Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
10 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Neue Kampfbekleidung bei der Bundeswehr, ausgelagert aus dem Video-Thread
Larsseehans
Beitrag 27. Oct 2021, 20:56 | Beitrag #121
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Edit
Sorry hab find den Post nicht mehr zu meine Frage.

Der Beitrag wurde von Larsseehans bearbeitet: 28. Oct 2021, 13:43
 
Forodir
Beitrag 28. Oct 2021, 08:21 | Beitrag #122
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Was ist nutzlos oder unbequem?


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Black Hawk
Beitrag 1. Nov 2021, 17:52 | Beitrag #123
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Eventuell ist das "Geheimnis" der Tasmanian Tiger Rucksäcke gelüftet.

In einem der Kommentare zu diesem Video, wurden die Rucksäcke als Modell "Mil Ops Pack 80+24" identifiziert.
https://www.youtube.com/watch?v=HKojtQ0x5e8&t=29s

https://www.spartanat.com/2021/11/tasmanian...e-beiden-neuen/

https://www.youtube.com/watch?v=lERhuof7hZE

Der Beitrag wurde von Black Hawk bearbeitet: 1. Nov 2021, 17:54


--------------------
Was mach ich hier?
 
Funker Andreas
Beitrag 1. Nov 2021, 19:29 | Beitrag #124
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Mal eine Frage an die Nutzer der neuen Ausrüstung:

Wie werden die Rucksäcke in der Praxis eingesetzt? Ich kenne es aus eigener Erfahrung so, dass die meisten Soldaten die 110l-Rucksäcke nur als besseren Seesack benutzten und die Ausrüstung, die sie für ihren Auftrag benötigen, in einen kleineren Rucksäcke (im Bereich 30 bis 50 Liter) wandert. Dazu kommt dann oft noch irgendeine Form von Trinkrucksack in der Größenordnung von 10 bis 20 Litern.
Und wie schnell kriegt man den Hüftgurt der Schutzweste ab? Zum Beispiel, wenn man für einen Auftrag doch den großen Rucksack und somit dessen Hüftgurt nutzen will. Sitzt man erstmal ein paar Minuten daran, um den Hüftgurt der Weste abzubekommen und dann wieder ein paar Minuten, ob ihn wieder in der richtigen Höhe anzubringen?
 
W.-Brandt
Beitrag 1. Nov 2021, 22:54 | Beitrag #125
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(Funker Andreas @ 1. Nov 2021, 20:29) *
Mal eine Frage an die Nutzer der neuen Ausrüstung:

Wie werden die Rucksäcke in der Praxis eingesetzt? Ich kenne es aus eigener Erfahrung so, dass die meisten Soldaten die 110l-Rucksäcke nur als besseren Seesack benutzten und die Ausrüstung, die sie für ihren Auftrag benötigen, in einen kleineren Rucksäcke (im Bereich 30 bis 50 Liter) wandert. Dazu kommt dann oft noch irgendeine Form von Trinkrucksack in der Größenordnung von 10 bis 20 Litern.
Und wie schnell kriegt man den Hüftgurt der Schutzweste ab? Zum Beispiel, wenn man für einen Auftrag doch den großen Rucksack und somit dessen Hüftgurt nutzen will. Sitzt man erstmal ein paar Minuten daran, um den Hüftgurt der Weste abzubekommen und dann wieder ein paar Minuten, ob ihn wieder in der richtigen Höhe anzubringen?

Man sieht die Akzeptanz ja sehr schön oben im Video. Ich sehe bei den deutschen nur die neuen Rucksäcke.
Auch entdecke ich sehr oft jetzt in der Bahn die neuen Rucksäcke bei u.a GebJg.
 
Forodir
Beitrag 2. Nov 2021, 17:21 | Beitrag #126
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Funker Andreas @ 1. Nov 2021, 19:29) *
Mal eine Frage an die Nutzer der neuen Ausrüstung:

Wie werden die Rucksäcke in der Praxis eingesetzt? Ich kenne es aus eigener Erfahrung so, dass die meisten Soldaten die 110l-Rucksäcke nur als besseren Seesack benutzten und die Ausrüstung, die sie für ihren Auftrag benötigen, in einen kleineren Rucksäcke (im Bereich 30 bis 50 Liter) wandert. Dazu kommt dann oft noch irgendeine Form von Trinkrucksack in der Größenordnung von 10 bis 20 Litern.
Und wie schnell kriegt man den Hüftgurt der Schutzweste ab? Zum Beispiel, wenn man für einen Auftrag doch den großen Rucksack und somit dessen Hüftgurt nutzen will. Sitzt man erstmal ein paar Minuten daran, um den Hüftgurt der Weste abzubekommen und dann wieder ein paar Minuten, ob ihn wieder in der richtigen Höhe anzubringen?


