Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> G36 Trommelmagazin
U-Genix
Beitrag 26. Nov 2006, 19:11 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.07.2006


Die Bundeswehr hat ja G36 mit Zweibein, sowie einige Trommelmagazine beschafft, um nicht das lMG 36 einführen zu brauchen. Wie siehts mir der Verteilung der Trommelmagazine aus, an wen werden die ausgegeben, ich hab irgendwie bisher nur welche auf Bildern gesehen


--------------------
Bundeswehr : Lern schiessen - triff Freunde
 
Borg-9
Beitrag 26. Nov 2006, 19:22 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Das hat mit dem lMG36 wenig zu tun.

Die Trommelmagazine werden nicht an alle Soldaten ausgegeben, nur an bestimmte Truppenteile / Teileinheiten.
 
U-Genix
Beitrag 26. Nov 2006, 19:51 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.07.2006


Jaja is schon klar nur an wen genau. Ich hört die Gebirgsjäger bekommen sie, mehr aber auch nicht. Und mitm lMG 36 hats schon was zu tun ist ja fast die gleiche Waffe tounge.gif


--------------------
Bundeswehr : Lern schiessen - triff Freunde
 
goschi
Beitrag 26. Nov 2006, 19:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.467



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nein, das lMG36 wird primär über den schwereren lauf definiert.
das beta C Trommelmagazin und das Zweibein sind reines zubehör, das eben auch unabhängig davon beschafft wurde.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Borg-9
Beitrag 26. Nov 2006, 20:00 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


PzGren haben sie auch, aber nicht alle Teileinheiten. Um die Frage genau zu beantworten müsste man 3234565 STAN auswendig können.
 
U-Genix
Beitrag 26. Nov 2006, 22:10 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.07.2006


QUOTE(goschi @ 26. Nov 2006, 19:57) [snapback]854590[/snapback]

nein, das lMG36 wird primär über den schwereren lauf definiert.
das beta C Trommelmagazin und das Zweibein sind reines zubehör, das eben auch unabhängig davon beschafft wurde.


Jaja genau so mein ichs ja ^^


--------------------
Bundeswehr : Lern schiessen - triff Freunde
 
Seydlitz
Beitrag 26. Nov 2006, 22:19 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Also das FschJgBtl 313 hat sie,sogar die AGA 6te,dann muss der rest erstrecht welche haben wink.gif

Der Beitrag wurde von Seydlitz bearbeitet: 26. Nov 2006, 23:31


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Hummingbird
Beitrag 26. Nov 2006, 22:45 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ich habe gehört das C-Mag soll wohl nicht so zuverlässig sein.

Es ist auch irgendwie auffällig das man kaum mal Bilder von Truppen mit dem Ding sieht. Geschweige denn im Einsatz.

Gibt es aussagekräftige Quellen zu dem Thema wie es sich bis jetzt „bewährt“ hat?

Oder geht es nur um allgemeine Schwachpunkte von Trommelmagazinen.
 
U-Genix
Beitrag 26. Nov 2006, 22:56 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.07.2006


Sollen bei s Versandung zu Ladehemmungen neigen, ich kann mich aber nur auf das Berufen, was ich so gelesen/gehört habe, Erfahrungen mit den Dingern hab ich keine. Und es soll unter gefächtsbedingungen bescheiden aufzufüllen sein, aber das haben Tronmmelmagazine ja so an sich smile.gif


--------------------
Bundeswehr : Lern schiessen - triff Freunde
 
goschi
Beitrag 26. Nov 2006, 23:26 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.467



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die beta C magazine sind im Prinzip recht zuverlässig, unter der bedingung, dass sie sehr gut gepflegt sind:
-immer sauber gereinigt
-kein Staub
-die schmierstellen fein mit graphitfett behandelt sind

sind also recht pflegebedürftig und nichts für Wüstengegenden.
dazu kommt, dass sie sehr sperrig sind, 3x30er magazin ist nicht viel grösser, aber flexibler und vor allem einzeln massiv handlicher.



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hawkeye
Beitrag 27. Nov 2006, 00:28 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


QUOTE(goschi @ 26. Nov 2006, 23:26) [snapback]854646[/snapback]

dazu kommt, dass sie sehr sperrig sind, (3x30er magazin ist nicht viel grösser, aber flexibler und vor allem einzeln massiv handlicher.)


und dass sie ohne Ladehilfe nur schwerlich vollständig aufmunitioniert werden können.


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
Major König
Beitrag 27. Nov 2006, 07:52 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2003


Ein paar Leute aus meiner Kompanie haben die C Mags in Kunduz bekommen, aber wirklich benutzt hat sie niemand. Waren halt, wie schon oben erwähnt, nicht sehr zuverlässig.


--------------------
What would Chuck Norris do with WORSCHT?
 
