Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> der grillthread, alles über fleisch, grills und kohle...
cyborg
Beitrag 27. Jul 2005, 13:37 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


joa, in anlehnung an meine neue anschaffung dacht ich mir, ich mach hier mal sowas auf. grillen ist ja nach wie vor noch herrendomäne ( oder bei euch nich? ). was für fleisch nehmt ihr? oder lieber würstchen? und was für kolhe? hat jemand mal ein paar empfehlungen? lieber holzkohle oder doch briketts? und wie amcht man das denn nu schnell und effektiv und möglichst ungefährlich an?

also, unser einer holt das fleisch immer bei ner großschlachterei, gute quali und preise. das ganze nennt sich opperman(n) und is in hh. würstchen mag ich nich so gerne, jedoch hab ich mal gegen eine folienkartoffel oder so nix einzuwenden, bei fleisch gibt es manchmal ein holzfällersteak ( die sind lecker.... ) oder nacken oder sonst was, auf jeden fall kein geflügel. dazu etwas knoblauchsauce, sehr schön.
kohle gibs immer von aldi weil die is am günstigsten. meine vorschläge mal hochwertigere zu kaufen wurden bisher immer abgewimmelt, irgendsowas aus cocosschalen soll nich schlecht sein, aber wo gibs das? wir haben bisher immer nur briketts gehabt, wobei ich holzkohle vorziehe. die brennt schneller und auch wärmer und ist bei wenig grillgut in meine augen sinnvoller.
anzünder: bei anzündern zieh ich die flüssigen vor, da die sich gleichmäßiger verteilen lassen. jedoch is auch hier das aldiprodukt in meinen augen nur teilweise gut, mitunter brennt das zeug nämlich garnicht. ne alternative wurde von mir bereits im anschaffungsthread genannt, wie gesagt: bei wirklich vorsichtiger und umsichtiger nutzung ist es problemlos damit mölich, den grill sehr schnell betriebsbereit zu machen. is nunmal einfach so. dass es völlig verantowrtlungslos ist, die noch volle flasche über den teilweise entzündeten grill zu stürzen, ist hier denk ich jedem klar. teilweise nehm ich zum anzünden aber auch pappe ausm papiercontainer, geht auch ganz gut...
es gibt da jauch diese heizspiralen. die legt man in den grill, kippt die kohle rüber und macht die an. nach 10 minuten kurz in die glut pusten und die kohle brennt. ansich ganz easy, aber finden tu ichd as ding in deutschland nich sad.gif

achja: was für ein grill habt ihr? wir haben den säulengrill von aldi ( jaja ). der heizt gut, is leicht zu reinigen und ist schön groß...


also, erzählt mal...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Whuffo
Beitrag 27. Jul 2005, 14:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Hosting a Barbecue

Summer is a great time to get outside and grill a delicious meal. Here are a few basic safety rules and outdoor-cooking tips to help make sure you and your family enjoy a tasty, safe summer cookout.
  • Marinate your ribs in bourbon before barbecuing. The best way to do this is by pouring the whiskey down your throat.
  • One safety tip to keep in mind while barbecuing is that you should never, ever light your house on fire.
  • It's important that you choose the right kind of fire for grilling meat. Class D magnesium-based fires are not the right kind of fire for grilling meat.
  • Whatever you do, don't shout the phrase \"Johnsonville brats!\" at the top of your lungs. Don't let your neighbors do that, either.
  • Do you have an entire set of tableware designed with a playful, summery watermelon-slice theme? Well, isn't that adorable. Let me see that spoon! Even the spoon is a little watermelon. Honey, come here and look at this spoon.
  • Don't forget to repeatedly baste your cooking pork in barbecue sauce, which will \"mask the spoiled taste.\"
  • The endangered Cebu cinnamon tree of the Philippines is the best firewood for grilling. Use anything less, and you might as well be cooking your food on top of smoldering raccoon shit.
  • For optimal flavor, raise your own animals, make your own charcoal, and distill your own vinegar. For passable flavor, head on down to Smokey's Ribs & Things out by the airport.
  • When barbecuing veggie burgers, be sure to tie your long hair back. That will keep it away from the flames, you stupid hippie.
biggrin.gif


OK. Ernsthaft.
Leider wohne ich zur Zeit (nur noch bis Ende des Monats *freu*) mitten in der Stadt. Da is nix mit grillen zuhause, da die vor 150 Jahren nicht an einen Balkon gedacht haben.