Das dürfte wohl ziemlich von Auftrag und Waffengattung und Einsatzart abhängen, ich persönlich würde niemals einen großen Rucksack mit Schutzweste zusammen anziehen und den Hüftgurt der Weste benutzt bei uns kein Mensch weil wir einen dünneren battlebelt tragen dann mit Weste und in der tat nur den Tagesrucksack.
Es dürfte auch echt selten sein das man ständig mit dem großen Rucksack rumrennt, eher bei Gebirgsjägern und Fernspähern und die haben meistens keine Schutzweste an.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 30. Nov 2021, 19:36


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
ramke
Beitrag 6. Nov 2021, 18:31 | Beitrag #127
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.004



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Seh ich das richtig, dass der 30l an den grossen 80+2x12er angeklippst wird? Wie funktioniert das? Und hiess es nicht mal in der Ausschreibung, dass man die Seitentaschen zum daypack umfunktionieren kann?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Forodir
Beitrag 7. Nov 2021, 09:01 | Beitrag #128
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ja kann man, zumindest beim Snigel nutzt man dafür die langen kompresionsriemen. Das ist aber keine schnell lösbare Verbindung, in erster linie um auf einer Verlegung alles zusammen zu haben aber man kann auch so marschieren.
Wie gesagt wenn wir mit dem großen Rucksack marschieren haben wir zumindest die Gefechtsausrüstung unter dem Deckel geklemmt. Alles Zusammen mit weste und 30l tagesrucksack ist das schon ein trümmer denn man nicht unbedingt lange und weit trägt.
Die Seitentaschen haben eigene trageriemen dran, kan man einzel oder gekoppelt tragen, so wie man es z.B. vom Berghaus kennt.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 7. Nov 2021, 09:02


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
ramke
Beitrag 7. Nov 2021, 10:09 | Beitrag #129
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.004



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Danke! Das konnt man in diesem Video ja sehen wie die beiden rucksäcke kombiniert werden. Nur wurde bei den bisherigen reviews scheinbar nicht drauf eingegangen.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
milhouse
Beitrag 4. Dec 2021, 21:36 | Beitrag #130
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Hier werden die Rucksäcke nun auch wieder ausgegeben und habe Tatonka bekommen.
 
Funker Andreas
Beitrag 6. Dec 2021, 17:52 | Beitrag #131
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Gibt es ein System, wie die ausgegeben werden? Oder kriegt man das in die Hand gedrückt, was gerade da ist?

An der Artillerieschule habe ich bisher nur die Rucksäcke von Snigel Design gesehen. Und ein paar liefen schon mit der neuen Kampfbekleidung und den Westen herum.
 
Panzermeyer
Beitrag 12. Dec 2021, 22:19 | Beitrag #132
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


ZITAT
Oder kriegt man das in die Hand gedrückt, was gerade da ist?


Alternativ das was man neu beschafft, aber schon lange veraltet ist: https://soldat-und-technik.de/2021/12/ausru...ung-beschaffen/
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Forodir
Beitrag 12. Dec 2021, 23:24 | Beitrag #133
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Funker Andreas @ 6. Dec 2021, 17:52) *
Gibt es ein System, wie die ausgegeben werden? Oder kriegt man das in die Hand gedrückt, was gerade da ist?

An der Artillerieschule habe ich bisher nur die Rucksäcke von Snigel Design gesehen. Und ein paar liefen schon mit der neuen Kampfbekleidung und den Westen herum.


Neue Bekleidung gibt es nur für die teile VJTF, welcher Rucksack ausgegeben wird kommt auf das BwDLZ an wie diese im Verteiler sind, im Süden eher TATONKA/Tasmania Tiger und im nördlichen Bereich scheint es eher SNIGEL zu sein,


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
milhouse
Beitrag 19. Dec 2021, 21:24 | Beitrag #134
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Panzermeyer @ 12. Dec 2021, 22:19) *
ZITAT
Oder kriegt man das in die Hand gedrückt, was gerade da ist?


Alternativ das was man neu beschafft, aber schon lange veraltet ist: https://soldat-und-technik.de/2021/12/ausru...ung-beschaffen/
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.


