Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V  « < 3 4 5  
Closed TopicStart new topic
> Kampfmesser, Welches Kampfmesser
PzFw
Beitrag 1. Feb 2003, 11:29 | Beitrag #121
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Daß die Klinge auf der einen Seite "total flach" ist, ist kein Betrug sondern durchaus gewollt.
Dieses Merkmal findet sich lediglich bei der Tanto-Variante des HK-Messers.
Der Fachausdruck dafür ist "chisel grind", etwa "Meißelschliff" und bewirkt eine höhere Stabilität der Klinge.
Außerdem soll sie dadurch leichter in widerstandsfähiges Material eindringen... rolleyes.gif
Findet sich übrigens auch bei den AK-Bajonetten wieder.
Ansonsten ist die eckige Tanto-Form absolut unpraktisch und schwer nachzuschleifen.
Ein Klappmesser ist ein reines Schneidwerkzeug; kein Schraubenzieher und erst recht kein Brecheisen....
In Deinem Fall hätte eine stabilere Spitze höchstwahrscheinlich zu einer Beschädigung der Klingenlagerung geführt.
 
sebbo
Beitrag 2. Feb 2003, 19:10 | Beitrag #122
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 379



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


@ kalashnik
haste da eine händlerseite oder zumindest den aktuellen preis parat? das lacht mich gerade so an...
 
tiborius
Beitrag 14. Dec 2002, 11:44 | Beitrag #123
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


Ich finde das AF2 liegt sehr gut in der Hand! Das Glock hab ich auch, blos die Rückensäge isch ned Wirklich nüzlich! Das Glock ist sonst sehr praktisch, ich nehms sehr oft mit wenn ich auch mal nur ne Stunde raus geh oder so. Es ist mir einfach für viele Sachen ned zu schade wie teurere Messer. Für die 26€ kriegt man echt einiges geboten. Ist auch leicht nach zu schärfen, die Scheide ist für den Preis sehr gut, und das mit dem Rost lässt sich durch einölen vobreugen.
Bei Globetrotter gibts das Glock in schwarz mit Säge für eben die 26€.

Was ich mir in naher oder eher freneneren Zukunft (Geld) anschaffen werde ist ein Fällkniven A1 (16cm/150€)oder A2(20cm/240€), die sollen sehr gut sein, ich hatte noch nie eins in der Hand aber die Messerchen kriegen überall nur die beste Kritik(vgl. Messerforum.net).
Im letzen Messermagazin war übrigens ein Vergleichstest zwischen 6 "Outdoorknives" der 20cm Klasse drin. Interesant zu lesen. Das Busse Combat Basic #6 hat den Vergleichstest gewonnen, das Fällkniven A2 war zweiter, wobei der knappe Vorsprung eher Ansichtssache war. Im Test war noch das ACK das doch sehr gut abgschnitten hat obwohl es nur ein drittel der restlichen getesteten Messer kostet. Ein Cold Steel (vergessen welches) was der teuerste Mitstreiter und hat den test verloren. Das Ka-bar Campknife war mit ca.140€ das 2 billigste Messer im Test, hat aber ziemlich schlecht abgeschnitten. Ein tanto Messer war dabei, von einer Italienischen marke, den Namen hab ich vergessen da zuvor noch nie gehört. War auch um die 250€.

Zu Tanto: Ich hab mit vor kurzem mein erstes Messer mit Tantoklinge gekauft(CRKT STIFF K.I.S.S. Tanto Plain). Zuerst wahr ich eher skeptisch dieser Klingenform gegebüber, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit. Auch hier gillt wie immer: Die Klingenform muss dem Zweck entsprechend ausgewählt werden.


--------------------
Württemberg rockt!

 
nikko
Beitrag 9. Dec 2002, 21:01 | Beitrag #124
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


und es wieder zu lockern


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
dunkelfalke
Beitrag 31. Jan 2003, 23:47 | Beitrag #125
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


ich hatte mal nen finnenmesser. damit waren auch die aeste kein problem obwohl es nur ein kleiner "luchs" war


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
verci
Beitrag 15. Dec 2002, 21:47 | Beitrag #126
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(HGAbaddon @ 15 Dez. 2002 - 21:05)
Ich hab mal gelesen (weiß leider nimmer wo, war wohl irgendein Outdoor Buch), dass man das Ende von dem Glockmessergriff absägen, dann einen Holzstab reinstecken und das ganze als Speer nutzen kann. Inwieweit das sinnvoll möglich ist, möchte ich aber in Frage stellen.