Ansonsten aber sehr gerne Nürnberger und eigentlich jedes Fleisch das man auf den Grill werfen kann.


Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Patrick
Beitrag 27. Jul 2005, 14:14 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 585



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.08.2004


Elektrogrill  thefinger.gif


so für zwischen durch den guten runden Grill von Landmann, keine 10€ teuer, und reicth für alle möglichen Sachen.Lässt sich leicht transportieren und aufgrund des Preises auch als Einweggrill für den Urlaub geeignet. Im letzten Urlaub hab ich das erste mal flüssigen Grillanzünder benutzt. Garnicht mal so schlect das Zeug. Aber ob es flotter ist als gepresster Anzünder und eine Kohlentröte? Ich ahb da kein Unterschied gemerkt

Für auf den Grill..ich eisse fast nur Bratwurst. Ab und an Grillwürstchen ganz selten Kotlett und Co. Gekauft wird das Fleisch meist beim lokalen Discounter. Früher haben wir die Würstchen bei einem örtlichen Großhändler für Grillzeugs geholt, aber nachdem der für 30 Würsten 25€ nimmt kann man das auch vergessen.
 
Hummingbird
Beitrag 27. Jul 2005, 14:20 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Also um die Glut anzufachen benutze ich einen Heißluftföhn. Baumarkt 7€.
Das geht hervorragend, gleichmäßig, schnell und vor allem sicher.
 
polo
Beitrag 27. Jul 2005, 14:27 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Der Elektrogrill kommt nur im äussersten Notfall zum Einsatz. Es geht nichts über ein schönes Feuerchen mit nem Rost darüber! smile.gif

Essen tu ich (fast) alles vom Grill. Neben Würstchen hole ich mir beim Fleischer ein Stück Rind von der Blume. Das Fleisch ist richtig lecker und dabei nicht so teuer wie ein Filet.

Als Tip für die Frauen bzw. Freundin der wilden Männer:

Lachsfilet in Alufolie

Das Filet auf ein Stück Alufolie legen. Das ganze mit Dill, Pfeffer, Salz und Butter würzen. Die Alufolie locker um den Lachs wickeln, so dass es wie eine Butterbrottüte aussieht und dann an die Seite des Grills legen. Nach ca. 10 - 15 min schwimmt der Lachs in ein leckeren Soße! smile.gif

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Redhawk
Beitrag 27. Jul 2005, 14:39 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2004


Bild: http://img260.imageshack.us/img260/3218/grill2ww.gif (Bild automatisch entfernt)
 
HGAbaddon
Beitrag 27. Jul 2005, 15:06 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Geiler Thread xyxthumbs.gif  Hier mal mein Post aus dem Beschaffungsthread:

Die Flüssigen Anzünder sind besser als Spiritus, weil es länger brennt und deswegen die Kohle auch besser zum glühen bringt. Noch besser feste Grillanzünder. Am besten aber gar keine chemischen anzünder sondern nur fein gespaltenes trockenees Holz und ein echtes Feuer machen und darauf dann die Kohle.
Was auch geht ist mit einem Heißluftföhn, nur hat man nicht immer Strom beim grillen wink.gif
Dein Problem ist die Aldikohle. Bei Kohle sollte man nicht die billigste nehmen (aber die an der Tankstelle ist auch nicht nur deswegen gut, weil sie teuer ist).

Gut Nacht


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Kreuz As
Beitrag 27. Jul 2005, 16:03 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(cyborg @ 27.07.2005, 14:37)
...grillen ist ja nach wie vor noch herrendomäne ...

Bullshit, der wahre Mann lässt grillen. Dabei sitzt er mit Bier in der Hand daneben und gibt Anweisungen.
 