Nite
Beitrag 8. Dec 2006, 12:18 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(U-Genix @ 26. Nov 2006, 19:51) [snapback]854588[/snapback]
Jaja is schon klar nur an wen genau. Ich hört die Gebirgsjäger bekommen sie, mehr aber auch nicht. Und mitm lMG 36 hats schon was zu tun ist ja fast die gleiche Waffe tounge.gif

Bei den Gebirgsjägern sind die C-Mags in recht großer Zahl vorhanden. Dürfte bei den anderen leichten infanteriekräften dasselbe sein.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Mitr
Beitrag 8. Dec 2006, 15:46 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2002


QUOTE(goschi @ 26. Nov 2006, 23:26) [snapback]854646[/snapback]


dazu kommt, dass sie sehr sperrig sind, 3x30er magazin ist nicht viel grösser, aber flexibler und vor allem einzeln massiv handlicher.




Der grosse Vorteil des Beta ist die kurze Baulänge.
 
sdw
Beitrag 10. Dec 2006, 15:25 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Müßte es nochmal prüfen, aber soweit ich das in Erinnerung habe, darf seit einigen Monaten keine Manövermunition mehr aus dem Trommelmagazin veschoßen werden. Grund unbekannt, könnte aber an häufigen Störungen liegen. Vielleicht kommt es daher, daß es den Ruf hat, unzuverlässig zu sein.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Nite
Beitrag 10. Dec 2006, 15:35 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Zufällig eine Quelle zur Hand mata.gif ?

Ich frage nur weil wir auf dem letzten Übungsplatzaufenthalt (bis letzte Woche) ganz normal Manöver-Mun aus Trommelmagazinen verschossen haben. Oder spielt die Art des MPGs eine Rolle (wir hatten SMPGs)?

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 10. Dec 2006, 15:41


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
sdw
Beitrag 10. Dec 2006, 17:58 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Wenn ich die ZDv zur Hand hätte, könnte ich ja nachschauen. Nur gab es vor ein paar Wochen/Monaten eine Änderung der 3/136, ich hab' sie immerhin persönlich zur Vorschriftenstelle getragen. Und es hatte etwas mit dem Trommelmagazin zu tun. Ich werde das aber nochmal prüfen bei Gelegenheit.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
sdw
Beitrag 11. Dec 2006, 18:41 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


So, habe die ZDv zwar noch nicht geprüft, aber bin mir nach Gespräch mit Stubenkameraden definitiv sicher, daß die Änderung folgende war: Mit dem Trommelmagazin darf keine "Plastikmanövermun" mehr verschoßen werden. Ich habe bisher zwar ohnehin nur die Messinghülsen in Händen gehalten, aber könnte mir durchaus vorstellen, daß hier ein Grund gegeben ist, daß das Trommelmagazin als unzuverlässig gilt.

Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß man immer diese Aufmunitionierungshilfe nutzen sollte. Habe das zwar nur am Rande mitbekommen, aber unser "lMG-Schütze" (Trommelmagazin + Zweibein) hat jedesmal bös gekotzt mit dem Teil. Sowohl beim aufmunitionieren als auch bei diversen Störungen.

Als weiteren Grund scheint das Teil relativ dreckanfällig zu sein, die die wir erhalten haben haben nach einer gründlichen Reinigung auf einmal sehr gut funktioniert, mein Gruppenführer hat aber übelst über die Vornutzer geflucht, da war der halbe Wald drin.

Insgesamt ist das Magazin für "Blei in die Heide" aber schon sehr gut zu gebrauchen.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Hummingbird
Beitrag 12. Dec 2006, 00:04 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Könnte das Verbot evtl. mit der Hitzeentwicklung bei langen Feuerstößen und der Hitzeempfindlichkeit von Kunststoffhülsen zusammenhängen?
 
Ta152
Beitrag 12. Dec 2006, 21:32 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Hummingbird @ 12. Dec 2006, 00:04) [snapback]856958[/snapback]

Könnte das Verbot evtl. mit der Hitzeentwicklung bei langen Feuerstößen und der Hitzeempfindlichkeit von Kunststoffhülsen zusammenhängen?


Oder alternativ damit das die Kunststoffhülsen die Mechanische Belastung durch die Starke Federn nicht so gut aushalten wie die Messinghülsen.


--------------------
/EOF
 
Reservist
Beitrag 12. Dec 2006, 21:46 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


QUOTE(Hummingbird @ 12. Dec 2006, 00:04) [snapback]856958[/snapback]

Könnte das Verbot evtl. mit der Hitzeentwicklung bei langen Feuerstößen und der Hitzeempfindlichkeit von Kunststoffhülsen zusammenhängen?



lange feuerstöße mit der plastik manövermun? Geht das überhaupt? rofl.gif
 
Hummingbird
Beitrag 12. Dec 2006, 21:52 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Warum sollte es nicht gehen? mata.gif
 
radical
Beitrag 12. Dec 2006, 22:27 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.342



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.01.2002


Also zumindest bei uns war es so, dass man selbst mit den normalen G36 Magazinen bei den meisten Gewehren keine zwei Feuerstöße ohne Störung rausgekriegt hat...
 
