar mit Unfallbild.

Aber deswegen bin ich ja auch erst *Grenadier*.  :mata  Obwohl ich das nie werden wollte...
 
goschi
Beitrag 19. Dec 2002, 01:31 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.496



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


also in der Schweiz wird sicher mindestens einmal pro Jahr eine Kolonne parkender Fahrzeuge von einem gepanzerten Gefährt "begradigt" biggrin.gif
letzten Frühling war es auf dem Privatfahrzeugparkplatz der kaserne Bière
der Golf GTi meines Kameraden wurde ihm ersetzt, da zwei PzHaubitzen M109 die falsche abzweigung genommen haben und auf den Parkplatz gekesselt sind mata.gif  :confused (wer Bière kennt, weiss, das man dazu viel falsch gemacht haben muss)
sie haben dann eine komplette reihe der Autos Plattgewalzt

letztes jahr in meiner nähe änliches passiert
ein Leo2 hat die distanz zu den am Strassenrand parkenden Fahrzeugen durch die Winkelspiegel falsch eingeschätzt und ebenfals ein paar neue Aufträge für die Autoindustrie beschafft rolleyes.gif

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Plattmacher2000
Beitrag 13. Dec 2002, 23:42 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Stopfen? mata.gif
Kommunikationsanormalien im Eisenhaufen? Auf eurem Augustdorfer Übungsacker ist noch eine schöne Schneise im Wald. Irgendwie hat die Kommunikation zwischen Fahrlehrer und dem Fahrschüler nicht ganz geklappt. Selten so gebrüllt vor lachen - wir standen am Treffpunkt und das Auto kachelte AK rückwärts an uns vorbei 20m ins Wäldchen lol.gif  rofl.gif .

Bei uns im hohen Norden wird AFAIK auf Kette eigentlich nur noch zur Panzerrampe "marschiert." Selbst Richtung Putlos sieht man eigentlich nicht mehr viel.

Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Plattmacher2000
Beitrag 14. Dec 2002, 11:56 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


QUOTE(ewood223 @ 14 Dez. 2002 - 11:41)
Nimmt ein Panzer eigentlich Schaden, wenn er einen Baum platt macht?!

Einen Schluck Farbe kann der gegebenenfalls schon vertragen. Will sagen ín der Regel nicht. Hängt natürlich vom Panzer ab (mein ehemaliger Nachbar hat z.B. mal einen MTW eingedellt) und wo man wie welchen Baum trifft.
In unserem Fall gab es keinen Schaden am Panzer und zum Glück auch keinen Personenschaden. Plötzliche Verzögerungen sind nicht ganz ohne in solchen Fahrzeugen!

Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
ewood223
Beitrag 14. Dec 2002, 11:41 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


QUOTE(Plattmacher2000 @ 14 Dez. 2002 - 11:34)

Bei uns war es ähnlich: Der Fahrleerer hat aus dem "Panzer rückwärts Marsch Marsch!" einfach das "Panzer Halt!" verpennt und die Fuhre ist rückwärts in den Wald rein gerauscht. Eine Kiefer? lol.gif rofl.gif Bild: http://mitglied.lycos.de/tackleberry2000/xgrin.gif (Bild automatisch entfernt)

Nimmt ein Panzer eigentlich Schaden, wenn er einen Baum platt macht?!


Hast Du eine Ahnung, wann der Fahrschulpanzer über die Motorhaube des aus dem Waldweg kommenden  BMW(?) gebügelt ist und die Karre mal richtig amtlich tiefergelegt hat?
Mit seeeehr viel negativem Sturz. biggrin.gif *spagat*

rofl.gif  biggrin.gif
 
Milka001
Beitrag 13. Dec 2002, 11:21 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2002


Hallo Zusammen,

hab beim googlen folgenden Bericht gefunden:

"Bundeswehrpanzer gegen die Bahn – Schwerer Unfall in Niedersachsen

Pressenotiz von C. Duismann 2001 02.12.2001

HANNOVER – Ein schwerer Unfall mit 26 Verletzten ereignete sich gestern in Niedersachsen. Eine Panzerkolonne von insgesamt 16 Fahrzeugen überquerte einen unbeschrankten Bahnübergang. Eines der über 26 Tonnen schweren Fahrzeuge rammte einen Regionalexpress, der die Strecke befuhr. Die drei Insassen des Panzers der Bundeswehr wurden nur leicht verletzt. Der Lokführer erlitt dagegen schwere Quetschungen. Er musste aus dem Fahrzeug mühsam geborgen werden. Weitere 22 Fahrgäste des Zuges mussten in Krankenhäuser in der Nähe eingeliefert werden. Die genaue Unfallursache ist nach Angaben des Bundesgrenzschutzes, der den Unfall untersucht, noch völlig ungeklärt.
Informationsquelle: Quelle: Lübecker Nachrichten, 2./3.12.2001, Seite 5 (Norddeutschland): Panzer rammt Zug: 26 Verletzte "

Passiert so etwas häufiger, oder sind Unfälle zwischen gepanzerten Fahrzeugen und zivilen Fahrzeugen eher als Ausnahme anzusehen?