Panzermann
Beitrag 27. Jul 2005, 16:08 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Kreuz As, der Pascha.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
basti`
Beitrag 27. Jul 2005, 16:26 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 371



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2004


bei mir geht das mittem grill anmachen so:


Bild: http://www.world-of-camping.de/images/big/60605.jpg (Bild automatisch entfernt) + Bild: http://www.sievert.se/de/images/761015_16.jpg (Bild automatisch entfernt) = Bild: http://www.haitech-blog.de/images/uploads/grill.jpg (Bild automatisch entfernt)  :D  :D


--------------------
Der Fehler in Plan A wird sich direkt auf Plan B auswirken.
 
oldcrow
Beitrag 27. Jul 2005, 16:30 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


QUOTE
und wie amcht man das denn nu schnell und effektiv und möglichst ungefährlich an?

- du kannst es nicht lassen, oder? biggrin.gif

was geht

* selbstgemachte Spieße sind sehr lecker (Speck, Fleisch, Zwiebeln und Paprika),
* frische, grobe Bratwurst --- ein Klassiker
* Nacken, gerne auch selbstmariniert
* frische Bratwurst
* Bier


was nicht geht:

* Elektrogril
* Aluschale


was Frauen gerne mögen

* Salate
* Geflügel
* Fleisch ohne Fett - was dann furztrocken wird und wie Schuhsohle  schmeckt



Im Allgemeinen gilt, wir Männer sind stumpfe Gesellen und mit Fleisch und Bier zufrieden, die anderen brauchen den ganzen Kokolores drumherum.


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
Rambo
Beitrag 27. Jul 2005, 16:30 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 611



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.03.2005


QUOTE(cyborg @ 27.07.2005, 14:37)
würstchen mag ich nich so gerne, jedoch hab ich mal gegen eine folienkartoffel oder so nix einzuwenden, bei fleisch gibt es manchmal ein holzfällersteak ( die sind lecker.... ) oder nacken oder sonst was, auf jeden fall kein geflügel. dazu etwas knoblauchsauce, sehr schön.
kohle gibs immer von aldi weil die is am günstigsten. meine vorschläge mal hochwertigere zu kaufen wurden bish

Wir könnten fast die selbe Person sein  :thumbs



/edit: Nehme auch oft Aldikohle (ich find die gut, habe ich absolut kein problem mit, außerdem wird die gut heiß und brennt lange) und mache entweder mit flüssigen grillanzünder an (draufkippen, anzünden, 30min später wiederkommen) oder mit Heissluftföhn


--------------------
 
british steel
Beitrag 27. Jul 2005, 16:33 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


bei uns hat sich nen Kompressor (400liter/min) zur schnellen entzündung bewährt... oh mann, gibt das eine glut evil.gif

ansonsten nehme ich mir zeit... grillanzünder, einwirken lassen, entzünden und nach 10min gleichmäßig mit zeitung wedeln... dauert ca. 30min und entspannt wunderbar xyxthumbs.gif


--------------------
 
Deadhead
Beitrag 27. Jul 2005, 17:49 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


QUOTE(Whuffo @ 27.07.2005, 15:13)
Hosting a Barbecue
[*]When barbecuing veggie burgers, be sure to tie your long hair back. That will keep it away from the flames, you stupid hippie.
[/list]
biggrin.gif
Whuffo

rofl.gif leiwanda spruch!!

Zum Thema Grillen:
Steaks, Rippal, Kotletts, dazu Bohnen und Erdäpf', Knoblauch-Baguetts und Soßen! Dazu a Bier oder an kühlen G'spritzten! xyxthumbs.gif

Gegrillt wird auf einem Grillkamin (ich glaub so heißt des): Is von meinem Vater selbstgebaut!
Bild: http://img225.imageshack.us/img225/6756/grill9lq.jpg (Bild automatisch entfernt)
von der Art her so wie der, nur aus dunklen Ziegel und mit Blechdach! xyxthumbs.gif

zum anzünden nehm ich diese grillanzündewürfel, dann kohlestücke drüberschichten und anzünden! In 10-15 min hat man eine mörderhitze! (auch genannt Brusthaarentfernung wink.gif )


