Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> frage für ein referat, thema: israel
cyborg
Beitrag 27. Apr 2006, 13:12 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


moin moin,
die langeweile in den leistungskursen wird immer größer, also gibt es ordentlich beschäftigungstherapie durch die lehrer. wir dürfen jetzt alle ( 2 wochen vor absolutem schulschluss, für immer! ) nochmals ein referat machen, thema ist der nahost-konflikt.

ich habe mich jetzt in meiner gruppe darum zu kümmern, dass ich alles erdenkliche an infos über die beziehungen zwischen israel und russland ( bzw. ehem. su ) und zwischen israel und den usa rausfinde.
wie google im allgemeinen funktioniert, weiß ich, aber ich weiß nicht recht, wonach ich suchen soll.
habt ihr eventuell mal einige schlagwörter auf lager, gerade bezüglich russland, da die informationsausbeute dort besonders gering ist? wäre echt hilfreich smile.gif


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
DemolitionMan
Beitrag 27. Apr 2006, 14:40 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Schau mal, was ich gefunden habe: http://www.hagalil.com/archiv/2005/04/russland.htm


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Osterhase
Beitrag 27. Apr 2006, 18:14 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


Der Suez-Konflikt ist in diesem Fall  interessant,
könntest auch allgemein dass Verhalten der SU gegenüber den Arabern beschreiben und daraus Rückschlüsse auf das Verhältnis zu Israel schließen!


--------------------
Ad astra!
 
Black Hawk
Beitrag 27. Apr 2006, 18:56 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Versuchs mal mit Stellvertreterkriege


--------------------
Was mach ich hier?
 
Schwabo Elite
Beitrag 27. Apr 2006, 19:30 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Dann wäre noch die Erlaubnis von 1990 zu nennen, wonach alle Juden in der UdSSR nach Israel auswandern durften.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
cyborg
Beitrag 28. Apr 2006, 18:37 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


alles klar, das sind da schon mal ein paar gute ansätze, danach werd ich mich ma umgucken.
vielen dank für die hilfe smile.gif


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
panther81
Beitrag 28. Apr 2006, 19:31 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 70



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2005


Kennst Du das schon? 6-Tage-Krieg plus die damit zusammenhängenden Artikel bei Wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg
 
Hawkeye
Beitrag 28. Apr 2006, 21:45 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


QUOTE(Schwabo Elite @ 27.04.2006, 20:30)
Dann wäre noch die Erlaubnis von 1990 zu nennen, wonach alle Juden in der UdSSR nach Israel auswandern durften.

Die gabs doch schon viel länger, oder? confused.gif

nur mal so als Beispiel:
Gurion war Pole
Begin Weissrusse
Meir Ukrainerin

und die sind alle zwischen 47 und 50 nach I. ausgewandert. wink.gif


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
Warhammer
Beitrag 29. Apr 2006, 02:05 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Da sind aber z.B. auch noch Ostdeutsche "ausgewandert". Erlaubt war es denen trotzdem nicht. wink.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
dunkelfalke
Beitrag 29. Apr 2006, 08:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


man konnte vor 1990 auswandern. war allerdings mit einem grossen aufwand verbunden und bedurfte einer einladung und sehr sehr vieler schikanen.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
cyborg
Beitrag 4. May 2006, 13:19 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


eine frage hätt ich noch, die sich mir noch nicht so ganz erschlossen hat: wie genau sind die usa eigentlich an israel geraten?
und wo wir schon dabei sind: ab dem tod stalins und in den wirren des kalten krieges hat sich die sowjet-union ja im endeffekt doch auf die seite der araber geschlagen und von diesem zeitpunkt an ja auch fest unterstützt.
sind die usa von diesem zeitpunkt an immer gleichen kur mit israel gefahren? im zweiten golfkrieg waren ja schon vereinzelte truppen aus israel an den kampfhandlungen beiteiligt, oder?


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
planlos
Beitrag 4. May 2006, 14:48 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 919



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.11.2004


Zu Israel und den USA:

Die Massive Militärhilfe für Israel setzte erst anfang der 70er ein, und spielte dann im Yom-Kippur-Krieg eine wichtige Rolle, als die USA Israel per Luftbrücke mit Material versorgten.

Am Ende des Krieges setzten die USA Israel massiv unter Druck, die eingekesselte 3. ägyptische Armee nicht zu vernichten, und nutzten die Situation aus um Ägypten aus dem sowjetischen Einflussbereich zu lösen, und selber Einfluss auf Ägypten zu gewinnen.