Gruß
Mathias


--------------------
Das Leben ist ein Scheißspiel.....aber die Grafik ist geil !!
 
Plattmacher2000
Beitrag 14. Dec 2002, 11:34 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Nein, ganz sicher nicht Juli 1996. Erstens hat es geschneit (wie eigentlich immer, wenn ein Lehrgang abseits von Hörsälen und U-Räumen stattfand  rolleyes.gif  ) und zweitens war es Anfang der Neunziger '90 oder '91. '96 war ich Fußgänger.

Bei uns war es ähnlich: Der Fahrleerer hat aus dem "Panzer rückwärts Marsch Marsch!" einfach das "Panzer Halt!" verpennt und die Fuhre ist rückwärts in den Wald rein gerauscht. Eine Kiefer? lol.gif rofl.gif Bild: http://mitglied.lycos.de/tackleberry2000/xgrin.gif (Bild automatisch entfernt)
Klar war es dann der Fahrschüler, der den Fehler gemacht hat... rolleyes.gif Aber die Fahrlehrer dort habe ich ohnehin "gefressen" mata.gif (und die mich auch wink.gif )

Hast Du eine Ahnung, wann der Fahrschulpanzer über die Motorhaube des aus dem Waldweg kommenden  BMW(?) gebügelt ist und die Karre mal richtig amtlich tiefergelegt hat?
Mit seeeehr viel negativem Sturz. biggrin.gif *spagat*

Oder wann der Panzer von der Brücke auf die Straße gestürzt ist? Da wo nun die Geschwindigkeitsbegrenzung ist.


Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Plattmacher2000
Beitrag 13. Dec 2002, 15:11 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Das mit dem "Panzer Halt!" sehe ich genauso!
Ein gut konditionierter Fahrer ( Bild: http://mitglied.lycos.de/tackleberry2000/xgrin.gif (Bild automatisch entfernt)) wird auf ein kräftiges "Panzer Halt!" deutlich schneller reagieren und es vor allem begrifflich erinnern. Ich wüsste keinen Grund, warum ein Kommandant irgendetwas anderes befehlen sollte.

Zu den Unfällen allgemein: Klar, wo gehobelt wird, da fallen Späne und Deutschland ist nuneinmal ein ziemlich dichtbesiedeltes Land. Fahrzeuge, die bestimmungsgemäß möglichst nicht gesehen werden sollen, werden im Straßenverkehr leichter übersehen, als Dreier BMW mit Dauernebelscheinwerfern. Ein nicht unerhebliches Gefährdungspotential ergibt sich aus der Müdigkeits- und Erschöpfungssituation der Beatzungen´, vor allem der Kraftfahrer selber. Das ist selbst zum Ende meiner aktiven Zeit noch von den Kommandeuren und Chefs teilweise arg ignoriert worden  mad.gif:
Ein riesen Problem stellt allerdings das Unterschätzen von Kolonnen oder den speziellen Eigenschaften von Panzern etc. durch Zivilisten dar - siehe dichtes Auffahren auf Leoparden und vor "Hasskappe" fast die Winkerkelle werfende Kommandanten   wallbash.gif

Wir haben Glück gehabt und unsere Sachschäden auf eigenes Gerät und Bundeswehreigentum beschränken können.   rolleyes.gif

Seitdem die großen Herbstmanöver Geschichte sind und man nicht mehr "auf Kette" zum TrÜbPl verlegt, ist das Problem eigentlich eher unbedeutend geworden, da die Kontaktstellen "großes grünes gefährliches Auto" vs. "Zivilignorant" minimiert sind. Wir müssen ja auch nicht mehr an der Innerdeutschen üben wink.gif

Ich erinnere mich gerade an einen Fuchs in einer Kolonne, der einen plötzlichen Haken nach links schlug (vermutlich Sekundenschlaf des Kutschers). Das war auf einer Bundesstraße, ich war geradeauf dem Heimweg ins Wochenende und hatte Natorallyeambitionen - sprich, ich habe gerade den Fuchs dahinter überholt eek.gif . ANDRENALIN rolleyes.gif

Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
DPXX
Beitrag 14. Dec 2002, 14:12 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Gepard B2L @ 14 Dez. 2002 - 13:57)
QUOTE
Da Panzer im normalen Straßenverkehr ja nicht allein durch die Gegend fahren, halten sich die Unfälle bestimmt in Grenzen.

Das würde ich so nicht unterschreiben!.
Wir sind mit unseren FlakPanzern immer allein unterwegs, höchstens begleitet vom GrpFzg, welches aber 50 oder 100m hinter dem Panzer fährt.
Ich kann mich an einige brenzlige Situationen erinnern, passiert ist aber eigentlich nie etwas.
Das ein Pz hin und wieder mal eine  Bordsteinkannte "verformt", ist doch leicht nachvollziehbar, die meisten Straßen sind nunmal für Fahrzeuge bis 2,5m breite gebaut, ein Pz legt da nochmal einen Meter drauf.