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
cyborg
Beitrag 27. Jul 2005, 17:56 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(british steel @ 27.07.2005, 17:33)
bei uns hat sich nen Kompressor (400liter/min) zur schnellen entzündung bewährt... oh mann, gibt das eine glut evil.gif

ansonsten nehme ich mir zeit... grillanzünder, einwirken lassen, entzünden und nach 10min gleichmäßig mit zeitung wedeln... dauert ca. 30min und entspannt wunderbar xyxthumbs.gif

schleifst du jedes mal einen kompressor zum grill? alternativ könnt man auch ne doppelhub-pumpe nehmen....

das die aldikohle nachher gut heizt steht außer frage nur hab ich so manch andere kohle schon deutlich schneller anbekommen. lag vielleicht auch an der art des anzünders  :D


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Wodka
Beitrag 27. Jul 2005, 18:06 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Aus dem Anschaffungstopic kopiert wink.gif

Ich hab nun wirklich schon mehr als ein Grillfeuer gesehen und mit dem handelsüblichen Grillanzünder, den du an jeder Tanke kriegst bist du gut bedient, sofern du es damit nicht anzünden kannst oder willst, dann nimm halt Spirituswürfel, die haben sich gut bewährt, die Kokusnusbrikkets waren mal beim Tom Markt im Angebot, jetzt sind sie es scheinbar nicht mehr, sie haben in der Tat gut gebrannt und wenig Asche zurückgelassen.

So also entweder du tränkst die Kohle mit Grillanzünder oder du nimmst diese Spirituswürfel, selbige verteilst du gut auf der Kohle, dann brennt das. In seltenen Fällen nimmt man halt einen Basebalg oder Föhn zur Hilfe. Die Kohle braucht dennoch zirka 1 Stunde bis auf ihr gegrillt wird, sie sollte ordentlich glühen und nicht mehr schwarz sein. Für größere Grillorgien kann man auch Brickets verwenden, für die Familie mit 3-4 Leuten rate ich davon ab, ich rate auch von irgendwelchen Monstergrills ab, der billige ausm Supermarkt für 5-10 Euro tut es auch, was größeres braucht es nur wenn du auch wirklich viele Leuten bewirten willst.

Jetzt zum rechtlichen, wenn du irgendwas abfackelst, dann ist das dein Problem, das sollte klar sein. Thermit hat das schon sehr treffend formuliert.

Ansonsten das Fleisch legt am besten selbst ein, sofern man nur einen Funken Ahnung davon hat, ich selbst mag keine Würstchen, ich mag ein schönes Rinder oder Schweinesteak, gerne auch mehr als nur eins, weiterhin eignen sich Lammkotletts vorzüglich zum Grillen, sofern man selbige mag.
Und auch Puten- oder Hähnchenfleisch macht sich auf dem Grill nicht verkehrt, ebenso Maiskolben oder als Nachtisch eine gegrillte Banane, anschließend mit Zimt bestreut mit Rum übergossen und angezündet, dazu Eis.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Kampfhamster
Beitrag 27. Jul 2005, 18:30 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Wir haben 'n Gasgrill auf dem Balkon, is einfacher als mit Kohle. Einmal die Woche gehts raus in den Wald. Da hat's 'ne topp eingerichtete Feuerstelle. Dann wird normal mit Holz gegrillt.

Auf den Grill kommt alles mögliche: Steaks, Spiesschen, selbstgemachte Bratwürste (Onkel is Metzger).


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
cyborg
Beitrag 27. Jul 2005, 18:34 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


was sind denn spirituswürfel? noch nie vorher gesehen oder gehört...

