Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Begriffsdefinition Grossgerät (am Beispiel MBT), ausge aus dem taktische Flugabwehrfähigkeiten Thread
Jackace
Beitrag 19. Sep 2023, 18:01 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.045



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


ZITAT
Zur Terminologie:

Der PUMA ist nicht luftlandefähig sondern luftttansportfähig in A400m und größer.

Luftlandefähig ist der Wiesel, der eben zusammen mit infanterischen Kräften luftgelandet werden kann. Notfalls auch per Fallschirmabwurf, wenn eine gewisse Verlustquote in kauf genommen wird.
Wegen der Verluste/Beschädigung ist der Fallschirmabwurf kein offizielles Verfahren der BW. Aber zeigt deutlich den Unterschied zwischen Luftlandung und Lufttransport.

Ich wurde auf einen Fluechtigkeitsfehler hingewiesen, Danke erstmal dafür und das meine ich nicht ironisch.
Das zum Anlass nehmend würde ich gerne diese Begriffe besprechen:

Luftlandefaehigkeit - wird damit eigentlich nur das direkte "Absetzen" aus der Luft gemeint, also dass das Fluggeraet selber dabei gar nicht landet? Wäre dann z.B. "Fastroping" eine Unterkategorie?

Lufttransportfaehigkeit - bedeutet es die Fähigkeit zu transportieren oder transportierbar zu sein? Wie würde man gegebenenfalls dann die jeweils andere Fähigkeit bezeichnen.

Luftverlastbarkeit - wo liegt hier der Unterschied zur "transportfaehigkeit"?

Der Beitrag wurde von Jackace bearbeitet: 19. Sep 2023, 18:03
 
400plus
Beitrag 19. Sep 2023, 18:21 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Praetorian hat hier mal zwischen "luftbeweglich" (kann gefechtsbereit ins Flugzeug und wieder rausfahren) und "lufttransportfähig" unterschieden.

Ich weiß nicht, ob die Kategorie "luftlandefähig" für Fahrzeuge existiert bzw. sinnvoll ist. Die Österreicher z.B. definieren Luftlandung als "der Einsatz luftbeweglicher Kräfte, bei der die Truppe möglichst in der vorgesehenen Gefechtsgliederung in ihrem Einsatzraum oder in dessen Nähe gelandet und/oder abgesetzt wird, damit sie unverzüglich ihren Auftrag durchführen kann.“ Demnach wäre meinem Verständnis nach jedes "luftbewegliche" Fahrzeug auch luftlandefähig. Ich würde deswegen sagen (lasse mich aber gern eines besseren korrigieren):
- lufttransportfähig mit X: Kann mit Luftfahrzeug X transportiert werden, ist aber dann nicht gefechtsbereit. Beispiel Puma mit Schutzstufe C: lufttransportfähig im A400M, aber die Zusatzpanzerung muss erst ab- und dann wieder eingebaut
- luftbeweglich mit X: Kann gefechtsbereit mit Luftfahrzeug X transportier werden. Puma mit Schutzstufe A wäre dann luftbeweglich mit A400M, der Wiesel wäre luftbeweglich mit A400M oder CH-53
- sprungfähig: Kann am Fallschirm abgeworfen werden

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 19. Sep 2023, 18:29
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 22:31