Wobei man tatsächlich sagen muss, daß mit der neuen Nässeschutzbekleidung aus dem KBS SK jetzt auch nicht so der großen Wurf geschafft wurde. Alleine dieser elendig Kragen mit integrierter Kaputze... Gut gemeint, aber schlecht umgesetzt.
 
Panzermeyer
Beitrag 19. Dec 2021, 22:00 | Beitrag #135
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Alles was auch nur ein Jota besser ist als der Kartoffelsack ist eine echte Verbesserung. Ich bin 1994 damit ausgerüstet worden, da war das ein Quantensprung. Jetzt sind wir aber fast 30 Jahre und diverse Kriege/Einsätze weiter.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Forodir
Beitrag 20. Dec 2021, 00:17 | Beitrag #136
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(milhouse @ 19. Dec 2021, 21:24) *
ZITAT(Panzermeyer @ 12. Dec 2021, 22:19) *
ZITAT
Oder kriegt man das in die Hand gedrückt, was gerade da ist?


Alternativ das was man neu beschafft, aber schon lange veraltet ist: https://soldat-und-technik.de/2021/12/ausru...ung-beschaffen/
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.


Wobei man tatsächlich sagen muss, daß mit der neuen Nässeschutzbekleidung aus dem KBS SK jetzt auch nicht so der großen Wurf geschafft wurde. Alleine dieser elendig Kragen mit integrierter Kaputze... Gut gemeint, aber schlecht umgesetzt.


Naja, das dürfte aber auch persönliche Geschmacksache sein. Die meisten bevorzugen die Kapuze im Kragen, jedem kann man es nicht recht machen, aber es ist echt viel Feedback aus der Truppe in den Klamotten drin. Was allerdings nicht so schön ist sind die vielen kleinen qualitativen Mängel in der Ausführung, schlechte Nähte oder nur einfache Nähte als Beispiel genannt.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Funker Andreas
Beitrag 20. Dec 2021, 17:06 | Beitrag #137
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Gibt es von der Nässeschutzbekleidung Bilder? Oder ist das die gleiche, wie der Überziehnässeschutz, den man (zumindest 2018) für Afghanistan bekam?
 
milhouse
Beitrag 21. Dec 2021, 08:23 | Beitrag #138
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Das müsste mehr oder weniger der gleiche sein. Es gibt da kleinere Unterschiede, zum Beispiel Farbe der Kapuze, Schneschürze, usw.

Grundsätzlich finde ich ne Kapuze im Kragen ja auch nicht schlecht, allerdings ist der Kragen dadurch (zumindest noch) so steif und starr, dass ich bei einer Halswirbelsäulenverletzung kein Stiffneck bräuchte.

Und an der Taschenkonfiguration hätte man auch noch arbeiten können. Schließlich sind noch Schlaufen in der Jacke um ein Futter zu befestigen, zur ISO Jacke passt es aber nicht.

Der Beitrag wurde von milhouse bearbeitet: 21. Dec 2021, 08:27
 
ramke
Beitrag 21. Dec 2021, 08:44 | Beitrag #139
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.004



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Man darf die kapuze sogar nutzen?!


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Nite
Beitrag 21. Dec 2021, 14:43 | Beitrag #140
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(ramke @ 21. Dec 2021, 08:44) *
Man darf die kapuze sogar nutzen?!

Rebellen dürfen sogar die Hosentaschen benutzen


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Panzermeyer
Beitrag 21. Dec 2021, 18:04 | Beitrag #141
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002




--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Funker Andreas
Beitrag 21. Dec 2021, 18:20 | Beitrag #142
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


ZITAT(ramke @ 21. Dec 2021, 08:44) *
Man darf die kapuze sogar nutzen?!


Steht sogar in der Anzugordnung der Bundeswehr (beim Namen bin ich mir gerade nicht sicher, obwohl ich vor ein paar Tagen noch reingeschaut habe).

An die Überziehnässeschutzhose kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, aber die Überziehnässeschutzjacke mochte ich überhaupt nicht. Viel zu groß und schwer und die Kapuze im Kragen hat mich wahnsinnig gemacht. Aber ich bin sowieso kein Freund von Kapuzen. Ich setze dann eher eine Mütze auf.
Die schwarze Unterziehnässeschutzbekleidung fand ich dagegen klasse und die habe ich sehr oft getragen. Leider ist die, weshalb auch immer, schwarz und ohne Klett für Namensbänder und Dienstgradabzeichen.