@monstergrill: richtig, der kelien runde tut es für 3 personen locker aber wie sieht das denn den nachbarn gegenüber aus? es ham nunmal alle so einen großen grill da muss man antürlich mithalten. außerdem grillen desöfteren noch 2-3 bekkannte oder freunde mit und der aldigrill hat nur 40€ gekostet, so gesehen eine sinnvolle anschaffung. nachher heizt der so doll, dass sogar heiße luft aus dem luftansaugloch rauskommt  :eek

die kohle kann man bei uns nicht tränken, da es ein säulengrill ist, das ganze läuft also nach unten durch den schacht wo es wenig bringt.... spiritus hingegen zieht sehr schnell ein und entzündet sich auch in kleinen mengen sehr schnell, was bei einem solchen grill eben von vorteil ist...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Wodka
Beitrag 27. Jul 2005, 19:31 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(cyborg @ 27.07.2005, 19:34)
was sind denn spirituswürfel? noch nie vorher gesehen oder gehört...

Spiritus gepresst in kleine weiße Würfel, wer die Augen im Supermarkt aufmacht, der wird sie finden.

Grillanzünder @Wiki

edit: Für Snobs


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
SailorGN
Beitrag 27. Jul 2005, 19:44 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Boah seid ihr Proleten! biggrin.gif

Richtig grillen tut man ohne Anzünder, jeder färbt geschmacklich ab. Man nehme etwas Zeitung, Splitterholz und normale Holzkohle (keine Briketts). Dazu nen Säulengrill von thüros und alles geht wie von selbst...dazu natürlich keine ALDI-Produkte, sondern nur das beste vom Metzger...vorher schwein selbst aussuchen und nochmal streicheln....biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Delta
Beitrag 27. Jul 2005, 19:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Am besten grillt sichs immer noch auf der Glut, die aus einem halben Festmeter Apfelbaumholz entsteht... das gibt auch nen tippetopp- Geschmack.Wenns denn Kohle sein soll, dann aufpassen, dass Anzuendermuell wie Spiritus, Benzin, Wachs oder was auch immer da drin ist vollstaendig abgebrannt ist, sonst schmeckt nachhers Fleisch danach kotz.gif

Ich bevorzuge auf jeden Fall selbsteingelegtes Fleisch (Oel, Knoblauch, Pfeffer aller Art, Paprika, Kraeuter je nach Verfuegbarkeit) auf Schwenkgrill mit Holzglut drunter.

Zum ganz schnellen Anzuenden empfiehlt sich Fluessigsauerstoff, damit hat man nach 3 Sekunden sogar den Grill gut durch:

Guckst du

Sollte man aber Obacht geben, dass auf jeden Fall schon ne Flamme vorhanden ist, bevor man den Sauerstoff auf die Kohlen kippt, weil man ansonsten keine Glut bekommt sondern nen paar Pfund Sprengstoff, die vermutlich dann hochgehen, wenn man sich drueberbeugt um zu sehen, wieso das nich geht biggrin.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Jackace
Beitrag 27. Jul 2005, 20:24 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.045



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


QUOTE
was sind denn spirituswürfel?


Wahrscheinlich meint er die weissen chemischen die man so schön zerbröckeln kann.

Die sind zwar nicht schlecht riechen aber etwas nach Petroleum und wenn die Packung angebrochen ist werden die schnell trocken und unbrauchbar.

Besser finde ich da diese wachsgetränkten Presspappewürfel.
Ich halte die für geschmacksneutraler und die halten auch bei angebrochener Packung über den Winter bis zum nächsten Jahr.

Spiritus ist zwar auch flott aber unter umständen saugefährlich.
Dabei mein ich nicht unbedingt die Schwachmaten die direkt aus der Flasche in die Glut nachschütten. Ich meine besonders das Verpuffungsrisiko, besonders bei heissem Wetter steht begünstigt durch die enorme Oberfläche der Kohle nach kurzer Zeit schon ein Alkohol/Luftgemisch über dem Grill. Wuuuup.  :D

Allerdings benutze ich seit ein paar Jahren einen dieser "Glutvorglüher". Das ist ein viereckiges Kohlegestell unter dem man Papier verbrennt, durch den Kamineffekt ist die so entzündete Kohle nach ca. 30 bereit. Man braucht keine extra Anzünder und keinen Föhn oder ähnliches und man hat keine weitere Arbeit - wedeln oder fächern.
Sowas in der Art:
Bild: http://image01.otto.de/pool/formatr/865897.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://image01.otto.de/pool/formatr/832350.jpg (Bild automatisch entfernt)