Hummingbird
Beitrag 12. Dec 2006, 22:57 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Das ist aber i.d.R. auf die MPGs zurückzuführen.
 
Lindwurm
Beitrag 13. Dec 2006, 00:45 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 800



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2002


Die Plastik ManöverMun ist irgentwie komisch, an einem Tag schiesst man zwei Magazine ohne Störung leer, an nem anderen Tag bekommt man bei jedem zweiten Schuss ne Störung. Wohlgemerkt mit dem gleichen Gewehr/MPG und ohne putzen zwischendurch.

Bei mir war der allererste Schuss mit der Mun gleich ne Störung, und die Hülse hat sich wunderbar im Patronenlager verklemmt, ich hab da also ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Auch im Angriff im Dunkeln im Magazinschacht nach ner festgeschmolzenen Hülse suchen ist ne tolle Erfahrung ... rolleyes.gif:


--------------------
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
 
Noddi
Beitrag 13. Dec 2006, 00:53 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 429



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 29.04.2006


haha jaja die "blauen bohnen".
diese mist munition macht(e) auch beim AUG probleme deswegen wurde sie nach und nach duch messing k-mun ersetzt.
 
Reservist
Beitrag 13. Dec 2006, 02:14 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


QUOTE(Hummingbird @ 12. Dec 2006, 22:57) [snapback]857121[/snapback]

Das ist aber i.d.R. auf die MPGs zurückzuführen.


Mein MPG funzte mit der Messing-Manövermun einwandfrei, mit der schwarzen Plastikmunition hatte ich NUR Probleme, war schon froh, wenn der damit drei Schuss rausgerotzt hat, ohne daß ich von Hand repetieren oder irgendwelche festgeklemmten Hülsen rauspopeln musste. Alle anderen hatten aber die selben Probleme. Imho ist da trotz MPG viel zu wenig Druck hinter, um genügend Gasdruck für die einwandfreie Funktion des Verschlusses aufzubauen. Die Dinger haste ja auch kaum gehört.

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 13. Dec 2006, 02:15
 
stefanpaul65
Beitrag 25. Dec 2006, 20:31 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


während meiner letzten WÜ (GA I/05) war mit schwarzer PlastikManMun aus bis zu 50% der Waffen des Zuges (G36, relativ guter Zustand, teils auch A1) nicht einmal Einzelfeuer vernünftig rauszubringen, laufend Störungen.
Praktisch immer war die abgeschossene Patrone nicht ausgezogen, eine zweite mit ihr dann in Zuführstellung verkeilt.
Diverseste Einstellungen des MPG von ganz auf bis ganz zu brachte keine Besserung, auffällig war, das in den Waffen nach dem Schießen sehr viel unverbranntes Treibladungspulver zu finden war (in dem Bereich, in dem sonst der übliche Dreck sitzt...).
Die Witterung war feuchtkalt, neblig, alles sehr schlammig und schmierig, die Waffen waren aber nicht übermäßig verschmutzt.
Die G36 wurden noch in der Kaserne, unmittelbar nach dem Waffenempfang entölt, am kalten Öl lag,s nicht.
Eine MP2 mit MessingManMun funktionierte im Gegensatz dazu in allen Feuerarten bei der Feinddarstellung einwandfrei biggrin.gif .
2 Wochen später (trocken, kälter, leichter Schneefall) gab es mit MessingMun keine Probleme.

IMO ist der Gasd ruck meist ZU HOCH!!! Dadurch kleben die Plastikhülsen zu fest am Patronenlager an, der Auszugswiderstand ist zu groß, der Verschluß kriegt zwar einen Impuls zum Rücklauf aber die Hülse bleibt am P-Lager "kleben", durch die Biegsamkeit der Plastikhülse geht auch die Auszieherrille leichter aus dem Griff des Ausziehers heraus...ergo:
die abgeschossene Hülse bleibt drin und verkeilt sich mit der zugeführten, voila, Störung.


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
sdw
Beitrag 25. Dec 2006, 22:41 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Wobei dieses nicht korrekte Ausziehen auch mit Messingmanövermun häufig genug vorkommt. Das heißt dann: Magazin raus, Verschluß hinten arretieren, von unten in die Waffe greifen und die 1. Patrone herausziehen. Entweder kommt die 2. gleich mit oder nochmals durchladen. Dann wieder Magazin rein.

Da kann es aber eigentlich nicht an "klebenden Hülsen" liegen.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Rincewind
Beitrag 25. Dec 2006, 22:54 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2006


wie behebt ihr denn solche Störungen? mata.gif
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 00:38