 
Forodir
Beitrag 21. Dec 2021, 18:40 | Beitrag #143
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Sie ist schwarz und ohne klett weil sie eben unter der oberbekleidung getragen werden soll und damit eben keiner auf die idee kommt bzw. das unbemerkt macht sie als überziehjacke zu tragen.
Warum? Weil der Stoff bzw die membran viel dünner und anfälliger ist und man so unnötige und vorzeitige Abnutzung entgegentreten möchte. Gilt sinngemäß für den schwarzen Kälteschutz.


Wenn einen die Kapuze stört dann lass ich sie aus dem Kragen raus?

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 9. Apr 2022, 09:47


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Famas
Beitrag 7. Apr 2022, 10:00 | Beitrag #144
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Zitat:
Ende des Koppeltragesystems eingeleitet – Bundeswehr beschafft 305.000 MOBAST-Schutzwesten

https://soldat-und-technik.de/2022/04/ausru...t-schutzwesten/

Die Aufteilung wird wie folgt realisiert: Mehler liefert die Accressoires-Sets und die Zubehörtaschen. Lindnerhof Taktik liefert die Taschen Pistolenmagazin, Universalgranatentaschen, Taschen für Nebeltöpfe, Wasserblasenträger und die Abwurfsäcke für verschossene Magazine. Die Multikaliber-Einzelmagazintaschen kommen von Tasmanian Tiger.

Frage dazu: Woher kommt die Stückzahl die 170% der aktiven Soldaten beträgt?
Sind da Größenunterschiede berücksichtigt, anteilig die Reserve berücksichtigt oder die künftig zu verschenkenden Kontingente an "die guten Bedürftigen" rund um die Welt?



--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
goschi
Beitrag 7. Apr 2022, 10:11 | Beitrag #145
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ist MOBAST Molle-Masse, oder das alte eigene (und nicht voll kompatible) IdZ-mass was Schlaufen angeht?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Panzermaus
Beitrag 7. Apr 2022, 10:18 | Beitrag #146
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 601



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2003


ZITAT(Famas @ 7. Apr 2022, 11:00) *
Zitat:
[...}

Frage dazu: Woher kommt die Stückzahl die 170% der aktiven Soldaten beträgt?
Sind da Größenunterschiede berücksichtigt, anteilig die Reserve berücksichtigt oder die künftig zu verschenkenden Kontingente an "die guten Bedürftigen" rund um die Welt?


Hauptsächlich als Regeneration für Verschleiß und (vlt.) für den noch geplanten Aufwuchs auf ca. 203000 Soldaten. Vielleicht hat man auch gleich die 20000 Reservisten mitgeplant.
 
Forodir
Beitrag 7. Apr 2022, 10:47 | Beitrag #147
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(goschi @ 7. Apr 2022, 11:11) *
ist MOBAST Molle-Masse, oder das alte eigene (und nicht voll kompatible) IdZ-mass was Schlaufen angeht?


Ist Molle, das MOBAST hab ich hier weiter oben gepostet

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 9. Apr 2022, 09:33


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 9. Apr 2022, 09:32 | Beitrag #148
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Auch etwas seltsam, wir sollen jetzt unsere nagelneuen Snigel Rucksäcke zurückgeben und bekommen dafür den Tasmanian Tiger, begründung....keine hmpf.gif


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Broensen
Beitrag 9. Apr 2022, 12:23 | Beitrag #149
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.542



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Gibt bestimmt eine Prioritätenliste, wer zuerst auf den zukünftigen Standard gerüstet werden soll, also werden die bereits vorhandenen Exemplare eingesammelt und gemäß dieser Liste wieder ausgegeben, um schneller Fortschritt dabei vermelden zu können.

... oder irgendein noch hirnrissigerer Grund.

Der Beitrag wurde von Broensen bearbeitet: 9. Apr 2022, 12:24
 
Forodir
Beitrag 9. Apr 2022, 16:33 | Beitrag #150
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Broensen @ 9. Apr 2022, 13:23) *
Gibt bestimmt eine Prioritätenliste, wer zuerst auf den zukünftigen Standard gerüstet werden soll, also werden die bereits vorhandenen Exemplare eingesammelt und gemäß dieser Liste wieder ausgegeben, um schneller Fortschritt dabei vermelden zu können.

... oder irgendein noch hirnrissigerer Grund.


Ja, nur das wir mit VJTF ja ganz oben stehen bei der Ausstattung und wir bekommen ja einfachen den anderen neuen Rucksack, also Tausch.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
 
 

10 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 10:46