Was Grills angeht da gibt es ja unzählige Arten und Varianten.
Im Moment nutze ich ab und zu einen simplen runden Dreibeingrill mit flachem Boden von Landmann für 10,-€

Schön zum Grillen ist z. Bsp. auch dieser
Bild: http://image01.otto.de/pool/formatb/832348.jpg (Bild automatisch entfernt)
So einen hab ich auch 15 Jahre genutzt.
Was mich an diesen kugelförmigen Grills wirklich nervt ist das saubermachen. Gerade wenn man nur mal zu zweit oder dritt gegrillt hat sah das oft so aus:
30 min anzünden
15 min grillen
60 min säubern

Nachdem der Grill den Geist aufgeben hat bin ich auf diesen umgestiegen:
Bild: http://www.friedrichs.de/CShop/xtcommerce/images/product_images/info_images/1460_0.jpg (Bild automatisch entfernt)
Den hab ich beim Toom für 50,-DM erworben. Der ist ruckzuck angezündet und man kann nach einer Minute mit dem Grillen starten. Weil die Hitze von oben kommt tropft kein Fett in die Glut wie es bei den meisten Kohlegrills üblich ist. Daher qualmt er kaum und es gibt kein in den Rost festgebranntes Fett. Nach dem Grillen kann man mit einem Küchenpapier die Fettfangschale und das Innere ganz einfach abwischen- kein scheuern mehr und kein kratzen.

Er lässt sich wie ein Koffer zusammenklappen und das schon 5 min nach dem Grillen, einen Kohlegrill muss man meist erst ausbrennen lassen und ärgert sich über die verschwendete Kohle. Wenn ich so über die Jahre zurückblicke habe ich wahrscheinlich genauso viel Kohle während des Anzündens und Ausbrennens verbraten wie für das eigentliche Grillen.
Insofern ist Gas nicht nur günstiger als auch besser dosierbar.

Außerdem bietet son Teil auch die Möglichkeit neben dem grillen auch noch gleichzeitig Töpfe aufzustellen.
So haben wir beispielsweise unten gegrillt und oben einen Topf mit Pellkartoffeln aufgestellt. Gleichzeitig wurden darauf in einer Pfanne die Zwiebelringe aus der Marinade angebraten und später auf die Kartoffeln gegeben.


Apropo Marinade, meine Lieblingsmarinade besteht aus einem neutralen Öl mit Malzbier, darin eine gehörige Menge Zwiebelringe und das Ganze nach Gusto mit Salz, Pfeffer und Grillkräutern abgeschmeckt. Am besten lässt man das Fleisch über Nacht darin eingelegt.
Als Fleisch nehme ich immer etwas mit mehr Fettanteil, damit das Fleisch beim Grillen nicht zu trocken wird.
Manchmal auch Koteletts bei denen ich die Knochen vorher auslöse, die nutze ich später für Kartoffel-Möhreneintopf.


Bei den Würstchen bin ich nach jahrelangen Experimenten zur Zeit wieder bei der groben Bratwurst angekommen.
Diese kleinen Rostbratwürstchen sind aber auch nicht schlecht.


Frikadellen mach ich selber aus Halb und Halb.
Brötchen vom Vortag ca. 20min in warmer Milch einweichen, danach die Brötchen auspressen.
Das Hack mit den Brötchen und gehackten Zwiebeln sowie einem Schuss Olivenöl kneten. Alles mit Sambal Oelek, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Honig abschmecken.

Fisch und Geflügel sind irgendwie nich so mein Ding.

Mit freundlichen Grüßen Jackace
 
Keiler
Beitrag 27. Jul 2005, 20:34 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.06.2002


QUOTE(oldcrow @ 27.07.2005, 17:30)
Im Allgemeinen gilt, wir Männer sind stumpfe Gesellen und mit Fleisch und Bier zufrieden, die anderen brauchen den ganzen Kokolores drumherum.

biggrin.gif  :thumbs


--------------------
Hochgeschwindigkeitsmunition; hydrostatischer Schock; Zielvisier; Taumelgeschoss; die G36; Deagle; "SuFu!";
"Damit's kein SPAM wird"; Tod den Deppenapostroph's!
 