Zu Israel im Golfkrieg:

Offiziel nahm Israel nicht am Golfkrieg teil. Saddam versuchte ja gerade durch seine Scud-Attacken Israel in den Konflikt zu ziehen, um die Koalition, in der Länder wie Ägypten und Syrien waren, zu spalten. Um die Israelis aus dem Konflikt zu halten, stationierten die USA Patriot-Raketen zur Scud-Abwehr in Israel. Als zusätzliche Beruhigungspille durften sich israelische SApezialeinheiten an der Scud-Jagd im Irak beteiligen, allerdings unter größter Geheimhaltung, die fast zu ein par hässlichen friendly-fire-Zwischenfällen geführt hätte.

mfg planlos
 
cyborg
Beitrag 4. May 2006, 16:05 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ahja, und was genau hatten die usa am anfang mit israel zu tun?

war israel auch ein schauplatz der stellvertreterkriege? das gegenseitige sponsorring durch die supermächte deutet in meinen augen ziemlich drauf hin...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
DemolitionMan
Beitrag 4. May 2006, 16:13 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Kann man so sagen. Hängt halt alles mit Israels Abkehr vom Kommunismus und Sozialismus hin zu einer westlichen Demokratie und dem Aufkommen des arabischen Sozialismus mit freundlicher Unterstützung der UdSSR zusammen.


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Freestyler
Beitrag 4. May 2006, 16:54 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


sowohl die vereinigten staaten als auch die sowjetunion unterstützten die gründung eines jüdischen staates. als die vereinigten staaten und die weltbank jedoch anfang der 50er kredite für die finanzierung des suezkanals verweigerten, da ägypten gleichzeitig mit sowjetischer hilfe aufrüsteten, schwenkten ägypten ganz ins sowjetische lager über. alle arabische staaten mit ausnahme jordaniens gehörten dem sowjetischen lager an - auf grund ihrer panarabischen und (pseudo-) sozialistischen ausrichtung (z.b. die sozialistische baath-partei).
die sowjetunion unterstützte israel anfangs, da es sich bei israel um einen sozialistischen staat handelt(e): die kibuz haben einen starken sozialistischen touch. die vereinigten staaten unterstützten israel meines wissen nach vor allem als einzige demokratie im nahen osten ...

bei der bundeszentrale für politische bildung gibt es einen interessanten überblich zu diesem thema.

freestyler (der gerade für eine klausur zu diesem thema lernt ;-) )
 
Warhammer
Beitrag 4. May 2006, 18:05 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Und deswegen weil es eine einflußreiche pro-jüdische Lobby in den USA gibt (Die nicht nur aus Juden, sondern auch aus recht fundamentalistischen Christen besteht).


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
v. Manstein
Beitrag 5. May 2006, 03:20 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


QUOTE(panther81 @ 28.04.2006, 20:31)
Kennst Du das schon? 6-Tage-Krieg plus die damit zusammenhängenden Artikel bei Wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg

Immer die Wiki Quellen !!!
confused.gif  :rolleyes


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
cyborg
Beitrag 5. May 2006, 13:39 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


wikipedia is bei uns schülern sehr sehr angesagt, man findet alles und meistens sind die infos einigermaßen korrekt, oder die lehrer merken es sowieso nicht.

da referat ist durch, dank einer nebenhöhlenentzündung zwar in verkürzter form, aber egal, fertig ist fertig.
die infos, die ich an den mann gebracht hab, schienen soweit richtig gewesen zu sein, also bedanke ich mich nochmals für die unterstützung smile.gif


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
v. Manstein
Beitrag 5. May 2006, 18:58 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


schlimm genug

a) das habe ich auch schon erfahren, dass die Lehrer heute leider etwas hinter der zeit leben - peinlich für unser Land. Die meisten Lehrer sind über 50 und haben sich zumeist seit ihrem Studium nicht mehr fortgebildet (oder weiterentwickelt): ideologisch und fachlich.

B) Wiki ist weder gut und verlässlich: Schau dir mal einschlägige Artikel an. Die sind sowas von politisch (zumeist stark rot) eingefärbt, das ist weder sachlich noch wissenschaftlich i.S.v. akademisch. Andere Wiki-Artikel sind voll von Vermutungen und Meinungen (Hallo Weltverschwörungstheorie! )... Und damit weit ab von eigentlichen Anspruch!
Zum Haare raufen!

Merk dir das fürs Studium: Wiki ist die BILD der Enzyklopädien wink.gif


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
DocBrown
Beitrag 5. May 2006, 19:09 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Vorallem da die Wikipedia(jedenfalls die Englische Version) getestet wurde und der Encyclopediae Britannica ebenbürtig ist...