Gruß Heiko

Ich dachte, das mindestens ein Fahrzeug vor und eins hinter den Panzern fahren müsste, hab es bis jetzt jedenfalls immer so gesehen.

Naja, man lernt eben nie aus.

-----------------

Panzer tauchen auf Straßen ja nicht gerade überraschend auf.

TIPP: Sollte die Straße plötzlich anfangen zu beben und ein lautes Motorgeräusch zu hören seien ist mit Kettenfahrzeugen zu rechnen  biggrin.gif


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Büffeltreiber
Beitrag 13. Dec 2002, 16:30 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2002


QUOTE(Milka001 @ 13 Dez. 2002 - 11:21)
Hallo Zusammen,

hab beim googlen folgenden Bericht gefunden:

"Bundeswehrpanzer gegen die Bahn – Schwerer Unfall in Niedersachsen

Pressenotiz von C. Duismann 2001 02.12.2001

HANNOVER – Ein schwerer Unfall mit 26 Verletzten ereignete sich gestern in Niedersachsen. Eine Panzerkolonne von insgesamt 16 Fahrzeugen überquerte einen unbeschrankten Bahnübergang. Eines der über 26 Tonnen schweren Fahrzeuge rammte einen Regionalexpress, der die Strecke befuhr. Die drei Insassen des Panzers der Bundeswehr wurden nur leicht verletzt. Der Lokführer erlitt dagegen schwere Quetschungen. Er musste aus dem Fahrzeug mühsam geborgen werden. Weitere 22 Fahrgäste des Zuges mussten in Krankenhäuser in der Nähe eingeliefert werden. Die genaue Unfallursache ist nach Angaben des Bundesgrenzschutzes, der den Unfall untersucht, noch völlig ungeklärt.
Informationsquelle: Quelle: Lübecker Nachrichten, 2./3.12.2001, Seite 5 (Norddeutschland): Panzer rammt Zug: 26 Verletzte "

Passiert so etwas häufiger, oder sind Unfälle zwischen gepanzerten Fahrzeugen und zivilen Fahrzeugen eher als Ausnahme anzusehen?

Gruß
Mathias

QUOTE
Hallo Zusammen,

hab beim googlen folgenden Bericht gefunden:

"Bundeswehrpanzer gegen die Bahn – Schwerer Unfall in Niedersachsen

Pressenotiz von C. Duismann 2001 02.12.2001


Der angesprochene Vorfall ereignete sich bei Landesbergen, Nähe Nienburg/Weser. Betroffen war eine der 30 "Amphibien" (Schwimmschnellbrücke SSB M3) des Mindener sPiBtl 130 - kein Panzer!

Diese verlegten in ein Waldstück, um dort den Brückenschlag über die Weser vorzubereiten. Der Zusammenstoß mit der Regionalbahn war so heftig, daß die M3 in den Acker geschleudert wurde und eines der großen Hinterräder abgerissen wurde. Die SSB erlitt Totalschaden.

Bild: http://home.t-online.de/home/wdpi3/amphm3_01.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Kettenklopper
Beitrag 14. Dec 2002, 14:53 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


@ Plattmacher
Das mit dem BMW weis ich nicht, das mit dem MTW auch nicht wann, das kann ich aber wahrscheinlich herrausfinden.

@ DPXX
Als wir im verstärkten Spähtrupp (2 SPz Luchs+ 3KPz Leo 2A4) ab Höxter gefahren sind waren wir allein, bis auf den Wolf des Schiri und eines roten BMW mit einer langen Funkantenne und Diplomatenkennzeichen wink.gif .

Übrigens hätte es bei der Übung beinahe einen sehr ernsten zwischenfall gegeben weil der Spähtruppführer in einen Luchs umstieg und der Luchskommandant in den Leo.
Das Problem daran war das er als wir "Feindkontakt" bekamen wie die Luchse auch gerne die Bk auf den Feind richten wollte. Er hatte nur leider nicht bedacht das der Leoturm dann aber leider bis weit in den Gegenverkehr hineinreicht. Irgendjemand im Pz hat nur auf einmal geschriehen "Turm 12 Uhr" und der Rs hat auch sofort gehandelt sonst hätte es wohl eine heftige Begegnung mit einem Reisebus gegeben.
Soviel zum Thema Übermüdung.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Dive
Beitrag 15. Dec 2002, 16:53 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 267



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2002


Nicht nur mit Panzern passieren Unfälle. Habe von einer Geschichte gehört, wo eine Frau einen 2t tmil gl mit der 3-Farben-Tarnbemalung (?) inner Stadt übersehen haben soll. Angeblich zwar gesehen, aber nicht für voll genommen. Einfach reingebrettert. So gut ist die Tarnung doch nun wirklich nicht, oder. Ansonsten war da noch mal eine Frau (schon wieder!) die völlig übermüdet in Eggesin in einen Marder reindonnerte, als eine Kolonne über die Straße von der Kaserne zu Üb-Platz übersetzte. Die ließ den Sicherungsposten einfach stehen, verlor dann aber gg. den Marder. Jaja, die Frauen.  :D
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. May 2024 - 01:34