Der Kommissar
Beitrag 27. Jul 2005, 22:29 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Am Wochenende gabs lecker Mutzbraten, sowas lohnt allerdings nur bei größeren Festivitäten (ab 10 Personen). Im konkreten Fall wurden ca. 15 kg Schwein verbrutzelt. Der Scheibenwischermotorantrieb sorgt für schön gleichmäßige Garung.

Bild: http://www.andre-gross.gmxhome.de/pics/mutzbraten.jpg (Bild automatisch entfernt)

Dazu ein Faß Köstritzer Bier. xyxthumbs.gif

MfG Der Kommissar

edit:RS


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
Keiler
Beitrag 27. Jul 2005, 23:12 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.06.2002


Bäh Köstritzer......
viel zu süss die Modeplörre.
Versuchs mal mit Franziskaner Dunkelweissbier.

[edit]
Boah auf sonen Klumpen Fleisch hätte ich jetzt Bock......


--------------------
Hochgeschwindigkeitsmunition; hydrostatischer Schock; Zielvisier; Taumelgeschoss; die G36; Deagle; "SuFu!";
"Damit's kein SPAM wird"; Tod den Deppenapostroph's!
 
oldcrow
Beitrag 27. Jul 2005, 23:21 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


QUOTE(Der Kommissar @ 27.07.2005, 23:29)
Am Wochenende gabs lecker Mutzbraten, sowas lohnt allerdings nur bei größeren Festivitäten (ab 10 Personen). Im konkreten Fall wurden ca. 15 kg Schwein verbrutzelt. Der Scheibenwischermotorantrieb sorgt für schön gleichmäße Garung.

http://www.andre-gross.gmxhome.de/pics/mutzbraten.jpg

Dazu ein Faß Köstritzer Bier. xyxthumbs.gif

MfG Der Kommissar

hmmm....lecker Mutzbraten, wie gut, daß ich aus privaten Gründen so oft in Thüringen bin...überhaupt, die Thüringer, Fleischesser vor dem Herren, frisches Gehacktes..hmmm.....

----


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
heroms
Beitrag 27. Jul 2005, 23:27 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 108



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.05.2004


(deleted)

Der Beitrag wurde von heroms bearbeitet: 7. Feb 2013, 23:54
 
oldcrow
Beitrag 28. Jul 2005, 00:01 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Hat jemand Erfahrung mit einem Smoker?

Bild: http://cache.evendi.de/pics/large/76968.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
Hptm Meitz
Beitrag 28. Jul 2005, 00:14 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Also, ich grill zwar nicht all zu oft, dafür dann aber ausgibig mit meinen Kumpels ... nicht mit der Verwandschaft, weil der Onkel seinen 50. Geburtstag feiert oder sonntags mit den Nachbarn.

Also nur im engsten Freundeskreis, das endet meist sehr unschön, aber bekanntlicherweise ist ja der Weg das Ziel. tounge.gif

Gegrillt wird auf nem selbst gebauten Ziegelgrill (Kollege von mir ist Maurer), auf dem mann auch Mais oder Kastanien braten kann, bzw. der auch überdacht wird (wenns Wetter nicht passt). Als Brennstoff dient ganz altmodisch Holz, hab nämlich von meinem Opa ein relativ großes Stück Wald geerbt, dort wird hin und wieder ein Baum geschlachtet -> brauch das Brennholz aber hauptsächlich für den Holzofen in meinem Hobbyraum.

Naja, jedenfalls steh ich nicht so auf die Weichei-Grillerei mit Elektrogriller mit 23 verschiedenen Salaten und Soßen... Fleisch und Bier sind außreichend um mich zufrieden zu stellen.
Ähnlich wie die ADV beim Bundesheer gibts daher auch beim Grillen diverse Regelen, nämlich die GDV (Grilldienstvorschrift).