Da musst du nichts absägen. Du must nur den oben genannten Deckel entfernen und schon hast du deinen Speer. Der Sinn liegt vieleicht darin das man mit dem Speer fischen kann. (Betonung liegt auf kann, womoglich rammt man sich beim Vesuch einen Fisch zu fangen, den Speer in den Fuß)


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
hüpfteufel
Beitrag 9. Dec 2002, 10:38 | Beitrag #127
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 248



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.03.2002


QUOTE(pinkinson @ 09 Dez. 2002 - 08:28)
QUOTE(nikko @ 08 Dez. 2002 - 23:07)
@pinkinson
obwohl dein beitrag etwas älter ist beim österreichischen bundesheer trägt jeder rekrut das messer mit dem knauf nach unten an der koppel.ist so.
nikko

Sinn?

Sinn ---> Damit Feind bequemeren Zugriff auf dein Kampfmesser hat...  :D


--------------------
Klagt nicht, kämpft!
 
Eagle
Beitrag 10. Jul 2002, 15:34 | Beitrag #128
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Der Weisse Hai @ 10 Juli 2002 - 16:26)
, außerdem trage ich immer ein Victorinox Swisstool am Mann.

Der Weisse Hai

Heißt du schleppst dass immer mit dir rum?????? Du wohnst in Hamburg oder wink.gif  ;)


Achso, ich mag mein taschenmesser...
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
Waffenmech
Beitrag 1. Feb 2003, 11:55 | Beitrag #129
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


@ H&K Messer
Habe gedacht, dass die symetrisch geschliffen seine.

Aber wenn dadurch eine gute Schnittleistung bei höherrer Klingenstabilität erreicht werden kann wieso auch nicht. wink.gif

read ya
 
Hawkeye
Beitrag 12. Dec 2002, 11:57 | Beitrag #130
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


QUOTE(Doc @ 12 Dez. 2002 - 11:54)
Doch, doch, das funktioniert ... ich spreche hier aber nicht von Ästen mit 5cm Durchmesser und darüber. Ich denke eher an kleineres Geäst ( ~ 2-3 cm Durchmesser), das doch auch durchaus brauchbar sein kann. Ein paar mal draufhacken, und der Ast ist ab.

Tschuldigung aber das klappt sogar mit einem rostigen Kartoffelmesser!


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
Doc
Beitrag 12. Dec 2002, 11:54 | Beitrag #131
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 118



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2002


Doch, doch, das funktioniert ... ich spreche hier aber nicht von Ästen mit 5cm Durchmesser und darüber. Ich denke eher an kleineres Geäst ( ~ 2-3 cm Durchmesser), das doch auch durchaus brauchbar sein kann. Ein paar mal draufhacken, und der Ast ist ab. Man hat ja nicht immer den Spaten dabei, geschweige denn eine Axt. Das Messer mag nicht das optimale Werkzeug sein, aber einen Not-Ersatz kann es durchaus darstellen.
Du kannst mit dem rostingen bzw. öligen Ding natürlich auch Brot schneiden wink.gif


--------------------
Andreas

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
 
Kalashnik
Beitrag 2. Feb 2003, 23:21 | Beitrag #132
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.03.2002


es ist eigentlich zum töten gedacht wink.gif


--------------------
 
[76]Chavez
Beitrag 9. Dec 2002, 12:14 | Beitrag #133
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 89



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.01.2002


QUOTE(pinkinson @ 09 Dez. 2002 - 11:19)
QUOTE(hüpfteufel @ 09 Dez. 2002 - 10:38)
QUOTE(pinkinson @ 09 Dez. 2002 - 08:28)
QUOTE(nikko @ 08 Dez. 2002 - 23:07)
@pinkinson
obwohl dein beitrag etwas älter ist beim österreichischen bundesheer trägt jeder rekrut das messer mit dem knauf nach unten an der koppel.ist so.
nikko

Sinn?

Sinn ---> Damit Feind bequemeren Zugriff auf dein Kampfmesser hat...  biggrin.gif

dito.gif  smile.gif

Wenn der Feind so nah ran ist, daß er sich dein Kampfmesser krallen kann haste schon was falsch gemacht...
Kleine Denkanstösse:
Warum ist der Feind noch nicht tot?
Wenn er doch noch lebt und so nah dran ist warum haste dein Messer nicht schon selber in der Hand?   biggrin.gif


--------------------
76 & 34 forever!
 
Clint Eastwood
Beitrag 11. Jul 2002, 21:53 | Beitrag #134
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 35



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2002


Schaut doch mal bei Frankonia Jagd oder Kotte & Zeller nach.
Kotte & Zeller
Da gibts zum Bleistift ein schönes Design-Messer namens "Dragon Lord" für 178€
 
 
 

5 Seiten V  « < 3 4 5
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. May 2024 - 08:43