Aber klar, jeder Schüler hat Zeit und Geld sich für jedes Referat(und davon habe ich in 6 Jahren weiterführende Schule über 10 gemacht - Referate wurden erst in den letzten Jahren "IN") in viele Bücher einzulesen.
Fang mir nicht mit Bibliotheken an. Ich habe das einmal versucht. Referat über irgendeinen Musiker mit hilfe unserer örtlichen Bibliothek... Grausam!


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
Cyruz
Beitrag 5. May 2006, 19:15 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


QUOTE(v. Manstein @ 05.05.2006, 19:58)
Merk dir das fürs Studium: Wiki ist die BILD der Enzyklopädien wink.gif

Nachtrag:

In naturwissenschaftlichen Bereichen aber ziemlich unschlagbar!


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Warhammer
Beitrag 5. May 2006, 19:34 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Natürlich macht man mit Wikis hilfe keine Wissenschaftliche Arbeit, aber für ein Schulreferat reicht das allemal, wenn man sich auch noch ein paar andere Quellen anguckt.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
cyborg
Beitrag 5. May 2006, 20:03 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


als ne andere gruppe vorgetragen hat ( es ging glaub ich um den 6 tage krieg ) hat man gemerkt, dass die nur in diesem einem wiki-artikel geguckt haben. sogar die formulierungen waren die gleichen. manchmal frag ich mich, ob die lehrer das nicht merken können oder merken wollen...

naja, ich bin jetzt durch mit schulreferaten... gott sei dank


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
General Gauder
Beitrag 5. May 2006, 20:06 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.589



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Wie alt ist den dein Lehrer?
Mein Alter Lehrer auf der Gesamtschule war 65 und kannte das Internet nur vom Hörensagen wink.gif

General Gauder
 
planlos
Beitrag 5. May 2006, 20:18 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 919



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.11.2004


Völlig OT: Die "besten" Wikipedia-Vorträge gab es bei uns in Informatik. Da hatte man als Zuhörer einen Rechner vor der Nase und konnte bei manchen Vorträgen mitlesen, was der vorne erzählte.  :rolleyes biggrin.gif lol.gif

mfg planlos
 
v. Manstein
Beitrag 5. May 2006, 21:26 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


QUOTE(DocBrown @ 05.05.2006, 20:09)
Vorallem da die Wikipedia(jedenfalls die Englische Version) getestet wurde und der Encyclopediae Britannica ebenbürtig ist...


Aber klar, jeder Schüler hat Zeit und Geld sich für jedes Referat(und davon habe ich in 6 Jahren weiterführende Schule über 10 gemacht - Referate wurden erst in den letzten Jahren \"IN\") in viele Bücher einzulesen.
Fang mir nicht mit Bibliotheken an. Ich habe das einmal versucht. Referat über irgendeinen Musiker mit hilfe unserer örtlichen Bibliothek... Grausam!

Zum englischen Wiki: Wer bitte will das denn testieren, wenn jeder möchte-gern Experte oder Neunmal-Kluge da seinen Senf reinschreiben darf.
Im dt. Wiki ist das echt hahnebüchend! und teilweise dauert das dann auch noch Tage, bis der Mist da wieder rausgenommen wird...


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Cyruz
Beitrag 5. May 2006, 21:31 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


QUOTE(cyborg @ 05.05.2006, 21:03)
...sogar die formulierungen waren die gleichen. manchmal frag ich mich, ob die lehrer das nicht merken können oder merken wollen...

Seit ich mit der Schule fertig bin, bring ich meiner Mutter(ihres Zeichens Oberstufenlehrerin) alle Tricks und Kniffe bei, die ich selber angewandt hab - seitdem merkt sie, dass selbst komplette Belgarbeiten (50+  Seiten) aus dem Netz kopiert werden.

Harhar, ich bin echt teuflisch...  :smokin


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Warhammer
Beitrag 5. May 2006, 21:37 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ist ja gemein, das du es den dir Nachfolgenden so versaust. biggrin.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
panther81
Beitrag 6. May 2006, 13:46 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 70



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2005


Also ich muss Wikipedia verteidigen. Es ist zwar nicht wissenschaftlich und manchmal wirklich links, aber zum reinlesen ist es ganz praktisch. Man muss halt wissen, durch welche Brille man es sehen muss.

Hat von Euch schonmal jemand nen Artikel für Wiki geschrieben?
 
cyborg
Beitrag 6. May 2006, 13:48 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(General Gauder @ 05.05.2006, 21:06)
Wie alt ist den dein Lehrer?
Mein Alter Lehrer auf der Gesamtschule war 65 und kannte das Internet nur vom Hörensagen wink.gif

General Gauder

der is 40 und internetrecherche ist fester bestandteil des unterrichts wink.gif


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 13:19