Regel 1: Keine Frauen
Wenn ich jetzt sage: "Ich habe etwas gegen Frauen ... etwas hartes." könnt ich zwar mit nem mehr oder wenig lustigen Proleten-Spruch dienen, aber ich hab wirklich nichts gegen Frauen. Dennoch nerven sie beim Grillen einfach, genauso wie während einem Formel 1 Rennen oder bei der Übertragung eines Fußball-Matches .. wenn wir ehrlich sind nerven sie ständig. Wozu hab ich jetzt eigentlich ne Freundin? confused.gif
Find jetzt grad keine Überleitung zum eigentlichen Thema, daher schreib ich noch nen Satz und geh dann einfach belanglos zum nächsten Punkt über.
In Wirklichkeit lad ich bloß keine Frauen zum Grillen ein, damit sie mich nicht von meiner schlechten Seite sehen, mit schlechter Seite mein ich den Zustand ab 12 Bier aufwärts, bei dem man dann schon ein wenig "lockerer" drauf ist, um das mal salopp auszudrücken.

Regel 2: Auf den Grill kommt nur totes Tier.
Und kein Gemüse oder Kartoffeln, oder sonst was, von dem uns eingeredet wird, dass es ja so gut schmeckt und gesund sei. Bin ja der Meinung, dass alles was man anzündet und anschließend verzehrt, nicht wirklich gesund ist, und wenn ich das schon mache, dann ordentlich.
Paprika, Zwiebeln oder sonst was pflanzliches auf einen Spieß grillen können dann ja die Weicheier am Elektrogrill machen, und sich anschließend mit Wattebällchen bewerfen, bis einer aus der Nase blutet, ich für meinen Teil tendiere hier eher zu nem ordentlichen Stück Schweinefleisch, wenig durch bis blutig, als Beilage: Bier.

Regel 3: Keiner fährt mehr mit dem Auto oder hat nachher noch was vor.
In dem Punkt bin ich sehr konservativ: Alkohol + Autofahren = NEIN.
Hab 3 Gästezimmer und genug Schlafmöglichkeiten, um meinen Kumpels nicht zu einem unnötigen Risiko zu verleiten. Jemand der sagt, er kommt nur auf nen Sprung vorbei, und will nachher noch weiter, wird nicht eingeladen. Wie gesagt ich grill nicht oft, aber dafür dann ausgibig.
Und das dauert dann schon mal von Mittag bis 5 Uhr in der Früh, dafür machts einen Mordsspaß. Allerdings brauch ich dazu keinen Bremser, der nach dem 3. Bier w.o. gibt und abhaut, weil er seine Freundin irgendwo abholen muss.

In der Regel enden diese Grillparties relativ böse, so dass man danach 2 Tage lang Magenschmerzen hat, und relativ fertig ist, ähnlich wie bei einem ausgiebigem Gefechtsdienst. Wobei man die Sinnhaftigkeit, ob man jetzt etwas "geschafft hat" oder nicht, beidermaßen in Frage stellen könnte, aber darum gehts ja hier nicht.
 
KGB
Beitrag 28. Jul 2005, 00:23 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Habe sowas hier:
Bild: http://www.saengerhof.de/garden/moebel/grills/14288,%20thueros%20tischgrill.jpg (Bild automatisch entfernt)

Thüringer können nicht nur tolle Würstchen machen, nein sie liefern auch hervorragendes Werkzeug zur Zubereitung biggrin.gif

Ich kann mit 12 Briketts 1,5 std. lang ohne Probleme mehrere Kilo Fleisch in eine angemessenen Zeit und mit excellentem Grillergebnis zubereiten.
Der Gill ist genau richtig heiss, hat kaum kalte stellen und das Rost ist durch die Elektropolitur super einfach sauber zu halten, das Fleisch bekommt richtig schöne schwarze Streifen biggrin.gif

Anzünde geht immer mit Flüssiganzünder, zwar brennt mein Grill ab und an dann auch draussen, aber egal! biggrin.gif

Und Gasgrill, naja...
Bild: http://home.tiscali.be/cartoo/Newno/gas%20grill.jpg (Bild automatisch entfernt)
biggrin.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 04:34